SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#661
16.07.2018 - 18:38 Uhr
Vielleicht sollten wir die Vereinsfarben in Schwarz-Weiß wechseln? Bisher ist doch nur kein Zugang zu verzeichnen, weil die alle keinen Bock auf eine Woche Trainingslager unter Schuster hatten. grins
Kaderplanung 2018/2019 |#662
16.07.2018 - 18:49 Uhr
Zitat von HeinerLilie
Höhn kann nach vorne viel zu wenig und ist ein guter Ersatz für Sulu und Franke... Außerdem ist er zu langsam!

Das war Berzel in der 3. Liga auch. Wichtiger wird es Schuster sein einen kopfballstarken Mann mehr auf dem Feld bei Standards zu besitzen. Dies wäre bei Höhn der Fall.
Schon möglich, dass man noch in der Rechtsverteidigung nachlegt. Aber in einer tief aufgereihten Abwehrkette wird sich Höhn nicht so schlecht als RV machen, anders als unter dem System von Frings.
Teigl ist in vielen Punkten ähnlich wie Sirigu. Nach vorne ziemlich hastig, aber bei der Abwehrarbeit brennt's gewaltig.
Kaderplanung 2018/2019 |#663
16.07.2018 - 23:50 Uhr
Zitat von VladiSchal

.ob Ji oder Heller kommen oder nicht: die diesjährige Kaderpolitik nicht als Underdog sondern als saturierter Verein der ersten 6/8 ist kein Aushängeschild für eine solide und zukunftsweisende sportliche Entwicklungsstrategie. Ohne Not nur aufgrund von Vereins internen Fehlern müssen wir wieder als Schnäppchen Jäger auftreten wie vor einigen Jahren. Das fördert nicht unser Image für interessante Spieler mit Ambitionen und schadet unserer Aussen Wirkungen weil es die fehlende Kontinuität in der sportlichen Entwicklung bei uns gnadenlos offen leget..
...angekündigt wurden signifikante Verbesserungen in der sportlichen Qualität... Was ist daraus kurz vor der Generalprobe geworden?...Wie haben stand jetzt einen schwächeren Kader als am Ende der Saison. Es mag viele gute Gründe dafür geben eine gute Entwicklung ist das aber sicher nicht.

Ohne Geld in die Hand nehmen zu wollen wird es schwierig auch bei heller und ji. Hoffen wir weiter auf "Schnäppchen"...Wenn das aber weiterhin der alte und neue Weg unserer sportlichen Entwicklung sein soll ....

Lieber Forist VladiSchal,

gerne lese ich deine zumeist kritischen Beiträge. Einen Teil davon kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich fand es richtig den Klassenerhalt nicht groß zu feiern. Genauso verstehe ich die vielen Postings diverser Foristen zur viel zu frühzeitigen Vertragsverlängerung von Frings. Das war auch in meinen Augen klar ein Fehler und ich hoffe alle haben dazu gelernt. Und auch ich denke, dass man noch weit entfernt von einem professionellen 2. Liga Umfeld ist, auch wenn einige Schritte gesetzt wurden. Aber positiv: Man sieht sehr wohl die kleinen Schritte!

Sicher sollte man in den Vorstand noch mehr sportliche Qualität holen und professioneller agieren. Trotzdem hat auch der aktuelle Vorstand nicht alles schlecht gemacht. Der Erfolg vom Underdog in der 3. Liga zum mittlerweile 5. Jahr im Profifußball (Liga 1+2) spricht auch für sich. Natürlich passieren dabei auch Fehler. Aber nur wer viel (auch erfolgreich) macht, kann auch einiges falsch machen. Welcher andere Verein aus Liga 3 hat es soviel besser gemacht? (Klar Schuster hatte einen großen Anteil am Erfolg!)

Warum ich so positiv bei Schuster als sportlichem Leister bin. Im Winter schaffte er in einer kurzen Transferphase überlebenswichtige Transfers für den Klassenerhalt. Dazu bin ich auch absolut begeistert von seiner hohen Trefferquote (natürlich gab es Flops) im Aufstiegsjahr aus Liga 3, im Aufstiegsjahr aus Liga 2 und im Jahr das Klassenerhalts von Liga 1. Bei vielen Transfers habe ich mir auf den Kopf gegriffen. Auch bei einem Sandro Wagner. Der Erfolg hat Schuster immer Recht gegeben bisher. Beide bisherigen 2 Transfers in diesem Sommer waren vorher unbekannt, es gab auch heuer noch keinen üblichen Verdächtigen. Bei Franke könnte man sogar ein absolutes Upgrade verpflichtet haben.

Ich würde bezüglich der Kaderplanung und wie der Verein agiert daher nicht alles schlecht reden. Ich bin auch der Meinung, dass das Scouting mit Mitarbeitern, die z.B: unter dem Chef Schuster arbeiten, zu verbessern ist. Es muss möglich sein günstige Spieler aus Liga 2 und 3 zu bekommen, die Klasse haben und noch unbekannter sind. Alles richtig! Aber auch in der Wirtschaft ist es meine Meinung, dass sich man sich auf seine Stärken verlassen sollte. Schuster hat seine eigene Art Spieler auszuwählen und diese Art hat bisher sensationell funktioniert. Franke kam aus England, es wird also schon weit über die Landesgrenzen gesucht!

Dagegen habe ich bei Vereinen viele "Profi-Sportdirektoren" gesehen, die große Misserfolge durch falsche Transfers und langfristige Verträge bei Vereinen hinterlassen haben, wovon die Vereine Jahre gebraucht haben um sich zu erholen. Wie diese "Spitzen-Sportdirektoren" gekündigt wurden, konnten die Vereine viel wieder Neu aufbauen. Daher wäre in meinen Augen ein zusätzliches sportliches Gremium oder mehr sportliche Experten im Vorstand wichtiger als jeder Sportdirektor. Es ist die Vereinslinie in meinen Augen viel wichtiger als die Linie des Sportdirektors. Ein modernes Modell wie in England wo ein starker Trainer und Sportdirektor in Personalunion samt Profis (Co-Trainer, gute Scouts) an seiner Seite hat ist nichts schlechtes. Also muss prinzipiell eine Trainer, der auch die Kompetenzen vom Sportdirekter hat, wie z.B: Schuster keine unprofessionelle Lösung sein.

Der SVD wird jedes Jahr weniger TV-Geld bekommen. Von den Sponsoren ist man in der 2. Liga wahrscheinlich noch immer ein kleinerer Fisch. Dazu braucht man Geld für den Stadionumbau. Es ist daher richtig bei der Kaderplanung genau zu überlegen wieviel Geld man ausgeben kann und noch mehr man auch sollte bezüglich der nächsten Jahre. Man wird mit dem Spieleretat reduzieren müssen um sinnvoll bzw. professionell zu wirtschaften. Natürlich muss es neben Sparsamkeit immer ein Ziel sein Einnahmen zu erhöhen!

Ich bin einfach kein Freund davon alles negativ zu sehen. Keine Ahnung ob das von manchen hier beabsichtigt ist, aber auf mich wirkt das so. Es gab ja auch genug Postings hier wie z.B: "Großkreutz werden wir wohl kaum los..." Jetzt ist Kevin wohl laut Medien sogar für eine kleine Ablöse gewechselt. Ich wünsche Kevin GK viel Glück bei seiner neuen Aufgabe. Man sieht also auch beim Großkreutz-Transfers. Viele negative Einschätzungen (z.B: Das Gehalt das er bei uns bekommt sieht er nicht mehr..) müssen also nicht zutreffen.

Daher spekuliere ich für meinen unwichtigen Teil lieber über die Kaderplanung und gebe wahrscheinlich erst ein emotionsloses Urteil ab wenn der Kader 2018/19 fertig ist, bzw. wahrscheinlich nach einigen Pflichtspielen. Generell muss es meiner bescheidenen Meinung nach auch möglich sein positiv und kritisch zugleich zu sein. Daher habe ich absolut die Hoffnung, dass es möglich (aber nicht garantiert) ist, dass die Menschen mittelfristig über den SVD sagen können: DA ist ein Verein einerseits aus Tradition anders aber anderseits auch sehr modern und vor allem etwas Besonderes!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CopyPaste am 16.07.2018 um 23:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#664
17.07.2018 - 00:02 Uhr
Anmerkung: Franke ist zwar bei Norwich unter Vertrag, spielte aber letzte Saison bei Dresden. Da wurde nicht in England gescouted Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 17.07.2018 um 00:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#665
17.07.2018 - 00:39 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Anmerkung: Franke ist zwar bei Norwich unter Vertrag, spielte aber letzte Saison bei Dresden. Da wurde nicht in England gescouted Zwinkernd

Da hast du Recht. Das wollte ich auch etwas anders formulieren. Leider gelingt der Weg von den Gedanken zu den Buchstaben nicht immer perfekt. Trotzdem wird Franke von einem englischen Verein geliehen samt Kaufoption und war für mich sehr überraschend. Aber auch Transfers wie Garics direkt aus Italien sind ja noch möglich. smile
Kaderplanung 2018/2019 |#666
17.07.2018 - 06:57 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von AchtundNeunzig

Da hast du Recht. Das wollte ich auch etwas anders formulieren. Leider gelingt der Weg von den Gedanken zu den Buchstaben nicht immer perfekt. Trotzdem wird Franke von einem englischen Verein geliehen samt Kaufoption und war für mich sehr überraschend. Aber auch Transfers wie Garics direkt aus Italien sind ja noch möglich. smile

Bin auch Deiner Meinung, dass es noch nicht die Zeit ist, die Flinte ins Korn zu werfen.
Kaderplanung 2018/2019 |#667
17.07.2018 - 15:03 Uhr
Der Sportvorstand unseres geliebten Nachbarvereins, hat seinem Stürmer B. Hrgota einen Wechsel nahegelegt.
Ich weiß jetzt werden wieder viele sagen, nicht unsere Kragenweiteschief
Aber probieren kann man es vielleicht ja. Bin eigentlich überrascht, dass er sich bei der Zwietrachtsilent nicht durchsetzen konnte. Er hat mir in Gladbach immer gut gefallen.
Die Ablösesumme dürfte auch nicht hoch sein, da nur noch ein Jahr Vertrag.
Kaderplanung 2018/2019 |#668
17.07.2018 - 15:20 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, dieses Sportdirektor Gerede kann ich nicht mehr hörensilent Vielleicht scheut man sich nach dem Fach Desaster einfach das nochmal anzupacken. Der ganze Spaß hat auch jede Menge Geld verbrannt (Bezjak etc.) Außerdem war man mit der Gesamtverantwortung des Trainerteams sehr erfolgreich, nur das "Leichtgewicht" Frings war einfach überfordert mit der Fülle der Aufgaben. Von daher denke ich nicht das man nochmal vor dem nichts stünde wenn Schuster wieder weg wäre. Man muss nur einen Trainer holen der stark genug ist und nicht einen der sich noch finden muss.
Schließlich garantiert ein Sportdirektor auch keinen Erfolg. Also warum sollte man nicht an bewährtem festhalten? Ich sehe das entspannt und bin froh über Schusters ruhige Hand, besser gut überlegen als schnell den Kader vollmachen und dann schauen wie alles zusammenpassen könnte.
Also ruhig bleiben, Schuster weiß wo der Schuh drückt und wird danach handeln. Und wenn man die Berichte so liest wird eine mega fitte Truppe an den Start gehen die Luft für mehr als 90 Minuten hat. Das ist mehr Wert als jeder Sportdirektor grins
Kaderplanung 2018/2019 |#669
17.07.2018 - 15:32 Uhr
Wäre ja Perfekt! Guter zweit Liga Spieler! Wäre mit Maclaren auch finanzierbar... Aber er wird sich einen besseren Verein und einer besseren Liga Anschließen bin ich mir sicher auch wegen seinem Alter. Außerdem hatte er schon ein Angebot von Hannover was er angeblich abgelehnt hat da wird er ganz sicher nicht zu uns kommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeinerLilie am 17.07.2018 um 15:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#670
17.07.2018 - 15:38 Uhr
Zitat von Forever98
Ich kann mir nicht helfen, dieses Sportdirektor Gerede kann ich nicht mehr hörensilent Vielleicht scheut man sich nach dem Fach Desaster einfach das nochmal anzupacken. Der ganze Spaß hat auch jede Menge Geld verbrannt (Bezjak etc.) Außerdem war man mit der Gesamtverantwortung des Trainerteams sehr erfolgreich, nur das "Leichtgewicht" Frings war einfach überfordert mit der Fülle der Aufgaben. Von daher denke ich nicht das man nochmal vor dem nichts stünde wenn Schuster wieder weg wäre. Man muss nur einen Trainer holen der stark genug ist und nicht einen der sich noch finden muss.
Schließlich garantiert ein Sportdirektor auch keinen Erfolg. Also warum sollte man nicht an bewährtem festhalten? Ich sehe das entspannt und bin froh über Schusters ruhige Hand, besser gut überlegen als schnell den Kader vollmachen und dann schauen wie alles zusammenpassen könnte.
Also ruhig bleiben, Schuster weiß wo der Schuh drückt und wird danach handeln. Und wenn man die Berichte so liest wird eine mega fitte Truppe an den Start gehen die Luft für mehr als 90 Minuten hat. Das ist mehr Wert als jeder Sportdirektor grins

Ich glaube auch nicht das es unbedingt ein Sportdirektor sein muss. Was ich aber glaube ist, wir müssen eine Philosophie und Strategie für die nächsten Jahre haben unabhängig vom Trainer. D.h. was will der Verein, wie soll zukünftig die sportliche Ausrichtung, Spielphilosophie sein? Dort sollte dann das Jugendleistungszentrum definitiv mit einbezogen werden. Man sieht doch immer mehr wie wichtig es zukünftig sein wird, bei den horenden Ablösesummen und Gehältern, eigene Jugendarbeit zu haben, die dann auch schon mit der Philosophie und dem Verein vertraut ist. Nur so sind Vereine wie z.B. Freiburg erfolgreich gewesen und sind es für ihre Verhältnisse noch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.