1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand [Ex-Trainer]

15.05.2014 - 15:57 Uhr
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#321
15.02.2015 - 00:07 Uhr
Quelle: www.bild.de
Manager Christian Heidel sagte vorm Spiel bei Sky zur Trainerdiskussion: „Wir haben viel zu viele Spiele nicht gewonnen. Da müssen wir drauf achten. Das müssen wir bei unserer Qualität ändern.“ Seit dem Schlusspfiff schweigt er...
Die Bild haut jetzt in die selbe Kerbe, wie alle anderen auch. Ich befürchte auch, wenn wir Samstag nicht gewinnen, ist KH seinen Job los. schief

•     •     •

Aurea Moguntia
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#322
15.02.2015 - 00:19 Uhr
Sieht schlecht aus.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#323
15.02.2015 - 00:26 Uhr
Zitat von Atila
Quelle: www.bild.de
Manager Christian Heidel sagte vorm Spiel bei Sky zur Trainerdiskussion: „Wir haben viel zu viele Spiele nicht gewonnen. Da müssen wir drauf achten. Das müssen wir bei unserer Qualität ändern.“ Seit dem Schlusspfiff schweigt er...
Die Bild haut jetzt in die selbe Kerbe, wie alle anderen auch. Ich befürchte auch, wenn wir Samstag nicht gewinnen, ist KH seinen Job los. schief
Tut mir echt leid für ihn,sein Team und Familie.sad Nur mittlerweile glaube selbst ich nicht mehr das er seine Idee von Fussball in dieser bedrohlichen Situation Erfolg bringend umsetzen kann.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#324
15.02.2015 - 00:43 Uhr
Ich finde es absolut beeindruckend, dass nach mittlerweile nem knappen Dreivierteljahr des Stillstandes und des deutlichen Rückschritts die Verantwortlichen jetzt schon erkennen, dass es so nicht weitergehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 15.02.2015 um 00:51 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#325
15.02.2015 - 01:59 Uhr
Einerseits empfinde ich den drohenden Abgang Hjulmands als traurig, weil er mit seiner ich sag mal lieben und kompetenten Art sehr gut in dieses Umfeld passt, andererseits muss man ganz deutlich festhalten, dass der Erfolg ausbleibt und vor allem das unser Spiel nicht gut aussieht. Das forcieren des Ballbesitztes und des flach Spielens schön und gut, aber seit Monaten seh ich keins dieser Attribute. Ich seh in jedem Spiel gefühlt ne Million lang gespielte Bälle auf Okazaki, die er gegen 99 Prozent der Abwehrspieler die all n Kopf größer sind als er sind verliert, und sich seh auch kein vernünftigen Ballbesitzfussball, der in der gefährlichen Zone stattfindet. Rumgeschiebe um den Mittelkreis ist nicht die Kunst sry.
Ich liebe seine ruhige Art und auch seine Fachlichkeit zuoft schon in diversen Interviews gelesen, aber solangsam bekomme ich Angst um den Abstieg. Trainertradition hin oder her, aber irgendwann muss vllt echt die Reißleine gezogen werden.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#326
15.02.2015 - 03:55 Uhr
Seltsam; aber es muss beim Don kochen, dass die Galle als noch nicht quillt bei der Mannschaft. Und dann beraube ich mir dieses Element auch noch, durch fragwürdige Personalentscheidungen (de Blasis, Clemens, Malli etc).

Beim Kigges forderte jemand einen Polanski. Den haben wir, doch er spielt aktuell für Ajax. Den könnte man gut brauchen aktuell...

Ich wases net. Vielleicht wäre ein ruhiges Händchen jetzt Gold wert - und in 1-2 Jahren schreiben wir die BMG Geschichte nach, in light. Oder wir steigen ab und dann kannste den Ballbesitzfussball eh vergessen; da müsste man dann eher den Jörn reaktivieren. Zweite Liga ist eine eigene Welt!

Der Heidel macht doch nicht unbewusst Druck über Sky vor dem Spiel; der ist ordentlich gewickelt und gepudert in Sachen Medieninstrumentalisierung. Er hat sein Ohr auch ständig an der Mannschaft. Der wird jetzt durchgreifen, wenn dort die entsprechenden Signale kommen. Schade, dass wir uns so früh in der Saison schon so nen Kopf machen müssen...
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#327
15.02.2015 - 14:30 Uhr
Ich denke auch, dass es so langsam eng wird, dafür sprechen schon einige Indizien, natürlich das etwas kryptische Intervie von Heidel vor dem Dortmund-Spiel, aber auch viele Facts, die einfach gegen Kasper sprechen. Leider ist es so, vergleicht man es mit anderen Mannschaften in der Liga, dass wir uns zu wenig auf unsere Stärken besinnen. Kasper probiert hier mit dem Ballbesitzspiel etwas, vor allem in dieser recht reinen Form, wie es angestrebt wird, was eigentlich fast nur den Bayern wirklich gelingt. Zumal man auch sagen muss, leider fehlen uns dafür z.b. schon die guten Aufbauspieler in der Innenverteidigung, alles ganz gute Verteidiger, leider fussballerisch alle eher beschränkt. Geis kann auch nicht alles allein machen und wenn dann Park nur auf der Bank wie am Freitag schmort, ist die Fehlinterpretation vollständig. Vorne haben wir eher schnelle, dribbelstarke Spieler, aber weniger Zirkulationsspieler im Mittelfeld, wenn dann wäre noch Moritz so einer, oder eventuell noch Malli, aber das war es dann auch schon. Also kurz gesagt: Die angestrebte Spielweise passt einfach nicht zu dieserm Spielermaterial und um den Bogen jetzt zu schlagen...Skripnik merkt bei Bremen, dass das eben auch nicht so viel Sinn macht, setzt auf Standards mit den großen Leuten, setzt auf sehr schnelles schnörkelloses Spiel, einfaches Spiel über die aussen mit 2 klassischen Mittelstürmern und fertig ist das angepasste Spiel. Das ist für mich leider schon der große strukturelle Fehler, den Kasper hier von Anfang an macht.

Das Andere sind die oft sehr fragwürdigen Personalentscheidungen. Ich nehm keinen de Blasis raus, nachdem er einige sehr sehr gute Spiele hintereinander gemacht hat, und richtig geackert hat für die Truppe. Ich bring sofort wieder einen Park, einen Spieler von der Qualität, darf trotz allen Müdigkeitsgründen zwecks Asien-Cup, nicht 90 Minuten auf der Bank sitzen bleiben. Verschenkte Ressourcen sind das. Fand auch schon gegen die Bayern die Einwechslungen fragwürdig, wieso kommt zum Schluss noch Sliskovic, da bring ich noch Roßbach und sicher das Ergebnis ganz unspektakulär ab. So ließe sich das leider noch zum Teil beliebig fortführen. Wie schon erwähnt, mag ich Kasper persönlich sehr, er hat eine super sympathische Art, versteht auch viel von Fussball, anders wird man auch nicht Meister in Dänemark, nur stellt er gerade seine Bedürfnisse über die der Mannschaft und des Vereins und das kann nicht angehen. Auch komisch waren so Leistungen wie gegen Bremen und Freiburg, wo man den Gegner erst klar dominiert, das Tor macht und dann total aus der Spur kippt und beide Spiele verliert oder unentschieden spielt. Das alles find ich schon sehr merkwürdig, vielleicht kommt hier zu wenig Input von aussen, zu wenig Steuerung...natürlich stehen die Spieler auf dem Platz, aber von aussen und in aller Ruhe kann man Dinge oft viel besser beurteilen, als in der Hektik auf dem Platz.

Heidel hatte sicher die Idee, dass Hjulmand sehr gut von der Mentalität, von der Art über Fussball zu denken, gut hierhin passt, was auch eine total richtige Überlegung war. Sicher spielen auch noch externe Faktoren wie Verletzungen, WM, das ganze Asien-Zeugs da, eine wichtige Rolle. Dennoch hatten das andere Mannschaften zum Teil auch und das entscheidende ist einfach: Warum haben wir so viele Punkte hergeschenkt und das kann man ruhig wortwörtlich nehmen. Ich denke mit gewissen Kniffen in taktischer Ausrichtung, Auswechslungen, Standards verteidigen, individuelle Patzer, hätte man auch ganz locker 7-8 Punkte mehr haben können und das ist mir persönlich gesagt etwas zu viel. Ich bin aber auch der Meinung, Kasper sollte die Chance gegen Frankfurt noch bekommen, zu zeigen, dass er was verändern kann, mal wieder mehr zurück zu den Stärken des Teams, zu einer ergebnisorientierten Ausrichtung mit guten Personalentscheidungen in der Startelf. Z.b. auch mal Malli trotz dieser Tore aussen vor lassen, wir brauchen jetzt mehr Spieler, die offensiv und defensiv gut denken, also de blasis, hofmann, koo, oka, park, geisi etc. Auch da kann man trotz alle dem verlieren, so viel Glück hatten wir jetzt in letzter Zeit auch nicht mit den Schiedsrichterleistungen, auch im Allgemeinen nicht. Aber dann hat er gezeigt, dass er weiss, wo es anzusetzen gilt. Dann trau ich ihm die Wende auch zu, sollte aber mal wieder zum X-ten-Mal der gleiche Plan auf der Tagesordnung stehen, werden wir dieses Spiel wohl verlieren und dann ist es auch für ihn zu Ende und leider muss ich sagen, dann auch vollkommen zurecht. Fehler darf man gerne machen, nur muss man auch irgendwann mal draus lernen. Ich denke, wenn man das Spiel Frankfurt-Schalke gut analysiert, erkennt man sehr schnell die zum Teil eklatanten Schwächen von Frankfurt in den defensiven Halbräumen der Viererkette, die Unordnung die dort herrscht und wie Schalke das in der ersten Hälfte sehr gut bespielt hat. Aber auch das Frankfurt vorne viel mit Flanken operiert, klar haben mit Meier und Seferovic zwei Kopfballmonster in der Mitte, dieses Spiel über Aigner, Inui oder Piazon über die aussen muss unterbunden werden. Dann trau ich uns den Sieg allemal zu. Aber momentan bin ich skeptisch, ob das beim Trainerteam wieder so ankommt bzw. wie dann wieder aufgestellt wird.

Zum Schluss noch zur möglichen Nachfolge:

Eine interne Lösung ist wohl anzustreben dann. Einer der alle Strukturen bzw. die Mannschaft gut kennt, sofort handeln kann. Jedoch muss es jemand sein, der einen anderen Spielansatz, sowie einen anderen Ansatz des Coachings im Gegensatz zu Hjulmand pflegt. Es muss wieder brennen in der Bude! Wenn ich das in Bremen seh, was da los ist auf einmal, wie es da kocht, einfach nur geil...aber so war es auch schon oft bei uns in der Vergangenheit, das Feeling muss wieder her und dann bleiben wir auch definitiv drin. Aber wenn sich das so weiter wurstelt, wird es eben sehr eng, man muss da sehr vorsichtig sein. Mein Wunschkandidat wäre ja Lieberknecht, aber leider nicht zu haben, Kaucinski vom KSC ebenso ein sehr interessanter Trainer. Wen ich auch noch sehr sehr spannend finde ist Ruthenbeck von Aalen, was der da hinzaubert, mit einer an sich individuell recht unterlegenen Aalener Mannschaft, ist schon erstaunlich, sehr akribisch, gutes Auge für Spieler und taktische Ausrichtungen, würde gut hierher passen. Aber das sind nur Vorschläge und ist nicht respektlos gegenüber Kasper gemeint. Ich wünsche ihm und uns alles Gute für Samstag und das es ein Sieg wird und natürlich noch hoffentlich eine lange Zeit mit ihm, zu Gönnen wäre es ihm alle Mal. Denke aber das vor dem Frankfurt-Spiel nichts mehr passieren wird, das müsste, wenn es Sinn machen sollte, noch heute der Fall sein, ansonsten wäre die Vorbereitung aufs Frankfurt-Spiel zu kurz für einen neuen Trainer.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#328
15.02.2015 - 14:59 Uhr
Als Außenstehender bin ich etwas überrascht wie negativ die Arbeit von Hjulmand hier beurteilt wird. Vielleicht schätze ich aber auch die Qualität der Mannschaft einfach anders ein. Ich habe von Saisonbeginn an eine schwere Saison erwartet. Man hat vor der Saison schweren personellen Aderlass erleiden müssen und vor allem den zu der Zeit womöglich am besten arbeitenden Trainer der Liga verloren, der mit der Mannschaft ständig am oberen Limit gespielt hat. Unter einem neuen Trainer aus einer fremden Liga und dem vorhandenen Umbruch hätte es mich sehr verwundert hätte man es weiter geschafft nah am oberen Limit zu spielen.

Ich glaube auch einfach das die herausragende Arbeit von Tuchel vielleicht einen etwas zu guten Eindruck auf die Qualität der Mannschaft vermittelt hat. Natürlich kann man diese Arbeit als Maßstab nehmen, in gewisser Weise muss man das vielleicht sogar, aber dennoch tut man damit seinem Nachfolger keinen Gefallen. Wenn ich mir den Kader anschaue sehe ich da einfach nicht inwiefern man sich da groß von der Konkurrenz in der unteren Hälfte abheben sollte, mit Ausnahme vielleicht der Truppe aus Paderborn. Der gesamte Defensivverbund mit Spielern wie Karius, Bell, Brosinski, Bungert, Jara, Diaz und Park ist für mich maximal durchschnittlich. Einzig das defensive Mittelfeld und Okazaki vorne drin finde ich bei euch so richtig überzeugend, was sich durch den längeren Ausfall von Hofmann sicherlich nochmal verstärkt hat. Hofmann und De Blasis sind aber aus meiner Sicht eure Hoffnungsträger, die eurer Offensive etwas mehr Schwung verleihen könnten.

Insgesamt ist es logisch das ein Trainer nach nur einem Sieg aus den letzten 10 Ligaspielen hinterfragt wird, unterm Strich steht für mich aber nach 21 Spieltagen eine akzeptable Punktausbeute und aufgrunddessen steht ihr auch noch über dem Strich. Genau dieser Stand über dem Strich sollte meiner Meinung nach in dieser Phase euer Anspruch sein. Insofern sehe ich noch keinen Grund dem Trainer das Vertrauen zu entziehen, zumal man sich in den Spielen ja keineswegs chancenlos präsentiert. Bis auf die Partie gegen Schalke hatte man eigentlich immer seine Chancen und es fehlten oftmals nur Kleinigkeiten zu einem besseren Ergebnis. Wird da am Freitag das Gündogan-Handspiel gepfiffen oder beim Subotic-Tor ein aufstützen, was es in ähnlichen Situationen schon oft genug gab, dann nimmt man da womöglich drei Punkte mit. Die Mannschaft zeigt aber immer wieder Reaktionen und kam auch jetzt nach dem 1:2 wieder zurück und gab sich selbst nach dem 2:4 nicht auf und hatte noch die Chance zum Anschluss. Das spricht meines Erachtens auf jeden Fall für den Trainer. Fände es schade sollte man ihm, aus meiner Sicht, voreilig das Vertrauen entziehen. Das man ihm Zeit geben muss, das muss bei seiner Anstellung allen Verantwortlichen klar gewesen sein.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#329
15.02.2015 - 15:06 Uhr
Uns geht es nicht darum ob er ein guter trainer ist , , sondernob es das richtige System für mainz ist
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#330
15.02.2015 - 15:22 Uhr
Am Ende kommt halt einiges zusammen!
Hier trägt KH mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld. Er wird, wenn es denn so kommt, an der Gesamtsituation scheitern. Wir haben mit Choupo und Müller riesige Qualität verloren. Die WM kostete einiges an Vorbereitung, viele neue Spieler mussten integriert werden und einige Verletzungen hatten wir ja auch.
Dazu die mittlerweile gewachsenen Erwartungshaltungen.
Selbst die User, die noch im November so Sprüche gekopft haben wie "Wir sind nur der FSV" und "Wir spielen jedes Jahr um den Klassenerhalt" haben nun doch Angst um die Erstligazugehörigkeit!
Dazu ein Trainer aus einem anderen Land, der die Sprache noch nicht zu 100% beherrscht, der Team, Verein und Liga erst noch kennenlernen muss und der eine neue Philosophie des Fussballs nach Mainz bringen möchte.
Das hat auch bei den Bayern unter Pep Zeit gebraucht, oder bei BMG unter Favre, wo der Kader auch nicht viel besser war bei Amtsantritt als bei uns, oder auch bei Augsburg unter Weinzierl.
Heidel wird genügend Gespräche geführt haben mit Hjulmand. Heidel wusste seit Dezember 2013 das Tuchel aufhören will und konnte die Trainersuche intensivieren. Viele hätten auch gerne einen Martin Schmidt als Chefcoach gesehen, aber Heidel hat sich für ein"Experiment" entschieden, was er letztendlich auch zu verantworten hat. Es kann mir keiner erzählen das Heidel nicht wusste, was KH hier vorhat.
Hjulmand ist genauso wie Tuchel ein Konzepttrainer und das braucht Zeit. Tuchel würde sich niemals jetzt in Leipzig auf die Bank setzen, weil er genau weiß, das das alles Zeit braucht. Dies gilt nunmal auch für Hjulmand´s Vorstellungen von Fussball. Hjulmand und Heidel sprachen auch im Sommer davon, das man auch 2-3 Transferperioden braucht um den Kader richtig zusammenstellen zu können.
Auch die Kritik, das KH umstellen soll auf Pressing und Umschalten halte ich für den falschen Ansatz.
Damals hat auch keiner nach Ballbesitzfussball geschrieen, als Tuchel seine endlos Niederlagenserie bei uns hatte. Der Verein und die Mannschaft müssen sich nunmal weiterentwickeln und man sieht doch an dem Beispiel BVB, das es mittlerweile nur noch wenige Mannschaften, die mit Pressing und Umschalten wirklich Probleme haben. Am Ende ist die Taktik, die Formation oder der einzelne Spieler egal, es zählt der einzelne Zweikampf. Gewinne ich Zweikämpfe, gewinne ich auch Spiele.
Da sollte man mal die Mannschaft in die Pflicht nehmen und vor dem Derby ist das vielleicht auch der beste Zeitpunkt da den ein oder anderen zu rasieren. Heidel wird das auch getan haben, da bin ich mir sicher.
Wenn die Mannschaft mit KH nicht kann, dann soll sie das doch bitte bei Heidel kund tun, aber nicht unsere Erstligazugehörigkeit aufs Spiel setzen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.