FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2241
03.11.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Sinti

Ich möchte nochmal erwähnt haben das wir Konditionell auf einem guten Niveau sind. Das war nicht immer so ich finde das kann man schon mal erwähnen. Keine Ausfälle während der 120min. Aber es gibt im Moment viele Spieler mit kleineren Blessuren. Wobei klein auch immer Ansichtssache ist. Vladi und Willi sind doch recht häufig nicht dabei. Ich bin eigentlich kein Freund von großen Kadern und finde wir sind ziemlich gut aufgestellt. Mit DFB Pokal sind es aber bereits 40 Spiele. Dazu der Landespokal. Das ist natürlich nur ein Spiel mehr als letzte Saison. Aber da ging uns im Endspurt auch die Puste aus. Immerhin sind bereits 5 Teams aus ihren Landespokalen ausgeschieden und einige Treffen dort noch aufeinander. Das sind dann nochmal 3 oder 4 englische Wochen mehr. Ich finde die Gegner in unserem Land werden eine immer geringe Gefahr. Trotzdem frage ich mich, inwieweit das Einfluss auf die Kraft am Ende hat. Die Spiele bisher sehe ich eher positiv als Training. Aber bei den jetzigen Blessuren und am Ende der Sasion vielleicht 46 Spielen in den Knochen, frage ich mich schon ob wir dafür gut aufgestellt sind. In Jena stellt sich das Team ja fast selbst auf und Bülow, Wanne und Breier können das nicht über die ganze Saison abrufen. Auch Biankadi ist viel unterwegs. Bin gespannt ob ich bereits heute eines besseren belehrt werde. Letztes Jahr stand nur Holthaus 45 mal im Kader. Oli Hüsing kommt auf 3810 Einsatzminuten und somit 42 Spiele über die volle Distanz. Dieses Jahr hatte er ja schon zum Anfang der Saison seine Pause, aber eigentlich frag ich mich ja nur, was ihr so meint. Was macht man damit am Ende der Saison noch Luft ist.

Ich bin fest davon überzeugt, das wir im Winter nochmal Verstärkung holen sollten, wenn wir am Ende der Hinrunde in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen sind.
Gerade damit man die Belastung besser verteilen kann und man auch Alternativen für formschwache Spieler hat.
Es wäre falsch diesen Fehler ( Märzdesaster) zweimal zu machen.
Paderborn hat es letzte Saison richtig gemacht, die haben im Winter durch Leihen und Verpflichtungen die Wahrscheinlichkeit des Aufstiegs nochmals erhöht.

Das sollten wir in einer finanziell gesunden Art und Weise auch machen.
Gerade unsere komplette linke Seite ist qualitativ unterbesetzt, da aktuell nur Scherff die Alternative ist und das nur nominell und nicht leistungstechnisch.

Also mindestens 2 Spieler sollten wir uns noch holen, die uns sofort weiter bringen.

*Verschoben*

Das mit der linken Seite sehe ich vollkommen anders als du. Gerade unsere U23 Spieler finde ich richtig gut und extrem entwicklungsfähig. Wenn ich keine Spieler entwickeln will. Gebe ich dir recht. Aber jedes Mal nach 17 Spielen jemand einen vor der Füße setzen finde ich vollkommen verkehrt. Gerade Lukas hat eine Top Einstellung und meckert nicht. Das er ordentlich ankurbeln kann, hat er letzte Saison gezeigt. Aber den Scherff Diskurs hätten wir schon. Auch Soukou, Donkor und Biankadi spielen Links. Gerade Biankadi und Hillsner finde ich eine interessante und neu Form des LM/RM. Aber ich führe so selbst weg von meiner eigentlichen Frage. Deswegen hatte ich den Beitrag auch eigentlich nicht in der Kaderanalyse gepostet. Passt vielleicht besser In Kaderstatus und Verletzungen. Denn mir gehts nicht um die Qualität. Den Diskurs kann man auch führen. Das wollte ich aber nicht bezwecken. Ich finde unseren Kader erstmal gut. Die Frage ist, was macht man damit die Spieler auch ihr Leistungsvermögen abrufen können. Sollte Dotchev früher und mehr wechseln. Oder haben wir das Problem gar nicht, weil unsere zwei Leistungsträger erst vor einem Monat dazu kamen. Für die Kommt ja die Winterpause fast perfekt. Mir gehts tatsächlich um die Kondition. Bremen und Magdeburg da haben wir letzes Jahr die Chance um den Aufstieg verspielt. Da war der Wille und dann die Beine gebrochen. Das muss man ja irgendwie verhindern können. Wechsel sind natürlich ein probates Mittel. Aber dann müssten wir ja Ersatz für die Dauerläufer finden oder nicht?
Kaderanalyse |#2242
03.11.2018 - 11:27 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von HROyal

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Sinti

Ich möchte nochmal erwähnt haben das wir Konditionell auf einem guten Niveau sind. Das war nicht immer so ich finde das kann man schon mal erwähnen. Keine Ausfälle während der 120min. Aber es gibt im Moment viele Spieler mit kleineren Blessuren. Wobei klein auch immer Ansichtssache ist. Vladi und Willi sind doch recht häufig nicht dabei. Ich bin eigentlich kein Freund von großen Kadern und finde wir sind ziemlich gut aufgestellt. Mit DFB Pokal sind es aber bereits 40 Spiele. Dazu der Landespokal. Das ist natürlich nur ein Spiel mehr als letzte Saison. Aber da ging uns im Endspurt auch die Puste aus. Immerhin sind bereits 5 Teams aus ihren Landespokalen ausgeschieden und einige Treffen dort noch aufeinander. Das sind dann nochmal 3 oder 4 englische Wochen mehr. Ich finde die Gegner in unserem Land werden eine immer geringe Gefahr. Trotzdem frage ich mich, inwieweit das Einfluss auf die Kraft am Ende hat. Die Spiele bisher sehe ich eher positiv als Training. Aber bei den jetzigen Blessuren und am Ende der Sasion vielleicht 46 Spielen in den Knochen, frage ich mich schon ob wir dafür gut aufgestellt sind. In Jena stellt sich das Team ja fast selbst auf und Bülow, Wanne und Breier können das nicht über die ganze Saison abrufen. Auch Biankadi ist viel unterwegs. Bin gespannt ob ich bereits heute eines besseren belehrt werde. Letztes Jahr stand nur Holthaus 45 mal im Kader. Oli Hüsing kommt auf 3810 Einsatzminuten und somit 42 Spiele über die volle Distanz. Dieses Jahr hatte er ja schon zum Anfang der Saison seine Pause, aber eigentlich frag ich mich ja nur, was ihr so meint. Was macht man damit am Ende der Saison noch Luft ist.

Ich bin fest davon überzeugt, das wir im Winter nochmal Verstärkung holen sollten, wenn wir am Ende der Hinrunde in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen sind.
Gerade damit man die Belastung besser verteilen kann und man auch Alternativen für formschwache Spieler hat.
Es wäre falsch diesen Fehler ( Märzdesaster) zweimal zu machen.
Paderborn hat es letzte Saison richtig gemacht, die haben im Winter durch Leihen und Verpflichtungen die Wahrscheinlichkeit des Aufstiegs nochmals erhöht.

Das sollten wir in einer finanziell gesunden Art und Weise auch machen.
Gerade unsere komplette linke Seite ist qualitativ unterbesetzt, da aktuell nur Scherff die Alternative ist und das nur nominell und nicht leistungstechnisch.

Also mindestens 2 Spieler sollten wir uns noch holen, die uns sofort weiter bringen.

*Verschoben*

Das mit der linken Seite sehe ich vollkommen anders als du. Gerade unsere U23 Spieler finde ich richtig gut und extrem entwicklungsfähig. Wenn ich keine Spieler entwickeln will. Gebe ich dir recht. Aber jedes Mal nach 17 Spielen jemand einen vor der Füße setzen finde ich vollkommen verkehrt. Gerade Lukas hat eine Top Einstellung und meckert nicht. Das er ordentlich ankurbeln kann, hat er letzte Saison gezeigt. Aber den Scherff Diskurs hätten wir schon. Auch Soukou, Donkor und Biankadi spielen Links. Gerade Biankadi und Hillsner finde ich eine interessante und neu Form des LM/RM. Aber ich führe so selbst weg von meiner eigentlichen Frage. Deswegen hatte ich den Beitrag auch eigentlich nicht in der Kaderanalyse gepostet. Passt vielleicht besser In Kaderstatus und Verletzungen. Denn mir gehts nicht um die Qualität. Den Diskurs kann man auch führen. Das wollte ich aber nicht bezwecken. Ich finde unseren Kader erstmal gut. Die Frage ist, was macht man damit die Spieler auch ihr Leistungsvermögen abrufen können. Sollte Dotchev früher und mehr wechseln. Oder haben wir das Problem gar nicht, weil unsere zwei Leistungsträger erst vor einem Monat dazu kamen. Für die Kommt ja die Winterpause fast perfekt. Mir gehts tatsächlich um die Kondition. Bremen und Magdeburg da haben wir letzes Jahr die Chance um den Aufstieg verspielt. Da war der Wille und dann die Beine gebrochen. Das muss man ja irgendwie verhindern können. Wechsel sind natürlich ein probates Mittel. Aber dann müssten wir ja Ersatz für die Dauerläufer finden oder nicht?

In der Tat ist das Thema eine Mischung aus Analyse und Status.
Ich bin bei dir Sinti der Kader reicht meiner Meinung nach von der Qualität völlig aus.

Jedoch das Thema „Belastungssteuerung“ kommt mir das gesamte Jahr 2018 zu kurz. Sicherlich wird das Thema Belastung immer wieder auch von PD und Thiele angesprochen aber nicht wirklich vertieft. Vor allem fehlt mir da auch ein Konzept. Im März sind wir mit der Parole „es spielen immer die besten Elf“ massiv krachen gegangen. Da riskiere ich vielleicht mal nur Unentschieden auswärts zu spielen um Kräfte für eine anstehende englische Woche zu schonen. Damit erreicht man einen Doppel Effekt der meiner Meinung nach auch hier im Forum ein wenig unterschätzt wird.
1. werden Stammspieler geschont und die Anfälligkeit für Verletzungen sinkt
2. erhalten Spieler aus der zweiten Reihe Spielpraxis die wiederum das Niveau steigert und die hohe Belastung entschärft.

Ich will da jetzt nicht über einzelne Spieler oder mögliche Spiele reden. Es geht vielmehr darum überhaupt für das Thema zu sensibilisieren.
Denn auch unter den Fans nimmt das Thema maximal eine Randfunktion ein.Das kann ich nur wenig nachvollziehen. Alleine dieses Jahr haben wir 40 Pflichtspiele plus Landespokal gespickt mit etlichen englischen Wochen. Da sind Spielausfälle oder Relegation noch gar nicht einkalkuliert.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2243
03.11.2018 - 18:31 Uhr
Dotchev hat ja meist so einen Kreis von 14-15 Spielern die er nutzt. Und mit Soukou, Ofoso-Ayeh (braucht dringend einen Spitznamen) und Rankovic fehlen ja 3. Dazu spielt Hildebrandt. Also sind es schon mehr als Elf, die Spielen zwinker Aber ich finde es schon merkwürdig. Donkor spielt und ist gut. Williams wird gelobt und Scherff war auch die halbe Hinrunde stamm. Das er nicht mal einen bringt finde ich komisch. Biankadi hat ja vorher auch immer mal ne Pause bekommen.

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/leistungsdaten/verein/30

Auf der anderen Seite sagen die Leistungsdaten das jeder Spieler schon mal drin war. ImmerhIn schon 15 Spieler mit fast 360 Einsatzminuten. Das sind immerhin 4 von 14 Spielen. Vielleicht übertreibe ich auch und es kommt mir nur wegen des Pokalspieles so vor. Aber irgendwie hätte ich in der Offensive mal einen Wechsel erwartet. Auch Rieble wirkt etwas müde und Königs sowieso. Versteh dann den Transfer von Williams nicht so recht, kommt der immer erst wenn wir 2:0 führen? Andererseits hat Hilße ja noch nicht viele Spiele gemacht. Und kleine Verletzungen haben wir auch viele. Aber zum Ende hin sieht man richtig wie sie hinterher laufen. Einwechsel mehr hinten statt vorne.... Fragen über Fragen.

Meinungen über Meinungen?
Kaderanalyse |#2244
11.11.2018 - 00:53 Uhr
Die Mischung im Kader bekommt langsam und einen guten Geschmack. Die Last wird anders als letzte Saison nicht nur auf 12-13 Spielern verteilt. Der Fundus an potenziellen Stammspieler ist deutlich auf 15 - 18 erhöht worden. Alleine die Wechsel heute mit Hildebrandt und Willi lassen einen von der Qualität mit der Zunge schnalzten. Das obwohl Ayeh und Breier verletzt nicht im Kader waren.
Auch hinter den 15 potienziellen Stammspielern dürfen Spieler wie Williams, Reinthaler oder Donkor ihr Können aufblitzen lassen. Jetzt im Landespokal, der im übrigen im System von PD, eine wirklich wichtige Rolle spielt, kann die zweite und dritte Reihe oder Spieler die aus der ersten Reihe gefallen sind Spielanteile erhalten. Somit den Fundus vielleicht sogar nochmals erhöhen.
Schaut wie Mageburg mit einem technisch limitierten aber unglaublich breiten Kader aufgestiegen ist.

•     •     •

Kaderanalyse |#2245
11.11.2018 - 10:30 Uhr
Uns jetztiges Team soll auch bald 2 Liga spielen. zwinker
Kaderanalyse |#2246
11.11.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von HROyal
Die Mischung im Kader bekommt langsam und einen guten Geschmack. Die Last wird anders als letzte Saison nicht nur auf 12-13 Spielern verteilt. Der Fundus an potenziellen Stammspieler ist deutlich auf 15 - 18 erhöht worden. Alleine die Wechsel heute mit Hildebrandt und Willi lassen einen von der Qualität mit der Zunge schnalzten. Das obwohl Ayeh und Breier verletzt nicht im Kader waren.
Auch hinter den 15 potienziellen Stammspielern dürfen Spieler wie Williams, Reinthaler oder Donkor ihr Können aufblitzen lassen. Jetzt im Landespokal, der im übrigen im System von PD, eine wirklich wichtige Rolle spielt, kann die zweite und dritte Reihe oder Spieler die aus der ersten Reihe gefallen sind Spielanteile erhalten. Somit den Fundus vielleicht sogar nochmals erhöhen.
Schaut wie Mageburg mit einem technisch limitierten aber unglaublich breiten Kader aufgestiegen ist.

Ich gebe dir Total recht. Bis auf Willi, Donkor und Willimas können die meisten einige Einsatzminuten vorweisen. Außerdem schon 11 Spieler mit einem Tor in der Liga. Die Punkte pro Spiel machen auch nochmal deutlich welche Qualität wir mit Oli und Marcel dazubekommen haben. Die direkte Vorlagenquote von Hilße ist der Hammer und da waren ja noch ganz andere Spielsituationen dabei. Aber auch neben ihm haben bereits 9 Leute ein Tor aufgelegt. Also wirklich viele Schultern. Freu mich schon um Weihnachten die Analysen zu lesen und zu schreiben. grins
Kaderanalyse |#2247
11.11.2018 - 23:01 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von HROyal

Ich gebe dir Total recht. Bis auf Willi, Donkor und Willimas können die meisten einige Einsatzminuten vorweisen.

Genau von den drei Spielern erhoffe ich mir einige Impulse und eine weitere Verdichtung der Qualität des Kaders. Selbst hinter dem 18er Kader gibt es ein Hauen und Stechen um die Plätze. So eine Situation hatten wir in der Tiefe seit Jahren nicht mehr. Selbst in der Aufstiegssaison 2010/2011 sind wir mit einem dünnen Kader aufgestiegen.
Nun gilt es alle Spieler bei Laune zu halten. Aber spätestens im März werden wir jeden einzelnen Spieler brauchen.

•     •     •

Kaderanalyse |#2248
12.11.2018 - 11:36 Uhr
Auch wenn bis Weihnachten noch etwas Zeit ist, hab ich doch schon einen recht konkreten Wunschzettel für Kaderveränderungen im Winter im Kopf:

- Vertragsverlängerungen mit Hüsing, Hilßner und Wannenwetsch

Bei Soukou gibt es laut TM eine vereinsseitige Option, bei Ofosu muss man sehen, ob eine Verpflichtung möglich wird (vor allem wegen einer möglichen Ablöse, die wir wohl nicht zahlen können/ wollen). Bei allen anderen mit auslaufenden Verträgen (Evseev, Rankovic, Donkor, Sebald/Gründemann) würde ich erstmal noch die weitere Entwicklung abwarten.

- Bischoff abgeben, bei Berger Vertrag verlängern, um ihn ausleihen zu können

- 2 Neuzugänge (LV und LM/RM)

Ich empfinde unseren Kader im Moment als gut aufgestellt, an sich auch in der Breite. Sollte man bis zu Winter aber eine gute Ausgangsposition haben (wovon ich ausgehe), denke ich, dass 2 weitere Spieler mit Stammplatzpotential und vor allem mit Blick auf die nächste Saison auch mit Potential für die 2. Liga der Mannschaft noch sehr gut tun würden. Für Rieble gibt es mMn im Moment keine Konkurrenz, was sich als schwierig erweisen könnte, falls er auch mal eine Schwächephase durchlebt. Gleiches gilt für die Außenpositionen im Mittelfeld, auf denen das Biankadi und Hilßner richtig stark machen, aber auch ohne echte Konkurrenz sind.

Ich bin mir bewusst, dass sich nicht alle diese Wünsche erfüllen lassen, aber man darf ja nochmal träumen stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Whalen am 12.11.2018 um 11:38 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2249
12.11.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Whalen
Auch wenn bis Weihnachten noch etwas Zeit ist, hab ich doch schon einen recht konkreten Wunschzettel für Kaderveränderungen im Winter im Kopf:

- Vertragsverlängerungen mit Hüsing, Hilßner und Wannenwetsch

Bei Soukou gibt es laut TM eine vereinsseitige Option, bei Ofosu muss man sehen, ob eine Verpflichtung möglich wird (vor allem wegen einer möglichen Ablöse, die wir wohl nicht zahlen können/ wollen). Bei allen anderen mit auslaufenden Verträgen (Evseev, Rankovic, Donkor, Sebald/Gründemann) würde ich erstmal noch die weitere Entwicklung abwarten.

- Bischoff abgeben, bei Berger Vertrag verlängern, um ihn ausleihen zu können

- 2 Neuzugänge (LV und LM/RM)

Ich empfinde unseren Kader im Moment als gut aufgestellt, an sich auch in der Breite. Sollte man bis zu Winter aber eine gute Ausgangsposition haben (wovon ich ausgehe), denke ich, dass 2 weitere Spieler mit Stammplatzpotential und vor allem mit Blick auf die nächste Saison auch mit Potential für die 2. Liga der Mannschaft noch sehr gut tun würden. Für Rieble gibt es mMn im Moment keine Konkurrenz, was sich als schwierig erweisen könnte, falls er auch mal eine Schwächephase durchlebt. Gleiches gilt für die Außenpositionen im Mittelfeld, auf denen das Biankadi und Hilßner richtig stark machen, aber auch ohne echte Konkurrenz sind.

Ich bin mir bewusst, dass sich nicht alle diese Wünsche erfüllen lassen, aber man darf ja nochmal träumen stark

die Analyse gefällt mir. Bei den Vertragsverlängerungen hab ich allerdings nicht viel Hoffnungen. Hüsing und Hilßner können abwarten wo es am Ende wirklich bei uns hingeht. Dass sie den Unterschied ausmachen können, zeigen die Resultate seit ihrer Rückkehr.

Wanne sollte man überzeugen können, wie der sich reinhängt egal auf welcher Position vorbildlich.

Ayeh wird man auch erst gegen Saisonende entscheiden, da muss man auch sagen, bisher hat er noch nicht allzu viel gespielt, auch wenn die Spieler sehr gut waren. Sein Stammverein befindet sich aktuell im Mittelfeld der PL, eine Rückkehr ist damit auch etwas unwahrscheinlich.

Neuzugang würde ich auch eine Alternative für hinten links sehen wollen, mir würde aber ein junges Talent ohne Stammspieleranspruch reichen.

Wenn wir oben dran sind im Winter, würde ich dagegen noch einen Spieler für die Offensive holen, der richtig Stammspielerqualität hat. Das würde unsere eh schon gute Offensive nochmal upgraden und Ausfälle besser abfedern. Im Idealfall ist es jemand, der variabel einsetzbar ist, weil mir im Moment auch die eine Position fehlt wo ich Bedarf sehe. (Vollmann aus Sandhausen wäre da schon super)
Kaderanalyse |#2250
12.11.2018 - 21:32 Uhr
Ich finde es sehr knifflig. Es gibt ja mit Scherff eine Alternative für links hinten im Kader, Außen links haben wir Donkor, Außen rechts kann ein Breier spielen. Vorne stellt sich ein WIlliams nicht schlecht an. Wen soll man da holen? Findet mal ein Upgrade zu Scherff, Donkor, Breier, WIlliams, das sich erstmal hinter die Stammspieler einreiht. Holst du z.B. einen Vollmann, musst du ihn auch spielen lassen, und wohin dann mit Biankadi? Bei uns entwickelt sich im ZM gerade eine ganz gute Balance mit Bülow und Pepic als Stamm-ZM. Rotieren kann Hildebrandt, Wanne, Evseev. Für Biankadi gäbe es im aktuellen 442 eigentlich keinen Platz, sollte ein Vollmann für LA geholt werden.

Aber klar, wenn sich jemand fände, der sich ähnlich wie Hildebrandt erstmal demütig ins zweite Glied einreiht und auf Abruf voll engagiert ist, kann man zuschlagen.

Gebrauchen könnten wir imho:

- LV, der auch IV kann, oder umgekehrt, um ein Backup für Rieble und die IVs zu haben (außer Bülow gibt es da zuwenig brauchbare Alternativen)
- LM, der auch RM kann oder umgekehrt (wobei als RM außer Hilßner und Breier zur Not auch ein Ofusu oder ein Rankovic denkbar wären)
Stürmer (3 Stürmer für 2 Plätze ist schon etwas mau)

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.