FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 801.
Kaderanalyse |#11
28.10.2012 - 14:43 Uhr
Ich denke das Spiel gegen die Borussia bietet sich an, um den Kader nochmal etwas genauer zu betrachten. Dazu schreibe ich mal vorher, dass ich mich auch über jeden Punkt freue und ein Aufstieg immer das schönse ist. Trotzdem bin ich und geh ich auch jetzt auch nicht davon aus, dass war das zwingend schaffen. Und das man jetzt schon bei einem Unentschieden vieles schlecht redet bringt mich dazu etwas ausführer zu werden, was der eine oder andere gern auch machen kann.

Ich möchte übrigens nicht das Spiel gegen Dortmund schön reden, aber viele Leute (die konstruktive Beiträge verfasst haben) schreiben nicht mehr. Es werden nur noch Frasen gedroschen und die Beiträge verlieren viel an Qualität. Auch ich werde müde immer wieder auf sowas einzugehen. Aber statt nur zu meckern, will ich mal versuchen die Positionen nach meiner Sicht zu bewerten.

Torwart: Kann ich mich kurz fassen. Wie schon häufig geschrieben, sind wir hier wohl am besten besetzt. Und müssen uns die Saison über keine großen Sorgen machen.

Abwehr: Die neue 4er Kette macht seine Sache insgesamt ziemlich gut. Auch wenn der neue kommt immer wieder eine Option. Pelle ist als Kapitän so zentraler und Wir spielen endlich mit moderen AVs, die sich auch mal offensiv einschalten können. Also wenn ein neuer IV kommt, heißt es für mich nicht automatisch das es eine Änderung gibt. Aber allein wegen den Gelben karten brauchen wir natürlich einen neuen IV. Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass ein Marcos mit 7 Profieinsätzen die jedes Spiel spielen kann. Mit einem neuen IV und RM sind die wir aber wieder auf jeder Position doppelt besetzt, wobei ich eigentlich jedem Spieler 3 Ligaqualtät zu sprechen möchte. Ein hin- und herwechseln in der 4er Kette wird es aber laut Fascher nicht geben.

Im Mittelfeld haben wir ein Bärenstarkes DM, wo keiner von beiden länger ausfallen darf. Ansonsten sind sie alt und erfahren genug, um auch mal mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Aufgrund der vielen jungen Spieler, müssen sie voran gehen. Ebenfalls ein Michi Blum muss jetzt seine Leistung konservieren und zum Führungsspieler reifen. Im OM sind wir eigentlich zu dünn besetzt. Hier fehlt ein Mo Lartey, der die Möglichkeit bietet, dass nicht jegliche kretivtät von Haas und Weiland ausgehen muss. Das RM ist wohl das größtmögliche Problem, obwohl wir mit Quaschner, Gleenen und Mendy sogar 3 Spieler haben, die diese Position Problemlos bekleiden können. Natürlich gibt es noch weitere, die aber alle einen starken Linken haben.
Wo wir zum Luxusproblem kommen. Blum, Berger, Starke sieht Fascher nicht wirklich auf rechts. Sie können natürlich mal nach Innen ziehen, aber eine Flanke von recht kann dann nur Mendy schlagen. Nils kann Jordanov noch nicht ersetzten. Aber da kommen wir zum wichtigsten Punkt. DIE JUNGS BRAUCHEN ZEIT UND KEIN DRUCK. Nils und Tom bringen es zusammen auf 50 Ligaeinsätze. Wer davon ausgeht, dass die die Saison auf Dauer rocken, hat keine Ahnung was für eine Umstellung das für die Jungs ist. Wenn sie beide nicht spielen würden, käme dann wieder, dass unsere Jungend keine Einsatzzeiten bekommt und sie sich nicht beweisen können. Und das absurde ist auch noch, dass wir unter Fascher bis jetzt erst ein Spiel verloren haben.
Was also kann oder muss passieren? Natürlch brauchen wir noch einen RM. Aber was kann noch passieren. Hier ist doch ein großes Fragezeichen bis zur Winterpause. Wir haben keinen wirklichen OM Ersatz und im RM sind auch nur Experimente möglich, wo keiner weiß was daraus wird. Das man sich mal das eine oder andere Experiemnt mehr wünschen würde, kann ich verstehen. Andererseits verstehe ich auch, dass Fascher diese erstmal im Training ausprobieren möchte. Das Sorgenkind ist also nicht nur das RM, sondern auch auf der OM Position sind wir von einem Weiland abhängig. Einzige Alternative stellt Plat da, auf den wir alle (einschließlich mir sehr gespannt sind)

Sturm: Lässt sich denk ich ebenfalls kurz fassen. Ein Platz zwei Topstürmer und dazu noch einen großen und einen quirligen auf der Bank. Genau so wenig Probleme wie im Tor:

Fazit: Mit dem neuen IV (wenn er denn kommt) sieht es in 3 von 4 Bereichen meiner Meinung nach gut für uns aus. Einzig das Mittelfeld ist ein großes Sorgenkind. Das keine weiteren Verletzungen kommen drüfen ist klar. Im Mittelfeld sind eigentlich Alternativen da, den Fascher noch nicht vertraut. Ein bisschen Experiment würde es auch bedeuten. Postiv hervorzuheben sind 3 3 U21 Feldspieler, die gerade Einsatzzeiten bekommen und Mut unf Freude auf die nächsten Jahre machen. Diese brauchen aber noch ein wenig Zeit. Die Spieler aus denausländischen Ligen scheinen bis auf Geenen alle in der 3 Liga angekommen zu sein. Aber auch seine Zeit wird kommen, wenn die ersten gelben Karten das ganz Konzept verändern werden.

Freuen wir uns auf die nächsten Wochen. Die wahrscheinlich nicht immer gut für uns ausgehen werden. Aber sie werden verdammt spannend, allein durch die Karten und das Wetter. In der der Vorbereitung werden dann die Karten sowieso neu gemischt. Was Fascher aus und nach der Vorbereitung macht, ist sicher eben so spannend, aber noch ziemlich weit weg.
Kaderanalyse |#12
16.11.2012 - 10:36 Uhr
TW: Mit Müller, Hahnel und Brinkies haben wir 3 Torhüter, die alle min. 3-Ligaformat haben.

IV: Holst, Pfingstner, Wolf+, Gusche+.
Die beiden letzteren sind schon lange Zeit verletzt (+). Pfingstner scheint nicht Profitauglich zu sein. Holst ist solide, aber damit der einzig gelernte fitte IV. Hier bedarf es dringend Verstärkung, damit nicht Pelzer oder Humbert dauerhaft ersatzweise auf dieser Position zum Einsatz kommen.

LV: Marcos, Pelzer und Blum.
Marcos sammelt erste Profierfahrung, sowohl unter Wolf als auch Fascher, ist hier aber kein Leistungsträger. Blum wird mehr für seine Flankenläufe auf links offensiv benötigt, um dann maßgenau auf Smetana zu flanken. Kampfschwein Pelzer ist derzeit hilfsweise IV. Zur Not kann wohl auch Zolinski auf dieser Position spielen.
Fazit: Kein dringender Bedarf.

RV: Geenen, Zolinski und Mendy.
Derzeit spielt Mendy hier, wäre aber im rechten Mittelfeld oft besser aufgehoben. Geenen überzeugte Wolf anfangs, scheint aber seit längerem in einem Leistungsloch zu hängen und bei Fascher keine Chance zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn er im Winter wechselt. Zolinski scheint man nicht 100%ig zu trauen wie Marcos.
Fazit: hier muß ein solider RV hin sofern kein RM geholt wird.

DM: Haas und Leemans, dazu Humbert. Solide besetzt, Humbert mit durchwachsenen Leistungen berechtigt nur Ersatz.

OM: Lartey+, Weilandt, derzeit ersatzweise Plat. An sich gut besetzt, trotz des Ausfalls von Mo...

LM: Blum, Berger, Starke. Blum wäre eigentlich Ersatz, wenn Jänicke oder Ziege noch hier wären. Da die anderen namens Berger und Starke aber auch nicht überzeugen und Blum wenigstens mal nen erfolgreichen Flankenlauf macht, zurecht derzeit gesetzt. Leider wenig Torgefahr auf dieser Position.

RM: Jordanov+, ersatzweise Weilandt, Quaschner und Mendy. Hier fehlt jemand (wie Ziege), damit nicht ersatzweise einer der anderen hier spielen muß und woanders Löcher entstehen. Zudem wird hier auf dieser Position zu wenig Torgefahr ausgestrahlt.
Fazit: Handlungsbedarf, sofern kein RV gehoilt wird!

Sturm: Smetana, Plat, Albrecht, Quaschner. Die ersten beiden sind top, Albrecht eine solide, robuste Vertretung und der unerfahren wirkende Quaschner wird langsam herangeführt. Da nur einer im Sturm spielt, sind wir hier ausreichend gesetzt.
Kaderanalyse |#13
21.12.2012 - 20:48 Uhr
Der Ausfall von Jordanov und Lartey hat ein spielerisches Loch geschlagen was in meinem Augen nicht geschlossen werden kann.Kein Wunder denn selbst Dortmund könnte nicht so einfach den Verlust von zb Götze UND Reus verschmerzen.Larteys Verletzung konnte man noch irgendwie auffangen (Weilandt !?) aber die Verletzung von Eddy war einfach zu viel.So ein Spieler der sich auch mal 1 zu 1 durchsetzen kann hinterlässt eine große Lücke.Man kann nur hoffen das Rilke sich schnell anpassen kann.Wobei der Aufstiegszug eh schon abgefahren ist.Man sollt die Saison nutzen und langfristig ein Team aufzubauen das 2013/2014 angreifen kann.

Das sieht für mich so aus:

----------PLAT/Neuzugang--------QUASCHNERR/Adamyan--------------------
--BLUM/Starke--------Weilandt/Neuzugang-------Rilke/Neuzugang--------
----------------------------HAAS/Leemans------------------------------------
-Mendy/Neuzugang-Neuzugang/Pelzer---HOLST/Wolf-MENDY/Zolinski----
-----------------------MÜLLER/Brinkies/Ladwig---------------------------------

Abgänge:
Smetana (einfach zu teuer von seinem Gehalt bekommen wir 2 gute Drittligaspieler dazu sein Alter)
Berger (einfach enttäuschend...die Warnungen der Fans aus Bochum waren nicht unbegründet)
Geenen (kommt mit Fascher nicht klar...schade ich halte viel von ihm)
Humbert (wer ist eigentlich auf die Idee gekommen ihn zu verpflichten? während ein Max Rausch in der II. vergammelt)
Gusche (es tut mir Leid um den Jungen aber einfach zu Verletzungsanfällig)
Albrcht (Ist eh klar das er geht)
Jordanov (ich denke er ist nicht zu halten daren ändert auch seine schwere Verletzung nichts)

Halten:
Weilandt ( ihn muss man halten egal wie...ich traue es ihm zu die Schaltzentrale zu werden)
Blum (find mal jemanden in Deutschland auf seiner Postionen mit dem Linksfuss und den Flanken.Wenn Blumi ins Rollen kommt ist er eine Waffe)
Müller (Rostocker Junge und unser Rückhalt er wird bleiben und seine Karriere in 20 Jahren bei uns beenden )

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#14
22.12.2012 - 20:56 Uhr
Ich hoffe Uwe Vester kann Eddi irgendwie mit den Plänen überzeugen und kann ihn vlt. nach dem Beispiel Calhanoglu überzeugen hier zu verlängern ;)

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Kaderanalyse |#15
05.06.2013 - 22:07 Uhr
Kurzer Überblick mit Charakteristika für die Neuen:

TOR:
1Hahnel, Jörg (Vertrag bis 2014)
22Brinkies, Johannes (bis 2014)
?Künnemann, Fabian (bis 2015) NEU
Fabian Künnemann ist also der Dritte im Bunde. Er ist eine der wichtigsten Stützen dieser brillant aufspielenden A-Jugend Mannschaft, die nun im Halbfinale um die Meisterschaft gegen Bayern München spielt. Er ist lautstark und ein technisch versiert, wer es nicht glaubt, möge die Halbfinals verfolgen. Durch den Vertrag bis 2015 hat er nun zwei Saisons zeigen, sich im Profisport zu zeigen. In ihm schlummert einiges an Potenzial.

ABWEHR:
25Pelzer, Sebastian (bis 2015)
15Marcos, Ronny (bis 2014)
4Grupe, Tommy (bis 2014)
11Mendy, Alexandre Noel (bis 2014)
6Leemans, Ken (bis 2014)
?Ruprecht, Steven (bis 2015) NEU
Der Abwehrhüne begann seine Karriere beim 1.FC Union Berlin, schaffte damals auch den Sprung in die Aufstiegsmannschaft des Profibereichs. Jedoch musste er nach einem Streit mit Union-Captain Torsten Mattuschka seinen Spint in Berlin räumen. Seine weiteren Stationen hießen Aalen, Ingolstadt, Oberhausen und zuletzt zwei Jahre lang beim Halleschen FC. In den letzten Jahren konnte der kopfballstarke Abwehrspieler zudem an seiner Technik und an seiner Spieleröffnung feilen. Nun freut er sich auf mindestens zwei Jahre bei unserem FC Hansa Rostock.
?Radjabali-Fardi, Shervin (bis ?) NEU
Ein weiterer Neuzugang in der Verteidigung ist Shervin Radjabali-Fardi. Lange Jahre spielte er für Hertha BSC, kommt so wie Ruprecht aus Berlin. Bereits in der Jugend wurde sein Potential ersichtlich. Jedoch warfen in unkonstante Leistungen und mehrere Verletzungen immer wieder zurück und somit versucht dich der damals ausgerufene "Lahm-Nachfolger" in der Rostocker Hansestadt. Technisch versiert, schnell und spielstark - diese Attribute hatten vor ihm nicht viele Linksverteidiger beim FCH, es wird schwer werden für Ronny Marcos oder Sebastian Pelzer, sich links hinten gegen den langjährigen U-Nationalspieler durchzusetzen.

MITTELFELD:
17Starke, Manfred (bis ?)
33Haas, Leonhard (bis 2014+option)
13Pekovic, Milorad (bis 2015) NEU
Man sieht das Alter und denkt: warum bis 2015? Ganz einfach: weil Milorad Pekovic ein Fighter ist, dem man sein Alter nicht anmerkt. "Ja, ich will zur WM 2014 nach Brasilien"- und das mit seinem Heimatland Montenegro. Er ist ein Kämpfer vor dem Herrn, nicht umsonst war er sowohl in Mainz als auch in Fürth Publikumsliebling. Und einige Fürther behaupten sogar, man hätte mit Pekovic als Führungsspieler den direkten Wiederaufstieg wagen sollen. Und: es wäre doch für uns alle mal wieder schön, bei einer Weltmeisterschaft einen Spieler aus dem Hansakader zu sehen.
?Blacha, David (bis 2015)
Blacha war 2009 Kapitän einer Dortmunder Junioren Mannschaft. Nicht weiter überraschend. Nur wenn man sieht, wie die Leute um ihn herum hießen, wird klar, welchen Stellenwert er in diesem Team damals hatte: Großkreutz, Schmelzer oder Reus. Wer ist Capitano? Blacha. Ein technisch hoch versierter, langjähriger polnischer U-Nationalspieler. Mit viel Luft nach oben! Weder in Ahlen noch in Sandhausen gelang es ihm, sein außerordentliches Talent gewinnbringend einzusetzen. Dies versucht er nun an der Ostsee.
?Jakobs, Julian (bis 2015)
Paderborn oder Dresden? Rostock natürlich! Viele staunten nicht schlecht, als auf einmal Julian Moritz Jakobs Angebote aus Sachsen und Ostwestfalen ausschlug und den Weg an die Ostsee beging. Der ehemalige Sportfreund aus Siegen schnürt nun also für Hansa die Schuhe. Beim FC Schalke 04 genoss der wendige Jakobs seine Fußball-Ausbildung, jedoch reichte es für die erste Mannschaft nicht. Zweitligaclubs wie der SC Paderborn oder die SG Dynamo wurden deshalb auf den rechten Mittelfeldspieler aufmerksam, da dieser tolle kämpferische, läuferische und flankentechnische Qualitäten besitzt. Er glänzte in Siegen nicht selten als Vorbereiter. Und nun will er diese Attribute auch in Rostock unter Beweis stellen.
?Krauße, Robin (bis 2015)
Ein weiterer Spieler aus dem Stall der Hanseaten. 2010 -nach der A-Jugend Meisterschaft des FC Hansa- verließ Krauße seine Heimat Thüringen und den FC Carl Zeiss Jena und brach die Reise nach Rostock auf. Der "Sachse" ist zudem Wortführer und Kapitän der erfolgreichen A-Jugend. Seine Qualitäten sind der Spielaufbau, die Koordinierung der Mannschaft sowie die Funktion des "Staubsaugers" vor der eigenen Abwehr. Nun gilt es, diese Qualitäten auch der Profimannschaft des FC Hansa zugute kommen zu lassen und den Schritt in den Profibereich erfolgreich zu meistern.

ANGRIFF:
10Plat, Johan (bis 2014)
18Quaschner, Nils (bis 2015)

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wiesl am 05.06.2013 um 22:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#16
19.07.2013 - 11:43 Uhr
http://www.transfermarkt.de/de/fc-hansa-rostock/positionen/verein_30.html

Das sind die Positionen die Transfermarkt den Spielern zu schreibt. Als erstes möchte ich bei der Analyse bemerken, dass ich wirklich mal das Gefühl hab, dass es wirklich eine charakterliche Veränderung gegeben hat. Nicht das vorher mehr schlechte Jungs dabei waren. Aber es werden häufig Floskeln ausgesprochen. Bei Vester hab ich wirklich das Gefühl, dass die Jungs alle gute sind, die wirklich wollen. Auch die Aussage über den kleinen Kader macht somit Sinn.

Bei der Torartfrage sehe ich im Gegenteil zu vielen Entwicklungspotenzial. Ich glaube wenn der Druck nach einigen Spielen mal etwas geringer ist, kann jeder von Ihnen während dieser Saison so einen Sprung machen, dass der Großteil zufrieden sein wird. Ich hoffe Reinke kann etwas Ruhe rein bringen und dann mach ich mir da keine Sorgen.

LV: Fardi wird gesetzt sein. Marcos kann Praxis in der II sammeln oder Pelzer kann aushelfen. Viele Spiele wird Fardi wohl nicht verpassen. Ich glaube an keinen Formeinbruch.
IV: Ruprecht (Hammer) Pelzer endlich auf der richtigen Position (Grupe, Peko, Leemans, Geenen, Bubis) kann einer kommen, gibt es aber auch genügend die aushelfen.
RV: Mendy steht wie Fardi. Rick und Pett sind denke ich ausreichend als Backup
DM: Peko, Haas, Leemans, Krauße, Grupe, Schünemann... Traumhaft besetzt. Es können nur zwei Spielen. Grupe hat mir gegen Bayern super gefallen, so dass hier der eine oder andere als IV oder ZM spielen wird.
ZM: Schünemann, Haas, Blacha, alle haben eine feine Technik und ansonsten Erfahrung oder Dynamik super besetzt
LM/RM: Starke, Jakobs, Blacha, sah bei allen gut aus, aber hier fehlt wohl noch einer, zumindest seh ich keine, der mal reinkommen kann und etwas weniger offensiv ist, wo wir bei den Stürmern wären, die vielleicht auch mal nach Außen können
ST: Savran,Plat, Ioannides, Kucukovic: Quantitativ gut besetzt kommt für mich erstmal niemand an Savran vorbei. Hat wirklich gut die Bälle abgelegt und kann auch mal selbst. Dazu der Plat, der weiß wo das Tor steht, ein junger aufstrebender und ein Erfahrener, die den Druck erhöhen. Hier war etwas mein Sorgenkind, aber ich denk, dass wird sich hoffentlich nach morgen zerstreuen

Als Fazit halte ich fest, dass wir auf viele Positionen absolut über Ligadurchschnitt besetzt sind. Aber es muss sich erst noch zeigen, ob die jungen wilden die Konstanz über die Saison halten können. Wir haben viele DMs die auf anderen Positionen ohne Qualitätsverlust einspringen können. Lediglich auf den Außen sehe ich noch Bedarf, außer einer der Stürmer kann diese Rolle ausreichend erfüllen. Dann schauen wir mal, wann die Jungs ein Team sind und sich selbst in einen Rausch spielen. Vielleicht fangen sie ja schon morgen an.
Kaderanalyse |#17
21.07.2013 - 15:05 Uhr
Meine Erkenntnisse aus dem Kiel-Spiel sind:
1. Vor allem Raumaufteilung und Umschaltspiel funktionieren noch nicht!
Defensiv war die Raumaufteilung schon einigermaßen okay, auch wenn Pekovic mehrfach zu eigentlich gelb-rot-würdigen taktischen Fouls gezwungen war. Aber gerade in der Offensive war zu beobachten, dass es noch viel Arbeit gibt. Wenn ein Angriff beispielsweise mal über linke Seite begonnen wurde, war die Rechte Seite nicht existent - Folge war, dass sich das komplette Spiel auf diese Seite verlagerte und es Kiel so ziemlich leicht gemacht wurde, zu verteidigen. Wäre da die andere Seite weiter besetzt gewesen, hätte es auch mehr Räume für unsere Spieler gegeben. Der Platz ist groß und sollte voll ausgenutzt werden.
Bei Balleroberungen in der Defensive war dann zu beobachten, dass das Umschaltspiel noch nicht funktioniert, was auch wieder mit der Raumaufteilung, aber auch der Laufbereitschaft zusammenhing. Kiel hat das ja bis zum Ende clever durchgezogen und versucht, uns aus der eigenen Hälfte rauszulocken. Wenn das dann mal gelungen war und unsere Offensive die Kieler Defensive anlief, waren die Abstände zwischen Offensive und Defensive leider viel zu groß, weil nicht ordentlich nachgerückt und auch nicht zurückgelaufen wurde. Das hatte zur Folge, dass die Offensivspieler bei Balleroberungen in der Defensive vielfach einfach nicht anspielbar waren, weil sie noch viel zu weit entfernt vom eigenen 16er waren. Auch hatte man nicht den Eindruck, dass die Spieler so wirklich den Ball haben wollten - selten wurde dem Ballführenden entgegen gegangen oder sich anderweitig angeboten.

2. Pekovic kann nicht Abräumer und Spielgestalter in einer Person sein!
Peko hat sich aus meiner Sicht gestern früh unnötig in Bedrängis gebracht, indem er überhart in die ersten Zweikämpfe gegangen und sich völlig berechtigt eine frühe gelbe Karte abgeholt hat. Von einem so erfahrenen Spieler darf man erwarten, dass er nicht von der ersten Minute an bei jedem Zweikampf an der Mittellinie gleich um die gelbe Karte bettelt.
Sehr auffällig war aber vor allem, dass er nicht zum Spielgestalter geeignet ist. Zumindest nicht allein. Ich weiß nicht, wie oft sich gestern unser "magisches Dreieck" aus Pelzer, Ruprecht und Peko die Bälle zugeschoben hat, aber nach vorn gab es da einfach keine Impulse. In Bezug auf das angesprochene Umschaltspiel ist es da ein wenig wie mit der Henne und dem Ei - ich weiß nicht, ob es an der mangelden Laufbereitschaft bzw. noch nicht eingeübten Laufwegen oder an dem, oft gerade durch Peko, verschleppten Spiel aus der Defensive heraus lag. Ich denke, dass Peko neben oder zumindest knapp vor sich jemanden braucht, der den Ball besser verteilen kann und sich auch mal einen riskanten Pass in die Tiefe zutraut. Jedenfalls ist das alles noch sehr verbesserungswürdig.

3. Ein Stürmer ist einfach zu wenig - und 3 Sechser sind zu viel!
Wie oft gab es gestern die Situation, dass Savran den Ball hatte und im Umkreis von 20m kein Mitspieler da war? Wir reden da glaube ich seit Jahren drüber, denn es klappt doch nie mit einem Stürmer - egal, welche Liga, welcher Trainer oder was auch immer.
Wir müssen uns trotz der schwachen letzten Saison darauf einstellen, dass sich unsere Gegner vor allem hinten reinstellen - da brauchen wir mehr Manpower in der Offensive!
Außerdem hingen die großen Lücken zwischen Offensive und Defensive aus meiner Sicht damit zusammen, dass die 3 Sechser gar nicht richtig wussten, was sie eigentlich in der Defensive gegen wenig offensiv bemühte Kieler machen sollten, dafür aber in der Offensive fehlten. Es ist egal, ob nun einer der drei eher Achter oder Zehner sein sollte: offensiv waren sie alle nicht!

4. Die Defensive steht schon recht gut!
Pelzer und Ruprecht sollten ein solides bis gutes IV-Paar abgeben, Peko hat auch viel abgeräumt und zugestellt. Muss sich halt alles natürlich noch mehr einspielen.
Unsere Außenverteidiger haben da sicher noch mehr Steigerungspotenzial (ja, auch Mendy aus meiner Sicht - er wirkt aus meiner Sicht oftmals kopflos in seinen Offensivaktionen und verliert dabei die Übersicht für besser positionierte Mitspieler. Dennoch war er gestern sicherlich einer der positiv auffälligen Spieler).

5. Flankt wie Männer!
Ich kann diese halbherzigen Bogenlampen der Blum-Ära nicht mehr sehen. Von beiden gestern ständig Alibiflanken, nach dem Motto "könnte, muss aber nicht zu einem Tor führen". Eine Flanke muss doch mit einer gewissen Überzeugung und Schärfe geschlagen werden!
Dafür braucht es aber natürlich auch wenigstens einen potenziellen Abnehmer...

---------------------------------------------------------

Die Konequenzen aus taktischer Sicht für mich:

-----------------Brinkies----------------
Mendy---Ruprecht---Pelzer---Raffa---
----------------Pekovic------------------
Jakobs-----Schünemann-------Blacha
--------------------Savran/Starke-----
----------Kucukovic/Nikolaos----------

a) Schünemann als offensive Unterstützung und Entlastung für Pekovic.
b) Ein echter Strafraumstürmer, der gegen tief stehende Gegner ein verlässlicher im Strafraum lauernder Abnehmer ist.
c) Daneben/ dahinter eine hängende Spitze, um einfach mehr durchschlagskraft zu bekommen mit 2 Stürmern. Savran gefällt mir als wuseliger Stürmer bisher eigentlich ganz gut, aber Manni halte ich als hängende Spitze für sehr gefährlich. Wenn sich der eine 60 und der andere dann 30 Minuten reinhaut und eventuelle läuferische Defizite eines Kucukovic (oder auch Plat) wett macht, sollten beide genug Einsätze bekommen.

d) So sollte auch die Raumaufteilung besser funktionieren und über den gesamten Platz "lückenlos" Anspielstationen bestehen. Wichtig (ach was: entscheidend!) wird es ausßerdem sein, dass Jakobs und Blacha sich läuferisch noch mehr reinhauen und auf der einen Seite offensiv Anspielstationen bieten (wenn beispielsweise ein Kucukovic die Bälle ablegt), auf der anderen Seite dann aber auch bei Kontern der Gegner schnell mit nach hinten arbeiten. Um den gegnerischen Angriff zu unterbinden, aber auch, um nach Balleroberung sofort wieder in Ballnähe zu sein.

Insgesamt glaube ich, dass wir gestern ein von der Ausrichtung her typisches Spiel für die kommende Saison gesehen haben (vor allem in Heimspielen). Ähnlich wie Bergmann, denke ich, dass das Spiel gut gezeigt hat, woran wir noch arbeiten müssen - aber wir haben in einem solchen ekligen Spiel, mit vielen vielen Unterbrechungen usw. auch mal einfach die Null gehalten und wenigstens einen Punkt geholt. Wir sind nicht in Panik verfallen, haben aber auch ziemlich platt am Ende gewirkt.
Das Training in den kommenden Wochen dürfte also nicht umsonst sein ;)
Kaderanalyse |#18
22.07.2013 - 10:35 Uhr
Zitat von Tomminho:
Den Vorwurf lasse ich mir also gefallen, auch wenn Kucukovic noch neu ist, wenig mittrainiert hat und seinen Platz und sein Selbstvertrauen erst finden muss, was durchaus entschuldigend mit angeführt werden sollte.

Das ist für mich keine Entschuldigung. Wenn ich als frischer Stürmer und vor allem Neuing im Team für die letzten Minuten gebracht werden, dann ist es doch nicht zuviel verlangt sich zu bewegen und zu kämpfen? Gerade am Ende war es doch einfach erbärmlich - wie will man in Ballbesitz gelangen, wen man en Gegner nicht wnigstens sporadisch angreift? Und bei dem Hin- und Hergeschiebe ist zwar die ganze Mannschaft irgendwie gefragt, aber hauptsächlich eben der Stürmer, der eh davorne rumturnt.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Fittness sondern viel eher am Willen und der Motivation lag. Wenn es für 20 Minuten nicht reicht dann wird das diese Saison über 90 auch nichts mehr...
Kaderanalyse |#19
22.07.2013 - 11:37 Uhr
anders rum-Kucukovic in die Oberliga! Er kam unverbraucht rein, da kann man ja wohl Einsatz erwarten. Wie will man denn Kickern in der Warteschlange vermitteln, dass Ihre bisherige Leistung nicht ausreicht um in der ersten zu spielen??? Kiel hat sogar auf der Innenverteidigerposition sogar einen 19 jährigen Youngster eingesetzt und damit mehr Risiko bewiesen bzw. Leistungsorientiert entschieden.
Kaderanalyse |#20
05.08.2013 - 12:22 Uhr
Ich denke nach dem Weidlich Transfer wird unser Kader erstmal so stehen bleiben. Ich muss zugeben das ich mit der Mischung des Kaders zufrieden bin. Mich beschleicht das Gefühl das wir nach Jahren der Unkonstanz endlich wieder eine Mannschaft aufbauen die Perspektive hat. Voraussetzung dafür bleibt bei aller Konstanz ein mindestemaß an sportlichen Erfolg.

STURM:
Ich finde es ist uns gelungen einen gut durchmischten Sturm aufzustellen.Mit Savran haben wir den klassischen Arbeiter,mit Kucu den Brecher mit einer feinen Klinge,mit Plat den klassischen 9er und Vollstrecker und Ioannidis den Allrounder der irgendwie alles kann.

Mittelfeld:
Obwohl wir nach wie vor keinen echten Zehner haben (Blacha mal ausgenommen) scheint unser Mittelfeld genug Kreativpotential zu haben.Mit Jakobs und Jakobs haben wir hoffentlich endlich mal wieder eine gefähliche Flügelzange die auch mal ohne Probleme eine Flanke schlagen kann.Mit Weidlich und Starke stehen bereits zwei interessante Spielertypen dahinter die den Druck erhöhen.
Auf der Doppelsechs herrscht ein regelrechtes Hauen und Stechen.Haas und Petkovic scheinen gesetzt zu sein.Wobei mir bei dem Duo die offensive Power fällt.Schünemann könnte so ein Kandidat sein ist aber nach seinem schwachen Spiel gegen Kiel erstmal nur Einwechselspieler.Die wohl große Überrschaung ist Grupe der eigentlich in der IV zu Hause ist aber sich zunehmend zur ernsten Option mausert auf der 6.Mit Leemans kommt Ende Oktober noch ein echtes Schwergewicht hinzu und in der II. Mannschaft schlummert noch ein Max Rausch der in der Vorbereitung seine Visitenkarte abgeben durfte.

Verteidigung:
Hier stellt sich die Mannschaft im Prinzip von selbst auf.Fardi-Ruprecht-Pelle-Mendy werden wohl die Abwehr für die Saison bilden sollten keine Verletzungen oder Formtiefs dazwischen kommen.Dahinter wird es dann schon kräftig dünn.Insbesondere auf den Außenbahnen hier sind die Subs Geenen und Marcos dazu verdonnert in der II. Mannschaft zu dümpeln.Als Ersatz für die IV steht eigentlich nur Gruppe bereit.Dazu dann noch ein Pägelow von den A-Junioren.In dem Mannschaftsteil kann eventuell mit einem Allrounder nachhelfen.

Torwart:
Hier scheint Pommes im Moment die Nase vorn zu haben.Wobei sich das nach dem Ende der Sperre von Hahnel wieder ändern könnte.Dahinter wartet mit Künemann ein sehr talentierter Mann um in die Bresche zu springen.Ich erwarte viel Fluktuation auf der Position da eine echte Nummer 1 ich zur Zeit nicht sehe.

Fazit:
Der Grundstein für eine neue Mannschaft, die auch mal länger zusammenspielt als ein Jahr, ist gelegt.
Trotzdem für große Sprünge wird es nicht reichen und so sollte man ein einstelligen Tabellenplatz und den DFB Pokal erreichen.Richtig angreifen werden wir dann hoffentlich mit dem selben sportlichen Team 2014/2015.Bis dahin wird es ein langer und steiniger Weg in dieser Schweineliga.Die Frage wird sein ob man im Umfeld und im Verein die Ruhe und die Nerven behält.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.