Kaderplanung 2016/2017
24.03.2016 - 06:45 Uhr
19.08.2016 - 14:17 Uhr
Zitat von sv98holle
Nein, mir geht es tatsächlich ähnlich. Ohne die genauen Verträge zu kennen, also z.B. Kaufoptionen, kann das im nächsten Jahr - ich gehe mal vom Klassenerhalt aus
- wieder für mächtigen Wirbel sorgen, wenn die Leihspieler dann alle wieder gehen sollten.
Aber das ist ja erst einmal Zukunftsmusik. Bis dahin noch viel Wasser...
Und außerdem ist für mich persönlich die Stadionfrage viel wichtiger.
Zitat von kallinski
Beobachte das Treiben der Lilien am Transfermarkt gerade mit entspannter Urlaubsgelassenheit und aus der Ferne, allerdings empfinde ich die doch recht hohe Zahl an Leihspielern auf wichtigen Positionen als etwas "gefährlich" ... Bin ich mit der Meinung allein??
Beobachte das Treiben der Lilien am Transfermarkt gerade mit entspannter Urlaubsgelassenheit und aus der Ferne, allerdings empfinde ich die doch recht hohe Zahl an Leihspielern auf wichtigen Positionen als etwas "gefährlich" ... Bin ich mit der Meinung allein??
Nein, mir geht es tatsächlich ähnlich. Ohne die genauen Verträge zu kennen, also z.B. Kaufoptionen, kann das im nächsten Jahr - ich gehe mal vom Klassenerhalt aus
- wieder für mächtigen Wirbel sorgen, wenn die Leihspieler dann alle wieder gehen sollten. Aber das ist ja erst einmal Zukunftsmusik. Bis dahin noch viel Wasser...
Und außerdem ist für mich persönlich die Stadionfrage viel wichtiger.
Ich kann die Bedenken, was Leihen betrifft, zwar nachvollziehen, glaube aber, dass es in der derzeitigen Situation ein probates Mittel ist, um mit möglichst wenig finanziellem Einsatz halbwegs geeignete Spieler nach Darmstadt zu transferieren. Natürlich ist es am Ende der Leihe ärgerlich - wie im Fall von Caldirola -, wenn ein guter Spieler wieder weg ist. Auf der anderen Seite hätten wir nächstes Jahr - so der Klassenerhalt tatsächlich gelingen sollte - wiederum etwas bessere Optionen, da mehr Geld zur Verfügung steht und der Verein dann für Spieler interessanter wird. Ich halte die Strategie der Verantwortlichen schon für gut. Man kann bzw. sollte nicht über seine Verhältnisse leben. Von daher ...
19.08.2016 - 14:31 Uhr
Ist eigentlich Götz noch im Probetraining ?
19.08.2016 - 14:34 Uhr
Quelle: sv.98.de
Berezovskyi komplettiert Torwarttrio
19.08.2016
Nach den Transfers von Michael Esser und Daniel Heuer Fernandes hat der SV 98 den dritten Neuzugang für die Torhüterpositionen unter Vertrag genommen. Igor Berezovskyi spielt in der kommenden Bundesliga-Saison bei den Lilien.
19.08.2016 - 14:34 Uhr
Naja ich denke das man dieses Jahr durchaus hätte anfangen können oder müssen, die Basis für eine nachhaltige Kaderplanung zu untermauern, denn so geht's nächstes Jahr, selbst bei Klassenerhalt, gerade wieder von vorne los, ohne einen echten Schritt nach vorne... Schwieriges Geschäft, da lasse ich mir lieber noch ein bisschen die Sonne aufs Sixpack scheinen
19.08.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von kallinski
Naja ich denke das man dieses Jahr durchaus hätte anfangen können oder müssen, die Basis für eine nachhaltige Kaderplanung zu untermauern, denn so geht's nächstes Jahr, selbst bei Klassenerhalt, gerade wieder von vorne los, ohne einen echten Schritt nach vorne... Schwieriges Geschäft, da lasse ich mir lieber noch ein bisschen die Sonne aufs Sixpack scheinen

Ich denke DAS kannst du in Zukunft bei 80% der Clubs vergessen. Bei dieser Dynamik im Transfergeschäft wird es ein Aufbau über mehrere Jahre - bei denen Spieler längerfristig bleiben - vorerst nicht mehr geben. Diese schöne alte Zeit ist mit dem Fernsehgeldboom wohl erstmal Geschichte. Irgendwann wird es wohl eine "Blase" geben. Bis dahin ist aber GELD wohl Trumpf und da wo es das meiste gibt, da geht man dann wohl hin. Und das fängt leider auch schon weiter unten in der Tabelle an.
Um so wichtiger wird es sein gut Verträge zu verhandeln, um gute Transfergeschäfte zu tätigen. ( Bsp. Wagner 2.8 Mio Geschäft in einem Jahr - hätte evtl. sogar mehr sein können ) - So muss man sich dann halt nach oben Arbeiten.
Schön dass wir noch so ein paar "Alte" Helden im Team haben, diese Zeit wird aber wohl schon ab 2017-2018 vorbei sein. Dann gibt es halt auch gleich ca. das Doppelte an TV-Kohle und es wird gerade für die sogenannten "Kleinen" im schwerer die Klasse zu halten, da der Abstand zu den Etablierten im größer wird.
Ich hätte mir auch gerne etwas anderes gewünscht, aber in der 1./2.Liga ist DAS dann wohl Geschichte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von catman98 am 19.08.2016 um 15:32 Uhr bearbeitet
19.08.2016 - 17:13 Uhr
Zitat von catman98
Ich denke DAS kannst du in Zukunft bei 80% der Clubs vergessen. Bei dieser Dynamik im Transfergeschäft wird es ein Aufbau über mehrere Jahre - bei denen Spieler längerfristig bleiben - vorerst nicht mehr geben.
Zitat von kallinski

Ich denke DAS kannst du in Zukunft bei 80% der Clubs vergessen. Bei dieser Dynamik im Transfergeschäft wird es ein Aufbau über mehrere Jahre - bei denen Spieler längerfristig bleiben - vorerst nicht mehr geben.
Sehe ich nicht so. Der SCF zum Beispiel hat trotz Aufstiegs keinen relevanten Spieler abgegeben und speist sein Reservoir beständig an eigens herangezogenen Jugendspielern. Auch bei anderen Vereinen sieht der Saisonwechsel jetzt nicht so krass aus. Klar, du musst als erfolgreicher Verein, der nicht Bayern München heißt, immer damit rechnen, dass dir die 2-3 besten Spieler weggekauft werden. Aber das heißt ja nicht, dass du langfristig mit einem Korsett planen kannst. Außerdem gehört zur Planung ja auch dazu, die potentiell wertvollen Spieler so mit langfristigen Verträgen auszustatten, dass du eben auch gute Ablöse kassieren kannst.
Das alles kann der SVD aber aktuell aus mehreren Gründen nicht bieten:
a) Darmstadt hat keine relevante Jugendarbeit. Auf jüngere Spieler wurde in jüngster Vergangenheit auch nicht gesetzt. Caldirola und Mathenia waren ja die jüngsten im Kader. Da muss man halt, wenn man denn möchte, langfristig investieren, und sich nicht als "Schaufensterverein", sondern als "Ausbildungsverein" definieren. Das wird aber, selbst wenn man es angeht, frühestens in einigen Jahren greifen.
b) Solange die Lilien in jeder Bundesligasaison als "Absteiger #1" gelten, werden interessierte Spieler immer zurückzucken. Was hat denn ein Spieler davon, wenn er sich einem Verein anschließt, der in der Bundesliga nicht mithalten kann? Dann kann sich auch der Spieler nicht präsentieren, weiterentwickeln, und ein Jahr später ist er plötzlich Zweite Liga. Da beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz, denn ohne langfristige Kaderplanung keine Reputation und ohne Reputation nur schwerlich eine langfristige Kaderplanung. Was bleibt? Um trotzdem sinnvoll Spieler anlocken zu können, müssen diese Spieler bei den Verhandlungen versichert bekommen, dass sie im Abstiegsfall wieder gehen können oder sich auch bei eigenem Erfolg nicht länger als nötig an Darmstadt binden. Das steigert dann auch die Motivation der Spieler, selbst für ihren Erfolg zu sorgen, um selbst bei schlechtem Verlauf noch den Absprung zu kriegen.
c) Der SV98 muss auch wie schon erwähnt aus Selbstschutz die Verträge so gestalten, dass er nicht bei einem immer im Raum stehenden Abstieg plötzlich einen Gehalts-Klotz am Bein hat, der ihn geradewegs in den Amateurfußball runterdrückt. Beispiele anderer Vereine gibt es genug. Möglichkeiten, um dieses Risiko abzufedern, sind eben unter anderem Leihen, Ein-Jahres-Verträge oder bestimmte Ausstiegsklauseln.
d) Zu einer seriösen langfristigen Planung gehört natürlich auch eine allgemeine Budgetplanung. Wenn ich weiß, dass ich in den kommenden 5 Jahren die Summe X einnehme, kann ich auch meine Gehälter entsprechend planen. Das weiß der SVD aber nicht, weil er sich aktuell in einem völligen Neuland befindet. Wird die Euphorie der Fans nach einem eventuellen Abstieg anhalten und weiter für volle Stadien sorgen? Oder müssen sich die Lilien wieder auf 3000 Leute pro Spiel einstellen? Die leidige Stadiondiskussion kommt ja noch hinzu. Man weiß ja nach wie vor nicht, ob und wann man mit einem neuen Stadion rechnen kann, dass dann auch entsprechende Einnahmen generiert.
Das alles sind "Standortnachteile" für die Lilien, die man eben einfach angehen muss, aber nichts davon lässt sich innerhalb einer Saison ändern. Mit dem überhitzten Transfermarkt hat das alles aber nur periphär zu tun. Dieselben Probleme hätte Darmstadt auch, wenn die TV-Gelder sich nicht überschlagen würden. Ist ja nicht so, dass uns gerade die Mannschaft für Unsummen weggekauft wurde. Umgekehrt wird ja ein Schuh draus: Hätte Sandro Wagner nicht vor der Saison die Zusage bekommen 2016/17 woanders spielen zu dürfen, hätte er sich vermutlich nicht dem SVD angeschlossen.
21.08.2016 - 21:32 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Mit seinen Aussagen letzte Saison hat er sich in Darmstadt bestimmt keine Freunde gemacht. Aber ich wusste, dass der Name irgendwann mal fällt. .
Zitat von RoyalGee
Also klingt vielleicht abwegig, aber ich habe aus relativ gut informierter Quelle erfahren, das Änis Ben-Hatira bei euch kurz vor der Unterschrift steht.
Also klingt vielleicht abwegig, aber ich habe aus relativ gut informierter Quelle erfahren, das Änis Ben-Hatira bei euch kurz vor der Unterschrift steht.
Mit seinen Aussagen letzte Saison hat er sich in Darmstadt bestimmt keine Freunde gemacht. Aber ich wusste, dass der Name irgendwann mal fällt. .
ENDSPURT im SPIELERKARUSSELL:
Ben-Hatira - am Mo. ? - jedem seine Chance, muss nur gegen Eintracht treffen
Tarik Elyounoussi - am Di - Gespräch soll hier stattfinden -
Beister - am Mi - Absage od. doch noch Zusage -
evtl. Verteidiger ? - aber wer ? - Niedermeier kurz vor Schluß ?
21.08.2016 - 21:43 Uhr
Selbst wenn das Transferfenster geschlossen ist, kann man immer noch auf vereinslose Spieler zurückgreifen unter denen auch noch welche dabei sind, die uns helfen können.
22.08.2016 - 10:52 Uhr
Zitat von catman98
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von RoyalGee

Niedermeier wird bei 1860 gehandelt.
Vielleicht kommt ja noch ein EX SGE Spieler Djakpa, aber entsprechende Gerüchte kenne ich nicht.
22.08.2016 - 11:00 Uhr
Ich finde, wir brauchen dringend Verstärkung in der Abwehr. Im offensiven Mittelfeld haben wir eher ein Überangebot - wo sollen die denn alle zum Einsatz kommen? Oder sind wir irgendwie noch in die Champions League nachgerückt und müssen viel rotieren?
Aber man sieht ja, wie schwach unsere IV bei Sulu-Ausfall aufgestellt ist. Bei den Außenverteidigern haben mir Garics und Diaz vergangene Saison schon nicht gefallen, da gab es mit Fedetsky nur einen einzigen Neuzugang.
Aber man sieht ja, wie schwach unsere IV bei Sulu-Ausfall aufgestellt ist. Bei den Außenverteidigern haben mir Garics und Diaz vergangene Saison schon nicht gefallen, da gab es mit Fedetsky nur einen einzigen Neuzugang.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.