FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2821
25.07.2021 - 11:15 Uhr
… dann lasst doch Polido LV spielen. Zumindest kommen dann von links ein paar Flanken in den 16-er. Das kriegen Scherff und Rizzuto jedenfalls nicht hin.
Kaderanalyse |#2822
25.07.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von BodoBallermann
… dann lasst doch Polido LV spielen. Zumindest kommen dann von links ein paar Flanken in den 16-er. Das kriegen Scherff und Rizzuto jedenfalls nicht hin.

Da bricht aber jemand sehr schnell den Stab über jemanden, den er bisher 75 Minuten hat spielen sehen!
Bei Pulidos bisherigen Defensivleistungen können wir dann auch gleich ohne LV spielen...
Kaderanalyse |#2823
25.07.2021 - 14:13 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von BodoBallermann

Da bricht aber jemand sehr schnell den Stab über jemanden, den er bisher 75 Minuten hat spielen sehen!
Bei Pulidos bisherigen Defensivleistungen können wir dann auch gleich ohne LV spielen...

Stab brechen, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Aber Rizzuto ist Rechtsverteidiger und das ist seine Position. Ihn als LA einzusetzen war dann nicht so glücklich. Er ist zwar bemüht aber bekommt auch keine Flanken hinein. Ist aber auch nicht seine Position. Aber das mag Härtel ja ganz gerne Spieler auf fremden Positionen einzusetzen. Beispiele sind wohlbekannt.

Wer kommt dann hinter Scherff auf der LV Position in Frage? Besser wäre wohl ein Linksfuß. Da verbleiben dann nicht mehr viele, Rossbach hat Härtel zum IV umgeschult, vielleicht Schumacher oder eben Polido.
Einen Rechtsfuß da aufzustellen ist eher unglücklich. Die Versuche mit Neidhart und Riedel waren eher durchwachsen.
Kaderanalyse |#2824
25.07.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Tomminho

Zitat von BodoBallermann

Stab brechen, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Aber Rizzuto ist Rechtsverteidiger und das ist seine Position. Ihn als LA einzusetzen war dann nicht so glücklich. Er ist zwar bemüht aber bekommt auch keine Flanken hinein. Ist aber auch nicht seine Position. Aber das mag Härtel ja ganz gerne Spieler auf fremden Positionen einzusetzen. Beispiele sind wohlbekannt.

Wer kommt dann hinter Scherff auf der LV Position in Frage? Besser wäre wohl ein Linksfuß. Da verbleiben dann nicht mehr viele, Rossbach hat Härtel zum IV umgeschult, vielleicht Schumacher oder eben Polido.
Einen Rechtsfuß da aufzustellen ist eher unglücklich. Die Versuche mit Neidhart und Riedel waren eher durchwachsen.

Naja, mit Rizzuto und Schwede gibt es da schon Alternativen. Philipp Lahm hat als Rechtsfuß eine beachtliche Karriere als LV hingelegt.
Kaderanalyse |#2825
25.07.2021 - 15:09 Uhr
Zitat von BodoBallermann

Ich hatte Farrona-Pulido ja auch schon als LV bzw. LAV ins Spiel gebracht. Er hat die nötige Härte und Aggressivität, muss natürlich in den Zweikämpfen und Stellungsspiel geschult werden. Aber wenn ein Schulz versucht wurde zum RV zu switchen, dann kann ein technisch sauberer und nach vorne wohl stärkerer Spieler wie Farrona-Pulido min. einen Versuch wert sein. Für mich ein großes Versäumnis der Vorbereitung, wenn es nicht am Spieler lag. Auch ein Riedel ist hier Option, da er die AV kennt und beidfüßig ist, also kein reiner rechtsfuß. Die Probleme auf dem TM werden jedenfalls nicht leichter und unser Kader hat zumindest Potenzial bei den Problemzonen.

@Tomminho ich habe von Schwede einiges erwartet und leider fast nichts gesehen. Jetzt in Liga 2 ohne Vorbereitung darf man quasi gar nicht auf ihn hoffen. Er ist eine zeitliche und qualitative Wundertüte, bei der beides eher nicht für uns spricht. Rizzuto sehe ich dagegen als Belebung und dann auf RV.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 25.07.2021 um 15:17 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2826
26.07.2021 - 11:20 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Tomminho

Zitat von BodoBallermann

Also ich denke außer Frage steht, dass wir alle verwundert waren Rizzuto auf dieser Position spielen zu sehen. Gerade nach langer Vorbereitung.
Bahn und Riedel ohne Einsatzminuten, wer hätte das vor dem Spiel gedacht?

Seine Flanken fand ich aber nicht verkehrt. Mir ist eine besonders im Gedächtnis geblieben, wo Verhoek nur minimal verpasst. Das war eine gute Aktion. Ansonsten würde ich einem Spieler seine Flankenqualität nicht nach einem Spiel abschreiben. Bei Scherff wissen wir, dass wir die Messlatte gar nicht erst rausholen müssen.

Nichtsdestotrotz hat Rizzuto nicht schlecht gespielt. Es war solide. Mich hätte der Matchplan sehr interessiert. Warum haben wir so gespielt? Wir haben als Team super performt und die Leistung stimmt optimistisch. Wovor mir Bange wird ist der nächste Gegner. 96 könnte zu einem Favoritenkreis in dieser Saison gehören. Eine weitesgehend eingespielte Truppe mit der notwendigen Qualität. Eine Effizienz wie gegen den KSC wird uns erwarten.

Ich hoffe, dass wir auf den Flügeln noch nachlegen können. Eigentlich hätte ich hier noch eine Wow-Verpflichtung und eine Leihe eines Spielers mit Potenzial. Ich glaube aber, dass wir nur noch mit einem Flügelspieler rechnen dürfen.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2827
26.07.2021 - 15:31 Uhr
Wenn wir noch funktionierende, spielstarke Außen hätten, dann sähe das denke ich ganz gut aus.
Was mich direkt etwas überrascht hat, vor allem in der ersten halben Stunde des Spiels, war die starke Präsenz unserer zentralen Mittelfeldspieler.
Behrens und Ingelsson hat man direkt die Qualität angesehen, die sie uns geben können. Das stimmt mich optimistisch. Beide waren immer schön aggressiv und vor allem Ingelsson ist weite Wege bis in den 16er gegangen und hat ja auch fast das Tor erzielt. Behrens ist vielleicht nicht mehr der schnellste, aber ihm sieht man auch eine gute Spielintelligenz an. Rhein dahinter wird in der 2. Liga noch wertvoller werden, der Junge hat absolutes Zweitligaformat.
Nun bringt dir aber dieses Dreiergespann auch nur wirklich etwas, wenn der Rest des Teams auch gut arbeitet. Verhoek hat nen tolles Spiel gemacht und scheint auch in der 2. Liga ein guter Rollenspieler zu sein, der die meisten Bälle runterpflückt und fest macht. Er ist nicht der passsicherste, aber er braucht eben auch mehr Optionen um diese Bälle dann weiter in die gefährlichen Zonen zu verteilen. Da fehlt noch die Abstimmung mit dem Rest der Offensive. Mein Wunsch wäre, dass wir einfach mit 2 Stürmern (Verhoek/Munsy + Mamba) spielen. Ob das jetzt nen 352 oder sonstwas ist, egal. Ich glaube echt, dass uns das gefährlicher machen würde und unsere Stärken in der Mitte besser zum Vorschein bringen könnte.
Dafür dass wir eher unkonventionell aufgestellt haben, muss man aber dem Team zugute halten dass sie eine echt gute Leistung gezeigt haben. Das stimmt mich positiv und ich vertraue JH da schon.

zu Lukas Scherff: Ich find es schade, da der Junge ein absoluter Kämpfer ist und sich jedes Spiel zerreisst. Er hat die Geschwindigkeit und Zweikampfhärte, um nen soliden LV zu geben. Beim 3-1 sah er blöd aus, klar, aber das war eben auch nen gut gespielter Ball genau in seinen Rücken. in der 2. Liga hast du halt weniger Zeit zu reagieren, und damit muss nicht nur Lukas Scherff erstmal klar kommen.
Bedenklicher find ich da eben sein Offensivspiel und seine Entscheidungen die er (nicht) trifft. Ihm fehlt einfach die Handlungsschnelligkeit und Übersicht vorne.
Bezeichnend dafür, vielleicht erinnert ihr euch: Scherff läuft ungefähr auf 16er Höhe an der Seitenlinie lang nach vorn, Verhoek startet perfekt auf den ersten Pfosten und erwartet Scherff's Flanke. Er hatte auch den Platz dafür und relativ freie SIcht, aber was macht er? Er sieht Verhoek offensichtlich nicht und läuft 5 m weiter und flankt dann alibimäßig rein, wenn alle gedeckt sind.
Kaderanalyse |#2828
26.07.2021 - 20:13 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Scherff ist leider mit die größte Schwachstelle

Mir geht dieses ganze Scherff-Bashing mittlerweile echt auf den Zeiger. Scherff hat ein deutlich besseres Spiel gemacht als Neidhart. Er spielt unglaublich konstant und hinten nahezu fehlerfrei.

In Liga 2. gibt's zum Glück auch endlich wieder Statistiken. Er hat die zweitmeisten Kilometer (10,71km) nach Behrens abgespult, ist fast einen Kilometer mehr gelaufen als Neidhart (9,85km). Außerdem hat er wohl die meisten Zweikämpfe gewonnen, wie PythanSilva schon im Statistik-Thread schrieb.

Und da kann man jetzt von seinem schwachen Offensivspiel genervt sein. Er ist Verteidiger und macht seinen Primärjob zu verteidigen ausgezeichnet. Ihn jetzt gegen einen sehr viel offensiver ausgerichteten Rizzuto zu tauschen und damit Löcher in die Defensive zu reißen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Und zu allererst müsste man da über den Formschwachen Neidhart sprechen.
Kaderanalyse |#2829
26.07.2021 - 20:25 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Hanseatenjoker

Mir geht dieses ganze Scherff-Bashing mittlerweile echt auf den Zeiger. Scherff hat ein deutlich besseres Spiel gemacht als Neidhart. Er spielt unglaublich konstant und hinten nahezu fehlerfrei.

In Liga 2. gibt's zum Glück auch endlich wieder Statistiken. Er hat die zweitmeisten Kilometer (10,71km) nach Behrens abgespult, ist fast einen Kilometer mehr gelaufen als Neidhart (9,85km). Außerdem hat er wohl die meisten Zweikämpfe gewonnen, wie PythanSilva schon im Statistik-Thread schrieb.

Und da kann man jetzt von seinem schwachen Offensivspiel genervt sein. Er ist Verteidiger und macht seinen Primärjob zu verteidigen ausgezeichnet. Ihn jetzt gegen einen sehr viel offensiver ausgerichteten Rizzuto zu tauschen und damit Löcher in die Defensive zu reißen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Und zu allererst müsste man da über den Formschwachen Neidhart sprechen.

Und was genau soll deine Statistik jetzt beweisen? Er ist mehr gelaufen als Neidhart. Ok. Und nun? Vielleicht musste Neidhart weniger laufen, da nicht so viele Angriffe über seine Seite kamen, vielleicht musste Sheriff auch mehr laufen, da sein Stellungsspiel schlechter ist. Vielleicht läuft Sheriff auch einfach gerne!?... Gewonnene Zweikämpfe ist genauso eine Statistik die nicht viel aussagt. Wo fängt denn da der Zweikampf genau an und was war kein Zweikampf mehr? Wieso musste der Verteidiger erst in den Zweikampf? Hat Neidhart den Ball vorher schon gewonnen, bevor es zu einem Zweikampf kam? Taucht das auch in der Statistik auf?... Statistik ist nett, aber auch nie vollständig und sie zeigt mMn schon gar nicht auf, welche Spieler gegenüber anderen besser oder schlechter sind. Es gibt soviele Entscheidungen und Situationen im Spiel, die statistisch gar nicht erfasst werden. Ein paar davon kann man den Fragen oben entnehmen.
Kaderanalyse |#2830
26.07.2021 - 20:28 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Hanseatenjoker

Ich gebe dir recht. Ich muss aber sagen ich fand Neidhart auch zum ende der Saison nicht so stark wie er hier geredet wurde. Vor allem stört mich bei ihm eins. Er meckert immer auf die andern. egal ob sie einen Pass nicht zu ihm bekommen oder er nicht zu ihnen. Er ist dann immer am gestikulieren und meckern. Das ist mir in der Letzen Saison ständig aufgefallen und ich finde ihn wirklich zu schwach. Aber leider zählt das auch für Lukas..... Er hängt sich wirklich rein. Alles was man sieht und hört ist das er immer kämpft. Aber ich befürchte das die 2 Liga für ihn aktuell etwas zu stark ist. Gern kann er mich eines besseren belehren. Nur haben wir dafür nicht die ganze Saison zeit....wir brauchen Stabilität das fehlte uns am We. aber ich denke wir werden an diesen stellen nochmal nachlegen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.