Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
16.06.2017 - 17:03 Uhr
Zitat von Prinzi90
Hi Spence, zum Teil kann ich deine Ungeduld/Unsicherheit verstehen und zum Teil aber auch überhaupt nicht.
Hast du die letzten 3 Jahren"gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?
1. Transferfenster ist seit 2 Wochen offen,
2. Verträge laufen noch bis 30.6.2017
3. Transferfenster ist noch ca. 10 Wochen offen.
4. Ja die Vorbereitung beginnt, man braucht aber noch keine 25 Mann im Kader da die Vorbereitung auch ca. 4-5 Wochen geht
5. Mich "kotz" es an, (überhaupt nichts gegen dich persönlich sorry) das viele im Umfeld erwarten wir müssen nun sofort um Aufstieg mitspielen oder min. 5-6 werden.
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und Erfahrenden "2. Ligerspielern usw." eine Grützen-Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
(einfach mal Saison mit eine kleinen Tendenz nach oben und Entwicklung, und ob die Mannschaft dann 7. oder 10. wird ist auch egal)
Exemplarisch dafür ist glaube ich, das NUR 2! eine Marktaufwertung zum Ende der vergangnen Saisoin bekommen haben und diese verlassen uns leider (leider verständlicherweise)
(Ich gehe jede Wette ein, dass zum ENDE der nächsten Saison mehr als das Dreifache eine Marktwertsteigerung und Aufwertung vorweisen)
Das soll jetzt bitte nicht zu plakativ oder emotional sein.
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.
Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, man holt junge, hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.
Zitat von spence
Bis vor zwei oder drei Tagen war es meine Ungeduld, die ich aufgrund der Trainerworte tapfer ertragen habe.
Na ja, jedenfalls habe ich es versucht und versuche es auch jetzt noch. Aber so langsam kommt doch etwas Verunsicherung auf. Das Wochenende steht bevor, Montag ist Trainingsauftakt und es ist bis auf den Nachwuchsstürmer heute nichts passiert. Außer Riedel und mit Abstrichen Bouziane sehen für mich die bisherigen Verpflichtungen noch nicht so richtig nach dem Angriff auf obere Tabellenplätze aus, sondern eher nach Jugend forscht. Dazu gehören für mich auch die noch avisierten Torhüter.
Dazu kommt weiterhin, dass Skarlatidis woanders gelandet ist und einige von uns inzwischen auch noch Jänicke verabschieden, obwohl wir auf den Außenpositionen im Mittelfeld doch nicht gerade üppig besetzt sind. Kann jemand dazu beitragen, dass nicht meine Verunsicherung die Oberhand gegenüber meiner Ungeduld gewinnt?
Bis vor zwei oder drei Tagen war es meine Ungeduld, die ich aufgrund der Trainerworte tapfer ertragen habe.
Na ja, jedenfalls habe ich es versucht und versuche es auch jetzt noch. Aber so langsam kommt doch etwas Verunsicherung auf. Das Wochenende steht bevor, Montag ist Trainingsauftakt und es ist bis auf den Nachwuchsstürmer heute nichts passiert. Außer Riedel und mit Abstrichen Bouziane sehen für mich die bisherigen Verpflichtungen noch nicht so richtig nach dem Angriff auf obere Tabellenplätze aus, sondern eher nach Jugend forscht. Dazu gehören für mich auch die noch avisierten Torhüter.
Dazu kommt weiterhin, dass Skarlatidis woanders gelandet ist und einige von uns inzwischen auch noch Jänicke verabschieden, obwohl wir auf den Außenpositionen im Mittelfeld doch nicht gerade üppig besetzt sind. Kann jemand dazu beitragen, dass nicht meine Verunsicherung die Oberhand gegenüber meiner Ungeduld gewinnt?
Hi Spence, zum Teil kann ich deine Ungeduld/Unsicherheit verstehen und zum Teil aber auch überhaupt nicht.
Hast du die letzten 3 Jahren"gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?
4. Ja die Vorbereitung beginnt, man braucht aber noch keine 25 Mann im Kader da die Vorbereitung auch ca. 4-5 Wochen geht
5. Mich "kotz" es an, (überhaupt nichts gegen dich persönlich sorry) das viele im Umfeld erwarten wir müssen nun sofort um Aufstieg mitspielen oder min. 5-6 werden.
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und Erfahrenden "2. Ligerspielern usw." eine Grützen-Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
(einfach mal Saison mit eine kleinen Tendenz nach oben und Entwicklung, und ob die Mannschaft dann 7. oder 10. wird ist auch egal)
Exemplarisch dafür ist glaube ich, das NUR 2! eine Marktaufwertung zum Ende der vergangnen Saisoin bekommen haben und diese verlassen uns leider (leider verständlicherweise)
(Ich gehe jede Wette ein, dass zum ENDE der nächsten Saison mehr als das Dreifache eine Marktwertsteigerung und Aufwertung vorweisen)
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.
Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, man holt junge, hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.
Da kann ich Dir nur zustimmen @ Prinzi90. Es ist einfach die vorfreude auf die Neue Saison.
16.06.2017 - 17:12 Uhr
Zitat von Michel67
Da kann ich Dir nur zustimmen @ Prinzi90. Es ist einfach die vorfreude auf die Neue Saison.
Zitat von Prinzi90
Zitat von spence
@Michel67
Genau, die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir auch riesig, gucke fast jeden Tag einmal auf den Punkt "Kader nächste Saison" um zu sehen wie der Kader langsam! Formen annimmt und natürlich kann man nicht von allen erwarten das sie Geduldig bleiben und keine riesen Erwartungen an die neue Saison haben.
Ich persönlich will eine Entwicklung spielerisch und menschlich der Fußballer sehen und das geht besser mit 23-27 jährigen als mit vielen über 30 die einfach nochmal gucken wollen ob sie 3. Liga kicken können und nur meinen weil sie 10 Zweitligaspiele oder 3 Einsätze in der 1. Liga hatten und meinen so nebenbei klappt 3. Liga schon. Ja du brauchst auch erfahrende Fußballer, die haben wir teilweise aber auch schon und eine Entwicklung dauert über eine ganze Saison und darüber hinaus. Ich hoffe man gibt dem neuen Cheftrainer mehr als nur 5 Spiele zeit ein Konzept vorzuzeigen und wo die Reise irgendwann mal hingehen soll.
Enschtuldigt bitte das ist wieder nun offtopic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prinzi90 am 16.06.2017 um 17:12 Uhr bearbeitet
16.06.2017 - 17:17 Uhr
Zitat von spence
Du hast in ganz vielen Punkten vollkommen Recht. Ich muss einfach geduldiger sein.
Nur zu Deinem Punkt 5 eine Anmerkung.
Die Erwartungen einiger von uns, bei mir persönlich ist es eher die Hoffnung, dass wir dieses Jahr etwas weiter oben ankommen werden, sind nicht primär von uns erzeugt worden. Bei mir waren es die Aussagen von Herrn Dotchev auf der PK zu seinen Amtsantritt. Das hörte sich nicht danach an, dass er einen Kader zusammen stellen wird, von dem man mal gerade so den Klassenerhalt erwartet. Ich leite daraus ab, dass dann auch die entsprechende Qualität verpflichtet wird und die sehe ich im Moment nur bedingt, ohne den Jungs Unrecht tun zu wollen. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Qualität nicht zwingend aus bekannten Namen abzuleiten ist, wie ich auch Deinen anderen Ausführungen zustimme. Alles gut.
Zitat von Prinzi90
Hast du die letzten 3 Jahren irgendwie "gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und erfahren "2 Ligerspielern usw." ein Grützen Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und v`Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.
Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, mal holt junge hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.
Zitat von spence
Hast du die letzten 3 Jahren irgendwie "gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und erfahren "2 Ligerspielern usw." ein Grützen Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und v`Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.
Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, mal holt junge hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.
Du hast in ganz vielen Punkten vollkommen Recht. Ich muss einfach geduldiger sein.
Nur zu Deinem Punkt 5 eine Anmerkung.
Die Erwartungen einiger von uns, bei mir persönlich ist es eher die Hoffnung, dass wir dieses Jahr etwas weiter oben ankommen werden, sind nicht primär von uns erzeugt worden. Bei mir waren es die Aussagen von Herrn Dotchev auf der PK zu seinen Amtsantritt. Das hörte sich nicht danach an, dass er einen Kader zusammen stellen wird, von dem man mal gerade so den Klassenerhalt erwartet. Ich leite daraus ab, dass dann auch die entsprechende Qualität verpflichtet wird und die sehe ich im Moment nur bedingt, ohne den Jungs Unrecht tun zu wollen. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Qualität nicht zwingend aus bekannten Namen abzuleiten ist, wie ich auch Deinen anderen Ausführungen zustimme. Alles gut.

@spence Jup gehe deine Punkte voll mit.
Das kommt auch vom Verein aus und fand ich auch nicht gerade Klasse, wenn man gerade die 3. Saison hintereinander um es vorsichtig zu formulieren nicht gerade viel erfolgreichen 3. Liga Profifußball gespielt hat. Aber das ist auch mutig und wichtig diese Aussagen zu tätigen wie will man sonst die Etaterhöhung durchkriegen.
Kurz gesagt 3. Liga ist verrückt wir sind alle gespannt was kommt, aufjedenfall werden wir bald ne goilen Kader zusammen haben.
16.06.2017 - 17:20 Uhr
Ja, meine Gedanken zum Kader und zur aktuellen Transferpolitik gehen auch klar in Richtung Prinzi90 !
Wenn ich mich an die Spieleranalyse vom 16.05.2017 auf fupa.net im "Plan für die Zukunft" erinnere, bin ich immernoch überrascht wie hier der "Kader" 16/17 analysiert worden ist und danach konsequent verabschiedet wurde.
Sicherlich ist es schade um einzelne Spieler die uns verlassen haben - aber gleichzeitig ziehe ich hier auch ersteinmal meinen Hut vor unseren Verantwortlichen.
Ihr wisst, wenn ihr meine Beiträge am Rande mitgelesen habt, dass ich in der letzten Saison auch klar Position bezogen habe mit der Behauptung "Hansa wird weder etwas mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu tun haben".
Das es am Ende dann doch ganz schön knapp wurde hat mich besonders schockiert.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es seit langer Zeit mal wieder einen Transferzeitraum gibt, in dem konsequent auf die wirtschaftliche Seite geachtet wird.
Außerdem finde ich es gut das mit Pavel Dotchev ein Trainertyp das Zepter schwingt, der sich klar zum "Teamspirit " bekennt und auf "hungrige" Spieler setzt.
Ich glaube tatsächlich, dass sich noch 1-2 gestandene Profis dazu gesellen werden und bin weiterhin sehr optimistisch.
Wenn ich mich an die Spieleranalyse vom 16.05.2017 auf fupa.net im "Plan für die Zukunft" erinnere, bin ich immernoch überrascht wie hier der "Kader" 16/17 analysiert worden ist und danach konsequent verabschiedet wurde.
Sicherlich ist es schade um einzelne Spieler die uns verlassen haben - aber gleichzeitig ziehe ich hier auch ersteinmal meinen Hut vor unseren Verantwortlichen.
Ihr wisst, wenn ihr meine Beiträge am Rande mitgelesen habt, dass ich in der letzten Saison auch klar Position bezogen habe mit der Behauptung "Hansa wird weder etwas mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu tun haben".
Das es am Ende dann doch ganz schön knapp wurde hat mich besonders schockiert.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es seit langer Zeit mal wieder einen Transferzeitraum gibt, in dem konsequent auf die wirtschaftliche Seite geachtet wird.
Außerdem finde ich es gut das mit Pavel Dotchev ein Trainertyp das Zepter schwingt, der sich klar zum "Teamspirit " bekennt und auf "hungrige" Spieler setzt.
Ich glaube tatsächlich, dass sich noch 1-2 gestandene Profis dazu gesellen werden und bin weiterhin sehr optimistisch.
16.06.2017 - 18:34 Uhr
Zitat von muehlenmichel

Ich bin auch fest davon überzeugt das PD eine klare Vorstellung hat, welche Spieler er braucht um seine Art Fußball durchsetzen zu können.
Ich hoffe das wir noch einen IV, DM/ defensiver ZM und einen jungen RV der Druck auf Ahli ausübt, bekommen.
Freue mich auf die neue Saison und bin überzeugt das wir wieder eine Heimmacht werden, da wir Spieler bekommen haben, die es mMn noch richtig wertschätzen vor lautstarken Fans zu Spielen.
16.06.2017 - 19:48 Uhr
TW
Eisele
ABWEHR
(Ahlschwede)
Riedel
Nadeau
Holthaus
Scherff
MITTELFELD
(Grupe)
Henning
Bischoff
Wannenwetsch
Berger
Gesien
Quiring
Fehr
Bouziane
ANGRIFF
Benyamina
Ziemer
Chaka
(Väyrynen)
Das ist der Kader den ich momentan im Kopf habe.
Grupe, Ahlschwede und Väyrynen in Klammern da bei ersterem auch schon auf Abschied spekuliert wird, und der Finne sich wohl einen anderen Verein suchen wird/muss. Ahlschwede hat offiziell noch nicht verlängert.
Da wird also noch ordentlich was passieren, vielleicht nicht bis Montag aber im Laufe der nächsten Woche bestimmt.
Eisele
ABWEHR
(Ahlschwede)
Riedel
Nadeau
Holthaus
Scherff
MITTELFELD
(Grupe)
Henning
Bischoff
Wannenwetsch
Berger
Gesien
Quiring
Fehr
Bouziane
ANGRIFF
Benyamina
Ziemer
Chaka
(Väyrynen)
Das ist der Kader den ich momentan im Kopf habe.
Grupe, Ahlschwede und Väyrynen in Klammern da bei ersterem auch schon auf Abschied spekuliert wird, und der Finne sich wohl einen anderen Verein suchen wird/muss. Ahlschwede hat offiziell noch nicht verlängert.
Da wird also noch ordentlich was passieren, vielleicht nicht bis Montag aber im Laufe der nächsten Woche bestimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobinHood am 16.06.2017 um 19:49 Uhr bearbeitet
16.06.2017 - 20:17 Uhr
Ich möchte mal zur Altersdebatte ("Jugend forscht") ein wenig Daten aus der letzten Saison liefern. Ich hoffe, mir ist dabei nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen.
Schaut man sich die Tabelle im Verhältnis zum Altersdurchschnitt an, entsteht folgendes Bild.
Ich teile dabei gleich in 5 Gruppen ein:
Gruppe 1: bis 23 Jahre
Gruppe 2: 25,0 - 25,4
Gruppe 3: 25,5 - 25,9
Gruppe 4: 26,x
Gruppe 5: 27,x
1. 26,7 - 4. Gruppe - Duisburg
2. 26,7 - 4. Gruppe - Kiel
3. 25,4 - 2. Gruppe - Regensburg
4. 25,7 - 3. Gruppe - Magdeburg
5. 26,5 - 4. Gruppe - Zwickau
6. 25,9 - 3. Gruppe - Osnabrück
7. 25,9 - 3. Gruppe - Wiesbaden
8. 26,1 - 4. Gruppe - Chemnitz
9. 25,5 - 3. Gruppe - Münster
10. 25,1 - 2. Gruppe - Aspach
11. 25,7 - 3. Gruppe - Aalen
12. 25,6 - 3. Gruppe - Lotte
13. 25,3 - 2. Gruppe - Halle
14. 25,5 - 3. Gruppe - Erfurt
15. 26,4 - 4. Gruppe - Hansa
16. 27,4 - 5. Gruppe - Köln
17. 22,1 - 1. Gruppe - Bremen
18. 27,3 - 5. Gruppe - Paderborn
19. 21,6 - 1. Gruppe - Mainz
20. 26,6 - 4. Gruppe - Frankfurt
Zweite Statistik. Nun habe ich mir die Spiele von Hansa im Einzelnen angeschaut. Dabei habe ich das Ergebnis mit der Differenz des Altersdurchschnitts der beiden Teams betrachtet. Mainz und Bremen nahm ich aus der Betrachtung am Ende heraus, da es sich um zweite Mannschaften handelt und entsprechend die Altersdifferenz bei mindestens 4,4 und maximal 5,5 Jahren lag.
Ab einem Schnitt von 0,4 Jahren habe ich eine relative "Differenz" im Alter gesehen, 0,3 oder weniger war für mich "gleich alt". Dabei tauchte der Grenzwert von 0,4 nur zweimal auf, 0,3 nur einmal.
Hansa war in 18 Spielen die ältere Mannschaft, in 10 Spielen die jüngere und in 6 Spielen gleich alt. Gegen 6 Mannschaften war Hin- und Rückspiel nicht im gleich Verhältnis:
Aalen: 0,9 älter (Unentschieden) - 0,2 älter (Unentschieden)
Zwickau: 0,4 älter (Sieg) - 0,7 jünger (Unentschieden)
Duisburg: 0,5 jünger (Sieg) - 2,6 älter (Sieg)
Magdeburg: 0,7 jünger (Unentschieden) - 2,0 älter (Unentschieden)
Kiel: 0,8 jünger (Niederlage) - 0,7 älter (Niederlage)
Chemnitz: 0,2 jünger (Niederlage) - 1,7 älter (Niederlage)
Viel interessanter ist: In 10 Spielen von Hansa hat jeweils die jüngere Mannschaft gewonnen. (Zum Vergleich: Es gab 14 Unentschieden altersunabhängig, ohne Bremen und Mainz)
Hansa als jüngere Mannschaft kommt auf 3 Siege, 6 Unentschieden und auf 1 Niederlage.
Hansa als ältere Mannschaft kommt auf 5 Siege, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen.
Gemäß einer sehr schönen Milchmädchenrechnung wäre Hansa-jung am 10. Spieltag ca. auf Platz 10, Hansa-alt dagegen am 18. Spieltag ca. auf Platz 15-17.
Die ältesten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
31. Spieltag, Hansa : Duisburg, 1:0 - 28,5 : 25,9 (Sieg, +2,6)
33. Spieltag, Hansa : Magdeburg, 1:1 - 28,2 : 26,2 (Unentschieden, +2,0)
38. Spieltag, Chemnitz : Hansa, 2:0 - 26,4 : 28,1 (Niederlage, +1,7)
Die jüngsten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
26. Spieltag, Lotte : Hansa, 2:0 - 26,0 : 26,1 (Niederlage, -0,1)
25. Spieltag, Hansa : Aalen, 1:1 - 26,3 : 26,1 (Unentschieden, +0,2)
14. Spieltag, Magdeburg : Hansa, 1:1 - 26,4 : 27,1 (Unentschieden, -0,7)
Ich hoffe, das interessiert hier überhaupt irgendwen.
Schaut man sich die Tabelle im Verhältnis zum Altersdurchschnitt an, entsteht folgendes Bild.
Ich teile dabei gleich in 5 Gruppen ein:
Gruppe 1: bis 23 Jahre
Gruppe 2: 25,0 - 25,4
Gruppe 3: 25,5 - 25,9
Gruppe 4: 26,x
Gruppe 5: 27,x
1. 26,7 - 4. Gruppe - Duisburg
2. 26,7 - 4. Gruppe - Kiel
3. 25,4 - 2. Gruppe - Regensburg
4. 25,7 - 3. Gruppe - Magdeburg
5. 26,5 - 4. Gruppe - Zwickau
6. 25,9 - 3. Gruppe - Osnabrück
7. 25,9 - 3. Gruppe - Wiesbaden
8. 26,1 - 4. Gruppe - Chemnitz
9. 25,5 - 3. Gruppe - Münster
10. 25,1 - 2. Gruppe - Aspach
11. 25,7 - 3. Gruppe - Aalen
12. 25,6 - 3. Gruppe - Lotte
13. 25,3 - 2. Gruppe - Halle
14. 25,5 - 3. Gruppe - Erfurt
15. 26,4 - 4. Gruppe - Hansa
16. 27,4 - 5. Gruppe - Köln
17. 22,1 - 1. Gruppe - Bremen
18. 27,3 - 5. Gruppe - Paderborn
19. 21,6 - 1. Gruppe - Mainz
20. 26,6 - 4. Gruppe - Frankfurt
Zweite Statistik. Nun habe ich mir die Spiele von Hansa im Einzelnen angeschaut. Dabei habe ich das Ergebnis mit der Differenz des Altersdurchschnitts der beiden Teams betrachtet. Mainz und Bremen nahm ich aus der Betrachtung am Ende heraus, da es sich um zweite Mannschaften handelt und entsprechend die Altersdifferenz bei mindestens 4,4 und maximal 5,5 Jahren lag.
Ab einem Schnitt von 0,4 Jahren habe ich eine relative "Differenz" im Alter gesehen, 0,3 oder weniger war für mich "gleich alt". Dabei tauchte der Grenzwert von 0,4 nur zweimal auf, 0,3 nur einmal.
Hansa war in 18 Spielen die ältere Mannschaft, in 10 Spielen die jüngere und in 6 Spielen gleich alt. Gegen 6 Mannschaften war Hin- und Rückspiel nicht im gleich Verhältnis:
Aalen: 0,9 älter (Unentschieden) - 0,2 älter (Unentschieden)
Zwickau: 0,4 älter (Sieg) - 0,7 jünger (Unentschieden)
Duisburg: 0,5 jünger (Sieg) - 2,6 älter (Sieg)
Magdeburg: 0,7 jünger (Unentschieden) - 2,0 älter (Unentschieden)
Kiel: 0,8 jünger (Niederlage) - 0,7 älter (Niederlage)
Chemnitz: 0,2 jünger (Niederlage) - 1,7 älter (Niederlage)
Viel interessanter ist: In 10 Spielen von Hansa hat jeweils die jüngere Mannschaft gewonnen. (Zum Vergleich: Es gab 14 Unentschieden altersunabhängig, ohne Bremen und Mainz)
Hansa als jüngere Mannschaft kommt auf 3 Siege, 6 Unentschieden und auf 1 Niederlage.
Hansa als ältere Mannschaft kommt auf 5 Siege, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen.
Gemäß einer sehr schönen Milchmädchenrechnung wäre Hansa-jung am 10. Spieltag ca. auf Platz 10, Hansa-alt dagegen am 18. Spieltag ca. auf Platz 15-17.
Die ältesten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
31. Spieltag, Hansa : Duisburg, 1:0 - 28,5 : 25,9 (Sieg, +2,6)
33. Spieltag, Hansa : Magdeburg, 1:1 - 28,2 : 26,2 (Unentschieden, +2,0)
38. Spieltag, Chemnitz : Hansa, 2:0 - 26,4 : 28,1 (Niederlage, +1,7)
Die jüngsten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
26. Spieltag, Lotte : Hansa, 2:0 - 26,0 : 26,1 (Niederlage, -0,1)
25. Spieltag, Hansa : Aalen, 1:1 - 26,3 : 26,1 (Unentschieden, +0,2)
14. Spieltag, Magdeburg : Hansa, 1:1 - 26,4 : 27,1 (Unentschieden, -0,7)
Ich hoffe, das interessiert hier überhaupt irgendwen.
16.06.2017 - 21:12 Uhr
Der Abgang von Tobi überrascht mich schon.
Man mag von ihm halten was man will und sicher war unter dem Strich noch Luft nach oben aber ich bin jetzt echt gespannt ob und wenn ja wer jetzt noch so geholt wird der einen qualitativen Sprung nach vorn bedeutet.
Denn seien wir ehrlich...bisher sind die Transferns doch eher dünn.
Viele junge Leute mit Potential, das sicherlich aber irgendwie passt das alles nicht wirklich mit den getätigten Aussagen bzgl. des Kaders zusammen.
Man mag von ihm halten was man will und sicher war unter dem Strich noch Luft nach oben aber ich bin jetzt echt gespannt ob und wenn ja wer jetzt noch so geholt wird der einen qualitativen Sprung nach vorn bedeutet.
Viele junge Leute mit Potential, das sicherlich aber irgendwie passt das alles nicht wirklich mit den getätigten Aussagen bzgl. des Kaders zusammen.
16.06.2017 - 21:44 Uhr
Man musste ja auch erstmal Platz für neue Leute schaffen. Insofern finde ich das schon ganz in Ordnung und auch konsequent, dass man jetzt mit eisernem Besen ausfegt. Über 10 Jahre wird man jetzt schon veräppelt, und wenn man jetzt noch die Akte Brand in den Griff bekommt, sollte ordentlichen Neuzugängen nichts mehr im Weg stehen. Die Erfahrung zeigt ja doch, dass bis kurz vor Ende der Transferphase gute Spieler erhältlich sind, die sich entweder verpokert haben oder auch aus anderen Gründen noch nirgendwo untergekommen sind. Ausserdem trifft man auch häufig auf potentielle Kandidaten bei Testspielen oder im Trainingslager.
16.06.2017 - 22:35 Uhr
Zitat von rockyandone
Ich bin da auch sehr gespannt. Bis jetzt finde ich die Transfers qualitativ ganz gut, aber da müssten natürlich bis Montag noch 5 neue Leute kommen (ohne Tw) wenn man Dotchevs Worten glauben schenken darf.
Nix desto trotz bin ich fest davon überzeugt das PD klare Vorstellung hat wie sein Kader aussehen soll.
Im Vergleich zu Brand hat er auch schon gezeigt das er ein "Siegerteam" zusammenstellen kann.
Fakt ist das PD ab dem ersten Spieltag natürlich unter Beobachtung steht und das das Team das zeigen muss was PD versprochen hat.
Natürlich wird nicht gleich alles funktionieren nur hoffe ich das wir Fans nicht wieder Kick & Rush sehen müssen wie unter Brand.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.