Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2018/2019

28.02.2018 - 14:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1351
04.12.2018 - 12:43 Uhr
Für Valsvik, Tingager, Thorsen sehe ich Chancen das sie im Ausland bsw. Dänemark, Skandinavien generell unterkommen , natürlich mit Verlust aber eben auch Gehaltseinsparungen da bei Abstieg Vertragsfrei
Bulut, Hofmann, Burmeister, Fürstner , Kijewski, Engelhardt, Janzer werden wohl alle Ihre guten finanziellen Verträge nicht einfach auflösen und nur bei Abstieg vertragsfrei wechseln.
Falls jemand Bulut oder Hofmann gegen eine kleinere Ablöse haben will würde ich es wagen, weil beide Spieler zwar Ihren sportlichen wert haben . dieser aber im keinen Verhältnis zum Gehalt und als Führungskraft steht
Bei Abstieg bekommen wir gar nichts, da Vertragsfrei und wir haben für beide dicke Ablösen letzten Winter gezahlt.
Sauerland dürte einen normalen laufenden Vertrag haben
Franjic und Fejzullahu dürften wohl nicht so viel verdienen spielen aber zumindest in Liga 3 keine Rolle mehr, ob sie für die Regionalliga bei abstieg eine Rolle spielen würden wäre ungewiss da dann auch wieder ein anderer Trainer uns trainieren würde, schwierig
Nyman , Nkansah, Beckers und Canbaz Verträge laufen eh am Ende der Saison aus , bis auf Canbaz wenn er weg will würde ich da jetzt aber keinen abgeben
Was wir jetzt noch finanziell für Nyman bekommen würden steht im keinen Verhältnis zu seinen sportlichen Nutzwert den wir sonst auf dem Transfermarkt nicht bekommen würden im Winter.

Fasko, Amundsen und Putaro sind ja nur ausgeliehen und damit wäre Ihr Verein der erste Ansprechpartner falls die Leihe vorzeitig beendet werden sollte. Zumindest bei Fasko würde ich es versuchen

Wichtig finde ich das man jetzt versucht einen Kaderkorsett 3 und 4.Liga trotz aller Widrigkeiten und Unwägbarkeiten (Trainer, Finanzen, Liga) zu haben.
Natürlich nicht komplett aber eben ein Grundkorsett für Liga 4 bsw. einen teil der Oberligamannschaft plus Bürger, die beiden Ottos, Abifade, Adetula, Funke, Veiga beiden jungen Torhüter usw.) und auch die älteren Neuzugänge jetzt im Winter, denen man bsw. dann eine Perpektive als Korsettstangen für Liga 3 und 4 und spätere Einbindung in den Verein als Köder zur Überzeugungsarbeit anbietet (bsw. einem 30 jährigen Justin Eilers)
Wenn man die Grundparameter im Winter für die nächste Saison bei jeden abklopft und bereits Entscheidungen auch für din Worst Case in 4.Liga trifft , kann dieses auch Kräfte für die Mission impossible den Klassenerhalt in Liga 3 frei setzen..
Weil man einen Plan B hat und selbstentscheidend etwas Sicherheit getroffen hat.
Unsicherheit und keine Entscheidungen zu treffen und alles offen zu lassen so wie letztes Jahr ist nie ein guter Ratgeber .
Anders als letzets Jahr hätte zumindest jeder das Gefühl , nach der Saison geht das lebbe mit einem Plan und Entscheidungen auf jeden Fall weiter .
Das wäre auch für die jungen Spieler, die Neuzugänge und Fans ein wichtiges Signal

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1352
04.12.2018 - 13:37 Uhr
Gehen wir das ganze mal an. Wir haben einen Kader mit 31 Leuten. Wenn man wirklich in der Winterpause etwas ändern will, dann muss Gehaltsbudget zur Verfügung stehen, dafür MÜSSEN weg:

- Valsvik (Müsste in dieser Liga eigentlich der mit Abstand beste IV sein. Sein Anspruch an sich selbst Nationalspieler zu sein ist ja hinreichend bekannt. Strahlt absolut keine Sicherheit aus und ist im Aufbauspiel genau so hilfreich wie Kühlschrank für einen Eskimo…)
- Amundsen (Die Leihe nach Möglichkeit zum Ende des Jahres beenden. Hat viel viel viel zu viele Fehler im Passspiel, im Stellungsspiel und seine Laufwege sind fast so schlecht wie die von Sauerland)
- Putaro (Auch hier die Leihe direkt beenden. Er ist auf dem Feld ein absoluter Fremdkörper im Spiel, bietet sich nicht als Anspielposition an und hat auch kaum Bewegung im Spiel)
- Nyman (Leider der Abgang der mir am meisten Bauchschmerzen machen würde. Ist nach seiner langen Verletzung endlich wieder zurück auf dem Platz und scheint auch voll belastbar zu sein. Scheint aber auch mit sich beschäftigt zu sein und wird der mit Abstand teuerste Spieler des Kaders sein. Wenn sich hier im Winter eine einigermaßen vernünftige Summe generieren lässt muss man ihn gehen lassen. Aber auch hier keine Illusionen, die Summe wird sich im Rahmen 300.000 – 450.000 € bewegen. Ich betone nochmal, der Abgang tut wirklich weh, denn er ist der einzige der das Potenzial hat ein Spiel alleine zu entscheiden in diesem Kader.)
- Fasko (Auch hier die Leihe beenden. Spielte weder unter Pedersen eine Rolle, noch unter Schubert. Scheint leider nicht das zu liefern was man von ihm erwartet hat).

Dazu muss der Kader ausgedünnt werden und die „Jungen Wilden“ müssen wieder zurück in die U23.

- Bijukov (Braucht zu viel individuelle Förderung, die im Moment keiner leisten kann. Wir sollten uns darauf konzentrieren, Kruse und Engelhardt Sicherheit zu geben)
- Bangsow (Keine Aussicht auf Einsatzzeiten)
- Funke (Keine Aussicht auf Einsatzzeiten)
- Veiga (Weiter aufbauen in der U23 und vielleicht im nächsten Jahr, wenn etwas mehr Ruhe im Verein ist an die Mannschaft heranführen)
- Canbaz (Scheint charakterlich nicht dem Profifußball gewachsen zu sein. Sowohl unter Pedersen als auch unter Schubert aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader geflogen. Spielerisch unbedarft was nicht verkehrt ist, aber in der aktuellen Situation leider keine Hilfe)

Aus der U23 dafür auf jeden Fall Adetula hochziehen. Ist in der Oberligamannschaft der mit Abstand beste Spieler. Hat in 12 Spielen 17 (!) Scorerpunkte gesammelt. Der Junge hat einen Lauf, warum sollte der nicht mit seinem Selbstbewusstsein auch in der 3. Liga etwas reißen können? Einen Versuch ist es definitiv wert! Weiteres Plus, er kann sowohl Linksaußen, als auch Rechtsaußen spielen Eine Flügelzange mit Adetula und Bulut kann ich mir vorstellen.

Weiter würde ich versuchen Abnehmer zu finden für:

- Burmeister (Das Stellungsspiel, die Pässe und die Reaktionen von Burmeister ist einfach miserabel. Ist von Pedersen als Führungsspieler geholt wurden, wird der Rolle in keinster Weise gerecht. Wenn sich hier ein erfahrener Spieler findet, der in etwa die selben positiven Eigenschaften mitbringt aber dafür nicht die Schwächen von ihm hat könnte eine belastbare Innenverteidigung geschaffen werden)
- Sauerland (Die für mich größte Enttäuschung. Seine Verpflichtung war für mich die beste unter Pedersen, ein junger Spieler mit einer super Ausbildung in Dortmund auf einer Position auf der wir seit Jahren Probleme haben. Verfügt wirklich über KEIN Stellungsspiel. Seine Laufwege sind gruselig und im Aufbau schafft er es tatsächlich jedes mal die falsche Entscheidung zu treffen.)
- Franjic (Spielt unter Schubert keine Rolle mehr. Fejzullahu und Bürger haben ihm den Rang abgelaufen. Vielleicht war der Schritt in die dritte Liga zu einem „Aufstiegsaspiranten“ doch eine Nummer zu groß)
- Becker (Auf seiner Stammposition unsicher und mit einer anderen Position im rechten Mittelfeld überfordert. Könnte als Auswechselspieler eine gute Alternative sein, aber um auch hier Gehalt einzusparen würde ich versuchen einen Abnehmer zu finden)

Damit besteht der Kader, sofern alle o.g. den Verein verlassen nach meiner Rechnung noch aus 18 Spielern (19 mit Adetula).
Ich denke Schubert sollte versuchen ein Spielsystem zu etablieren, das einfach zu verstehen und schnell umzusetzen ist. Mir schwebt da ein 4-5-1 vor.

-------------------------Hofmann-------------------------

Adetula ----------- Bürger ---------------------- Bulut

----------------Fürstner------------??? ------------------

Kijewski ---------??? ---------- ??? ------------------ ???

-----------------------------Kruse---------------------------

Bank: Engelhardt (TW), Y. Otto (ST), Nkansah (IV), Fejzullahu (ZOM), Janzer (LF/RF), ??? (RV/LV), ??? (ZM)

Es fehlen also auf jeden Fall ein Großteil der Abwehr, hier MUSS nachgelegt werden. Nkansah und N. Otto sind maximal Ergänzungsspieler. Es fehlt neben Fürstner noch ein 6’er mit Stammspielerpotenzial. Hier sollte man Geld in die Hand nehmen und einen erfahrenen Zweitligaspieler verpflichten. Alternativ auch eine Leihe mit Kaufoption anstreben, wenn sich niemand in der aktuellen Situation an die Eintracht binden will.
Wenn sich Bulut und Adetula festspielen, kann auch Hofmann vorne vielleicht auch seine guten Anlagen ausnutzen. Bürger hat gute Spiele gemacht, sehr präsent auf dem Feld und spielt frei auf. Könnte in der Rückrunde wichtiger denn je werden. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Einstellung von Yari Otto. Im letzten Spiel hat er zur Halbzeit die anderen Jungs versucht aufzumuntern, hat auf dem Weg in die Kabine das Gespräch gesucht und versucht andere zu pushen.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1353
04.12.2018 - 15:08 Uhr
Zitat von 1895BS

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Einstellung von Yari Otto. Im letzten Spiel hat er zur Halbzeit die anderen Jungs versucht aufzumuntern, hat auf dem Weg in die Kabine das Gespräch gesucht und versucht andere zu pushen.

Das ist mir auch besonders aufgefallen. Nicht nur zur Pause sondern auch während des Spiels war er sehr präsent an der Seitenlinie, hat immer versucht seine Mitspieler zu pushen und anzutreiben und auch auf dem Feld war er sehr emsig. Das ist aber etwas, was er eigentlich die ganze Hinrunde gezeigt hat.
Selbst sollte am Ende der Gang in die 4. Liga anstehen, wäre Otto der Spieler, den ich mir weiterhin bei der Eintracht wünschen würde.

•     •     •

BVB, BTSV
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1354
05.12.2018 - 01:26 Uhr
Zitat von DasRundeEckige
Zitat von 1895BS

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Einstellung von Yari Otto. Im letzten Spiel hat er zur Halbzeit die anderen Jungs versucht aufzumuntern, hat auf dem Weg in die Kabine das Gespräch gesucht und versucht andere zu pushen.

Das ist mir auch besonders aufgefallen. Nicht nur zur Pause sondern auch während des Spiels war er sehr präsent an der Seitenlinie, hat immer versucht seine Mitspieler zu pushen und anzutreiben und auch auf dem Feld war er sehr emsig. Das ist aber etwas, was er eigentlich die ganze Hinrunde gezeigt hat.
Selbst sollte am Ende der Gang in die 4. Liga anstehen, wäre Otto der Spieler, den ich mir weiterhin bei der Eintracht wünschen würde.

Als ich das gesehen habe, musste ich sofort ein seinen Bruder denken.... Wenn der auch nur halb so heiß ist wie Yari dann sollte Nick Otto vielleicht mal in die Abwehr gestellt werden. Der ja auch regelmäßig in der 2. spielt...

Auch einen Adetula würde ich vielleicht in betracht ziehen, der immerhin 9 Tore und 8 Vorlagen in der 2ten geschossen hat... Es ist zwar "nur" Oberliga, aber warum nicht mal testen? Ich finde gerade aus den außen spielen wir eher schwach...

Auf der 6 würde ich mir auch jemand neues wünschen... Vielleicht einen Pfitzner neben Bürger?

Es ist schwer, weil es einfacher wäre den Kader komplett auszutauschen. :-/
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1355
05.12.2018 - 06:59 Uhr
Hm, ich weiß nicht, ob solche "Planungen" wirklich Sinn ergeben. Kommt halt auch darauf an, wie die nächsten Spiele ausgehen. Sollten wir im schlimmsten Fall zur Winterpause mit 12 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegs-Platz stehen, glaube ich kaum, dass weitere Spieler verpflichtet werden.

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs, die keinen Bock mehr haben und/ oder keine Leistung zeigen, aussortiert werden. Dadurch wäre der Weg frei für einige aus der U23, die den Kader ergänzen würden.

Sollten wir, wie auch immer, eine kleine Serie hinlegen und den Abstand verkleinern, würde Eintracht wieder interessanter für andere Spieler werden.

Hintergrund ist doch einfach die weitere Planung. Ist das Ziel der VF die Klasse auf biegen und brechen zu halten, oder geht man den Schritt weiter und plant für die 4. Liga.

Ich denke, dass ein aussortieren des Kaders Sinn ergibt. Auch das ergänzen durch die U23 würde Sinn ergeben. Entweder funzt das alles und wir halten mit Ach und Krach die Klasse, oder wir steigen ab. In beiden Fällen hätten wir eine Mannschaft, die bereits für die folgende Saison eingespielt wäre.

•     •     •

Wer nicht hüpft, der ist ein Roter
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1356
05.12.2018 - 15:14 Uhr
Ein weiterer Abstieg wäre definitv teuerer als sogar die 5 bis 8 nötigen Neuzugänge ( klammert euch bitte nicht an "Talente" die aktuell im Kader sind, die haben es bisher weder bei Pedersen noch bei Schubert in den Kader gepackt ) zudem dürft ihr nicht vergessen, dass nicht nur die Kicker dran hängen, sondern auch das Personal aus Geschäftsstelle usw. - die Verantwortlichen müssen alles tun um einen weiteren Abstieg zu verhindern, ich habe den Eindruck vielen ist gar nicht bewusst wie dramatisch der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit/4. Liga wäre!!!

Sehr fahrlässig und absolut unverständlich war es, dass Eintracht nicht schon viel früher vertragslose Spieler geholt hat und nun vor einer Mammutaufgabe steht.

Es gibt zur Winterpause keine Alternative als ordentlich Geld auszugeben bzw. krativ zu sein, z. B. in Form von Leihspielern ( z. B. https://www.transfermarkt.de/stephan-ambrosius/profil/spieler/327536 ) um diesen Spielpraxis zu geben. Hier wäre zudem der Vorteil, dass diese möglicherweise kostenneutral zu bekommen sind, da ggf. keine Leihgebühr fällig wird und auch z. T. Gehalt vom abgebenden Verein gezahlt wird.

Es fehlt Qualität und Führungspersonal in quasi allen Mannschaftsteilen ( wenn Nyman und Hofmann bleiben nehme ich den Sturm aus ), bin echt gespannt was da kommt oder ob der Vorstand Eintracht tatsächlich schon selber abgeschrieben hat.

Was natürlich bisher fehlt ist ein Sportdirektor, ich hoffe der Vorstand ist so clever und präsentiert diesen zur Hauptversammlung mit einem entsprechenden Konzept, auch um die Fans zu beruhigen...aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel Cleverness!? augen-zuhalten

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 05.12.2018 um 15:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1357
05.12.2018 - 17:56 Uhr
Natuerlich ist ein Abstieg in die Regionalliga katastrophal, keine Frage. Das es aber klappen kann wenn man es sorgfaeltig plant hat 1860 gezeigt.

Wenn der Abstand so gross ist (>10 Punkte) ist ein kostspieliger Rettungsversuch zu risikoreich - zumal sich ja wieder eine Manschaft einspielen muss wenn 3 bis 5 Spieler dazukommen.

Warum der Verein nicht schon Minimum seit 6 Wochen vertragslose Spieler scoutet, mittrainieren laesst, erschliesst sich wohl den wenigsten.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1358
07.12.2018 - 19:43 Uhr
Warum hat der Baffo bei seinem Instagram Video eigentlich eine Eintracht Hose an und trainiert an blau-gelben Hindernissen? Ein Schelm der böse denkt (Oder wie in meinem Fall träumt)
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1359
08.12.2018 - 04:37 Uhr
Zitat von Xeintracht
Natuerlich ist ein Abstieg in die Regionalliga katastrophal, keine Frage. Das es aber klappen kann wenn man es sorgfaeltig plant hat 1860 gezeigt.

Wenn der Abstand so gross ist (>10 Punkte) ist ein kostspieliger Rettungsversuch zu risikoreich - zumal sich ja wieder eine Manschaft einspielen muss wenn 3 bis 5 Spieler dazukommen.

Warum der Verein nicht schon Minimum seit 6 Wochen vertragslose Spieler scoutet, mittrainieren laesst, erschliesst sich wohl den wenigsten.

Es wurde davon gesprochen, dass Sponsoren mögliche Neuzugänge finanzieren. Wenn dem so ist und vielleicht einige Verträge aufgelöst werden, besteht kein Risiko. Ansonsten richtiger Gedanke, da ja sowieso ein erheblicher Verlust eingefahren werden wird.

I.S. vertraglose Spieler bin ich auch bei dir, stelle mir die Frage seit Wochen. Man hat doch nichts zu verlieren, sich diese doch zumindest mal anzusehen. Einige interessante Namen wurden hier ja schon genannt. Trotz Abgang von Arnold herrscht diese zögerliche, mutlose Herangehensweise weiter. Sehenden Auges in den Abgrund....und die letzten Verantwortlichen verpieseln sich. Passt zusammen.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1360
08.12.2018 - 21:05 Uhr
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber Valsvik war heute nicht im Kader und auch nicht aufgrund einer Verletzung abwesend, ergo könnte man von einem Wechsel ausgehen, gerade auch da mittlerweile wohl selbst Becker als Innenverteidiger-Option eher im Kader steht als Valsvik (Das .... muss man sich mal vorstellen.)

Soweit man die Aussagen Schuberts bislang deuten kann ist er ja ein großer Fan von Nyman und sieht in ihm eine wichtige Führungspersönlichkeit. Glaube man wird das Risiko eingehen Nyman ablösefrei zu verlieren und ihn über die Winterpause hinaus halten.

Für Bulut kann es eigentlich auch nicht erstrebenswert sein in der 3. Liga auf der Bank zu sitzen. Sofern er nicht in Schuberts System passt, wird er den Verein wohl auch eher verlassen. Ich denke Schubert wird im Winter sein 3-5-2 weiterhin verfestigen und sich dafür die entsprechenden, fehlenden Spielertypen holen. (Oder es zumindest versuchen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.