Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#171
20.08.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Staffeln, aber der Bremer SV hat beispielsweise einen GESAMTetat von unter 400k Euro, also da ist alles drin. Gibt vermutlich auch im Westen genügend Spieler, die offiziell als Minijobber angestellt sind.

Klar gibt es diese Spieler auch, auf der anderen Seite stehen Spieler, welche brutto deutlich über 100.000 € verdienen. Ich kannte jahrelange einen persönlich, welcher nicht bei einem der U23-Teams kickte, aber eben bei einem Regionalliga-Klub, der größtenteils "Vollprofis" beschäftigte. Unter "Vollprofi" verstehe ich Spieler, die von diesem Beruf auf einem absolut menschenwürdigen Niveau leben können, also nicht Szenario Hahn 😁

Generell gibt es strukturell, wie du richtigerweise schreibst, erhebliche Unterschiede zwischen den Staffeln. Ungeprüft wäre ich mir recht sicher, dass Westen und Südwesten das (mit Abstand) höchste Durchschnitts- und Mediansalär bieten dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 20.08.2025 um 23:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#172
20.08.2025 - 23:16 Uhr
Wobei ich die Breite im Südwesten noch stärker sehe. Selbst die kleineren Vereine haben dort oft sehr potente Sponsoren. Das wird auch gerne bei Vereinen wie Heidenheim, Elversberg, früher Sandhausen, Aalen und Co vergessen. In der Regionalliga Südwest dürfte es den Spielern finanziell insgesamt am besten gehen, dort gibt es auch weniger Insolvenzen als im Westen.

Um zum Thema zurückzukommen: Mit dem Dortmunder Budget musst du erfolgreicher und besser spielen können. Wenn das wirklich eine Qualitätsfrage sein sollte, wie Tullberg behauptet, hätte man Preuß längst von seinen Aufgaben entbinden müssen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#173
20.08.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Wenn das wirklich eine Qualitätsfrage sein sollte, wie Tullberg behauptet, hätte man Preuß längst von seinen Aufgaben entbinden müssen.

Dass es faktisch keine Qualitätsfrage sein kann, wird eindrücklich durch die Vitae unserer Topspieler und die Tatsache belegt, dass man den Klassenerhalt in Liga 3 vor 3 Monaten nur denkbar knapp verpasste. So knapp wäre es wohl eher nicht verlaufen, wenn die Truppe nur mittelmäßiges Regionalliganveau hätte.
Tullberg ist ein absoluter Dampfplauderer, der die Schuld chonischerweise nie bei sich selbst sucht - bei der U 19 war es stellenweise schon peinlich, bei Teenies wirkte diese Art von Motivationsspritze aber vermutlich noch halbwegs - was er nun jede Woche vom Stapel lässt, passt auf keine Kuhhaut mehr.

Inzwischen sind die zu ähnlichen Profile der vorhandenen Mittelfeldspieler (Eberwein, Kaba, Azhil, Reitz) schuld. Er spricht an, dass das, was "wir" (vermutlich der BVB) in Sachen taktischer Marschroute von den U 23-Spielern verlangen, zu viel verlangt sei. Zu lesen im heutigen RN-Artikel. Auf der anderen Seite sollen die Offensivspieler schuld sein, die in jedem Spiel laut ihm "3-4 Tore mehr" hätten erzielen können (demzufolge müsste man ja in jedem Spiel haushoch überlegen gewesen sein, zumal Gegentore häufig durch krasse individuelle Schnitzer fielen). Schon witzig.
Kaderplanung 2025/2026 |#174
01.09.2025 - 19:06 Uhr
https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a619350---3-liga-spielte-schon-bundesliga-bvb-talent-luehrs-wechselt-diesem-aufsteiger.html

Lührs nach Hoffenheim

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2025/2026 |#175
01.09.2025 - 19:16 Uhr

Kann ich mal nachfragen, wie Lührs bei euch so allgemein gesehen wird? Was die Zahlen angeht scheint er ja einer der besseren Spieler in der Abstiegssaison gewesen zu sein, ich les hier aber auch hin und wieder von heftigeren Böcken. Wie ist der Gesamteindruck?
Liebe Grüße aus dem Süden
Kaderplanung 2025/2026 |#176
01.09.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von strubehoved

Kann ich mal nachfragen, wie Lührs bei euch so allgemein gesehen wird? Was die Zahlen angeht scheint er ja einer der besseren Spieler in der Abstiegssaison gewesen zu sein, ich les hier aber auch hin und wieder von heftigeren Böcken. Wie ist der Gesamteindruck?

Dafür, dass er mit Profivertrag und mehr oder weniger Stammplatzgarantie in der II. ausgestattet wurde, war er eher enttäuschend.

Drittliganiveau hat er sicherlich, aber alles darüber wird schwierig. Wenn man vom Anspruch angeht, war er eher Mitläufer als Leistungsträger.

Die Profieinsätze haben ihm seine Grenzen deutlich aufgezeigt, das war in Teilen desolat. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er in einer in weiten Teilen verunsicherten Mannschaft zum Einsatz kam.

Ich persönlich sehe den Transfer positiv und erhoffe mir entsprechende Einsatzzeit für Mané und Benkara.

Könnte mir vorstellen, dass Tulberg zuvor sein Veto eingelegt hatte und der Transfer durch den Trainerwechsel ermöglicht wurde.
Kaderplanung 2025/2026 |#177
01.09.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von strubehoved

Letzte Saison war okay, typischer Drittliga-Spieler. Bei den Profis kam er ja nur selten zum Einsatz, u.A. gegen euch hat das auch direkt Punkte gekostet. Da war zum Beispiel Papadopoulos deutlich näher dran an den Profis.

Diese Saison war dagegen bisher ein Desaster, u.A. in einem Spiel 2 Elfmeter verursacht. Bei euch soll er ja auch nur in die U23, aber er ist definitiv niemand, der mal den Sprung zu den Profis schaffen wird (meiner Meinung nach)
Kaderplanung 2025/2026 |#178
01.09.2025 - 20:37 Uhr
Dann danke für eure Eindrücke @Arno09 und @GeoschMcBot
Ich denke Lührs ist ja primär eine Reaktion auf eine schwere Verletzung am Wochenende und ist nicht unbedingt für die erste Mannschaft eingeplant, da hat man ja auch genug IVs. Und dann reicht ja ein typischer Drittligaspieler völlig aus.
Viel Erfolg euch für die weitere Saison (:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strubehoved am 01.09.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#179
01.09.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von Arno09

Ich persönlich sehe den Transfer positiv und erhoffe mir entsprechende Einsatzzeit für Mané und Benkara.

Kabar bleibt anscheinend beim BVB. Der sollte bitte in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Dann muss Lelle nicht mehr auf links rumturnen und wäre als zusätzliche Alternative für die IV frei.

Lührs wird in Liga 3 wieder besser zurecht kommen als in der wilderen Regionalliga. Finde ihn taktisch schon recht gut, aber wenn er in viele direkte Duelle muss, sieht man seine physischen Schwächen. Erinnerte mich immer ein bisschen an "Opi" Niklas Dams.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 01.09.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#180
01.09.2025 - 21:29 Uhr
Mané ist nach seinem Katastrophenspiel auf St.Pauli wahrscheinlich vorerst bei den Profis "verbrannt" (muss man ja nur in seinem Thread lesen, wie vernichtend das Urteil allerseits ausgefallen ist), hoffentlich kriegt er nochmal irgendwann 'ne Chance. Kurzfristig ist durch die Anselmino Leihe aber auch sein Kaderplatz weg, bald kommen Schlotterbeck, Süle und Can zurück.

Hoffe, dass Mané jetzt ähnlich wie Kabar in der Regionalliga bis zum Winter Stammspielen darf, dann wird man weitersehen müssen.

Am liebsten wäre mir natürlich Mane + Benkara, der Illusion geb ich mir aber gar nicht hin und erwarte, dass Lelle, Hüning und auch Masaray weiter viel Spielzeit abgreifen werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.