FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3761
17.08.2023 - 10:30 Uhr
Mich irritiert die Diskussion zu unserer Spielweise auch wieder. Was aber noch weniger Verständnis bei mir auslöst, ist die Erwartungshaltung.

Wir haben in unserem Kader 13 Neuzugänge incl. Jugendspielern. Davon ist einer aus Liga 1 geliehen, einer aus Liga zwei geliehen, sechs Verpflichtungen von Drittligisten, zwei von Viertligisten und drei aus der eigenen Jugend.

Woher da jetzt die fussballerische Klasse kommen soll, die hier teilweise so gefordert wird, hängt für mich an zu hohen Erwartungen. Der Schlüssel kann doch nur die Grundtugenden sein. Wir hatten doch auch in bisher jedem Spiel vernünftige Angriffe, sogar jede vierte Flanke ist brauchbar. Dazu die Personalprobleme in der Abwehr. Ob das ewig gut geht? Nein. Aber wir hatten jede Saison Phasen in denen sehr erfolgreich war und das spielerische Potenzial und vor allem die Kaderbreite ist verbessert. So kann vielleicht eine erfolgreiche Phase mehr kommen oder zwei drei Saisonsiege mehr als letztes Jahr und wir haben aus unseren Möglichkeiten wieder viel gemacht.

Sogar im Pokal sind wir in Runde 2...
Kaderanalyse |#3762
17.08.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Enno00
Mich irritiert die Diskussion zu unserer Spielweise auch wieder. Was aber noch weniger Verständnis bei mir auslöst, ist die Erwartungshaltung.

Wir haben in unserem Kader 13 Neuzugänge incl. Jugendspielern. Davon ist einer aus Liga 1 geliehen, einer aus Liga zwei geliehen, sechs Verpflichtungen von Drittligisten, zwei von Viertligisten und drei aus der eigenen Jugend.

Woher da jetzt die fussballerische Klasse kommen soll, die hier teilweise so gefordert wird, hängt für mich an zu hohen Erwartungen. Der Schlüssel kann doch nur die Grundtugenden sein. Wir hatten doch auch in bisher jedem Spiel vernünftige Angriffe, sogar jede vierte Flanke ist brauchbar. Dazu die Personalprobleme in der Abwehr. Ob das ewig gut geht? Nein. Aber wir hatten jede Saison Phasen in denen sehr erfolgreich war und das spielerische Potenzial und vor allem die Kaderbreite ist verbessert. So kann vielleicht eine erfolgreiche Phase mehr kommen oder zwei drei Saisonsiege mehr als letztes Jahr und wir haben aus unseren Möglichkeiten wieder viel gemacht.

Sogar im Pokal sind wir in Runde 2...

Aber genau das ist doch der gefährliche Trugschluss, den viele hier anmahnen. Wir hätten alle 3 Spiele auch gut und gerne verlieren können und niemand hätte sagen können, dass das unverdient gewesen wäre. Ja, ich freue mich, dass wir alle 3 Spiele gewonnen haben, aber lasst uns doch bitte mal über die Spiele an sich reden, anstatt nur über das Ergebnis!

Nürnberg hatte Offensiv bis zur Einwechslung des Japaners nichts zu bieten, defensiv haben wir 2 Fehler ausnutzen können. Im Endeffekt war das erste Pflichtspiel unser überzeugendster Auftritt und der Sieg noch am verdientesten, weil der Gegner einfach eine Nummer schlechter gespielt hat als wir.

Elversberg hat uns teilweise vorgeführt, wie man geradelinig und schnörkellos nach vorne spielt. Letztendlich ist diese Offensive ungefähr das, was ich mir diese Saison von Hansa erwartet habe: schnelles Umschalten, flache Steilpässe auf schnelle, technisch gut ausgebildete Stürmer. Sie haben verpasst, den Deckel drauf zu machen und Perea hat mit 2 Halbchancen das Spiel gedreht.

Der FSV hat mit einem Bauerntrick nach einer Ecke ein Tor gegen uns gemacht. Wir konnten 85 Minuten lang kaum wirkliche Torgefahr erzeugen, Weitschüsse flogen in die 3. Etage, Standards waren unterirdisch, versuchtes Kombinationsspiel gegen einen (guten) 4. Ligisten war häufig erfolglos. Ja, der Torwart hat ein paar gute Bälle gehalten, aber wenn er es auch schafft, den Ball von Güler irgendwie wegzukratzen verlieren wir das Spiel mit 0:1 und niemand dürfte sich beschweren. Nur weil es mit Hängen und Würgen gedreht worden ist, darf man jetzt bitte nicht den Fehler machen und sagen "hey gewonnen, ist doch alles gut!"

Seitens der Mentalität, dem Kampf und der Einstellung brauchen wir uns meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Die Mannschaft wirkt gefestigt und niemand läuft einfach nur mit, alle beißen und versuchen. Ich frage mich aber gerade anhand der Neuverpflichtungen (ja, hat natürlich auch was mit Erwartungshaltung zu tun), woran es liegt, dass wir das, was der Kader verspricht, nicht auf den Platz bekommen.

Warum tun wir uns so schwer, gegen Elversberg oder Frankfurt zu hochkarätigen Torchancen zu kommen?

Warum läuft der Spielaufbau teilweise noch über die (Not-)Innenverteidigung, obwohl wir uns doch im Mittelfeld auf dem Papier technisch absolut verstärkt haben?

Warum werden immer noch hohe und halbhohe Bälle Richtung vordere Linie geschlagen, wenn wir da keinen Wandstürmer mehr haben, sondern nur Kombinationsspieler?

Ja, ich weiß, dass wir noch nicht die wirkliche Startelf gesehen haben. Und ich mache das auch gar nicht alles an einzelnen Spielern oder am Trainer fest. Aber ich würde mir schon wünschen, dass die Unzulänglichkeiten, die wir alle in den Spielen auch gesehen haben, beachtet werden und von Vereinsseite an einer Lösung gearbeitet wird. Niemand kann mir erzählen, dass man sich in der 83. Minute sicher war, die Spiele gegen Elversberg oder Frankfurt noch zu gewinnen. Ich möchte nicht aufgrund der Ergebnisse das Ende der Transferphase verstreichen lassen und dann feststellen, dass uns doch noch ein Puzzlestück fehlt, um unsere PS auf die Straße zu bekommen. Ob das nun ein junger Wandstürmer ist, der uns vorne noch eine Option gibt (Telalovic würde ich immer noch sehr begrüßen!) und/oder jemand, der im Defensiven Mittelfeld absichern UND ein Spiel aufbauen kann (sofern es diese Lösung nicht schon im Kader gibt)...

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#3763
17.08.2023 - 11:48 Uhr
@Blue_Lightning

Naja, du schreibst aber auch sehr negativ behaftet. Das Spiel gegen Elversberg war sicherlich schlecht und wir hätten uns am Ende nicht beschweren dürfen, wenn wir das Ding verlieren. Gehört aber dazu. Gegen Elversberg werden sich noch einige Teams schwer tun. Mainz hat insgesamt besser gespielt als wir, aber auch die brauchten sehr lange für das Tor und hatten kaum KLARE Chancen, ist aber im Grund ein guter Beleg dafür, wie schwer es gegen Elversberg ist. Die Mainzer haben da nochmal ganz andere Ansprüche als wir.
Und bitte, vorgeführt hat uns Elversberg nun nicht, nur weil die sich 2-3 Mal ganz gefällig durch kombiniert haben.

Wir hatten durch Pröger in Halbzeit übrigens ne super Umschaltaktion, wo wir wohl auch in Führung gegangen wären, wenn Pröger seine Form schon gefunden hätte.

Gegen Frankfurt wurde nur deutlich, was viele Mannschaften Jahr für Jahr erfahren müssen. Das würde ich nicht überbewerten. Schau dir mal ein paar andere Spiele aus der 1. Pokalrunde an (Bremen, Hamburg, Freiburg, Mainz, Augsburg, Bochum, Kiel, Düsseldorf, Darmstadt (!!!), Köln) - die hatten alle ihre Probleme. Ein paar davon sind sogar ausgeschieden.

Versteh mich nicht falsch: ich bin voll bei dir wenn du sagst, dass wir uns nicht nur auf die Ergebnisse fokussieren sollten, sondern vor allem das WIE analysieren müssen. Aber zumindest im Pokal ist es erstmal egal, wie du in Runde 2 kommst. Dieses Phänomen, dass sich vermeintliche Favoriten gegen unterklassige Teams schwer tun, gibt es seit Jahrzehnten und wiederholt sich Jahr für Jahr.

Fakt ist auch, dass wir (oder erstmal auf mich selbst bezogen) anders schreiben würden, hätten wir 3x verloren. Aber ist es nicht normal, dass es solche Spiele gibt? Wir hätten auch in Kaiserslautern oder Sandhausen maximal einen Punkt verdient gehabt - na und? Dafür muss sich niemand entschuldigen. Immer Glück ist Können tongue

Glaub mir, es werden genug Spiele kommen, in denen Hansa das bessere Team ist, aber am Ende als Verlierer den Platz verlassen muss.

Lasst uns erstmal die nächsten 6-8 Spiele abwarten. Wenn sich unsere Stammelf gefunden und eingespielt hat, können wir nach einigen Spielen das erste Fazit ziehen. Sollte sich dann keine Besserung zeigen, können wir kritischer zu Werke gehen.

Und mal ehrlich, ich hab’s letztens schon mal geschrieben: wieviele Teams in Liga 2 spielen deutlich ansehnlicheren Fußball als wir und haben ähnliche Ambitionen? So viele wird man nicht finden.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 17.08.2023 um 11:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3764
17.08.2023 - 14:41 Uhr
Warum sollte denn mit einem mal der Zentrale spiel Aufbau über das Mittelfeld erfolgen? Das wird taktisch schon kaum möglich sein mit unserer Dreier Innenverteidigung. Und warum Dressel in der Sommerpause das Fußball spielen gelernt haben sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Was mir persönlich viel mehr Sorgen macht, als unsere Offensive Ausrichtung, ist unsere Zweikampfstärke bei Kopfbällen. Bachmann ist in der Frage für mich ein absolutes downgrade zu Fröde.

Dazu fehlen uns mit Malone, Verhoek und Fröde drei der vier wichtigsten Spieler neben Roßbach bei defensiven wie offensiven Standards. Bachmann bringt zwar die Größe mit, weiß diese aber bisher nicht zu nutzen und Hüsing plagt sich mit Verletzungssorgen. Fast alle Chancen gegen uns kamen doch durch Standards zu Stande, kann mich da an einige Aktionen erinnern, wo wir auf der Linie gerettet haben und im Chaos versunken sind. Beide Gegentore in der Saison gab es übrigens mach Standards.
Kaderanalyse |#3765
19.08.2023 - 16:45 Uhr
Puhh, nach heute frage ich mich dann schon, ob unser Kader wirklich so gut zusammengestellt ist, wie ich noch vor ein paar Wochen dachte.

Wir spielen ein System, für das wir eigentlich einen klassischen 9er brauchen, bzw. jemanden, der bei Flanken auch mal die Box besetzt, wenn dann geflankt wird. Das war jetzt das vierte Spiel, wo das aber überhaupt nicht der Fall war. Weder Hinterseer noch Güler scheinen für AS wirkliche Optionen dafür zu sein und auch Perea erachte ich dafür eigentlich ungeeignet, dann muss man sich schon fragen, warum wir mit Güler und Perea Spieler verpflichtet haben, die nicht in dieses System passen. Es fehlt ein großer, Kopfballstarker Stürmer, der diese Flanken überhaupt verwerten könnte. Entweder wir verpflichten den noch oder wir müssen unser System umstellen, so kann es nicht weitergehen, zumindest nicht erfolgsversprechend.

Stand nach diesen 4 Spielen für mich: Großer Fehler Verhoek abzugeben, was nicht heißt, dass AS das nicht noch hinbekommt und ich das nach 8 Spielen anders sehe.

Dazu scheint AS sehr unflexibel zu sein, was wenig Spielzeit für Spieler bedeutet, die nicht in der Startelf stehen, da frage ich mich auch hier, weswegen haben wir mit Kinsombi, Singh, Fröling, Ingelsson, Pröger so viele Spieler für eigentlich nur 2-3 Positionen. Dazu wechselt er viel zu spät und schafft es so gar nicht aus dem Vorteil eines breites Kaders einen wirklichen Vorteil zu generieren.

Dazu sehe ich auch ein Problem im DM, Dressel und Bachmann zusammen ist spielerisch bis jetzt gar nichts. Und auch unsere beiden AVs in der Fünferkette sind defensiv immer für einen Bock gut, beide Gegentore gehen heute mehr oder weniger auf die AVs zurück.

Alles in allem komme ich heute eher zum Entschluss, dass unser Kader sehr unausgewogen ist für das System das AS spielen lässt.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Kaderanalyse |#3766
20.08.2023 - 09:36 Uhr
Wenn wir weiterhin in dieser Grundausrichtung spielen wollen und die Struktur unseres Spiels so fortführen wollen, dann müssen wir hier zwingend noch auf dem Transfermarkt aktiv werden. Ich bin grundsätzlich ein Freund dieser Grundausrichtung, aber dazu musst du eben die richtigen Spieler haben und für mich haben wir das auf 2 entscheidenden Positionen nicht. Das ist für mich zum einen ein echter Stürmer, ein großgewachsener Stürmer, der auch mal eine dieser unzähligen Flanken verwerten kann und die Box vernüftig besetzt. Wir haben einen riesen Haufen an falschen 9ern und das funktioniert einfach nicht. Das sind nahezu alles Spieler, die in diesem System besser auf Außen aufgehoben sind oder auf der 10, die faktisch bei uns gar nicht existiert.
Das macht retrospektiv zB auch zumindest einen Transfer für mich fragwürdig. Nicht, weil ich etwas gegen den Spieler per se habe, sondern eher, weil er gar nicht so recht in dieses System passt. Singh seine Position existiert hier nämlich gar nicht, der kann seine Stärke als Spielgestalter gar nicht ausfüllen und versauert auf der Bank oder wird dann Positionsfremd eingesetzt.
Für mich ist zB Perea auch kein Mittelstürmer in diesem System, sondern eher einer, für eine Doppelspitze - Güler ebenso. Mit ca 180cm werden die auch keinen Kopfball in der Box für uns holen und so oft, wie wir mit hohen Bällen agieren und über die Flügel kommen, ist Perea auch viel besser auf dem Flügel aufgehoben und eher Konkurrenz für Pröger, dem aktuell wenig gelingt.

Die 2. Baustelle, die ganz viel Auswirkung auf unser Spiel hat und die 6er nicht gut aussehen lässt, ist der Zentrale Innenverteidiger. Roßbach ist das schlicht und ergreifend nicht. Der ZIV in der Dreierkette ist ein essenzieller Bestandteil des Spielaufbaus. Im eigenen Angriff muss er situativ aufrücken, um die 6er zu unterstützen. In diesem System gibt es das chronische Problem, dass du in der vorderen Zentrale ein großes Loch hast, das macht den Spielaufbau schwierig und Flügellastig. Wenn der ZIV aber in der Lage ist aufzurücken, dann ermöglicht das einem Bachmann, in dieses Loch auf die 10 zu stoßen und eine Anspielstation in der Mitte des Feldes darzustellen. Mit seiner Physis , ist er dann in der Lage dort die Bälle festzumachen und das Spiel so viel variabler zu gestalten.
Ich wünsche mir daher einen großgewachsenen, echten 9er und einen ZIV, der auch im DM spielen kann und da kommt dann wieder das oft genannte Werder-Duo Woltemade und Rapp ins Spiel. Das wären für mich 2 Spieler, die dieses System bei uns dann so richtig zum Laufen bringen könnten, sofern man auch wirklich weiterhin daran festhalten möchte.
Dann haben wir aber mit Ingelsson und Singh 2 Spieler, die ein wenig überflüssig sind, weil ihre ideale Position nicht existiert. Ingelsson ist zumindest flexibel genug, um eine Rolle auf der linken Schiene spielen zu können oder vielleicht sogar für Dressel auf die 6 zu gehen, aber Singh hat eben nur die Außen als Alternative, die eigentlich brutal besetzt sind und einen enormem Konkurrenzkampf obliegen. Grundsätzlich ist der Kader flexibel für 2 Systeme, aber für das System, was man spielt und offenbar auch spielen möchte, einfach unausgewogen. Ein Überangebot an Außenbahnspielern, kaum Innenverteidiger, eigentlich zu viele Zentrale Mittelfeldspieler und keinen Stürmer, der physisch zu dieser Art Fußball passt.
Der zentrale Innenverteidiger wird zumindest kommen, da bin ich mir recht sicher, aber im Sturm wird da vermutlich nichts passieren und wir werden dort dann Perea mit Flanken füttern.
Kaderanalyse |#3767
20.08.2023 - 09:49 Uhr
Ich würde nur zu gerne von einem Insider oder jemanden der Nähe am Verein dran ist, wissen wollen wie denn die sportliche Führung den Kader aktuell einschätzt.
Ist das aktuell der Fußball der mit dem Kader möglich ist.
Spiegeln die Spielverläufe den Kader aktuell wider?
Oder spielen die Jungs gerade über oder unter ihren Möglichkeiten.

Eine Einordnung wäre einfach interessant, da hier die Stimmung wöchentlich von Aufstiegseuphorie und der Abstiegsdepression schwankt.
Kaderanalyse |#3768
20.08.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Ich würde nur zu gerne von einem Insider oder jemanden der Nähe am Verein dran ist, wissen wollen wie denn die sportliche Führung den Kader aktuell einschätzt.
Ist das aktuell der Fußball der mit dem Kader möglich ist.
Spiegeln die Spielverläufe den Kader aktuell wider?
Oder spielen die Jungs gerade über oder unter ihren Möglichkeiten.

Eine Einordnung wäre einfach interessant, da hier die Stimmung wöchentlich von Aufstiegseuphorie und der Abstiegsdepression schwankt.

Eine Frage dich mich auch beschäftigt.

Fakt ist, wir haben unsere durchaus vorhandene und mehrfach von Gegner gelobte Kopfballstärke komplett verloren. Ich sehe im Moment keinen, der hier die Lücken von Verhoek, Malone und Fröde ausfüllt.
Trotzdem spielen wir als ob John noch in der Box steht.
Gerade bei Standards, die inzwischen besser kommen( sie könnten bei Einsatz des entsprechenden Personals noch besser kommen) ist das deutlich zu sehen. Wann haben wir in den letzten Spielen auch nur einen Kopfball gewonnen und gefährlich auf das gegnerische Tor gebracht?
Hinzu sehe ich die Situation in der Verteidigung als kritisch.
Van der Werff gefällt mir. Er macht, nach so kurze Zeit, seinen Job sehr gut. Ich denke auch, dass er in Zukunft noch besser wird. Roßbach solide wie immer, mit ordentlich Kampfgeist. Er hat nun auch schon zwei gelbe Karten. Was ist, wenn er ausfallen sollte? VdW und Nkoa in der IV?
Dass Hüsing sich verletzt kann man niemandem ankreiden, einsich den verfrühten Einsatz nach der ersten Verletzung. Trotzdem sah ich seine Rückholaktion kritisch und bleibe dabei.
Mit Malone haben wir viel Kopfball- und Zweikampfstärke verloren, die uns nun richtig weh tut.
Bei allen technischen Mängeln Frödes, er hat seinen Job getan und war mit seinem Kopfballspiel stets verlässlich und vorm Tor gefährlich.
Bachmann kann ihn bisher in keiner Weise ersetzen. Er macht mich ratlos. Was ist seine Rolle, was möchte der Trainer von und mit ihm? Kommt da noch was? Keine Ahnung.

Die Stürmerdiskussion möchte ich gar nicht erst anfangen.
Kaderanalyse |#3769
20.08.2023 - 11:19 Uhr
Auch hier nochmal ein Einblick in meine Gefühlswelt aktuell.

Weiss echt nicht was ich aktuell von unserem Kader halten soll.
Auf dem Papier mit Singh, Vasiliadis,Bachmann und Co. könnte man sagen " Sehr gut verstärkt "
Leider haben wir aber auch mit Fröde ,Malone und Verhoek extrem an Kopfballstärke verloren. Und das fällt uns aktuell auf die Füße.
Einziger der es vll könnte wäre Bachmann, der mich aber bisher am meisten enttäuscht mit seinen Leistungen!
Hüsings Rückhol Aktion hab ich von anfang an kritisch gesehen.
Nun stehen wir aktuell in der IV ganz spitz auf Knopf da, wenn da nochmal eine Sperre oder Verletzung kommt siehts düster aus.
Dann leider Spieler wie Inge die auf falschen Positionen eingesetzt werden.
Ein Stürmer mit Präsens fehlt und vorne ala Verhoek! Der auch mal ein ding einnicken kann.
Klar wir haben aktuell 6 pkt die aber doch sehr glücklich zustande gekommen sind.

Aktuell fühlt sich unser Kader iwie zerwürfelt und nicht fertig an.
Ich erwarte noch 2 neue ... eigentlich sogar 3. (MS,IV,RV)
Kaderanalyse |#3770
29.08.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von ZickZack81
Da ja öfter die Diskussion der Kadergröße kommt, hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Tor:
Kolke
Körber

IV:
David
v.d. Werff
Hüsing (verl)
Roßbach
Nkoa

LV:
Rossipal
Schumacher
Ruschke
Scherff (Langzeitverletzt)

RV:
Neidhardt
Strauß

ZM/DM/OM:
Bachmann
Dressel
Rhein
Singh
Vasiliadis

LA/RA:
Kinsombi
Pröger
Fröling
Ingelsson

MS:
Perea
Hinterseer
Güler

Zudem die Talente, die erstmal in der Zweiten rangeführt werden sollen.

Sind 25 Spieler, wovon aktuell 2 definitiv lange ausfallen.

Walther sagte 24 sind optimal, somit wäre genau noch 1 Platz frei zwinker

Für den großen MS vielleicht smile

Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass auf der Gehaltsliste auch weiterhin noch ein Meißner und Thill stehen. Zudem auch noch ein Patrick Glöckner. Pascal Breier wird zwar nicht Unsummen kosten, ist sicherlich aber auch noch zu erwähnen. Das zerrt auch alles von unserem sportlichen Budget.
Meiner Meinung nach sollten wir diese Saison kadertechnisch noch als Übergangssaison sehen, weshalb ein Klassenerhalt auch für mich die Prio Nummer 1 hat. Schaut man sich die Vertragslaufzeiten an, so wird klar, dass wir uns im kommenden Sommer von wirklich vielen Altlasten und momentan teuren Ergänzungsspielern "befreien" (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein) können.

Dann laufen die Verträge von besagten Thill, Meißner und Glöckner aus. Zudem sind dann noch Hinterseer und Rhein (sofern er nicht schon vorher wechselt) weg. Von den Leihspielern werden wir sicherlich auch viel Gehalt übernehmen. Somit haben wir für die kommende Saison einen signifikanten Teil des sportlichen Budgets zur Neuverwendung zur Verfügung, welcher uns aktuell keine Punkte im Ligabetrieb einbringt. Hier wird es dann wirklich interessant wie Walter diese Mittel sinnvoll verwendet.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.