Kaderplanung 2026 / 2027
31.03.2026 - 00:18 Uhr
02.07.2026 - 19:52 Uhr
Gerade bei den gestandenen Drittligaspielern hat man es aber auch schwierig. Der Unterschied in den Mitteln im Vergleich zu Zweitligisten ist riesig und dort sehen sich diese Spieler natürlich auch. Wenn du da früh Verträge fest machen willst, musst du halt auch in dieser Region zahlen und dieser Aufschlag ist bei Regionalligisten nicht so hoch.
Nach vier Jahren Regionalliga verstehe ich, dass man sich den Aufschlag nicht leisten will, es gibt auch genug Beispiele, dass solche Spieler auch nicht den Unterschied beim Saisonziel machen (Ingolstadt, Saarbrücken usw. können davon ein Lied singen, auch wenn die klar nach oben schielen). Natürlich ist das trotzdem pokern, genauso wie man nicht sicher sein kann, dass die richtigen Kandidaten am Ende des Transferfensters noch frei sind.
Bei manchen Transfers frage ich mich aber, wie man diese Spieler gefunden hat. Rajkovacic hat ja kein einziges Spiel für Braunschweig gemacht und Karakaya kommt aus der Oberliga. Besonders bei letzterem frage ich mich, wie man einschätzt was er in der 3. Liga abreißt. Kost, der ja teilweise zu den Trainings hingefahren ist, ist ja schon lange Geschichte bei uns, hat da jemand sein Vielfahrertum übernommen?
Nach vier Jahren Regionalliga verstehe ich, dass man sich den Aufschlag nicht leisten will, es gibt auch genug Beispiele, dass solche Spieler auch nicht den Unterschied beim Saisonziel machen (Ingolstadt, Saarbrücken usw. können davon ein Lied singen, auch wenn die klar nach oben schielen). Natürlich ist das trotzdem pokern, genauso wie man nicht sicher sein kann, dass die richtigen Kandidaten am Ende des Transferfensters noch frei sind.
Bei manchen Transfers frage ich mich aber, wie man diese Spieler gefunden hat. Rajkovacic hat ja kein einziges Spiel für Braunschweig gemacht und Karakaya kommt aus der Oberliga. Besonders bei letzterem frage ich mich, wie man einschätzt was er in der 3. Liga abreißt. Kost, der ja teilweise zu den Trainings hingefahren ist, ist ja schon lange Geschichte bei uns, hat da jemand sein Vielfahrertum übernommen?
03.07.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von Moe_07
So jemand ist aber auch praktisch nur als Ergänzungsspieler (mit der kleinen Hoffnung, dass er sich überraschend in den Vordergrund spielt) geholt worden und Karakaya wird halt hinter Eberle + Farahnak + Hägele und wahrscheinlich, wenn es hart auf hart kommen sollte, sogar Tim Kraus dann maximal IV Nummer 5 bleiben, dazu erster Linksverteidiger-Backup hinter Mr. X, der noch zu finden ist.
Entsprechend sucht man dann halt auch nach Gehaltsklassen und hat sich einen Oberliga-Stammspieler für diese Backup-Rolle geangelt. Denke auf dem Niveau läuft auch viel über Beraternetzwerke und aktiv "gescoutet", also beobachtet hat man Karakaya in der letzten Saison wahrscheinlich nicht, er wurde einem aus gewissen Kreisen eben empfohlen (am besten halt nicht von seinem Berater sondern einer unabhängigen dritten Person ...).
03.07.2026 - 02:47 Uhr
Zitat von Zockolocko
Würde nach den Infos auf Nick Seidel tippen. War verliehen geht nun wieder zurück. Hat aber keine Perspektive in Nürnberg und ist wahrscheinlich nicht Ultra teuer.
Würde nach den Infos auf Nick Seidel tippen. War verliehen geht nun wieder zurück. Hat aber keine Perspektive in Nürnberg und ist wahrscheinlich nicht Ultra teuer.
Nick Seidel wechselt übrigens zu Ligakonkurrenten Verl.
03.07.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Zockolocko
Danke, wurde hier bereits gepostet
Leo Eberle wird der Neuzugang aus Nürnberg sein. Ich habe jetzt ein paar Trainingseinheiten gesehen und muss sagen, dass Taseski absolutes Stammspielerpotenzial besitzt, der gibt ordentlich Gas auf LV.
Schauen wir mal, ob dort noch etwas passiert.
Auch Süne im ZM macht einen sehr guten Eindruck.
Die Verantwortlichen haben noch mindestens 2 Spieler im Blick, bei denen man einfach noch etwas Geduld haben muss
03.07.2026 - 14:12 Uhr
Aktuell sieht es doch wohl so aus oder?
.................................... Hipper.....................................
Omore............Hägele..............Farahnak........Taseski.
.............................Kraus.............Ochs.........................
..........Bonga.............Zejnullahu.............Franjic.........
...................................Nischalke..................................
.................................... Hipper.....................................
Omore............Hägele..............Farahnak........Taseski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 03.07.2026 um 14:14 Uhr bearbeitet
03.07.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von LB123
Omore.......Hägele........................Faharanak........X...
Omore.......Hägele........................Faharanak........X...
Taseski wohl als LV und wenn es soweit ist wohl Eberle statt Hägele (vom Gefühl)
Wenn man es so sieht bin ich noch nicht restlos begeistert und hätte gerne noch einen Königstransfer auf der 6
03.07.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von WueLoewe
Die Verantwortlichen haben noch mindestens 2 Spieler im Blick, bei denen man einfach noch etwas Geduld haben muss

Passiert denn im Sturm noch etwas oder ist Evina, der ja eig. kein klassischer Torjäger ist , wirklich der Hauptkonkurrent zu Nischalke? Das würde mir in der Tat etwas Bauchschmerzen bereiten. Sehe den eher auf den Außen (links) als Hauptkonkurrent zu Muteba.
03.07.2026 - 14:50 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass man durchaus auch noch 1 - 2 Leihspieler holen möchte. Sprich, da kann man in einer höheren Liga zu greifen. Denke hier wird noch was passieren im Sturm.
04.07.2026 - 20:50 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Nach der ersten Trainingswoche verabschiedeten sich auch zwei Testspieler von der Mannschaft. Der 18-jährige Angreifer Lewis Kioyo war schon am Samstag in Randersacker nicht mehr dabei. Mittelfeldspieler Arda Süne durfte noch einmal 45 Minuten vorspielen. Eine schnelle Weiterverpflichtung wird es nicht geben. Trotzdem sind beide Akteure bei Schiele weiter auf dem Schirm: „Wir machen uns unsere Gedanken. Sie haben beide ihre Fähigkeiten aufblitzen lassen.“
05.07.2026 - 16:35 Uhr
Das bisherige Transferfenster läuft mMn echt gut, auch wenn es aus meiner Sicht noch einige Schwachstellen, an denen man arbeiten muss gibt. Dafür hat man ja auch noch einige Zeit und man steht, zumindest hier, wahrscheinlich gut im Zeitplan da. Dazu kommt, dass man bei einigen Spielern noch warten muss.
Meine Bedenken kommen aber aus zwei Bereichen: Die U23-Regel und die Defensive. In unserem momentanen Kader gibt es nur 6 Spieler die die U23-Regel erfüllen (am 30.06.2026 noch nicht 23 Jahre alt und Staatsbürger eines EU- oder EWR-Landes):
Stand jetzt sind also nur 2 Spieler wahrscheinlich im Spieltagskader eingeplant. Taseski ist als Nordmazedonier, soweit er keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, wie in TM hinterlegt, kein U23-Spieler. Da wären also 1-3 Neuzugänge nicht verkehrt, insbesondere ein Keeper hilft in der Kategorie natürlich massiv.
Dazu kommt, dass aus meiner Sicht die Defensive entscheiden wird, ob man oben bleibt. Bei Schweinfurt konnte man schon sehen, dass man ohne stabile Defensive in allen anderen Teilen gut aufgestellt sein und trotzdem chancenlos sein kann. Auf den Außen sind wir für die Regionalliga gut besetzt, aber ob das reicht ist die Frage. Hemmerich kam nach seiner langwierigen Verletzung nie so richtig auf sein gehobenes Drittliga-Niveau zurück, Omore und Taseski müssen sich in der 3. Liga auch erst beweisen. Zumindest für eine Viererkette sollten wir mit Hägele, Fahranak und Eberle gut besetzt sein. Bei einer Fünferkette wäre mir mit Schmidt und Kraus als erster Ersatz etwas bange.
Das Mittelfeld ist für den kreativen Part sehr gut besetzt, Kraus und Embaye sollten als Läufer und defensiver Part auch passen, obwohl auch hier Verbesserungspotenzial besteht. Die Außen sind nominell auch gut besetzt, ohne Abgänge kann ich mir Neuzugänge nicht vorstellen. Im Sturm braucht es einen Ersatz zu Nischalke, einen Durchhänger wie letztes Jahr kann man sich nicht leisten, auch wenn er in Topform zu einem Unterschiedsspieler werden kann.
Alles in allem sehe ich also noch hier Bedarf:
Im Tor könnte ich mir Höcker von Bayreuth vorstellen, der hat seine Sache bis zu seiner Verletzung nicht schlecht gemacht. Ansonsten ist der Markt an U23-Spielern etwas mau. Mal sehen, was und wer noch kommt/geht.
Meine Bedenken kommen aber aus zwei Bereichen: Die U23-Regel und die Defensive. In unserem momentanen Kader gibt es nur 6 Spieler die die U23-Regel erfüllen (am 30.06.2026 noch nicht 23 Jahre alt und Staatsbürger eines EU- oder EWR-Landes):
- Dorian Deppner (vermutlich für die U19 eingeplant)
- Tiago De Moura (vermutlich nicht weit genug für die 3. Liga, aber zu stark für die II.)
- Bennet Knaus (siehe De Moura)
- Burak Karakaya (Ergänzungsspieler, muss vermutlich einen der 9 Bankplätze haben)
- Batuhan Gögce (aus Sicht einiger hier ein Abgangskandidat, konnte letztes Jahr nicht einmal 3 volle Ligaspiele sammeln)
- Eliot Muteba (Sicher als Bank- oder Stammspieler eingeplant)
Stand jetzt sind also nur 2 Spieler wahrscheinlich im Spieltagskader eingeplant. Taseski ist als Nordmazedonier, soweit er keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, wie in TM hinterlegt, kein U23-Spieler. Da wären also 1-3 Neuzugänge nicht verkehrt, insbesondere ein Keeper hilft in der Kategorie natürlich massiv.
Dazu kommt, dass aus meiner Sicht die Defensive entscheiden wird, ob man oben bleibt. Bei Schweinfurt konnte man schon sehen, dass man ohne stabile Defensive in allen anderen Teilen gut aufgestellt sein und trotzdem chancenlos sein kann. Auf den Außen sind wir für die Regionalliga gut besetzt, aber ob das reicht ist die Frage. Hemmerich kam nach seiner langwierigen Verletzung nie so richtig auf sein gehobenes Drittliga-Niveau zurück, Omore und Taseski müssen sich in der 3. Liga auch erst beweisen. Zumindest für eine Viererkette sollten wir mit Hägele, Fahranak und Eberle gut besetzt sein. Bei einer Fünferkette wäre mir mit Schmidt und Kraus als erster Ersatz etwas bange.
Das Mittelfeld ist für den kreativen Part sehr gut besetzt, Kraus und Embaye sollten als Läufer und defensiver Part auch passen, obwohl auch hier Verbesserungspotenzial besteht. Die Außen sind nominell auch gut besetzt, ohne Abgänge kann ich mir Neuzugänge nicht vorstellen. Im Sturm braucht es einen Ersatz zu Nischalke, einen Durchhänger wie letztes Jahr kann man sich nicht leisten, auch wenn er in Topform zu einem Unterschiedsspieler werden kann.
Alles in allem sehe ich also noch hier Bedarf:
- im Tor mit einem U23-Spieler als Bankspieler
- auf den defensiven Außen
- einen flexiblen 6er der auch in der IV spielen kann als Ersatz für Schmidt
- im Sturm
Im Tor könnte ich mir Höcker von Bayreuth vorstellen, der hat seine Sache bis zu seiner Verletzung nicht schlecht gemacht. Ansonsten ist der Markt an U23-Spielern etwas mau. Mal sehen, was und wer noch kommt/geht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.