Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
20.04.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von adler_96
Ich bin auch der Meinung, dass Dahmen zwar gut aber nicht unsere Lösung ist. Er hat eben auch den Vorteil, dass er in einer tiefstehenden, guten verteidigenden Mannschaft spielt und ein klassischer Torhüter sein darf. Wer weiß ob er bei uns auch so gut wäre, bzw. Zetterer und vor allem Santos bei Augsburg so schlecht. Viele der Fehler kamen ja auch bei uns durch eine hohe Kette oder eben die Anforderung stark ins Aufbauspiel eingebunden zu sein.
Außerdem werden wir uns mMn auf wenige der Wunschtransfers einstellen müssen. Letzte Saison bei dicken Verkäufen & CL kam der Wunschsechser nicht und jetzt beim Verpassen des internationalen Geschäfts holen wir Sano, der sein zweites starkes Jahr BL + ein Jahr ECL gespielt hat?
Bei einigen Vorschlägen hier werden Skhiri und Larsson/Chaibi abgegeben, plus der feststehende Dahoud und nur ein 6er kommt als Ersatz? Das ist doch viel zu dünn.
Es wird sicher einiges an frischem Blut geben und genau das wird mMn die großen Namen verhindern.
Der große Name im Sommer wird entweder Lenz oder Eichhorn denke ich.
Ich bin auch der Meinung, dass Dahmen zwar gut aber nicht unsere Lösung ist. Er hat eben auch den Vorteil, dass er in einer tiefstehenden, guten verteidigenden Mannschaft spielt und ein klassischer Torhüter sein darf. Wer weiß ob er bei uns auch so gut wäre, bzw. Zetterer und vor allem Santos bei Augsburg so schlecht. Viele der Fehler kamen ja auch bei uns durch eine hohe Kette oder eben die Anforderung stark ins Aufbauspiel eingebunden zu sein.
Außerdem werden wir uns mMn auf wenige der Wunschtransfers einstellen müssen. Letzte Saison bei dicken Verkäufen & CL kam der Wunschsechser nicht und jetzt beim Verpassen des internationalen Geschäfts holen wir Sano, der sein zweites starkes Jahr BL + ein Jahr ECL gespielt hat?
Bei einigen Vorschlägen hier werden Skhiri und Larsson/Chaibi abgegeben, plus der feststehende Dahoud und nur ein 6er kommt als Ersatz? Das ist doch viel zu dünn.
Es wird sicher einiges an frischem Blut geben und genau das wird mMn die großen Namen verhindern.
Der große Name im Sommer wird entweder Lenz oder Eichhorn denke ich.
Sollten die von dir genannten Spieler gehen, brauchen wir mind. 3 Neuzugänge auf der Position des 6/8er. Ich würde mir in dem Fall zwei 6er (1 Soforthilfe und 1 Talent) + ein 8er wünschen. Mit Hojlund, Doan, Uzun und Götze hätte man einige Spieler für diese Position des 8er, wobei nur einer davon tatsächlich 8er ist. Spielst du künftig mit einem klassischen 6er, verändert dies aber auch die Rolle der 8er. Das könnte Spielern wie Uzun und Doan zugute kommen.
Insgesamt gibt es viele Baustellen. Wir stehen dabei, das erste Mal nach dem Kolo Transfer, wieder vor dem Problem erst handeln zu können, sobald Transfers getätigt sind. Der Kader ist bereits jetzt zu groß. Mit Ebimbe, Wahi, Lisztes, Nkounkou, Ngangkam, Simoni und Smolcic kommen 7 Spieler zurück, von denen vermutlich nur Wahi eine Rolle spielen könnte. Alle anderen müssten erst verkauft und Gehaltskosten reduziert werden.
Verpasst man das internationale Geschäft, wird man sich Kali eher nicht leisten können/wollen. Ein Ersatz dürfte somit erst gegen Endes des Transferfenster präsentiert werden können. Generell würde ich mich aber wieder über kleinere Transfers freuen. Jupp ist für mich bereits jetzt einer dieser Transfers. Geringere Ablöse und tolle Entwicklung, die ich noch bei weitem nicht am Ende sehe. Anstatt mehrere Transfers über 10+ Mio (6er ausgenommen) zu tätigen, würde ich lieber solche sehen. Nicht jeder wird dabei wie Jupp funktionieren, allerdings bringen diese Spieler oftmals eine kämpferische Grundeinstellung mit und müssen/wollen sich beweisen.
Sollte man in Hoffenheim locker mit dem Abgang von Jupp umgehen, würde ich dort nochmals in die 2. Mannschaft blicken. Im Sturm spielt Deniz Zeitler (im Dezember 19 geworden) eine tolle Saison. In 34 Spielen kommt er 15 Tore und 2 Vorlagen . Er bringt einiges von dem mit, was uns Kali gibt. Er ist schnell, beidfüßig, kann im Sturm oder auf den Flügel spielen und ist ordentlich im Kombinationsspiel. Natürlich ist er noch weit von dem entfernt was uns Kali gibt, aber ich traue ihm eine ähnliche Entwicklung wie Jupp zu.
21.04.2026 - 07:54 Uhr
TW: https://www.transfermarkt.de/illan-meslier/profil/spieler/542586
Über 100 Premier League Spiele, allerdings seit einem Jahr nicht mehr die Nummer eins, weil er seinen Vertrag nicht verlängern will.
Meslier bringt alles mit, ist noch jung und dennoch erfahren und ist ablösefrei. Mit ihm hätte man wieder eine starke Nummer 1 und vorerst Ruhe auf der Position.
https://www.youtube.com/watch?v=0y73DKIov84
ZM/ZDM: https://www.transfermarkt.de/hidemasa-morita/profil/spieler/524315
Erfahrung Pur für das Zentrum. Morita ist im Sommer ablösefrei, hat im Fußball alles gesehen und könnte unsere Japanconnection fortführen. Hasebe und auch Doan könnten da bestimmt ein gutes Wort einlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=10O2vl_RXuk
IV: https://www.transfermarkt.de/arouna-sangante/profil/spieler/768380
Spieler im besten Fußballalter, der schon viel Erfahrung mitbringt und stabil in der Defensive ist.
Ablösefrei und somit machbar.
https://www.youtube.com/watch?v=4thYjB4Rcwk
Weitere Optionen in der IV könnten Diogo Leite oder auch Mario Hermoso sein.
Beide Ablösefrei, die einen starken linken Fuß haben.
Prinzipiell gibt es viele interessante Optionen, die keine Ablöse kosten.
Da wir auf die Kohle achten müssen, sollten wir hier früh dran sein und die Augen offen halten.
https://www.transfermarkt.de/statistik/endendevertraege
Über 100 Premier League Spiele, allerdings seit einem Jahr nicht mehr die Nummer eins, weil er seinen Vertrag nicht verlängern will.
Meslier bringt alles mit, ist noch jung und dennoch erfahren und ist ablösefrei. Mit ihm hätte man wieder eine starke Nummer 1 und vorerst Ruhe auf der Position.
https://www.youtube.com/watch?v=0y73DKIov84
ZM/ZDM: https://www.transfermarkt.de/hidemasa-morita/profil/spieler/524315
Erfahrung Pur für das Zentrum. Morita ist im Sommer ablösefrei, hat im Fußball alles gesehen und könnte unsere Japanconnection fortführen. Hasebe und auch Doan könnten da bestimmt ein gutes Wort einlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=10O2vl_RXuk
IV: https://www.transfermarkt.de/arouna-sangante/profil/spieler/768380
Spieler im besten Fußballalter, der schon viel Erfahrung mitbringt und stabil in der Defensive ist.
Ablösefrei und somit machbar.
https://www.youtube.com/watch?v=4thYjB4Rcwk
Weitere Optionen in der IV könnten Diogo Leite oder auch Mario Hermoso sein.
Beide Ablösefrei, die einen starken linken Fuß haben.
Prinzipiell gibt es viele interessante Optionen, die keine Ablöse kosten.
Da wir auf die Kohle achten müssen, sollten wir hier früh dran sein und die Augen offen halten.
https://www.transfermarkt.de/statistik/endendevertraege
21.04.2026 - 10:13 Uhr
Zumindest vorerst kann man dann jetzt Futkeu einplanen.
Ob er weiterzieht, oder wirklich bleibt, wird wohl an den Angeboten und der Vorbereitung liegen. Wäre nicht falsch, ihn zumindest zum Start der Vorbereitung ihn sich anzuschauen.
Ob er weiterzieht, oder wirklich bleibt, wird wohl an den Angeboten und der Vorbereitung liegen. Wäre nicht falsch, ihn zumindest zum Start der Vorbereitung ihn sich anzuschauen.
21.04.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Adler84
Sehe ich ganz genauso. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Kalimuendo. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seine KO gezogen werden kann, da Europa auf der Kippe steht und man nicht die besten Karten für die EL hat. ECL bringt zwar auch Geld aber bei weitem nicht genug.
Da man ihn eh nun "zurück" geholt hat und er sehr gute Leistungen in Liga zwei gezeigt hat, kann man ihm sicherlich die Chance geben und wenn er diese nutzt, wird er sicherlich nicht seine Endstation in Frankfurt haben.
21.04.2026 - 11:34 Uhr
Ich gehe persönlich davon aus das Krösche versuchen wird noch ein paar Millionen bei Kalimuendo zu drücken. Aber selbst die 27M Klausel müssen wir eigentlich ziehen.
Warum?
1. Er ist voll eingeschlagen, einer der wenigen die auch passend für das neue System von Riera sind
2. Er kostet zwar viel, wird aber auch irgendwann das Ganze mind. wieder einspielen
3. Wir haben genug anderes Verkaufspotenzial um uns diesen Spieler leisten zu können, egal ob wir europäisch spielen oder nicht
Bitte tüte den Transfer ein Markus!!!
Warum?
1. Er ist voll eingeschlagen, einer der wenigen die auch passend für das neue System von Riera sind
2. Er kostet zwar viel, wird aber auch irgendwann das Ganze mind. wieder einspielen
3. Wir haben genug anderes Verkaufspotenzial um uns diesen Spieler leisten zu können, egal ob wir europäisch spielen oder nicht
Bitte tüte den Transfer ein Markus!!!
21.04.2026 - 11:45 Uhr
Vielleicht ist die aktuelle Situation wirklich eine Chance, den Kader grundlegend neu aufzubauen.
Bislang war es immer so, dass wir uns schneller entwickelt haben als so mancher Spieler, sodass wir diese dann abgeben mussten, um auf dem neuen Level mithalten zu können. Diesmal ist es eventuell andersrum. Wir spielen nächste Saison keine Champions League und starten als Vorjahressiebter oder -achter in die neue Saison.
Dazu die offenbar angespannte finanzielle Situation, die uns möglicherweise auch etwas zum Umdenken bringt.
Mit Ebnoutalib und Futkeu haben wir die beiden wahrscheinlich besten Zweitligastürmer im Kader, beide sind mit 22 und 23 Jahren im Profifußball angekommen, aber sicher noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. Vielleicht versuchen wir es einfach mal mit den beiden.
Das gleiche gilt für die linke (Defensiv-)Seite: da kommt Nkounkou zurück, außerdem haben wir Kosugi. Und Theate kann auch links hinten spielen. Da brauchen wir aus meiner Sicht keinen weiteren Spieler für die linke Seite.
Für Rechtsaußen haben wir Amaimouni und Knauff, das ist auch völlig ausreichend in meinen Augen.
In der Abwehr hat sich Amenda festgespielt in der Startelf und rechtfertigt jeden Einsatz mit sehr ordentlichen bis guten Leistungen. Ich würde ihn mir zentraler wünschen, was aber nicht möglich ist, solange Brown links spielt und deshalb Theate halblinks aufläuft.
Wenn Collins wirklich gehen möchte und entsprechende Angebote hat, sollten wir ihn ziehen lassen.
Benkara von Dortmund wäre ein idealer Neuzugang.
Was ich damit sagen will:
Brauchen wir wirklich einen Doan? Oder Collins?
Selbst bei Burkardt müsste man abwägen und je nach Angebot entscheiden.
Die größte Baustelle wird das Mittelfeld, weil Larsson offensichtlich wechseln möchte, Uzun offenbar kein gutes Standing hat und Brown nicht zu halten sein wird.
Neu dazu holen würde ich C. Lenz von Bochum und Kodai Sano von Nijmegen. Dazu hätten wir Hojlund im zentralen Mittelfeld. Bleiben Götze und die Talente Dills und Beka Is, perspektivisch auch Niko Ilicevic.
Kalimuendo dürfte ein Grenzfall werden. Unter heutigen Bedingungen würden wir das wahrscheinlich nicht machen. Da er aber nunmal zu diesen Konditionen hierher gekommen ist und maximal überzeugt, würde ich es jetzt auch finalisieren und ihn als den verlässlichen Anker in unserer Offensive einbauen.
Abgänge:
- Brown
- Burkardt
- Larsson
- Doan
- Uzun
- Collins
- Chaibi
- Wahi
- Skhiri
- Zetterer
- Batshuayi
- Dahoud
Neuzugänge:
- Kalimuendo
- Sano (Nijmegen)
- Futkeu
- Lenz
- Benkara
Bislang war es immer so, dass wir uns schneller entwickelt haben als so mancher Spieler, sodass wir diese dann abgeben mussten, um auf dem neuen Level mithalten zu können. Diesmal ist es eventuell andersrum. Wir spielen nächste Saison keine Champions League und starten als Vorjahressiebter oder -achter in die neue Saison.
Dazu die offenbar angespannte finanzielle Situation, die uns möglicherweise auch etwas zum Umdenken bringt.
Mit Ebnoutalib und Futkeu haben wir die beiden wahrscheinlich besten Zweitligastürmer im Kader, beide sind mit 22 und 23 Jahren im Profifußball angekommen, aber sicher noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. Vielleicht versuchen wir es einfach mal mit den beiden.
Das gleiche gilt für die linke (Defensiv-)Seite: da kommt Nkounkou zurück, außerdem haben wir Kosugi. Und Theate kann auch links hinten spielen. Da brauchen wir aus meiner Sicht keinen weiteren Spieler für die linke Seite.
Für Rechtsaußen haben wir Amaimouni und Knauff, das ist auch völlig ausreichend in meinen Augen.
In der Abwehr hat sich Amenda festgespielt in der Startelf und rechtfertigt jeden Einsatz mit sehr ordentlichen bis guten Leistungen. Ich würde ihn mir zentraler wünschen, was aber nicht möglich ist, solange Brown links spielt und deshalb Theate halblinks aufläuft.
Wenn Collins wirklich gehen möchte und entsprechende Angebote hat, sollten wir ihn ziehen lassen.
Benkara von Dortmund wäre ein idealer Neuzugang.
Was ich damit sagen will:
Brauchen wir wirklich einen Doan? Oder Collins?
Selbst bei Burkardt müsste man abwägen und je nach Angebot entscheiden.
Die größte Baustelle wird das Mittelfeld, weil Larsson offensichtlich wechseln möchte, Uzun offenbar kein gutes Standing hat und Brown nicht zu halten sein wird.
Neu dazu holen würde ich C. Lenz von Bochum und Kodai Sano von Nijmegen. Dazu hätten wir Hojlund im zentralen Mittelfeld. Bleiben Götze und die Talente Dills und Beka Is, perspektivisch auch Niko Ilicevic.
Kalimuendo dürfte ein Grenzfall werden. Unter heutigen Bedingungen würden wir das wahrscheinlich nicht machen. Da er aber nunmal zu diesen Konditionen hierher gekommen ist und maximal überzeugt, würde ich es jetzt auch finalisieren und ihn als den verlässlichen Anker in unserer Offensive einbauen.
Abgänge:
- Brown
- Burkardt
- Larsson
- Doan
- Uzun
- Collins
- Chaibi
- Wahi
- Skhiri
- Zetterer
- Batshuayi
- Dahoud
Neuzugänge:
- Kalimuendo
- Sano (Nijmegen)
- Futkeu
- Lenz
- Benkara
21.04.2026 - 11:48 Uhr
Kalimuendos Klausel sollte man ziehen, aber wenn man die Mittel nicht hat, ist es dann am Ende so. Wir haben Baustellen und ich habe mich immer geärgert, wenn wir kein Geld mehr hatten und wichtige Positionen unbesetzt waren.
Krösche wird alles tun, aber wenn es nicht langt, müssen wir da akzeptieren.
Das Thema Futkeu sehe ich derzeit als Weiterverkauf, weil wir mit Burkardt / Ebnoutalib das zentrale Duo haben und als bewegliche Spieler auch ohne Kalimuendo Optionen haben. Futkeu ist allerdings auch ein Spieler mit Qualität und einer Variabilität , dem man auch als günstige Option sehen kann. Ausschließen würde ich den Verbleib nicht. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch einen Gewinn von 4 Mios, der uns auch gut stehen würde.
Das Thema Futkeu sehe ich derzeit als Weiterverkauf, weil wir mit Burkardt / Ebnoutalib das zentrale Duo haben und als bewegliche Spieler auch ohne Kalimuendo Optionen haben. Futkeu ist allerdings auch ein Spieler mit Qualität und einer Variabilität , dem man auch als günstige Option sehen kann. Ausschließen würde ich den Verbleib nicht. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch einen Gewinn von 4 Mios, der uns auch gut stehen würde.
21.04.2026 - 13:52 Uhr
So wünschenswert es rein sportlich gesehen wäre, Kalimuendo zu behalten - zu diesen Konditionen würde ich freiwillig auf ihn verzichten.
Man hatte das damals so akzeptiert beim Vertragsabschluss, gar keine Frage. Aber sollte Krösche hier nicht nochmals wieder erfolgreich nachverhandeln können a la Koch und Kristensen beispielsweise, dann wäre mir diese Summe zu hoch.
Wir müssen in meinen Augen nicht saisonal Transfers in solchen Größenordnungen tätigen, auch wenn selbstredend die Qualität des Spielers sehr stark ist.
Der Markt wird aber auf uns natürlich keine Rücksicht nehmen; Krösche sagte ja in der Doku kürzlich selbst; dass ein Larsson damals für ca. 8 Mio. geholt werden konnte - Heuer würde er um die 25 Mio. kosten.
Das sagt eigentlich alles aus.... aber man sollte da dennoch nicht großartig mitmachen meiner Meinung nach und im Fall der Fälle eben aus dem Regalfach unten drunter sich dann bedienen und umschauen.
Man hatte das damals so akzeptiert beim Vertragsabschluss, gar keine Frage. Aber sollte Krösche hier nicht nochmals wieder erfolgreich nachverhandeln können a la Koch und Kristensen beispielsweise, dann wäre mir diese Summe zu hoch.
Wir müssen in meinen Augen nicht saisonal Transfers in solchen Größenordnungen tätigen, auch wenn selbstredend die Qualität des Spielers sehr stark ist.
Der Markt wird aber auf uns natürlich keine Rücksicht nehmen; Krösche sagte ja in der Doku kürzlich selbst; dass ein Larsson damals für ca. 8 Mio. geholt werden konnte - Heuer würde er um die 25 Mio. kosten.
Das sagt eigentlich alles aus.... aber man sollte da dennoch nicht großartig mitmachen meiner Meinung nach und im Fall der Fälle eben aus dem Regalfach unten drunter sich dann bedienen und umschauen.
21.04.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Kalimuendos Klausel sollte man ziehen, aber wenn man die Mittel nicht hat, ist es dann am Ende so. Wir haben Baustellen und ich habe mich immer geärgert, wenn wir kein Geld mehr hatten und wichtige Positionen unbesetzt waren.
Man wird sich Futkeu in der Vorbereitung sehr genau anschauen. Sofern wir Kali nicht halten und auch Wahi verkaufen, stehen insofern nur Jonny und Younes im Kader. Bei Batshuayi werden sich die Wege mit Sicherheit im Sommer trennen. Es gibt schlechtere Optionen für eine Nummer 3, auch wenn wir uns mittlerweile an andere Kaliber gewöhnt haben.
Ich habe Futkeu die Jahre lediglich per Highlights oder gelegentlichen Spielen in der Konferenz verfolgt und ansonsten nur die wenige (unglücklichen/dummen) Minuten im Pokal gegen Saarbrücken vor Augen. Bei mir hat er dabei einen eher arroganten Eindruck hinterlassen. Ich wollte mir gerade nochmals ein paar seiner diesjährigen Highlights und Stärken anschauen und bin dabei über sein sehr interessantes Interview (gedreht kurz nach dem 4. Spieltag in dieser Saison) gestolpert, bei dem er sich von einer anderen Seite präsentieren konnte und bei mir definitiv an Sympathie gewonnen hat.
Er hinterlässt darin einen reflektierten und bodenständigen Eindruck. Beschreibt die Anfänge seiner Karriere, die Wichtigkeit der Familie und Erfolge und Rückschläge. Interessante Abschnitte gibt es viele. Für seine Entwicklung ist beispielsweise der Schienbeinbruch mit 15 und einjähriger Pause interessant. Seine Erfahrungen bei RW Essen mit Christian Titz, der ihn, wenn auch nur kurzzeitig, gefördert hat. Die Erfahrungen in der zweiten Mannschaft Kölns und der bewusste Schritt zurück in den Amateurfußball, um dort spielen und sich empfehlen zu können. Er hatte in den U-Mannschaften Essens und auch bei Köln auf den außen gespielt und wurde erst bei SW Essen auf die 9 gestellt. Der von ihm bewusst gewählte Wechsel nach Frankfurt. Er beschreibt die Situation rund um seine erste Integration ins Mannschaftstraining der Profis und geht sehr reflektiert auf sein Debut und die roten Karte ein. Für seinen Wechsel zurück ist es auch schön zu hören, dass er seitens der Führungskräften Rückhalt bekommen hat.
Genug Zusammenfassung von mir. Wer Lust hat sich seine eigenen Worte anzuhören, kann dies hier machen:
https://youtu.be/Ibty2cipzb4?si=HlGR_o4Hj2hAdXSc
21.04.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von eagle1978
So wünschenswert es rein sportlich gesehen wäre, Kalimuendo zu behalten - zu diesen Konditionen würde ich freiwillig auf ihn verzichten.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sagt, wir müssen Ihn auf jeden Fall verpflichten.
Wir pusten 6,5 Mio im Winter für Kosugi raus, der überhaupt keine Rolle spielt.
Wir pusten 10 Mio für Younes raus, der überhaupt keine Rolle spielt.
Wir pusten über 20 Mio für Wahi raus, der überhaupt keine Rolle spielt.
Wir pusten 4,5 Mio für Lisztes raus, der überhaupt keine Rolle spielt.
Alle Spieler kamen als feste Transfers, keine Leihe, keine KO, Kosugi und Lisztes im Grunde Blackboxes. Wahi mit zweifelhafter Vita. Younes ein relativ neuer Zweitligaspieler mit einer herausragenden Halbserie.
Und jetzt haben wir keine 27 Mio für einen Spieler, der direkt auf Anhieb überzeugt, das Geld wert ist und zudem noch Wertsteigerungspotenzial hat, nachdem wir CL gespielt haben und Heki für knapp 100 Mio verkauft haben? Allein was das für die Außenwirkung bedeutet - das wäre ein Armutszeugnis.
Sparen schön und gut, nachverhandeln bei Kali ebenso, aber der Transfer darf schlichtweg nicht platzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.