FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1951
18.07.2017 - 23:22 Uhr
Zitat von Hansenrico
Die angehobenen Punktprämien sind in dem Etat ja mit eingerechnet und sollten doch daher noch von den 4 Mio abgezogen werden!? Da irgendwo von jetzt 30% gesprochen wird, müsste man diese abziehen. Stehen wir dann bei 2,8 Mio fixe Personalkosten bzw. Budget.
Gedankengang richtig?

das ist schon so anzunehmen. ich wage aber zu behaupten dass du 4mio grundgehalt + bis zu 1mio erfolgszahlungen brauchst um in der dieser liga aufzusteigen - das hat kiel letzte saison gezeigt und diese saison werden das würzburg und karlsruhe auch machen.... ehrlich gesagt möchte ich da mal mäuschen spielen was die so an etat beplant haben...

mit unserem etat sind wir dann dennoch nur mittelmaß und genau so wird auch die saison verlaufen...

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#1952
19.07.2017 - 06:43 Uhr
Zitat von Cypher121

Zitat von Hansenrico

Die angehobenen Punktprämien sind in dem Etat ja mit eingerechnet und sollten doch daher noch von den 4 Mio abgezogen werden!? Da irgendwo von jetzt 30% gesprochen wird, müsste man diese abziehen. Stehen wir dann bei 2,8 Mio fixe Personalkosten bzw. Budget.
Gedankengang richtig?

das ist schon so anzunehmen. ich wage aber zu behaupten dass du 4mio grundgehalt + bis zu 1mio erfolgszahlungen brauchst um in der dieser liga aufzusteigen - das hat kiel letzte saison gezeigt und diese saison werden das würzburg und karlsruhe auch machen.... ehrlich gesagt möchte ich da mal mäuschen spielen was die so an etat beplant haben...

mit unserem etat sind wir dann dennoch nur mittelmaß und genau so wird auch die saison verlaufen...

Dann sollten wir unseren Spielern mehr zahlen, damit wir an die 4 mio Grundgehaltsgrenze kommen und somit den Aufstieg planen können.

Mal ehrlich, es ist doch keine Frage der Spielergehälter, ob eine Mannschaft aufsteigt. Es gibt genug Gegenbeispiele, die das bestätigen.

Diese Saison ist dazu da sich zu finden und gemeinschaftlich einen Entwicklungsprozess zu machen, um dann nächste Saison mit gezielten Verstärkungen oben anzugreifen.
Nix anderes wurde von vereinsseite aus kommuniziert.
Das es im Fanlager hauptsächlich nur schwarz-weiß Ansichten gibt, ist ja mittlerweile bekannt.
Das man einen Aufstieg nicht erzwingen kann, sollte auch jedem klar sein.
Deswegen halte ich persönlich den gewählten Weg für richtig und gesund.
Ich bin sehr froh das PD sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und eine klare Vorstellung hat, die er verfolgt.
Manche verwechseln einfach das reale Fußballgeschäft mit Fußballmanager.

Abschließend möchte ich klar stellen, das es kein persönlicher Angriff gegen @ Cypher121 ist, sondern dein Beitrag mir nur als Beispiel dienen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 19.07.2017 um 07:11 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1953
19.07.2017 - 08:46 Uhr
Genauso sieht es aus! Dieses Jahr finden über dem Strich und schauen wie es mit den Prämien klappt! Diese Art der Verträge sind doch Neuland für uns.

Ich schätze die Mannschaft für einen guten 10 Platz ein!

Nächstes Jahr kann man dann mit den gereiften Spielern: Föll, Fehr, Chaka angreifen.

Denke auch Sie bekommen genügend Einsatzzeiten!

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Kaderanalyse |#1954
19.07.2017 - 11:07 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Cypher121

Zitat von Hansenrico

Gedankengang richtig?

Dann sollten wir unseren Spielern mehr zahlen, damit wir an die 4 mio Grundgehaltsgrenze kommen und somit den Aufstieg planen können.

Mal ehrlich, es ist doch keine Frage der Spielergehälter, ob eine Mannschaft aufsteigt. Es gibt genug Gegenbeispiele, die das bestätigen.

Diese Saison ist dazu da sich zu finden und gemeinschaftlich einen Entwicklungsprozess zu machen, um dann nächste Saison mit gezielten Verstärkungen oben anzugreifen.
Nix anderes wurde von vereinsseite aus kommuniziert.
Das es im Fanlager hauptsächlich nur schwarz-weiß Ansichten gibt, ist ja mittlerweile bekannt.
Das man einen Aufstieg nicht erzwingen kann, sollte auch jedem klar sein.
Deswegen halte ich persönlich den gewählten Weg für richtig und gesund.
Ich bin sehr froh das PD sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und eine klare Vorstellung hat, die er verfolgt.
Manche verwechseln einfach das reale Fußballgeschäft mit Fußballmanager.

Abschließend möchte ich klar stellen, das es kein persönlicher Angriff gegen @ Cypher121 ist, sondern dein Beitrag mir nur als Beispiel dienen soll.

Ich sehe das mittlerweile ein wenig differenzierter.
Klar, der Umbruch nach der letzten Saison musste sein und war, auch aufgrund weil uns scheinbar so viele Spieler verlassen wollten, nur folgerichtig.
Auch bin ich sehr angetan von der Dotchevs offensiver Spielidee.
Jedoch gehören zu einer offensiven Spielidee auch immer Abschlussstarke Stürmer. Und genau die sehe ich bei Hansa lange nicht mehr.
Ziemer hatte seine Zeit. Da hilft auch alle Dankbarkeit nicht. Er ist zu langsam, zu Verletzungsanfällig und hat seinen Torinstinkt verloren.
Väyrinen war schon bei seiner Verpflichtung ein glatter Fehlgriff. Mag ja sein, dass er vor einigen Jahren mal sehr erfolgreich in Finnland war, aber dass es in Deutschland nicht reicht, hat man sowohl bei Dortmund 2, als auch bei Dynamo gesehen.
Benyamina sehe ich eigentlich als unseren besten und gefährlichsten Stürmer. Ein Typ, bei dem man als Gegner, zumindest in der 3. Liga, vor dem Spiel hofft, dass er entweder nicht spielen kann oder einen schlechten Tag hat.
Nur konnte er das weder in der letzten Saison, noch in der Vorbereitung gegen stärkere Gegner (Löwenberg, Graal-Müritz usw. sollte man außen vor lassen) zeigen.
Chaka sehe ich ein bisschen als Wundertüte. Sympathische Interviews, aber ich fürchte am Ende wird er ähnlich (un)erfolgreich sein wie z.B. Addy Waku Menga damals.
Daher verstehe ich absolut nicht, warum kein vernünftiger Stürmer mehr geholt wurde bzw. geholt werden soll.
Die offensiven Außenbahnen sehe ich als ähnlich großes Problem. Quiring noch 3 Monate verletzt, Föll kommt gerade aus der Jugend und kann für mich noch kein Leistungsträger im Profifußball sein.
Auf der anderen Seite habe ich von Fehr, trotz seiner oft gelobten Schnelligkeit und seinen guten Anlagen, noch kein vernünftiges Pflichtspiel gesehen.
Bouziane wird vermutlich auch keine Bäume ausreißen, das hat er weder in Cottbus,noch letzte Saison bei Mainz 2.
Die Abwehr wird, auch aufgrund der Hüsing- Rückkehr, sicher wieder unser Prunkstück.
Dennoch sehe ich uns mit diesem Kader, der im Prinzip nur mit durchschnittlichem 3. Liga- und Kickern aus unterklassigen Ligen aufgefüllt wurde, vom 1. Spieltag an nur im Abstiegskampf.
Meines Erachtens fehlen noch 4 Spieler um erfolgreich zu sein.
1 MS, der mindestens 15 Tore garantiert.
1 LM und 1 RM, sowie 1 DM, da ich Bischoff aufgrund seiner Fähigkeiten eher im OM sehe.
Kaderanalyse |#1955
24.07.2017 - 20:49 Uhr
Ich finde den Ansatz von PD mit zwei spielstarken 6er bzw 8 aufzutreten mehr als spannend. Dieses Ausrichtung wirft auch ein neues Bild auf die Kaderanalyse.

Ich hatte mir eigentlich noch einen großgewachsenen und spielstarken 6er gewünscht aber PD verfolgt dieses Ziel anscheind nicht. Man wartet ab und wirft Henning rein sollte man etwas mehr Härte im Spiel wünschen. Dazu wird uns die Rückkehr von Grupe, wenn auch nicht erste Wahl, uns nochmal deutlich mehr Optionen auf der Position geben. Ihn hätte ich mir nach der noch etwas wackligen Führung in Lotte gewünscht. So musste eben Väyrynen in diese Rolle schlüpfen.

Zusätzlich wird Wanne sicherlich ins Zentrum zurück kehren. Aufgrund der großen Auswahl im zentralen Mittelfeld kann ich mir im Laufe der Saison durchaus ein 4-5-1 offensiv oder 4-3-3 defensiv vorstellen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1956
25.07.2017 - 11:01 Uhr
Zitat von HROyal

Ich finde den Ansatz von PD mit zwei spielstarken 6er bzw 8 aufzutreten mehr als spannend. Dieses Ausrichtung wirft auch ein neues Bild auf die Kaderanalyse.

Ich hatte mir eigentlich noch einen großgewachsenen und spielstarken 6er gewünscht aber PD verfolgt dieses Ziel anscheind nicht. Man wartet ab und wirft Henning rein sollte man etwas mehr Härte im Spiel wünschen. Dazu wird uns die Rückkehr von Grupe, wenn auch nicht erste Wahl, uns nochmal deutlich mehr Optionen auf der Position geben. Ihn hätte ich mir nach der noch etwas wackligen Führung in Lotte gewünscht. So musste eben Väyrynen in diese Rolle schlüpfen.

Zusätzlich wird Wanne sicherlich ins Zentrum zurück kehren. Aufgrund der großen Auswahl im zentralen Mittelfeld kann ich mir im Laufe der Saison durchaus ein 4-5-1 offensiv oder 4-3-3 defensiv vorstellen.

Genau das ist aber, nehme ich an, das Erfolgsrezept. Die Spielstärke! Ich habe mir seit Jahren gewünscht, dass wir mal wieder Fußball spielen, Spieler holen, die das umsetzen und verwirklichen können. Einfach mal wieder ansehnlich - in der doch meist "ruppigen" und körperlich harten 3.Liga.

Transfers aus den letzten Jahren waren weitesgehend Fehlgriffe - so haben wir uns mit gescheiterten 2.Liga-Existenzen oder Spielern, die es woanders nicht schafften "verstärkt".

Als ich vor der Saison die Gerüchte um einen neuen Trainer hörte, habe ich mir bei dem Namen Pavel Dotchev nur die Hände vor den Kopf gehalten - für mich war dieser Name einfach eine gescheiterte Exitenz - warum auch immer?! Ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl und Vorurteile - beispielhaft dafür wie man einem neuen potenziellen Trainer nicht gegenüberstehen sollte, aber dennoch hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung nach letzteren Trainern. Klar ist, dass PD noch nichts bei uns erreicht hat, aber meiner persönlichen Auffassung nach, war PD die Verpflichtung des Jahres (Stand jetzt - man soll den Tag nicht vor den Abend loben - kleine Zwischenbilanz unabhängig von dem Saisonstart)

Die Begründung meiner lobenden Worte finde ich darin, dass einfach meine persönlichen Einschätzungen (subjektiv) total mit dem Konzept von Dotchev übereinstimmen.

Dotchev kam nach Rostock und hatte keinen Kader zur Verfügung, wusste dennoch worauf er sich einlässt und wie man ein Team formt. PD ist ein kluger Kopf und demnach hat er seinen Kader auch zusammengestellt. Es wurden primär talentierte Regionalliga-Kicker mit einer soliden Grundausbildung im Jugendbereich verpflichtet und sekundär die "erfahrenen" Spieler mit höherklassigen Leistungsnachweisen, die aber weder gescheitert noch existenzbedroht sind, weil sie das beste Fußballer-Alter vor sich haben oder bereits in diesem Alter sind.
Diese "erfahrenen" Spieler (Evseev, Hüsing, Riedel, Blaswich) bilden das Grundgefüge des Teams zusätzlich zu unseren "inventarisierten Vereinslegenden" ugly Wanne, Bischoff und Benyamina. Diese Jungs haben alle Stammplatz-Potenzial. Deshalb gibt es neben diesem Grundgefüge die jungen Wilden (Rankovic, Henning, Owusu, Föll, Fehr, Chaka, Holthaus, Scherff), die immer weiter reifen sollen und viel Einsatzzeit wie nur möglich bekommen. Eine Durchbruch-Chance kann immer bestehen (Kingsley Schindler - Holstein Kiel, Wriedt - Osnabrück). Wir haben im gesamten Team einen jungen Altersschnitt und in der Startelf immer einen gesunden Mix aus Routine und hungrig. Nahezu jeder Spieler im Kader hat noch ein bestimmtes Entwicklungspotenzial, was er ausschöpfen kann im Verlauf der Saison.

In der Kürze der Zeit wurde nicht nur ein Kader geformt, sondern ebenso ein Team. Ich war positiv erstaunt als ich vor Wochen in der Vorbereitung das "Stille Post-Video" von Amaury Bischoff, JD Fehr, Josh Nadu (lt. WDR Kommentator) und Mounir Bouziane auf Facebook gesehen habe. Das sah einfach nach Harmonie, guter Stimmung und Teamgeist aus. Die Jungs verstehen sich anscheinend auch neben dem Platz - das war die letzten Jahre sicher nicht so. So ein Video gab es bei uns auch noch nie - man bekommt mal mehr außerhalb des Platzes zu Gesicht.

Zum Kader an sich, haben wir unumstritten noch Bedarf auf der Außenverteidiger-Position und auf der Außenbahn. Sprich 2 Spieler sollten noch kommen. Sollten sie nicht kommen, bin ich aber dennoch davon überzeugt, dass Dotchev das Beste daraus machen wird. Nadu (neuer Spitzname augen-zuhalten ) ist besser als erwartet in die RV-Position gerückt, es war allerdings nur ein Spiel - die Konstanz wird sich erst im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Ich würde mir dort gern einen internen Zweikampf mit Rankovic wünschen - zudem gibt es die Variabilität möglicherweise nach innen zu rücken.
Wanne hat seinen Job auf Rechtsaußen ganz solide erledigt, offensiv aber für wenige Akzente gesorgt - seine Flanken sind auch noch ausbaufähig. Sehe ihn lieber im Zentrum. Föll und Fehr sind solche Spieler, die im Laufe der Saison in diese Rolle reinwachsen werden - davon bin ich überzeugt. Sie werden beide durch Kurzeinsätze immer mehr in diese Startelf integriert werden. Und einem der Beiden wird es gelingen am Ende des Tages in der Start11 zu stehen. Benyamina ist momentan unanfechtbar im Sturm.

Unsere Zentrale ist für mich der Dreh-und Angelpunkt unseres Spielsystems. Dotchev hat seine Marke annähernd erkennen lassen am Samstag. Jeder Spieler in unserem Zentrum besitzt die sogenannt Spielmacher-Mentalität - sprich die Spieleröffnung erfolgt nicht über einen bestimmten Spieler. Zuvor die Saison war lediglich Wanne dafür zuständig oder hätte die Aufgabe potenziell erfüllen können.
Als Grundlage nehme ich unser Spiel gegen Lotte. Unsere Aufstellung war stets in Rotation.
Oftmals standen wir Defensiv in einem 4-3-3 bzw. 4-5-1 Owusu ist in die 3er Zentrale gerückt, als 6er möchte ich Evseev und Bischoff nicht betiteln, ich denke 8er trifft es eher - der Scheitelpunkt zwischen 6 und 10 - haben beide ausgewogene Spielweisen sowohl defensiv als auch offensiv.
Wanne hat die rechte Seite beackert und Mounir die linke. Wenn wir den Ball hatten, war es eher ein 4-2-3-1 bzw. ein offensiveres 4-5-1, in welchem Owusu auf die Spielmacher-Position (10er) gerückt ist - die entscheidenden Pässe sind ihm leider immer missglückt, trotz augenscheinlich richtiger Ideen. Habe bereits im Spieltags-Thread geschrieben, dass das einfach die Folge der Nervosität oder Aufregung war - der Junge kann das auf jeden Fall!
Was mir ebenso aufgefallen ist, dass wir ab und zu höher angelaufen sind und mehr gepresst haben, dann hat sich Owusu neben Benyamina als 2.Spitze hochgeschoben. Taktisch haben wir insgesamt sehr diszipliniert agiert und defensiv nichts zugelassen.

Ich möchter aber noch etwas mehr auf unsere 8er eingehen.
Die Philosophie einen reinen hochgewachsenen "Zerstörer" und einen spielstärkeren 6er haben zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell haben wir bei Rostock genau das Schema, wie ich es mir vor der Saison erhofft hatte.
(Nichts an dieser Stelle gegen Erdmann - er ist ein Mentalitätsmonster und war immer da, aber ich denke für unsere Entwicklung ist es wichtig ihn nicht auf der 6 bzw. 8 zu haben, denn fußballerisch erschien er mir immer sehr limitiert. Als Backup hätte man ihn gelegentlich wahrscheinlich gebrauchen können.)
Aber die klassischen 6er gibt es unter Dotchev eher weniger, wie bereits oben geschrieben würde ich sie eher als 8er einordnen. Für die Lufthoheit sind unsere Verteidier zuständig. Die Zweikampfstärke von Evseev und Bischoff fand ich bemerkenswert stark - sie sind beide allgemein im Spielstil sehr ausgeglichen - offensiv wie auch defensiv. Trotz Evseev's Körpergröße konnte er mehrere Kopfballduelle für sich entscheiden. Der Einsatzwille war auch stets vorhanden.
Dotchev legt viel Wert auf das Umschaltspiel, wir wollten in Lotte nicht das Spiel machen, sondern haben uns zurückgelegt und den Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und Dampf wie die Eisenbahn gemacht. Die Kombination im Mittelfeld vor dem 1:0 war beispielhaft dafür.
Generell ist es durch unsere 8er gegeben, nach einer Balleroberung sofort umzuschalten und jedes Szenario spielerisch zu lösen - was ein Beleg für Qualität ist. Zudem haben wir sehr wenig mit langen Bällen agiert und uns auf das kurze Kombinationsspiel fokussiert. Sicherlich ist es an vielen Stellen noch ausbaufähig, aber wir haben angedeutet was wir können. Übrigens sehe ich in Henning einen ähnlichen Charakter, der aber defensiv viel mehr Stärken hat - dennoch Fußball spielen kann. Mit Wanne haben wir zudem jederzeit eine weitere zentrale Option.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 25.07.2017 um 11:07 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1957
02.08.2017 - 16:59 Uhr
Mit Alibaz ist wohl jetzt die Lücke im rechten Mittelfeld geschlossen. Da er als Linksbeiner dann sicher auch links spielen kann, hat man zumindest auch auf dieser Seite eine gute Alternative, wenn Quiering wieder fit ist.
Die Verpflichtung macht deshalb auch wirklich Sinn. Ob er sich als Hochkaräter herausstellt, wird sich zeigen.
Jetzt benötigen wir auf jeden Fall noch jemanden für hinten rechts und wie die ersten Spiele wohl deutlich gezeigt haben, einen Angreifer der trifft.
Ich persönlich wünsche mir auch noch einen Innenverteidiger, weil ich an Grupe aufgrund seiner ständigen Verletzungen nicht richtig glaube.
Höchste Priorität besteht jedoch hinten rechts.
Weiß jemand, wie weit Rankovic mit seiner Genesung inzwischen ist?
Kaderanalyse |#1958
02.08.2017 - 19:12 Uhr
Ich glaube nicht daran, dass wir noch einen Stürmer holen, sollten wir keinen abgeben. Ich sehe uns aber auch ganz gut aufgestellt auf dieser Position- unsere Stürmer sind normalerweise gute Torjäger. Letzte Saison haben sie kaum Chancen bekommen, deshalb ist es jetzt schon mal ein Fortschritt, dass sie jetzt welche haben. Treffen werden sie auch noch.
Alibaz wird unsere Flügel nun hoffentlich beleben, egal welche Seite. Mit Quiring wäre das eine gute Flügelzange.
Wir benötigen noch einen Defensivmann- abhängig davon was der Markt hergibt. Ein junger Innenverteidiger wäre auch in Ordnung- Nadeau hat sich rechts hinten ja nicht schlecht gemacht. Grupe wäre dann der Abräumer, den ich zur Verwaltung einer Führung bringen würde.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#1959
02.08.2017 - 21:35 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Wir benötigen noch einen Defensivmann- abhängig davon was der Markt hergibt. Ein junger Innenverteidiger wäre auch in Ordnung- Nadeau hat sich rechts hinten ja nicht schlecht gemacht. Grupe wäre dann der Abräumer, den ich zur Verwaltung einer Führung bringen würde.

Brauchen wir das wirklich ?
Rankovic kommt hoffehtlich bald zurück. Dann kann/muss Nadeau in die Mitte zurück. Der ist aber nun schon mehr als Matcherprobt und eigentlich zu schade für die Bank. Dazu noch Grupe auch wenn das ein wenig dauern wird. Holthaus kann auch noch ohne Probleme IV spielen. Ich denke da wird man das Geld, wenn noch was übrig ist, anderweitig investieren.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1960
02.08.2017 - 22:08 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Mr_FCH

Brauchen wir das wirklich ?
Rankovic kommt hoffehtlich bald zurück. Dann kann/muss Nadeau in die Mitte zurück. Der ist aber nun schon mehr als Matcherprobt und eigentlich zu schade für die Bank. Dazu noch Grupe auch wenn das ein wenig dauern wird. Holthaus kann auch noch ohne Probleme IV spielen. Ich denke da wird man das Geld, wenn noch was übrig ist, anderweitig investieren.

Ich denke auch, dass wir in der IN sehr gut aufgestellt sind. Es fehlt eigentlich nur ein RV. Wenn der Markt kurzfristig noch einen interessanten Offensivspieler hergibt, kann man darüber auch noch nachdenken, aber sonst würde ich bis zur Winterpause mit weiteren Transfers (wenn nötig) warten

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.