Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
23.12.2023 - 12:23 Uhr
Zitat von Hansa1965
Genau hier liegt doch der erste Fehler in der Kaderplanung. Wieso wurde vollkommen ohne Not vor der Saison der Vertrag mit Neidhart verlängert? Seine letzte Saison war sehr dünn und seine Leistungen in dieser Spielzeit knüpfen leider daran an. Strauß fand ich in seinen Einsätzen defensiv wie offensiv stärker als Neidhart, schade das er sich so eine langwierige Muskelverletzung zugezogen hat.
Gleiches gilt für die Vertragsverlängerungen von Roßbach und Schumacher. Identifikationsfiguren in einem Kader sind wichtig ohne Zweifel aber wenn ich von Weiterentwicklung spreche blockieren die beiden perspektivisch leider einfach nur Kaderplätze für mich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Scherff auf eine Vertragsauflösung im Winter hinausläuft und er sich einem Drittligisten anschließt. Ggf. rückt dann Wekeeser als offensivfreudiger LV in den Fokus wobei ich Rossipal bei weitem nicht so schlecht gesehen habe wie einige andere hier. Mit dem richtigen Flügelspieler vor ihm könnte da sicherlich offensiv mehr gehen über links, sein Flankenspiel ist auf jeden Fall grundsätzlich gut.
Genau hier liegt doch der erste Fehler in der Kaderplanung. Wieso wurde vollkommen ohne Not vor der Saison der Vertrag mit Neidhart verlängert? Seine letzte Saison war sehr dünn und seine Leistungen in dieser Spielzeit knüpfen leider daran an. Strauß fand ich in seinen Einsätzen defensiv wie offensiv stärker als Neidhart, schade das er sich so eine langwierige Muskelverletzung zugezogen hat.
Gleiches gilt für die Vertragsverlängerungen von Roßbach und Schumacher. Identifikationsfiguren in einem Kader sind wichtig ohne Zweifel aber wenn ich von Weiterentwicklung spreche blockieren die beiden perspektivisch leider einfach nur Kaderplätze für mich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Scherff auf eine Vertragsauflösung im Winter hinausläuft und er sich einem Drittligisten anschließt. Ggf. rückt dann Wekeeser als offensivfreudiger LV in den Fokus wobei ich Rossipal bei weitem nicht so schlecht gesehen habe wie einige andere hier. Mit dem richtigen Flügelspieler vor ihm könnte da sicherlich offensiv mehr gehen über links, sein Flankenspiel ist auf jeden Fall grundsätzlich gut.
Bis auf die Personalie Scherff bin ich bei dir. Ich verstehe die VVL von Neidhart, Schumi und Rossi zu dem frühen Zeitpunkt auch nicht.
Was Lukas Scherff angeht, brauchen wir ihn in dieser Saison noch, weil wir keinen Backup für Rossipal haben, als LV in der 4er Kette. Wenn wir ihn jetzt gehen lassen, sind wir da blank. Zur neuen Saison muss man natürlich Scherff kritisch bewerten.
23.12.2023 - 13:03 Uhr
Was ich nicht verstanden habe, warum Schwartz von seinem Erfolgsrezept mit Hinterseer vorn, abgewichen war... er hätte eine klare Ansage machen sollen, ähnlich wie Härtel mit Verhook, der ja anfangs auch nicht everybody's darling war.
23.12.2023 - 19:39 Uhr
Ich habe heute ein paar spannende Informationen zu unserem neuen Trainer erhalten. Er möchte definitiv in einer 4er Kette spielen und beide Innenverteidiger sollen Tempo haben, ich denke wir werden ein Duo aus Van der Werff und David in der Vorbereitung sehen.
Man möchte zudem ein Spielstarkes Mittelfeld, hier hat Rhein sehr gute Karten, man schaut sich aber zudem noch zu einer Alternative für Dressel um. Ich denke an den Gerüchten um Besuschkow ist was dran, man muss nur schauen ob sich Spieler und Vereine einig werden.
Ich finde das sind super Neuigkeiten und passen auch zum Stil und den Aussagen des Trainers.
Man möchte zudem ein Spielstarkes Mittelfeld, hier hat Rhein sehr gute Karten, man schaut sich aber zudem noch zu einer Alternative für Dressel um. Ich denke an den Gerüchten um Besuschkow ist was dran, man muss nur schauen ob sich Spieler und Vereine einig werden.
Ich finde das sind super Neuigkeiten und passen auch zum Stil und den Aussagen des Trainers.
27.12.2023 - 12:10 Uhr
Zitat von chrischi87
Scherff als LV-Backup wäre ok. Die Frage ist halt ob man dort noch was tut auf dem Markt oder nicht. Und könnte der Backup auch Ruschke sein?
Scherff als LV-Backup wäre ok. Die Frage ist halt ob man dort noch was tut auf dem Markt oder nicht. Und könnte der Backup auch Ruschke sein?
Ich glaube Ruschke sollte in der U23 bleiben. Er braucht regelmäßige Spielpraxis und die sehe ich eher in der Regionalliga. Ich persönlich wünsche mir zur Rückrunde eine klarere Trennung zwischen U23 und erster Mannschaft. Denn es kommt jetzt darauf an in beiden Teams ein gewisses Teamgefühl zu schaffen, um den Klassenerhalt zu schaffen und da sollte jedem klar sein wer wo zu gehört.
Was das Flanken trainieren angeht, gebe ich dir in sofern recht, das man natürlich ein gewisses Talent braucht, ansonsten könnte das jeder. Nur Bi ich auch überzeugt davon, das man durch eine bessere Boxbesetzung die Chance erhöht, das auch durchschnittliche Flanken gefährlich werden können. Unter Schwartz waren meist nur 1-2 Spieler in der Box,da muss die Hereingaben dann schon sehr präzise sein und da hast du recht, da haben wir keine Flügelspieler die das können, aber da wird es auch schwer werden jetzt im Winter welche zu bekommen, die das wirklich können.
Ich bin davon überzeugt, das man zumindest durch eine höhere Wiederholungsfrequenz man die die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, das man erfolgreicher ist, natürlich brauch man dafür auch konkrete Abläufe.
Ich bin wirklich gespannt, wen man noch im Winter aus dem Hut zaubert.
27.12.2023 - 13:03 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Ich habe heute ein paar spannende Informationen zu unserem neuen Trainer erhalten. Er möchte definitiv in einer 4er Kette spielen und beide Innenverteidiger sollen Tempo haben, ich denke wir werden ein Duo aus Van der Werff und David in der Vorbereitung sehen.
... wenn wir absteigen wollen müssen wir das genauso umsetzen. Sry
27.12.2023 - 13:49 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von SaschkoHro
Kannst du das etwas ausführen? Warum würden wir absteigen, wenn wir 2 IV mit Tempo aufstellen oder Rhein gute Karten im spielstarken MF hat oder man sich mit Besuschkow unterhält?
27.12.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von satosFCH
Bei Meise gehts doch aber aktuell eh nicht über den Status eines sehr teuren Spielers für die zweite Mannschaft hinaus, da er ja schon seit dem Saisonstart nicht mehr am Training der ersten Mannschaft teilnimmt. D.h. ja, er beeinflusst die Kaderplanung vermutlich etwas auf der finanziellen Seite. In Bezug auf die Pflege einer gesunden Kaderstruktur bzw. -größe spielt er definitiv keine Rolle. Mit Abgängen zur Reduktion des Personals im aktuellen Spielbetrieb der ersten Mannschaft dürften andere Spieler gemeint sein. Auch wenn Meißner sicherlich keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn er im Winter doch noch eine neue Aufgabe findet bevor sein Vertrag dann im Sommer eh ausläuft.
Zitat von Draven_afdfch
Thomas Meißner, der noch ordentlich Gehalt blockiert. Die beiden sind ziemlich sich diejenigen die schon zum Sommer gehen durften.
Zitat von FutureBoy
Einige? Wer außer Hinterseer wäre denn aktuell ein klarer Kandidat?
Zitat von Why_always_me
Wie genau sind wir denn hier jetzt zu einem möglichen Rossipal Abgang gekommen?
Das ist natürlich kompletter Unfug, Rossipals Kaderplatz steht definitiv nicht zur Debatte.
Unser Problem ist wie im Sommer schon, dass wir halt einige Spieler nicht loswerden. Wäre schön, wenns mal so einfach wie beim Football Manager wäre
Wie genau sind wir denn hier jetzt zu einem möglichen Rossipal Abgang gekommen?
Das ist natürlich kompletter Unfug, Rossipals Kaderplatz steht definitiv nicht zur Debatte. Unser Problem ist wie im Sommer schon, dass wir halt einige Spieler nicht loswerden. Wäre schön, wenns mal so einfach wie beim Football Manager wäre

Einige? Wer außer Hinterseer wäre denn aktuell ein klarer Kandidat?
Thomas Meißner, der noch ordentlich Gehalt blockiert. Die beiden sind ziemlich sich diejenigen die schon zum Sommer gehen durften.
Bei Meise gehts doch aber aktuell eh nicht über den Status eines sehr teuren Spielers für die zweite Mannschaft hinaus, da er ja schon seit dem Saisonstart nicht mehr am Training der ersten Mannschaft teilnimmt. D.h. ja, er beeinflusst die Kaderplanung vermutlich etwas auf der finanziellen Seite. In Bezug auf die Pflege einer gesunden Kaderstruktur bzw. -größe spielt er definitiv keine Rolle. Mit Abgängen zur Reduktion des Personals im aktuellen Spielbetrieb der ersten Mannschaft dürften andere Spieler gemeint sein. Auch wenn Meißner sicherlich keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn er im Winter doch noch eine neue Aufgabe findet bevor sein Vertrag dann im Sommer eh ausläuft.
Ich ziehe das Thema mal in die Kader Analyse.
Wenn man unseren 31 Mann starken Kader genauer ansieht, muss man einen Torwart abziehen (insgesamt 4 Torhüter gelistet) , dazu kann man meiner Meinung nach zusätzlich folgende Spieler abziehen.
Nkoa
Ruschke
Lang
Brzozowski
Köster
Dann wäre man bei einer Kaderstärke von 25 Spieler (inkl. 3 Torhüter). Das klingt nicht zu viel.
Sicherlich wäre es gut den ein oder anderen Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, um mehr Spielraum zu bekommen, ich denke aber nicht, das man wie öfters gefordert 4 Spieler "loswerden" muss um handlungsfähig zu sein.
Ich halte es übrigens auch für wichtig das die U23 jetzt einen festen Kader definiert, der nur in Einzelfällen von der Ersten beeinflusst wird.
27.12.2023 - 16:20 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Kannst du das etwas ausführen? Warum würden wir absteigen, wenn wir 2 IV mit Tempo aufstellen oder Rhein gute Karten im spielstarken MF hat oder man sich mit Besuschkow unterhält?
Zitat von BodoBallermann
Zitat von SaschkoHro
... erst einmal kommen die Kernaufgaben, dann das Tempo. Die beiden genannten IV kommen ganz einfach in ihrer Kernaufgabe, das Verteidigen, nicht an Hüsing vorbei. Keiner im Kader kann ob in der Luft oder im Zweikampf Hüsing da das Wasser reichen. Einer der beiden genannten neben Hüsing ist OK. Ich tendiere da noch eher mit J. David.
Wenn also Besuschkow kommen sollte und wir im 4-2-3-1 oder im 4-4-2 spielen werden, geht es vermutlich nur noch um eine Person neben MB. Da scheint mir einfach kein Platz für Rhein zu sein. Spielerisch hin oder her. Er hat erst recht kein Tempo und ist alles andere als Zweikampfstark. Er ist der erste der unter Härtel nach einer Führung ausgewechselt wurde. Und das völlig zurecht.
Grundsätzlich werden wir auch unter dem neuen Trainer mehr Verteidigen als Angreifen. Dazu sind die anderen Teams einfach besser. Dementsprechend muss man dann andere Kompetenten aufstellen. Das geht aber nicht mit "Schönspielern". Dann steigt man wirklich ab.
29.12.2023 - 09:47 Uhr
Inhalt des Bildartiekl (Pressethread)
Junior Brumado (24): Note 2
Alexander Rossipal (27): Note: 3+
Jasper van der Werff: (25): Note: 3
Oliver Hüsing (30): Note: 3
Juan-José Perea (23): Note: 3-
Sebastian Vasiliadis (26): Note: 4
Christian Kinsombi (24): Note: 4
Jonas David (23): Note: 4
Serhat-Semih Güler (26): Note: 4
Janik Bachmann (27): Note: 4-
Sarpreet Singh (24): Note: 5
Für mein Empfinden kommen da einige zu gut weg.
29.12.2023 - 10:09 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Echt? Wer denn und warum? Ich beispielsweise finde im Vergleich David, Kinsombi und Vasiliadis, die alle eine 4 bekommen haben. David und Vasiliadis ein wenig besser, als Kinsombi.
Wobei ich sagen muss, dass Güler und Singh gar nicht zu bewerten sind, da sie zu wenig Einsatzzeit bekommen haben.
Rossipal für mich mit einer 2-. Er ist der konstanteste aller Neuzugänge und wir haben endlich jemanden auf LV gefunden, der Scherff klar den Rang abläuft.
Die restlichen Noten kann ich nachvollziehen.
Grundsätzlich sind Noten aber rein subjektiv.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.