FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2011
30.01.2018 - 02:17 Uhr
Durchaus ein logischer Transfer. Noch eine Saison U23, flexibel einsetzbar. Nun haben wir (Scherff mitgerechnet) jede Position in der Abwehr doppelt besetzt. Und man ist etwas abgesichert, auch im Hinblick auf Verletzungen- Ein Ausfall von Holthaus in der Hinrunde wäre nicht so gut gewesen. Dadurch können wir auch etwas entspannter in Vertragsverhandlungen mit Fabi gehen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2012
02.02.2018 - 11:50 Uhr
Mit der Rückkehr von Willi Evseev verschärft sich nochmals der Konkurrenzkampf.
Ausgehend vom klassischen 4-4-2 mit der Doppelsechs sieht es aktuell so aus:

Sturm:
Ausgehend von zwei Stürmern sind wir, mit dem Abgang von Chaka und der Verletzung von Ziemer, von Quantität nach wie vor unterbesetzt. Bei drei echten Stürmern für zwei Positionen.
Von der Qualität haben wir mit Breier einen echten Zugewinn erhalten von dem wohl auch Benyamina, der ohnehin im Auftrieb ist, weiter profitieren wird. Väyrynen steht als back up bereit und wird zu seinen Einsätzen kommen wenn wir bei 4-4-2 bleiben.
Note: 2

Offensive Aussebahn:
Hier sehe ich nach wie vor Licht und Schatten.
Hilßner blüht auf der rechten Seite regelrecht auf. Dahinter hat sich bis dasto keiner hervorgetan. Linke Seite ähnlich mit Scherff, welcher natürlich noch keine kontinuierlichen Leistungen abliefern konnte.
Kernproblem ist für mich das die Alternativen wie Owusu und Alibaz erstens keine Aussebahnspieler sind und zweitens auf ihren angespannten Position in der zentralen nicht liefern konnten. Außenbahnspieler Bouziane schafft es aktuell nicht mal in den Kader.
Note 3

Zentrales Mittelfeld:
Unser Prunkstück. Hier können wir mit Qualität und Quantität wuchern. Stammpersonal ist aktuell Henning und Bischoff. Dahinter lauern Wanne und Willi potentielle Stammspieler. Grupe als einziger "Zerstörer" geht da schon etwas unter.
Note 1

Abwehr:
Die Qualität in der zentralen stimmt mit Hüsing und Jule. Dahinter watet mit Nadeau und Grupe Erfahrung und Qualität.
Die rechte Seite bilden aktuell IV back up Nadeau und Rookie Rankovic. Die linke Seite wurde mit Rieble hinter Holthaus verstärkt.
Die Abwehr weiß mit wenig Quantität aber viel Qualität zu überzeugen.
Note 2

Tor:
Hier weiß blaswich als Nummer 1 und Eisele als Nummer 2 zu überzeugen.
Gründemann dufte schon mal Profiluft im Kader schnuppern.
Note 2

Perspektive:
Föll und Gesien
Durch die massive Qualität auf ihren Positionen wird es schwer sich zu zeigen. Leihen wurden angedacht konnte aber nicht umgesetzt werden.
Note 4

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2013
29.03.2018 - 21:48 Uhr
Pavel wurde heute auf der Pk gefragt, mit welchen Spielern verhandelt wird und welche keinen Vertrag bekommen und ob es auch Spieler gibt die einen bestehenden Vertrag haben , aber von denen man sich trennen möchte.

Da hat er sich ein wenig in die Karten schauen lassen.

Man verhandelt natürlich mit Henning, Blaswich, Holthaus, Benyamina, aber wohl auch mit Väyrynen, was ich sehr überraschend finde. Da scheint sich Tim doch eine Chance erkämpft zu haben.

Desweiteren hat Dotchev auch bestätigt das man sich von mindestens einen Spieler mit bestehenden Vertrag trennen möchte.

Alibaz Leistung hat er auch noch kurz mit den Worten "nicht das gelbe vom Ei" beschrieben. Der hst dann wohl auch schlechte Karten auf einen neuen Vertrag.

Owusu hingegen wird wohl in dem restlichen Spielen noch Einsatzzeit bekommen um sich zu beweisen.

Dafür das Dotchev dafür bekannt ist nichts zu sagen, waren das doch schon einige Informationen.
Kaderanalyse |#2014
30.03.2018 - 09:41 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Pavel wurde heute auf der Pk gefragt, mit welchen Spielern verhandelt wird und welche keinen Vertrag bekommen und ob es auch Spieler gibt die einen bestehenden Vertrag haben , aber von denen man sich trennen möchte.

Da hat er sich ein wenig in die Karten schauen lassen.

Man verhandelt natürlich mit Henning, Blaswich, Holthaus, Benyamina, aber wohl auch mit Väyrynen, was ich sehr überraschend finde. Da scheint sich Tim doch eine Chance erkämpft zu haben.

Desweiteren hat Dotchev auch bestätigt das man sich von mindestens einen Spieler mit bestehenden Vertrag trennen möchte.

Alibaz Leistung hat er auch noch kurz mit den Worten "nicht das gelbe vom Ei" beschrieben. Der hst dann wohl auch schlechte Karten auf einen neuen Vertrag.

Owusu hingegen wird wohl in dem restlichen Spielen noch Einsatzzeit bekommen um sich zu beweisen.

Dafür das Dotchev dafür bekannt ist nichts zu sagen, waren das doch schon einige Informationen.

Im Wesentlichen sind das Aussagen, die in letzter Zeit bereits bekannt wurden.
Was mich sehr überrascht ist jedoch die Aussage über Väyrynen. Da wir unbedingt noch einen schnellen Konterstürmer holen sollten, wäre mir da vorn einer der, in ihrer Spielanlage doch sehr ähnlichen Typen, irgendwie zu viel. Und bei aller Wertschätzung erscheint mir Väyrynen dann doch der Schwächste zu sein.
Bin wirklich gespannt, was da in der Wechselperiode so alles passiert.
Kaderanalyse |#2015
30.03.2018 - 11:31 Uhr
Warum? bei einem bevorzugtem 4-4-2 System brauchen wir 4 Stürmer, 2 lange Türme (Benyamina & Tim) sowie 2 Wühler (Breier & eben noch einer) also passt es Lächelnd

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Kaderanalyse |#2016
30.03.2018 - 12:16 Uhr
Zitat von Inmoria
Warum? bei einem bevorzugtem 4-4-2 System brauchen wir 4 Stürmer, 2 lange Türme (Benyamina & Tim) sowie 2 Wühler (Breier & eben noch einer) also passt es Lächelnd

4 Stürmer sind natürlich ok, aber Breier ist für mich nicht der Wühler, eher der Zielspieler, wenn was von den Außen kommt, so wie auch Benyamina und Väyrynen.
Kaderanalyse |#2017
30.03.2018 - 12:31 Uhr
Zitat von Inmoria

Mit Blick auf das Ziel Aufstieg stellt sich natürlich die Frage, ob alle 3 das erforderliche Niveau haben, bei Tim ist es auch eine Frage der Vertragsgestaltung, da er meist von der Bank kommt.
Dann sollte man am besten mit Blick auf die Zukunft/U-23-Regelung einen U22-Stürmer mit Potential holen wie z.B. Magdeburg das mit Düker gemacht hat...
Kaderanalyse |#2018
20.05.2018 - 12:43 Uhr
Da viele Gedanken kursieren, welche Positionen noch zu besetzen sind, habe ich mir einmal die Mühe gemacht den aktuellen Kader der kommenden Saison zu beleuchten und meine Einschätzung hierzu abzugeben.

Aktuell zählen (wenn man Bouziane und Quiring außen vor lässt) 18 Spieler zum Kader.

TW: Gelios, Gründemann

AW: Hüsing, Riedel, Nadeau, Rieble, Rankovic, (Scherff)

MF: Bischoff, Wannenwetsch, Biankadi, Hildebrandt, Berger, Hilßner, Scherff, Evseev, Föll

ST: Breier, Königs

Sofern man einen vergleichbar großen Kader plant, wären noch 6 (+ 1 Torwart) Spieler zur Verstärkung möglich. Zur Einschätzung:

TORWART
Gelios: Kommt mit der Ambition neue Nummer 1 zu werden.
Gründemann: Zeigt gute Anlagen und könnte ggf. zur Nummer 2 aufsteigen.

--> Ein weiterer Keeper wird noch dazu stoßen. Orlishausen wäre dabei eine Option als Doppelfunktion. Jedoch würde ich mir eher einen U23-Keeper wünschen, der Gelios Konkurrenz liefern kann und sich auch mit der Nummer 2 begnügen würde. Dies wäre für mich günstig, da Gründemann dann weiter Spielpraxis bei den Amas sammeln könnte.

ABWEHR
RV: Mit Rankovic und Nadeau (sofern weiter als AV eingeplant) gut besetzt.
LV: Hier fehlt nach dem Abgang von Holthaus eine Alternative zu Rieble. Scherff könnte hier gut zur Geltung kommen, wurde jedoch häufig offensiver eingesetzt.
IV: Mit Hüsing und Riedel nur zwei nominelle IV. Nadeau und v.a. Rieble haben ihre Qualitäten auch bereits gezeigt. Ebenso kann Hildebrandt noch in der IV agieren.

--> Für mich gibt es hier noch Bedarf. Je nachdem, ob Scherff defensiv oder offensiv eingeplant wird, sollte noch ein LV verpflichtet werden oder ein IV, zumal auch Riedel als LV aushelfen könnte. 1 Spieler sollte hier noch dazu stoßen. Tendieren würde ich zu einem IV/DM, da wir drei Spieler haben, die den LV spielen können (Rieble, Scherff, Riedel).

MITTELFELD
DM: Mit Bischoff, Wannenwetsch, Biankadi und Hildebrandt haben wir hier vier Spieler, wobei Biankadi auch offensiver agieren kann. Nachrücken tut dabei Berger. Wenn man bedenkt, dass Bischoff häufiger angeschlagen war und Wanne und Biankadi flexibel auch andere Positionen bekleiden können, würde uns hier ein weiterer Akteur (Hägele?) sehr gut zu Gesicht stehen.
RM/LM: Hilßner fällt noch einige Zeit aus. Ansonsten stehen noch Scherff, Bouziane und Quiring unter Vertrag. Die beiden letzteren haben nicht überzeugen können und sollen ggf. noch abgegeben werden. Hier ist also dringender Handlungsbedarf, damit nicht wieder die AV oder Breier/Wannenwetsch auf der Außenbahn aushelfen müssen.
OM: Hier stehen Evseev und möglicherweise Biankadi zur Verfügung. Evseev hatte leider viele kleinere Verletzungen. Je nach System würde hier noch ein weiterer Akteur, der die offensive Dreierreihe flexibel bekleiden kann, hilfreich. Sollten wir ein System mit zwei Spitzen anpeilen, würde das aktuelle Personal ausreichen, da Breier auch die hängende Spitze geben kann.

STURM
Drei Abgängen steht bisher ein Neuzugang gegenüber. Neben Breier wird Königs für uns stürmen und stellt dabei den typischen Brecher/Wandspieler dar. Da Dotchev gerne auch mit zwei Spitzen agiert, sehe ich hier durchaus noch Bedarf an zwei Neuzugängen - darunter gerne ein junger, aufstrebender Stürmer als Nr. 4. Dennoch sehe ich es als eminent wichtig an, noch ein Stürmer zu holen, der seine Klasse bereits unter Beweis gestellt hat.

In Zusammenschau würde ich mir für den Kader daher noch folgende Verstärkungen wünschen:
1 TW - wie oben dargestellt: entweder ein U23-Keeper oder Gründemann rückt auf und Orlishausen steht als Nr. 3 zur Verfügung.

1 IV/DM - ein Spieler, der ähnlich wie Hildebrandt (und zuvor Grupe) beide Positionen bekleiden kann, da Rieble und Nadeau eher für die AV-Positionen eingeplant. Außerdem wird Bischoff nicht jünger.

3 OM/RM/LM - hier gibt es eindeutig den größten Bedarf. Abgesehen von Hilßner und Scherff hat hier niemand überzeugen können. Die Abgänge von Alibaz, Quiring, Owusu und ggf. Bouziane hinterlassen freie Kaderplätze und sollten dringend gefüllt werden mit Qualität.

2 ST - hier sollte man mit vier Stürmern in die Saison gehen, um ausreichend Variationsmöglichkeiten zu haben und auch nach Wunsch kontinuierlich mit zwei Spitzen spielen zu können.

Es gibt noch viel zu tun für Thiele und Dotchev. Entgegen der Ansicht vieler bin ich der Meinung, dass wir durchaus noch einen qualitativ hochwertigen Mann für das DM benötigen und darüber hinaus zwei weitere Stürmer (gerne einen U23 und einen, der seine Qualitäten schon unter Beweis gestellt hat - auch wenn dies schwer wird). Größte Baustelle stellt die offensive Dreierreihe dar: hier verlassen uns vermutlich vier Spieler, die allesamt nicht überzeugen konnten. Hier benötigen wir Spieler auf dem Niveau von Hilßner, damit unser Flügelspiel wieder belebt wird und wir auch aus dem Mittelfeld mehr Torgefahr generieren können.

Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet und bin sicher, dass man sich 1-2 Kaderplätze bis zum Ende frei halten wird, um am Ende der Transferperiode noch ein "Schnäppchen" schlagen zu können.
Kaderanalyse |#2019
20.05.2018 - 13:13 Uhr
Einen weiteren Torwart erwarte ich nicht. Orlishausen wird da einen Kaderplatz bekommen. Erwarte auch nicht das wir uns Kaderplätze frei halten werden.
Unser Manager macht schnell Nägel mit Köpfen und will frühzeitig Planungssicherheit und außerdem keine Spieler die bis zum Ende warten ob sich was Besseres ergibt bzw nur bei uns unterschreiben, weil sie nichts Besseres bekommen haben. Sie sollen heiß auf Hansa sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 20.05.2018 um 13:16 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2020
21.05.2018 - 09:16 Uhr
@Takt1kfuchs ,
im Wesentlichen stimme ich Dir zu, bin aber wie auch mein Vorredner der Meinung, dass außer Orlinghausen wohl kein weiterer Torwart kommen wird.
Im DM scheinen wir gut besetzt, aber wenn Biankadi wirklich etwas offensiver eingeplant wird, kann uns ein weiterer etwas erfahrener Akteur sicher nicht schaden, da ich auch von Bischoff nicht mehr überzeugt bin.
Vollkommen klar ist, dass das offensive Mittelfeld noch unsere größte Baustelle ist. Da hat mich nur Hilßner überzeugt und der fällt noch unbestimmte Zeit aus und wer weiß, in welcher Verfassung er nach der Verletzung wieder kommt. Scherff hat mich auch nicht so begeistert wie viele andere von uns. Sein großer Trumpf ist sein Tempo, aber noch zu oft gerät er in Hektik, wenn es vorne etwas enger wird, aber er hob sich natürlich trotzdem von Quiring und Bouziane ab, weil die beiden ja fast gar nichts auf die Reihe bekommen haben. Ich find auch, dass wir auf den Außen bestimmt drei weitere Spieler benötigen, sowie auch auf der 10 ein echter Spielmacher nicht sinnlos wäre. Evseev traue ich das eigentlich zu, aber der ist mir zu oft verletzt.
Und ich sehe auch die Notwendigkeit für zwei weitere Angreifer. Ein schneller Konterspieler und ein guter Dribbler wäre meiner Meinung nach toll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.