Kaderplanung 2026 / 2027
31.03.2026 - 00:18 Uhr
27.07.2026 - 16:15 Uhr
So schnell habe ich mit keinem gerechnet: Mit David Kinsombi wurde nochmal mit geballter Erfahrung nachgelegt. Ein weiterer Sechser war nicht auf meiner Liste, aber mit 238 Zweitligaspielen ist das schon ein Wort!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moe_07 am 27.07.2026 um 16:17 Uhr bearbeitet
27.07.2026 - 16:36 Uhr
Das ist ein mal ein Brett mit Ansage!
Kennt lustigerweise die 3.Liga fast gar nicht (11 Spiele), dafür aber der Experte schlechthin für die 2.Bundesliga. Auch 4x für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gespielt und im DFB-Pokal war er auch schon zigmal im Einsatz.
Im zentralen Mittelfeld ballt sich nun allerdings die Konkurrenz mit Meisel, Kraus, Kiefersauer, Embaye, Kinsombi, Ochs und potentiell ja auch noch Eroll Zejnullahu (wenn fit) um zwei zur Verfügung stehende Plätze im aktuellen System, das Schiele offenbar präferiert (3-4-1-2).
Kennt lustigerweise die 3.Liga fast gar nicht (11 Spiele), dafür aber der Experte schlechthin für die 2.Bundesliga. Auch 4x für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gespielt und im DFB-Pokal war er auch schon zigmal im Einsatz.
Im zentralen Mittelfeld ballt sich nun allerdings die Konkurrenz mit Meisel, Kraus, Kiefersauer, Embaye, Kinsombi, Ochs und potentiell ja auch noch Eroll Zejnullahu (wenn fit) um zwei zur Verfügung stehende Plätze im aktuellen System, das Schiele offenbar präferiert (3-4-1-2).
27.07.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von m7rkus
Was mal wieder auffällt: beide bisherigen Neuzugänge sind bei der gleichen Berateragentur (fair-sport GmbH) unter Vertrag. Habe mich mal umgeschaut, welche Spieler von denen uns noch gut zu Gesicht stehen könnten bzw. realistisch sein könnten:
David Kinsombi (ZDM): Vermutlich einer aus der Kategorie: wenn er sich verpokert und bis zum Ende der Transferphase nichts besseres findet, könnten wir hier Glück haben. Erfahrener, zweikampfstarker Sechser im besten Fußballeralter. Sein Vertrag bei Paderborn läuft aus, wäre also ablösefrei zu haben.
Was mal wieder auffällt: beide bisherigen Neuzugänge sind bei der gleichen Berateragentur (fair-sport GmbH) unter Vertrag. Habe mich mal umgeschaut, welche Spieler von denen uns noch gut zu Gesicht stehen könnten bzw. realistisch sein könnten:
David Kinsombi (ZDM): Vermutlich einer aus der Kategorie: wenn er sich verpokert und bis zum Ende der Transferphase nichts besseres findet, könnten wir hier Glück haben. Erfahrener, zweikampfstarker Sechser im besten Fußballeralter. Sein Vertrag bei Paderborn läuft aus, wäre also ablösefrei zu haben.
Na schau, wenigstens ein Treffer war dabei 😉
27.07.2026 - 16:52 Uhr
Das ist auf alle Fälle mal ne Ansage.
Abgesehen von der letzten Saison in Paderborn, die - auch verletzungsbedingt - alles andere als optimal lief, und 18/19 (Schienbeinbruch) hatte die letzten 10 Jahre immer zwischen 20 und 30 Einsätze in der zweiten Liga und davon meist mehr als die Hälfte in der Startelf.
Er bringt Physis und Führungsqualität mit und wird sofern ihn die fehlende Spielpraxis aus der letzten Saison nicht zu sehr zugesetzt hat ein bedeutender Faktor und Stabilisator werden.
Außerdem natürlich auch gut geeignet als Anker für die Jungen Embaye und Kiefersauer.
Im Gegenzug dürfte damit auch klar sein, dass Schmidt und Gögce im Profibetrieb keine Rolle mehr spielen werden...
Auch für Meisel und Kraus kann es eng werden und Deppner wird sich darauf einstellen müssen, dass er komplett in der zweiten eingesetzt wird.
Abgesehen von der letzten Saison in Paderborn, die - auch verletzungsbedingt - alles andere als optimal lief, und 18/19 (Schienbeinbruch) hatte die letzten 10 Jahre immer zwischen 20 und 30 Einsätze in der zweiten Liga und davon meist mehr als die Hälfte in der Startelf.
Er bringt Physis und Führungsqualität mit und wird sofern ihn die fehlende Spielpraxis aus der letzten Saison nicht zu sehr zugesetzt hat ein bedeutender Faktor und Stabilisator werden.
Außerdem natürlich auch gut geeignet als Anker für die Jungen Embaye und Kiefersauer.
Im Gegenzug dürfte damit auch klar sein, dass Schmidt und Gögce im Profibetrieb keine Rolle mehr spielen werden...
Auch für Meisel und Kraus kann es eng werden und Deppner wird sich darauf einstellen müssen, dass er komplett in der zweiten eingesetzt wird.
27.07.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Abgänge mit Schmidt und Gögce durch sind. Spielt man wirklich mit zwei Stürmern hat man Franjic, Muteba, Berisha und (wenn fit) Zejnullahu vier Spieler für die eine Position im Offensiven Mittelfeld. Im defensiven Mittelfeld hat man mit Kinsombi, Kiefersauer, Kraus, Embaye, Meisel und Ochs auch schon sechs Optionen für zwei Plätze. Klar können einige auch in der Abwehr starten, aber dort sind wir qualitativ auch schon gut besetzt. Ich kann mir vorstellen, dass spätestens im Winter da der ein oder andere für mehr Spielzeit gehen möchte.
Von Kinsombi verspreche ich mir viel, auch wenn man nach der letzten Saison auch Angst haben kann, ob er ein zweiter Toko wird: hoch veranlagt, immer für Top-Leistungen da, aber dafür auch durchgehend verletzt. Hoffentlich war das mit dem Oberschenkel was einmaliges und er lernt die medizinische Abteilung hier nicht zu gut kennen.
Mal schauen wie es beim Ligastart in Ingolstadt aussieht, aber mit den letzten Neuverpflichtungen bin ich sehr zufrieden. Die Vorfreude auf die neue Saison steigt bei mir jeden Tag! Langsam frage ich mich aber, ob das mit dem Torjäger noch aktuell ist und wer es wird. So wie man es bisher gelöst hat, bin ich aber guter Dinge, dass das ein weiterer Top-Spieler wird.
27.07.2026 - 22:10 Uhr
Passend zu meinen Vorrednern will ich, jetzt wo der Ligastart immer näher kommt, nochmal kurz den aktuellen Stand des Kaders veranschaulichen. Gegen Al Wahda haben wir ein klares 5-3-2 / 3-5-2 mit einem tiefen Sechser und zwei Achtern davor gespielt. Diese Positionen sehe ich wie folgt in Bestbesetzung (in Klammern dahinter die Backups bzw. die, die dort auch spielen könnten) :
TW: Hipper (Rajkovacic)
RAV: Omore (Hemmerich)
RIV: de Medina (Karakaya)
ZIV: Hägele (Eberle, Embaye)
LIV: Farahnak (Taseski)
LAV: Abrangao (Muteba, Taseski)
ZDM: Kinsombi (Embaye, Kiefersauer)
LZM: Franjic (Zejnullahu)
RZM: Ochs (Meisel, Kraus)
LS: Bonga (Nischalke)
RS: Evina (Berisha, Muteba)
Für mich sieht es aktuell stark nach dieser Startelf aus, lediglich Nischalke für Evina bzw. Embaye/Kiefersauer für Kinsombi (je nach Fitnesszustand) sehe ich als mögliche Alternativen. Die Abgänge von Schmidt und Gögce sehe ich als so gut wie sicher an (falls sie keine Lust auf die Bezirksliga haben). Als weitere Kandidaten für einen Abgang sehe ich Meisel und Kraus, habe da (wie schonmal erwähnt) einfach meine Zweifel an der Qualität der beiden. Wenn sie sich mit der Rolle als Ergänzungsspieler anfreunden können, könnte man sie in Anbetracht der Verletzungshistorie von Kinsombi und Zejnullahu auch halten. Deppner und de Moura habe ich aus dieser Aufstellung bewusst rausgelassen, da ich bei ihnen nicht davon ausgehe dass sie groß Minuten in der 3. Liga sehen werden.
Spannend wird, auf welchen Positionen man sich zum Ende des Transferfensters noch nach den "Überraschungstransfers" umsehen möchte, an die wir jetzt noch nicht rankommen. Ein Stürmer war schon im Gespräch, allerdings wäre es für einen Verein wie die Kickers dann auch schon ein Wort, jeden Spieltag zwei aus Bonga/Evina/Nischalke/Spieler X auf die Bank zu setzen.
TW: Hipper (Rajkovacic)
RAV: Omore (Hemmerich)
RIV: de Medina (Karakaya)
ZIV: Hägele (Eberle, Embaye)
LIV: Farahnak (Taseski)
LAV: Abrangao (Muteba, Taseski)
ZDM: Kinsombi (Embaye, Kiefersauer)
LZM: Franjic (Zejnullahu)
RZM: Ochs (Meisel, Kraus)
LS: Bonga (Nischalke)
RS: Evina (Berisha, Muteba)
Für mich sieht es aktuell stark nach dieser Startelf aus, lediglich Nischalke für Evina bzw. Embaye/Kiefersauer für Kinsombi (je nach Fitnesszustand) sehe ich als mögliche Alternativen. Die Abgänge von Schmidt und Gögce sehe ich als so gut wie sicher an (falls sie keine Lust auf die Bezirksliga haben). Als weitere Kandidaten für einen Abgang sehe ich Meisel und Kraus, habe da (wie schonmal erwähnt) einfach meine Zweifel an der Qualität der beiden. Wenn sie sich mit der Rolle als Ergänzungsspieler anfreunden können, könnte man sie in Anbetracht der Verletzungshistorie von Kinsombi und Zejnullahu auch halten. Deppner und de Moura habe ich aus dieser Aufstellung bewusst rausgelassen, da ich bei ihnen nicht davon ausgehe dass sie groß Minuten in der 3. Liga sehen werden.
Spannend wird, auf welchen Positionen man sich zum Ende des Transferfensters noch nach den "Überraschungstransfers" umsehen möchte, an die wir jetzt noch nicht rankommen. Ein Stürmer war schon im Gespräch, allerdings wäre es für einen Verein wie die Kickers dann auch schon ein Wort, jeden Spieltag zwei aus Bonga/Evina/Nischalke/Spieler X auf die Bank zu setzen.
28.07.2026 - 00:27 Uhr
Die Thematik Kraus/Meisel empfinde ich als extrem schwierig, weil ja Kraus zB. auch erst im Meisterschaftsendspurt einen neuen Vertrag unterschrieben hat wo noch gar nicht klar gewesen ist, wohin die Reise geht, Meisels Jahresvertrag, den er 2025 unterschrieben hat, müsste sich durch entsprechende Einsatzklauseln dann ja verlängert haben. Es wurde hier zurecht ja auch ein paar mal darauf hingewiesen, dass die Ausrichtung des Kaders (also gerade Neuzugänge wie Embaye, Eberle, Taseski, Franjic, etc. pp Spieler wie Evina, Kinsombi, De Medina eher weniger) womöglich darauf abzielen könnte, dass man im Falle eines Misserfolgs (=sofortiger Wiederabstieg) eine breite Basis von Spielern hätte und den Kader nicht wieder von Null auf aufbauen müsste, wie quasi beim letzten Abstieg 2022. Für dieses Szenario, das - so hoffen wir alle - nicht eintreten wird, wären aber solche Spieler wie Kraus und Domi Meisel essentiell wichtig.
Auch wenn es durch die dazugekommene Konkurrenz (Kinsombi, Kiefersauer, Franjic + ein hoffentlich bald wieder fitter Zejnullahu) schwer wird auf Einsatzzeiten zu kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass man sie bis zum Winter behält und dann eben die Lage neu bespricht, wo man eventuell auch schon leicht erahnen kann, wohin die Reise in der nächsten Saison geht. Bei relativ vielen Spielen in dieser Saison wird schon auch etwas Einsatzzeit auf sie abfallen, gerade Kraus hat ja noch gar nicht in der 3.Liga gespielt und das ist für ihn dann sicherlich auch ein Karrierehöhepunkt bzw. "Happening", auch wenn er nur Ergänzungsspieler bzw. Rotationskraft ist. Und jeder weiß: im Fußball kann durch Sperren/Verletzungen auch alles ganz schnell gehen, manchmal hat man als Ersatzspieler gar nicht so schnell geschaut, plötzlich ist man wieder gefragt.
Auch wenn es durch die dazugekommene Konkurrenz (Kinsombi, Kiefersauer, Franjic + ein hoffentlich bald wieder fitter Zejnullahu) schwer wird auf Einsatzzeiten zu kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass man sie bis zum Winter behält und dann eben die Lage neu bespricht, wo man eventuell auch schon leicht erahnen kann, wohin die Reise in der nächsten Saison geht. Bei relativ vielen Spielen in dieser Saison wird schon auch etwas Einsatzzeit auf sie abfallen, gerade Kraus hat ja noch gar nicht in der 3.Liga gespielt und das ist für ihn dann sicherlich auch ein Karrierehöhepunkt bzw. "Happening", auch wenn er nur Ergänzungsspieler bzw. Rotationskraft ist. Und jeder weiß: im Fußball kann durch Sperren/Verletzungen auch alles ganz schnell gehen, manchmal hat man als Ersatzspieler gar nicht so schnell geschaut, plötzlich ist man wieder gefragt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 28.07.2026 um 00:29 Uhr bearbeitet
28.07.2026 - 08:36 Uhr
Laut meinen Infos ist jetzt bis Saisonbeginn kein Transfer mehr geplant. Man hält sich aber die Option offen nochmal reagieren zu können bei Bedarf.
Jetzt zu meiner persönlichen Meinung: man wird Kiefersauer ganz sicher in der Startelf sehen!
Jetzt zu meiner persönlichen Meinung: man wird Kiefersauer ganz sicher in der Startelf sehen!
28.07.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von WueLoewe
Laut meinen Infos ist jetzt bis Saisonbeginn kein Transfer mehr geplant. Man hält sich aber die Option offen nochmal reagieren zu können bei Bedarf.
Ist dann der Stürmer, der seit längerem von den Verantwortlichen öffentlich zu einem Thema gemacht wurde, nur bis Ende August offen, oder überlegt man, ohne auszukommen? Mit Evina, Bonga und Nischalke hätte ich zu Saisonbeginn keine Probleme, aber gerade bei Formschwankungen könnte das ein wenig dünn werden.
Im Mittelfeld bin ich mir sicher, dass viel gewechselt wird. Da hat man aus meiner Sicht für den Abstiegskampf eine enorme Qualitätsdichte mittlerweile aber Kiefersauer wird seinen Weg dort gehen, zumindest basierend auf den Dingen die man bisher bei ihm sehen konnte.
28.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von WueLoewe
Weißt du was über eine Kaufoption bei ihm?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.