VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#411
18.07.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von Aukruger

Die Leihe von Neininger nach Dresden gefällt mir überhaupt nicht und ist absolut schlecht ausgewählt.
Dresden hat aktuell 7 IV im Kader, darunter beide Stamm-IV vom letzten Jahr sowie mit Schmidt & Muhamedbegovic 2 externe Neuzügänge. Wo soll Neininger da spielen?
Immerhin ist die zweite Mannschaft in die Oberliga aufgestiegen, dann kriegt er wenigstens für ein Jahr Spielpraxis in der Oberliga🙄

Es hat sich also anscheinend niemand vom VfL mit dem Kader von Dresden auseinandergesetzt. Die werden einfach dafür bezahlt und unsereins würde wahrscheinlich nicht mal beim Football Manager so eine hirnrissige Entscheidung treffen...

Oder hast du dich vielleicht nicht mit dem Kader von Dresden befasst? Stammspieler werden sicherlich Keller und Muhamedbegovic sein, dahinter plant man aber anscheinend nicht mit Bünning bzw. ist das aufgrund der Verletzungen schwierig. Zweites gilt auch für Schmidt. Neininger und Müller werden wohl Backups der Stamminnenverteidiger sein. Mal schauen, vielleicht kann er sich ja auch behaupten.

Du sagst es doch selber, es müssen fast alle verletzt sein damit er überhaupt paar Minuten bekommt. Was ist also der Sinn dieser Leihe nach Dresden?
Wir sprechen uns im Winter wenn die Leihe abgebrochen wurde oder im Sommer wenn es ein verlorenes Jahr in der Oberliga für ihn war.
Spielpraxis auf höherem Niveau > Training als 5. IV...
Kaderplanung 2026/2027 |#412
18.07.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von Aukruger

Du sagst es doch selber, es müssen fast alle verletzt sein damit er überhaupt paar Minuten bekommt. Was ist also der Sinn dieser Leihe nach Dresden?
Wir sprechen uns im Winter wenn die Leihe abgebrochen wurde oder im Sommer wenn es ein verlorenes Jahr in der Oberliga für ihn war.

Grüße aus Dresden. Da du die Leihe von Neininger zu uns so kritisch siehst, würde mich schon interessieren, was für dich die realistischste Optimallösung gewesen wäre und was in dieser Lösung besser wäre bzw. der Spieler lernen könnte, was er bei der Leihe zu uns nicht kann.

Anmerkung: Neininger ist bei uns nicht IV Nummer 5, sondern RIV Nr.2. Wir haben nur 2 rechtsfüßige IV mit Keller und ihm und unser Trainer lässt eigentlich immer einen rechtsfuß auf rechts und einen linksfuß auf links spielen. D.h. die Chance ist sehr hoch, dass Neininger auch in der zweiten Liga auf Spielzeit kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD_Strike am 18.07.2026 um 18:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#413
18.07.2026 - 19:37 Uhr
Zitat von SGD_Strike
Zitat von Aukruger

Grüße aus Dresden. Da du die Leihe von Neininger zu uns so kritisch siehst, würde mich schon interessieren, was für dich die realistischste Optimallösung gewesen wäre und was in dieser Lösung besser wäre bzw. der Spieler lernen könnte, was er bei der Leihe zu uns nicht kann.

Anmerkung: Neininger ist bei uns nicht IV Nummer 5, sondern RIV Nr.2. Wir haben nur 2 rechtsfüßige IV mit Keller und ihm und unser Trainer lässt eigentlich immer einen rechtsfuß auf rechts und einen linksfuß auf links spielen. D.h. die Chance ist sehr hoch, dass Neininger auch in der zweiten Liga auf Spielzeit kommt.

Also ich kann dir zumindest sagen, dass für den allgemeinen Wolfsburger die Optimallösung meistens Einsätze für den VfL bedeutet. Mittlerweile gibt es bei jedem Abgang von einigermaßen vielversprechenden Jugendspielern einen relativ lauten Aufschrei, wieso er denn keine Chance bekomme. Der Wolfsburger sehnt sich nämlich nach "Identifikation" - für mich mittlerweile ein nerviges Wort. Hier war es für mich allerdings offensichtlich: Wir haben mit Wahl, Angely, Cleiton, Jenz, Vavro aktuell einfach bessere Spieler auf der Position. Die jungen Spieler davon mit Angely und Cleiton sind schlicht viel weiter. Und natürlich ist der VfL ein Verein der es sich leisten kann, nicht auf die Jugend zu setzen. Seit ein paar Jahren wird darauf aber wieder mehr Wert gelegt oder zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht trägt das diese Saison ja Früchte mit einem Durchbruch von Bürger, Hensel oder Katz.
Kaderplanung 2026/2027 |#414
18.07.2026 - 20:12 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von SGD_Strike

Zitat von Aukruger

Also ich kann dir zumindest sagen, dass für den allgemeinen Wolfsburger die Optimallösung meistens Einsätze für den VfL bedeutet. Mittlerweile gibt es bei jedem Abgang von einigermaßen vielversprechenden Jugendspielern einen relativ lauten Aufschrei, wieso er denn keine Chance bekomme. Der Wolfsburger sehnt sich nämlich nach "Identifikation" - für mich mittlerweile ein nerviges Wort. Hier war es für mich allerdings offensichtlich: Wir haben mit Wahl, Angely, Cleiton, Jenz, Vavro aktuell einfach bessere Spieler auf der Position. Die jungen Spieler davon mit Angely und Cleiton sind schlicht viel weiter. Und natürlich ist der VfL ein Verein der es sich leisten kann, nicht auf die Jugend zu setzen. Seit ein paar Jahren wird darauf aber wieder mehr Wert gelegt oder zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht trägt das diese Saison ja Früchte mit einem Durchbruch von Bürger, Hensel oder Katz.

Wobei das bei Neininger wirklich Quatsch ist. Wenn er die Qualität hat, wird er sich in Dresden durchsetzen und die Leihe war eine Win-Situation. Ansonsten wäre es auch bei uns schwer geworden. Einzig die Frage, ob es nicht einen Verein gegeben hätte, wo er noch bessere Chancen auf Einsatzzeit hätte. Allerdings landet man dann schnell in Liga 3 und ich finde es gut, dass man hier etwas mehr riskiert, vielleicht klappt es ja am Ende.
Kaderplanung 2026/2027 |#415
18.07.2026 - 20:34 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von DarioTheHut

Zitat von SGD_Strike

Zitat von Aukruger

Wobei das bei Neininger wirklich Quatsch ist. Wenn er die Qualität hat, wird er sich in Dresden durchsetzen und die Leihe war eine Win-Situation. Ansonsten wäre es auch bei uns schwer geworden. Einzig die Frage, ob es nicht einen Verein gegeben hätte, wo er noch bessere Chancen auf Einsatzzeit hätte. Allerdings landet man dann schnell in Liga 3 und ich finde es gut, dass man hier etwas mehr riskiert, vielleicht klappt es ja am Ende.

Ich weiß nicht, Stamm hat bisher ein gutes Händchen bewiesen, junge Spieler einzusetzen und weiterzuentwickeln. Siehe Müller oder Amoako. Auch Bobzien ist unter ihm durch die Decke gegangen in der letzten Rückrunde. Ich denke, dass Neininger bei Dresden gute Chancen hat, höchstmöglich (2. Liga) Spielpraxis zu sammeln, da Bünning und Schmidt auf unbestimmte Zeit ausfallen und Boeder anscheinend als 6er gesehen wird.
Kaderplanung 2026/2027 |#416
18.07.2026 - 20:58 Uhr
Da ich nix gefunden habe wegen Vorbereitung.. Oder ich bin Blind grins

Hier das ganze Spiel gegen Verl und die Highlights

https://youtu.be/A1xHIJr8Vmg?t=535
https://youtu.be/pJ4CqXs4TKg
Kaderplanung 2026/2027 |#417
18.07.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von Xentis
Da ich nix gefunden habe wegen Vorbereitung.. Oder ich bin Blind grins

Hier das ganze Spiel gegen Verl und die Highlights

https://youtu.be/A1xHIJr8Vmg?t=535
https://youtu.be/pJ4CqXs4TKg

Cleiton mit dem 3. Tor im 3. Spiel, der wird ein richtiger Torjäger. Ich hoffe er und Angely können sich in Liga 2 gut präesntieren.
Kaderplanung 2026/2027 |#418
19.07.2026 - 17:11 Uhr
Im Moment finde ich es nach wie vor schwierig, eine erste Elf zu benennen. Rein von den Testspielen überzeugen aktuell sicher Reese, Glatzel, Besio, Souza, Wahl, Angely sowie Cleiton. Dazwischen setzt man allerdings aktuell auch noch Spieler wie Majer oder Skov Olsen ein die als Wechselkandidaten gelten.

Ich hoffe, dass man den Kader am Ende auf so etwas in der Art reduzieren kann:

TW: Wellenreuther, Zielinski, Pervan
RV: Kumbedi, Fischer, Bürger
IV: Wahl, Adjetey, Angely, Cleiton, X
LV: Zehnter, (Cleiton), eventuell X
ZDM: Vini Souza, Arnold, Rexhbecaj, Dardai, Eriksen, Gerhardt
OM: Hornby, (Shiogai)
RM: (Besio), X, Benedict
LM: Reese, Besio, Katz
ST: Glatzel, Pejcinovic, Shiogai

Das wären dann ungefähr 25 Feldspieler + 3 Torhüter. Davon wären aber auch noch Eriksen sowie Arnold auf unbestimmte Zeit verletzt und auch Zehnter scheint noch angeschlagen zu sein. Am Ende werden wohl aber auch ein paar Spieler wie Rogerio keine Abnehmer finden und der Kader sieht dann in etwa so aus:

TW: Wellenreuther, Zielinski, Pervan
RV: Kumbedi, Fischer, Bürger
IV: Wahl, Adjetey, Angely, Cleiton, X
LV: Maehle, Zehnter, (Cleiton), Rogerio
ZDM: Vini Souza, Arnold, Rexhbecaj, Dardai, Eriksen, Gerhardt
OM: Hornby, Majer, (Shiogai)
RM: Skov Olsen, (Besio), Benedict
LM: Reese, Besio, Katz
ST: Glatzel, Pejcinovic, Shiogai

Das wären dann schon immerhin 28 Feldspieler und meiner Meinung nach zu viel. Am Ende hoffe ich auf Abgänge von Grabara, Kulierakis, Jenz, Vavro, Maehle, Bürger (Leihe), Grzywacz, Svanberg, Vranckx, Hensel (Leihe), Majer, Skov Olsen, Amoura. Dann hätte man langsam eine Kadergröße, mit der man richtig arbeiten kann.

Auch der Test gegen Lyon wird wohl wieder ein wenig mehr Aufschluss geben, wie weit Strobl einzelne Spieler wirklich sieht. Ich werde da auf Besio, Angely, Cleiton und die Rechtsverteidigerposition besonders achten. Im OM wird wohl Majer wieder starten weil er einfach noch nicht weg ist und rechts könnte ich mir auch Skov Olsen vorstellen. Hinten links könnte wird wohl Maehle starten. Dennoch würde ich mir zukunftsorientiert mal diese Elf gegen Lyon wünschen.
Kaderplanung 2026/2027 |#419
19.07.2026 - 18:26 Uhr
Der VfL hat auf Instagram vor einer knappen Stunde den Kader für das Trainingslager gepostet.
Spieler, die nicht dabei sind:
  • Moritz Jenz
  • Jonas Adjetey (WM)
  • Jan Bürger
  • Aaron Zehnter
  • Mattias Svanberg (WM)
  • Aster Vranckx
  • Pharell Hensel
  • Christian Eriksen (noch in Dänemark)
  • Mo Amoura (WM)
  • Kento Shiogai (WM)

Die WM-Fahrer habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, aber da war es klar, dass sie nicht von Beginn an mit dabei sein werden. Eventuell steigen sie später mit ein?
Weiß jemand mehr über die Spieler, die nicht mit im TL sind? Also Bürger, Hensel, Zehnter, Jenz und Vranckx?
Verletzt oder Fingerzeig in Richtung "nicht mehr benötigt"?
Kaderplanung 2026/2027 |#420
19.07.2026 - 19:32 Uhr
Zitat von tpunkt
Der VfL hat auf Instagram vor einer knappen Stunde den Kader für das Trainingslager gepostet.
Spieler, die nicht dabei sind:
  • Moritz Jenz
  • Jonas Adjetey (WM)
  • Jan Bürger
  • Aaron Zehnter
  • Mattias Svanberg (WM)
  • Aster Vranckx
  • Pharell Hensel
  • Christian Eriksen (noch in Dänemark)
  • Mo Amoura (WM)
  • Kento Shiogai (WM)

Die WM-Fahrer habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, aber da war es klar, dass sie nicht von Beginn an mit dabei sein werden. Eventuell steigen sie später mit ein?
Weiß jemand mehr über die Spieler, die nicht mit im TL sind? Also Bürger, Hensel, Zehnter, Jenz und Vranckx?
Verletzt oder Fingerzeig in Richtung "nicht mehr benötigt"?

Haben alle zuletzt nicht gespielt. Vranckx war aber bspw. dabei, nur in Zivil, ich denke er ist verletzt. Selbiges dürfte für Zehnter gelten. Bei Bürger & Hensel finde ich es etwas merkwürdig, ich dachte beide spielen eine wichtige Rolle für die nächste Saison. Vermutlich wird man hier zeitnah Leihen präsentieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.