Kaderplanung Saison 2021/2022
23.05.2021 - 16:51 Uhr
09.02.2022 - 15:24 Uhr
Zitat von mrcl1895
Ich glaube Datenscoutung will gar nicht für das komplette Scouting übernehmen, sondern anhand der "messbaren" Werte eine Basis an möglichen und sinnvollen Spielern zu liefern. Aus dieser Basis können dann die Verantwortlichen die passenden (Teamfähigkeit, Charakter etc) Spieler aussuchen.
Der Vorteil ist klar. Man braucht nur noch aus 100 statt aus 100000 Spielern den Richtigen finden. Die Wahrscheinlichkeit eines "Fehlgriffs" sollte dadurch viel geringer sein.
Ich glaube Datenscoutung will gar nicht für das komplette Scouting übernehmen, sondern anhand der "messbaren" Werte eine Basis an möglichen und sinnvollen Spielern zu liefern. Aus dieser Basis können dann die Verantwortlichen die passenden (Teamfähigkeit, Charakter etc) Spieler aussuchen.
Der Vorteil ist klar. Man braucht nur noch aus 100 statt aus 100000 Spielern den Richtigen finden. Die Wahrscheinlichkeit eines "Fehlgriffs" sollte dadurch viel geringer sein.
Richtig, das Datenscouting ist nur ein Teilaspekt der Kaderplanung. Letztlich geht es dabei bessere Entscheidungen zu treffen, da Fehlentscheidungen sehr kostspielig sein können, das kann sich im Prinzip kein Klub finanziell leisten.
Georgios Syrianos, schon beim VFB Stuttgart tätig und seit kurzem Kaderplaner bei Nottingham Forest, beschreibt den Einsatz von Daten wie folgt:
Zitat von Georgios Syrianos
Entscheidungen im Fußball sind oft risikoreich - Daten und statistische Modelle helfen uns, das Risiko zu minimieren. Wir entwickeln eine objektivere Sichtweise auf den Fußball, aber auch auf die Spieler, die wir in der Vorauswahl viel zielgerichteter sondieren. Gleichzeitig können wir Prognosen zur Qualität unseres Kaders abgeben - objektive Ansichten, die uns dabei helfen, fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Entscheidungen im Fußball sind oft risikoreich - Daten und statistische Modelle helfen uns, das Risiko zu minimieren. Wir entwickeln eine objektivere Sichtweise auf den Fußball, aber auch auf die Spieler, die wir in der Vorauswahl viel zielgerichteter sondieren. Gleichzeitig können wir Prognosen zur Qualität unseres Kaders abgeben - objektive Ansichten, die uns dabei helfen, fundierte Entscheidungen treffen zu können.
https://www.kicker.de/wir-wollten-nottingham-zur-schnellsten-mannschaft-umbauen-888382/artikel
Es geht also nicht nur um das Thema „Auswahl“, sondern zusätzlich um das Thema „Prognose“, was den Anwendungsbereich damit deutlich ausweitet und damit die strategische Komponente des Datenscouting noch einmal ganz anders zum Ausdruck bringt.
Das Problem bzw. die eigentliche Herausforderung ist doch, dass an Daten von GSN z.B. alle rankommen, die dafür bereit sind zu bezahlen. Insofern gibt es zunächst keinen Wettbewerbsvorteil. Interessant insofern, was Syrianos ergänzt:
Zitat von Georgios Syrianos
Viele Vereine verlassen sich in der Datenanalyse auf vorhandene Produkte am Markt. Unserer Meinung nach können wir nur Wettbewerbsvorteile entwickeln, wenn wir eigene Lösungen entwickeln. Schließlich hast du als Verein keinen Wettbewerbsvorteil, wenn deine Konkurrenten dieselben Produkte verwenden wie du. Sie eröffnen eine einfachere, weil digitale Verbesserung der Prozesse, aber eben nicht einen echten sportlichen Vorteil. Wir kaufen Rohdaten, die mit Hilfe eines von mir mitentwickelten Modells verwertet und dann von einer eigens konzipierten App für alle Entscheidungsträger dargestellt werden. Das gilt für das Scouting von Spielern als auch für die statistische Bewertung von Trainern. Wir können intern mittel- und langfristige Prognosen über Spieler und ihre Leistungen erstellen. Bei Trainern können wir beurteilen, ob sie die Erwartungen an ihren Kader untertreffen, erfüllen oder übertreffen - gleichzeitig können wir den Trainermarkt auf Basis der verschiedenen Spielstile sondieren. Schlussendlich muss jedes Konzept jedoch praxisnah angewandt werden. Theoretische Vorteile helfen dir nicht, wenn sie nicht umgesetzt und angewandt werden - wir wollen schließlich in der Praxis bessere Entscheidungen treffen und nicht nur in der Theorie.
Viele Vereine verlassen sich in der Datenanalyse auf vorhandene Produkte am Markt. Unserer Meinung nach können wir nur Wettbewerbsvorteile entwickeln, wenn wir eigene Lösungen entwickeln. Schließlich hast du als Verein keinen Wettbewerbsvorteil, wenn deine Konkurrenten dieselben Produkte verwenden wie du. Sie eröffnen eine einfachere, weil digitale Verbesserung der Prozesse, aber eben nicht einen echten sportlichen Vorteil. Wir kaufen Rohdaten, die mit Hilfe eines von mir mitentwickelten Modells verwertet und dann von einer eigens konzipierten App für alle Entscheidungsträger dargestellt werden. Das gilt für das Scouting von Spielern als auch für die statistische Bewertung von Trainern. Wir können intern mittel- und langfristige Prognosen über Spieler und ihre Leistungen erstellen. Bei Trainern können wir beurteilen, ob sie die Erwartungen an ihren Kader untertreffen, erfüllen oder übertreffen - gleichzeitig können wir den Trainermarkt auf Basis der verschiedenen Spielstile sondieren. Schlussendlich muss jedes Konzept jedoch praxisnah angewandt werden. Theoretische Vorteile helfen dir nicht, wenn sie nicht umgesetzt und angewandt werden - wir wollen schließlich in der Praxis bessere Entscheidungen treffen und nicht nur in der Theorie.
Bei allen Vorteilen, die ein gutes Datenscouting bringt, müssen daraus abgeleitet, Entscheidungen getroffen werden. Dies gilt analog bei den sog. weichen Faktoren. Menschliche Entscheidungen bleiben weiterhin fehleranfällig, gute vorgelegte Prozesse helfen aber diese bestmöglich zu vermeiden.
09.02.2022 - 17:43 Uhr
Individuelle Weiterentwicklung wäre in der Tat der nächste Schritt.
Im Moment ist es allerdings zumindest in Deutschland offenbar - noch - so, dass ziemlich viele Vereine nicht einmal die vorhandenen Angebote nutzen. Aktuell könnte man sich damit also einen kleinen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Im Moment ist es allerdings zumindest in Deutschland offenbar - noch - so, dass ziemlich viele Vereine nicht einmal die vorhandenen Angebote nutzen. Aktuell könnte man sich damit also einen kleinen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 09.02.2022 um 17:47 Uhr bearbeitet
10.02.2022 - 08:22 Uhr
Zitat von Rabona95
Zusätzlich sollte man bedenken, dass es ein erheblicher Nachteil es nicht zu Nutzen. Keine Ahnung wie da aktuell der Stand ist. Vor einem 3/4-Jahr hat Vollmann die Nutzung ja komplett ausgeschlossen.
10.02.2022 - 12:47 Uhr
Vollmann hat die Nutzung nicht komplett ausgeschlossen.
Meiner Meinung nach war die Aussage, dass er sich nicht auf diese Daten verlassen will.
Den Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin, aber vielleicht hat ja jemand Lust danach zu suchen.
Ich habe es so gedeutet, weil gesagt hat er es so nicht(!), dass Datenscouting das persönliche Scouting nicht ersetzen kann.
Nur ergänzen.
Meiner Meinung nach war die Aussage, dass er sich nicht auf diese Daten verlassen will.
Den Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin, aber vielleicht hat ja jemand Lust danach zu suchen.
Ich habe es so gedeutet, weil gesagt hat er es so nicht(!), dass Datenscouting das persönliche Scouting nicht ersetzen kann.
Nur ergänzen.
10.02.2022 - 13:12 Uhr
Zitat von Prill
Nur ergänzen.
Nur ergänzen.
Eintracht benutzt, soweit ich es auch öffentlichen Aussagen interpretieren kann, Daten als Zusatz. Sie scouten nicht datenbasierend, sondern netzwerkbasierend. Sie schauen sich dann die Daten und Videos des Spielers an, die sie ins Auge gefasst haben. Die benutzte Plattform ist vermutlich Wyscout.
Mein Vorschlag wäre es genau umgekehrt zu machen. Spieler datenbasierend zu suchen, eine Shortliste zusammenstellen, die man dann genauer beobachtet, interviewt usw. In dieser Phase kann PV auch sein Netzwerk spielen lassen.
10.02.2022 - 13:16 Uhr
Zitat von Rabona95
Das ist leider so korrekt.
Auch die Datenanalysten im Verein sind oft nur Statisten.
10.02.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von bsjunge
wie immer sehr informativ, aber für mich zu statisch. Bei dir geht es fast ausschliesslich um Zahlen und Grafiken was garantiert eine imense Arbeit erfordert. Dafür gibt's meinerseits großen Respekt!! Die persönlichen Daten wie Charakter, Teamfähigkeit und ähnliche Parameter kann man meiner Meinung nach nicht mit Zahlen ausdrücken. Oder solche Parameter wie persönliches Wohlfühlen in einem Verein, zum Beispiel weis jeder Eintracht-Fan das ein Kumba nur bei uns mit TL funktioniert hat, Wie liesse sich sowas darstellen? Ich bleibe dabei, als Unerstützung beim modernen Scouting wohl inzwischen unabdingbar aber das persönliche Gefühl eines Herrn Vollmann oder Schiele ist auch sehr wichtig.
wie immer sehr informativ, aber für mich zu statisch. Bei dir geht es fast ausschliesslich um Zahlen und Grafiken was garantiert eine imense Arbeit erfordert. Dafür gibt's meinerseits großen Respekt!! Die persönlichen Daten wie Charakter, Teamfähigkeit und ähnliche Parameter kann man meiner Meinung nach nicht mit Zahlen ausdrücken. Oder solche Parameter wie persönliches Wohlfühlen in einem Verein, zum Beispiel weis jeder Eintracht-Fan das ein Kumba nur bei uns mit TL funktioniert hat, Wie liesse sich sowas darstellen? Ich bleibe dabei, als Unerstützung beim modernen Scouting wohl inzwischen unabdingbar aber das persönliche Gefühl eines Herrn Vollmann oder Schiele ist auch sehr wichtig.
Moin! Danke fürs Feedback.
Ich weiss, dass man mit GSN-Daten nicht ALLES abmessen kann, aber doch recht viel: sind ja 1 Milliarde von Datenpunkten.
Zum Beispiel sagte Böttger bei mir im Interview:
"Wir können mit unseren Daten sagen, ob ein Spieler besser in der Vierer- oder Fünferkette spielt, wir können die Abhängigkeit seines Nebenmanns berechnen, wir können ebenfalls berechnen, welcher Spieler wie gut mit seinen einzelnen Mitspielern zusammenspielt. Dazu gibt es zig weitere Dinge, die machbar sind. Ich kann Spieler aufgrund ihrer Spielweise und Eigenschaften miteinander vergleichen, um zu sehen, wie deckungsgleich sie sind. Ein großes Plus, wenn ich einen bestimmten Spieler möglich 1 zu 1 ersetzen will. Ich kann meine eigene Spielweise analysieren und sie mit allen anderen Clubs weltweit vergleichen. Welche Clubs haben zu einem hohen Prozentsatz ein gleiches Spielsystem und welche Spieler spielen dort? Kennt ein Neuzugang meine Spielweise von seinem alten Club, wird er sehr viel weniger Zeit zum Eingewöhnen brauchen und wird wesentlich schneller gut performen. Das ist alles nur die Spitze des Eisberges, es ist noch so viel anderes machbar, was mir Vorteile im Scouting und in der weiteren Entscheidungsfindung bringt."
https://blaugelbedatenwelt.com/2020/11/21/datenscouting-guru-boettger-antwortet-vollmann-wir-koennen-eintracht-zeigen-ob-ein-spieler-besser-in-der-vierer-oder-fuenferkette-spielt/
10.02.2022 - 13:33 Uhr
Zitat von Anselm21
Zusätzlich sollte man bedenken, dass es ein erheblicher Nachteil es nicht zu Nutzen. Keine Ahnung wie da aktuell der Stand ist. Vor einem 3/4-Jahr hat Vollmann die Nutzung ja komplett ausgeschlossen.
Zitat von Rabona95
wo hatte er das gesagt? ist leider nicht in meiner erinnerung.
e: medium oder umfeld reicht, ich versuche es dann mir selbst rauszusuchen.
ist jetzt etwas über 14 monate her: https://www.eintracht.com/news/artikel/vollmann das klingt nicht danach es auszuschließen. ich meine mit der installation von kruppke wurde ihm sogar das ressort zugeteilt: https://www.eintracht.com/news/artikel/neues-aufgabengebiet-fuer-dennis-kruppke so zumindest meine interpretation.
dieser wiederkehrende vorwurf des fehlenden datenscoutings erschließt sich mir überhaupt nicht. vermutlich wird einfach der falsche anbieter bezahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quakerjack am 10.02.2022 um 13:41 Uhr bearbeitet
10.02.2022 - 16:54 Uhr
Zitat von quakerjack
ist jetzt etwas über 14 monate her: https://www.eintracht.com/news/artikel/vollmann das klingt nicht danach es auszuschließen. ich meine mit der installation von kruppke wurde ihm sogar das ressort zugeteilt: https://www.eintracht.com/news/artikel/neues-aufgabengebiet-fuer-dennis-kruppke so zumindest meine interpretation.
dieser wiederkehrende vorwurf des fehlenden datenscoutings erschließt sich mir überhaupt nicht. vermutlich wird einfach der falsche anbieter bezahlt.
Zitat von Anselm21
Zitat von Rabona95
Das ganze kam auf irgendeiner Veranstaltung hoch, bei dem Fans fragen stellen konnten. Vielleicht ist es auch schon etwas länger her. Ich kann mich an die Diskussion im Forum erinnern. Sinngemäß hätte Vollmann wohl so etwas gesagt, dass er sowas nicht benötigen würde, weil er es ohne die technische Unterstützung besser kann. In dem von verlinkten Artikel, klingt das aber völlig anders.
Wenn man die Neuzugänge der Ära Vollmann anschaut, sind das aber durchweg keine Spieler, die überraschend durch das Datenscouting ins Blickfeld gerückt sind. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass er es nicht nutzt.
09.03.2022 - 12:48 Uhr
Nur ganz nebenbei:
Für Spieler (und Trainer), die in der Ukraine und in Russland unter Vertrag stehen, gibt es die Möglichkeit, bis zum 7. April einen neuen Verein zu finden.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/FIFA-oeffnet-Transferfenster-in-Russland-und-Ukraine-article23179916.html
Für Spieler (und Trainer), die in der Ukraine und in Russland unter Vertrag stehen, gibt es die Möglichkeit, bis zum 7. April einen neuen Verein zu finden.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/FIFA-oeffnet-Transferfenster-in-Russland-und-Ukraine-article23179916.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.