SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

18.02.2019 - 10:36 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#361
11.06.2019 - 16:33 Uhr
All das was aktuell in der Kaderplanung stattfindet und auch hier diskutiert wird ist nichts anderes als die Entwicklung der Lilien weg vom permanenten Ausnahmezustand hin zu einem „ normalen“ Zweitligisten.
Glück und entsprechende Expertise bei den Verantwortlichen vorausgesetzt irgendwann eventuell auch mal wieder mit der Perspektive die Zweitligaspitze ins Visier zu nehmen!?
Im Moment geht es aber darum nach „Wunder“, Bundesliga Klassenerhalt und zwei Saisons mit Abstiegskampf in Liga Zwei sowie der damit verbundenen „speziellen“ Kadergestaltung den Übergang zu einem etablierten Zweitligisten zu schaffen, der im Moment noch mit sehr ordentlichen TV- Geldern versorgt ist, am Stadionbau finanziell beteiligt ist und ansonsten von der finanziellen Ausstattung und Einnahmesituation zum Mittelfeld der Zweiten Liga zu zählen ist.
Die Fernsehgelder gehen zurück, was natürlich auch vom zukünftigen sportlichen Erfolg abhängig ist, das Stadion wird irgendwann etwas zusätzlich zu den Einnahmen beitragen und wenn man bei Sponsoring und Merchandising keine großen Sprünge mehr sieht, wird man also versuchen müssen aus dem Kader sprich Spielerentwicklung und Verkaufserlösen eine weitere sportliche Entwicklung zu finanzieren!
Weil man in einem schwierigen Umfeld in der Rhein Main Region nicht mit entsprechenden Zugängen aus dem eigenen Nachwuchs rechnen sollte bleibt also nur das entdecken junger entwicklungsfähiger Spieler die bestenfalls mal einen Mehrwert generieren!
Nach dem überraschenden Aufstieg sowie generell unter „ Wundertrainer“ Schuster war das schlicht kein Thema! Der Versuch mit Holger Fach als Kaderplaner unter Trainer Meier darf wohl getrost als gescheitert angesehen werden.
Dann hat man mit dem nach wie vor in Deutschland seltenen englischen Trainer/Manager Modell unter Frings versucht etwas einzuleiten, was aber wenig sportliche Qualität hervorgebracht hat und letztlich zu aktuell 3 bezahlten Trainerteams und einigen ziemlich perspektivlosen Leihen geführt hat!
Wehlmann hat jetzt trotz aller beschriebenen Altlasten die Aufgabe mit immer noch sehr konkurrenzfähigen Mitteln Altlasten abzubauen und einen Kader aufzubauen der einerseits sportlich konkurrenzfähig ist und möglichst nicht wie zuletzt trotz ordentlicher Mittel nur um die nackte Existenz kämpft außerdem gleichzeitig Spieler mit Perspektive einzubauen die dann irgendwann Transferüberschüsse generieren sollen.
In einer nochmal stärker besetzten Zweiten Liga geht das kommende Saison wie eigentlich immer nur in einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Potential! Jugend ist hier ganz sicher kein Selbstzweck, so gut das Kiel z.B. zuletzt auch umgesetzt hat!
Die allgemeine Meinung scheint zu sein, das man mit Wehlmann und dem aktuellen Trainerteam die richtigen Leute hat in diesem schwierigen Umfeld zu bestehen!
Nach den Schuster Missionen 1 und 2 in denen eine solche perspektivische Entwicklung nicht wirklich gut möglich und auch nicht gewollt war müssen wir jetzt hoffen, daß die Verantwortlichen nach der erneuten Erkenntnis und folgenden Einsetzung der richtigen Personen jetzt noch das nötige Quentschen Glück haben, das es zur Kompetenz auch noch braucht und das bei dem ersten zarten Versuch unter Frings einfach noch nicht da war!
Hoffen wir das Berko, Egbo und Skarke besser funktionieren als Gaines, von Haacke und Lacazette
Eine Garantie gibt es wie immer nicht und deshalb ist auch ein stabiles Gerüst von „alten“ erfahrenen Spielern von denen einigermaßen klar ist was man bekommt sicher unabdingbar!
Kaderplanung 2019/2020 |#362
11.06.2019 - 17:39 Uhr
Ich sehe bei der Diskussion alt/jung auch ein finanzielles Thema...da sind bei unseren "alten" Stützen ein paar dabei die sicher überdurchschnittlich verdienen...schränkt damit auch den Spielraum bei Neuzugängen ein.

Kann mich nicht erinnern das wir in den letzten Jahren mal einen aus der 3.Liga geholt hätten..das finde ich auch irgendwie komisch.
Kaderplanung 2019/2020 |#363
11.06.2019 - 21:21 Uhr
Ob jung oder alt die Qualität muß stimmen, bisher haben wir nur den Torwart ersetzt und berko für links. Bei skarke und egbo möchte ich noch nicht von Verstärkung reden.
Wir brauchen definitiv einen sehr guten innenverteidiger, einen defensiven Mf, einen offensiven Mf.
Die ganze Zeit war ich entspannt, doch so langsam sollte man doch auch mal zu potte kommen.
Nächste Woche ist Trainingsanfang.
Die nächste Saison sollte von Anfang an konstant gepunktet werden, die Liga ist noch schwieriger geworden.
Da werden nicht Perspektivspieler, sondern gute kicker gebraucht.
Die uns wirklich verstärken, verbessern und den einen oder anderen auf die Bank zwingen.
Kaderplanung 2019/2020 |#364
11.06.2019 - 22:53 Uhr
Zitat von Grumbacher

Ob jung oder alt die Qualität muß stimmen, bisher haben wir nur den Torwart ersetzt und berko für links. Bei skarke und egbo möchte ich noch nicht von Verstärkung reden.
Wir brauchen definitiv einen sehr guten innenverteidiger, einen defensiven Mf, einen offensiven Mf.
Die ganze Zeit war ich entspannt, doch so langsam sollte man doch auch mal zu potte kommen.
Nächste Woche ist Trainingsanfang.
Die nächste Saison sollte von Anfang an konstant gepunktet werden, die Liga ist noch schwieriger geworden.
Da werden nicht Perspektivspieler, sondern gute kicker gebraucht.
Die uns wirklich verstärken, verbessern und den einen oder anderen auf die Bank zwingen.

Der Trainingsstart ist da relativ irrelevant, da die Neuzugänge erst ab 01.07 in das Training eingreifen.
Sind noch bis 30.06 beim alten Klub unter Vertrag.
Das Trainingslager ist da eher entscheidend. Und bis dahin haben wir noch bissi mehr Zeit.

Aber du hast recht. Wir müssen von Anfang an eingespielt sein. Das ist aber auch im Wehlmanns Interesse. Ich denke momentan hängt es an den Entscheidungen von Mehlem und Dursun. Mit den Einnahmen kalkuliert man.

•     •     •

Come on you Boys in Blue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sporty98 am 11.06.2019 um 22:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#365
11.06.2019 - 23:24 Uhr
Zitat von Sporty98

Der Trainingsstart ist da relativ irrelevant, da die Neuzugänge erst ab 01.07 in das Training eingreifen.
Sind noch bis 30.06 beim alten Klub unter Vertrag.

Das ist Blödsinn! Das Ganze ist nur ne formale Sache. Du glaubst doch nicht, dass unsere Neuzugänge hier erst ab dem 01.07 auftauchen ugly
Kaderplanung 2019/2020 |#366
12.06.2019 - 10:50 Uhr
Also geht Mehlem nach Deinem Wissen?
Sagtest Du nicht auch Heuer Fernandez bleibt?
Kaderplanung 2019/2020 |#367
12.06.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von lilienrama

Habe ich nie gesagt. Musst du mich verwechseln.

•     •     •

Come on you Boys in Blue
Kaderplanung 2019/2020 |#368
12.06.2019 - 10:59 Uhr
Zitat von Sporty98
Zitat von lilienrama

Habe ich nie gesagt. Musst du mich verwechseln.

Ah sorry, das war Score88 . Deswegen meine Frage war mir unsicher.
Ich würde schon um Mehlem trauern, er ist ein toller Fußballer!
Kaderplanung 2019/2020 |#369
12.06.2019 - 12:29 Uhr
Wenn mehlem nicht verlängert, muss man verkaufen. Das geld können wir nicht liegen lassen.
Gibt doch nun angeblich so ein halbgerücht mit Stuttgart..

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 12.06.2019 um 12:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#370
13.06.2019 - 13:36 Uhr
Also nach den Verpflichtungen von Manu und Schnellhardt, gewinnt der neue Kader wirklich an Kontur. Und das beste daran, alles vor dem Trainingsstart, super!!

Wirlich fehlen tut eigentlich nur noch ein "Leader of the Pack", ein erfahrener Innverteidiger meiner Meinung nach.(Mein persönlicher unrealistischer Wunsch wäre hier Badstuber, der die zweite Liga allerdings ausgeschlossen hat und auch keine Gehaltsabstriche hinnehmen will.)
Dann noch zwei weitere junge Backups, einen für die Innenverteidigung und einen für den Sturm. ( Da bräuchten wir schon 3, bei Plattes Verletzungspech)
Und falls Dursun tatsächlich noch das Angebot bringt, bräuchten wir hier auch nun einen guten Ersatz. Hoffentlich fällt da die Entscheidung nicht erst, wenn der Markt leer ist.

Was das für mich mit der größten Spannung erwartete neue und eigene Dimi Konzept, Taktik und System angeht, könnte man ja fast nach den LA Skarke, Manu, und RA Berko, Verpflichtungen meinen, wir ziehen unsere Winger weiter nach vorne (käme auch Heller gelegen, wenn er weniger defensiv Aufgaben hat, hat er mehr Luft und Konzentration nach vorne und im Abschluss), sodass wir möglicherweise auf 4-2-3 umstellen. Also 2 DM Pallson-Stark (Ersatz Schnellhardt-Kamuvaka), zwei Flügelstürmer Skarke und Berko (Ersatz Manu-Heller) und einem zentralen Dursun oder Mr. X. Keine Ahnung, aber für Darmstadt wäre das doch eine Revolution, das Liverpool System. Also ich fänds geil. Zumal fast alle Außenstürmer auch die Seiten Tauschen können.
Kein richtiger Platz wäre dann aus meiner Sicht für Mehlem und für Kempe.
Mehlems Abgang is wie gesagt schade aber nicht verhinderbar und hoffentlich lukrativ. Und Tobi war für mich eine der enttäuschungen der Saison und kann den ganzen jungen Hüpfern von der Bank aus vielleicht mehr helfen als aufm Platz.

Man darf gespannt sein, jedenfalls gibt es jetzt schon genug Anreiz, sich die Vorbereitungsspiele reinzuziehen. Ganz anders als im letzten Jahr. Freu mich, man sieht sich...

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 13.06.2019 um 13:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.