Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
21.05.2018 - 10:19 Uhr
@spence und @Kaikrates :
Zu Orlishausen gibt es m.W.n. noch keine offizielle Bestätigung. Daher ist für mich noch nicht klar, ob er tatsächlich als Nr. 3 eingeplant ist oder lediglich als Torwarttrainer. Bevorzugen würde ich meine oben angesprochene Variante, damit Gründemann weiter bei den Amas spielen kann. Wenn Orlishausen als Nr. 3 geplant ist, ist klar, dass dort niemand mehr dazu stößt.
Was das Freihalten von Kaderplätzen angeht, möchte ich an die Aussagen Dotchevs aus dem letzten Sommer erinnern. Dort sagte er, dass sich häufig bessere Möglichkeiten auftun, wenn man die ersten Spiele einer Saison abwartet, weil sich dann teilweise die Perspektiven für manche Spieler abzeichnen. Damals wollte Dotchev den Kader zum Trainingsstart zu 80 % komplett haben, aber auch noch Möglichkeiten, um auf solche Spieler zurückzugreifen, die keine Perspektive mehr sehen. So stieß letztes Jahr Marcel Hilßner erst nach ein paar Spieltagen zu der Mannschaft.
Insofern bleibe ich bei der Einschätzung:
1 TW - Orlishausen oder U23
1 IV/DM oder LV - hier hoffe ich weiterhin auf Hägele.
3 RM/OM/LM - ganz klar die größte Baustelle.
2 ST - ein U23 und wenn möglich jemand, der bewiesen hat, dass er mal 10+ Tore machen kann.
Zu Orlishausen gibt es m.W.n. noch keine offizielle Bestätigung. Daher ist für mich noch nicht klar, ob er tatsächlich als Nr. 3 eingeplant ist oder lediglich als Torwarttrainer. Bevorzugen würde ich meine oben angesprochene Variante, damit Gründemann weiter bei den Amas spielen kann. Wenn Orlishausen als Nr. 3 geplant ist, ist klar, dass dort niemand mehr dazu stößt.
Was das Freihalten von Kaderplätzen angeht, möchte ich an die Aussagen Dotchevs aus dem letzten Sommer erinnern. Dort sagte er, dass sich häufig bessere Möglichkeiten auftun, wenn man die ersten Spiele einer Saison abwartet, weil sich dann teilweise die Perspektiven für manche Spieler abzeichnen. Damals wollte Dotchev den Kader zum Trainingsstart zu 80 % komplett haben, aber auch noch Möglichkeiten, um auf solche Spieler zurückzugreifen, die keine Perspektive mehr sehen. So stieß letztes Jahr Marcel Hilßner erst nach ein paar Spieltagen zu der Mannschaft.
Insofern bleibe ich bei der Einschätzung:
1 TW - Orlishausen oder U23
1 IV/DM oder LV - hier hoffe ich weiterhin auf Hägele.
3 RM/OM/LM - ganz klar die größte Baustelle.
2 ST - ein U23 und wenn möglich jemand, der bewiesen hat, dass er mal 10+ Tore machen kann.
21.05.2018 - 11:43 Uhr
Wenn man Gründemann noch ein Jahr bei den Amateuren geben will und ihn nicht für die Bank plant, sollten mindestens noch 2 U23er mit eindeutigem Potential für den "Bogen" kommen. Sicher in der Startelf sehe ich von den U23ern bisher nur Rieble, Scherff schon mit deutlichen Abstrichen.
21.05.2018 - 11:43 Uhr
Ja ich weiß das Dotchev das so gehandhabt hat und Hilßner dadurch zu uns kam, aber ich verweise mal darauf das Dotchev nicht mehr der Kaderplaner ist und Thiele frühzeitig Planungssicherheit haben will. Außerdem ist sein Netzwerk mit Sicherheit größer, konnte er frühzeitig zahlreiche Gespräche führen und will er sich nicht hinhalten lassen wie das zb bei Hilßner lief. Der war ja von Anfang an Wunschkandidat und kam dann erst als sich nichts Besseres ergeben hat. Ist völlig legitim von ihm gewesen, aber man kann dann nicht davon sprechen, daß er von Anfang an für Hansa gebrannt hat.
21.05.2018 - 11:53 Uhr
Zitat von Kaikrates
Ja ich weiß das Dotchev das so gehandhabt hat und Hilßner dadurch zu uns kam, aber ich verweise mal darauf das Dotchev nicht mehr der Kaderplaner ist und Thiele frühzeitig Planungssicherheit haben will. Außerdem ist sein Netzwerk mit Sicherheit größer, konnte er frühzeitig zahlreiche Gespräche führen und will er sich nicht hinhalten lassen wie das zb bei Hilßner lief.
Ja ich weiß das Dotchev das so gehandhabt hat und Hilßner dadurch zu uns kam, aber ich verweise mal darauf das Dotchev nicht mehr der Kaderplaner ist und Thiele frühzeitig Planungssicherheit haben will. Außerdem ist sein Netzwerk mit Sicherheit größer, konnte er frühzeitig zahlreiche Gespräche führen und will er sich nicht hinhalten lassen wie das zb bei Hilßner lief.
Ich denke Dotchev hat ein ebenso großes Netzwerk und die Kaderplanung wird bei den beiden schon Hand in Hand gehen. Auch Thiele wird wissen, dass Transfers wie Hilßner für Drittligisten wohl nur im August möglich sind. Und wenn im August noch Budget ist und man halt die ersten Lücken im Kader dann noch entdeckt, dann ist so ein Transfer immer gut. Man sollte aber nicht "mit Absicht" Lücken lassen, hat man aber auch letztes Jahr nicht. Wenn damals Quiring/Alibaz/Bouziane von Anfang an Top Leistungen + Scorerpunkte gemacht hätte, wäre ein Hilßner Transfer dann vielleicht kein Thema mehr gewesen. Da aber Wannenwetsch soweit ich mich erinner sehr schnell auf außen rückte war dieses Verbesserungspotenzial frühzeitig klar
21.05.2018 - 12:23 Uhr
Japp da gehe ich mit. Wenn eine gravierende Schwachstelle oder schwere Verletzung auftritt, wird mit Sicherheit reagiert werden. Das solche Transfers nur im Sommerschlussverkauf an der Resterampe möglich sind glaube ich aber nicht. Hüsing hat sich auch bewusst zu uns bekannt. Warum auch nicht wenn die Perspektive stimmt bzw Spielpraxis fehlt. Da ist ein Jahr Liga drei nicht die schlechteste Idee.
21.05.2018 - 12:43 Uhr
Unter das Thema Torwart kann man jetzt wie erwartet einen Haken machen. Erste Baustelle also geschlossen. Bin gespannt auf die kommenden Tage. Ich erwarte das in spätestens zwei Wochen unsere Personalplanung abgeschlossen sein wird.
21.05.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von Kaikrates
Unter das Thema Torwart kann man jetzt wie erwartet einen Haken machen. Erste Baustelle also geschlossen. Bin gespannt auf die kommenden Tage. Ich erwarte das in spätestens zwei Wochen unsere Personalplanung abgeschlossen sein wird.
Da wette ich gerne alles was ich besitze dagegen. Es wäre grob fahrlässig, sich nicht wenigstens ein oder zwei Plätze im Kader für die spannende Zeit Ende August offen zu halten.
21.05.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von Kaikrates
Warum auch nicht wenn die Perspektive stimmt bzw Spielpraxis fehlt. Da ist ein Jahr Liga drei nicht die schlechteste Idee.
Warum auch nicht wenn die Perspektive stimmt bzw Spielpraxis fehlt. Da ist ein Jahr Liga drei nicht die schlechteste Idee.
Ganz einfach: weil es Leistungssportler sind und diese eben so hochklassig wie möglich spielen möchten.
Viele Spieler malen sich gute Chancen aus während der Vorbereitung, um dann zu Beginn der Saison zu merken, welche Rolle sie im Verein spielen. Ein Hilßner wollte sich bei Dresden beweisen und doch hat er eingesehen, dass seine Perspektive bei Dresden eingeschränkt ist.
Ich finde es gut, wenn man sich die Möglichkeit solcher Transfers nicht verbaut, indem man den Kader frühzeitig komplett hat. Ich denke, dass man dieses Jahr ähnlich Verfahren wird und ggf. auf 1-2 späte Transfers setzt.
21.05.2018 - 13:25 Uhr
Zitat von HansaNB
Da wette ich gerne alles was ich besitze dagegen. Es wäre grob fahrlässig, sich nicht wenigstens ein oder zwei Plätze im Kader für die spannende Zeit Ende August offen zu halten.
Zitat von Kaikrates
Ich nehme doch keinem Hansa- Kameraden all sein Hab und Gut ab.
Ich halte es eher für fahrlässig sich bewußt Plätze offen zu halten in der Hoffnung, daß Messi bei Barca weg will, nur um dann notgedrungen irgend jemanden zu verpflichten oder die Planstelle für den Winter offen zu lassen.
21.05.2018 - 13:28 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Ganz einfach: weil es Leistungssportler sind und diese eben so hochklassig wie möglich spielen möchten.
Viele Spieler malen sich gute Chancen aus während der Vorbereitung, um dann zu Beginn der Saison zu merken, welche Rolle sie im Verein spielen. Ein Hilßner wollte sich bei Dresden beweisen und doch hat er eingesehen, dass seine Perspektive bei Dresden eingeschränkt ist.
Ich finde es gut, wenn man sich die Möglichkeit solcher Transfers nicht verbaut, indem man den Kader frühzeitig komplett hat. Ich denke, dass man dieses Jahr ähnlich Verfahren wird und ggf. auf 1-2 späte Transfers setzt.
Zitat von Kaikrates
Wir werden sehen wer Recht behält. Meine Beiträge findet zwar niemand lesenswert, aber trotzdem habe ich nicht erst einmal Recht behalten mit meiner Meinung. Wie zb bei unserem neuen dritten Keeper.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.