Kaderschmiede 2026/2027
19.05.2026 - 19:52 Uhr
11.08.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Ich mache gerade so ein bisschen meine persönliche Saisonvorschau und bin überrascht, dass hier im Sturm Bedarf gesehen wird.
Mainz spielt doch eigentlich mit der Doppelspitze und im Stamm haben Tietz und Becker ne richtig gute Rückrunde gespielt, gerade Tietz hat sehr positiv überrascht.
Dahinter hat man mit Hollerbach, Königsdörffer und Silas nochmal 3 bundesligataugliche Spieler mit ganz unterschiedlichen Profilen. Müsste man davon nicht erstmal 2 abgeben wenn man noch wen neues will? Oder schätze ich das Mainz System falsch ein?
Gerüchte zu Abgängen scheinen aktuell etwas ruhiger zu sein. Der Sano "Ersatz" ist mit Martel schon da, aber erstmal verletzt. Wenn Sano Geld in die Kassen spült, wird man aber vermutlich Ersatz holen.
Ansonsten, so von Außen, wären für mich die Wingbacks noch eine Position, wo man sich qualitativ besser aufstellen könnte. Aber wenn man auf Links schon ein Talent in der Hinterhand hat, muss das auch nicht unbedingt sein.
Ich mache gerade so ein bisschen meine persönliche Saisonvorschau und bin überrascht, dass hier im Sturm Bedarf gesehen wird.
Mainz spielt doch eigentlich mit der Doppelspitze und im Stamm haben Tietz und Becker ne richtig gute Rückrunde gespielt, gerade Tietz hat sehr positiv überrascht.
Dahinter hat man mit Hollerbach, Königsdörffer und Silas nochmal 3 bundesligataugliche Spieler mit ganz unterschiedlichen Profilen. Müsste man davon nicht erstmal 2 abgeben wenn man noch wen neues will? Oder schätze ich das Mainz System falsch ein?
Gerüchte zu Abgängen scheinen aktuell etwas ruhiger zu sein. Der Sano "Ersatz" ist mit Martel schon da, aber erstmal verletzt. Wenn Sano Geld in die Kassen spült, wird man aber vermutlich Ersatz holen.
Ansonsten, so von Außen, wären für mich die Wingbacks noch eine Position, wo man sich qualitativ besser aufstellen könnte. Aber wenn man auf Links schon ein Talent in der Hinterhand hat, muss das auch nicht unbedingt sein.
Man kann den Sturm nicht als gesamtes sehen bei Mainz. Das sind zwei sehr verschiedene Positionen, ähnlich wie wir auf Wingback auch keine Tiefe haben nur weil wir in der IV mit Bell, Potulski und Hanche Olsen viel dahinter haben.
Es gibt da zum einen die Rolle des Stoßstürmers, der den Ball festmachen und weiterverteilen soll. Dazu in viele Kopfballduelle gehen und erst nachdem er das erfüllt hat sich in den Strafraum zum Abschluss bewegen. Dagegen muss der zweite Stürmer jemand schnelles, wendiges sein, der vom ersten tief geschickt wird und dann entweder selbst zum Abschluss kommt oder nochmal die Flanke/den Pass spielt. Becker könnte niemals die Position von Tietz einnehmen, und andersrum auch nicht. Man hat gesehen wie große Probleme das machen kann weil letztes Jahr in der Conference League dann Weiper neben Tietz spielen musste da Becker nicht registriert werden konnte. Das ging ziemlich nach hinten los leider, aber Sieb war da auch keine bessere Option.
Der einzige der das beides so ein bisschen kann wäre Königsdörffer, aber der hat als Stoßstürmer beim HSV deutlich schlechter funktioniert als hinter einer Spitze. Wir haben als für die Becker Position sehr viel Tiefe (Becker, Hollerbach, Silas, Königsdörffer), aber für Tietz nur eine Notlösung (Königsdörffer). Daher der beschriebene Mangel, das bezieht sich einzig und allein auf die Tietz Rolle.
11.08.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Jein. Wir sind sehr abhängig von Tietz, der die Bälle gegen die IVs festmacht und verteilt. Das traue ich persönlich den anderen Stürmern nicht so zu, aber gut vielleicht überrascht Königsdörffer dahingehend ja.
Bei Hollerbach haben wir es letzte Saison bereits zu genüge gesehen, dass er kein Mittelstürmer ist. Silas und Becker sind auch nicht die Spielertypen dafür.
Auf der Halbposition dahinter wären wir mit Becker, Königsdörffer, Hollerbach und Silas in der Tat zu tief aufgestellt, wenn Hollerbach und Silas nicht verletzt wären.
So bleibts das man zu Saisonbeginn eigentlich nur 3 Stürmer für 2 Positionen hat. Die Befürchtung ist ganz klar, dass man keine richtige Anspielstation in der Spitze mehr hat, wenn Tietz verletzt ausfallen sollte bzw. nicht nachlegen kann, wenn er gegen Spielende platt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 11.08.2026 um 10:34 Uhr bearbeitet
11.08.2026 - 12:46 Uhr
Posch Deal ist wohl perfekt laut Di Marzio.
Dem FSV Mainz 05 ist in den Verhandlungen um einen Transfer von Stefan Posch (29) mit Como 1907 offenbar der Durchbruch gelungen. Laut dem italienischen Branchenkenner Gianluca Di Marzio ist der Wechsel des Innenverteidigers perfekt.
Dem FSV Mainz 05 ist in den Verhandlungen um einen Transfer von Stefan Posch (29) mit Como 1907 offenbar der Durchbruch gelungen. Laut dem italienischen Branchenkenner Gianluca Di Marzio ist der Wechsel des Innenverteidigers perfekt.
11.08.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von SoBvensson
Lt. Plettenberg 4 Mio, fehlt noch der Med-Check.
https://x.com/Plettigoal/status/2087132405752553887
11.08.2026 - 13:40 Uhr
Sollte Posch kommen dann dürfte AHO wohl am ehesten gehen. Wäre für den angeblichen Preis von 4Mio ein guter Deal für den FSV und ein ziemlicher Verlust für Como. Kann ich deswegen so nicht ganz glauben, auch wenn Como nicht auf die paar Euros angewiesen ist. Vermutlich ist das nur die Sockelablöse, dazu dann die berühmten "tw. leicht erreichbaren" Boni.
Die anderen IV haben noch Vertrag bzw. stehen leistungsmäßig vor AHO, und bei nur zwei Wettbewerben wären es mMn zu viele. Im nächsten Sommer kann man dann weiter umbauen, aber bis dahin finde ich das eine gute Mischung aus Alt und Jung.
Auf LV hat Nakuzola sicherlich Potential, aber ob das jetzt schon und dauerhaft für die 1. BL reicht? Ich könnte mir aber gut vorstellen daß er im Saisonverlauf zunehmend Spielzeit bekommt wenn seine Entwicklung so weitergeht.
Das DM sehe ich aufgrund der unklaren Sano-Situation noch als Baustelle, aber bevor da keine finale Entscheidung gefallen ist besteht in meinen Augen kein Handlungsbedarf. Mal abgesehen davon daß man das dafür notwendige Geld eben noch nicht hat und der Platz im DM eindeutig vergeben ist. Welcher für 05 erreichbare Spieler will sich denn mit Sano um einen Stammplatz streiten?
Das OM bzw. restliche MF finde ich nach den bisherigen Eindrücken ebenfalls brauchbar bis gut besetzt, auch in der Breite.
Im Sturm kann man natürlich drüber diskutieren ob es einen Tietz-BU oder gar eine Verbesserung auf der Position braucht. Da Tietz das mMn (und anscheinend auch aus Sicht der Verantwortlichen) sehr gut macht dürfte es schwierig sein einen hochkarätigen BU zu bekommen der ein vergleichbares Profil und Einstellung mitbringt. Ich bin mir auch nicht sicher wie erfolgversprechend so eine Ausrichtung oder Suche nach einem so sehr vergleichbaren Profil wäre. Man sollte auch nicht vergessen daß Tietzer sich gegen Saisonende, aber auch jetzt in der Vorbereitung, ziemlich verbessert und treffsicherer gezeigt hat. Eine zweistellige Trefferquote wäre für Mainzer Verhältnisse doch schon eine ordentliche Bilanz, und das traue ich ihm zu. Und so ganz nebenbei eben noch sein sonstiger großer Wert für das Team.
Einen Vergleich mit der letzten Saison/dem letzten Saisonstart anzustellen halte ich für unsinnig. Damals war der Sturm mit eig. nur zwei Spielern sehr bzw. zu dünn besetzt und weder Nelly noch Hollerbach konnten den Erwartungen gerecht werden. Dafür waren Jonnys Fussstapfen aber auch zu groß. Mit aktuell drei, im weiteren Saisonverlauf aber bis zu fünf BL-tauglichen Stürmern ist jetzt zumindest mehr Breite, inklusive nachgewiesener Qualität, gegeben. Ausserdem lag es letzte Saison aber doch auch zu einem guten Teil an einem fragwürdigen Spielsystem. Das wurde zumindest aus der Mannschaft ja wohl so berichtet und kritisiert, mit dazu stellenweise unglücklichen Spielverläufen. Von daher würde ich bspw. Hollerbach noch nicht abschreiben, dem traue ich zu daß er anders/verbessert aus der Verletzung kommt. Und auch Nelly sollte das Jahr in Österreich gut tun. Das komplette Team wirkt mittlerweile gefestigter, die Abläufe und Aufgaben klarer. Das dürfte es für alle Spieler etwas einfacher machen.
Ob Königsdörffer als BU für Tietz einspringen könnte? Nicht auszuschließen. Ggf. schwächere Auftritte auf der Position beim HSV taugen da für mich nur bedingt als Kriterium weil es hier und jetzt eine andere Situation ist. Insgesamt gibt die Offensive mMn einige Varianten her. Ok, Kopfballstärke, ohne Tietz, weniger, da besteht augenscheinlich ein Defizit; kann zumindest bei Standards aber wohl durch andere Spieler aufgefangen werden. Mit der Umstellung von Fischer auf zwei Stürmer und dahinter zwei OM kann man aber, so ziemlich in jeder Kombination, im Spiel vermutlich ausreichend Druck auf den Gegner aufbauen um erfolgreich zu sein. Und man hat ordentlich Geschwindigkeit in der vordersten Reihe, von Tietz vielleicht mal abgesehen.
Ich traue Fischer zu daß er aus dem jetzt schon vorhandenen Personal einiges rausholen kann.
Die anderen IV haben noch Vertrag bzw. stehen leistungsmäßig vor AHO, und bei nur zwei Wettbewerben wären es mMn zu viele. Im nächsten Sommer kann man dann weiter umbauen, aber bis dahin finde ich das eine gute Mischung aus Alt und Jung.
Auf LV hat Nakuzola sicherlich Potential, aber ob das jetzt schon und dauerhaft für die 1. BL reicht? Ich könnte mir aber gut vorstellen daß er im Saisonverlauf zunehmend Spielzeit bekommt wenn seine Entwicklung so weitergeht.
Das DM sehe ich aufgrund der unklaren Sano-Situation noch als Baustelle, aber bevor da keine finale Entscheidung gefallen ist besteht in meinen Augen kein Handlungsbedarf. Mal abgesehen davon daß man das dafür notwendige Geld eben noch nicht hat und der Platz im DM eindeutig vergeben ist. Welcher für 05 erreichbare Spieler will sich denn mit Sano um einen Stammplatz streiten?
Das OM bzw. restliche MF finde ich nach den bisherigen Eindrücken ebenfalls brauchbar bis gut besetzt, auch in der Breite.
Im Sturm kann man natürlich drüber diskutieren ob es einen Tietz-BU oder gar eine Verbesserung auf der Position braucht. Da Tietz das mMn (und anscheinend auch aus Sicht der Verantwortlichen) sehr gut macht dürfte es schwierig sein einen hochkarätigen BU zu bekommen der ein vergleichbares Profil und Einstellung mitbringt. Ich bin mir auch nicht sicher wie erfolgversprechend so eine Ausrichtung oder Suche nach einem so sehr vergleichbaren Profil wäre. Man sollte auch nicht vergessen daß Tietzer sich gegen Saisonende, aber auch jetzt in der Vorbereitung, ziemlich verbessert und treffsicherer gezeigt hat. Eine zweistellige Trefferquote wäre für Mainzer Verhältnisse doch schon eine ordentliche Bilanz, und das traue ich ihm zu. Und so ganz nebenbei eben noch sein sonstiger großer Wert für das Team.
Einen Vergleich mit der letzten Saison/dem letzten Saisonstart anzustellen halte ich für unsinnig. Damals war der Sturm mit eig. nur zwei Spielern sehr bzw. zu dünn besetzt und weder Nelly noch Hollerbach konnten den Erwartungen gerecht werden. Dafür waren Jonnys Fussstapfen aber auch zu groß. Mit aktuell drei, im weiteren Saisonverlauf aber bis zu fünf BL-tauglichen Stürmern ist jetzt zumindest mehr Breite, inklusive nachgewiesener Qualität, gegeben. Ausserdem lag es letzte Saison aber doch auch zu einem guten Teil an einem fragwürdigen Spielsystem. Das wurde zumindest aus der Mannschaft ja wohl so berichtet und kritisiert, mit dazu stellenweise unglücklichen Spielverläufen. Von daher würde ich bspw. Hollerbach noch nicht abschreiben, dem traue ich zu daß er anders/verbessert aus der Verletzung kommt. Und auch Nelly sollte das Jahr in Österreich gut tun. Das komplette Team wirkt mittlerweile gefestigter, die Abläufe und Aufgaben klarer. Das dürfte es für alle Spieler etwas einfacher machen.
Ob Königsdörffer als BU für Tietz einspringen könnte? Nicht auszuschließen. Ggf. schwächere Auftritte auf der Position beim HSV taugen da für mich nur bedingt als Kriterium weil es hier und jetzt eine andere Situation ist. Insgesamt gibt die Offensive mMn einige Varianten her. Ok, Kopfballstärke, ohne Tietz, weniger, da besteht augenscheinlich ein Defizit; kann zumindest bei Standards aber wohl durch andere Spieler aufgefangen werden. Mit der Umstellung von Fischer auf zwei Stürmer und dahinter zwei OM kann man aber, so ziemlich in jeder Kombination, im Spiel vermutlich ausreichend Druck auf den Gegner aufbauen um erfolgreich zu sein. Und man hat ordentlich Geschwindigkeit in der vordersten Reihe, von Tietz vielleicht mal abgesehen.
Ich traue Fischer zu daß er aus dem jetzt schon vorhandenen Personal einiges rausholen kann.
11.08.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von MeYou
Der ist doch gar nicht aus dem eigenen Nachwuchs
Ich fand ihn hinten einfach etwas wacklig - bin nicht sicher ob das BL Niveau schon ist/sein kann. Aber wir werden es sehen. Verratschnig hat keine ünergrossen Schuhe hinterlassen
Zitat von speakerattack
Ich finde es richtig und wichtig das man erstmal im eigenen Nachwuchs schaut bevor wieder teure externe Spieler kommen bei denen auch keiner weiß, ob sie funktionieren. Daher sehe ich die Situation auf links mit Nakuzola entspannt.(…)
Ich finde es richtig und wichtig das man erstmal im eigenen Nachwuchs schaut bevor wieder teure externe Spieler kommen bei denen auch keiner weiß, ob sie funktionieren. Daher sehe ich die Situation auf links mit Nakuzola entspannt.(…)
Der ist doch gar nicht aus dem eigenen Nachwuchs
Ich fand ihn hinten einfach etwas wacklig - bin nicht sicher ob das BL Niveau schon ist/sein kann. Aber wir werden es sehen. Verratschnig hat keine ünergrossen Schuhe hinterlassen
Ich hatte ja geschrieben das ich das eher prinzipiell meine und ich schätze die Expertise von Urs Fischer durchaus höher ein als die des ein oder anderen Foren-User...
und das soll gar nicht despektierlich gemeint sein, aber wenn Fischer der Meinung ist das man mit Mwene und Nakuzola auf Links gut aufgestellt ist, dann sollte man darauf auch vertrauen können.
Dazu gibt es ja noch das Gerücht um Curda und die Möglichkeit Caci auf Links zu ziehen.
Scheinbar ist man also durchaus hier noch nicht so sattelfest und hält sich die Möglichkeiten offen, aber Nakuzola macht es scheinbar besonders im Training sehr sehr gut und scheint zu überzeugen.
Insgesamt sehe ich uns Stand jetzt bereits besser aufgstellt als letzte Saison. Besonders eben in der Tiefe.
Tor: Hier ist die Etatmäßige Nr.1 Zentner wieder fit und mit Schwolow hat man einen guten Ersatz dazubekommen.
Abwehr: Gruber wird Druck machen, Potulski den next Step zum Stamm machen wollen und wenn jetzt Posch wiederkommt, sind wir hier nochmal stärker als letzte Saison.
Mittelfeld: Amiri, Kaishu, Nebel, ... ich glaube das Mittelfeld hätten 16 von 18 Erstligisten gerne.
Solange hier keiner geht, ist das fast schon CL-Niveau besonders weil man dahinter mit Martel und Lee, sowie Maloney, Sota und Böving mehr als genug Potenzial hat.
Hier steht und fällt jetzt alles mit Kaishu und Nebel und dann wird man auch nochmal reagieren. Da es ruhig um Baur von Paderborn geworden ist, kann ich mir vorstellen das man dann hier nochmal anklopft wenn einer der beiden wechselt.
Sturm: Hier könnte sich Königsdörffer als echter Coup beweisen. Die Vorbereitung war schon sehr gut und er brint eben auch ordentlich Potenzial mit. Ein Stürmer mit den Attributen kann Gold wert sein.
Dazu Tietz als Sturmführer, Becker und die Langzeitverletzten Hollerbach und Silas, die auch irgendwann wieder reinrutschen werden.
Also ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden und würde jetzt auch erstmal abwarten, was noch auf Abgangsseite passiert. Geht noch einer aus der Zentrale, wird man nachlegen und dann wird auch noch Geld für die Schiene da sein denn bei Baur und Curda, geht es eben auch nicht um wenig Ablöse die Paderborn fordert.
Also ich hätte nach der Unterschrift von Posch mit dem diesem Kader aber so gar keine Probleme.
Verletzungen, siehe Martel, können immer passieren, aber deswegen kann man nicht x-fach Spieler dazuholen. Jede Position ist aktuell doppelt besetzt und für Mainzer Verhältnisse sogar richtig gut.
11.08.2026 - 19:16 Uhr
Posch, wenn er denn offiziell kommt, ist wirklich nochmal eine klare Verstärkung. Damit sind wir in der IV sehr gut besetzt und haben sogar einen großen Konkurrenzkampf. Hanche Olsen wird man wohl abgeben, wenn ein Angebot reinkommt.
Bin mit dem Kader auch sehr zufrieden aktuell.
Wie gesagt, auf LV müssen die Verantwortlichen beurteilen wie weit Nakuzola schon ist. Wenn es noch nicht reicht, wäre LV eine Schwachstelle. Und im ST glaube ich, dass wir da die Augen offen haben, falls noch was spannendes auf den Transfermarkt kommt.
Auch im ZM kann es noch interessant werden. Warten wir es mal ab.
Bin mit dem Kader auch sehr zufrieden aktuell.
Wie gesagt, auf LV müssen die Verantwortlichen beurteilen wie weit Nakuzola schon ist. Wenn es noch nicht reicht, wäre LV eine Schwachstelle. Und im ST glaube ich, dass wir da die Augen offen haben, falls noch was spannendes auf den Transfermarkt kommt.
Auch im ZM kann es noch interessant werden. Warten wir es mal ab.
11.08.2026 - 19:56 Uhr
Das Einzige, was mich an Posch stört ist, dass er ab und zu etwas unbeherrscht wirkt, ansonsten, top.
11.08.2026 - 20:40 Uhr
Manche sagen unbeherrscht? Ich sage Nikolce2!
Willkommen lieber Poschi was besseres konnte uns nicht widerfahren!
Viele Titel mit deinem neuen Klub wünsche ich dir!
Willkommen lieber Poschi was besseres konnte uns nicht widerfahren!
Viele Titel mit deinem neuen Klub wünsche ich dir!
11.08.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Alsodoch
Das Einzige, was mich an Posch stört ist, dass er ab und zu etwas unbeherrscht wirkt, ansonsten, top.
Fand ihn tatsächlich sehr beherrscht, aber vielleicht meiner du etwas anderes. Posch hat bei uns 10 Bundesligaspiele mit 4 gelben Karten gespielt und schlussendlich keine Gelbsperre bekommen. Fand ich schon sehr beherrscht, wie er als Innenverteidiger damit umgegangen ist.
Hab ja schon mehrmals hier betont, was für ein großer Fan ich von ihm bin. Top Transfer, wenn das so durchgeht. Absoluter Führungsspieler gewesen im letzten halben Jahr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.