1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2014/2015

26.03.2014 - 21:18 Uhr
Die laufende Bundesligasaison biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Grund genug die neue Kaderschmiede für die kommende Saison zu eröffnen.

Aktueller Kader (laut transfermarkt.de)

TOR

Christian Mathenia (1)
Dario Kresic (15)
Loris Karius (21)
Christian Wetklo (29)
Heinz Müller (33)

ABWEHR

Nikolce Noveski (4)
Stefan Bell (16)
Niko Bungert (26)
Junior Diaz (20)
Joo-Ho Park (24)
Malik Fathi (30)
Zdenek Pospech (3)
Julian Koch (22)

MITTELFELD

Benedikt Saller (5)
Johannes Geis (6)
Julian Baumgartlinger (14)
Elkin Soto (19)
Niki Zimling (7)
Christoph Moritz (8)
Yunus Malli (11)
Ja-Cheol Koo (13)
Nicolai Müller (27)
Todor Nedelev (28)

STURM

Eric Maxim Choupo-Moting (10)
Sebastian Polter (9)
Dani Schahin (18)
Shinji Okazaki (23)
Shawn Parker (31)
Petar Sliskovic (35)

Vertragsdetails:

Zum Ende der Saison 2013/2014 laufen die Verträge von Christian Wetklo, Dario Kresic, Zdenek Pospech, Malik Fathi, Christian Mathenia und Eric Maxim Choupo-Moting aus.
Während man bei Wetklo und Fathi wohl von einem Abschied ausgehen kann, bleiben insbesondere die Personalien Pospech und Choupo-Moting spannend. Von Vereinsseite besteht bei beiden der große Wunsch nach einer Verlängerung der Arbeitspapiere. Es ist weiterhin zu vermuten, dass der Verein die Option auf zwei weitere Jahre bei Dario Kresic ziehen wird.

Abgänge:

Heinz Müller (Ziel unbekannt), (...)

Zugänge:

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 26. März 2014) stehen noch keine Zugänge für die kommende Saison fest.

Verliehene Spieler:

Zu Beginn der Sommervorbereitung kommen die Spieler Chinedu Ede (derzeit 1. FC Kaiserslautern) und Nikita Rukavytsya (derzeit FSV Frankfurt) an den Bruchweg zurück. Weder der FCK noch der FSV aus Frankfurt haben sich eine Kaufoption gesichert.

Wer kommt? Wer geht?
Alles zum Kader unserer 05er zur kommenden Saison, hier rein!

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Kaderschmiede 2014/2015 |#1
21.04.2014 - 16:40 Uhr
Wenn ich sehe, was hier teilweise für Spieler vorgeschlagen werden, wird mir schwindelig. Mainz 05 ist trotz der bevorstehenden Qualifikation für den internationalen Wettbewerb und des gestiegenen Ansehens noch ein höchstens mittelmäßiger Bundesligaverein. Viele Vereine stehen finanziell noch deutlich vor uns. Das scheinen mir manchmal einige zu vergessen, aber die gestiegene Erwartungshaltung ist mittlerweile nicht nur hier im Forum deutlich zu spüren.

Man sollte zudem nicht vergessen, dass der Verein in den letzten Transferperioden einiges an Geld ausgegeben hat. Ich sehe daher trotz einiger auslaufender Verträge keinen großen Spielraum für einen Transfer jenseits der 2 Millionen.

Hier meine Prognose für die bevorstehende Transferperiode:

Tor: Karius hat sich festgespielt und ich sehe derzeit keinen Grund etwas an seinem Status als Stammkeeper zu ändern. Kresic sollte man als erfahrenen Ersatzmann behalten und dahinter einen Nachwuchsmann platzieren. Da scheint Mathenia der geeigneste Kandidat zu sein.

Karius, Kresic, Mathenia

Rechte Verteidigung: Für Pospech wird ein Rechtsverteidiger kommen, dem auf Anhieb zugetraut wird Bundesliga zu spielen. Heidel wird sich mit Sicherheit schon einige Wochen damit beschäftigen und vorallem international dem Markt sondieren, wie es so schön heißt. Ich tippe darauf, dass man einen ähnlichen Transfer wie damals mit Pospech tätigt und irgendeinen Spieler Ende zwanzig aus dem Ausland ablösefrei oder für geringes Geld verpflichtet. Für den Posten des Back-Ups wird Schilk seine Chance erhalten, wie man ja auch schon aus den Medien herauslesen konnte. Ansonsten bleibt als Alternative immernoch Koch, den Tuchel zwar eigentlich als defensiven Mittelfeldspieler sieht, aber mit Sicherheit auch für diese Position im Hinterkopf hat.

X, Schilk

Linke Verteidigung: Aus momentaner Sicht eigentlich kaum Handlungsbedarf. Park macht seine Sache sehr gut und Diaz reicht in meinen Augen als Back-Up, auch wenn ich kein besonders großer Fan von ihm bin. Zudem denke ich nicht, dass er einfach so vom Hof gejagt wird. Wie es bei Park mit dem Militär weitergeht wird man sehen, aber darüber mache ich mir derzeit keine Gedanken.

Park, Diaz

Innenverteidigung: Entweder es wird einem Spieler aus der U23 oder A-Jugend der Sprung zu den Profis als Innenverteidiger Nummer vier zugetraut oder man verpflichtet günstig einen Spieler ohne die ganz großen Ambitionen aus Liga 2/Liga 3. Schade, dass Kinsombi zur Eintracht geht, aber das wird schon seine Gründe gehabt haben. Ansonsten bilden natürlich Noveski, Bell und Bungert ein hervorragendes Trio.

Noveski, Bell, Bungert, X

Defensives Mittelfeld: Geis wird nach der überragenden Saison weiterhin gesetzt sein und mit Baumgartlinger in der nächsten Saison ein überragendes Duo bilden. Verspreche mir sehr viel von den beiden. Koch und je nach Spielsystem Soto sind die Spieler, die sich hinten anstellen müssen.

Geis, Baumgartlinger, Koch

Zentrales Mittelfeld: Bedingt durch oft wechselnde Spielsysteme ist es schwer Spieler nur für eine Position aufzuzählen, aber ich denke, dass Moritz, Saller, Zimling und Soto hier am besten aufgehoben sind. Moritz ist für mich aus diesen Vieren der kompleteste und deswegen auch derjenige, der die Nase vorne hat. Enttäuschend verlief die Saison für die beiden "Alten" Zimling und Soto. Von beiden waren wohl nicht nur die Fans enttäuscht. Hier bleibt abzuwarten, ob nicht sogar eventuell einer von beiden nächstes Jahr nicht mehr in Mainz spielt. Für Saller spricht seine Vielseitigkeit und deswegen wird er auch nächste Saison einige Einsätze erhalten.

Moritz, Saller, Zimling, Soto

Offensives Mittelfeld: Selbst wenn Koo bisher ein klein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und nicht gleich seine Ablöse rechtfertigt hat, wird er nächste Saison ein Eckpfeiler der Mannschaft sein. Ich persönlich bin begeistert von seinen Fähigkeiten und bin überzeugt, dass er uns noch sehr weiterhelfen wird. Dahinter hat man Malli, der einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und für mich durch seine Vielseitigkeit so etwas wie der 12. Mann werden kann.

Koo, Malli

Rechte Außenbahn: Hier geht natürlich kein Weg an Müller vorbei. Durch seine etwas schwächere Rückrunde ist er nicht mehr so begehrt und wir können ihn nächste Saison noch bei uns genießen. Ansonsten ist auf dieser Position nicht mehr viel. Parker und Polter gehören für mich in den Sturm und stellen daher keine echte Alternative da. Gut möglich, dass Franzin und/oder Lewerenz aus der U23 einen Kaderplatz erhalten, aber dennoch denke ich, dass man hier einen talentierten Spieler verpflichtet, der auch flexibel auf der linken Außenbahn eingesetzt werden kann.

Müller, X, Franzin

Linke Außenbahn: Für mich ist klar, dass Choupo-Moting den Verein verlässt. Er wird nach der WM eine neue Herausforderung annehmen und verübeln kann man das ihm nicht. Ich hoffe mal, dass bis zu seinem Abgang Nedelev sich akklimatisiert hat und in seine Fussstapfen treten kann. Man hat für ihn eine Menge Geld bezahlt und er wird das auch zeigen, wenn er tatsächlich so talentiert ist, wie es überall gesagt wird. Einen direkten Ersatz wird man denke ich nicht verpflichten, sondern einen flexiblen Außenbahnspieler, der rechts wie links spielen kann (siehe rechte Außenbahn). Dennoch sollte man Ede nicht vergessen, der von Lautern zurückkommt und für den auch einiges an Geld bezahlt wurde. Als Back-Up finde ich ihn durchaus geeignet.

Nedelev, Ede

Sturm: Klar wünschen sich viele, dass man bei jeder Transferperiode einen Stürmer verpflichtet, der mindestens 15 Tore in der Bundesliga schießen kann, aber dabei sollte auch nicht der Blick auf den eigenen Kader vergessen werden. Okazaki ist klar gesetzt. Dahinter tummeln sich mit Parker, Schahin, Polter und Sliskovic vier Stürmer, die ich ungefähr auf Augenhöhe einschätze. Alle werden nächste Saison in der Vorbereitung die Chance haben sich zu zeigen. Parker aufgrund seines enormen Talents, Polter und Schahin aufgrund Ihrer Ablösesumme und Sliskovic aufgrund der Vertragsverlägerung. Schafft man es nicht einen der genannten für paar Euro abzugeben, sehe ich keinen großen Spielraum für eine Neuverpflichtung.

Okazaki, Parker, Schahin, Polter, Sliskovic

Zugänge: Rechtsverteidiger (Riether?)
Innenverteidiger (Strohdiek?)
flexibler Außenbahnspieler (Bellarabi?, Gebhart?, Mak?)

Abgänge: Wetklo, H.Müller, Svensson, Fathi, Rukavytsa

Somit hätte man 30 Spieler, die mit ins Trainingslager fahren würden. Halte ich für durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass einige Talente ohne große Ambitionen dabei sind und noch keine Verletzungen einberechnet wurden. Einen Pflücke oder Ähnliches sehe ich noch nicht bei den Profis. Mein Gefühl sagt mir, dass er erstmal mit normalem Werdegang die A-Jugend zu Ende spielen soll.
Kaderschmiede 2014/2015 |#2
01.05.2014 - 19:42 Uhr
Ihr habt echt Probleme. :ugly

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2014/2015 |#3
25.07.2014 - 22:11 Uhr

und ich behaupte das Don auf die Situation vorbereitet ist und einen Nachfolger schon im Köcher hat.... lassen wir uns überraschen ... is noch lange hin bis Ende August... schaut mal wie spät der Oka zu uns kam... und hat auch eingeschlagen.... das wird schon....
und wie schon erwähnt.... die Rückrunde haben wir größtenteils ohne Müller gespielt und das sehr gut

•     •     •

ZIELE SAISON 2014/15:

mit Karius verlängern [.CHECK.]
mit Malli verlängern [.CHECK.]
mit Baumi verlängern [.CHECK.]
mit Diaz verlängern [.hmmmmm.]
so schnell wie möglich 40 Punkte [.CHECK.]
Kaderschmiede 2014/2015 |#4
28.07.2014 - 15:18 Uhr

Hat er geschrieben das Heidel den guten Müller zum Teufel jagen soll? Wenn der Preis stimmt, wird er ihn ziehen lassen, sofern er denn wirklich zum HSV möchte. Lieber wäre uns allen er verlängert mit entsprechender AK, wie weiland Szalai. Aber wenn er weg will und der HSV den Preis vom Don zahlt, ist er weg. Gegen den HSV haben wir letzte Saison auch ohne Müller und EMCM gewonnen.

Das dann noch ein entsprechender Ersatz kommt, sollte klar sein. Vielleicht will der abgebende Verein auch noch nicht so recht, wer weiß das schon. Bei Soudani spricht man ja auch erst vom Ene der Quali für die CL. So lange muss Müller eben auch noch bleiben. zinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2014/2015 |#5
05.08.2014 - 19:10 Uhr

Mein lieber Mann, da gehts ja heute so richtig rund bei uns. Hat Heidel nicht gesagt, so eine unruhige Woche wie die letzte will er nicht noch einmal erleben? Da verramscht er dann um endlich Ruhe zu haben den Müller noch bevor der gleichwertige Ersatz verpflichtet wurde an die Rothosen, und bevor selbst das Ding in trockenen Tüchern ist öffnet sich die nächste Baustelle und bringt garantiert wieder Unruhe ins Umfeld...aber gut, an Baustellen ist man ja in und um Mainz zur Zeit eh gewöhnt. Wird ja überall saniert und die Straßen geflickt, da kann man das auch Vereinsintern mal machen.

Bei der ganzen derzeitigen Situation nicht pessimistisch zu sein fällt schon schwer, denn diese Saison hat man schon ein paar ganz schöne Klöpse zu verdauen.

Erst verweigert sich unser Erfolgstrainer aus seinem Vertrag raus, dann hat der neue Trainer bedingt durch die WM lange Zeit gar nicht den kompletten Kader beisammen, kann sich so kein Bild machen wo er transfertechnisch ansetzen kann und will. Was den Transfermarkt angeht trägt die WM auch zu einer sehr angespannten Lage und hohen Preisen bei. Dann thurkt sich der Müller um 5 vor 12 nach Hamburg, der Ersatz ist noch nicht da und wie gesagt, als nächstes fühlt sich der Karius so endgeil, dass es für ihn attraktiver ist wohl den Vertrag nicht zu verlängern und nächste Saison ablösefrei zu wechseln. Ist ja auch klar, wer mit Anfang 20 noch keine 5 Mio verdient hat, der wird in seinem Leben auch nix mehr werden. Also sieht sich da der Heidel wohl auch gezwungen auf das süße Klimpern des Geldes zu hören und den nächsten Spieler vor Ablauf des Vertrages gegen bares einzutauschen...oh weh, das kann echt noch was werden....

Achso, weil ich auch irgendwo von dem Vergleich zu Freiburg der letzten Sasion gelsen habe...der zieht eigentlich nicht so, denn dort musste man die wichtigste Planstelle, den Trainer, nicht neu besetzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wutmensch am 05.08.2014 um 19:25 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2014/2015 |#6
05.08.2014 - 19:46 Uhr
Zitat von JoshEli

Ich denke das er im Ausland nur alles klar macht. Vllt. hat er den Ersatz auch schon und ist im Ausland um noch einen für den Sturm zu verpflichten oder mit Benfica um Karius zu verhandeln.

Bisher hab ich weder bei Kicker noch bei Bild gelesen, dass der Müller Deal offiziell bestätigt wurde.

PS. Ich mach mir keine großen Sorgen. Bisher haben wir alle Abgänge gut kompensiert und ich denke das wird bei Müller nicht anders sein. Selbst falls Karius gehen würde, hätten wir mit Kapino noch einen richtig guten hinten drin.

Tendenziell geht es auch nicht darum, das ein Abgang bisher nicht kompensiert werden konnte. Nur ab einem gewissen Punkt, sowohl zeitlich, als als auch in der Quantität, wird es selbst mit qualitativ sehr guten Spielern eben schwierig. In der Saison mal den Abgang eines evtl. auch mal von zwei Leistungsträgern aufzufangen und zu ersetzen, dann muss es nicht mal gleichwertig sein ist das eine. Jetzt aber mit einem neuen Trainer die erfolgreichen Stützen wegbrechen zu lassen, teils weil einem keine andere Möglichkeit blieb und teils weil man wieder die Dollarzeichen in den Augen hat ist, vor allem zu diesem Zeitpunkt eine enorme Gefahr.

Freibrug, schau dir die an, die hatten ganz schön zu kämpfen letzte Saison, aber haben wenigstens ihren trainer behalten.

Das soll nicht gegen den kasper gehen, überhaupt nicht, denn ich bin von seiner Verpflichtung total begeistert. Warum? Keine Ahnung, so aus nem bauchgefühl heraus! Aber er muss sich auch erstmal in der neuen Liga behaupten und das wäre für ihn wohl wesentlich leichter, wenn nicht  eine halbe Start-11 ersetzt und integriert werden muss.

Kaderschmiede 2014/2015 |#7
11.08.2014 - 20:00 Uhr
Zitat von Wutmensch
Zitat von FrankS

Du hast im Moment auch nur ein Argument: Heidels Aussage 

Du ziehst dich daran auf, egal was man dagegen argumentiert. 

Natürlich ziehe ich mich daran auf, denn mir konnte noch keiner es so plausibel erklären, was an 4,5 Mio auf dem Konto, aber ohne einen ersetzten Spieler - der ja auch erstmal gefunden, abgelöst und mit einem Gehalt ausgestattet werden will - so viel besser ist. Ich verstehe es einfach nicht!!!

Jetzt ist der Müller schon eine Woche weg, der Ersatz nicht da und die Liga startet in zwei Wochen. Je länger sich es hinzieht bis man jemanden gefunden hat, der natürlich nicht an Müllers Qualitäten heranreicht, desto länger dauert es, bis der Spieler für uns eine Verstärkung, bzw. Alternative darstellt. Und wie sich unser Offensivspiel präsentiert, darüber kann man eigentlich nur den Mantel des Schweigens legen.

Einen Müller-Abgang und ein Talent als Ersatz hätte ich auch zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung verstehen können, wenn man nicht schon seinen Stammspieler und Leistungsträger auf der linken Seite hätte ziehen lassen müssen.

Jung, du machst es einem aber auch nicht leicht cool

Ich versteh ja deine Sichtweise, wenn ich mir lediglich auf die Fanseite schlage. Da ledert er einen davon ab, dass Müller nur gehen darf, wenn Ersatz da ist und der Didi ordentlich Patte auf den Tisch legt. 

Aber versuch doch mal die Seite vom Heidel zu betrachten.

Ich nehm jetzt mal zwei Szenarien zur Auswahl:

1) Didi will den Feldmüller, aber Feldmüller will garnicht wirklich weg.

2) Didi will den Feldmüller und Feldmüller mag auch zum Didi.

zu 1) ich denke, dass dies im vorliegenden Falle nicht vorlag. Nicht umsonst hat Kasper gesagt, dass Nicolai nicht zu 100 % bei der Sache ist. Kann bedeuten, dass ihn die Wechselgeschichte stört oder aber er keinen Bock mehr auf 05 hat. Ergo, Szenario 1 ist hier zu vernachlässigen

zu 2) Feldmüller will weg, weil er - ich stapel mal tief - im Vergleich zu seinem Mainzer Vertrag das drei- bis vierfache verdienen kann (das fünffache, was Heidel erwähnt hat, lassen wir mal als mediales Ballyhoo stehen). 

Da Heidel immer das sportliche und finanzielle Wohl für Mainz ins Auge nimmt, wird er sich dann schon mit dem Didi auseinandersetzen und sagen, pass auf, zahl mir 10 Mio und der Müller kann gehen. Der Didi fängt dann mit 1 Mio an... So kommt man sich dann Schritt für Schritt näher.

Heidel muss nicht verkaufen, wenn er das Gefühl hat, sportlich ist das so eine große Schwächung, dass ich den Müller nicht gehen lassen kann, egal was Didi zahlt.

Wenn aber der Spieler Müller anfängt und rumzuzicken, keinen Einsatz mehr zeigt, dass ihn der Trainer im ersten wichtigen Pflichtspiel trotz vorhandener Fitness außen vor lässt... dann wird Heidel sich auch denken, was hab ich davon, wenn der Müller Unruhe reinbringt, lustlos wird und wir dann nächstes Jahr den Spieler ablösefrei gehen lassen müssen, er aber auch keinen Einsatz bringt. Was hat der Verein dann davon? 

Nicht jeder Spieler ist so vorbildlich wie ein Lewandowski. Da hat man von Klopp z. B. nicht gehört, dass Lewandowski sich im Training nicht reinhängt...

Ich denke, wenn man als Fan auch mal die Seite sieht, dass ein Verbleib eines lustlosen Spielers sich kurzfristig im Sinne finanzieller und sportlicher Sicht negativ auswirkt und mittel- bis langfristig potentielle Neuzugänge vergraulen könnte, relativiert sich die Angelegenheit etwas. 

Was für eine Wahl hat Heidel denn, wenn der HSV mit medialem Druck zu arbeiten? Er spielt das Spiel mit, weil er ein absoluter Fachmann in seinem Bereich ist. Also kommt so eine Aussage zu stande.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Konstellation Mainz - Heidel eine solch herausragende ist, wie sie sich seinesgleichen zur Zeit schlecht finden lässt. Dienstältester Manager der so dermaßen mit dem Verein und der Stadt verwurzelt ist... Das hattest du vorher beim Steuer-Uli, dem Calli in Leverkusen, früher der Allofs bei Werder und jetzt der Zorc beim BVB. Der Rest ist doch Lichtjahre von so einer Konstanz auf dem Posten entfernt. Der Heidel unternimmt keine Aktion oder tätigt keine Aussage, die nicht zum Wohle des Vereins gehen sollen.

Das nicht alles immer gut ausgeht, ist klar... aber bewusst etwas machen, was gegen den Verein gehen kann, mag ich gerne ausschließen.

Kaderschmiede 2014/2015 |#8
13.08.2014 - 19:45 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee

Wen willst du denn bitte holen? Kommt einer aus der 2. Liga, heißt es, der hat keine Bundesligaerfahrung. Kommt einer aus dem Ausland, ist er eine Wundertüte. Sitzt er bei einem anderen Bundesligisten auf der Bank, heißt es, die Luftpump ist ja nichtmal Stammspieler. Wenn du Aigner oder Schmid willst, zahlst du aber tongue

Wir werden garantiert niemanden holen, der vom Profil her gleich Leistungsträger ist. Den werden wir wohl oder übel entwickeln müssen.

Das es generell für uns schwer ist, das weiß ich auch. Ich hatte ja auch schon mal erwähnt, dass ich mit dem Entwickeln von Spielern überhaupt kein Problem habe. Riskant wird das alles grad nur, weil auf beiden Flügeln Leistungsträger weggebrochen sind. Bei dem einen konnte man nichts machen, beim anderen hat man sich dann eher für den schnellen Euro entschieden.

Zumal ich es dann auch schon selstam finde, so viel Geld für ein Talent auszugeben und sich selbst so die Möglichkeit im finanziellen Spielraum für den zweiten Offensivspieler zu nehmen.

Ich hab ja auch gar nichts gegen Spieler aus dem Ausland, aber wenn es darum geht, welche von ausländischen Talenten bei uns statt voll eingeschlagen eher gescheitert sind, dann liegt da die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch.

@Don:

Naja, ich wage es mal zu bezweifeln, dass Heidel bei einem gescheiterten Müller-Transfer Handlungsunfähig gewesen wäre.

Und was Baba als 1zu1 Ersatz angeht...hätte der Heidel den aus dem Hut gezaubert, dann hätte sich hier doch jeder ein zweites Loch ind ...naja ihr wisst schon...gefreut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wutmensch am 13.08.2014 um 19:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2014/2015 |#9
25.08.2014 - 18:56 Uhr
Zitat von Wayne_89

Für 3-5 Mio. bekommst du im Ausland schon einen guten Flügelspieler, wenn du dich dahinter klemmst.

Na dann mach mal! CH und wir alle hier werden dir ewig dankbar sein.... Cool
Kaderschmiede 2014/2015 |#10
25.08.2014 - 20:56 Uhr
Woher kommt eigentlich der Glaube, man besäße einen großen Kader? Klar, hier stehen erstmal 29 Spieler, das scheint auf den ersten Blick groß zu sein.
Nimmt man da jetzt aber mal Schahin, Ruka und Nedelv raus, da sie den Verein bereits verlassen haben oder aber eine Trennung, sei es Transfer oder Leihe angestrebt ist, dann sind schon mal wieder drei Spieler weg.
Dann war ja auch zu lesen, dass Polter und Koch durchaus auch auf der "Streichliste" stehen...wieder zwei weniger. Dann kann man ja noch davon ausgehen, dass sowohl Parker als auch Pflücke keine vollwertigen Kaderspieler sein werden. Zumindest sollte man damit rechnen und das werden Heidel und Kasper auch sicherlich nicht. Wieder zwei weg. Dazu fällt dann Petar noch auf unbestimmt Zeit aus und ob er dann wieder auf Anhieb so nah am 18er Kader ist sei auch mal dahin gestellt. Wenn ich also die geplanten Abgänge und die Talente zusammenzähle und von den 29 Spielern abziehe komme ich auf 22 Spieler, die dauerhaft um einen Platz im 18er Kader kämpfen würden.
Davon sind dann manche Positionen wie zb. das ZM sehr ordentlich in Qualität und Quantität besetzt, aber der Sturm in vorderster Position mit Oka als einzigem MS dann doch eher suboptimal. Selbst wenn Djuricic da "auch" spielen kann, so bleibt dass dann eine Notlösung, dazu dann auf der linken Seite auch noch eine Notlösung mit Koo oder Djuri. Sollte de Blasis kommen und er vorwiegend für eine Außenbahn in Frage kommen, weil er dort hauptsächlich spielt, dann wäre, meine Skepsis mal außen vor gelassen, immerhin eine Baustelle geschlossen. Das jetzt Noveski und auch noch Park ausfallen macht die Sache nicht gerade leichter.
Also, wie gesagt ich finde jetzt nicht dass unser Kader zu groß wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.