SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

19.04.2020 - 15:13 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#841
31.03.2021 - 20:50 Uhr
Zitat von RWD-B2

Klar, da hast du defintiv recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sich der Marktwert nur begrenzt als Indiz für Qualität benutzen lässt. Im Sommer kann ein Drittligastürmer noch 200000 "wert" sein und ein halbes Jahr später schon das vierfache.
Qualität brauchen wir natürlich, aber die lässt sich nur bedingt am Marktwert ablesen. Nehmen wir doch grade Berko: Bevor er zu uns kam, hat er die Saison seines Lebens gespielt, da glaubten wir alle an den großen Durchbruch, der leider aber ausblieb. Der hätte nach der letzten Saison in Dresden auch einen siebenstelligen Wert haben können.

Naja, Berko hatte die Spiele seines Lebens auf der 9. Als außen hat er dort kaum eine Rolle gespielt, war kein Stammspieler.

Wenn wir weg gehen von den Marktwerten und irgendein Portal hernehmen, dass die sportlichen Leistungen neutral zu bewerten versucht, wie sofascore oder whoscored, wird sich kein anderes Bild ergeben. Unsere komplette Verteidigung ist unter dem Ligadurchschnitt

Ich weiß, dass ich mit meinen Zahlen nerve, aber ich halte es für falsch eine solche Analyse aufgrund von persönlichen Beziehungen zu machen. Weder ein Fan noch ein Trainer kann das "neutral" einschätzen. Man sieht das gerade nach großen Erfolgen, wie lange Trainer an den Spielern festhalten, mit denen sie diese Erfolge erzielten. Auch Anfang scheint Spieler wie Herrmann, mit dem er nun halt aus Liga 3 bis auf den 3. Platz in Liga 2 marschiert ist, zu überschätzen.

Man braucht irgendeine neutrale, objektive Sicht auf den Kader um die Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen zu können
Kaderplanung 2020/2021 |#842
01.04.2021 - 12:50 Uhr
Ich sehe das wie @RWD-B2 natürlich spiegeln die Marktwerte weitgehend die Lage und Platzierungen in der Liga wieder, weil sie ja turnusmäßig anhand der erbrachten Leistungen angepasst werden.

Trotzdem bin ich bei @DAvorne in der grundsätzlichen Einschätzung der kontinuierlichen Darmstädter Kaderentwicklung hin zum unterdurchschnittlichen in der Zweiten Liga!

Als Hauptgründe hierfür sehe ich nach wie vor einen fehlenden Leistungsnachweis Wehlmann‘s dauerhaft und mehrfach gute sportlich und finanziell werthaltige Transfers realisieren zu können. Ein immer noch unterentwickeltes Scouting bei den Lilien und von präsidialer Seite eine gewisse Mutlosigkeit gepaart mit einer Überbetonung der infrastrukturellen Entwicklung der Lilien im Verhältnis zur sportlichen Entwicklung und aktuellem sportlichem Erfolg.
Weiterhin sehe ich das Ziel eines kontinuierlichen sportlichen Aufbaus kritisch. Ohne entsprechenden finanziellen Backround ist das in der Zweiten Liga annähernd unmöglich. In Darmstadt gibt es aus den fetten Jahren noch einen kleinen Kern von Spielern wie Holland, Kempe, Höhn und Plattte welche eine gewisse emotionale Bindung zu den Lilien empfinden mögen, ansonsten bist Du sowohl auf der Trainerposition wie auch bei sämtlichen Spielern quasi jährlich der Gefahr einer großen Fluktuation - ob nun aufgrund besonderen Erfolges oder auch Misserfolges - ausgesetzt!
Die künftige finanzielle Ausstattung macht Kontinuität schwierig bis unmöglich.
Wer sagt denn, daß aufgrund des aktuell dürftigen Abschneidens und der überschaubaren kurzfristigen Perspektiven nach Dursun nicht weitere Qualität den Kader verlässt bzw. verlassen möchte? Spieler wie Palsson und Mehlem wären hier zuerst zu nennen. Auch mit dem Verbleib von Rapp und Mai rechnet ja auch schon kaum noch jemand.
Da ist vollkommen unabhängig von einer Entwicklun Erstmal eine ganze Menge an aktuellerLeistungsfähigkeig zunächst nur zu ersetzen!

Nein, es muss eine deutlich erfolgreichere Transferpolitik in Darmstadt einkehren und zwar schon in diesem Sommer!
Gerade weil man auch aus der eigenen Jugend auf Sicht nicht mit in der Liga spielfähigen Local Playern zu rechnen braucht müssen die wenigen Plätze im reduzierten Kader umso sicherer sportlich gut besetzt werden.
Orientiert man sich zum Beispiel mit Bochum an einem Club der sich bis zu dieser Saison eine Zeit lang sportlich und finanziell auf einem vergleichbaren Niveau bewegt hat fragt man sich wo sind in Darmstadt die Zollers, Blums, Zujics oder Holtmanns? Man könnte noch einige weitere aufführen. Gut man hat in Bochum hin und wieder spielfähigen eigenen Nachwuchs und jetzt seit geraumer Zeit Kontinuität beim Trainer. Insgesamt hat man aber sehr viel bessere Transfers gemacht als in Darmstadt und eine deutlich bessere Mischung aus jung und alt, nachgewiesener Qualität und Talent!
Auch Clubs wie Fürth, Heidenheim und Kiel machen aufgrund wiederholter zahlreicher Abgänge von Leistungsträgern immer wieder reihenweise Top Transfers. Wobei man bei Heidenheim und Kiel einschränkend sagen muss, daß dabei immer wieder auch Ablöse fließt, die man sich aber durch entsprechende Erlöse aus vorausgegangenen werthaltigen Transfers eben erwirtschaftet hat.
Was soll uns jetzt also Hoffnung machen, daß es in Zeiten mit sinkender finanzieller Ausstattung bei den Lilien in Sachen Transfers und sportlichem Erfolg besser läuft als zu Zeiten als man nach dem Abstieg und vor Corona lange zum ersten Drittel in Sachen Finanzaustattung gehört hat.
Wehlmann ist jetzt auch schon eine ganze Weile in Darmstadt und muss jetzt zeigen, daß er einen echten Mehrwert für die Lilien generieren kann!
Bisher gelang mit Mühe die Wahrung des Status Quo.

Nicht zuletzt war vor ein paarTagen der Presse wieder zu entnehmen wie enttäuschend die vergangene Transferperiode letztlich verlaufen ist und das man sich mit Anfang zu Beginn der gemeinsamen Gespräche bzw. bei Vertragsschluss über deutlich andere Möglichkeiten unterhalten hat.

Eine angedeutete weitere Verlängerung über die Saison hinaus mit einem Spieler wie Herrmann erscheint mir bei all seinen menschlichen Qualitäten sportlich nicht das erhoffte Signal auf frische und innovative Ideen zu sein!

Zuletzt hier möchte ich noch festhalten, daß es schön und gut ist, daß die Lilien unter Corona Umständen zuletzt sogar noch einen Gewinn ausweißen konnten und zwar trotz eines zusätzlichen horrenden Eigenanteils an der Ertüchtigung des Böllenfalltors, daß ein Club wie Bochum der durchaus merkliche Schulden gemacht hat im gleichen Zeitraum jetzt mit dem lukrativen Aufstieg belohnt wird!

Wie sich jeder Einzelne zwischen diesen beiden Positionen mit seiner Meinung einordnet und welche möglichen Abstufungen im Verhalten hier noch möglich gewesen wären wird sicherlich einzeln höchst unterschiedlich beurteilt.

Für einen Fußballverein sollte der sportliche Erfolg aber immer eine besondere Priorität haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 01.04.2021 um 13:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#843
01.04.2021 - 13:30 Uhr
@Beinschuss:
Ich pflichte dir inhaltlich bei. Momentan sehe ich auch nicht, dass wir in der neuen Saison einen Kader haben, der qualitativ besser ist als der aktuelle. Im Gegenteil.
Die finanziellen Mittel sind begrenzt und das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen offensichtlich eindeutig darauf ausgerichtet, Risiken möglichst zu vermeiden. Das ist vor dem Hintergrund der Geschichte zwar verständlich, auch wegen der Auswirkungen von Corona - die aber alle treffen werden.
Aber man fragt sich doch, wofür wollen die Lilien stehen, abseits des sozialen Engagements und gesellschaftspolitischer Sichtweisen?
Die Aussage "Etablierung in der zweiten Liga" wäre als Antwort sicher nicht ausreichend.
Kaderplanung 2020/2021 |#844
01.04.2021 - 13:58 Uhr
So Kollegas,

dann gehe ich doch gerne mal in die Gegenposition. stark

Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass Wehlmann auf dem Papier schon die mega Transfers an Land gezogen hat, aber in meinen Augen ist Kontinuität hier das Stichwort. Gerade die genannten Mannschaften wie Kiel, Bochum, Fürth bauen darauf und haben jetzt schon länger nicht den Trainer gewechselt. Kiel, letztes Jahr 11ter, 56 Gegentore, dieses Jahr die Wenigsten, wobei die Abwehr kaum verändert wurde.

Mit Anfang wurde meiner Meinung nach der richtige Weg eingeschlagen, der zwar holpriger als gedacht ist, aber sich auszahlen wird. Klar mußte der Trainer die Erfahrung machen, dass es nur mit Offensivfußball nicht geht, aber die letzten Spiele haben ihm gezeigt, dass man auch mit Defensivfußball erfolgreich sein kann. Ich denke die Erkenntnisse aus dieser Saison, so hart sie teilweise waren, werden eine gute Basis für die Nächste sein.

Man hat mit Schuhen, Pfeiffer, Isherwood, Holland, Bader, Mehlem, Kempe, Skarke, Palsson, Honsak, Schnelle ein gutes Grundgerüst, sicherlich mit dem Abgang von Dursun eine große Baustelle im Sturm, aber ist denke ich schon gewillt, die Mannschaft, so gut es geht, zu verstärken.

Dies zeigt mir auch das angebliche Interesse an einem Milan van Ewijk (RV), dass man hier eben nicht wie vom Echo spekuliert, an eine Verlängerung von Herrmann denkt, sondern sich durchaus auf dieser Position verbessern möchte.

Ich glaube durchaus, bei einem weiteren positiven Verlauf der Restsaison, dass wir mit diesem punktuell verstärkten Kader und einem neuen Sturm, nächste Saison unter die ersten 6 kommen können. daumen-hoch
Kaderplanung 2020/2021 |#845
01.04.2021 - 14:27 Uhr
Zitat von Jimbojack
So Kollegas,

....

Ich glaube durchaus, bei einem weiteren positiven Verlauf der Restsaison, dass wir mit diesem punktuell verstärkten Kader und einem neuen Sturm, nächste Saison unter die ersten 6 kommen können. daumen-hoch

... hmmm ... von was bist du Ende der letzten Saison ausgegangen bzw. zum Anfang dieser Saison? Und wo stehen wir jetzt? Ich hab seinerzeit schon erheblich mehr erwartet, zumal es ja auch nicht wirklich krasse Einschnitte im Kader gab ...

Beim Thema Kadergestaltung fällt mir ein Beitrag vom "Lilienblog" ein, der mE die tägliche Diskrepanz zwischen Wunsch, subjektivem Empfinden und Realität in Hinblick auf "systemische Gegebenheiten" ganz gut aufzeigt ...

https://www.lilienblog.de/2021/03/31/wo-lukas-mai-besser-ist-als-dario-dumic-und-wo-nicht/
Kaderplanung 2020/2021 |#846
01.04.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von Jimbojack

Man hat mit Schuhen, Pfeiffer, Isherwood, Holland, Bader, Mehlem, Kempe, Skarke, Palsson, Honsak, Schnelle ein gutes Grundgerüst, sicherlich mit dem Abgang von Dursun eine große Baustelle im Sturm, aber ist denke ich schon gewillt, die Mannschaft, so gut es geht, zu verstärken.

Ich hoffe natürlich, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst, aber - Stand jetzt - kann ich nicht beurteilen, ob Isherwood in der Zweiten Liga wirklich "einschlagen" wird.
Ich will sicher nicht alles schwarz sehen und bin auch froh, dass wir im Augenblick wieder etwas in die Spur gekommen sind. Aber was die Kollegen @DAvorne und @Beinschuss anmerken, ist nicht von der Hand zu weisen.
Kaderplanung 2020/2021 |#847
01.04.2021 - 14:39 Uhr
Zitat von Jimbojack

Dies zeigt mir auch das angebliche Interesse an einem Milan van Ewijk (RV), dass man hier eben nicht wie vom Echo spekuliert, an eine Verlängerung von Herrmann denkt, sondern sich durchaus auf dieser Position verbessern möchte.

Zum Ersteren glaube ich auch nicht, dass intensiv mit Herrmann um eine Vertragsverlängerung verhandelt wird, da wir uns offensichtlich nach einer neuen Alternative auf der rechten Abwehrseite umsehen. Es sei denn, man bevorzugt Bader dafür ziehen zu lassen. ugly
Dabei bedarf es dringend defensiv einen neuen Haarschnitt.

Die Stürmerauswahl ist innerhalb Deutschlands Ligen aktuell sehr überschaubar, auf unserem Niveau entsprechend. Seit Wehlmann sind wir auch dafür bekannt nun verstärkt im Ausland zu scouten. Gut möglich, dass also wieder völlig unbekannte Namen fallen.
So oder so müssen wir einen vermutlichen Abgang von Dursun kompensieren und der Anspruch sollte da auf Höhe von Heidenheim sein, denen es schließlich jedesmal aufs Neue gelang.
Kaderplanung 2020/2021 |#848
01.04.2021 - 14:44 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Jimbojack

Ich hoffe natürlich, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst, aber - Stand jetzt - kann ich nicht beurteilen, ob Isherwood in der Zweiten Liga wirklich "einschlagen" wird.
Ich will sicher nicht alles schwarz sehen und bin auch froh, dass wir im Augenblick wieder etwas in die Spur gekommen sind. Aber was die Kollegen @DAvorne und @Beinschuss anmerken, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wie gesagt, mir wird bei so einer Betrachtungsweise die sportliche Entwicklung der Mannschaft, aber auch der Einzelspieler zu kurz gesehen. Im Umkehrschluss müßte man ja immer nur "fertige" Spieler" verpflichten.

Spieler wie ein David Raum, Janni Serra, Maxi Bauer haben sich erst bei den jeweiligen Mannschaften zu dem entwickelt, wo sie heute sind. Havard Nielsen, Danny Blum, Hrgota waren schon woanders aussortiert und haben durch Vertrauen und Konstanz wieder zu alter, oder sogar neuer Leistungsstärke zurück gefunden.

Diese Saison war und ist eine bittere, aber vll. auch notwendige Erfahrung für uns und ich sehe durchaus Parallelen zu den oben genannten Mannschaften.

Also, schauen wir erstmal, was uns die restliche Saison bringt, dann greifen wir nächste Saison wieder an. stark
Kaderplanung 2020/2021 |#849
01.04.2021 - 18:46 Uhr
Zitat von Jimbojack

Wie gesagt, mir wird bei so einer Betrachtungsweise die sportliche Entwicklung der Mannschaft, aber auch der Einzelspieler zu kurz gesehen.

Mein Problem dabei ist, dass ich diese Entwicklung im Grunde schon letztes Jahr, spätestens dann aber dieses Jahr erwartet hätte. Aber vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung das Problem

Zitat von Jimbojack

Man hat mit Schuhen, Pfeiffer, Isherwood, Holland, Bader, Mehlem, Kempe, Skarke, Palsson, Honsak, Schnelle ein gutes Grundgerüst

Trotzdem steht da unser Gerüst in der Defensive auf wackligen Beinen, so dass wir einen offensiven Grundpfeiler gar nicht mehr aufstellen können

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht unsere Spieler bei whoscored zu suchen. Und ja, das gibt nur die Leistung dieser Saison wieder, keine Entwicklungsmöglichkeiten. In die Auswertung gingen nur Spieler ein, die mehr als 5 Einsätze auf der entsprechenden Position gemacht haben

Schuhen im dortigen Ranking auf Platz 6 von 22 Torhütern.

Holland auf Platz 14 von 24 Linksverteidigern, Herrmann Platz 21 von 22 rechts

Innenverteidiger kamen 61 in die Auswertung, Mai auf 36, Höhn 44, Rapp 52, Pfeiffer 55

Davor sieht es dann durchaus gut aus.

Palsson Platz 2 von 32 im DM, Rapp hier auf 10

Im Mittelfeld habe ich alle offensiven zusammengefasst, Kempe auf 6 von 115, Skarke 21, Honsak 27, Mehlem 30, Schnellhardt 36

Dursun im Sturm auf 6 von 37 Stürmern, übrigens punktgleich mir dem Kollegen Behrens aus Sandhausen, der ja hier auch schon als Ersatz vorgeschlagen wurde.

Ja, ok, das hätte ich auch der Tabelle entnehmen können oder mir die Spiele anschauen, vorne hui hinten pfui.

Aber ich meine Isherwood für Mai, Höhn verlängern und vielleicht kommt ja Wittek wieder, wird in der Innenverteidigung nicht reichen, wenn man nicht immer nur um den Klassenerhalt spielen möchte.

Dort und im Sturm würde ich mir in der Tat einen "fertigen" Spieler wünschen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 01.04.2021 um 18:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#850
01.04.2021 - 21:03 Uhr
Im Sturm bin ich absolut bei dir, da bin ich echt gespannt, wen wir holen.

Ansonsten, hmm, ich hätte gerne mal die Whoscored Ergebnisse von Leuten wie van den Bergh, Thesker, Wahl und Dehm von letzter Saison gesehen, als sie die 56 Buden kassiert haben. Ich denke, da hätte man die eigentlich alle austauschen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.