FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#101
21.10.2009 - 15:19 Uhr
Zitat von deCoo:
Zitat von Luebbi84:
Zitat von Hertie:
Was mir auch noch auffällt, ist, daß man bei Hansa nur selten den Pass in den Rücken der Abwehr sieht. Das heisst es kommt kaum vor, daß der Flügelspieler mal bis kurz vor die gegnerische Grundlinie läuft und dann den Pass zurück an die Strafraumgrenze spielt damit ein anderer von dort einfach mal aus 2. Reihe draufhält. Entweder man versucht es NUR durch die Mitte oder man geht bis kurz hinter die Mittellinie und zieht dann wieder in die Mitte. Auch da könnte man mit meinem System ansetzen.

Das liegt auch daran, dass unsere Flügelspieler nur selten bis zur Grundlinie durchkommen. Und wenn sie es denn mal schaffen, dann kommen keine guten Hereingaben. Die Flanken sind mist. Einfache Pässe kommen nicht durch. Zudem steht häufig auch keiner in der zweiten Reihe in Schussposition.
Wir spielen vorne zu viel klein klein, wollen den Ball am liebsten noch direkt ins Tor reintragen. Auch Steilpässe kommen nicht, selbst dann, wenn der Raum mal weit offen ist. Und wenn mal ein Pass kommt, raffen es die Stürmer nicht oder sind allein auf weiter Flur.
Fazit: Stellungsspiel und Handlungsschnelligkeit - hier haben wir noch deutlichen Nachholbedarf.

Dazu muss man sagen, dass auf den Außen oft ein Spieler zum Flanken bereit wäre, aber in der Mitte einfach nicht eingerückt wird. Das dauert viel zu lange. Zudem ist es nahezu hoffnungslos, wenn Schied alleine gegen die gesamte Abwehr steht. Daher wird oft nochmal umher gespielt und versucht den Ball ins Tor zu tragen, da es anders wohl nichts wird. Schüsse aus der 2. Reihe sieht man recht selten.

Wichtig ist somit, dass die Außenverteidiger beim Angriff offensiver agieren, um somit ein Übergewicht im Mittelfeld zu schaffen, damit vorne mehr Räume und Anspielstationen geschaffen werden. Das gefällige Kurzpassspiel dient dazu, denn jeder Pass erzeugt Bewegung beim Gegner, was wiederum irgendwann eine Lücke reißt. Einfachste Methode hierzu ist auch der Doppelpass oder das Spiel im Dreieck, um schnell Raum zu gewinnen. Demnach muss der Ball diagonal gespielt werden, anstatt sich quer hin und her zu schieben.

Fazit:
- Spiel nach vorne / Umschalten von Abwehr auf Angriff dauert zu lange
- in die Mitte wird zu spät oder überhaupt nicht eingerückt, um Flanken abzufangen

etwas detaillierter analysiert und voll zutreffend.
Nur die Lösung liegt leider nicht auf der Hand. Mir fällt hier einzig Training, Training und nochmals Training ein.
Kaderanalyse |#102
21.10.2009 - 16:05 Uhr
Zitat von Luebbi84:
Zitat von deCoo:
Zitat von Luebbi84:
Zitat von Hertie:
Was mir auch noch auffällt, ist, daß man bei Hansa nur selten den Pass in den Rücken der Abwehr sieht. Das heisst es kommt kaum vor, daß der Flügelspieler mal bis kurz vor die gegnerische Grundlinie läuft und dann den Pass zurück an die Strafraumgrenze spielt damit ein anderer von dort einfach mal aus 2. Reihe draufhält. Entweder man versucht es NUR durch die Mitte oder man geht bis kurz hinter die Mittellinie und zieht dann wieder in die Mitte. Auch da könnte man mit meinem System ansetzen.

Das liegt auch daran, dass unsere Flügelspieler nur selten bis zur Grundlinie durchkommen. Und wenn sie es denn mal schaffen, dann kommen keine guten Hereingaben. Die Flanken sind mist. Einfache Pässe kommen nicht durch. Zudem steht häufig auch keiner in der zweiten Reihe in Schussposition.
Wir spielen vorne zu viel klein klein, wollen den Ball am liebsten noch direkt ins Tor reintragen. Auch Steilpässe kommen nicht, selbst dann, wenn der Raum mal weit offen ist. Und wenn mal ein Pass kommt, raffen es die Stürmer nicht oder sind allein auf weiter Flur.
Fazit: Stellungsspiel und Handlungsschnelligkeit - hier haben wir noch deutlichen Nachholbedarf.

Dazu muss man sagen, dass auf den Außen oft ein Spieler zum Flanken bereit wäre, aber in der Mitte einfach nicht eingerückt wird. Das dauert viel zu lange. Zudem ist es nahezu hoffnungslos, wenn Schied alleine gegen die gesamte Abwehr steht. Daher wird oft nochmal umher gespielt und versucht den Ball ins Tor zu tragen, da es anders wohl nichts wird. Schüsse aus der 2. Reihe sieht man recht selten.

Wichtig ist somit, dass die Außenverteidiger beim Angriff offensiver agieren, um somit ein Übergewicht im Mittelfeld zu schaffen, damit vorne mehr Räume und Anspielstationen geschaffen werden. Das gefällige Kurzpassspiel dient dazu, denn jeder Pass erzeugt Bewegung beim Gegner, was wiederum irgendwann eine Lücke reißt. Einfachste Methode hierzu ist auch der Doppelpass oder das Spiel im Dreieck, um schnell Raum zu gewinnen. Demnach muss der Ball diagonal gespielt werden, anstatt sich quer hin und her zu schieben.

Fazit:
- Spiel nach vorne / Umschalten von Abwehr auf Angriff dauert zu lange
- in die Mitte wird zu spät oder überhaupt nicht eingerückt, um Flanken abzufangen

etwas detaillierter analysiert und voll zutreffend.
Nur die Lösung liegt leider nicht auf der Hand. Mir fällt hier einzig Training, Training und nochmals Training ein.

Genauso ist es auch. Es ist nur fraglich, ob Zachhuber diese doch recht einfachen taktischen Mittel beherrscht und in die Spieler einbringen kann.

Ich denke, von der Aufstellung wäre diese Variante nicht schlecht und einen Versuch wert:

------------------- Walke --------------------
------------- Orestes - Sebastian ----------
Schöneberg ------------------------ Carnell
------------------------ Schröder -----------
------------ Retov ---------------------------
---------------------- Jänicke ---------------
---- Schied --------------------- Bartels ---
------------------- Kern ---------------------

- Carnell wirkt sicherer und stabiler als Oczipka und kann gut flanken.
- Schröder ist der Abräumer vor der Abwehr
- Retov ist mit vielen Freiheiten das öffnende Bindeglied zwischen Defensive und Offensive
- Jänicke wirbelt hinter den Spitzen, reißt Lücken, schafft Räume und kann auch gute Pässe spielen
- Schied und Bartels sind flinke Außenstürmer
- Kern ist als kopfballstarker Knipser als Mittelstürmer sinnvoll, kann den Ball als vorderste Anspielstation halten und auf nachrückende Spieler abspielen

Edit: Alternativ könnte man Kroos hinter den Spitzen ausprobieren, sodass Jänicke auf die Position von Schied rückt.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deCoo am 21.10.2009 um 16:07 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#103
21.10.2009 - 17:02 Uhr
Ich würde gerne mir mal den Pannewitz anschauen, klingt ja sehr gut was man da so hört.
Carnell ist momentan noch in Behandlung, deswegen leider noch keine Alternative. Allerdings ist ja offentsichtlich, dass wir eine Alternative für Oczipka brauchen, schon allein um den Leistungsdruck zu steigern.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Kaderanalyse |#104
21.10.2009 - 19:05 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Ich würde gerne mir mal den Pannewitz anschauen, klingt ja sehr gut was man da so hört.
Carnell ist momentan noch in Behandlung, deswegen leider noch keine Alternative. Allerdings ist ja offentsichtlich, dass wir eine Alternative für Oczipka brauchen, schon allein um den Leistungsdruck zu steigern.

Meine Aufstellung war auch darauf bezogen, wenn alle fit sind. :)

Aber Pannewitz wäre vielliecht genau der Spieler, der uns hinter den Spitzen bei meiner obigen Aufstellung fehlen würde.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
Kaderanalyse |#105
21.10.2009 - 19:11 Uhr
Zitat von deCoo:
Zitat von FutureBoy:

Meine Aufstellung war auch darauf bezogen, wenn alle fit sind. :)

Aber Pannewitz wäre vielliecht genau der Spieler, der uns hinter den Spitzen bei meiner obigen Aufstellung fehlen würde.

Würde man ihn hochziehen, wäre das für die U19 rein personell ja auch zu verkraften. Der Kader wurde ja gerade mit zwei Spielern aufgefüllt.
Kaderanalyse |#106
22.10.2009 - 10:25 Uhr
Edit:

Sorry - falscher Thread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebbi84 am 22.10.2009 um 10:29 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#107
22.10.2009 - 10:27 Uhr
Das Thema wird schon in 2 Threads besprochen.
Ich glaube das reicht für diese mehr als diskussionswürdige Personalie. :rolleyes

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#108
22.10.2009 - 13:18 Uhr
Was unserem Team eindeutig fehlt, ist.......Marco Vorbeck!

•     •     •

AFDFCH !!!
Kaderanalyse |#109
30.10.2009 - 11:34 Uhr
Auf welche Position spielt das Talent pannwitz?

•     •     •

Man kann fallen aber auch wieder aufstehen und dem ganzen eine ganz andere Wende geben.
Als Hansafan ist man ein Allroundkämpfer.
Kaderanalyse |#110
30.10.2009 - 13:21 Uhr
Er soll den "alten Hasen" Retov und Schröder etwas Feuer unterm hintern machen.Ich vermute also im zentralen Mittelfeld.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 30.10.2009 um 13:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.