Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024

29.05.2023 - 11:12 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#2731
23.01.2024 - 15:35 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Schade, Olesen wechselt von Köln aus per Leihe zu einem Schweizer Erstligisten mit extrem aufgeblähten Kader.

Leider sind nun schon einige potenzielle Spieler zu vereinen teilweise verliehen wo wir mMn locker hätten mithalten können. Das macht mir schon ein wenig Bauchschmerzen ob das Geld eben nicht oder keins da ist. Oder man überall zu spät dran ist. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt und es kommen 1-2 mit ordentlich Qualität, 2x vom Schlag Tauer wäre zumindest für mich eine Enttäuschung.
Kaderplanung 2023/2024 |#2732
24.01.2024 - 17:50 Uhr
Unser Trainer Scherning war eben bei HvK & Tusche bei Sky im Interview. Dort sagte er auf Nachfrage das man vorne im Sturm und in der Zentrale wenn was machen würde. Man aber nicht gezwungen ist und Kessel da dran ist. Zudem sucht man definitiv nichts in der Breite sondern es muss was mit Qualität sein. Somit kann man Max. Von 2x neuen ausgehen. Der Stürmer soll wenn wohl ein Wandspieler sein.
Kaderplanung 2023/2024 |#2733
24.01.2024 - 23:01 Uhr
Zitat von Kurvenrocker
Unser Trainer Scherning war eben bei HvK & Tusche bei Sky im Interview. Dort sagte er auf Nachfrage das man vorne im Sturm und in der Zentrale wenn was machen würde. Man aber nicht gezwungen ist und Kessel da dran ist. Zudem sucht man definitiv nichts in der Breite sondern es muss was mit Qualität sein. Somit kann man Max. Von 2x neuen ausgehen. Der Stürmer soll wenn wohl ein Wandspieler sein.

https://youtu.be/pX7YsesCiG4?si=2T8YcByuF1LCz-IM

Meinst du das?
Kaderplanung 2023/2024 |#2734
25.01.2024 - 00:35 Uhr
Zitat von BTSVLaui
Zitat von Kurvenrocker

Meinst du das?

Nein, gemeint ist das: https://sport.sky.de/fussball/artikel/hvk-tusche-dein-zweitligatalk-mit-daniel-scherning-19-spieltag/13054734/34350

Zum Nachgucken wäre aber ein wow- bzw. Sky-Abo vonnöten

•     •     •

Ich mag einfach super gerne Wolters Pilsener
Kaderplanung 2023/2024 |#2735
25.01.2024 - 06:34 Uhr
Zitat von GoldfingerBS
Zitat von BTSVLaui

Zitat von Kurvenrocker

Meinst du das?

Nein, gemeint ist das: https://sport.sky.de/fussball/artikel/hvk-tusche-dein-zweitligatalk-mit-daniel-scherning-19-spieltag/13054734/34350

Zum Nachgucken wäre aber ein wow- bzw. Sky-Abo vonnöten

Genau das meinte ich, echt gefährlich das man auf der LAV Seite kein Bedarf sieht scheinbar, ist mir ein Rätsel das zu übersehen. Nun gut, DS scheint das generell entspannt zu sehen, Kessel macht seine Arbeit hervorragend, dass Team funktioniert und es brauch ggf einen Wandspieler den wir „eigentlich“ so scherning haben mit Ihorst, der aber zu verletzungsanfällig ist. Ein wenig Freude bekam ich bei der Aussage das gerade im Mittelfeld was fehlt, dass dort gesucht wird ist wenigstens etwas, wäre PV noch da wäre es wahrscheinlich noch ein IV geworden grins ich denke das wir erst am letzten oder vorletzten Tag mit wem neuen rechnen dürfen.
Kaderplanung 2023/2024 |#2736
25.01.2024 - 07:08 Uhr
https://open.spotify.com/episode/7Hnk3N1JqFs9FPknamat2q?si=1TewIWjYSd2YdmM7drxxdw

Hier könnt ihr das etwas längere "Interview" auch im Spotify Sky Podcast anhören.
Ca. ab 16:47min kommt Scherning auf das Thema Kaderplanung und weitere Transfers zu sprechen.

Ich persönlich halte es auch gewagt ohne einen adäquaten Donkor Ersatz in den Rest der Saison zu gehen. Rechts haben wir mit Marx ein Backup für Rittmüller, der sicher kein gestandener und guter Zweitligaspieler ist, aber zumindest einen der von der Interpretation des Schienenspielers ein 1 zu 1 Ersatz für Rittmüller darstellt.
Links haben wir das nicht, fällt Donkor aus ist eine komplette Systemumstellung nicht unwahrscheinlich, da Kiwi einfach keinen Schienenspieler geben kann.
Mir geht es da nicht mal so wirklich nur um die reine Qualität eines Kijewski's, der zwar auch nur bedingt zweitligatauglich ist, aber der einfach wenn überhaupt nur in eine 4er Kette passt.

Dass man überlegt eventuell im Zentrum noch jemanden zu holen halte ich für richtig.
Da wünsche ich mir jedoch einen ähnlichen Spielertypen wie Helgason, der spielerische Qualitäten am Ball mitbringt und gerne auch etwas Standardqualitäten, das geht uns nämlich komplett ab.
"Zerstörer" haben wir mit Krauße und Nikolaou genug.
Wiebe könnte man nach meinem Empfinden noch abgeben, die oft angesprochene Polyvalenz reicht für mich trotzdem nicht mehr aus, glaube jedoch dass Danilo bleiben wird.

Brauchen wir noch einen Wandstürmer?
Auf den ersten Blick sage ich nein, wenn man sich jedoch Schernings Aussage anhört, dass so eine Komponente über den restlichen Saisonverlauf noch wichtig werden kann/wird, könnte man in der Tat noch über so einen Stürmertypen nachdenken.
Wie oben beschrieben sagt DS zwar dass wir so einen mit Ihorst schon haben, aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Luc jedoch nur ganz schwer mit ihm zu planen ist, wo er auch Recht hat.
Von daher verstehe ich Schernings Gedankengang schon irgendwie.

Dürfte ich mir noch 2 Transfers aussuchen, wäre es jedoch ein LV, bzw LAV für unser Spielsystem, der Donkor ordentlich Konkurrenz macht + ein spielerisch starker ZM mit Standardqualitäten. Gerade letzterer wird natürlich extrem schwer auf dem Wintertransfermarkt zu bekommen sein, warten wir mal ab.

Jetzt mal eine ganz verrückte Idee wenn wir über das Profil eines "Wandstürmers" reden, Polter soll Schalke verlassen und ich erinnere mich, dass er vor 2 oder 3 Jahren schonmal bei uns im Gespräch war, was Polter mal selbst in einem Livestream bestätigt hatte.
Die Finanzierung eines Polters halte ich jedoch für nur schwer darstellbar, ergo eher mehr als unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Neben der sicher schwer finanziellen Darstellbarkeit so eines Transfers (neben dem Gehalt rede ich nicht mal über eine Ablöse an S04) kommt so ein Spieler nur als absoluter Stammspieler zu Eintracht Braunschweig und aktuell ist zumindest in der Startaufstellung für mich kein Platz für diesen Wandspieler.
Philippe muss und wird gesetzt sein, Gomez macht sich daneben auch sehr gut und braucht weiter regelmäßige Einsätze um seine starke Entwicklung fortzusetzen, ich würde aktuell sogar einen Ujah auf die Bank setzen solange unser Flow mit der aktuellen Aufstellung so bestehen bleibt.
Aber wie gesagt, ein Polter war eben nur ein kleiner Gedankengang meinerseits, wenn man neben dem finanziellen Faktor auch berücksichtigt dass Schalke bestimmt eher ungern einen Spieler an die direkte Konkurrenz abgibt, gilt die Idee als ganzes für kaum vorstellbar.
Kommt wirklich noch ein Wandstürmer, dann wahrscheinlich eher aus dem Ausland, oder fällt euch einer auf dem deutschen Markt ein, der realistisch und interessant sein könnte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 25.01.2024 um 07:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/2024 |#2737
25.01.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von Vegas188
...Kommt wirklich noch ein Wandstürmer, dann wahrscheinlich eher aus dem Ausland, oder fällt euch einer auf dem deutschen Markt ein, der realistisch und interessant sein könnte?

Das Problem bei einem relativ gestanden Wandstürmer mit Qualität wäre das dieser wohl Spielzeit verlangen würde wenn er kommt und eher nicht für den Fall der Fälle als weitere Option sich einreihen würde wenn wir nur mit Phillipe, Gomez, Kaufman agieren bzw. wenn Ujah oder Ihorst ausfalle
Tigges aus Köln würde mir da noch einfallen
Hat bei Schultz dort ganz schlechte Karten , selbst der ausgemusterte Adamyan wurde ihm dort nun vorgezogen .
Aber der würde wenn er zu finanzieren wäre , dann aus oben geannten Gründen nicht in Frage kommen

Ansonsten müsste man mit der Qualität und Erfahrung wohl runtergehen , aber dann ist wieder die Sache das wir wenn nur noch Qualität verpflichten würden

Wenn uns keiner verlässt glaube ich deshalb eher nicht an einen Wandspieler oder maximal mit wenig oberklassiger Erfahrung oder als sehr junger Spieler

Als Back up für Donkor hat man das Problem das Kiwi da ist ob er nun spielt oder nicht und man so wie das mitbekommen haben Donkor niemanden vor die Nase setzen möchte der ihn qualitätsmäßig gleich ersetzt
Könnte mir hier höchstens einen umfunktionierten Stürmer vorstellen der beide Rollen links ausfüllen könnte , also so einen Holtmann ein bis einhalb Stufen darunter .

Im MF könnte ich mir evtl. bei den guten Kontaten von Benny nach Mainz noch vorstellen das ein Merveille Papela oder vergleichbare Qualität in den letzten Stunden / Minuten des Transferfensters evtl. plötzlich noch mal aus dem Nichts möglich und interessant sein könnte

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung 2023/2024 |#2738
25.01.2024 - 10:47 Uhr
Wenn ich das Wort "Wandspieler" höre, wird mir ehrlich gesagt schlecht, weil ich dann an die Spielidee von Härtel denken muss, der ja diesen Wandspieler als zentral für seine Spielidee kommuniziert hatte. Im Ergebnis hieß das bei ihm nur lang und weit aus der Abwehr heraus, grausam.

Mit Scherning spielen wir ja nun, ein Segen, eine ganz Art von Fußball, schnelles, technich eher anspruchsvolles Umschaltspiel, z.T. auch mit Ballbesitzphasen, eine Freude diese Art des Fußball(spiels!) anzusehen. da dieser Fußball auch sehr erfolgreich derzeit ist, erwarte ich keine Veränderung.

Wenn man unter einem Wandspieler eine groß gewachsenen Spieler versteht, der auch technisch gut ist für Ballannahmen und -abschirmung sowie über Qualitäten im Kopfballspiel verfügt, dann gibt es sicher gewisse Gründe für eine Verpflichtung:
- Variationen im Spielansatz,
- Verbesserungen bei Standards (offensiv/defensiv),
- Brechstange bei Rückstand.

Mit Ihorst hat man an sich eine Art Wandspieler, wenn er auch im Kopfballspiel bisher eher schwach war. Die Frage ist daher wie die offensichtlich zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden: Wandspieler, "6-er", LAV. 3 Spieler werden wohl nicht kommen, so dass aus diesen Möglichkeiten wohl die besten zur Verfügung stehenden Alternativen abgewogen werden, also diejenigen, die insgesamt am meisten helfen können.

ich könnte mir gut vorstellen Marvin Plattenhardt zu verpflichten aus sportlicher Sicht. Sollte er einigermaßen fit sein, sind seine Flanken und Standards einfach enorm gefährlich und können auch dazu beitragen Spiele durch seine präzisen Pässe schnell zu machen. wenn er vor 2 Wochen noch sagte, dass der Fußball ihm fehlt, sollte er noch hoch motiviert sein (https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.vereinsloser-profi-der-fussball-fehlt-mir.b295be85-d2c9-4670-b51c-dbf3c048a961.html), mit 31 wäre es wohl auch zu früh aufzuhören.
https://www.transfermarkt.de/marvin-plattenhardt/profil/spieler/89592
Kaderplanung 2023/2024 |#2739
25.01.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Wenn ich das Wort "Wandspieler" höre, wird mir ehrlich gesagt schlecht, weil ich dann an die Spielidee von Härtel denken muss, der ja diesen Wandspieler als zentral für seine Spielidee kommuniziert hatte. Im Ergebnis hieß das bei ihm nur lang und weit aus der Abwehr heraus, grausam.

Mit Scherning spielen wir ja nun, ein Segen, eine ganz Art von Fußball, schnelles, technich eher anspruchsvolles Umschaltspiel, z.T. auch mit Ballbesitzphasen, eine Freude diese Art des Fußball(spiels!) anzusehen. da dieser Fußball auch sehr erfolgreich derzeit ist, erwarte ich keine Veränderung.

Wenn man unter einem Wandspieler eine groß gewachsenen Spieler versteht, der auch technisch gut ist für Ballannahmen und -abschirmung sowie über Qualitäten im Kopfballspiel verfügt, dann gibt es sicher gewisse Gründe für eine Verpflichtung:
- Variationen im Spielansatz,
- Verbesserungen bei Standards (offensiv/defensiv),
- Brechstange bei Rückstand.

Mit Ihorst hat man an sich eine Art Wandspieler, wenn er auch im Kopfballspiel bisher eher schwach war. Die Frage ist daher wie die offensichtlich zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden: Wandspieler, "6-er", LAV. 3 Spieler werden wohl nicht kommen, so dass aus diesen Möglichkeiten wohl die besten zur Verfügung stehenden Alternativen abgewogen werden, also diejenigen, die insgesamt am meisten helfen können.

ich könnte mir gut vorstellen Marvin Plattenhardt zu verpflichten aus sportlicher Sicht. Sollte er einigermaßen fit sein, sind seine Flanken und Standards einfach enorm gefährlich und können auch dazu beitragen Spiele durch seine präzisen Pässe schnell zu machen. wenn er vor 2 Wochen noch sagte, dass der Fußball ihm fehlt, sollte er noch hoch motiviert sein (https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.vereinsloser-profi-der-fussball-fehlt-mir.b295be85-d2c9-4670-b51c-dbf3c048a961.html), mit 31 wäre es wohl auch zu früh aufzuhören.
https://www.transfermarkt.de/marvin-plattenhardt/profil/spieler/89592

Völlig berechtigter Einwand. Gerade unter dem Aspekt der taktischen Flexibilität könnte ich aber mit der Verpflichtung eines Wandspielers sehr gut leben. Mit der Zeit werden sich die gegnerischen Mannschaften immer besser auf unsere Art Fußball zu spielen einstellen. Da könnte ein etwas anderer Spielertyp den ein oder anderen Gegner auch mal überraschen. Zumal unser aktuelles System mit Doppelspitze es durchaus erlauben würde, einen solchen Spieler aufzustellen, ohne komplett auf einen anderen Stürmertyp (wie z.B. Philippe) verzichten zu müssen. Da wir mit Kaufmann, Donkor und Helgason einige Spieler in der Startelf haben, die gerne auch mal in den gegnerischen 16er ziehen, würde ein Wandspieler als Ballfestmacher und Ballableger für die zweite Reihe durchaus Sinn ergeben. Nichtsdestotrotz sollte das, solange es mit der aktuellen taktischen Ausrichtung gut läuft, natürlich nur unser Plan B sein. Ich vertraue Scherning in dieser Sache aber. Er hatte bisher ein gutes Händchen und scheint einen klaren Plan zu verfolgen!
Kaderplanung 2023/2024 |#2740
26.01.2024 - 07:59 Uhr
Ein Spieler der mir in der MWA gerade ins Auge gesprungen ist, ist Genki Haraguchi ( https://www.transfermarkt.de/genki-haraguchi/profil/spieler/79377 ).

In Stuttgart hat er nur noch einen Vertrag bis 2024, hat 21 Minuten in der Saison und dürfte dementsprechend sicher ablösefrei wechseln.

In Düsseldorf und Hannover war er unfassbar spielstark und technisch einer der besten Zweitligaspieler. Hier könnten wir uns auf der 8 verbessern und einen Spieler gewinnen, welcher die Steckpässe für Philippe oder Kaufmann spielen kann. Zudem wäre dann Helgason nicht mehr unumstritten gesetzt und man hätte Rotationspotential.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der BL noch Angebote bekommt, da könnten wir sicher gut unserer Hut in den Ring werfen - vor Allem wenn wir einen Anderthalbjahresvertrag anbieten.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.