Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#24151
07.03.2026 - 07:55 Uhr
Gibt halt immer wen der sich gerne an anderen abarbeitet. Das muss jeder für sich entscheiden, manch einer braucht Themen damit er oder sie sich nicht zu sehr mit dem eigenen Brei beschäftigen muss. Verdrängen geht immer aber Fakten kannst du deshalb trotzdem nicht verändern.

Schalke spielt bis dato eine sehr stabile und souveräne Saison. Im Gegensatz zu manch anderen Aufstiegsanwärter sind sie dieses Thema sehr bodenständig angegangen und haben, als sie eine Teilstrecke recht erfolgreich waren, gezielt und intelligent nachgelegt. Sie haben erst malocht und nicht wie die Konkurrenz erst gegroßkotzt. Alleine ihre Heimbilanz von 9-2-1 sagt alles aus. Da weiß jemand wie es geht und was man dafür investieren muss. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass Muslic so abliefern würde, aber er ist nicht nur ein wirklich intelligenter und angenehmer Typ, er weiß auch genau was zu tun ist und was möglich ist mit dem Kader den er zur Verfügung hat. Da muss man dann natürlich auch die Arbeit von Baumann und Mulder loben, die auch erkannt haben das sie diese Saison eine sehr große Chance haben, ihren blau weißen Riesen wieder auf Kurs zu kriegen. Dafür muss aber jeder mitziehen und vor allem intelligent malocht werden von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Bis jetzt kann man die Macher auf Schalke nur bewundern und ihnen einen kräftigen Applaus senden, dass ist nämlich richtig starke Arbeit die sie abgeliefert haben und das auf allen Ebenen. 👋🏻 Ich meine mich zu erinnern, dass Schalke in der letzten Saison drei Plätze hinter uns eingelaufen sind und das bedeutet das sie nur zwei Plätze vor einem Abstiegs Relegationsplatz standen.
Kann sich dann jeder selbst ein Bild machen wer jetzt wo einen geilen Job gemacht hat und wer nur unbegründet heiße Luft rauspustet.
Ja ich kenne das Argument der Unverhältnismäßigkeit was unseren Etat angeht, aber ein Etat alleine hat keine Berechtigung aufzusteigen. Das erfahren wir gerade wieder ziemlich deutlich.

Nun heißt es für uns aus Fehlern lernen und anfangen endlich gewissenhaft und professionell seine Hausaufgaben zu machen, dann wäre auch zeitnah bei uns was möglich.
Jetzt kann man nochmal neidisch in den Pott schauen und der Top Leistung, eines starken Kollektivs auf allen Ebenen, Respekt für einen richtig starken Job zollen. 👍🏻

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 07.03.2026 um 07:57 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24152
07.03.2026 - 10:48 Uhr
Ich fände es für uns sehr schade, wenn Schalke hochgeht. Für Deutschland natürlich super, wenn solche Klubs in der Bundesliga spielen, aber ich hätte gerne weiterhin große Klubs als Konkurrenz. Dafür dass das eventuell nicht so ist, kann aber Schalke wenig, da muss man sich in Berlin an die eigene Nase fassen.

S04 wird aber (bei Aufstieg) ein enorm herausforderndes Jahr vor sich haben. Damit meine ich nicht mal, ob es sportlich reichen wird (der Kader wird sicherlich ordentlich verändert werden), sondern eher die finanzielle Situation. Das EK muss in Liga 1 meines Wissens nicht um 5%, sondern um 10% im Jahr verbessert werden.

Durch ist aber da oben noch niemand. Würde mich nicht einmal wundern, wenn am Ende die Tordifferenz ne Rolle spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 07.03.2026 um 10:49 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24153
07.03.2026 - 15:23 Uhr
Ich finde es schon komisch, dass man hier vor Leitl u.a. einen Kohfeldt verpöhnt hat und ihn für schlecht bewertet hat und er ist mit Darmstadt genau da wo wir gerne wären und er hat Darmstadt spielerisch entwickelt wie wir es auch gerne mit dieser Qualität gehabt hätten.
Tja, leider setzen wir in den letzten Jahren wie so oft immer auf die Falschen Entscheidungen und wundern uns warum es andere deutlich besser hinbekommen.
Konkurrenz |#24154
07.03.2026 - 18:31 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich finde es schon komisch, dass man hier vor Leitl u.a. einen Kohfeldt verpöhnt hat und ihn für schlecht bewertet hat und er ist mit Darmstadt genau da wo wir gerne wären und er hat Darmstadt spielerisch entwickelt wie wir es auch gerne mit dieser Qualität gehabt hätten.
Tja, leider setzen wir in den letzten Jahren wie so oft immer auf die Falschen Entscheidungen und wundern uns warum es andere deutlich besser hinbekommen.

Nur gut das du hinterher immer so richtig lagst. Oder hast du ihn schon immer gelobt. Jeder passt irgendwann irgendwo genau hin. Jeder Trainer hat diese Station/en wo es noicht passt. Die meisten Trainer werden irgendwann entlassen oder gehen (selten) von sich aus.
Da muss man kein Prophet sein.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Konkurrenz |#24155
08.03.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von vanscap
Ich fände es für uns sehr schade, wenn Schalke hochgeht. Für Deutschland natürlich super, wenn solche Klubs in der Bundesliga spielen, aber ich hätte gerne weiterhin große Klubs als Konkurrenz. Dafür dass das eventuell nicht so ist, kann aber Schalke wenig, da muss man sich in Berlin an die eigene Nase fassen.

S04 wird aber (bei Aufstieg) ein enorm herausforderndes Jahr vor sich haben. Damit meine ich nicht mal, ob es sportlich reichen wird (der Kader wird sicherlich ordentlich verändert werden), sondern eher die finanzielle Situation. Das EK muss in Liga 1 meines Wissens nicht um 5%, sondern um 10% im Jahr verbessert werden.

Durch ist aber da oben noch niemand. Würde mich nicht einmal wundern, wenn am Ende die Tordifferenz ne Rolle spielt.

Die Regelung mit der 10proz. Senkung des Eigenkapitals gilt für Aufsteiger nicht im ersten Jahr.
Dass noch niemand "durch ist", ist natürlich vollkommen richtig.
Konkurrenz |#24156
08.03.2026 - 11:08 Uhr
Wolfsburg kramt jetzt Hecking als Trainer raus... könnte auch ne Hertha Entscheidung sein, kein Mut zu was frischem und neuem...
Konkurrenz |#24157
08.03.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Wolfsburg kramt jetzt Hecking als Trainer raus... könnte auch ne Hertha Entscheidung sein, kein Mut zu was frischem und neuem...

Ist in der Situation Zeit für was mutiges und frischem ? Jetzt zählt ja nur der. Klassenerhalt
Konkurrenz |#24158
08.03.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von sxbxstxxn

Ist in der Situation Zeit für was mutiges und frischem ? Jetzt zählt ja nur der. Klassenerhalt

Ich verstehe schon was @sxbxstxxn meint. Dafür brauchst es allerdings Mut, eine entsprechende Philosophie, aber natürlich auch einen passenden Kader. Dann kannst du es wie der VFB machen und dich für einen innovatives Trainertalent alla Seb. Hoeneß entscheiden.
So wie es scheint ist es im laufe der Jahre aber eher zu starker Abnutzung und Verkrustung bei den Wölfen gekommen. Für eine wirkliche Neuausrüstung braucht es erstmal die Überzeugung und dann eben den Mut um auch entsprechende Veränderungen anzuschieben.
Wie es scheint wurde der erste Versuch nur halbherzig, ähnlich wie bei uns unternommen. Jetzt einen klaren Cut und turnaround hinzulegen, dafür fehlt es bei den Wölfen an Mut und Überzeugung würde ich vermuten.

Deshalb halt die Magath oder Hecking Variante, bin gespannt ob er das Ruder noch einmal rumreißen kann. 🤔

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Konkurrenz |#24159
08.03.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Pal1975

Nur gut das du hinterher immer so richtig lagst. Oder hast du ihn schon immer gelobt. Jeder passt irgendwann irgendwo genau hin. Jeder Trainer hat diese Station/en wo es noicht passt. Die meisten Trainer werden irgendwann entlassen oder gehen (selten) von sich aus.

Natürlich bin ich kein Hellseher, aber das was Kohfeldt in Darmstadt entwickelt hat, hat Leitl nicht einmal im Ansatz bei uns in einem Jahr hinbekommen und vor Leitl hat man hier nur negatives über kohfeldt gesagt. Leitl ist kein Entwickler und eher für eine gewisse Stabilität gut, mehr aber auch nicht.
Konkurrenz |#24160
08.03.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Der-Neue

Zitat von Pal1975

Natürlich bin ich kein Hellseher, aber das was Kohfeldt in Darmstadt entwickelt hat, hat Leitl nicht einmal im Ansatz bei uns in einem Jahr hinbekommen und vor Leitl hat man hier nur negatives über kohfeldt gesagt. Leitl ist kein Entwickler und eher für eine gewisse Stabilität gut, mehr aber auch nicht.

Kohfeldt ist ein Jahr länger in Darmstadt, als Leitl in Berlin. Die profitieren im Endeffekt einfach enorm von dem Doppelsturm Lidberg-Hornby. Beide wurden für die erste Liga geholt und das sieht man dann qualitativ auch. Ist bei uns ja mit Reese nicht anders.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.