Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

06.08.2013 - 08:11 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#321
19.08.2013 - 09:35 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von filigran60:
...
Dennoch sollte aufgefallen sein, wie häufig ein großgewachsener Kramer im Strafraum auftauchte, quasi als Mittelstürmerersatz.
Ergo sieht auch LF Bedarf an einem großen Spieler im Zentrum, ...

Nö!

Dass Kramer vorne auftaucht hat mit seinem höchst anspruchsvollen Job als 6er unter Favre zu tun(Box to Box - Spieler), den er bereits unglaublich gut ausfüllt, aber ganz sicher nix mit einem Größendefizit in der Sturmspitze.

In unserem Spiel gibt es keine alleinige Sturmspitze...es gibt ständig 5, 6 MÖGLICHE Sturmspitzen, welche sich situativ ergeben.

Ein Spaß für jede gegnerische Innenverteidigung...Rate mal mit Rosenthal.

Zitat
...Doch dass Gladbach an spielerischer und kreativer Qualität zugelegt hat, ist unübersehbar. Die Ballbehandlung von Raffael ist eindrucksvoll und befähigt den Brasilianer, sogar unter Druck den Ball auch gegen drei Gegner zu behaupten. Lehrbuchhaft seine Übersicht beim Rückpass von der Torauslinie zu Kruse, den dieser eiskalt zum 1:0 verwandelte (20.). Max Kruse findet die Lücken wie ein Wildschwein die Trüffel.

In der Verfassung von Samstag ist dieses Duo ein Alptraum für eine Innenverteidigung: Durch ihre Flexibilität, Technik, Spielintelligenz und gedankliche Schnelligkeit glitschen sie den Verteidigern immer wieder wie Fische durch die fangbereiten Hände. Da kommt bei ihnen schnell die Sehnsucht auf nach einem orthodoxen, körperlich starken Mittelstürmer – einem echten Neuner.
...

http://www.aachener-zeitung.de/sport/borussia-moenchengladbach/gladbacher-hoehenflug-mit-tiefgang-1.639338

Liest sich super der Presseartikel. Dennoch brauchen wir den Plan B gegen Teams wie Darmstadt. Und zwar am Besten ohne 200 Flanken Roulettespiel auf eine Stehlampe vom Typ Rob Friend.
Lucien Favre [Trainer] |#322
19.08.2013 - 09:45 Uhr
@Mitsch
Zitat
Ich fänd's hier ja bereits nen' Riesenfortschritt, wenn einige nun endlich erkennen würden, welchen komplett anderen Fussball man in der BuLi im Vergleich zum Spiel gegen eine 10-Mann-Mauer in Darmstadt zu sehen bekommt
.
Fehlende Erkenntis = Ahnunglosigkeit?
Nun ja, wir müssen jetzt keine Wortklaubereien betreiben, oberflächliche Betrachtungsweisen sind nun mal keine tiefgründigen taktischen Überlegungen.
Aber ich bin insofern pragmatisch und ahnungslos, als dass mir ein schlechter Sieg lieber ist, als eine Niederlage in Schönheit, wäre es anders, hätte mich die letzte Saison zum Wahnsinn getrieben.
Sieg+Schönspiel zusammen wäre natürlich das Optimum.
Was mich auf die Palme treibt, nicht nur im Fußball, ist etwas ganz einfaches so kompliziert darzustellen, dass man glauben mag, ohne Studium und langjährige Praxis würde sich dieses niemandem erschliessen.
Eine typische Handlungsweise von selbstempfundenen Eliten, gefolgt von verbalen Keulen a la "Stammtischgeschwätz" etc.
Natürlich ist in der Niederlage nicht immer alles schlecht und im Sieg nicht alles gut, nur geht es für uns Fans zuvorderst um das Ergebnis, und da wurde in der letzten Saison argumentiert, ein 8.Platz sei gut (meine Zustimmung), egal wie er zustande gekommen sei, dann ist jetzt ein Pokalaus auch schlecht, egal wie es zustande gekommen ist.
Und mir geht es in der Sache nicht um mich oder meine Sicht der Dinge, mir ist es lieb, Unrecht zu haben, wenn davon die Borussia profitiert. Es würde mir nämlich überhaupt nicht gefallen Recht zu haben, da ich Kontinuität auf den verantwortlichen Positionen für unabdingbar für langfristigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg halte und Favre+Eberl nach meinem Empfinden dies ebenso sehen und auch die Qualifikation dazu haben. Gerade deshalb erwarte ich von LF mehr (auch mehr Flexibilität), als von einem x-beliebigen Trainer, Namen erspare ich mir, da ich niemandem zu nahe treten möchte.
@Kleff
Ja, Kramer ist ein box-to-box Player, und als solche möchte LF seine 6er, laut eigener Aussage, sehen.
Völlig ok, ich stelle das nicht in Frage, nur beweist es doch, dass auch LF gerne einen Spieler im Zentrum des Strafraums hat, das wollte ich damit aussagen.
Mir ist egal ob das eine 6er ist, der auf einmal in der zentralen Sturmposition dort auftaucht, oder ein 9er, der ansonsten auch Aufgaben eines 6ers übernehmen muss.
Mir ist es auch Wurst, ob Spieler X oder Y die Tore schiesst, solange überhaupt welche fallen.
Fallen sie nicht und wir kassieren ob der offensiven Ausrichtung der 6er das ein oder andere Gegentor, würde ich das, zugegebenermaßen kritischer sehen, aber wir wollen ja nicht schwarz malen, das Eindringen in den Strafraum eines 6ers ist ja auch Gegner- und Situationsabhängig und wird sicherlich entsprechend gehändelt.
Insgesamt sehe ich es wie du positiv, wenn viele Spieler an der Offensive teilhaben und wir einen Spieler in der Box haben, der zur Not mal einen Abpraller, Kopfball o.ä. verwandelt - wie gesagt unabhängig von Namen oder Position.
Lucien Favre [Trainer] |#323
19.08.2013 - 10:05 Uhr
Naja, mit Aussagen zu Ahnungslosigkeit usw. Sollte man schon vorsichtig sein. Aber es wirkt schon befremdlich, wenn Diskutanten bestimmte Meinungen vertreten, die in der Quintessenz immer gegen bestimmte Personen gerichtet sind (mal Favre, mal andere) und mit den immer gleichen Argumenten untermauern, ganz egal, wie sich das letzte Spiel gestaltet hat oder nicht. Es ist offenbar schwer, sich da aus der eigenen gedanklichen Sackgasse heraus zu bewegen. Im konkreten Fall hier heisst das zu ignorieren, dass:

- unser Spiel dominanter war, als letzte Saison
- wir insgesamt nicht mehr so tief stehen. Besonders die AV
- dass wir das schonmal am Anfang der letzten Saison probiert haben, es aber schief ging
- dass wir keinen Wandspieler der Marke Hanke haben und brauchen
- dass es unter Favre sehr wohl Entwicklungen von Einzelspielern gibt, die aber je nach Person unterschiedlich lange dauern. Siehe Xhaka
- dass wir keine Stehlampe im Strafraum brauchen, um Durchlagskraft zu entwickeln

Kurz, dass man eine positive Entwicklung sehen kann und dass Favre und Eberl offenbar einen guten Job machen.
Lucien Favre [Trainer] |#324
19.08.2013 - 10:08 Uhr
Ich teile die Aussagen von Mitsch in jedem Punkt.

Mir fällt bei der folgenden Aussage (die in diesem Sinne von diversen Usern getätigt wurden)...

Zitat von filigran60:
Völlig ok, ich stelle das nicht in Frage, nur beweist es doch, dass auch LF gerne einen Spieler im Zentrum des Strafraums hat, das wollte ich damit aussagen.
Mir ist egal ob das eine 6er ist, der auf einmal in der zentralen Sturmposition dort auftaucht, oder ein 9er, der ansonsten auch Aufgaben eines 6ers übernehmen muss.

... auf, dass verschiedene User sich das Ganze mit „Flanken“ und „Mittelstürmern“ usw. ein wenig zweifelhaft vorstellen. Es geht nicht darum, dass man „einen grossgewachsenen Stürmer“ im Strafraum hat (man beachte „gross gewachsen“ ist ungleich „kopfballstark“) – entscheidend ist bei einer Flanke, dass man MEHRERE SPIELER im Strafraum hat. Einer davon ist logischerweise der ZM in der Box-to-Box-Rolle. Wer wo im Strafraum auftaucht (Rückraum, erster/zweiter Pfosten), ist abhängig von der Situation.

Ausserdem frag ich mich auch ein wenig, wie man es schafft, in die Aussagen von Mitsch Beleidigungen zu interpretieren.
Lucien Favre [Trainer] |#325
19.08.2013 - 11:21 Uhr
@SAMsg
Beleidigungen? Wer sprach davon?
Fehlende Erkenntnis und oberflächliche Betrachtungsweisen sind wertende und nicht wirklich aufwertende Begriffe, die die Sichweise einiger user hier beschreiben sollen.
Ebenso unnötig, wie "einigen usern" eine zweifelhafte Vorstellung bzgl. Flanken und Mittelstürmern vorzuhalten.
Diese persönliche Schiene zu fahren halte ich für überflüssig.
Wir argumentieren im Normalfall nicht, um des Rechts willen, oder um unsere eigenen Fähigkeiten
über das der anderen Fans zu stellen, sondern schildern unsere Sicht der Dinge, so einfach und fehlerhaft sie auch sein mag und es geht uns um die Borussia und zwar jedem Einzelnen, so denke ich.
Denn letzten Endes sind wir keine Entscheidungsträger, wir tauschen unsere Meinung aus und da ist es durchaus üblich auch andere zuzulassen, ohne abwertend zu urteilen.
Man muss nicht einer Meinung sein, man kann sich Argumente um die Ohren hauen und der eine mag tiefer in das Thema gehen, als ein anderer oder weitsichtiger sein.
Aber genug damit, ist weitestgehend OT und ich will mich nach Samstag nicht wirklich ärgern.
Lucien Favre [Trainer] |#326
19.08.2013 - 11:30 Uhr
Zitat von filigran60:
@SAMsg
Beleidigungen? Wer sprach davon?
Fehlende Erkenntnis und oberflächliche Betrachtungsweisen sind wertende und nicht wirklich aufwertende Begriffe, die die Sichweise einiger user hier beschreiben sollen.
Ebenso unnötig, wie "einigen usern" eine zweifelhafte Vorstellung bzgl. Flanken und Mittelstürmern vorzuhalten.
Diese persönliche Schiene zu fahren halte ich für überflüssig.
Wir argumentieren im Normalfall nicht, um des Rechts willen, oder um unsere eigenen Fähigkeiten
über das der anderen Fans zu stellen, sondern schildern unsere Sicht der Dinge, so einfach und fehlerhaft sie auch sein mag und es geht uns um die Borussia und zwar jedem Einzelnen, so denke ich.
Denn letzten Endes sind wir keine Entscheidungsträger, wir tauschen unsere Meinung aus und da ist es durchaus üblich auch andere zuzulassen, ohne abwertend zu urteilen.
Man muss nicht einer Meinung sein, man kann sich Argumente um die Ohren hauen und der eine mag tiefer in das Thema gehen, als ein anderer oder weitsichtiger sein.
Aber genug damit, ist weitestgehend OT und ich will mich nach Samstag nicht wirklich ärgern.

Nur kurz - es ist doch kein Problem - und schon gar kein Angriff, wenn man die Meinung zu einem Thema aufzeigt. Oder anderen Usern Input gibt, der dazu führt, dass ein Thema vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden könnte.

Dass wir keine Entscheidungsträger sind, ist logisch. Nur schreiben wir hier alle auf einer Diskussionsplattform zum Thema Fussball - in diesem Forum spezifisch zum Thema Gladbach.

Wichtig ist aus meiner Sicht - dass uns allen immer bewusst ist, dass es im Fussball mehr Meinungen als Fans gibt ;). Macht das Ganze ja unter anderem so spannend... :)
Lucien Favre [Trainer] |#327
19.08.2013 - 12:01 Uhr
Lucien Favre Fußballgott!
Lucien Favre [Trainer] |#328
19.08.2013 - 12:06 Uhr
...ich wollte einfach mal einen Kontrapunkt zu dem ganzen fußballerisch-philosophischen Expertentum hier vertreten...;-)

Ein dermaßen herausragender Fußball wie gegen Hannover ist der hervorragenden Arbeit des Trainers geschuldet.
Ein 0:0 ohne echte Torchancen wie gegen Darmstadt ist zwar nicht toll, kommt aber vor! Immerhin sind das auch Profis, und wenn die zu Zehnt dicht machen....haben auch andere Trainer bzw. Mannschaften Probleme (Dortmund unter Klopp 0:0 gegen Offenbach z.B.).

Zur Erinnerung nochmal Favres Bilanz hier:

1. vor Abstieg gerettet (war unmöglich!)
2. Vierter
3. Achter
4. jetzt m.M.n. mind. Siebter

Wer da noch rummäkeln will....sollte mal Nachdenken.
Lucien Favre [Trainer] |#329
19.08.2013 - 12:24 Uhr
Zitat von Maktub:
...ich wollte einfach mal einen Kontrapunkt zu dem ganzen fußballerisch-philosophischen Expertentum hier vertreten...;-)

Ein dermaßen herausragender Fußball wie gegen Hannover ist der hervorragenden Arbeit des Trainers geschuldet.
Ein 0:0 ohne echte Torchancen wie gegen Darmstadt ist zwar nicht toll, kommt aber vor! Immerhin sind das auch Profis, und wenn die zu Zehnt dicht machen....haben auch andere Trainer bzw. Mannschaften Probleme (Dortmund unter Klopp 0:0 gegen Offenbach z.B.).

Zur Erinnerung nochmal Favres Bilanz hier:

1. vor Abstieg gerettet (war unmöglich!)
2. Vierter
3. Achter
4. jetzt m.M.n. mind. Siebter

Wer da noch rummäkeln will....sollte mal Nachdenken.

Wenn´s so kommen sollte (also mind. siebter), dann kann man das so stehen lassen. Wir wollen es ja den Knappen auf keinen Fall gleich tun, am Trainer trotz grundsätzlichen Erfolges rumzumäkeln oder ihn gar zu schassen. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Generation-X- am 19.08.2013 um 12:25 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#330
19.08.2013 - 12:33 Uhr
man sollte aber schon noch auf dem teppich bleiben... hannover hat uns platz gelassen ,war aber individuell und auch als mannschaft erschreckend schwach...
ich denke das spiel gegen leverkusen wird zeigen, ob wir wirklich so toll und erfolgreich spielen wie es jetzt aussah

keine frage, mir hat das spiel gegen h96 auch gefallen... aber die saison ist noch lang

ich bin schonmal sehr zufrieden, das sich Favre ein haufen aufstellungsmöglichkeiten und taktiken bieten.. ob er sie anwendet, ob das team sie anwenden und erfolgreich nutzen kann, wird man sehen

und weil hier automatisch die nützlichkeit De jongs in frage gestellt wird... ich würde ihn noch nicht abschreiben, auch wenn ich schade finde, das so ein teurer spieler nicht gesetzt ist.. ich denke aber, die spiele, wo er punkten kann, werden auch noch kommen... und ob wir verletzungsfrei bleiben steht ja auch in den sternen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.