FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1631
03.03.2016 - 14:43 Uhr
Für die Kaderanalyse gilt es, gerade in Hinblick auf die neue Saison, ein paar Annahmen zu machen. Brand hat bereits mit Regensburg und Rostock gezeigt, dass er sich dem Kadergefüge anpassen kann. Bei Regensburg lobte er den Offensivdrang beim Amtantritt in Rostock hat er die Defensivleistung hervorgehoben und weiter ausgebaut/gefestigt. Seine Wunschspielweise benötigt nicht nur bestimmte Spielertypen, es benötigt vor allem einen ordentlichen Rasen. So einfach es klingt. Aber ein Kurzpassspiel brauchst du auf diesem Acker nicht machen. Meine Aussagen gehen somit davon aus, dass wir
a) die Liga halten
b) den Trainer halten
c) einen neuen Rasen bekommen.

Unter diesen Bedingungen könne wir tatsächlich mal über Vertragsverlängerungen reden, anstatt über neue Spieler. Das ist bei unserer Ausgangslage ja auch nicht selbstverständlich. Sollten wir weiter sportlichen Erfolg haben und uns im Mittelfeld der Liga bewegen sind Vertragsverlängerungen sicher möglich. Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auch Pommes würde ich behalten bei passendem Gehalt behalten. Er scheint sich unter Karow zu verbessern, akzeptiert seine Rolle, kommt mit dem Schuh klar und wenn es im Spiel ist, haben wir jemanden der sich für den Verein den ***** aufreist.

Die Verteidigung ist derzeit wohl unser Prunkstück. Die Innenverteidigung Henn und Hoffmann wäre für die neue Saison sehr zu wünschen. Außen gibt es sicherlich Bedarf. Sollte Ahlschwede gehalten werden können. Sollte aufgrund seiner Konstanz jemand von der 2. herangeführt werden. Gröger halte ich dort für passend. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er bleiben will. Die Entwicklung von Dorda ist für die Linke Seite wohl entscheidend. Grundsätzlich sehe ich aber dort keinen zwigenden Bedarf. Gardwaski würde ich gerne halten, ihn als Back Up für die LV Position sehe ich aber als ausreichend an.

Das Mittelfeld ist von den Namen stark besetzt. Hier würde ich mir vor allem Wünschen, dass man Gardawski halten kann. Ein Spieler der auf 3-4 Positionen einsetzbar ist, ist einfach gold wert. Hier halte ich mich aber zurück, da man erst sehen muss, wie sich z.B. ein Wannenwetsch macht. Grundsätzlich ist es wichtig auf der 6 zwei spielerische Fußballer zu haben, falls sich einer verletzt. Aber der Saisonverlauf kann hier noch einige Veränderunge mit sich bringen. Garbuschweski und Youssuf sind zumindest zwei Spieler, die quasi ein langes Probetraining hier machen und sicher nur einen neuen Vertrag bekommen, wenn alles passt.

Im Sturm gehe ich davon aus, dass Ziemer oder Benyamina wohl immer spielen werden. Zumindest einer von beiden. Platje macht sich aber auch ganz gut. Was wohl bedeutet, dass es für Perstaller kein Platz mehr gibt. Ich denke für ihn wird man noch einen neuen holen. Grundsätzlich ist die Frage natürlich auch spannend, wer einen Vertrag für Liga 4 hätte.

Insgesamt ein gutes Gerüst, so dass man hofentlich das "freigewordene" Geld für einen neuen Rasen verwenden kann. Für mich ist das der wichtigste Punkt in Hinblick auf die neue Saison. Sollte das nicht möglich sein, brauchen wir wohl noch mehr "Wühler" in unserem Kader.rolleyes
Kaderanalyse |#1632
03.03.2016 - 14:54 Uhr
Zitat von Sinti
Grundsätzlich ist es wichtig auf der 6 zwei spielerische Fußballer zu haben, falls sich einer verletzt.

Gute Einschätzung... Sollte man es "riskieren" wollen, hätten wir mit Grupe und Stevanovic hier massive Updates - beide schätze ich sogar nochmal stärker ein als Wanne. Solange einer von beiden immer fit ist, hat man die spielerische Komponente neben Kofler oder Wanne.
Kaderanalyse |#1633
03.03.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Sinti

Grundsätzlich ist es wichtig auf der 6 zwei spielerische Fußballer zu haben, falls sich einer verletzt.

Gute Einschätzung... Sollte man es "riskieren" wollen, hätten wir mit Grupe und Stevanovic hier massive Updates - beide schätze ich sogar nochmal stärker ein als Wanne. Solange einer von beiden immer fit ist, hat man die spielerische Komponente neben Kofler oder Wanne.

Beide Spieler wären für mich nicht die optimalen Lösungen auf der 6.
Stevanovic sehe ich deutlich weiter vorn. Ich find, selbst in den wenigen Minuten vor seiner letzten Verletzung hat er gezeigt, wie enorm wichtig er da für uns sein kann.
Und Grupe ist für mich auch eher der Zerstörer als der spielerische Typ. Von der Sorte haben wir so einige Jungs. Wannenwetsch entspricht da eher meinen Vorstellungen.
Kaderanalyse |#1634
08.03.2016 - 12:14 Uhr
http://arud3l.de/news/hansa-brand-hadert-mit-winter-neuzugaengen/
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/wann-platzt-knoten-bei-garbuschewski-44847584.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Zwei Artikel die sich mit den Winterneuzugängen beschäftigen. Also so schlecht insgesamt find ich sie gar nicht.

Klar es ist kein Vergleich zum Vorjahr wo mit Ahlschwede,Schuhen,Hüsing Leute kamen die absolute Leistungsträger wurden in der Rückrunde. Allerdings war damals auch das Verbesserungspotenzial höher irgendwie gerade auf diesen Positionen wo Neuzugänge kamen.

Dieses Jahr hat Garbuschewski zumindest die Standards verbessert, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist, spielerisch ist es aber noch zu wenig.

Platje hat mir durchaus gefallen, Wannenwetsch bis auf die Gelb-Rote ist auch eine Verbesserung mit Potenzial

Youssef kam bisher noch nicht zum Zug
Kaderanalyse |#1635
08.03.2016 - 12:58 Uhr
Denke auch, dass Youssef mal mehr als die bisher üblichen 5-10 Spielminuten bekommen sollte, um sich ein klares Urteil erlauben zu können.
Platje tut Ziemer richtig gut, da ist es mMn zweitrangig, ob er oder ein anderer das Tor macht.
Wannenwetsch fand ich bisher eigentlich ganz gut.
Garbuschewski ist der Spieler mit den größten Schwankungen in den Einsatzeiten.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Kaderanalyse |#1636
13.03.2016 - 11:50 Uhr
Ich wage mal ganz vorsichtig einen Blick in die neue Saison. Auch wenn wir noch lange nicht gerettet sind müssen wir die Weichen für die Zukunft stellen.

Abgänge:
Perstaller - scheint die nötige Härte für die 3. Liga nicht mitzubringen. Zuletzt nicht einmal auf der Bank trotz des Ausfalls von Soufian.
Ich schätze er wird zurück nach Österreich gehen.

Gröger - Maximal solide Leistungen dazu verletzt. Als Rüganer bleibt er vielleicht in MV (Schönberg,Neustrelitz !? )

Lukowicz - kehrt nach seiner Leihe zu Bremen zurück.

Stevanovic - begnadeter Fußballer aber zu Verletzungsanfällig. Wir müssen ihn wohl gehen lassen.

Grupe - das Hansaherz blutet aber der sportliche Verstand wird wohl nein sagen.

Schwertfeger: teuerster Spieler im Kader der über die Backup Rolle nicht hinaus kommt. Dazu passt er als Spielertyp nicht ins System gib Brand.

Brinkies: Ich glaube Karow will auf der TW Position neue Impulse setzen. Dazu ist ist Schuh zu stabil als das Pommes aus etwas hoffen könnte. Gut möglich das man seine Position einspart und Schröder einfach nachrücken lässt.

Youssef - konnte sich bisher nicht in Szene spielen.

Baumgarten - die Verpflichtung von Wanne auf seiner Position war schon ein Fingerzeig. Zuletzt nur noch Springer als RV das nicht sehr glücklich. Sitzt zunehmend auf der Tribüne. Ich vermute er geht zu Erfurt oder einem Verein in der Umgebung.

Vertragsverlängerungen:

Gabu - ich bin kein großer Fan von ihm da er mir im Spiel zu oft unter taucht. Jedoch aufgrund seiner Standarts und Erfahrung wird man ihn sicher halten. Chance auf VVL 70%

Hofmann - vom Ergänzungsspieler zur Stammkraft. Dazu ein absoluter Sympsthieträger welcher auch Offensiv Achtungszeichen setzt. Er fühlt sich in Rostock pudelwohl und ich denke man wird bald etwas aus der Richtung hören. Chance auf VVL 80 %

Gardwaski - Mr. Allrounder würde ich gerne offensiver in einer festen Position sehen. Sieht sich eher eine Liga höher. Ich glaube noch so recht an eine VVL. 50%

Ahlschwede - Mr. 1000 Volt. Sein Wert fürs Team kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Auch wenn es hart wird glaube ich das Ahli am Ende doch bei uns bleibt. 60%

Esdorf: Shootingstar mit dem der Weg weiter gehen wird. 90%

Kader:

TW: SCHUHEN,Schröder, Neuzugang.

RV: AHLSCHWEDE. Neuzugang
IV: HENN, Esdorf
IV:HOFFMANN, Neuzugang (birkholz !?)
LV: DORDA, Scherff

DM: KOFLER,Erdmann
ZM: GABU,Wanne

RM: JÄNICKE,Gottschling
LM: ANDRIST, Neuzugang

ST:ZIEMER,Platje
ST: BENYAMINA, Neuzugang

Aufrücker von den Amateuren: Öczan, Birkholz

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1637
13.03.2016 - 12:35 Uhr
Zitat von HROyal

Stevanovic - begnadeter Fußballer aber zu Verletzungsanfällig. Wir müssen ihn wohl gehen lassen.

Kader:

TW: SCHUHEN,Schröder, Neuzugang.

RV: AHLSCHWEDE. Neuzugang
IV: HENN, Esdorf
IV:HOFFMANN, Neuzugang (birkholz !?)
LV: DORDA, Scherff

DM: KOFLER,Erdmann
ZM: GABU,Wanne

RM: JÄNICKE,Gottschling
LM: ANDRIST, Neuzugang

ST:ZIEMER,Platje
ST: BENYAMINA, Neuzugang

Aufrücker von den Amateuren: Öczan, Birkholz

Ich glaube nicht, das man auf der Torwart-Position jemand neues verpflichten wird. Da gehe ich eher von aus, das bei Abgang Brinkies Martin Leu aufrückt.
Ansonsten gehe ich mit der Analyse mit, auch wenn mir bei Stevanovic das Herz etwas blutet. Ich finde, das er ein richtig guter Fussballer ist und ohne Frage, wenn er fit geblieben wäre, der Mannschaft ähnlich wie Ahlschwede, weitergeholfen hätte.
Meine Hoffnung besteht darin, das er für möglicherweise weniger Gehalt seinen Vertrag verlängert. Chance 40% mMn.
Dann hast du im LM noch den Ülker vergessen (oder unterschlagen :D), den ich da einem Neueinkauf vorziehen würde.

Dann bleiben nach meiner Rechnung noch ein RV, ein IV und ein Stürmer übrig, die verpflichtet werden sollten oder eingespart werden. Ich denke, das Gerüst ist für die nächste Saison eine solide Grundlage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH13 am 13.03.2016 um 12:36 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1638
08.04.2016 - 00:06 Uhr
Der Kader für nächste Saison verdichtet sich zunehmend. Mit der Verlängerung von Stefi steht unsere zebrrakes Mittelfeld und lässt uns eine mögliche Verlängerung mit Gardawski ruhiger angehen. Alleine auf der Position des RV sieht es bisher mau aus. Aber daran kann man noch arbeiten. Aktuell kann man den Kader schon anbieten. Ich zeige die Spieler auf die aktuell Vertrag für die nächste Saison haben bei Klassenerhalt.

ST: Ziemer, Perstaller
ST: Benyamina, Platje
LM: Andrist, Gabu
RM: Jänicke, Gottschling
ZM: Stefi, Wanne
DM: Kofler, Baumgarten
LV: Dorda, Scherff
IV:Henn,Esdorf
IV: Erdmann
RV: - , -
TW: Schuhen,

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1639
08.04.2016 - 01:50 Uhr
Zitat von HROyal
Der Kader für nächste Saison verdichtet sich zunehmend. Mit der Verlängerung von Stefi steht unsere zebrrakes Mittelfeld und lässt uns eine mögliche Verlängerung mit Gardawski ruhiger angehen. Alleine auf der Position des RV sieht es bisher mau aus. Aber daran kann man noch arbeiten. Aktuell kann man den Kader schon anbieten. Ich zeige die Spieler auf die aktuell Vertrag für die nächste Saison haben bei Klassenerhalt.

ich gehe stark davon aus dass baumgarten und perstaller den verein verlassen werden

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#1640
08.04.2016 - 09:26 Uhr
Zitat von HROyal

Wer ist denn Stefi? augen-zuhalten

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 08.04.2016 um 09:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.