1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3271
21.06.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von DAB-Man
Nach Berichten des kicker gibt es außer uns noch weitere Interessenten für Marcus Mathisen und zwar Hertha, Pauli und Kiel. Unser Däne ist gefragter als mancher (mir selbst inklusive) dachte.

https://www.kicker.de/poker-um-mathisen-auch-hertha-mischt-mit-1230043/artikel

Wieso hattest du gedacht er wäre nicht gefragt? Er zählt seit drei Jahren zu den besten IV der ganzen Liga. Dass es da Interesse gibt, auch aus einem höheren Regal, war eigentlich abzusehen. Ich denke in der nächste Woche haben wir in der Personalie Klarheit.

Generell erwarte ich nächste Woche noch etwas Bewegung. Es ist die letzte Woche vor dem Trainingsauftakt.
Kaderplanung und Transfers |#3272
22.06.2026 - 10:00 Uhr
Mal ein Blick auf den aktuellen Stand der Kaderplanung und ein Ausblick, was noch zu tun ist. Ein Versuch die Planung prozentual zu untersetzen.

Tor: man scheint hier Reimann weiterhin das Vertrauen zu schenken. Von einer Nr.2 mit echten Konkurrenz-Gedanken hört man nichts. Um Kruth ranken sich Wechselgerüchte. Geht eher, wird diese Position wohl intern neu besetzt. Möbius?
Umsetzung: 80%

Innenverteidigung: geht man von 2 IV-Positionen aus, benötigt man eine starke erste Reihe und jeweils ein Backup.
Stand jetzt: Mac Nulty und Müller. Also einmal 1. Reihe und einmal 2. Reihe
Offen: 1x 1. Reihe, 1x 2. Reihe
Ohne Wertung: Heber. Ich sehe für ihn keine Zukunft beim FCM
Umsetzung: 50%

LV:
Nollenberg und Musonda sind wirklich eine klasse Lösung auf der Position.
Sofern sich dort nichts mehr ändert, Umsetzung: 100%

RV:
Nadjombe und Bockhorn sind hier aktuell geführt. Beide mit gültigen Verträgen. Da ist keine Änderung zu erwarten. Bockhorn ist durch seine Verletzungsanfälligkeit und Nadjombe durch seine fehlende Zweitliga-Erfahrung noch nicht die 100%-Lösung.
Unabhängig davon, ob da noch jemand kommt oder nicht, sehe ich die Position bei 80% vom Zielzustand (subjektive Einschätzung)

ZM/ZDM:
2 Planstellen. Mit Hyryläinen, Stalmach, Müsel, Reitz und Michel sind wir dort top aufgestellt, auch in der Breite.
Umsetzung: 100%

Offensives Mittelfeld:
Aktuelle unbesetzt. Benötigt wird eine Stammkraft und ein zuverlässiges Backup
Umsetzung: 0%

LA:
Atik ist ohne Konkurrenz, beinahe Ligaweit. Aber es fehlt ein Backup

RA:
Aktuell sehe ich uns da mit Tachie und Baars sehr dünn besetzt. Da fehlen 2 Neuzugänge mit Startelf-Potential (sofern Nollenberger nicht wieder vorgezogen werden soll. Dann fehlt trotzdem noch ein Neuzugang). Tachie sollte man versuchen abzugeben.
Umsetzung: 30%

ST:
Ich gehe fest von einem Zukowski-Abgang aus. Manthey wird noch brauchen, um überhaupt Fuß zu fassen. Ahl-Holström wird eine Geschichte ohne Happy End. Das wird eine Herkulesaufgabe.
Umsetzung: 10%

Sobald die defensiven Reihen geschlossen sind (2 IV und 1 RV), beginnt mit der Offensiv-Reihe die Herkulesaufgabe.
Kaderplanung und Transfers |#3273
22.06.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von FCMSRO
Mal ein Blick auf den aktuellen Stand der Kaderplanung und ein Ausblick, was noch zu tun ist. Ein Versuch die Planung prozentual zu untersetzen.

Tor: man scheint hier Reimann weiterhin das Vertrauen zu schenken. Von einer Nr.2 mit echten Konkurrenz-Gedanken hört man nichts. Um Kruth ranken sich Wechselgerüchte. Geht eher, wird diese Position wohl intern neu besetzt. Möbius?
Umsetzung: 80%

Innenverteidigung: geht man von 2 IV-Positionen aus, benötigt man eine starke erste Reihe und jeweils ein Backup.
Stand jetzt: Mac Nulty und Müller. Also einmal 1. Reihe und einmal 2. Reihe
Offen: 1x 1. Reihe, 1x 2. Reihe
Ohne Wertung: Heber. Ich sehe für ihn keine Zukunft beim FCM

LV:
Nollenberg und Musonda sind wirklich eine klasse Lösung auf der Position.
Sofern sich dort nichts mehr ändert, Umsetzung: 100%

RV:
Nadjombe und Bockhorn sind hier aktuell geführt. Beide mit gültigen Verträgen. Da ist keine Änderung zu erwarten. Bockhorn ist durch seine Verletzungsanfälligkeit und Nadjombe durch seine fehlende Zweitliga-Erfahrung noch nicht die 100%-Lösung.
Unabhängig davon, ob da noch jemand kommt oder nicht, sehe ich die Position bei 80% vom Zielzustand (subjektive Einschätzung)

ZM/ZDM:
2 Planstellen. Mit Hyryläinen, Stalmach, Müsel, Reitz und Michel sind wir dort top aufgestellt, auch in der Breite.
Umsetzung: 100%

Offensives Mittelfeld:
Aktuelle unbesetzt. Benötigt wird eine Stammkraft und ein zuverlässiges Backup
Umsetzung: 0%

LA:
Atik ist ohne Konkurrenz, beinahe Ligaweit. Aber es fehlt ein Backup

RA:
Aktuell sehe ich uns da mit Tachie und Baars sehr dünn besetzt. Da fehlen 2 Neuzugänge mit Startelf-Potential (sofern Nollenberger nicht wieder vorgezogen werden soll. Dann fehlt trotzdem noch ein Neuzugang). Tachie sollte man versuchen abzugeben.
Umsetzung: 30%

ST:
Ich gehe fest von einem Zukowski-Abgang aus. Manthey wird noch brauchen, um überhaupt Fuß zu fassen. Ahl-Holström wird eine Geschichte ohne Happy End. Das wird eine Herkulesaufgabe.
Umsetzung: 10%

Sobald die defensiven Reihen geschlossen sind (2 IV und 1 RV), beginnt mit der Offensiv-Reihe die Herkulesaufgabe.

Klingt noch nach sehr viel Arbeit.

Generell gehe ich mit. Nur beim ZM/ZDM sehe ich es ein wenig anders. Den einzigen Spieler den wir hier einschätzen können ist Michel. Und auch bei ihm müssen wir die weitere Entwicklung erst mal abwarten. Alle anderen sind noch große ?. Sei es durch ihre Verletzungs-Historie bzw. weil sie schlicht und einfach neu in Liga 2 sind oder dort bis jetzt wenig gespielt haben.

Ansonsten warten wir mal ab.
Kaderplanung und Transfers |#3274
22.06.2026 - 14:21 Uhr
Hi @FCMSRO,
vielen Dank für die Übersicht. Ich gehe nur auf die Punkte ein, die ich anders sehe, oder etwas ergänzen will.
Torwart und RV wird nichts mehr passieren. Musonda kann auch RV spielen und Nadjombe hat sich nach der guten Saison in Aachen für mehr empfohlen.

Mittelfeld: Nach den Einschätzungen, die ich gelesen habe, könnte Müsel auch als BackUp für die offensive 8 eingeplant werden. Demnach bräuchten wir "nur noch" Ulrich oder den Ulrich-Ersatz. Ein weiterer Spieler wäre dennoch gut, weil für 3 Positionen durchaus 7 Spieler in der Breite Sinn ergeben, sofern niemand aus der zweiten Mannschaft stark an der Tür der ersten klopft.

Zitat von MDCS71

Klingt noch nach sehr viel Arbeit.

Generell gehe ich mit. Nur beim ZM/ZDM sehe ich es ein wenig anders. Den einzigen Spieler den wir hier einschätzen können ist Michel. Und auch bei ihm müssen wir die weitere Entwicklung erst mal abwarten. Alle anderen sind noch große ?. Sei es durch ihre Verletzungs-Historie bzw. weil sie schlicht und einfach neu in Liga 2 sind oder dort bis jetzt wenig gespielt haben.

Ansonsten warten wir mal ab.

Dies sehe ich anders. Stalmach hat immerhin knapp 1.000 Minuten letzte Saison gespielt und sollte er sich so weiterentwickeln, wie in den letzten 1,5 Jahren, dann hat er einen klaren Stammplatzanspruch nächstes Jahr. Hyryläinen hat zwar nur knapp 400min gespielt, aber angedeutet, wie gut er sein kann. Bei ihm ist halt, wie Du auch geschrieben hast, die Frage, ob er länger unverletzt bleibt. Ich sehe es relativ einfach: Ein bis zwei Spieler müssen aus dem Trio Hyryläinen, Müsel, Reitz gute Leistungen bringen. Dann werden wir im Mittelfeld keine Probleme bekommen, da Michel und Stalmach eine gute Grundlage bilden.
Kaderplanung und Transfers |#3275
22.06.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von 08Mai1974

Zitat von DAB-Man

Nach Berichten des kicker gibt es außer uns noch weitere Interessenten für Marcus Mathisen und zwar Hertha, Pauli und Kiel. Unser Däne ist gefragter als mancher (mir selbst inklusive) dachte.

https://www.kicker.de/poker-um-mathisen-auch-hertha-mischt-mit-1230043/artikel

Wieso hattest du gedacht er wäre nicht gefragt? Er zählt seit drei Jahren zu den besten IV der ganzen Liga. Dass es da Interesse gibt, auch aus einem höheren Regal, war eigentlich abzusehen. Ich denke in der nächste Woche haben wir in der Personalie Klarheit.

Generell erwarte ich nächste Woche noch etwas Bewegung. Es ist die letzte Woche vor dem Trainingsauftakt.

Ich dachte, er wäre wegen seines "Alters" und seiner mangelnden Schnelligkeit weniger attraktiv für andere Zweitligisten. Aber eine gepflegte Spieleröffnung und starke Zweikampfwerte überstrahlen das wohl. Freut mich für Marcus, aber für den Club erschwert es die Lage.

Ich stimme dir zu @08Mai1974 und denke, dass die IV-Situation noch in dieser Woche geklärt wird. Es wäre sinnvoll, die Deadline entsprechend zu setzen (und eine Option in der Hinterhand zu haben).

Damit blieben RA und MS.

An einen Verbleib von Laurin Ulrich glaube ich nicht, da die Konkurrenz zu attraktiv ist. Aber im MF scheinen wir ggf. gut aufgestellt. Müsel und Stalmach könnten die offensive Acht auch spielen (natürlich mit anderer Charakteristik als Laurin). Dazu Michel, Hyryläinen, Reitz und vielleicht Gnaka für die beiden verbleibenden Positionen. Das könnte funktionieren. Aber warten wir es ab.

Ulrich wird in der kommenden Saison auf jeden Fall bessere Scorerwerte liefern, denn der Knoten scheint bei ihm geplatzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 22.06.2026 um 23:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3276
23.06.2026 - 13:25 Uhr
Ich hoffe, dass möglichst diese Woche hinter die Personalie Mathisen so oder so ein Haken kommt und wir für uns eine zeitnahe Frist gesetzt haben. Als möglichen Ersatz könnte ich mir den hier schon angesprochenen Jannis Heuer gut vorstellen. Angeblich haben wir den ja auf den Schirm. Es wäre gut, wenn wir zum Trainingsauftakt die potentiellen Stamm-Spieler möglichst beisammen haben.
Kaderplanung und Transfers |#3277
23.06.2026 - 21:05 Uhr
Mit fehlt da absolut der Glaube, dass Mathisen bei uns verlängert. Wenn die Hertha, Kiel, St. Pauli und Hannover an ihm dran sind und nur ein Verein davon Ernst macht, können wir finanziell nicht mithalten. Kiel würde ich da evtl. noch in Klammern setzen. Allerdings würde er da im Prinzip auch so gut wie in der Heimat spielen, was ihm scheinbar auch gefallen würde.
Ich hätte auch gedacht, dass wir vor dem offiziellen Trainingsbeginn noch die ein oder andere Personalie erfahren. Aber vielleicht trudeln die auch noch Anfang der nächsten Woche ein.
Kaderplanung und Transfers |#3278
23.06.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von DAB-Man

An einen Verbleib von Laurin Ulrich glaube ich nicht, da die Konkurrenz zu attraktiv ist. Aber im MF scheinen wir ggf. gut aufgestellt. Müsel und Stalmach könnten die offensive Acht auch spielen (natürlich mit anderer Charakteristik als Laurin). Dazu Michel, Hyryläinen, Reitz und vielleicht Gnaka für die beiden verbleibenden Positionen. Das könnte funktionieren. Aber warten wir es ab.

Ulrich wird in der kommenden Saison auf jeden Fall bessere Scorerwerte liefern, denn der Knoten scheint bei ihm geplatzt.

Ich bin auch pessimistisch, was die Weiterverpflichtung von Ulrich angeht. Vielleicht winkt er uns aber morgen auch einfach im neuen Trikot zu?

Bei Müsel bin ich weiter skeptisch. Er muss erstmal zeigen, dass er auch 2.Liga kann. Stalmach ist mir für die offensive Acht nicht kreativ genug. Er hat seine Stärke eher in seinem unermüdlichen Arbeitswillen.

Michel, Hyryläinen und Reitz sind für mich die drei Sechser im Kader.
Da zumindest Reitz und Hyryläinen auch ganz hinten spielen können und auch beide Spielzeit brauchen, glaube ich es kommt nur noch ein weiterer IV dazu.

Auf der offensiven Acht sehe ich ohne Ulrich, oder entsprechenden Ersatz, bisher noch eine große Baustelle. Da wir ja laut Medienberichten weiter an ihm baggern, scheint man das beim Verein auch so zu sehen.
Kaderplanung und Transfers |#3279
23.06.2026 - 22:58 Uhr
Bezüglich Müsel bin ich voll bei dir @08Mai1974 . Der Transfer gibt mir total die Erinnerung an Ahmet Arslan.

Sonst ist das Mittelfeld bis jetzt okay besetzt, für die offensive Position im Mittelfeld fehlen für mein Gefühl fast noch zwei Spieler. Aber mal schauen wie sich das dann auf dem Spielfeld darstellt.

Das bis zum Trainingsstart alle Transfers beim FCM getätigt sind, sehe ich eher nicht. Wäre überrascht wenn sich noch viel tut bis dahin. Aber vielleicht werde ich ja überrascht sein. smile
Kaderplanung und Transfers |#3280
23.06.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von FairPlay65
Mit fehlt da absolut der Glaube, dass Mathisen bei uns verlängert. Wenn die Hertha, Kiel, St. Pauli und Hannover an ihm dran sind und nur ein Verein davon Ernst macht, können wir finanziell nicht mithalten. Kiel würde ich da evtl. noch in Klammern setzen. Allerdings würde er da im Prinzip auch so gut wie in der Heimat spielen, was ihm scheinbar auch gefallen würde.
Ich hätte auch gedacht, dass wir vor dem offiziellen Trainingsbeginn noch die ein oder andere Personalie erfahren. Aber vielleicht trudeln die auch noch Anfang der nächsten Woche ein.

Heimatnähe hätte er bei Pauli auch. Von Hamburg nach Dänemark sind es im Auto vielleicht 2 1/2 Stunden. Ich weiß nicht, ob diese Stunde mehr da den Unterschied ausmacht. Ich hoffe eher, dass andere Dinge den Ausschlag geben könnten, wie zum Beispiel seine Rolle im taktischen System von Walter und die Skandinavier, die wir im Team haben. Gegenüber Pauli könnte sonst ein Vorteil sein, dass die Saison nach dem Abstieg sportlich eher kompliziert ist. Wir haben das gerade selbst erlebt und das hinter uns. Pauli steht das noch bevor. Da die Bild aber berichtet, dass er stark auf das Geld gucken wird, habe ich irgendwie nicht so viel Hoffnung, dass wir den Zuschlag erhalten.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.