Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal

Leistungsdaten: 26/27

Kai Havertz

15.10.2016 - 20:11 Uhr
Kai Havertz |#281
05.11.2017 - 09:59 Uhr
Ihm werden derzeit körperlich wirklich die Grenzen aufgezeigt. Auch gestern hat er gefühlt jeden Zweikampf verloren.

Ich weiß immer noch nicht, was die ideale Position für ihn wäre? Als 10er, 8er?

•     •     •

BAYER 04 & FK SARAJEVO & BOSNIA HERCEGOVINA
Kai Havertz |#282
05.11.2017 - 10:07 Uhr
Mit ihm sollten wir Geduld haben, er wird mit der Zeit seine Defezite in griff kriegen, dafür ist er bei uns in Leverkusen in besten Händen. Er soll all die Zeit bekommen die er braucht.
Ich bin der Meinung das er viel besser spielt, wenn ein Lars Bender hinter ihm agiert , er führt ihn einfach und das tut ihm gut.
Kai Havertz |#283
05.11.2017 - 16:17 Uhr
Havertz wirkte auf mich, neben dem oben schon erwähnten nicht optimalen Zweikampfverhalten, oftmals auch viel zu verspielt und eigensinnig im Spiel nach vorne. Es gab mehrere Situationen, wo er mit dem Kopf durch die Wand wollte, anstatt auf besser positionierte Mitspieler zu achten. Aber gut, im Alter von 18 Jahren kann sowas halt mal vorkommen, zumal er ja auch schon gezeigt hat, dass er Kombinationsspiel beherrscht.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 05.11.2017 um 16:18 Uhr bearbeitet
Kai Havertz |#284
06.11.2017 - 05:00 Uhr
Die Augsburger sind ihn halt auch extrem aggressiv angegangen. Mit der Zeit wird er sicherlich lernen gegen solch eine körperlich robuste Vorgehensweise vorzugehen, weiterhin wird man ihm sicherlich ans Herz legen ein paar Kilo an Muskelmasse zuzulegen. Das wird schon.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Kai Havertz |#285
06.11.2017 - 09:12 Uhr
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Schau dir z.B. Julian heute mal an und vergleiche ihn mit dem damaligen 17 jährigen Bübchen. Generell konnte man ihm nach jeder (Sommer) Vorbereitung ansehen, dass er ein paar KG Muskelmasse aufgebaut und von seiner Agilität nichts eingebüßt hat. Bei Benjamin Henrichs, Karim Bellarabi und andere mehr dasselbe. In der Hinsicht wurde unter Rogers Athletiktrainer schon gute Arbeit geleistet.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Kai Havertz |#286
06.11.2017 - 10:47 Uhr
Mir fehlt bei Ihm manchmal dieser "one touch pass"

Er hält den Ball teilweise zu lange, anstatt z.B. auf den überlaufenden Außenverteidiger zu spielen. Folge davon ist dann, das er ins dribbling muss und dem gegner dadurch eine Zweikampfsituation eröffnet.
Kai Havertz |#287
06.11.2017 - 11:35 Uhr
Hängt eben auch immer vom Spielstil ab, ob mehr Muskelmasse gut oder schlecht für einen ist. Havertz wird da sicherlich noch zulegen, auch wenns nicht zwingend gewillt ist. Denke aber, es wird ihm nicht schaden. Er wird ja jetzt schon teilweise von den Anlagen mit Ballack verglichen. Der war in jungen Jahren auch schon mit viel Power ausgestattet und dennoch recht agil.
Kai Havertz |#288
06.11.2017 - 13:17 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Red_Devil

Hängt eben auch immer vom Spielstil ab, ob mehr Muskelmasse gut oder schlecht für einen ist. Havertz wird da sicherlich noch zulegen, auch wenns nicht zwingend gewillt ist. Denke aber, es wird ihm nicht schaden. Er wird ja jetzt schon teilweise von den Anlagen mit Ballack verglichen. Der war in jungen Jahren auch schon mit viel Power ausgestattet und dennoch recht agil.
^

Wobei ich den Vergleich nie verstehen konnte, gänzlich andere Spielertypen meiner Meinung nach. Ballack war viel geradliniger und physischer, Havertz ist technisch stärker und hat mehr Spielwitz. Mich erinnert er viel mehr an Özil, Zidane oder Iniesta.

Havertz wiegt übrigens laut Google 77 Kilo, was eigentlich genug ist für einen Fußballer. "Dagegen gehalten" wird ja nicht nur durch das Gewicht, sondern auch über Körperspannung und Stabilität, wofür man nicht zwingend mehr Muskulatur benötigt. Es gibt ja auch viele Fliegengewichte im Weltfußball, wie Neymar oder Dembele.

Sehe bei ihm auch nicht unbedingt Ähnlichkeiten zu Ballack, der neben seiner guten Technik eher über Dynamik und physische Präsenz kam. Sehe bei Havertz, wie du schon sagst, eher parallelen zu Özil, der ja auch laut eigener Aussage sein fussballerisches Vorbild ist.

Zum Thema Gewicht: 77kg sind schon etwas zu wenig bei seiner Körpergröße würde ich schätzen. Um hier wieder den Özil-Vergleich zu ziehen: Dieser wiegt 76kg, ist aber 6cm kleiner.

Neymar und Dembele sind beides Außenbahnspieler die über ihre Schnelligkeit/Technik kommen und dadurch körperliche Zweikämpfe einfach vermeiden können. Für solche Spielertypen wäre das eher Ballast.
Kai Havertz |#289
06.11.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Red_Devil

^

Wobei ich den Vergleich nie verstehen konnte, gänzlich andere Spielertypen meiner Meinung nach. Ballack war viel geradliniger und physischer, Havertz ist technisch stärker und hat mehr Spielwitz. Mich erinnert er viel mehr an Özil, Zidane oder Iniesta.

Havertz wiegt übrigens laut Google 77 Kilo, was eigentlich genug ist für einen Fußballer. "Dagegen gehalten" wird ja nicht nur durch das Gewicht, sondern auch über Körperspannung und Stabilität, wofür man nicht zwingend mehr Muskulatur benötigt. Es gibt ja auch viele Fliegengewichte im Weltfußball, wie Neymar oder Dembele.

Kiessling wirkte ja auch wie ein Fliegengewicht, verglichen mit anderen "Brechertypen" die man hoch anspielen kann. Ist eben immer verschieden, egal ob bei Kies oder Havertz, die werden nie wie Kraftpakete aussehen oder agieren. Havertz ist dennoch gut im Kopfballspiel, hat Übersicht, ein tolles Passspiel, eine gute Ballbehandlung und zudem ein gutes Auftreten (für einen 18 Jährigen). Daher wohl der Vergleich mit Ballack, der eben nur mehr Power mitbrachte, was ihn auch in jungen Jahren schon auszeichnete. Halb Özil, halb Ballack hiess es ja auch schon. Das finde ich treffender, beide Vergleiche kommen aber nicht von mir. Havertz hat eben das Problem, was viele junge Spieler mitbringen, die gerade ihre Profikarriere starten: den Körper geschickt einzusetzen, sich mit und ohne Ball durchsetzen und behaupten. Dafür sind in der Jugend ja oft körperlich starke Akteure so wertvoll und werden hoch gehandelt, im Erwachsenenbereich schaffen sie es dann nicht da die Defizite dann auffallen (Sukuta-Pasu, Mlapa, ...).
Kai Havertz |#290
06.11.2017 - 14:11 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von nargile

Zitat von Red_Devil

^

Sehe bei ihm auch nicht unbedingt Ähnlichkeiten zu Ballack, der neben seiner guten Technik eher über Dynamik und physische Präsenz kam. Sehe bei Havertz, wie du schon sagst, eher parallelen zu Özil, der ja auch laut eigener Aussage sein fussballerisches Vorbild ist.

Zum Thema Gewicht: 77kg sind schon etwas zu wenig bei seiner Körpergröße würde ich schätzen. Um hier wieder den Özil-Vergleich zu ziehen: Dieser wiegt 76kg, ist aber 6cm kleiner.

Neymar und Dembele sind beides Außenbahnspieler die über ihre Schnelligkeit/Technik kommen und dadurch körperliche Zweikämpfe einfach vermeiden können. Für solche Spielertypen wäre das eher Ballast.

Ich glaube, bei Dembele irrt ihr euch beide. Der ist alles andere als ein Fliegengewicht! Hab das jetzt extra nachgeschaut im Internet. Bei 1,78 Meter Körpergröße wiegt er 73 kg! Er ist sogar noch kräftiger gebaut als ich es angenommen habe. Aber wie man an ihm sieht, spielt das absolut keine Rolle. Havertz wirkt eben sehr schlaksig, kann aber sicherlich noch einiges an Muskelmasse vertragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.