FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2011/12

01.02.2011 - 09:54 Uhr
Kaderplanung 2011/12 |#1261
27.10.2011 - 18:45 Uhr
Suttner muss bleiben! Mal abgesehen davon, dass er einer sympathischsten Leute im Kader ist, und ein Urveilchen, er ist mMn einfach der beste LV in dem Land!
Kaderplanung 2011/12 |#1262
27.10.2011 - 20:54 Uhr
Jap! Das wäre eine Meinung, der ich mich anschließen kann. Ich denke wirklich, dass man einen selten ausgeglichenen Kader hat, mit vielen Spielern die noch viele Jahre österreichisches Topniveau spielen können. Die muss man schon zamhalten. Bei den Spielern, die etwas abfallen, muss man eben schauen, ob das Paktet passt und Alternativen (vorzugsweise aus dem eigenen Nachwuchs, gern aber auch sonstwoher) prüfen und vergleichen.
Kaderplanung 2011/12 |#1263
28.10.2011 - 09:00 Uhr
@Atzgersdorf_United: Joar, dass kann man eigentlich so stehen lassen.

Nüchtern betrachtet ist die Chance bei Klein für einen Vertragsverlängerung = 0. Der wird definitiv eine neue Herausforderung suchen. Einzig sollten wir Meister werden, könnte sich daran was ändern.

Suttner, Gorgon, Dilaver & Jun sollten eigentlich kein Probelm darstellen.

Lindner, Liendl & Leovac muss man sehen wie es weitergeht und wie zufrieden sie mit der aktuellen Situation sind. Behalten würde ich gern alle 3. Aber vorallem Lindner muss den Abgang riskieren.

Ortlechner: Ein weiteres Jahr tut niemandem weh. Könnt mir vorstellen, dass uns Rogulj auch wieder verlässt sollte es eine chronische Verletzung sein bei ihm. Dann wird Ortlechner dringend gebraucht, bei dem weiß man was man hat, sollte der etwaige Neuzugang nicht einschlagen.

Mally & Stankovic würd ich gern in die List zu Wallner, Hlinka & Salomon packen. Wobei ich Mally erstmal verleihen würde. Nach Wr.Neustadt oder der gleichen...der Junge hat nämlich durchaus Potential.

Desweiteren sollte man in den kommenden Monaten auch auf den ein oder anderen Amateurspieler zu gehen. Hab von den letzten 4 Spielen , 3 gesehen und muss sagen, dass sich da aufjedenfall 3-4 Spieler anbieten die nächste Saison was für's A-Team sind.

Vukajlovic: Könnte gut und gern die Rolle von Leovac übernehmen sollte der abspringen.
Frank, Speedy & Harrer sind auch sehr interessante Spieler...
und Aydogdu würd ich gerne mal in einem Testspiel der Kampfmannschaft sehen. Gegen Simmering und Sollenau konnte ich gar nicht glauben wie der schnell der Junge ist ... Auch wenn schon 23...irgendwie hat der was :D

•     •     •

"...wenn euer Kavlak in Mattersburg spielen würde, so wäre er derselbe Discobrunzer wie Atan!"
Kaderplanung 2011/12 |#1264
29.10.2011 - 17:08 Uhr
Ich befürchte, es wird uns eine seeehr aktive Transferperiode im Sommer bevorstehen, allein in Anbetracht der auslaufenden Verträge.

Meine Einschätzung inkl. Alternativvarianten (bei allen Wunschvorstellung hoffentlich einigermaßen reslistisch), unter der Annahme dass wir beim aktuellen 4-2-3-1 bleiben:

Tor:

Lindner auf jeden Fall verlängern, nur befürchte ich wird´s das nicht spielen. Der Grund warum er als der beste öst. Jung-Goalie angesehen wird ist schlussendlich dass er zeitweilig die Nr. 1 bei einem öst. Spitzerverein war, in sehr jungem Alter. Das weiß wohl auch er, insofern muss er beinahe wechseln, sollte er weiterhin auf der Bank sitzt (und danach sieht es im Moment aus).

Wunschszenario: Lindner einen wirklich langfristigen Vertag anbieten, und dann 1-2 Jahre verleihen. Kapfenberg oder Ried (falls Gebauer/Wolf zu Rapid gehen,) oder Admira (Vertrag von Berger läuft aus). Stattdessen einen Durchschnitts BL-Goalie holen, ohne Ambitionen auf die Nr.1

Wahrscheinliches Szenario: Lindner sucht sich selbst einen Verein, und wir brauchen eine neue Nr.2 im Kasten. Keine Ahnung wen, kann auch Arnberger schwer einschätzen.

Abwehr:

IV: Ortlechner verlängern. 1-2 Jahre kann er sein Level noch halten, wir bekommen keinen besseren, er in seinem Alter keinen besseren Verein, und eine U-25 Innenverteidigung ist auch nicht unbedingt wünschenswert (abgesehen davon, dass wir dann ohnehin einen Neuzugang bräuchten). Als Nr. 4 Rotpuller, sollte Ried die Option ziehen, Wallner, Mally oder einer der Amateure.

RV: Klein unbedingt verlängern. Wird schwer, da seine letzte Chance auf ein Auslandengagement, und er steht dem offensichtlich recht aufgeschlossen ggü.

Alternativen bei Abgang: Ein realistischer Spieler, der ihn ersetzen kann und für uns zu haben wäre, fällt mir nicht wirklich ein. Bleibt wohl nur Koch ins kalte Wasser zu werfen (wobei, als Standfest ging, haben wir auch alle aufgeschrien, da wir keinen echten RV haben, und ein Jahr später spielt Klein auf dieser Position im Nationalteam)

LV: Suttner verlängern, nona. Leovac wird uns wohl ziemlich sicher verlassen, im Moment kommt er einfach nicht vorbei, und wird sich ziemlich sicher einen Verein suchen, wo er Stammspieler sein kann. Ersatz: Harrer

Mittelfeld:

ZM/DM: Dilaver verlängern, Hlinka gehen lassen (Worst-Case Variante: genau andersrum).
Den verliehenen Freitag kann ich nicht wirklich einschätzen; sollte die sportliche Führung der Meinung sein, er schafft es bei uns nicht mehr, sollten wir über eine junge Alternative nachdenken, zB Ziegl von Ried (Mader wird zu Beginn der nächsten Saison 30, ein Ausnahmekönner wie Jocelyn ist er auch nicht, also wäre eine mittelfristige Alternative kein Fehler)

OM: Hier wird sich der Weg, den wir die nächsten Jahre sportlich gehen, entscheiden.

Verlängert werden sollten, und werden:

Jun: Sehr wichtig für uns, und seinerseits wird er auf Grund des Alters und seiner Verletzungsanfälligkeit wohl keine besseren Alternativen haben

Liendl: Wichtiger Ersatzspieler, setzt sich auf die Bank. Ein Wechsel würde auch ihm nicht viel bringen, weder sportlich noch finanziell (Ausland und Nationalteam sind nicht wirklich realistisch)

Gorgon: Ist freilich nach den paar Spielen in der Grundaufstellung schwer zu beurteilen. Andererseits endlich wieder einer aus unserem Nachwuchs, der es in die Grundaufstellung schafft. Aus seiner Sicht wohl auch logisch zu verlängern, da nach einer Saison wohl kaum attrakitve Alternativen.

Abgeben: Stankovic, Salomon, Koch, sofern nicht als RV benötigt, verleihen.

Damit wäre ein Stamm einmal gehalten. Die beiden Spieler, auf die es natürlich ankommt:

1 Junozovic
Die Aussagen der letzten Zeit, plus Manager-Wechsel, lassen vlt. hoffen, aber realistisch besehen ist er weg. Ablösefrei, spätmöglichster Zeitpunkt für einen Auslandstransfer, geringes Risko (sollte er einen versöhnlichen Abgang schaffen, kann er in 2 Jahren noch immer zurück kommen, als Leistungsträger). Was für einen Verbleib sprechen könnte: keine guten Angebote, gleichzeitig bieten wir Vertrag mit Ausstiegsklausel von max. 1 Mio.

2 Barazite
Sollte er so weiter spielen (bei uns und in der NL U21) wohl kaum zu halten. Positv: Er bringt zur Abwechslung einmal Ablöse. Doppelt Positiv: Die ersten Gerüchte kommen aus der Premiere League, wo auch kleine Vereine noch großes Geld investieren (im Unterschied zu Deutschland), sollte also auch netto (=Ablöse - Beteiligung Arsenal - Anteil Raising Stars Investoren) ein nenneswerter Betrag über bleiben.

Realistischer Weise muss leider mit einem Abgang von beiden gerechnet werden.

Ersatzvarianten:

- worst case: Da sich keine wirklichen Alternativen anbieten verfallen wir in ein "Die-Mannschaft-ist-der-Star", auf rechts ist ohnehin Koch/Stankovic da, für links wird einer verpflichtet, Simkovic oder gar Saurer.

Damit wären wir wo Rapid jetzt ist, nur ohne Hofmann

- Traumvariante: Junuzovic und Barazite bleiben. Leider unrealistisch, daher

- Realistische Optimalvariante: Es wurde auch bisher dem Druck widerstanden, allfällige Zusatzeinnahmen für den vorzeitgen Abbau von Verbindlichkeiten zu verwenden, und wir gehen einmal aus, dass es auch in Zukunft so bleibt (was nicht nur Ablösesummen bedeuten muss, sondern auch Handgelder oder besser dotierte Verträge).

Da nach dem Abgang von Zlatko und Nacer einerseits dringender Bedarf besteht, andererseits (wg. zweiteren) auch Geld vorhanden ist, holen wir Vrsic doch noch. Ca. 1 Mio. ist für Ljubljana nicht wenig, wir zahlen deutlich mehr als sein aktueller Verein, und in seinem Alter darf er sich auch keine großen Auslandsangebote mehr erwarten.

Einen zweiten Offensivspieler brauchen wir auch noch, da vertrau ich einmal auf Sir Tom, es kommt einer Marke Barazite (Talent mit wenig Aussichten bei einem Großklub)

(alternative Traumvariante: Inter belegt in der Endtabelle einen 2-stelligen Platz, und wirft zwecks Neubeginn alle Über-30-jährigen raus, ablösefrei und mit Abfertigung :-))

Sturm:

Barazite steht aller Vorrausicht nach nicht mehr zur Verfügung, auf Grund des Handlungsbedarfs im Mittelfelt wird hier auch nicht groß investiert, insofern ist Linz einmal Stürmer Nr. 1.

Tadic sollten wir gehen lassen, das wird nichts mehr. Er ist weder der Fox-in-the-box Strafraumstürmer, noch der technisch versierte moderne Stürmer als alternative zu Linz. Würden wir mit 2 echten Stürmer spielen ok, im aktuellen System hat er keine Chance

Da wir natürlich nicht mit nur einem Stürmer in die Saison gehen können, und dabei mehr brauchen als nur eine Kaderauffüllung, müssen wir uns natürlich dennoch um einen Neuzugang umsehen.
- Wünschenswert: Wir haben Linz und im Notfall noch Jun, insofern kann auch ein gewisses Riskon eingehen, ein ausländisches Talent wie Barazite, oder einen einheimischen, wie (ist jetzt nicht seht populär, aber ich würde das durchaus in Betracht ziehen) Okotie
- Keinesfalls: One-hit-wonder Marke Bürger oder Hosiner

Kader 2012/2012

Grünwald
(Ersatzgoalie)

Klein/Koch Margreiter Ortlechner Suttner
(Koch/Jungprofi) (Rotpuller) (Rogulj) (Harrer)

Mader Grünwald
(Dilaver) (Freitag, Zingl, sonstwer)

Jun Vrisc Goran Mohammed Ujzubike dos Santos*
(Gorgon) (Liendl)

Linz
(Okotie)
(Tadic oder jüngerer Spieler)

*der etwas sperrige Namen des jungen Mannes links außen ist nur Platzhalter für ein verschwendetes Talent von Arsenal, Inter o. dgl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Austrinho am 29.10.2011 um 17:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2011/12 |#1265
29.10.2011 - 23:17 Uhr
@Austrinho:

Ja in einigen Belangen hast du recht, sogar in sehr vielen. Nur würde ich Ortlechner nicht verlängern und wenn dann nur um 1 Jahr. Wozu hat man Rogulj geholt, wenn der in Form kommt schätze ich ihn definitiv höher ein als den Orti. Und dann hätte man als Back-Ups noch jemanden aus der Jugend (Mally, Wallner und auch ein Dilaver, der in der IV spielen kann).

Und wegen Tadic: Hm ja, schade eigentlich um ihn, wirklich. Ich mag ihn eigentlich sehr, und denke er hätte es auch draufgehabt denke ich. Aber vielleicht ist es jetzt wirklich schon zu spät. Vielleicht kann man ihn noch ausleihen an z.B. Kapfenberg oder irgendwohin halt, wäre mMn doch sehr schade, wenn er gehen würde.

•     •     •

FK Austria Wien // Carolina Panthers
Kaderplanung 2011/12 |#1266
30.10.2011 - 14:14 Uhr
Zitat von Kehnceh:

Ja in einigen Belangen hast du recht, sogar in sehr vielen. Nur würde ich Ortlechner nicht verlängern und wenn dann nur um 1 Jahr. Wozu hat man Rogulj geholt, wenn der in Form kommt schätze ich ihn definitiv höher ein als den Orti. Und dann hätte man als Back-Ups noch jemanden aus der Jugend (Mally, Wallner und auch ein Dilaver, der in der IV spielen kann).

Prinzipiell hast du freilich nicht unrecht. Die Sache ist nur, dass die IV kadertechnisch gesehen die einzige echte Doppelposition ist (seit niemand mehr mit 2 Strafraumstürmern spielt, und auch im ZM eher ein 6er und ein 8er auflaufen. Außer bei Rapid halt :D ). Daher wären 3 gleichwärtige Spieler sehr wünschenswert, da man über eine ganze Saison hinweg nicht davon ausgehen kann, dass immer die gleichen beiden zur Verfügung stehen.

In unserem Fall stellt sich die Frage, wer der Dritte ist, sollte Ortlechner gehen, sprich trauen wir einem der zur Verfügung stehenden Jungen dies bereits zu.
Wenn die Antwort nein oder vielleicht lautet, sollten wir Ortlechner unbedingt behalten. Die "Wachablöse" kann ja eine fließende sein, und ein Jahr länger mit Ortlechner ist weit besser als stattdessen jemand neuen zu holen (dann können wir die genannten gleich abgeben).
Kaderplanung 2011/12 |#1267
30.10.2011 - 14:14 Uhr
Zitat von Todesstern:
Zitat von Austrinho:
Ich befürchte, es wird uns eine seeehr aktive Transferperiode im Sommer bevorstehen, allein in Anbetracht der auslaufenden Verträge.
.
.
.
.

dieses post würd ich gern positiv bewerten, kann ich aber leider nicht

;)

allein schon für "Mohammed Ujzubike dos Santos" :D

Goran hast vergessen! Der Junge ist ein echter Weltenbürger :)
Kaderplanung 2011/12 |#1268
30.10.2011 - 18:03 Uhr
Zitat von Austrinho:
Zitat von Kehnceh:

Prinzipiell hast du freilich nicht unrecht. Die Sache ist nur, dass die IV kadertechnisch gesehen die einzige echte Doppelposition ist (seit niemand mehr mit 2 Strafraumstürmern spielt, und auch im ZM eher ein 6er und ein 8er auflaufen. Außer bei Rapid halt :D ). Daher wären 3 gleichwärtige Spieler sehr wünschenswert, da man über eine ganze Saison hinweg nicht davon ausgehen kann, dass immer die gleichen beiden zur Verfügung stehen.

In unserem Fall stellt sich die Frage, wer der Dritte ist, sollte Ortlechner gehen, sprich trauen wir einem der zur Verfügung stehenden Jungen dies bereits zu.
Wenn die Antwort nein oder vielleicht lautet, sollten wir Ortlechner unbedingt behalten. Die "Wachablöse" kann ja eine fließende sein, und ein Jahr länger mit Ortlechner ist weit besser als stattdessen jemand neuen zu holen (dann können wir die genannten gleich abgeben).

Jop, ist natürlich richtig. Doch wenn man einem jungen auch die Chance gibt, denke ich, dass er schnell auf die Stufe eines Margreiters und eines Roguljs stellen.

•     •     •

FK Austria Wien // Carolina Panthers
Kaderplanung 2011/12 |#1269
02.11.2011 - 10:55 Uhr
Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen, jetzt schon meine Wünsche zu melden.
Zitat
Wintertransfers

- Windbichler bitte jetzt schon verpflichten, er gefällt mir besser als Dibon
- Tadic verleihen, der bekommt zu wenig Matchpraxis
- Hosiner bzw. Bürger kaufen

Zitat
Spieler die zu beobachten sind für den Sommer

Schwab von der Admira, Maak von Neustadt

Stefan Schwab ist mmN ein guter für die Zukunft, hat eine relativ gute Übersicht, spielerisch auch gut, als Salomon Ersatz.

Maathias Maak finde ich nicht schlecht, könnte so einer wie der Margreiter werden.Er ist mmN Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, kann auch im DM als auch in der IV gut spielen.
Als Wallner Ersatz, für den Sommer.

Zitat
Sommertransfers

- Ortlechner, Salomon, Hlinka, Wallner, Linz abgeben.

+ Schwab, Maak

Was sind eure Meinungen dazu?
Kaderplanung 2011/12 |#1270
02.11.2011 - 10:59 Uhr
Zitat
- Tadic verleihen, der bekommt zu wenig Matchpraxis
- Hosiner bzw. Bürger kaufen

Die beiden hätten dann doch genau die Rolle des verliehen Tadic, oder ? :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.