SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#721
21.07.2018 - 12:12 Uhr
Um es genau zu sagen nennt sich der Thread " ist die Darmstädter Welt zu klein für einen Sportdirektor " blieb seit 5 Wochen allerdings auch unberührt obwohl viel diskutiert wird.
Gebe dir aber Recht, es wäre sehr einsam hier ohne das Thema Sportdirektor, hoffe aber das es baldmöglichst Diskussions Stoff gibt weil sich endlich am Kader etwas tut.Zwinkernd
Kaderplanung 2018/2019 |#722
21.07.2018 - 14:00 Uhr
Zitat von Vanuatu
Sportdirektor? Sportdirektor! U! U! U!. Ich sage mal so. Das Personal unseres Vereines muss natürlich gecheckt, geändert und neu aufgestellt werden. Da gibt es mehrere Baustellen. Scouting und sportliche Leitung sind nur zwei Bereiche. Wenn ein solcher Umbau gelingen soll, muss man das in Ruhe angehen. Wichtigste Frage. Schuster einbeziehen oder nicht.

Egal wie. Das ist eine interne Entscheidung des SV, die gut vorbereitet und umgesetzt werden muss. Notfalls auch ohne einen wichtigen leitenden Angestellten, der genauso schnell wieder weg sein kann, wie er kam. Für jetzt ist doch alles ok. Alles liegt in der Hand von Schuster und der Verein kann in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll. Hauptsache es gibt keinen - von einigen Unverbesserlichen - immer wieder geforderten Schnellschuss ala Vertragsverlängerung Lutscher.

Was wollt ihr eigentlich? Wir haben eine personelle Struktur. Mitten im Galopp neue Pferde zu holen ist mehr als gefährlich. Stadion, Spieleraltlasten, schwierige Spielersuche und geringere Einnahmen in der neuen Runde. Es gibt genug aktuelle Probleme. Selbst wenn der Verein über neue Strukturen nachdenkt, sollte er das jetzt nicht thematisieren. Auch nicht wegen des Wunsches einiger User, die in Ermangelung neuer Gerüchte über Spiele Langeweile haben. Ich finde es richtig sich z.Zt. nicht mit diesem Thema zu befassen.

Wo habe ich denn geschrieben, dass jetzt ein SD eingestellt werden soll?
Kaderplanung 2018/2019 |#723
22.07.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von Staedter98
Zitat von kallinski

Zitat von Staedter98

Es fühlt sich einfach wieder wie Darmstadt 98 an, das wir so kennen. smile

Und genau das Gefühl habe ich dieses mal ganz und gar nicht...

Denke übermorgen werden wir sehen, in welche Richtung wir uns bewegen.
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass wir gegen Paderborn mit folgender Aufstellung beginnen:
Heuer im Tor
Höhn als RV; Sulu in der IV; Franke in der IV; Holland als LV
Stark als DM; Medojevic als DM
Kempe als RM; Mehlem als OM; Jones als LM
Boyd im Sturm

Ich bin mir nicht sicher, ob Schuster einen Nachzügler sofort bringen wird. Am ratsamsten wäre es mit einer eingespielten 11 zu beginnen.
Alleine bei der obigen 11 sind 4-6 recht kopfballstarke Spieler vorzufinden, die Schuster entsprechend vorbereitet mithilfe der Standardstärke von Tobi und JJ.
Wird schon! daumen-hoch

Sofern die Standards wieder zur alten Stärke etwa kommen, könnten wir gut gerüstet sein. Die "Nachzügler", wie du sagst, jetzt noch auf die Schnelle im Kader zu integrieren für den Saisonstart, sehe ich ebenso gefährdet.
Bei der Aufstellung wären mehrere Varianten denkbar. Setzt Schuster überhaupt noch auf das 4-2-3-1 oder schwingt er nun völlig auf ein 4-1-3-2 um? Letztere Variante wäre für Kempe besser, der sich nun im Zentrum sieht. Im 4-2-3-1 wäre Kempe eher auf der 10 geeignet.
In welcher Variation auch immer... Ich hoffe, dass die Mannschaft von Beginn an brennt.
Es wäre trotzdem mal ganz schön einen Neuzugang oder einen Abgang endlich wieder zu verkünden.
Kaderplanung 2018/2019 |#724
22.07.2018 - 23:32 Uhr
Quelle: www.bild.de
Wenn Darmstadt im Training elf gegen elf spielen will, muss Team-Manager Michael Stegmayer ran (33). Denn Trainer Dirk Schuster hat bisher nur 17 Feldspieler für die neue Saison.

DARMSTADTS MINI-KADER!

In knapp zwei Wochen startet Darmstadt mit dem Heimspiel gegen Paderborn in die 2. Liga. Viele Neuzugänge wird es bis dahin vermutlich nicht geben, denn Schuster wartet.
Kaderplanung 2018/2019 |#725
23.07.2018 - 11:16 Uhr
Ich versuche mich mal an einer Spekulation dazu was Schuster Vorhaben könnte indem ich seine letzten Interviews interpretiere und einbeziehe was wir über unseren Trainer aus Erfahrung wissen.

Schuster hat sich in einem Interview kürzlich explizit dazu geäußert welche Erkenntnisse er aus der WM für den Fußball im Allgemeinen gezogen hat und welchen Spielstil er für seine Mannschaft kommende, erhofft sorgenfreie, Saison sieht.
Verkürzt gesagt möchte er mit einem immer konditionstarken laufintensiven Spielstiel aus einer stabilen Defensive vorwiegend mit schnellen Gegenstößen und bevorzugt über die Außenbahnen Angriffe inszenieren und darüber hinaus verstärkt wieder über Standards zum Erfolg kommen.
Hier spricht er explizit von spezifischem Training und auch der gezielten Verpflichtung von Franke mit seiner Länge und dem guten Kopfballspiel in seiner gesamten IV.

Der Bedarf im Kader ist nicht nur über diese Beschreibung recht deutlich! Und zwar unbedingt mindestens noch einen schnellen Außenbahnspieler sowie einen stabilen Rechtsverteidiger darüber hinaus wohl auch in Abhängikeit von weiteren Abgängen gerne Verstärkung wie eine spiel- und laufstarke Verstärkung im defensiven Mittelfeld und eine weitere Alternative im Sturm, wobei Sobiech und oder McLaren dann erst gehen müssten.
Ob er gerne noch einen anderen Stürmertyp als Boyd und Platte im Kader möchte ist schwer zu durchschauen. Ich glaube aber nicht. Außer McLaren muß bleiben!?
Gerade das lange warten auf dem Transfermarkt läßt mich glauben, daß Heller, Ji und ich denke auch Bregerie erstmal klar die bevorzugten Ziele Schusters sind, eben auch weil sie keine lange Um- und Einstellungszeit auf das Darmstädter Spiel benötigen würden als „alte Bekannte“.
Heller bedient beide Außenbahnen trotz seines Alters mit einer Qualität die schwer anderweitig zu realisieren sein dürfte und läuft einfach unheimlich viel was dem Trainer unbestritten sehr gut gefällt!
Ji als Spitze oder hängend wurde trotz seiner überschaubaren Torquote explizit als ein Garant für den Klassenerhalt gelobt und bringt ebenfalls die bevorzugte laufstärke mit.
Bei Bregerie kann ich mir trotz Franke eine Verpflichtung vorstellen, weil Schuster ihn auch im defensiven Mittelfeld sehen könnte und er den in Ingolstadt aussortierten Spieler unbestreitbar schätzt.
Allerdings ist die aktuell abwartende Strategie auch von den abgebenden Vereinen leicht durchschaubar! Dinge wie Formentwicklung oder Verletzungen in der Vorbereitung beeinflussen diese Transfers natürlich neben dem Finanziellen ebenfalls noch.
Nicht zuletzt ist Schuster aber auch immer für einen überraschenden Mister X Transfer gut, der dann vermutlich unzufrieden von einer Erstligabank kommen dürfte um das Schuster Kriterium einer „ klaren sportlichen Verstärkung“ möglichst sicher zu erfüllen!?

Ich denke Schuster wird trotz allen Risikos seiner Strategie schon entsprechende Zeichen seiner „ Wunschkandidaten“ erhalten haben und nicht zuletzt zeigt ihm auch der Huddersfield Test, daß es zumindest kein unkalkulierbares Risiko darstellt mit dem vorhandenen Stamm erstmal in die Saison zu gehen.
Denn ein, trotz aller Kritik, erstmal ligatauglicher Stamm hat sich herauskristallisiert und da Schuster über die Saison größtenteils ohnehin gerne mit einem begrenzten Stamm von 13-14 Spielern arbeitet, fehlen nur noch die 2-3 Spieler
die jeweils jemanden aus diesem aktuellen Team durch mehr Qualität verdrängen.

Chancen und Risiken haben sehr frühe und sehr späte Transfers sportlich gleichermaßen.
Außer man verpflichtet solche Spieler wie Kerschbaumer in Ingolstadt, Drexler in Köln oder Ewerton in Nürnberg letzte Saison, die für die Liga eine solche Qualität mitbringen, daß Sie „fast“ überall funktionieren.
Das geht aber mit Ablösezahlungen „ im Rahmen unserer Möglichkeiten“ wie Fritsch Sie angedeutet hat leider nicht!
Aber Spieler von gewisser Qualität brauchen weniger Eingewöhnungszeit, erst recht wenn Sie sogar schonmal im Verein waren. Eine Vorbereitung machen außerdem alle in ihren abgebenden Vereinen mit!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 23.07.2018 um 11:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#726
23.07.2018 - 20:50 Uhr
"Das Thema Darmstadt ist seit Langem für alle Seiten durch", sagt Bregerie, der aktuell nur darauf hoffen kann, einen anderen Klub zu finden.

Quelle: Donaukurier von heute
Kaderplanung 2018/2019 |#727
23.07.2018 - 20:55 Uhr
Zitat von muenchenerlilie

"Das Thema Darmstadt ist seit Langem für alle Seiten durch", sagt Bregerie, der aktuell nur darauf hoffen kann, einen anderen Klub zu finden.

https://www.donaukurier.de/sport/Haengepartie-mit-offenem-Ausgang;art75595,3859717

... zum Selberlesen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 23.07.2018 um 20:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#728
23.07.2018 - 21:15 Uhr
Zitat von kallinski

https://www.donaukurier.de/sport/Haengepartie-mit-offenem-Ausgang;art75595,3859717

... zum Selberlesen ...

Am Ende ist es der Spieler der am meisten leidet. Wobei er sich den damaligen Wechsel zu einem Mitaufsteiger auch hätte sparen können.
Es war hier mal die Rede, Bregerie im defensiven Mittelfeld einzusetzen. Aber hinsichtlich dieser Vorstellung scheint Schuster abgeneigt.
Nur stellt sich mir die Frage, was Ingolstadt noch großartig für einem Ü-30 Spieler aus der 2. Liga, der keine Rolle mehr in deren Planungen spielt, fordert!? Irgendwo hört es dann auch mal auf. Und aus finanzieller Sicht sind die Schanzer nun wirklich nicht bettelarm aufgestellt.
Kaderplanung 2018/2019 |#729
23.07.2018 - 22:11 Uhr
Zitat von Han_Sulu
Zitat von kallinski

... zum Selberlesen ...

Am Ende ist es der Spieler der am meisten leidet. Wobei er sich den damaligen Wechsel zu einem Mitaufsteiger auch hätte sparen können.
Es war hier mal die Rede, Bregerie im defensiven Mittelfeld einzusetzen. Aber hinsichtlich dieser Vorstellung scheint Schuster abgeneigt.
Nur stellt sich mir die Frage, was Ingolstadt noch großartig für einem Ü-30 Spieler aus der 2. Liga, der keine Rolle mehr in deren Planungen spielt, fordert!? Irgendwo hört es dann auch mal auf. Und aus finanzieller Sicht sind die Schanzer nun wirklich nicht bettelarm aufgestellt.

Ja, sieht schwer nach einer ziemlich unrühmlichen Aktion aus ... Machtspielchen ... nahezu demütigend für Romain ... andererseits haben wir es ja auch alle sofort geahnt, als Franke verpflichtet wurde ...
Kaderplanung 2018/2019 |#730
23.07.2018 - 22:39 Uhr
Zitat von Beinschuss
Ich versuche mich mal an einer Spekulation dazu was Schuster Vorhaben könnte indem ich seine letzten Interviews interpretiere und einbeziehe was wir über unseren Trainer aus Erfahrung wissen.

Schuster hat sich in einem Interview kürzlich explizit dazu geäußert welche Erkenntnisse er aus der WM für den Fußball im Allgemeinen gezogen hat und welchen Spielstil er für seine Mannschaft kommende, erhofft sorgenfreie, Saison sieht.
Verkürzt gesagt möchte er mit einem immer konditionstarken laufintensiven Spielstiel aus einer stabilen Defensive vorwiegend mit schnellen Gegenstößen und bevorzugt über die Außenbahnen Angriffe inszenieren und darüber hinaus verstärkt wieder über Standards zum Erfolg kommen.
Hier spricht er explizit von spezifischem Training und auch der gezielten Verpflichtung von Franke mit seiner Länge und dem guten Kopfballspiel in seiner gesamten IV.

Der Bedarf im Kader ist nicht nur über diese Beschreibung recht deutlich! Und zwar unbedingt mindestens noch einen schnellen Außenbahnspieler sowie einen stabilen Rechtsverteidiger darüber hinaus wohl auch in Abhängikeit von weiteren Abgängen gerne Verstärkung wie eine spiel- und laufstarke Verstärkung im defensiven Mittelfeld und eine weitere Alternative im Sturm, wobei Sobiech und oder McLaren dann erst gehen müssten.
Ob er gerne noch einen anderen Stürmertyp als Boyd und Platte im Kader möchte ist schwer zu durchschauen. Ich glaube aber nicht. Außer McLaren muß bleiben!?
Gerade das lange warten auf dem Transfermarkt läßt mich glauben, daß Heller, Ji und ich denke auch Bregerie erstmal klar die bevorzugten Ziele Schusters sind, eben auch weil sie keine lange Um- und Einstellungszeit auf das Darmstädter Spiel benötigen würden als „alte Bekannte“.
Heller bedient beide Außenbahnen trotz seines Alters mit einer Qualität die schwer anderweitig zu realisieren sein dürfte und läuft einfach unheimlich viel was dem Trainer unbestritten sehr gut gefällt!
Ji als Spitze oder hängend wurde trotz seiner überschaubaren Torquote explizit als ein Garant für den Klassenerhalt gelobt und bringt ebenfalls die bevorzugte laufstärke mit.
Bei Bregerie kann ich mir trotz Franke eine Verpflichtung vorstellen, weil Schuster ihn auch im defensiven Mittelfeld sehen könnte und er den in Ingolstadt aussortierten Spieler unbestreitbar schätzt.
Allerdings ist die aktuell abwartende Strategie auch von den abgebenden Vereinen leicht durchschaubar! Dinge wie Formentwicklung oder Verletzungen in der Vorbereitung beeinflussen diese Transfers natürlich neben dem Finanziellen ebenfalls noch.
Nicht zuletzt ist Schuster aber auch immer für einen überraschenden Mister X Transfer gut, der dann vermutlich unzufrieden von einer Erstligabank kommen dürfte um das Schuster Kriterium einer „ klaren sportlichen Verstärkung“ möglichst sicher zu erfüllen!?

Ich denke Schuster wird trotz allen Risikos seiner Strategie schon entsprechende Zeichen seiner „ Wunschkandidaten“ erhalten haben und nicht zuletzt zeigt ihm auch der Huddersfield Test, daß es zumindest kein unkalkulierbares Risiko darstellt mit dem vorhandenen Stamm erstmal in die Saison zu gehen.
Denn ein, trotz aller Kritik, erstmal ligatauglicher Stamm hat sich herauskristallisiert und da Schuster über die Saison größtenteils ohnehin gerne mit einem begrenzten Stamm von 13-14 Spielern arbeitet, fehlen nur noch die 2-3 Spieler
die jeweils jemanden aus diesem aktuellen Team durch mehr Qualität verdrängen.

Chancen und Risiken haben sehr frühe und sehr späte Transfers sportlich gleichermaßen.
Außer man verpflichtet solche Spieler wie Kerschbaumer in Ingolstadt, Drexler in Köln oder Ewerton in Nürnberg letzte Saison, die für die Liga eine solche Qualität mitbringen, daß Sie „fast“ überall funktionieren.
Das geht aber mit Ablösezahlungen „ im Rahmen unserer Möglichkeiten“ wie Fritsch Sie angedeutet hat leider nicht!
Aber Spieler von gewisser Qualität brauchen weniger Eingewöhnungszeit, erst recht wenn Sie sogar schonmal im Verein waren. Eine Vorbereitung machen außerdem alle in ihren abgebenden Vereinen mit!

Vieles sehe ich so wie Du. Mein gestriger Beitrag bei lfz:

Zur Vervollständigung und Abrundung des Kaders wünsche ich mir in der optimalsten aller Welten nach Priorität aufgezählt noch folgende Neuverpflichtungen:
1. Rechtsverteidiger
2. Außenbahnspieler rechts offensiv (Heller)
3. Offensivspieler für die HS-Position, großgewachsen, technisch versiert (Ji)
4. Einen ballsicheren ZM-Spieler für die 6 und 8, der Kempe bei Ausfall im Spielaufbau ersetzen kann
5. Innenverteidiger (Bregerie)
6. Mittelstürmer (groß - Knipser).

Abgänge (Wunschkonzert): Mall, Da Cunha, Banggaard, Medojevic (im Austausch f. Neuzugang Nr. 4), Lacazette, van Haacke, Sobiech.

Ergänzung: Ich wage mal die Hypothese, dass Ji als HS und Maclaren kongeniale Sturmpartner wären. Wegen seiner Körpergröße kann Maclaren nicht von Hinten oder durch Halbflanken erfolgreich hoch angespielt werden. Ji als eine Art zurückgezogener "Wandstürmer" hingegen schon. Dazu Flanken von der Grundlinie (Heller).

Mit einer späten Verpflichtung von Bregerie bekäme man nach einigen Einsätzen in den ersten Spielen den Einstieg in eine Rückstufung von Sulu elegant hin.

•     •     •

98°
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.