Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#16311
24.04.2019 - 23:45 Uhr
Zitat von borussia333
Vor seiner Verletzung und als Hannover halbwegs Konkurrenzfähig war hab ich mir immer gedacht: Dieser Bebou wäre ein Traum, aber für erreichbar habe ich Ihn nicht mehr gehalten. Jetzt nutzt man diese Möglichkeit. Das ist völlig legitim, erst Recht wenn der neue Trainer grünes Licht gibt.

Nüchtern betrachtet bringen die beiden derzeit durchgesickernden Namen Bebou und Gulbrandsen das mit, was oft bemängelt wird. Schnelligkeit, Umschaltspiel, gute Anlagen für Pressing.

Über eines bin ich mir auch sicher: Das sind keine Ersatzspieler für Hazard, sondern dringend benötigte Ergänzungen in der Offensive. Für Hazard erwarte ich eher eine Art Spielmacher.

daumen-hoch

Vielleicht finden wir den Hazard-Ersatz auch auf einer anderen Position als nominell in der Offensive. Samassekou im DM zum Beispiel. Sehe es aber ähnlich, Bebou wird - sofern er denn kommt - wohl nicht der Hazard-Ersatz. daumen-hoch
Kaderplanung und -diskussion |#16312
24.04.2019 - 23:47 Uhr
Falls er wieder gesund werden und dann auch weitgehend gesund bleiben sollte, könnte uns der Spieler helfen. Im Dribbling ist er zwar mäßig talentiert. Aber er ist schnell und durchsetzungsstark. Die Rolle des bei Gelegenheit auf die Flügel ausweichenden Mittelstürmers könnte ihm auf den Leib geschnitten sein. Seine Scorerwerte sind nicht sehr beeindruckend. Das liegt aber auch daran, dass er zumeist als Rechtsaußen eingesetzt worden ist. Seine Scorerwerte als Mittelstürmer sind hingegen nicht schlecht. 14 Tore und 6 Vorlagen in 26 Spielen; darunter allerdings auch unterklassige Spiele.
Kaderplanung und -diskussion |#16313
25.04.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von Laumen
Im Dribbling ist er zwar mäßig talentiert.

Kurz und schlicht: nein. Bebou verfügt über ein gutes Dribbling, nicht aussergewöhnlich, aber "mäßig talentiert" wird ihm da eindeutig nicht gerecht.
Kaderplanung und -diskussion |#16314
25.04.2019 - 00:22 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von manick

Zuletzt haben viele geschrieben, dass sie sich wünschen und auch glauben, dass Benes und Cuisance unter Marco Rose eine wichtige Rolle spielen könnten.

Bild sagt, dass das allerdings die langsamsten Gladbacher sind. Spitzengeschwindigkeit unter 30km/h. Selbst Kramer und Stindl waren schneller, obwohl sie zu den langsamsten Spielern zählen.
Unser schnellster ist Zakaria mit 34,57 km/h. Über die 35 km/h kamen diese Saison 77 Spieler, 9 davon sind Leipziger.
Ich sehe momentan nicht das RB-System bei uns. Dafür ist der Kader, wie Dieter ja netterweise schon anmerkte, viel zu langsam.

Link gibts hier: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/borussia-moenchengladbach-denis-zakaria-fix-genug-fuer-marco-rose-61450658.bild.html

Bitte nicht ausschließlich über Geschwindigkeit sprechen. Schnell spielen können alle Spieler - siehe Hinrunde. Wenn wir jetzt nur noch Sprinter kaufen gewinnen wir auch nichts smile. Klar brauch man 2, 3 schnelle neue Spieler aber es sind deshalb nicht alle anderen abgemeldet.

Ich möchte auch auf keinen Fall nur schneller Spieler. Klar macht das keinen Sinn, die sollten schon noch mehr mitbringen Lachend
Kaderplanung und -diskussion |#16315
25.04.2019 - 08:03 Uhr
Mit Bebou kann ich durchaus besser leben als mit Gulbrandsen, wobei mich die Verletzungshistorie schon etwas zweifeln lässt, ob wir da einen sinnvollen Transfer tätigen. Klar muss aber auch sein, dass dies nicht der Hazardersatz ist. Wobei mir insgesamt aufgrund der Gerüchte ein wenig schummrig wird. Ich habe fast den Eindruck, dass Vargas der Hazardersatz wird. Der Junge ist klasse, hat aber frühestens in zwei Jahren das erforderliche Niveau um uns weiterzubringen. Sicher wird man für Hazard keinen 1:1-Ersatz bekommen, aber etwas höher sollte man die Messlatte schon legen.
Ich hoffe die Verpflichtung von Bebou -sofern sie den zutrifft- bedeutet auch, dass man sich von Traoré trennt.
Insgesamt haben wir zuviele „Kaderleichen“ die wir mitschleppen, da muss erstmal ein wenig Platz gemacht werden. So toll ich die Anlagen von Cuisance finde, auch bei ihm sollte man überlegen, ob man ihn nicht abgibt, wenn ein sehr gutes Angebot einschwirrt. Er macht mir nicht den Eindruck, dass er fokussiert genug ist, um in den nächsten zwei Jahren die erforderliche Entwicklung zu durchlaufen.
Für mich ist auch die Frage, wie geht es mit Benés und Villalba weiter. Ebenso stellt sich die Frage , was am Ende aus Doucouré wird. Ich finde die Jungs alle toll, was ihre Anlagen angeht, aber auch hier glaube ich leider nicht mehr, dass Sie uns in naher Zukunft weiterhelfen werden. Das war mal anders, besonders bei Doucouré, aber der Junge hat leider keinen Körper für den Profisport -Badstuber lässt grüßen- . Ob er je Spitzenleistung bringen kann? Ich glaube nicht. Die Leihe von Benés nach Kiel ist zwar ganz erfolgreich, dennoch reicht es aktuell nicht, um ähnlich wie Neuhaus durchzustarten. Man sollte einen Verkauf mit Rückkaufklausel überlegen.
Ein großes Problem wird Stindl werden. Verletzt und Rückkehr innerhalb der Endphase der nächsten Saison mit 30. Hermann hat leider explizit durchexerziert, dass man mit Stindl nicht rechnen kann. Das wir dauern, wenn er denn überhaupt noch mal auf dem Qualitätsniveau zurückkehrt.
Zu guter Letzt sind Lang, Johnson, Wendt und Rafael zuviel des Guten im Bereich langsame „Altherren“. Bei Rafael und Wendt hat man die Chance verpasst, ein wenig durchzurationalisieren. Lang hat noch einen Vertrag, der abgesessen werden kann und auch Jonson muss nicht zwingend gehen.
Für mich hat der Kader eine extreme Unwucht, die nicht angegangen wird, die sogar mit der Verpflichtung von Bebou größer geworden ist. Fehlt nur noch, dass man in dieser Konstellation mit Hermann verlängert, dann stelle ich mir wirklich die Frage, was Eberl eigentlich mit Rose anders machen will?
Die Aktuelle Kaderplanung finde isch wenig konsequent und schwach, aber vielleicht kommt ja zum Sommer hin noch einiges ins Rollen. Das ist zumindest meine Hofnung, ansonsten werden wir auch unter Rose nicht viel anderes erleben, als unter Hecking, weil der Kader gar nicht die Spielidee von Rose ermöglicht.
Kaderplanung und -diskussion |#16316
25.04.2019 - 08:15 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Mit Bebou kann ich durchaus besser leben als mit Gulbrandsen, wobei mich die Verletzungshistorie schon etwas zweifeln lässt, ob wir da einen sinnvollen Transfer tätigen. Klar muss aber auch sein, dass dies nicht der Hazardersatz ist. Wobei mir insgesamt aufgrund der Gerüchte ein wenig schummrig wird. Ich habe fast den Eindruck, dass Vargas der Hazardersatz wird. Der Junge ist klasse, hat aber frühestens in zwei Jahren das erforderliche Niveau um uns weiterzubringen. Sicher wird man für Hazard keinen 1:1-Ersatz bekommen, aber etwas höher sollte man die Messlatte schon legen.
Ich hoffe die Verpflichtung von Bebou -sofern sie den zutrifft- bedeutet auch, dass man sich von Traoré trennt.
Insgesamt haben wir zuviele „Kaderleichen“ die wir mitschleppen, da muss erstmal ein wenig Platz gemacht werden. So toll ich die Anlagen von Cuisance finde, auch bei ihm sollte man überlegen, ob man ihn nicht abgibt, wenn ein sehr gutes Angebot einschwirrt. Er macht mir nicht den Eindruck, dass er fokussiert genug ist, um in den nächsten zwei Jahren die erforderliche Entwicklung zu durchlaufen.
Für mich ist auch die Frage, wie geht es mit Benés und Villalba weiter. Ebenso stellt sich die Frage , was am Ende aus Doucouré wird. Ich finde die Jungs alle toll, was ihre Anlagen angeht, aber auch hier glaube ich leider nicht mehr, dass Sie uns in naher Zukunft weiterhelfen werden. Das war mal anders, besonders bei Doucouré, aber der Junge hat leider keinen Körper für den Profisport -Badstuber lässt grüßen- . Ob er je Spitzenleistung bringen kann? Ich glaube nicht. Die Leihe von Benés nach Kiel ist zwar ganz erfolgreich, dennoch reicht es aktuell nicht, um ähnlich wie Neuhaus durchzustarten. Man sollte einen Verkauf mit Rückkaufklausel überlegen.
Ein großes Problem wird Stindl werden. Verletzt und Rückkehr innerhalb der Endphase der nächsten Saison mit 30. Hermann hat leider explizit durchexerziert, dass man mit Stindl nicht rechnen kann. Das wir dauern, wenn er denn überhaupt noch mal auf dem Qualitätsniveau zurückkehrt.
Zu guter Letzt sind Lang, Johnson, Wendt und Rafael zuviel des Guten im Bereich langsame „Altherren“. Bei Rafael und Wendt hat man die Chance verpasst, ein wenig durchzurationalisieren. Lang hat noch einen Vertrag, der abgesessen werden kann und auch Jonson muss nicht zwingend gehen.
Für mich hat der Kader eine extreme Unwucht, die nicht angegangen wird, die sogar mit der Verpflichtung von Bebou größer geworden ist. Fehlt nur noch, dass man in dieser Konstellation mit Hermann verlängert, dann stelle ich mir wirklich die Frage, was Eberl eigentlich mit Rose anders machen will?
Die Aktuelle Kaderplanung finde isch wenig konsequent und schwach, aber vielleicht kommt ja zum Sommer hin noch einiges ins Rollen. Das ist zumindest meine Hofnung, ansonsten werden wir auch unter Rose nicht viel anderes erleben, als unter Hecking, weil der Kader gar nicht die Spielidee von Rose ermöglicht.

Würde ich so komplett unterschreiben.

Verschlimmert wird die Situation ja noch durch Rose der einen gänzlich anderen Ansatz wählt und komplett anders agieren lässt als es unser jetziger Kader möglich machen.

Wie ja nun auch unser Noch-Trainer erkannt hat fehlt Speed. Nicht nur auf den außen sondern auch in der Zentrale. Es dauert zu lange bis man dort in Zweikämpfe kommt oder den Gegner richtig unter Druck setzen kann. Deshalb sehe ich auch einen Strobl zwiegespalten in der Zukunft. Er hat sicher seine Stärken aber dazu gehören weder Geschwindigkeit noch Pressing.

Bei den Youngstern bin ich ebenso bei dir. Benes kann gute Standards aber es fehlt deutlich Geschwindigkeit und noch wichtiger: jegliches Defensiv-denken und arbeiten. Auch in Kiel tritt das immer wieder deutlich hervor. Wenn er dann mal in Zweikämpfe geht endet es zu oft in fouls die gefährlich werden. können. Ich hatte mit erhofft das er inzwischen weiter wäre. Wie du schon sagtest wäre eine weitere Leihe oder Kauf mit RKO die beste Wahl.
Cuisance macht leider nur noch durch Sprüche und Insta-Storys auf sich aufmerksam. Ob er wirklich keine Chance bekam oder die sich einfach durch fehlende Leistung gar nicht erst verdiente ? Bei passendem Angebot würde ich auch ihn ziehen lassen. Er scheint ja durchaus beliebt im Heimatland zu sein.

Kramer und Zak sehe ich als feste Standbeine für nächste Saison. Hofmann hat verlängert was deutlich zeigt das man auf ihn setzen will, man kann nur hoffen das er wieder den aus der HR zeigt und nicht den der übrigen 2 Jahre bei uns.

Offensiver sehe ich ebenfalls eine Unwucht in Raffael und Stindl. Man braucht Erfahrung klar aber beide verkörpern nicht das was man zukünftig braucht. Fragezeichen stehen zudem hinter Beiden was Leistung und Gesundheit betrifft. verstanden habe ich die VVL Raffaels nicht, mag aber noch Hecking geschuldet sein der zu dem Zeitpunkt "sicher" war.

Auf außen kann es nur zumindest einen Abgang Traore oder Herrmanns geben.
Kaderplanung und -diskussion |#16317
25.04.2019 - 08:39 Uhr
Um das beurteilen zu können, müssten wir erst einmal wissen, was genau Rose denn spielen lassen will und was Borussia als Idee vorschwebt.
Prinzipiell sehe ich den Kader nicht als vollkommen ungeeignet für ein Tempospiel inkl. pressing, wenn wir natürlich die schnellen Spieler wie Herrmann und Traore abgeben, dann haben wir da Defizite.
Aber zum einen wird der ein oder andere neue Spieler kommen, zum anderen kann niemand erwarten, dass wir direkt einen Kader zusammenhaben, der nur auf Rose und dessen Spielidee wartet.
Da wird es schon eine Zeit brauchen, um durch Training, Entwicklung und Transfers die richtige Mischung zusammen zu bekommen.
Es braucht nach wie vor Geduld, Gladbach bleibt Gladbach, egal ob Mourinho, Rose oder Hecking hier trainiert.
Vielleicht wird Rose ja tatsächlich eher mit LM+RM agieren lassen, so dass reine Aussenverteidiger ebenso unwichtig werden, wie reine Aussenstürmer. Vielleicht wird er aber auch auf offensive AV setzen - und das sind sowohl Wendt, wie auch Lang, die mMn beide hier viel zu schlecht gesehen werden.
Momentan lässt das viel Raum für Spekulationen, auch die Journalisten und Berater betreffend, man kann seinen Schützling so schnell mal ins Gespräch bringen. Eberl sagte bereits, dass Rose bei Neuverpflichtungen mitredet, er sich also bereits einen Überblick über den Kader verschafft haben muss, sonst würde das kaum Sinn ergeben.
Letzten Endes sollte man keine Wunderdinge erwarten, jede Spielidee, jede Taktik und jede Strategie ist nur so gut, wie die Spieler, die sie auf den Platz bringen müssen - selbst der Trainergott schlechthin wird aus einem Kreisklasseteam keine Topmannschaft formen, egal wie er das angeht.
Wie man aktuell von schwacher, oder auch guter, Kaderplanung sprechen kann ist mir jedoch ein Rätsel, wir haben, außer ein paar VVL, noch gar nichts für alle erkennbares getan, noch haben wir tatsächliche Kenntnisse über geplante Veränderungen.
Kaderplanung und -diskussion |#16318
25.04.2019 - 09:15 Uhr
Zum Sommer ist er weg: Ihlas Bebou wird nicht über das Saisonende hinaus bei Hannover 96 bleiben. Borussia Mönchengladbach zieht die Ausstiegsklausel im Vertrag des Togolesen.
So, es scheint als wäre der erste Spieler im Sack.
Kaderplanung und -diskussion |#16319
25.04.2019 - 09:19 Uhr
Zitat von Shaddey
Zum Sommer ist er weg: Ihlas Bebou wird nicht über das Saisonende hinaus bei Hannover 96 bleiben. Borussia Mönchengladbach zieht die Ausstiegsklausel im Vertrag des Togolesen.

Weiß man, wie hoch die ist?

Ich hoffe sehr, er ist körperlich in einer guten Verfassung. Bin da leider skeptisch rolleyes

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Kaderplanung und -diskussion |#16320
25.04.2019 - 09:21 Uhr
Zitat von PeterPan84
Zitat von Shaddey

Weiß man, wie hoch die ist?

Ich hoffe sehr, er ist körperlich in einer guten Verfassung. Bin da leider skeptisch rolleyes

Man munkelt von 10 Mio Euro bei Abstieg von Hannover.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.