1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2014/2015

26.03.2014 - 21:18 Uhr
Kaderschmiede 2014/2015 |#391
16.08.2014 - 11:34 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
Zitat von Wayne_89
Zitat von Tim_Cahill

Stand 16.08.2014 halte ich es für die schwächste Transferphase von Mainz 05 seit vielen Jahren. Einen Großteil der derzeitigen Misere ist meiner Meinung nach auf die Verkalkulation der sommerlichen Transferaktivitäten zurück zu führen. Ich hoffe, dass Heidel sich bewusst ist, dass noch einiges passieren muss und er im Hintergrund am werkeln ist.

Hier meine Kaderanalyse:

Tor: Karius, Kapino, Zentner

Wieso Mainz 05 für einen Ersatztorwart, der ohne Diskussion das Geld wert ist, 2 Millionen €+X ausgibt, werde ich wohl nie verstehen. Absolut unnötiger Transfer. Ansonsten hat Karius sich stark verbessert und er wird seinen Weg gehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich in der Hierachie während der Saison irgendwas verändert. Bei Zentner wird es aufgrund seinen vorhandenen Fähigkeiten nicht mehr lange dauern, bis er gewisse Ansprüche anmeldet.

Abwehr außen: Brosinski, Jara, Koch, Park, Diaz

Mit Brosinski hat Heidel einen soliden Mann geholt. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten denke ich, ist man auf dieser Postion bundesligaweit durchschnittich besetzt. Jara und Diaz werden als Heilsbringer gefeiert, weil Sie eine gute WM gespielt haben (siehe Einwechslung Diaz Hinspiel Tripolis). Dabei vergessen die Leute aber, dass beide leider nur durchschnittliche Legionäre sind. Wenn man hart ist, könnte man sagen, dass ein Spieler aus unserem Nachwuchsleistungszentrum die Sache nicht viel schlechter machen würde. Was ist eigentlich mit Koch?! Er hat mir in 1-2 Testspielen eigentlich ganz gut gefallen und warum er total raus ist, verstehe ich nicht.

Abwehr innen: Bell, Noveski, Bungert, (Roßbach?)

Eigentlich sehe ich die Mannschaft hier sehr solide aufgestellt. Bell hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und die anderen Beiden haben über Jahre hinweg ihre bundesligatauglichkeit bewiesen. Ansonsten fehlt noch ein vierter Innenverteidiger, wobei Roßbach diesen Platz einnehmen könnte. Leider scheint ihn der Trainer eher außen eingeordnet zu haben.

Mittelfeld defensiv: Geis, Baumgartinger, Moritz, Zimling, Soto, Saller

Auf dieser Position ist man qualitativ sowie quantitativ eigentlich sehr gut besetzt. Von jung bis alt ist alles dabei und der Spielerpool weißt viele verschiedene Spielertypen auf. Aber leider scheint der Trainer noch keine richtige Linie gefunden zu haben. Erschreckend ist die derzeitige Form von Baumgartlinger. Vor seiner Verletzung war er der Motor der Mannschaft, aber bisher fand ich ihn in keinem Spiel besonders gut. Hoffen wir mal, dass dies mit seiner Verletzung zusammen hängt und er bald der Alte wird. Weiterhin sollte das Experiment mit Moritz als Außenspieler zu den Altakten gelegt werden. Letzte Saison hat er das teilweiße garnicht schlecht gemacht, aber da hat die Mannschaft auch funktioniert und harmoniert.

Mittelfeld offensiv: Djuricic, Malli, Pflücke

Mit Djuricic hat der Verein einen guten Spieler nach Mainz geholt. Schade nur, dass der Transfer relativ spät klar gemacht wurde, sodass er nicht mit ins Trainingslager fahren konnte und somit auch für Hjulmand kein Thema für die Tripolis-Spiele war. Ich persönlich hätte ihn trotzdem gebracht, denn vielleicht war er taktisch noch nicht hundert Prozent in Mainz angekommen, aber seine fussballerische Klasse hätte uns trotzdem weitergeholfen. Malli wird mit Sicherheit einiges an Einsatzzeit bekommen. Er drängt sich seit geraumer Zeit sehr auf und ich denke, er ist der unterschätzeste Spieler im Kader von Mainz 05. Pflücke wird die Saison voraussichtlich in der U23 verbringen.

Außenbahn: Koo, Parker, Nedelev, Polter, Ede, Rukavytsya

Für mich die größte Schwachstelle. Man hat drei Außenspieler abgegeben (S.Parker, Müller, Choupo-Moting) und bisher keinen einzigen geholt. Insbesondere dass man Shawn Parker hat gehen lassen, werde ich nie verstehen. Er wäre bei der momentanen Kadersituation absolut gesetzt gewesen und die Summe, die wir für ihn bekommen haben, wird heutzutage für jeden x-beliebigen Spieler gezahlt. Daher zählt für mich auch der Hintergrund, dass der Verein das Geld gebrauch hat nicht. Dazu kommt, dass Koo für mich überhaupt kein Außenspieler ist. Er wurde damals für viel Geld geholt und um ihn herum (zentral offensiv) sollte eine Mannschaft aufgebaut werden. Jetzt muss er aufgrund Mangel an guten Leuten wieder (wie in Wolfsburg) auf eine andere Position ausweichen. Ansonsten würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wenn sich Parker nicht während der Vorbereitung verletzt hätte, er in allen Spielen auf dem Platz gestanden hätte. In den Testspielen, die ich gesehen haben, war er wirlich sehr stark und seine Schnelligkeit hätten wir gebrauchen können. Um Nedelev muss man sich wirklich etwas Sorgen machen. Wenn man die ganze Situation beurteilt, wird es schwer wirklich optimistisch in die Zukunft zu blicken. Ich werde ihn definitiv (noch) nicht abschreiben, aber in naher Zukunft scheint er keine Option zu sein. Die drei letztgenannten scheinen im Verein keine Zukunft mehr zu haben, denn selbst bei den momentan dünnen Offensivoptionen hat es nichtmal einer von ihnen in den Kader geschafft. Erschreckend nur, dass diese drei richtig Kohle gekostet haben. Da hat das Management sich sehr verzockt.

Sturm: Okazaki, Sliskovic, Schahin

Okazaki ist klar gesetzt und wird auch nächste Saison seine Buden machen, aber Alternativen habe ich vergeblich gesucht. Sliskovic scheint, ähnlich wie Parker, in der Vorbereitung nahe an der ersten Elf dran gewesen zu sein und daher doppelt bitter, dass er sich verletzt hat. Was mit Schahin ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ihm würde ich persönich definitiv nochmal eine Chance geben, aber im Kader war er die letzten Male auch nicht, obwohl er eigentlich der letzte verbliebene Stürmer gewesen ist. Auch mit ihm scheint man einiges an Kohle verbrannt zu haben.

Fazit: Der Verein hätte viel früher auf die Abgänge reagieren müssen. Mainz 05 hat bisher in fast jeder Transferperiode 1-2 tragende Säulen verloren, aber man hat es immer verstanden früh genug Ersatz zu finden. Dies war bisher nicht der Fall und auch Heidel sollte sich hinterfragen, ob er in letzter Zeit alles richtig gemacht hat. Dennoch sollte kein Fan jetzt spektakuläre Neuzugänge erwarten, denn wenn man sich unsere Transferbilanz ansieht, wird man feststellen, dass in den letzten 2 Jahren für viele Spieler Ablöse gezahlt wurde, die sich bisher auf dem Platz nicht ausgezahlt hat. 4-5 Millionen € für 1-2 Spieler auszugeben ist daher nicht drin. Trotzdem ist es ein absolutes Muss nochmal auf dem Transfermarkt nachzurüsten und jeweils einen Spieler für den Sturm und für die offensive Außenbahn zu verpflichten. Ansonsten wird es eine ganz schwere Saison.

Sehr treffende Analyse deinerseits. Nur mit dem Punkt, dass es nicht drin ist 4-5 Mio. für 1-2 Spieler auszugeben stimme ich nicht ganz überein. Wir haben knapp 5 Mio. für Müller bekommen. Die müssen reinvestiert werden um die vakanten Positionen zu verstärken.

Ich denke, dass man mit den Verpflichtungen von Koo und Nedelev schon einiges an finanziellen Spielraum im Voraus für diese Saison verbraucht hat. Von daher scheint nicht mehr so viel Geld für Neue da zu sein, wie viele das vermuten.

Insgeheim bin ich der Meinung, dass Heidel sich in der Personalie Soudani absolut verzockt hat. Er wollte den Spieler haben, aber der abzugebende Verein hat auf die Ablöse beharrt, die Zeit wurde immer knapper und schließlich wurde abgewartet, ob man die Qualirunde gegen Tripolis übersteht um mit den Mehreinnahmen zu planen. Die Quali wurde nicht geschafft, man hat ohne die Mehreinnamen nicht den finanziellen Spielraum um den Transfer zu stemmen und jetzt steht man ohne neuen Außenspieler da.

Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass wir jemals an Soudani interessiert waren. Zumal ich nicht glaube, dass Heidel eine Spielerverpflichtung von einem etwaigen Weiterkommen in der EL abhängig gemacht hätte. Entweder holt man einen Spieler, weil man von ihm überzeugt ist, oder man lässt es. 

Fakt ist, und da stimme ich in so weit zu, dass es schon noch schön wäre, wenn wir zwei weitere (variable) Offensivkräfte zur Verfügung hätten. Dieser Uffe Bech (sollte das Gerücht denn stimmen) liest sich in soweit nicht schlecht. Auch Parker halte ich für eine echte Verstärkung und hoffe, dass er auch in der Liga seine Chancen bekommt. Ebenso Todor.

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass uns Ruka und Ede schon noch verlassen werden (was möglicherweise auch wieder etwas mehr "Luft" in das Finanzielle bringt)

Klar ist aber auch, dass der schmerzlichste Abgang ganz klar auf der Trainerposition stattgefunden hat. 

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Kaderschmiede 2014/2015 |#392
16.08.2014 - 11:36 Uhr

ws ist denn das für eine Aufstellung?

Brosinski muss recht spielen, hat gestern gut gespielt

eine 6 mit baumgarlinger? doppelsechs mit geis und koo?

ziemlich wirr

eine mögliche Aufstellung aktuell mit dem was da ist wäre:

Karius/Kapino

Brosinski          Bell   Bungert         Diaz

Geis              Park/Zimling

D. Parker             Djuricic             Koo

Okazaki

Wir brauchen aber dringend noch jemanden für rechts vorne und einen Ersatz für Okazaki

•     •     •

Geld schießt keine Tore.
Kaderschmiede 2014/2015 |#393
16.08.2014 - 11:40 Uhr

@MainzFan_

der Abgang war von besagtem Vorgänger selbst herbeigeführt und darum einfach nur mies.

Solltest du ihn zu sehr vermissen, dann reise ihm doch hinterher, er zieht bald nach München.rolleyes

Er ist nicht mehr hier und das weil er nicht mehr wollte. Kasper Hjulmand ist jetzt hier. Sein Vorgänger ist Geschichte und daher auch abgeschlossen.

Momentan ist die Phase nicht einfach, aber das wird schon.

•     •     •

Geld schießt keine Tore.
Kaderschmiede 2014/2015 |#394
16.08.2014 - 11:47 Uhr
Zitat von auer

@MainzFan_

der Abgang war von besagtem Vorgänger selbst herbeigeführt und darum einfach nur mies.

Solltest du ihn zu sehr vermissen, dann reise ihm doch hinterher, er zieht bald nach München.rolleyes

Er ist nicht mehr hier und das weil er nicht mehr wollte. Kasper Hjulmand ist jetzt hier. Sein Vorgänger ist Geschichte und daher auch abgeschlossen.

Momentan ist die Phase nicht einfach, aber das wird schon.

Ich weine TT nicht hinterher, dann hast du mich missverstanden. 

Ich bin lediglich der Meinung, dass die Arbeit von Tuchel hier in Mainz einfach so gut war, dass es jetzt in der Kürze der Zeit mit einem neunen Trainer einfach verdammt schwer ist guten Fußball zu zeigen und Ergebnisse zu erzielen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass wir mit Tuchel zumindest in einem Wettberwerb jetzt noch dabei wären und das trotz der Abgänge von Choupo, Nicolai und Zdenek und den gleichen Neuzuzugängen. Allein deswegen, weil die Mannschaft weiß, was der Trainer "will" und das System über viele Spiele hinweg verinnerlicht hat. 

Nochmal: Ich habe großes Vertrauen in Kasper und stehe absolut hinter ihm. Er brauch einfach seine Zeit. Dass wir nun in der EL und im Pokal draußen sind, ist einfach dumm gelaufen und ist mit Sichehreit nicht auf die fehlende Trainerkompetzen zurückzuführen. 

•     •     •

Kaderschmiede 2014/2015 |#395
16.08.2014 - 11:50 Uhr

Ich hoffe man investiert Geld in einen weiteren IV, der seine Qualität in der BL bereits nachgewiesen hat. Jara gehört für mich aus der ersten 11 raus. Zwar sind wir mit Bell, Bungert und Noveski im Prinzip ausreichend besetzt. Aber grad bei NiNo muss man schauen, wie er die Saison klar kommt. Bungert ist sehr verletzungsanfällig und mit Bell hätte man dann nur noch einen IV, der BL spielen kann. Ein weiterer Verteidiger täte uns ganz gut. 

Ist in meinen Augen aktuell wichtiger als die vakante RA-Postition. 

Kaderschmiede 2014/2015 |#396
16.08.2014 - 12:01 Uhr

um 13 Uhr ist öffentliches Training. Mal gucken, wie sich die Mannschaft präsentiert. 

Kaderschmiede 2014/2015 |#397
16.08.2014 - 12:02 Uhr

Bjelland... da müsste man zwar etwas investieren.

Aber Interesse gab es bereits vor Wochen...Zwinkernd

Kaderschmiede 2014/2015 |#398
16.08.2014 - 12:13 Uhr

@Tim Cahill:

Sehr treffend zusammengefasst. Auf der TW Position verstehe ich es auch nicht, wie man bei einem selbst kommunizierten engen Etatrahmen so viel Geld in einen zweiten Keeper investieren kann.

Dazu kann ich der Philospohie, keine klare Nr.1 zu haben, sondern einen offenen Wettkampf auszurufen und dementsprechend Leute zu verpflichten, nichts abgewinnen. Das sagte ich aber schon damals unter Müller und Wetti.

Gerade auf der TW Position birgt das die Gefahr, dass man sich unnötige Unruhe ins Tema bringt. Wäre Kapino auch zu uns gewechselt, hätte man ihn als Nr.2 verpflichtet? Ich denke eher nein.

Auf der Keeper-Position wird ja erfahrungsgemäß eher selten bis gar nicht rotiert, sprich wer sich zu Beginn der Sasison auf der Bank wiederfindet wird auch dort, sollte nicht etwas unvorhergesehenes passieren, auch den rest der Saison wiederfinden. Gerade bei drei gleichaltrigen Torhütern ist es aber wichtig ihnen Spielpraxis zu bieten. Okay, Zentner ist die klare Nr.3 oder bei uns Nr.2 weil wir ja keine Nr.2 haben, der weiß um seine Rolle bescheid.

Aber wer sagt denn, dass Kapino nicht unruhe reinbringt weil er nicht spielt? Oder was wäre mit Karius wenn er sich auf einmal wieder auf der Bank wiedergefunden hätte?

Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller gewesen eine klar definierte Nr.2 zu holen. Das soll nicht heißen, das TW-Status vor Leistung schützt, aber der neue Keeper wüsste ganz genau um seine Rolle bescheid und ist am Ende der Vorbereitung nicht enttäuscht sollte er sich auf der Bank wiederinden.

@Mainzfan:

Deinen Optimismus in Sachen Ede und Ruka hätte ich gerne. Wer soll diese Spieler denn nehmen, selbst wenn man sie ablösefrei abgeben würde? Beide haben nicht ansatzweise etwas gezeigt, was sie ins Schaufenster stellen würde.

Dazu dann bitte gleich noch Polter und Schahin abgeben, wenn es denn klappt, und man hätte tatsächlich mehr spielraum. Aber das hätte eiegntlich schon viel früher passieren müssen.

Bei Nedelev scheiden sich echt die Geister. Hier wird zwar immer die Sprachbarriere angesprochen, aber das auch nicht ganz unbegründet. Zwar gibt es in der BuLi viele Spieler, die sogar schon sehr lange hier spielen und der deutschen Sprache trotzdem nicht mächtig sind, aber bei Nedelv war ja mit ein Hauptgrund, warum er erst im Winter kam, dass er vorher noch Zeit hat deutsch zu lernen. Da wurde explizit darauf hingewiesen, nur passiert ist da ganz offensichtlich noch nix.

Generell kann man zu Polter, Schahin und Nedelv sagen, dass dies wohl für unsere Verhältnisse teure Missverständnisse sind. Alle drei haben nun unter unserem neuen Trainer eine komplette Vorbereitung absolvieren können und trotz unserer angespannten Situation in der Offensive konnte sich keiner nachhaltig mit einem Kaderplatz empfehlen. Bezeichnend ist ja auch, das Kasper vor dem ertsen Tripolis-Spiel meinte, dass er wohl nicht mit dem WM-Fahrern plant, da diese einen großteil der Vorbereitung verpasst hätten, um sie am Ende dann doch aufzustellen.

Kaderschmiede 2014/2015 |#399
16.08.2014 - 12:18 Uhr

Ich fasse mal das Anforderungsprofil für den gesuchten Offensivspieler zusammen.

Variabel im Sturm und als Rechtsaußen einsetzbar. Jung, deutsch, entwicklungsfähig und wenn möglich Stärken im Antritt und der Endgeschwindigkeit.

Fällt euch was auf? Zunge raushttp://www.transfermarkt.de/shawn-parker/profil/spieler/89659

Meine Meinung zum Thema Innenverteidiger ist die, dass ich wirklich gerne mal Roßbach bei den Profis sehen würde. In den beiden Relegationsspielen war er wirklich überragend mit der Note 1+*. Dazu schon Kapitän in der U23. Leider sieht ihn Hjulmand als Linksverteidiger.

Kaderschmiede 2014/2015 |#400
16.08.2014 - 13:24 Uhr

@Wutmensch

Wir haben in jüngerer Vergangenheit auch einen Yilmaz, einen Heller, einen Ujah und einen Stieber von der Gehaltsliste streichen können, welche - salopp gesagt - auch relativ wenig bei uns gerissen haben. grins

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.