FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1831
10.06.2017 - 21:01 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso man sich jetzt gerade auf der TW-Position auf Experimente einlässt. Zumindest einer von den dreien hätte doch ein gestandener 2.-3. Liga TW sein können. Jetzt holt man (wahrscheinlich) 3 junge Torhüter ohne Profierfahrung in Deutschland, die nmM zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den nötigen Rückhalt sorgen werden. Auch in der Abwehr sollte gelten: Erfahrung vor Talent. Ich hoffe das man noch 1-2 Haudegen holt, die die Abwehr hinten dicht halten.
Kaderanalyse |#1832
10.06.2017 - 21:38 Uhr
Zitat von ParkwaechterHRO
Ich verstehe nicht, wieso man sich jetzt gerade auf der TW-Position auf Experimente einlässt. Zumindest einer von den dreien hätte doch ein gestandener 2.-3. Liga TW sein können. Jetzt holt man (wahrscheinlich) 3 junge Torhüter ohne Profierfahrung in Deutschland, die nmM zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den nötigen Rückhalt sorgen werden. Auch in der Abwehr sollte gelten: Erfahrung vor Talent. Ich hoffe das man noch 1-2 Haudegen holt, die die Abwehr hinten dicht halten.

Erstens wissen wir ja noch gar nicht, welche Keeper tatsächlich kommen und zweitens gilt doch eher individuelle Fähigkeiten vor Ligazugehörigkeit.
Ich habe weder Eisele noch einen der bisher kolportierten Torhüter spielen sehen. Aber ich halte Karow für einen richtig guten Torwarttrainer und der hat Eisele im Probetraining gesehen - das lässt mich doch hoffen, dass wir da einen guten Griff gemacht haben.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#1833
10.06.2017 - 23:48 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson

Erstens wissen wir ja noch gar nicht, welche Keeper tatsächlich kommen und zweitens gilt doch eher individuelle Fähigkeiten vor Ligazugehörigkeit.
Ich habe weder Eisele noch einen der bisher kolportierten Torhüter spielen sehen. Aber ich halte Karow für einen richtig guten Torwarttrainer und der hat Eisele im Probetraining gesehen - das lässt mich doch hoffen, dass wir da einen guten Griff gemacht haben.

Das Vertrauen in Karow scheint ja bei einigen grenzenlos zu sein Lachend Sollen sich jetzt alle auf die Aussage unseres Torwarttrainers verlassen, der nichts weiter als einige Oberligaspiele und ein Probetraining als Bewertungsgrundlage hat? Was ist denn wenn er sich irrt? Was ist denn wenn der Glücksfall Schuhen sich nicht wiederholt? Wie will Karow denn auf wichtige Faktoren wie Nervosität oder Kommunikationsfähigkeiten etc. aus einem Probetraining schließen?

Mag sein, dass er ein guter für die Zukunft ist, aber die Gefahr bei solchen Talenten, dass sie nicht ab Spieltag 1 funktionieren ist groß und diese Art Torhüter benötigen wir. Und ich vermute mal, dass individuelle Fähigkeiten und Ligazugehörigkeit sehr stark von einander abhängig sind, sonst würden die besten Torhüter nicht in der 1. Liga spielen Lachend

In deinem ersten Punkt hast du natürlich recht: Es sind noch nicht alle TW´s fix. Ich hoffe daher, dass noch ein erfahrender TW komm, der zumindest schon mal seine Mindesteignung für die 3.Liga unter Beweis gestellt hat. Auf den können wir uns dann im Zweifelsfall stützen und er kann auch sicherlich den jungen Torhütern noch weiter helfen!
Kaderanalyse |#1834
11.06.2017 - 00:09 Uhr

Das Vertrauen in Karow scheint ja bei einigen grenzenlos zu sein Lachend

Nicht grenzenlos, aber im Gegensatz zu Dir und mir hat er wenigstens eine Bewertungsgrundlage. Ich sage ja nicht, dass Deine Hypothese falsch ist, ich wundere mich nur, wie die Leistungsfähigkeit eines Spielers eingeschätzt werden will, ohne dass man ihn ein einziges Mal hat spielen oder trainieren sehen. Ich gebe zu, das kann ich nicht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#1835
11.06.2017 - 21:57 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso man sich jetzt gerade auf der TW-Position auf Experimente einlässt. Zumindest einer von den dreien hätte doch ein gestandener 2.-3. Liga TW sein können.....

Hätte hätte Ankerkette. Dann hätten wir auch Schuh behalten können.

Das Vertrauen in Karow scheint ja bei einigen grenzenlos zu sein Lachend Sollen sich jetzt alle auf die Aussage unseres Torwarttrainers verlassen, der nichts weiter als einige Oberligaspiele und ein Probetraining als Bewertungsgrundlage hat?

Woher willst Du wissen das es so ist? Ich sag Dir mal auf den Kopf zu, dass Du das nicht weißt, also Unsinn schreibst. Das stimmt nämlich nicht.

Was ist denn wenn er sich irrt? Was ist denn wenn der Glücksfall Schuhen sich nicht wiederholt? Wie will Karow denn auf wichtige Faktoren wie Nervosität oder Kommunikationsfähigkeiten etc. aus einem Probetraining schließen?

Bei Dreien irrt er sich nicht, da ist mindestens einer dabei, der es wieder schaffen wird. Warum? -siehe Antwort zuvor. Weil wie gesagt, da gibt es nicht nur Probetrainings, oder wie kommst Du darauf? Und dass er auch Charaktere finden und fördern kann, hat er bei einigen Torhütern jetzt bewiesen, sie sportlich voranzubringen ebenso. Von Glücksfall zu reden ist ne Frechheit, meinst Du Schuh ist durch Rostockj gefahren und hat sich gedacht, ok, hier kannste es ja mal versuchen und Karow so, schön, dass Du vorbeischaust, bleib doch hier?

Mag sein, dass er ein guter für die Zukunft ist, aber die Gefahr bei solchen Talenten, dass sie nicht ab Spieltag 1 funktionieren ist groß und diese Art Torhüter benötigen wir. Und ich vermute mal, dass individuelle Fähigkeiten und Ligazugehörigkeit sehr stark von einander abhängig sind, sonst würden die besten Torhüter nicht in der 1. Liga spielen Lachend

Jo, grins Du nur. Wo kamen den Schuh und Pommes her? Schuh damals auf Platz 19 ins Tor zu stellen...der spielt jetzt 2.Liga. Pommes ist ein Held in Zwickau. Der Einzige, der hier permanent Leute besser gemacht hat ist Karow. Selten so einen Mist in Bezug auf unsere Torhüterausbildung gelesen. Keine Ahnung haben, aber Leute anpöbeln, die kontinuierlich ihren Leistungsnachweis erbringen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Kaderanalyse |#1836
12.06.2017 - 17:46 Uhr
Hier ein paar Gedanken zur gegenwärtigen Personalsituation.

Die Ausgestaltung des zukünftigen Kaders nimmt nach und nach Form an. Betrachtet man die von Dotchev und Schneider getroffenen Aussagen, so sind eigentlich gar nicht mehr so viele Baustellen abzudecken, wenn dann die Tinte unter den Verträgen von Ahli, Wanne und den beiden weiteren Torhütern in den nächsten Tagen Trocken ist!

Auf der Torhüterposition sind wir dann höchstwahrscheinlich mit drei für uns eher unbekannten Faktoren aufgestellt. Da vertraue ich Karow aber voll und ganz. Eisele und Zwick werden dann wohl um die Nummer eins kämpfen, während Gründemann ein wenig die Behrens-Rolle zufallen wird. So oder so haben wir an jedem Spieltag einen U23-Keeper im Kader.

In der Innenverteidigung haben wir mit Riedel einen Ziehsohn von Dotchev an Land gezogen, der bei Bayer Leverkusen eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Ich kann mich, warum auch immer, noch sehr gut an sein Siegtor für Leverkusen in der EL gegen Trondheim erinnern. Er ist in einem guten Alter, hat gewisse Erfahrungen gesammelt und wird unter Dotchev sicher eine gewichtige Rolle spielen. Trotzdem denke ich, dass es notwendig sein wird, das Hauptaugenmerk bei den weiteren Transfers auf einen gestandenen Verteidiger zu legen, der als Abwehrchef auch Riedel noch ein bisschen an die Hand nimmt (eventuell Heubach oder Susac?). Nadeau ist eine Alternative und ich denke, dass auch Grupe in der kommenden Saison als Innenverteidiger eingeplant sein wird, so dass die Innenverteidigung mit der Verpflichtung eines weiteren IVs komplett wäre. Unter Vertrag steht auch noch Hexe, aber wenn man die Aussagen richtig deutet, dann geht es für ihn wohl nicht weiter bei uns.

Ahlis Verlängerung ist nur noch reine Formsache. Sobald er aus Tel-Aviv zurück ist, setzt er seinen Willi unter den ausgehandelten Vertrag. Was fehlt, ist eine Konkurrenz für ihn. Das Jänicke hier immer wieder gefordert wird ist für mich unverständlich, der hat seine Stärken gewiss woanders. Da Dotchev angekündigt hat, mit Beginn des Trainings auch einige junge Spieler aus den RL im Probetraining begutachten zu wollen, bietet sich hier die Gelegenheit vielleicht einen U23-Kicker als back-up für Ahli zu verpflichten. Auf der linken Seite verhält es sich ähnlich. Holthaus dürfte gesetzt sein, erfüllt die U23 Regel und kann sich in der kommenden Saison hoffentlich weiter steigern und von Verletzungen verschont bleiben. Dahinter scharrt Scherff mit den Hufen. Ich würde mich freuen, wenn er die Chance nutzt und sich in den 22er-Kader spielt. Da muss er sich aber gewaltig strecken! Falls Dotchev nicht von Scherff überzeugt sein sollte, ist hier am Ende der Transferperiode noch ein Neuzugang möglich.

Auf den Flügeln sind wir in meinen Augen bereits hervorragend aufgestellt. An den immer wieder kolpotierten Wechsel von Skarlatidis glaube ich indessen nicht. Quiring, Bouziane und Jänicke werden um die 2 Startplätze kämpfen, einer von ihnen ist dann immer eine tolle Option von der Bank. Hinzu kommt mit Fehr eine vierte Option, die sich in der vergangenen Saison an Liga drei herantasten konnte, den nächsten Schritt gehen muss und noch immer unter die U-23-Regel fällt.

Im Sturm gehe ich aufgrund der Kadersituation davon aus, dass wir zumeist mit einer klassischen Doppelspitze agieren werden. Mit Värynen, Ziemer und Benyamina sind noch drei Spieler an uns gebunden. Der junge Sechsziger, dessen Wechsel wohl morgen verkündet werden wird ist dann wohl der U-23 Stürmer den Dotchev noch haben wollte. Ich könnte mit dieser Konstellation gut leben, kann mir aber auch vorstellen, dass uns einer der drei arrivierten verlässt und stattdessen frisches Blut kommt. An die Bunjaku-Meldung glaube ich indessen nicht, das sieht doch arg konstruiert aus.

Bleibt das zentrale Mittelfeld. Die Spielgestalter-Rolle teilen sich Bischoff und Wanne. Den defensiven Part kann Henning spielen, ich bin gespannt, was er auf dem Kasten hat. Trotzdem wird hier noch etwas passieren. Der von Dotchev forcierte Wechsel eines Spielers zum Transferende wird sich sicherlich hier ereignen. Wir sind für die Vorbereitung, bei der ja auch Berger und Gesien involviert sind, in der zentrale gut gerüstet, so dass man sich in aller Ruhe nach einem geeigneten Mann umsehen kann.

Appropos Berger und Gesien. Schön, dass die Jungs weiter dabei sind. Berger wird seine Spielpraxis in der A-Jugend sammeln, Gesien in der II. Trotzdem werden sie vom hoffentlich regelmäßigen Training in der ersten Mannschaft (insbesondere Gesien, Berger muss ja noch zur Schule) profitieren und wer weiß? Vielleicht gelingt einem ja die Überraschung. So oder so, ist es der richtige Schritt die besten Leute aus dem Nachwuchs mit Verträgen auszustatten und zu beobachten, wie sie sich machen.

Was bleibt also?
1. Die Verträge mit den beiden Torhütern, dem Stürmer der Löwen sowie Ahli+Wanne werden wohl in den nächsten Tagen unterzeichnet.
2. Die dringenste Personalie ist ein gestandener Innenverteidger, noch vor dem Trainingsstart.
3. Ein back-up für die rechte Außenverteidger-Position sollte im Rahmen der von Dotchev angekündigten Probetrainings mit einem u23-RL-Spieler gefunden werden.
4. Auf den Flügeln sind wir gut besetzt, da passiert nichts mehr.
5. Im Angriff sind wir, sobald Ngu´Ewodo unterschreibt, gut aufgestellt. Es könnte aber noch zu einem Abgang und daraus resultierend weiteren Neuzugang kommen.
6. Auf der Position im DM sollte noch ein gestandener Spieler mit Körpergröße kommen. Hier wird man sich sicherlich bis zum letzten Tag der Transferperiode Zeitlassen.
7. Die U23-Regel sollte dieses Jahr weniger Probleme bereiten. Ein Torhüter, Henning, Holthaus gehören zum Stamm. Mit Ngu´Ewodo, Scherff, Fehr, Berger, Gesien und evtl. Neuzugängen ist die Möglichkeit die Bank weiter zu besetzen wesentlich breiter aufgestellt als vergangene Saison.

Auf dem Papier könnte das dann so aussehen:

Tor: Eisele/Zwick/Gründmann
RV: Ahli (Transfer)
LV: Holthaus (Scherff)
IV: Riedel, Transfer (Grupe,Nadeau)
ZM: Bischoff (Wanne), Henning (Transfer)
RM: Quiring (Jänicke), Bouziane (Fehr)
ST: Benyamina (Ngu,Ewodo), Ziemer (Värynen)

Das Ganze ist meine persönliche Sicht auf die Dinge, die auf einigen noch schwebenden Personalien fußt und selbstverständlich nicht uneingeschränkt geteilt werden muss.
Kaderanalyse |#1837
12.06.2017 - 18:08 Uhr
In Henning wird mMn zuviel hineininterpretiert. Der ist genau 22 und hat ein Jahr Vertrag. Das ist für mich ein typischer Spieler für die U-23-Regel mit der Vertragslänge. Wenn der Kurs auf die Stammelf nähme, dann ist der nächstes Jahr wieder ablösefrei. Als Rohdiamant mit erkennbar überdurchschnittlichem Talent wäre andererseits wohl der Vertrag länger ausgefallen. Gesien sehe ich soweit auch nicht permanent in der Nähe der Profis, allenfalls gelegentlich im Training. Der muss auch erstmal im Männerbereich ankommen, durchgehend Amas spielen und da geht es mit dem Vertrag eher darum, einen sofortigen Abgang zur kommenden Saison zu verhindern. Kurz, beide, ebenso wie Johann Berger würde ich momentan nur bedingt beim Kaderzähler berücksichtigen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Kaderanalyse |#1838
12.06.2017 - 19:00 Uhr
@HansaNB in vielen Punkten Deiner Analyse stimme ich Dir zu.

Auf der Torwartposition und bei den Außenverteidigern gehe ich voll mit.
Bei den IV stimmt auch, dass mir noch mindestens einen erfahrenen Spieler benötigen, besser zwei, denn bei Grupe habe ich leichte Zweifel. Den hat Dotchev schon damals in Münster aussortiert, hinzu kommt seine Verletzungsanfälligkeit. Bin mir nicht sicher, ob Dotchev sich auf ihn verlassen will.
Voll gehe ich auch auf der Sechserposition mit. Ich würde auch noch gern einen körperlich präsenten Spieler sehen und im Angriff stimme ich Dir auch zu. Sollte der von 1860 kommen, dann wird wohl ziemlich sicher einer vorne zu viel sein.
Anders sehe ich die Außenpositionen. Da sehe unbedingt Handlungsbedarf, denn ob Quiering sich steigern kann, würde ich nicht beschwören und Jänicke ist da auch sicher nicht gerade der Flankengeber. Deshalb hoffe ich auch auf Skarlatidis, obwohl mir inzwischen auch komisch vorkommt, warum er noch nicht unterschrieben hat. Und im offensiven Mittelfeld könnte Bischoff sicher auch Unterstützung vertragen.
Da unsere bisherigen Zugänge wohl nicht das ganz große Geld gekostet haben, erwarte ich auch noch einige wirklich gute Zugänge, denn nach einem Angriff auf das obere Drittel der Tabelle sieht er nach meiner Meinung noch nicht aus.
Kaderanalyse |#1839
12.06.2017 - 19:43 Uhr
Ich denke,das PD als oberste Priorität die U23 Regel angehen wollte und auch gemacht hat.Lasst uns weiter Ruhig bleiben und schauen was passiert.Es ist noch genügend Zeit.
Kaderanalyse |#1840
12.06.2017 - 19:58 Uhr
Zitat von spence
@HansaNB in vielen Punkten Deiner Analyse stimme ich Dir zu.

Anders sehe ich die Außenpositionen. Da sehe unbedingt Handlungsbedarf, denn ob Quiering sich steigern kann, würde ich nicht beschwören und Jänicke ist da auch sicher nicht gerade der Flankengeber. Deshalb hoffe ich auch auf Skarlatidis, obwohl mir inzwischen auch komisch vorkommt, warum er noch nicht unterschrieben hat. Und im offensiven Mittelfeld könnte Bischoff sicher auch Unterstützung vertragen.
Da unsere bisherigen Zugänge wohl nicht das ganz große Geld gekostet haben, erwarte ich auch noch einige wirklich gute Zugänge, denn nach einem Angriff auf das obere Drittel der Tabelle sieht er nach meiner Meinung noch nicht aus.

Da gehe ich komplett mit.
Was haben wir auf den Außenbahnen ?
Jänicke - bei allem Respekt aber mehr als die Jokerrolle sehe ich nicht.
Quiring - der gefühlt immer noch nicht von seiner Zeit bei Union losgelassen wird oder loslassen kann. Ich sehe ihn eher Offevsiv zentral (OM,HS)
Bouazine - spannender Spieler aber der ganz große Durchbruch fehlt bisher.
Ich sehe hier mindestens einen eher zwei echte Verstärkungen wenn wir oben angreifen wollen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.