1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3431
09.07.2026 - 19:17 Uhr
Loric ist aus dem Trainingslager abgereist und wird keinen neuen Vertrag bekommen.
Wenn er gespielt hat, fand Ich ihn immer recht ordentlich. Leider war er viel zu häufig verletzt, daher finde ich die Entscheidung gut.
Kaderplanung und Transfers |#3432
10.07.2026 - 18:31 Uhr
Magdeburg plant allerdings mit Alexander Ahl-Holmström für die kommende Saison. Der Spieler - der noch Vertrag bis 2029 beim FCM hat - fühlt sich wohl beim Club, will nach seinem mehrfachen Verletzungspech in der nächsten Spielzeit voll angreifen
Laut Volksstimme / Magdeburg Blau-Weiß soll der FC Lugano aus der Schweiz Interesse an Alexander Ahl-Holmström haben - doch der FCM und AAH wollen es wohl erneut zusammen versuchen.

Meiner Meinung nach ist das eine vertance Chance, sollte es denn stimmen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nach 1,5 schwierigen Jahren für ihn, in denen er sich wirklich gar nicht empfehlen konnte, nun doch noch der Durchbruch folgen sollte. Wenn man ihn mit Ablöse an eine Station abgeben kann, an der er auch eher eine Perspektive hat als bei uns, wäre das für alle Beteiligten m.M.n. tatsächlich das beste.

Ich hätte dann eher Loric nochmal eine Chance gegeben, eine Saison als Rotationsspieler ohne Verletzung abzuliefern. Allerdings ist seine Position bei uns auch keine große Baustelle, insofern ist es auch verständlich, dass man nicht erneut verlängert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauWeissExil am 10.07.2026 um 18:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3433
10.07.2026 - 20:51 Uhr
Wenn sich jemand für AAH findet dann sollte man zumindest versuchen eine Leihe anzustreben. Von mir aus mit Kaufoption.
Dafür einen Leihstürmer holen als Ersatz.
Kaderplanung und Transfers |#3434
10.07.2026 - 21:15 Uhr
Dass man sich die Chance entgehen lässt ihn von der Payroll zu bekommen, überrascht mich auch etwas.
Dann müssen Sander/Ibold ja etwas in ihm sehen?
Kaderplanung und Transfers |#3435
10.07.2026 - 21:59 Uhr
Das ist das, was ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte: eine Trennung müssen alle Seiten wollen. Wenn der Spieler sich hier durchkämpfen will, kann man ihm das schwer ausreden. Die Hauptursache seiner Verletzungsmisere liegt darin, dass er mit der hohen Intensität im Training sowie im Spiel nicht zurechtkommt. Dadurch fällt er von einer Verletzung in die nächste und bleibt selten für längere Zeit körperlich leistungsfähig. Vor diesem Hintergrund wäre es eigentlich angebracht, einen Schritt zurück zu machen und sich in einer etwas schwächeren Liga die nötige Spielpraxis zu holen. Dass man diese Gelegenheit nicht wahrnimmt, ist mir ein Rätsel. Ich glaube nicht mehr daran, dass er es schafft, für mehrere Monate verletzungsfrei zu bleiben, um uns wirklich weiterhelfen zu können. Mit seiner Statur und seiner Kopfballstärke kann er eine sinnvolle Option sein. Aber dafür muss er auch regelmäßig zur Verfügung stehen und die nötige Wettkampfhärte erlangen. Das sehe ich auch in Zukunft nicht kommen. Aber vielleicht überrascht er uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.07.2026 um 22:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3436
11.07.2026 - 07:28 Uhr
Da kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe oft versucht positiv über ihn zu denken, aber spätestens nach 2 Spieltagen war er wieder nicht mehr im Kader. Es gab aber 2-3 Spiele wo ich wirklich sehr überrascht von ihm war. Wenn er fit bleiben sollte, seine Größe, Robustheit usw mit einbringen kann, wäre er natürlich für eine Überraschung gut. Aber das müssen am Ende die Trainer wissen, die ihn jeden Tag sehen und wissen wie man mit ihm planen kann. Aber ich sage auch das man natürlich ein gewisses Risiko eingeht, weil man danach keinen sinnvollen Ersatz mehr hat
Kaderplanung und Transfers |#3437
11.07.2026 - 12:46 Uhr
Vielleicht scheut sich der FCM auch, gleich zwei Stürmer abzugeben. Wenn Zukowski ginge und Ahl-Holmström ebenfalls verkauft oder verliehen wird, muss man zwei Spieler ersetzen. Die Frage ist auch, wie ernst das Interesse von Lugano überhaupt war/ist.

Über Zukowski schreibt die Bild , dass der Club bereits ein 5 Mio-Angebot von Köln abgelehnt haben solle.

Klar könnte man auch Tabula Rasa machen im Sturm und hoffen, dass von 2-3 Neuen wenigstens einer zündet. Zumal der Verlust von AAH - schaut man sich seine bisherigen Leistungen bei uns an - offenkundig kein wirklich großer wäre. Aber das Trainerteam ist näher dran und vielleicht sieht man ja wirklich mehr in ihm und hält es für möglich, dass die Leistung mit zwei Buden gegen Fürth in der letzten Saison von ihm regelmäßig abrufbar wäre?! Man dürfte als Zuschauer seine Zweifel haben, aber aus irgendeinem Grund ist er eben noch immer hier und scheinbar gewillt hier weiter „anzugreifen“.
Kaderplanung und Transfers |#3438
13.07.2026 - 07:55 Uhr
https://x.com/KORFootballNews/status/2076497461523403162

Und ein neuer Offensivspieler.
Man liest das er eins der größten Talente seines Jahrgangs aus Südkorea ist, ja natürlich ist er auch erst 18 also kann man keine sofortige Hilfe erwarten, aber als Leihe die wahrscheinlich kaum Geld kostet finde ich solche Spieler als Ergänzung gar nicht verkehrt. Wenn einer davon mal zündet und man eine Kaufoption hat ist doch alles top
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCM28 am 13.07.2026 um 08:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3439
13.07.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von FCM28
https://x.com/KORFootballNews/status/2076497461523403162

Und ein neuer Offensivspieler.
Man liest das er eins der größten Talente seines Jahrgangs aus Südkorea ist, ja natürlich ist er auch erst 18 also kann man keine sofortige Hilfe erwarten, aber als Leihe die wahrscheinlich kaum Geld kostet finde ich solche Spieler als Ergänzung gar nicht verkehrt. Wenn einer davon mal zündet und man eine Kaufoption hat ist doch alles top

Klingt nach dem nächsten "Projekt". Nach Manthey und Yoon wäre er der dritte Teenager für die vorderste Reihe. Sicherlich kann es nicht schaden, mehrere solcher Rohdiamanten im Kader zu haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass einer davon den Durchbruch schafft. Auch die zweite Mannschaft muss ja noch bestückt werden. Allerdings zweifle ich daran, dass Lee genauso talentiert wie Yoon ist. Letzterer hat sämtliche südkoreanische U-Nationalmannschaften durchlaufen und kam sogar schon für die U23 zum Einsatz, während Lee überhaupt noch keine U-Länderspiele auf dem Konto hat. Bei einer Fußballnation wie Südkorea sollte man es eigentlich relativ schnell schaffen, auf Länderspieleinsätze zu kommen, wie man an Yoon sieht.

Auch wenn eine Leihe eine relativ überschaubare Investition bedeutet, würde ich lieber sehen, wenn man sich mit Stürmern verstärkt, die ihre Qualität schon einige Jahre im Profibereich nachgewiesen haben. Solche Stürmer will ja natürlich jeder haben. Aber wir sind an einem Punkt, an dem wir genügend junge, entwicklungsfähige Spieler für die Breite haben. Jetzt geht es darum, solche zu holen, die das Leistungsniveau anheben können.
Kaderplanung und Transfers |#3440
13.07.2026 - 16:51 Uhr
Wir haben in der U17, U19 und U23 einige Abgänge zu verkraften. Gerade im Sturm sieht es inzwischen in allen Mannschaften ziemlich dünn aus. Da könnte nicht Mal einer zu den Profis hochgezogen werden.

Sollte Zukowski tatsächlich ebenfalls gehen, wovon man aktuell ausgehen darf, wäre die Situation im Offensivbereich auch bei den Profis noch einmal deutlich angespannter.

Die bisherigen Neuzugänge Manthey und Yoon haben für mich aktuell noch kein klares Zweitligaformat. Natürlich weiß man nie, wie sich junge Spieler entwickeln, aber im Moment sehe ich sie noch nicht als Soforthilfe.

Mir ist bewusst, dass Spieler wie Monzialo oder Czubak nicht einfach zu verpflichten sind – sei es aus finanziellen Gründen oder weil sie andere Optionen bevorzugen. Trotzdem hoffe ich, dass der Verein bei der Suche nach einem Stürmer mit nachgewiesener Zweitligatauglichkeit dran ist.

Auch bei Leihen von jungen Bundesligaspielern, die bei ihren Vereinen kaum Einsatzzeiten bekommen, habe ich schon Bauchschmerzen. Das Potenzial ist zwar vorhanden, aber ob sie aufgrund ihrer wenigen Einsatzzeiten eine sofortige Hilfe sein werden, steht auch in den Sternen.

Ich hoffe daher, dass der Verein mutig und bereit ist, für die richtige Verstärkung auch Geld in die Hand zu nehmen. Natürlich gibt es im Fußball keine Erfolgsgarantien, aber es wäre ein wichtiges Signal und ein sinnvoller Versuch, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Ein gewisses Risiko sollte man dafür durchaus eingehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.