Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
07.07.2017 - 10:38 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Mit Hüsing wurde heute aus meiner Sicht endlich mal Qualität verpflichtet. Damit ist die große Baustelle IV (hoffentlich) erstmal geschlossen.
Mit Hüsing wurde heute aus meiner Sicht endlich mal Qualität verpflichtet. Damit ist die große Baustelle IV (hoffentlich) erstmal geschlossen.
Hm, wir haben mit Riedel, Hüsing und Nadeau nun drei Innenverteidiger. Gruppe ist mit kurzer Unterbrechung bereits wieder seit 3-4 Monaten verletzt. Fällt einer der drei anderen längerfristig aus, wird's eng.
Zitat von Storming_Beach
1.) Fehlt jetzt noch ein ordentlicher RV, Rankovic scheint mir da ziemlich alleine zu sein (ein Ahlschwede fehlt halt).
1.) Fehlt jetzt noch ein ordentlicher RV, Rankovic scheint mir da ziemlich alleine zu sein (ein Ahlschwede fehlt halt).
Da stimm ich dir zu, wobei ich denke, dass Rankovic schon als Stammkraft geholt wurde (entnehme ich den Äußerungen Dotchevs, Rankovic solle eine Führungsrolle einnehmen). Ich hatte ja schon mal Evans Nyarko ins Gespräch kommt, ich glaube er ist noch zu haben und kann sowohl IV als auch RV spielen. Das wäre doch zumindest positionstechnisch eine gute Lösung.
Zitat von Storming_Beach
2.) Auch fehlt noch ein guter Flügel, der LF oder RF spielen kann. Die Abgänge von Jänicke und Andrist, dazu der länger verletzte Quiring wiegen da aktuell schwer.
Mit Fehr und Bouziane kommen wir da m.E. nicht weit. Föll als möglicher Neuzugang würde da alleine auch nicht reichen, auch wenn der besser scheint als Fehr. Föll und Bouziane würde sich aktuell von selbst aufstellen.
2.) Auch fehlt noch ein guter Flügel, der LF oder RF spielen kann. Die Abgänge von Jänicke und Andrist, dazu der länger verletzte Quiring wiegen da aktuell schwer.
Mit Fehr und Bouziane kommen wir da m.E. nicht weit. Föll als möglicher Neuzugang würde da alleine auch nicht reichen, auch wenn der besser scheint als Fehr. Föll und Bouziane würde sich aktuell von selbst aufstellen.
Ein Zugang für das RM war ja so oder so noch eingeplant, das hat PD schon verlauten lassen. Harry Föll ist eine sinnvolle perspektivische Verstärkung, er hat mir in den Testspielen gut gefallen. Ob es allerdings aus dem Juniorenbereich gleich für die dritte Liga reicht? Ich denke da muss noch der andere Hochkaräter kommen, gerade nach der Quiring- Verletzung. Bouziane scheint zumindest bisher leider leider die Vorahnungen zu bestätigen ( natürlich gibt es dennoch eine faire Chance von mir und hoffentlich uns allen). Owusu kann auch außen spielen, sieht sich aber eher im Zentrum. Sind alle zentralen Spieler fit, kann Evseev dort aber durchaus auch spielen. Aber passieren sollte auf den Außen schon noch etwas.
Zitat von Storming_Beach
3.) Auch im Mittelfeld fehlt mir noch ein qualitativ guter Spieler. Wanne und Bischoff sind da 2 Erfahrene, dazu 3 Talente mit Evseev, Henning und Gesien, wobei letzter eher noch Welpenschutz hat. Da sollte noch einer den Konkurrenzkampf anheizen und bei Verletzungen/Sperren wär es zu dünn.
3.) Auch im Mittelfeld fehlt mir noch ein qualitativ guter Spieler. Wanne und Bischoff sind da 2 Erfahrene, dazu 3 Talente mit Evseev, Henning und Gesien, wobei letzter eher noch Welpenschutz hat. Da sollte noch einer den Konkurrenzkampf anheizen und bei Verletzungen/Sperren wär es zu dünn.
Evseev ist mit 25 wohl aus dem Talent- Status raus und sollte sich zum Ziel machen, in dieser jungen Truppe mit Leistung voranzugehen. Henning könnte unser Terrier sein, in den Testspielen sind mir zudem ein, zwei sehr gute Diagos aufgefallen. Dazu Wanne und Bischoff, d.h. die Positionen sind doppelt besetzt, Gesien als fünfter Mann, Gruppe ist ja auch noch da. So sollte es auch sein, denn holen wir jetzt noch einen fünften Spieler fürs ZM, verbauen wir jungen Spielern wie Gesien oder auch Berger vollends die Chance, mal in den Kader oder die Mannschaft zu rutschen. Und wie sollen diese Jungs sich sonst entwickeln? Wir wollten eigentlich auch nur 22 Feldspieler haben, ich hab die derzeitge Zahl gerade nicht im Kopf, aber so viel Puffer ist dann auch nicht mehr.
Zitat von Storming_Beach
Auch auf der LV-Position könnte man noch einen holen. Scherf kann Ich schwer einschätzen. Holthaus sollte sich nicht alleine von selbst aufstellen. Bezogen auf 2.) wäre dann wohl ein LF mit LV-Qualität zu holen...
Auch auf der LV-Position könnte man noch einen holen. Scherf kann Ich schwer einschätzen. Holthaus sollte sich nicht alleine von selbst aufstellen. Bezogen auf 2.) wäre dann wohl ein LF mit LV-Qualität zu holen...
Scherff hat jetzt anderthalb Jahre gut in der RL gespielt und PD im Training überzeugt. Man sollte nicht mit drei LVs planen und ich sehe keinen Grund, wieso man Holthaus, der eine Führungsrolle einnehmen soll und will, nicht das Vertrauen als Stamm- LV und Scherff als sein Back- up geben sollte. Ich wiederhole: man wird nie Jugendspieler integrieren können, wenn man ihnen eine solche Rolle nicht zutraut.
Zitat von Storming_Beach
Im Sturm sehe Ich mit 2 Erfahrenen, einen finn. Backup und 2 Nachwuchsstürmern (Chaka und Osuwu) zumindest eine große Baustelle. Falls Väyrynen doch gehen sollte, müsste hier aber Ersatz kommen.
Im Sturm sehe Ich mit 2 Erfahrenen, einen finn. Backup und 2 Nachwuchsstürmern (Chaka und Osuwu) zumindest eine große Baustelle. Falls Väyrynen doch gehen sollte, müsste hier aber Ersatz kommen.
Im Sturm hätte ich eigentlich gerne noch eine Veränderung gehabt ( ein wendiger Stürmer für Väyrynen/ Cello), daraus wird wohlnichts mehr. Benyamina traue ich aber eine gute Saison zu, sollte man auch nachhaltig auf ihn setzen.
07.07.2017 - 17:46 Uhr
So langsam füllen sich die Kaderplätze und trotzdem sehe ich noch erheblichen Bedarf.
Mir fehlt ein weiterer rechter Verteidiger. Fällt Rankovic aus, dann fehlt eindeutig Ersatz.
Da Grupe nach wie vor ein ewiger Verletzungskandidat ist, wäre auch ein weiterer IV wünschenswert.
Im Mittelfeld fehlt mir ein körperlich präsenter Sechser. Offensiv sieht es gut aus.
Rechts im Mittelfeld muss nach Quierings Ausfall trotz Föll noch auf jeden Fall jemand kommen.
Und im Angriff bin ich auch der Meinung, dass noch was passieren sollte.
An Ziemers Comeback glaube ich nicht und Väyrynen, sowie Benyamina sind mir einfach zu langsam.
An weitere 5 Verpflichtungen glaube ich jedoch nicht, es sei denn, weitere Spieler verlassen uns.
Bin auf den zweiten " Hochkaräter " gespannt genau wie auf die Position, auf der er spielen wird.
Für mich absolute Priorität haben der Rechtsverteidiger, sowie die rechte Außenbahn.
Mir fehlt ein weiterer rechter Verteidiger. Fällt Rankovic aus, dann fehlt eindeutig Ersatz.
Da Grupe nach wie vor ein ewiger Verletzungskandidat ist, wäre auch ein weiterer IV wünschenswert.
Im Mittelfeld fehlt mir ein körperlich präsenter Sechser. Offensiv sieht es gut aus.
Rechts im Mittelfeld muss nach Quierings Ausfall trotz Föll noch auf jeden Fall jemand kommen.
An Ziemers Comeback glaube ich nicht und Väyrynen, sowie Benyamina sind mir einfach zu langsam.
An weitere 5 Verpflichtungen glaube ich jedoch nicht, es sei denn, weitere Spieler verlassen uns.
Bin auf den zweiten " Hochkaräter " gespannt genau wie auf die Position, auf der er spielen wird.
Für mich absolute Priorität haben der Rechtsverteidiger, sowie die rechte Außenbahn.
07.07.2017 - 19:41 Uhr
Zitat von spence
So langsam füllen sich die Kaderplätze und trotzdem sehe ich noch erheblichen Bedarf.
Sehe vieles so oder ähnlich, aber Väyrynen zu langsam? Ich glaube kaum, dass man Tim ausgerechnet das nachsagen kann. Da liegen die Defizite klar bei anderen Fähigkeiten
07.07.2017 - 19:46 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Sehe vieles so oder ähnlich, aber Väyrynen zu langsam? Ich glaube kaum, dass man Tim ausgerechnet das nachsagen kann. Da liegen die Defizite klar bei anderen Fähigkeiten
Zitat von spence
Ich sehe bei Tim vor allem technische mängel, aber auch die gedankliche Schnelligkeit fehlt ihm für unser Spiel
08.07.2017 - 10:34 Uhr
Zitat von Steven163
Ich sehe bei Tim vor allem technische mängel, aber auch die gedankliche Schnelligkeit fehlt ihm für unser Spiel
Aha... du vermagst in seinen Kopf zu gucken Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von spence
08.07.2017 - 11:03 Uhr
Zitat von Inmoria

Zitat von Steven163
Aha... du vermagst in seinen Kopf zu gucken Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von spence

Sehe ich auch nicht so! Sicher ist väyrynen für dotchevs spielstil der falsche spielertyp aber dennoch kann er eine waffe sein... ich vergleiche mal die situation mit rade prica wielange galt er als fehleinkauf dann ist bei ihm aber der knoten geplatzt ... tim kann durchaus mal 2 -3 spieler im dribbiling stehen lassen... ich erinnere mich da an das spiel in lotte wo er sehr starke 20 minuten hatte , sich leider nicht mit dem tor belohnt hatte ... mangelnde technik kann man ihm nicht nachsagen! Eher dass es durch seine körpergröße behäbig ausschaut
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 08.07.2017 um 11:04 Uhr bearbeitet
08.07.2017 - 16:24 Uhr
Pricas Problem war lediglich, dass er die sog. "einfachen" Tore zu selten gemacht hat. Dass der Junge etwas drauf hat, haben wohl die wenigsten bestritten. Technik, Geschwindigkeit, Antizipation, Kopfballspiel, Schuss waren ja gut bei ihm, er hat diese Fähigkeiten leider nur zu selten in Tore umgemünzt. Inwieweit man das mit Väyrynen vergleichen kann, kann ich jetzt nicht erkennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E-Technik am 08.07.2017 um 16:25 Uhr bearbeitet
08.07.2017 - 19:38 Uhr
Nach dem ersten Härtetest denke ich, dass an Hüsing erstmal kein anderer IV vorbei kommt. Holthaus dürfte ebenso gesetzt sein wie auch Benyamina. Im Mittelefeld Owusu und Bischoff als Fädenzieher. UND ich fand heute die Leistung von Bouziane richtig gut. Da dürfte er knapp vor Fehr sein.
Was mir noch fehlt, wäre ein richtiger 6er. Ein Spieler á la Gjasula würde dem Team gut tun. Gerade wenn man ein knappes Ergebnis über die Zeit retten muss.
Was mir noch fehlt, wäre ein richtiger 6er. Ein Spieler á la Gjasula würde dem Team gut tun. Gerade wenn man ein knappes Ergebnis über die Zeit retten muss.
11.07.2017 - 11:21 Uhr
Ich finde den bisherigen Saisonwechsel sehr spannend.
Man hat das größte Problem der letzten Saisons erkannt und versucht es zu beheben. Die Mentalität der Mannschaft. Häufig wirkten die Gegner fitter und gieriger nach dem Sieg. Auf mich macht es den Eindruck, dass hier genau der Ansatzpunkt ist. Auch der Umgang mit Ziemer ist gut. Wie soll sich eine Mentalität im Team entwickeln, wenn vorne einer drin stehen darf, der offensichtlich nicht die körperlichen Vorraussetzungen für Liga 3 hat. Ihn in die verantwortung zu nehmen und trotzdem zu unterstützen erscheint mir der einzige realistische Weg, so dass er die Kurve bekommen kann. Auch das Zusammenspiel zwischen Schneider und Dotchev wirkt von außen betrachtet durchaus zielstrebig und harmonisch. Dazu mit einem schlüssigen Konzept. Ich hatte den Eindruck, sie wollten gleich angreifen und haben versucht einige Spieler für den Angriff auf Liga 2 zu halten. Als dies nicht gelang, hat man den großen Schnitt gemacht und nicht versucht irgendeine Zwischenlösung zu basteln.
Fussballerisch haben die Einzelspieler in der Vergangenheit durchaus was drauf gehabt, wenn sie denn mal wollten. Hier bin ich aktuell noch nicht so recht überzeugt, ob es reicht. Aber vielleicht lassen die noch zu holenden zwei Hochkaräter hier einen dann anderen Blick zu. Vor allem unsere Außenbahnen scheinen noch nicht auf einen ausreichenden Niveau und im Sturm hängt viel an der Fitness von Ziemer. Ich sehe ihn als einzigen überdurchschnittlichen Stürmer von den Fähigkeiten in unserem Kader an.
Alles in allem sind wir wettbewerbsfähig, aber ich bin kaum in der Lage zu sagen, ob ich uns eher auf Platz 3 als auf Platz 15 sehe. Zusammengefasst: Eine gute Analyse der Probleme, aber haben die aktuellen Spieler die sportlichen wie auch mentalen Attribute das zu lösen?
Man hat das größte Problem der letzten Saisons erkannt und versucht es zu beheben. Die Mentalität der Mannschaft. Häufig wirkten die Gegner fitter und gieriger nach dem Sieg. Auf mich macht es den Eindruck, dass hier genau der Ansatzpunkt ist. Auch der Umgang mit Ziemer ist gut. Wie soll sich eine Mentalität im Team entwickeln, wenn vorne einer drin stehen darf, der offensichtlich nicht die körperlichen Vorraussetzungen für Liga 3 hat. Ihn in die verantwortung zu nehmen und trotzdem zu unterstützen erscheint mir der einzige realistische Weg, so dass er die Kurve bekommen kann. Auch das Zusammenspiel zwischen Schneider und Dotchev wirkt von außen betrachtet durchaus zielstrebig und harmonisch. Dazu mit einem schlüssigen Konzept. Ich hatte den Eindruck, sie wollten gleich angreifen und haben versucht einige Spieler für den Angriff auf Liga 2 zu halten. Als dies nicht gelang, hat man den großen Schnitt gemacht und nicht versucht irgendeine Zwischenlösung zu basteln.
Fussballerisch haben die Einzelspieler in der Vergangenheit durchaus was drauf gehabt, wenn sie denn mal wollten. Hier bin ich aktuell noch nicht so recht überzeugt, ob es reicht. Aber vielleicht lassen die noch zu holenden zwei Hochkaräter hier einen dann anderen Blick zu. Vor allem unsere Außenbahnen scheinen noch nicht auf einen ausreichenden Niveau und im Sturm hängt viel an der Fitness von Ziemer. Ich sehe ihn als einzigen überdurchschnittlichen Stürmer von den Fähigkeiten in unserem Kader an.
Alles in allem sind wir wettbewerbsfähig, aber ich bin kaum in der Lage zu sagen, ob ich uns eher auf Platz 3 als auf Platz 15 sehe. Zusammengefasst: Eine gute Analyse der Probleme, aber haben die aktuellen Spieler die sportlichen wie auch mentalen Attribute das zu lösen?
17.07.2017 - 20:16 Uhr
Der letzte Test ist rum und in fünf Tagen starten wir gegen Lotte. Grund genug, mal kurz die eigenen Gedanken zusammenzufassen, auch wenn der Kader noch nicht komplett ist.
Meine einzige Hoffnung für eine ruhige Saison liegt in 2-3 weiteren Verpflichtungen. Wir brauchen dringend einen überdurchschnittlichen Mann für die offensiven Außen. Weiterhin würde ich gerne noch einen neuen Stürmer sehen, sofern Väyrynen tatsächlich abgegeben werden kann. Zu guter letzt würde ich mir statt eines weiteren RV (zur Not müssen dort Wanne oder Nadeau herhalten) einen zweikampfstarken DM wünschen, der die 6 auch alleine bekleiden könnte.
Sonst muss ich leider mit ziemlichen Bauchschmerzen in die neue Saison gehen, wenn wir auf den Außenbahnen zu wenig Durchschlagskraft mitbringen und Gefahr laufen, im DM zu zweikampfschwach zu agieren. Man darf nicht vergessen, dass man in der dritten Liga eben nicht nur mit der feinen Klinge erfolgreich sein kann, sondern auch die nötige Härte und Abgezocktheit (besonders im Zentrum) benötigt.
Auch, wenn Dotchev sich nicht aus der Ruhe bringen lassen möchte, so würde ich mir doch zügige Transfers wünschen. Was wir mit dieser jungen Truppe nämlich nicht gebrauchen können, ist ein verpatzter Saisonstart, welcher sofort wieder Diskussionen und Unruhe in den Verein bringen würde.
- Im Tor und in der Abwehr sehe ich die geringsten Probleme. Die Startformation sollte hoffentlich solide sein - Schuhen kann man sicher nicht sofort entsprechend ersetzen, aber Potenzial ist da.
- Wenn wir im 4-1-4-1 spielen ist es für mich fast schon blauäugig, mit Bischoff als alleinigem 6er zu spielen. Wenn man nur einen Mann im DM aufbietet, dann muss der dort gescheit abräumen können. Bischoff hat zwar eine gute Spieleröffnung, aber seine Schwächen im läuferischen Bereich und Zweikampf. Da würde man stark ins Risiko gehen, dass vor unserer Abwehr ein riesiges Loch klafft.
- Auf den offensiven Außenbahnen haben wir momentan keinen Spieler mit Drittliga-Format. Quiring ist verletzt, Bouziane hat bisher nicht überzeugt, Föll ist noch nicht so weit (obwohl er gute Anlagen mitbringt) und Fehr hat seine Qualitäten bis dato lediglich mal aufblitzen lassen.
- Im Sturm haben wir momentan auch noch nicht genügend Qualität. Benyamina scheint dort noch am meisten Qualität mitzubringen. Bei Ziemer reicht die Luft leider nur für ca. 10 min. Väyrynen ist sowieso auf der Abschussliste und Chaka braucht noch Zeit.
Meine einzige Hoffnung für eine ruhige Saison liegt in 2-3 weiteren Verpflichtungen. Wir brauchen dringend einen überdurchschnittlichen Mann für die offensiven Außen. Weiterhin würde ich gerne noch einen neuen Stürmer sehen, sofern Väyrynen tatsächlich abgegeben werden kann. Zu guter letzt würde ich mir statt eines weiteren RV (zur Not müssen dort Wanne oder Nadeau herhalten) einen zweikampfstarken DM wünschen, der die 6 auch alleine bekleiden könnte.
Sonst muss ich leider mit ziemlichen Bauchschmerzen in die neue Saison gehen, wenn wir auf den Außenbahnen zu wenig Durchschlagskraft mitbringen und Gefahr laufen, im DM zu zweikampfschwach zu agieren. Man darf nicht vergessen, dass man in der dritten Liga eben nicht nur mit der feinen Klinge erfolgreich sein kann, sondern auch die nötige Härte und Abgezocktheit (besonders im Zentrum) benötigt.
Auch, wenn Dotchev sich nicht aus der Ruhe bringen lassen möchte, so würde ich mir doch zügige Transfers wünschen. Was wir mit dieser jungen Truppe nämlich nicht gebrauchen können, ist ein verpatzter Saisonstart, welcher sofort wieder Diskussionen und Unruhe in den Verein bringen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 17.07.2017 um 20:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.