Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand

09.09.2025 - 09:06 Uhr
Kasper Hjulmand |#881
03.06.2026 - 06:57 Uhr
Die Situation finde ich ein bisschen grotesk. Warum hat man den Trainer nicht gleich nach der Saison entlassen? Der sitzt also jetzt jeden Tag Zeitung lesend am Frühstückstisch und sieht wie Trainer um Trainer bei Bayer besprochen werden. Grundsätzlich bekommt er dann eh seine Abfindung. Aber sollte, was ich nicht glaube kein neuer Trainer kommen, kann Kasper doch sowieso nicht mehr der Trainer sein - totaler Reputationsuntergang.
Kasper Hjulmand |#882
03.06.2026 - 08:40 Uhr
Zitat von Torschoner
Die Situation finde ich ein bisschen grotesk. Warum hat man den Trainer nicht gleich nach der Saison entlassen? Der sitzt also jetzt jeden Tag Zeitung lesend am Frühstückstisch und sieht wie Trainer um Trainer bei Bayer besprochen werden. Grundsätzlich bekommt er dann eh seine Abfindung. Aber sollte, was ich nicht glaube kein neuer Trainer kommen, kann Kasper doch sowieso nicht mehr der Trainer sein - totaler Reputationsuntergang.

Erstmal abwarten. Fanseitig wurde schon die Spekulation in den Raum geworfen, dass er möglicherweise dem Verein erhalten bleiben könnte in anderer Funktion. Beispielsweise hinsichtlich Aufbau Campus Monheim (sofern das Projekt grünes Licht erhält). Eine ähnliche Aufgabe hatte er zuvor bei Dänemark übernommen. Ist natürlich alles reine Spekulation, aber bevor man sich extrem über die Trainerfindung und den Umgang mit Kasper Hjulmand auslässt, sollte man erstmal abwarten was passiert.
Kasper Hjulmand |#883
03.06.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Torschoner

Erstmal abwarten. Fanseitig wurde schon die Spekulation in den Raum geworfen, dass er möglicherweise dem Verein erhalten bleiben könnte in anderer Funktion. Beispielsweise hinsichtlich Aufbau Campus Monheim (sofern das Projekt grünes Licht erhält). Eine ähnliche Aufgabe hatte er zuvor bei Dänemark übernommen. Ist natürlich alles reine Spekulation, aber bevor man sich extrem über die Trainerfindung und den Umgang mit Kasper Hjulmand auslässt, sollte man erstmal abwarten was passiert.

So schauts aus. Ich persönlich finde den Umgang mit HJULMAND (unabhängig von Abschneiden letzter Saison) hochgradig korrekt und anständig. Auch ein Grund warum ich mit B04 warm geworden bin.

Eine Weiterbeschäftigung innerhalb des Vereins hatte ich ebenfalls für absolut nicht ausgeschlossen, speziell weil B04 und HJULMAND sich „immer“ schon geschätzt haben, bzw. Kontakt hatten. Auch finanziell könnte es absolut Sinn machen, je nachdem wie HJULMANDS Vertrag aussieht.

Letztlich sind es ja auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, zum einen die letzte Saison zu bewerten (inklusive HJULMAND) und zum anderen die Frage zu beantworten, ob HJULMAND die richtige Wahl ist für die kommende Saison.

Man kann die abgelaufene Saison ja durchaus weniger kritisch sehen aufgrund der Rahmenbedingungen und dennoch der Meinung sein, die Mannschaft benötigt für die kommende Saison frischen Input auf dem Trainerstuhl.

HJULMAND hat als Trainer absolut seinen Anteil, wurde da imho aber auch ein Stück weit beschädigt/verbrannt, weil er diese spezielle Saison meistern musste.

Für die abgelaufene Saison sehe ich ihn also weniger kritisch. Dennoch sehe ich Nachteile, wenn man mit ihm in die neue Saison gehen würde, da Fußball eben auch eine Kopfsache ist und ein Trainerwechsel (bei den Spielern) bestimmte Energien im Sinne eines Neustarts freisetzen könnte, neben U.a. taktischen Änderungen durch den Trainer.

Genauso „feinfühlig“ man bei der Bewertung HJULMANDs vorgehen sollte, sollte man dies imho auch bei den Spielern sein. Letztlich hatten die ebenfalls mit diesem Umbruch zu kämpfen, bzw. mit dem Fehlen eines gefestigten Rumpfkaders.
Kasper Hjulmand |#884
04.06.2026 - 13:29 Uhr
Auch wenn es sicher noch ganz uneigennützig gewesen sein dürfte … vielen Dank für dein kurzfristiges Engagement zu Beginn der Saison und deine angenehme Art. Alles Gute. 👋
Kasper Hjulmand |#885
04.06.2026 - 13:50 Uhr
Danke für Alles

Hoffentlich bleibst du in einer anderen Funktion dem Verein erhalten.

Toller Typ !!!
Kasper Hjulmand |#886
04.06.2026 - 14:04 Uhr
Danke für die wichtige Arbeit und das Abwenden einer katastrophen Saison.
Für mich einer der sympathischsten Menschen die in den letzten Jahren für uns gearbeitet haben.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Kasper Hjulmand |#887
04.06.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Torschoner

Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass man intern mit Hjulmand entsprechend kommuniziert? Dass er nicht im Bilde ist, nur weil es die Öffentlichkeit nicht auch ist?
Kasper Hjulmand |#888
04.06.2026 - 15:51 Uhr
Danke lieber Kasper, habe selten so einen Trainer so authentisch und sympathisch erlebt wie Ihn - hätte sportlich bestimmt auch etwas besser sein können aber anhand der Umstände war er in meinen Augen nahe am Optimum und irgendwie der richtige mann zur richtigen Zeit.

Die letzte saison hätte nach dem Start auch das Potenzial gehabt komplett im Chaos zu enden ähnlich wie WOB - da kann man ihm vieles schon positiv zuschreiben das wir uns stabilisiert haben und ein Ende womit man "leben" kann.
Kasper Hjulmand |#889
04.06.2026 - 16:36 Uhr
Endlich ist das vorbei ^^

Kam als spontaner Ersatz und konnte nie etwas ausbauen oder entwickeln.
Nach vielen Monaten kann man sagen, das er nicht mehr geboten hat, als andere "Feuerwehrcoaches" a la Kohfeldt, Funkel , Hecking und Co. (Kurzfristige Steigerung bei starker langfristiger Stagnation)

Er wirkte besonders taktisch und vom Ingamecoaching ideen- und konzeptlos und lässt teilweise Spiele entgegen jedes Leistungsprinzips immer spielen... und ändert sogar die Aufstellung dahingehend, dass seine schwächelnden Lieblinge unabhänhig jeder Leistung immer spielen (Flekken, Andrich, Garcia)

Keine Ahnung, wofür ihn hier viele Leute dankbar sein wollen... die konstruierten Pros kann ich definitiv nicht erkennen.
Ein Feuerwehrmann wie viele andere auch, der mittelfristig mehr Ideenlosigkeit und spielerische sowie taktisvhe Rückentwicklung gebracht hat .

Kurz vor Ende der Saison hat man sich warum auch immer für den Schlussspurt mit Hjulmand entschieden und die CL und unser absolutes Mindestziel wie wir jetzt wissen dadurch (trotzdem oder erst recht?) verfehlt.
Es wäre schön gewesen, aber dafür fehlen halt die guten Leistungen oder Ideen, wie man nicht chancenlos über ganze Halbzeiten von Konsorten wie Pauli, Heidenheim und Wolfsburg hinten rein gedrückt wird

Hjulmand hat es weder geschafft, dass Team langfristig zu stabilisieren, noch erfolgreich zu sein, noch attraktiv zu spielen, noch irgendwelche Taktiken ingame oder bei Standards erfolgreich einzuarbeiten.
Dabei hat er besonders die teuren (Rekord)Neuzugänge nicht in das Team integriert bekommen und wie man hört sogar die Stimmung zum Ende sogar stark verschlimmert...
Seine ersten Spiele waren leider erfolgreicher als die Leistungen es gerechtfertigt hätten..

Er mag ein netter Kerl sein und gern Kaugummi kauen aber viel mehr hat man da nicht gesehen, was positiv hervorzuheben war.
Mehr schlecht als recht und dabei nie vollends überzeugend, ausser in seinen eigenen Zusammenfassugnen, wo er entgegen jedes Fans und Journalisten die wildesten Dinge schöngeredet hat...

Ich habe menschlich wenig gegen Hjulmand zu sagen aber entgegen der meisten Meinungen hier bin ich ihm absolut nicht dankbar.
Hoffentlich gibt es jetzt nach einem Jahr endlich wieder ein Konzept.

Ich wünsche Kasper alles Gute für die Zukunft und dass er woanders wieder Erfolg haben wird.
Kasper Hjulmand |#890
04.06.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von Dreydog

Endlich ist das vorbei ^^

Kam als spontaner Ersatz und konnte nie etwas ausbauen oder entwickeln.
Nach vielen Monaten kann man sagen, das er nicht mehr geboten hat, als andere "Feuerwehrcoaches" a la Kohfeldt, Funkel , Hecking und Co. (Kurzfristige Steigerung bei starker langfristiger Stagnation)

Er wirkte besonders taktisch und vom Ingamecoaching ideen- und konzeptlos und lässt teilweise Spiele entgegen jedes Leistungsprinzips immer spielen... und ändert sogar die Aufstellung dahingehend, dass seine schwächelnden Lieblinge unabhänhig jeder Leistung immer spielen (Flekken, Andrich, Garcia)

Keine Ahnung, wofür ihn hier viele Leute dankbar sein wollen... die konstruierten Pros kann ich definitiv nicht erkennen.
Ein Feuerwehrmann wie viele andere auch, der mittelfristig mehr Ideenlosigkeit und spielerische sowie taktisvhe Rückentwicklung gebracht hat .

Kurz vor Ende der Saison hat man sich warum auch immer für den Schlussspurt mit Hjulmand entschieden und die CL und unser absolutes Mindestziel wie wir jetzt wissen dadurch (trotzdem oder erst recht?) verfehlt.
Es wäre schön gewesen, aber dafür fehlen halt die guten Leistungen oder Ideen, wie man nicht chancenlos über ganze Halbzeiten von Konsorten wie Pauli, Heidenheim und Wolfsburg hinten rein gedrückt wird

Hjulmand hat es weder geschafft, dass Team langfristig zu stabilisieren, noch erfolgreich zu sein, noch attraktiv zu spielen, noch irgendwelche Taktiken ingame oder bei Standards erfolgreich einzuarbeiten.
Dabei hat er besonders die teuren (Rekord)Neuzugänge nicht in das Team integriert bekommen und wie man hört sogar die Stimmung zum Ende sogar stark verschlimmert...
Seine ersten Spiele waren leider erfolgreicher als die Leistungen es gerechtfertigt hätten..

Er mag ein netter Kerl sein und gern Kaugummi kauen aber viel mehr hat man da nicht gesehen, was positiv hervorzuheben war.
Mehr schlecht als recht und dabei nie vollends überzeugend, ausser in seinen eigenen Zusammenfassugnen, wo er entgegen jedes Fans und Journalisten die wildesten Dinge schöngeredet hat...

Ich habe menschlich wenig gegen Hjulmand zu sagen aber entgegen der meisten Meinungen hier bin ich ihm absolut nicht dankbar.
Hoffentlich gibt es jetzt nach einem Jahr endlich wieder ein Konzept.

Ich wünsche Kasper alles Gute für die Zukunft und dass er woanders wieder Erfolg haben wird.

Die Gründe für bspw. meine Dankbarkeit ist doch meine höchstpersönliche Sache. Denke nicht, dass man das in Frage stellen oder als „konstruiert“ bezeichnen muss.

Diese Gründe müssen sich auch nicht für jeden mit sportlichen Erfolg oder dem Erreichen etwaiger sportlicher Ziele decken.

Ich jedenfalls habe keine Glaskugel, um sicher sagen zu können, ob alternative Trainer (wer auch immer zur Verfügung gestanden hätte) in der Hinrunde nicht vielleicht länger gebraucht hätten um die Mannschaft wieder in Schuss zu bekommen und dafür hinter raus besser performt hätten, letztlich aber auf einen ähnlichen Punkteschnitt gekommen wären. Tatsächlich ist der einzige Trainer, der dieses Jahr mit unserem Kader zusammen gearbeitet hat TEN HAAG … und der hat es mal so richtig vermasselt, trotz Vorbereitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 04.06.2026 um 20:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.