Kaderplanung 2025/2026
13.02.2025 - 09:52 Uhr
20.05.2025 - 15:15 Uhr
Zitat von Arno09
Lotka, Ostrzinski, Irorere, Hettwer, Elongo-Yombo und Besong haben noch keinen gültigen Vertrag bzw. (offiziell) noch nirgendwo unterschrieben. Wobei Hettwer für Euch nicht in Frage kommen dürfte, weil er ziemlich weit mit Fortuna Düsseldorf sein soll und auch weitere (ambitionierte) Zweitligisten und Erstligisten an ihm Interesse signalisiert haben.
Zitat von The_Goalgetter
Hallo, kurze Frage kann mir einer die Spieler nennen die für nächstes Jahr noch keinen Verein haben, also wo der Vertrag ausläuft und sie dann noch keinen Vertrag für nächste Saison haben irgendwo?
Hallo, kurze Frage kann mir einer die Spieler nennen die für nächstes Jahr noch keinen Verein haben, also wo der Vertrag ausläuft und sie dann noch keinen Vertrag für nächste Saison haben irgendwo?
Lotka, Ostrzinski, Irorere, Hettwer, Elongo-Yombo und Besong haben noch keinen gültigen Vertrag bzw. (offiziell) noch nirgendwo unterschrieben. Wobei Hettwer für Euch nicht in Frage kommen dürfte, weil er ziemlich weit mit Fortuna Düsseldorf sein soll und auch weitere (ambitionierte) Zweitligisten und Erstligisten an ihm Interesse signalisiert haben.
Danke
20.05.2025 - 21:29 Uhr
Wegen der Diskussion auf der Vorseite bzgl. Baur:
Paderborn hat meines Wissens nach selbst eine II. Mannschaft in derselben Liga wie Dortmund zukünftig, die Ausbildungschancen sind also bei uns allein deshalb nur etwas höher, weil er wahrscheinlich mehr (offensive) Erfolgserlebnisse im Dress des BVB II im Vergleich Paderborn II sammeln würde, das Niveau der Gegner wäre aber auch dasselbe. Denke Mika Baur wird weiterhin zwecks Spielpraxis in der 3.Liga bleiben, vllt jetzt dann aber eher eine Kategorie unter nem absoluten Aufstiegsfavoriten wie Dynamo Dresden.
Paderborn hat meines Wissens nach selbst eine II. Mannschaft in derselben Liga wie Dortmund zukünftig, die Ausbildungschancen sind also bei uns allein deshalb nur etwas höher, weil er wahrscheinlich mehr (offensive) Erfolgserlebnisse im Dress des BVB II im Vergleich Paderborn II sammeln würde, das Niveau der Gegner wäre aber auch dasselbe. Denke Mika Baur wird weiterhin zwecks Spielpraxis in der 3.Liga bleiben, vllt jetzt dann aber eher eine Kategorie unter nem absoluten Aufstiegsfavoriten wie Dynamo Dresden.
21.05.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von Borusse91
Es ist zwecks Ausbildung ein sehr großer Unterschied, ob man beim BVB II oder Paderborn II spielt. Ich denke der Trackrecord vom BVB ist bekannt. So einen Wechsel wie damals von Tigges zu uns in die Regionalliga wird es in Paderborn niemals geben. Dass ein U20 Nationalspieler zum BVB in die Regionalliga wechselt, ist sehr unwahrscheinlich. Dass so ein Spieler fest bei Paderborn II einsteigt, halte ich für quasi ausgeschlossen.
Da würde ich sogar eher auf einen Zweitligisten a la Nürnberg setzen, der eine kleine Ablöse zahlt.
21.05.2025 - 16:21 Uhr
Die RuhrNachrichten berichten über den neuen Kader.
Estevao, REY, Besong und Roggow wurden vor dem Saarbrücken Spiel verabschiedet.
Mit Hettwer wird nicht mehr für die U23 geplant.
Vermutlich werden Lotka, Kabar, Wätjen und Campbell ebenfalls nicht in der Regionalliga auflaufen. Möglich sind bei allen Spielern Leihgeschäfte.
Mane könnte dank Tullberg bleiben.
Eckpfeiler des neuen Teams werden Göbel, Eberwein und Reitz sein.
Trennen will sich der BVB von Moltugay und Jessen, Lührs hat Angebote vorliegen.
Azhil Zukunft ist noch offen.
Neue Nr. 1 wird Silas. Lisewski geht nach Nürnberg.
2 neue externe Torhüter werden verpflichtet.
Aus der U19 kommen Kaba, Albert, Cherny, Diallo, Benkara und Meiser hoch.
Offensiv wird es 2-3 Neuzugänge geben.
Interessanterweise hatte der BVB Interesse an Bradley Fink, hat sich mit dem Abstieg aber zerschlagen.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-plant-regionalliga-kader-acht-abgaenge-neue-nummer-eins-und-viele-fragezeichen-w1035255-2001667211/
Vermutlich werden Lotka, Kabar, Wätjen und Campbell ebenfalls nicht in der Regionalliga auflaufen. Möglich sind bei allen Spielern Leihgeschäfte.
Trennen will sich der BVB von Moltugay und Jessen, Lührs hat Angebote vorliegen.
Interessanterweise hatte der BVB Interesse an Bradley Fink, hat sich mit dem Abstieg aber zerschlagen.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-plant-regionalliga-kader-acht-abgaenge-neue-nummer-eins-und-viele-fragezeichen-w1035255-2001667211/
21.05.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Das klingt im Groben erst einmal grundsätzlich ganz positiv.
Bei Wätjen, Lotka und Campbell bin ich voll dabei, dass sie in der Regionalliga unterfordert und damit nicht mehr gefördert würden. Lotka dürfte sich final verabschieden, bei Campbell halte ich eine Leihe in die niederländische Eredevise oder die zweite Bundesliga für sinnvoll.
Wätjen darf gerne zu einem ambitionierten Zweitligisten oder je nach aufgezeigter Perspektive auch in die Bundesliga ausgeliehen werden.
Kabar sehe ich aktuell noch nicht auf Erst- und Zweitliganiveau, was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass er nie über Wochen fest in der Dritten Liga spielen durfte. Sollte ein Zweitligist fest mit ihm planen, kann die Entwicklung bei entsprechender Spielpraxis auch schnell voran gehen. Marcel Schmelzer hätte 2008 auch kein Mensch zugetraut, dass er sich in der BL festspielt, wenn man seine Einsätze bei der Zweiten vorher gesehen hatte.
Göbel hat die Regionalliga zwar sicher drauf, aber für einen Eckpfeiler halte ich ihn nicht. Da wäre mir eine Trennung ehrlich gesagt lieber. Azhil darf gerne gehen, denn der Führungsspieler zu den man ihn machen wollte ist er m. E. definitiv nicht.
Die Info mit Fink ist interessant, der hat beim Transfer nach Basel seinerzeit einen Fehler mit Ansage gemacht und hängt jetzt seiner Entwicklung gewaltig hinterher, gleiches gilt für Rijkhoff übrigens.
Ich hoffe man findet einen jungen Herausforderer auf Augenhöhe für Ostrzinski. Das Niveau dürfte er zwar auf der Pfanne haben, aber die Grenzen nach oben halte ich für begrenzt, deshalb wäre es wünschenswert, wenn man ein Talent bekommt, was sich nicht von vornherein als reiner Bankdrücker herauskristallisiert.
21.05.2025 - 22:22 Uhr
Das meiste von dem, was es zu lesen hab, heiße ich gut und freue mich tatsächlich mehr auf die neue Saison und die individuellen Entwicklungspotenziale als die letzten Jahre auf die Liga 3-Saisons.
Dass man Ostrzinski die Chance gibt, finde ich in Ordnung - er ist home grown-Spieler und nach einer vollen Stammspieler-Saison wird man beurteilen können, ob er ggf. langfristig als Nr. 3 taugt. Wäre eine schöne Geschichte und hinsichtlich UEFA-Kaderregeln ein netter Vorteil.
Göbel wird man noch ein Jahr durchschleppen müssen - er wird ein gutes Drittliaggehalt verdienen, das er nirgendwo sonst ansatzweise geboten bekommt. Bevor man hier also eine verhältnismäßig riesige Abfindung zahlt, ist er eben einer der erfahrenen Recken, die der blutjungen Truppe zmd. abseits des Platzes guttun werden.
Mané zmd. bis Winter zu halten, ist angesichts seiner absurden Verletztenthematik alternativlos - fällt er auch in der Hinserie fast durchgängig aus, muss man den Spieler leider beinahe schon abschreiben. Bleibt er fit, ist Regionalliganiveau erst einmal ein ganz guter Prüfstein - damit macht man nichts falsch.
Mogultay dürfte höherklassig unterkommen (Türkei?), Jessen braucht man nicht, wenn man mit Göbel, Krevsun und Mané an den Start geht.
Schön, dass man Reitz als Eckpfeiler einplant, hier bin ich sehr auf die individuelle Entwicklung gespannt - zündet er, ist er maximal im direkten Aufstiegsfall zu halten. Vermutlich geht er den Weg Roggows.
Bei Azhil kann ich mir keinen Gang in Liga 4 vorstellen - er dürfte problemlos in Liga 3 oder höherklassig grenznah unterkommen. Selbiges gilt für Lührs, in beiden Fällen sollte noch eine gewisse Ablöse fließen.
Lisewskis Abgang halte ich für keinen Verlust, vermutlich wurde er von Nürnberg ll mit der Chance auf einen Stammplatz in der U23 geködert, allzu stark scheint die Konkurrenz dort nicht zu sein. Mittelfristig sehe ich in ihm tendenziell weniger Potenzial als in Ostrzinski.
Dass man Ostrzinski die Chance gibt, finde ich in Ordnung - er ist home grown-Spieler und nach einer vollen Stammspieler-Saison wird man beurteilen können, ob er ggf. langfristig als Nr. 3 taugt. Wäre eine schöne Geschichte und hinsichtlich UEFA-Kaderregeln ein netter Vorteil.
Göbel wird man noch ein Jahr durchschleppen müssen - er wird ein gutes Drittliaggehalt verdienen, das er nirgendwo sonst ansatzweise geboten bekommt. Bevor man hier also eine verhältnismäßig riesige Abfindung zahlt, ist er eben einer der erfahrenen Recken, die der blutjungen Truppe zmd. abseits des Platzes guttun werden.
Mané zmd. bis Winter zu halten, ist angesichts seiner absurden Verletztenthematik alternativlos - fällt er auch in der Hinserie fast durchgängig aus, muss man den Spieler leider beinahe schon abschreiben. Bleibt er fit, ist Regionalliganiveau erst einmal ein ganz guter Prüfstein - damit macht man nichts falsch.
Mogultay dürfte höherklassig unterkommen (Türkei?), Jessen braucht man nicht, wenn man mit Göbel, Krevsun und Mané an den Start geht.
Schön, dass man Reitz als Eckpfeiler einplant, hier bin ich sehr auf die individuelle Entwicklung gespannt - zündet er, ist er maximal im direkten Aufstiegsfall zu halten. Vermutlich geht er den Weg Roggows.
Bei Azhil kann ich mir keinen Gang in Liga 4 vorstellen - er dürfte problemlos in Liga 3 oder höherklassig grenznah unterkommen. Selbiges gilt für Lührs, in beiden Fällen sollte noch eine gewisse Ablöse fließen.
Lisewskis Abgang halte ich für keinen Verlust, vermutlich wurde er von Nürnberg ll mit der Chance auf einen Stammplatz in der U23 geködert, allzu stark scheint die Konkurrenz dort nicht zu sein. Mittelfristig sehe ich in ihm tendenziell weniger Potenzial als in Ostrzinski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 21.05.2025 um 22:27 Uhr bearbeitet
22.05.2025 - 12:42 Uhr
Als erstes gefällt es mir sehr gut welche Spieler aus der U19 aufrücken. Das sind schon einige und teilweise auch ganz junge Spieler. Andererseits übertreibt man es nicht und belässt Akteure wie Feddersen oder Etcibasi richtigerweise in der U19. Das passt leistungsmäßig so.
Die meisten anderen Punkte befinden sich noch in Planung. Vieles davon kann man nachvollziehen. Silas als Nr. 1 macht Sinn, aber man braucht schon einen ernsthaften Herausforderer. Göbel wird man nicht los, ein Eckpfeiler wird er trotzdem nicht. Für Lührs, Azhil und Co. kann man noch etwas Kleingeld einsammeln und Platz im Kader schaffen.
Wenn Tullberg Mane von einem Verbleib überzeugen konnte, soll er gerne sein Glück bei Campbell und Kabar versuchen. Die sind beide der Regionalliga nicht komplett entwachsen.
Die Personalie Mogultay verstehe ich hingegen gar nicht. Der hatte sich besser als von mir erwartet entwickelt, brachte immer halbwegs solide Leistungen. Irgendwann war er dann komplett raus, stattdessen spielte Lelle als LV, der das nicht besser gemacht hat. Warum will man den aktiv verkaufen? Klar, wenn er beispielsweise in die Türkei wechseln möchte und er eine Ablöse einbringt, kann er gerne gehen.
Wenn man sich die genannten Planungen vor Augen führt, hat man derzeit fünf Innenverteidiger und keinen Linksverteidiger im Kader. Von daher würde ich lieber Lelle statt Mogultay abgeben. Jedenfalls möchte ich nicht wieder dauernd IVs auf den AV Positionen spielen sehen.
Die meisten anderen Punkte befinden sich noch in Planung. Vieles davon kann man nachvollziehen. Silas als Nr. 1 macht Sinn, aber man braucht schon einen ernsthaften Herausforderer. Göbel wird man nicht los, ein Eckpfeiler wird er trotzdem nicht. Für Lührs, Azhil und Co. kann man noch etwas Kleingeld einsammeln und Platz im Kader schaffen.
Wenn Tullberg Mane von einem Verbleib überzeugen konnte, soll er gerne sein Glück bei Campbell und Kabar versuchen. Die sind beide der Regionalliga nicht komplett entwachsen.
Die Personalie Mogultay verstehe ich hingegen gar nicht. Der hatte sich besser als von mir erwartet entwickelt, brachte immer halbwegs solide Leistungen. Irgendwann war er dann komplett raus, stattdessen spielte Lelle als LV, der das nicht besser gemacht hat. Warum will man den aktiv verkaufen? Klar, wenn er beispielsweise in die Türkei wechseln möchte und er eine Ablöse einbringt, kann er gerne gehen.
Wenn man sich die genannten Planungen vor Augen führt, hat man derzeit fünf Innenverteidiger und keinen Linksverteidiger im Kader. Von daher würde ich lieber Lelle statt Mogultay abgeben. Jedenfalls möchte ich nicht wieder dauernd IVs auf den AV Positionen spielen sehen.
22.05.2025 - 17:36 Uhr
Ich bin wirklich gespannt, wie vor allem die U19 Spieler sich schlagen werden, das wollten wir ja eigentlich immer sehen. Schaut man sich die aktuelle RL West an, dann scheint da momentan nicht wirklich etwas Ambitionierteres herauszustechen, Duisburg ist ja relativ souverän wieder aufgestiegen und außer uns kommt keiner mit runter. Da sollte man schon ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.
Bauchweh habe ich trotzdem damit, dass Göbel aber auch Eberwein da die Eckpfeiler bilden sollen. Gerade letzterer ist im Saisonendspurt ja komplett abgetaucht. Natürlich brauchst du auch Erfahrung im Kader, aber ich bin gespannt ob diese Spieler die richtigen sind.
Bauchweh habe ich trotzdem damit, dass Göbel aber auch Eberwein da die Eckpfeiler bilden sollen. Gerade letzterer ist im Saisonendspurt ja komplett abgetaucht. Natürlich brauchst du auch Erfahrung im Kader, aber ich bin gespannt ob diese Spieler die richtigen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 11uhr30 am 22.05.2025 um 17:37 Uhr bearbeitet
22.05.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von 11uhr30
Ich gebe dir bzgl Eberwein zwar Recht, aber einen besseren Spieler kannst du die Regionalliga kaum bekommen. Göbel wird Mitläufer bleiben, hoffentlich ist der wenigstens außerhalb des Platzes eine echte Hilfe.
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens einen Ü23 Akteur holen, der Führungsspieler sein kann. Vermutlich wird sich aber erst etwas tun, wenn Lotka und/oder Azhil tatsächlich weg sind.
23.05.2025 - 09:08 Uhr
Ich bin noch skeptisch, was die tatsächlichen Rollen der U19-Spieler angeht und sehe die Gefahr, dass das teilweise wieder so eine "nicht-fisch-nicht-fleisch-geschichte" wird, wo sie in 2-3 Mannschaften trainieren und dann im Zweifel eher höher auf der Bank hocken statt in ihrer eigentlichen Mannschaft zu spielen.
Denn sinnvoll ist ein Hochziehen ja eigentlich nur, wenn sie tatsächlich nahezu Stammspieler sind.
In der IV dürften Hüning und, wenn fit, Mané die Nase vorn haben. Lelle ist auch noch da.
Hier ist es personell aber sehr eng, Mané ist verletzungsanfällig, sodass zumindest einer aus Benkara und Meiser gute Chancen auf viel Spielzeit haben sollte.
Im zentralen Mittelfeld ist etwas Luft, vor allem im defensiven Bereich. Hier könnte es rein vom Bedarf her gute Chancen für Kaba geben. Cherny sehe ich hier eher nicht, Eberwein und Reitz sind gesetzt.
In der Offensive hängt es davon ab, wie ambitioniert die Neuzugängen sind, die noch geplant sind. Tendenziell kann ich mir hier schon viel Spielzeit für Diallo vorstellen, bei Albert halte ich es für schwierig.
Also meiner Einschätzung nach:
Chancen auf viel Spielzeit für: Benkara/Meiser, Diallo
Grenzfall: Kaba
Vermutlich hinten dran: Cherny, Albert
Denn sinnvoll ist ein Hochziehen ja eigentlich nur, wenn sie tatsächlich nahezu Stammspieler sind.
In der IV dürften Hüning und, wenn fit, Mané die Nase vorn haben. Lelle ist auch noch da.
Hier ist es personell aber sehr eng, Mané ist verletzungsanfällig, sodass zumindest einer aus Benkara und Meiser gute Chancen auf viel Spielzeit haben sollte.
Im zentralen Mittelfeld ist etwas Luft, vor allem im defensiven Bereich. Hier könnte es rein vom Bedarf her gute Chancen für Kaba geben. Cherny sehe ich hier eher nicht, Eberwein und Reitz sind gesetzt.
In der Offensive hängt es davon ab, wie ambitioniert die Neuzugängen sind, die noch geplant sind. Tendenziell kann ich mir hier schon viel Spielzeit für Diallo vorstellen, bei Albert halte ich es für schwierig.
Also meiner Einschätzung nach:
Chancen auf viel Spielzeit für: Benkara/Meiser, Diallo
Grenzfall: Kaba
Vermutlich hinten dran: Cherny, Albert
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.