Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1711
01.02.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von Janne1999

Man muss nach nun 19 Spielen einfach mal Bilanz ziehen und Ergebnis ist, dass die Kaderzusammenstellung einfach Käse ist. Sowohl offensiv, als auch defensiv ist das einfach nicht zweitligatauglich. Die meisten Gegentore und die wenigsten Tore, das sagt eigentlich schon alles. Gar nicht auszumalen wo man heute stehen würde, wenn die glücklichen Spiele gegen Würzburg und Heidenheim anders ausgegangen wären.

Schuld an dem zusammengestellten Kader ist natürlich Vollmann:

Der Kader hat momentan KEINEN gelernten RV. Ausgebildet auf der Position ist nur der dauerverletzte Kessel, aber selbst bei ihm war vor der Saison abzusehen, dass er wenn nur ein Back-up ist. Warum wurde, bzw. wird da nicht reagiert? Es kann doch nicht der Anspruch eines Zweitligisten sein, dort mit unerfahrenen Spielern ala Klaß oder Ziegele aufzulaufen. Das sind Spieler, die man in der Dritten Liga einsetzen kann, aber doch nicht im eiskalten Abstiegskampf in Liga 2. Man kann mir auch nicht sagen, dass die Eintracht finanziell schlechter aufgestellt sind als z.B. Pauli, Sandhausen oder Würzburg. All diese Teams schaffen es zumindest einen breiten Kader zu haben.
Links genau der selbe Schmarrn:
Schlüter ist defensiv durchaus fehleranfällig und dazu recht unkonstant, das war früher schon bei uns so. Er ist also eigentlich nur für eine 5er bzw. 3er Kette zu gebrauchen. Dann hätte man nur noch Kijewski, der bei aller Vereinstreue, auch kein Zweitliganiveau besitzt.
Offensive:
Es gibt keinen gleichwertigen Back-up für Proschwitz. Abdullahi, Otto und auch Ji sind komplett andere Spielertypen. Proschwitz kommt über seinen Körper und kann Bälle fest machen, so einen findet man im Kader gar nicht mehr. Auf der 10 hat man scheinbar alle Hoffnungen auf Kobylanski gesetzt, aber auch bei ihm sieht man, dass ein sehr guter Drittligaspieler nicht auch automatisch ein guter Zweitligaspieler ist. Jetzt spielt da Kroos, der sicher ein super 8er ist aber doch kein 10er.
Für mich ist es echt unfassbar, dass man Vollmann vorzeitig und völlig unnötig mit einem Rentenvertrag ausgestattet hat?

Außerdem hat Vollmann bei mir klar Glaubwürdigkeit verspielt, als er meinte, auf vertragslose Spieler verzichten zu wollen, da diese ja nicht eingespielt seien. Ein paar Wochen später holt er den quasi vereinslosen Diakithe. Gute vereinslose Spieler gab es wie Sand am Meer:
Kreuzer, Atik, Korb und Ostszrolek sind da nur ein paar.

Zeugnisnote Vollmann: 5

Eine 6 bekommt er nur nicht, weil ich wegen Corona und den dadurch sicherlich schwierigen Verhandlungen ein Auge zudrücke.

Bei einigen Punkten muss ich dir Recht geben. Der Umgang mit den AV-Positionen ist schwach, da gibt es nichts schön zu reden. Man kann argumentieren, dass man Klaß/Schlüter und Wiebe in der HR testen wollte, aber spätestens in der WP musste hier reagiert werden. Dieses Versäumnis muss sich Vollmann ankreiden lassen.

ZT kann ich deine Argumente allerdings nicht verstehen.

1.) Die Eintracht ist finanziell natürlich schlechter aufgestellt als Sandhausen oder Pauli. Die zwei Jahre 3.Liga haben nahezu unser gesamtes EK aufgebraucht, wir sind letzter (oder vorletzter?) der Fernsehtabelle und die Corona-Pandemie hat in Liga 3 noch einmal schlimmer gewütet.

2.) Wo hat Würzburg einen breiteren Kader? Weil sie mehr Spieler haben? Bis letztes Wochenende war ein Spieler deren bester Torschütze, der erst im Winter gekommen war und in der Defensive haben nur die zwei Winterzugänge Zweitligapotential. Die haben vllt. Mehr Spieler im Kader, aber auch keine größere Qualität.

3.) Vollmanns VVL war das einzig richtige. Egal wie die Saison ausgeht, wir müssen im Sommer handlungsfähig sein. Steigen wir ab und Vollmanns Vertrag läuft aus, haben wir das gleiche Chaos wie 2018. Selbst wenn Vollmann den Vertrag nicht erfüllen wird, so brauchen wir über die Saison Planungssicherheit. Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, man solle erst warten wie die Saison ausgeht. Wie stellt ihr euch das vor? Wir steigen ab, suchen dann zwei Wochen einen SD und dann werden die ersten Spielegespräche geführt?

4.) Es ist kacke das Koby nicht richtig funktioniert und wir keinen 1:1 Ersatz haben. Aber wie soll man das alles finanzieren? Einen 1:1 Ersatz für sämtliche Schlüsselpositionen kannst du als angeschlagener Aufsteiger nicht finanzieren. Rechnen wir mal mit einem ZOM, zwei AV, einem ST und einem Flügelspieler, dann haben wir fünf teure Spieler mehr auf der Payroll und Otto, Putaro, Burmeister und Co. Beziehen ihr Gehalt weiter.

5.) Thema vereinslose: Man muss von Spieler zu Spieler entscheiden, Diakhite hat uns, Stand Jetzt, weitergebracht. Deine angesprochenen Spieler zeigen doch aber, dass es eher die Ausnahme ist. Atik wechselt zu einem Abstiegskandidaten in Liga 3, Kreuzer wird BU in Liga 3, Ostrzolek wechselt zum Tabellenletzten in Österreich und Korb ist immer noch vereinslos. Das uns irgendeiner davon sofort weitergeholfen hätte wage ich zu bezweifeln, ansonsten hätten diese Spieler auch bessere Jobs bekommen.

Bei aller Kritik darf man nicht vergessen, dass Vollmann eine Mannschaft trotz Aufstieg komplett umkrempeln musste. Er hat gute Transfers wie Wydra, Behrendt, Nikolaou, Kaufmann und Kroos geholt (Ji kann man fast auch dazu zählen). Wir sind nach wie vor voll im Rennen, letzten Spieltag waren wir auf einem Nichtabstiegsplatz. Irgendwie absurd wie schnell die Stimmung umschwenken kann, die letzten vier Spiele hatte ich als gut wahrgenommen (Gute Abwehrleistung gegen Düdo, mit neun Mann ein Punkt in WB, gegen den HSV ordentlich mitgehalten und Sieg gegen HDH), jetzt verlieren wir gegen einen Aufstiegsaspiranten und alles ist wieder schlecht? Es hat doch jeder den Abstiegskampf erwartet, wieso ist man denn sauer, wenn es auch eintritt? Wir spielen keinen schönen Fußball, spielen Würzburg, Pauli, Nürnberg, Darmstadt und der SVS auch nicht, nur da fällt es uns nicht so auf.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 01.02.2021 um 16:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1712
01.02.2021 - 16:51 Uhr
Vertrag mit Putaro wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

https://www.eintracht.com/news/artikel/leandro-putaro-verlaesst-die-loewen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1713
01.02.2021 - 17:14 Uhr
Alles Gute, Leandro! Hab ihm immer mehr zugetraut - aber irgendwie war nie der rechte Platz in den Spielsystemen oder andere wurden ihm vorgezogen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1714
01.02.2021 - 17:15 Uhr
Bei Schultz finde ich gut, dass er noch nicht ganz weg ist. Er könnte ab Sommer wieder integriert werden - viell sogar im Falle eines Klassenerhalts.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1715
01.02.2021 - 17:19 Uhr
Zitat von Elbloewe
Bei Schultz finde ich gut, dass er noch nicht ganz weg ist. Er könnte ab Sommer wieder integriert werden - viell sogar im Falle eines Klassenerhalts.

Einen Zugang wird es wohl nicht mehr geben. Ist ja nur noch recht wenig Zeit übrig . Schade.

•     •     •

Fan: Eintracht Braunschweig
Sympathie: Borussia Dortmund, 1.FC Magdeburg, 1.FC Köln, Werder Bremen
Antipathie: Hannover 96, VFL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Hamburger SV
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1716
01.02.2021 - 17:19 Uhr
Schade um Putaro. Aber er hat es hier halt leider nicht gebracht.

Etwas Zeit ist ja noch da, was zu machen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1717
01.02.2021 - 17:25 Uhr
Das finde ich auch, vom fußballerischen Potential her ist Putaro deutlich besser als zum Beispiel Schlüter, aber es muss an anderen Dingen gemangelt haben.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1718
01.02.2021 - 17:32 Uhr
Putaro hat sich unter 4 Trainern keinen Stammplatz erkämpft. Alleine seine 2 Aktionen in Zwickau in der Nachspielzeit haben uns fast den Aufstieg gekostet. Defensiv wie in Zwickau katastrophal und offensiv oft durch die Wand. Auch wenn es in die 3 Liga geht, hätte uns Putaro nicht geholfen. Trotzdem viel Glück!
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1719
01.02.2021 - 18:14 Uhr
Ich glaube Putaro wurde ganz einfach falsch eingesetzt, bzw. leidet sein Wert in der Mannschaft stark darunter, dass er von vielem etwas kann, aber nichts perfekt und nirgendwo so richtig zu 100% auf einer Position zuhause ist.

Ich glaube er könnte in Liga 3 so richtig aufgehen, wenn er das Vertrauen bekommt und regelmäßiger spielen kann. Schade dass es in Braunschweig nicht geklappt hat, aber da waren Schwenk und Otto so gut wie immer vor ihm im Kader, dann wird's halt eng wenn du einfach die letzte Wahl bist.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1720
01.02.2021 - 18:52 Uhr
Also auch den Rest der Saison mit Notlösungen auf der defensiven Außenbahn. Jede Variante also mit nicht geringen Schwächen. Jedes kommende Spiel. Super.
Sollte es da häufig größere Probleme in den Spielen geben, kann man jedenfalls nicht überrascht tun.
Halte ich für einen ziemlich dicken Fehler, der so eigentlich schon im Sommer nicht passieren darf, aber im Winter dann erst recht nicht ein zweites Mal.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.