FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1101
22.07.2013 - 11:37 Uhr
anders rum-Kucukovic in die Oberliga! Er kam unverbraucht rein, da kann man ja wohl Einsatz erwarten. Wie will man denn Kickern in der Warteschlange vermitteln, dass Ihre bisherige Leistung nicht ausreicht um in der ersten zu spielen??? Kiel hat sogar auf der Innenverteidigerposition sogar einen 19 jährigen Youngster eingesetzt und damit mehr Risiko bewiesen bzw. Leistungsorientiert entschieden.
Kaderanalyse |#1102
22.07.2013 - 11:50 Uhr
Zitat von kogge94:
Zitat von Zico1:
Ich kann mich an das Finale der A-Junioren erinnern, als Köller 120 Minuten gerannt ist wie en Bekloppter. Warum gibt man solchen jungen Kickern nicht die die Chance 15 Minuten bei den Profis Gas zu geben? Mit der gezeigten Sturmleistung von unserer eingewechselten Hansarakete wäre jeder Probespieler wieder nach Hause geschickt worden.

Ähnlich wie bei Starke denke ich, dass ihm vorerst die Oberliga gut tut.

Mir wird immer ganz anders, wenn ich lese, jemand solle in der Zweiten "aufgebaut" werden.
Die Erfahrung zeigt, dass das meist das Ende der Karriere bei Hansa bedeutet... Es gibt bei Hansa und vor allem bei vielen anderen (höherklassigen!) Vereinen genügend Beispiele für Spieler, die den Sprung von den A-Jugendlichen direkt in die erste Mannschaft geschafft haben - daher bin ich dafür, einen talentierten Jungen immer erstmal bei den Profis mittrainieren und auch mal spielen zu lassen, statt ihn sofort in die Zweite zu schicken.
Sicher ist es für die Härte und Spielweise im Männerbereich erstmal ein gutes Pflaster, in der Zweiten viel zu spielen, aber Aussagekraft bezüglich der ersten Mannschaft hat es doch in den seltensten Fällen.
Manche Spieler brauchen das volle Stadion oder Mitspieler, die eine andere Qualität haben (diese spielen vielleicht in der Zweiten schwach, aber in der ersten stark) - andere sind dem Druck und der Kulisse nicht gewachsen (die spielen dann vielleicht in der Zweiten super, aber in der Ersten schwach...). Und viele weitere Faktoren können ausschlaggebend sein.
Die Jungs aus der A-Jugend haben sich jede Chance verdient, daher würde ich ihnen genau diese auch in der Ersten geben. Hoffentlich geschieht das, wenn wir ein paar Punkte auf dem Konto haben.
Kaderanalyse |#1103
22.07.2013 - 12:12 Uhr
Ich finde vieles von dem was man am Samstag gesehen hat, kann man im Training schnell verbessern, vor allem die Formation und Taktik. Tomminho hat das alles aus meiner Sicht vortrefflich analysiert. Was mir aber wirklich Angst macht, ist der scheinbar schlechte Fitnesszustand des Teams. Und wenn ich die Trainingseindrücke lese, wird mir da Angst und Bange. In Liga 3 geht nunmal viel über die Fitness und Kraft, da die Filigrantechniker sich schnell in anderen Ligen wiederfinden. Auch unser Kader ist nun nicht mit Starspielern und Technikern gefüllt. Es kann also nur über die Physis gehen. Und hier sah es für mich schlecht aus. Leider ist das ein Thema was bei Bergmann häufiger als mangelhaft angesehen wurde.
Kaderanalyse |#1104
22.07.2013 - 15:51 Uhr
Die Einwechslung und die gezeigte Leistung Kucukovics ist mMn ein Schlag ins Gesicht von Johann und Manni. Ich bezweifele stark, dass so eine homogene Truppe, in der sich der andere für den anderen den A... aufreißt, entstehen kann. :o
Kaderanalyse |#1105
22.07.2013 - 15:55 Uhr
Zitat von hansainrbg:
Die Einwechslung und die gezeigte Leistung Kucukovics ist mMn ein Schlag ins Gesicht von Johann und Manni. Ich bezweifele stark, dass so eine homogene Truppe, in der sich der andere für den anderen den A... aufreißt, entstehen kann. :o

Warum? Es können nur 14 Spieler eingesetzt werden.
Kaderanalyse |#1106
22.07.2013 - 16:19 Uhr
Ich pack es mal hier rein: Eine Verpflichtung von Dennis Danso Weidlich wäre glaube ich, wie auch in den anderen Threads schon thematisiert, eine komplette Demission von Rick Geenen. Wenn man sich so einige Bilder von Weidlich anschaut (https://www.youtube.com/watch?v=25b5ernnmGw - is nur ein highlightvideo, aber für den ersten eindruck reicht es denke ich), drängt sich meiner Meinung nach der Vergleich mit Alex Mendy auf, da er technisch gut ausgebildet und relativ flink ist, weshalb er wahrscheinlich auch als rechter Verteidiger eingesetzt werden könnte. Auf der rechten Seite würden so Mendy, Weidlich und Jakobs in direkter Konkurrenz um zwei Positionen stehen, wobei Jakobs nur um den Platz im rechten Mittelfeld kämpft.

Der Kader wäre so wahrscheinlich komplett, wenn nicht doch noch ein günstiger IV dazustößt.

TW: Hahnel, Brinkies, Künnemann
IV: Pelzer, Rupprecht, Grupe, (Pägelow, Nauermann bzw. Pekovic, Leemans)
RV: Mendy, Weidlich (Pett bzw. Geenen, aber beide glaube ich sehr unwahrscheinlich)
LV: Fardi, Marcos
DM/ZM: Pekovic, Haas, Schünemann, evtl. Blacha
RM: Jakobs, Mendy, Weidlich, Ioannidis
LM: Blacha, Starke, Ioannidis (Marcos oder Fardi bei ganz großer Not)
OM: Schünemann, Blacha, Haas, Starke, Ioannidis
ST: Savran, Ioannidis, Kucukovic, Plat

Im OM bzw. LM wird denke ich auf dem Transfermarkt nichts mehr passieren, wenn man nicht noch eine Granate zu günstigen Konditionen angeboten bekommt.

Tomminhos Analyse des Spiels am Samstag trifft es ganz gut, darüber hinaus kann ich allerdings nicht verstehen, warum Kucukovic nach einem Spiel von einigen schon so verteufelt wird. Ich denke man sollte ihm zumindest noch ein bisschen Trainingszeit einräumen, vom technischen Niveau ist er mMn stärker als Plat. Mit Plat in der Spitze wäre das Spiel ebenfalls nicht zu unseren Gunsten gekippt am Wochenende, da er Vorlagen von seinen Mitspielern braucht um überhaupt ins Spiel zu kommen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 22.07.2013 um 16:20 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1107
22.07.2013 - 16:46 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von hansainrbg:

Warum? Es können nur 14 Spieler eingesetzt werden.

Sicher nur 14, doch machen die o.g. genannten Spieler sich sicher ihre Gedanken warum ihnen ein unfitter Spieler vorgezogen wird und dann die letzten 15 min ohne Sprint, ohne Engagement verstreichen lässt.
AB wird es sicher auch gesehen haben und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Ich weiß, es war das erste Spiel, wir wollten kein Gegentor kassieren, das hat auch mit dem 0:0 ganz gut geklappt, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, wir stehen am Anfang der Entwicklung, es folgen noch viele Spiele und das nächste Spiel ist immmer das nächste und wie so oft liegt auch hier die Mitte in der Wahrheit... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 22.07.2013 um 16:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1108
05.08.2013 - 12:22 Uhr
Ich denke nach dem Weidlich Transfer wird unser Kader erstmal so stehen bleiben. Ich muss zugeben das ich mit der Mischung des Kaders zufrieden bin. Mich beschleicht das Gefühl das wir nach Jahren der Unkonstanz endlich wieder eine Mannschaft aufbauen die Perspektive hat. Voraussetzung dafür bleibt bei aller Konstanz ein mindestemaß an sportlichen Erfolg.

STURM:
Ich finde es ist uns gelungen einen gut durchmischten Sturm aufzustellen.Mit Savran haben wir den klassischen Arbeiter,mit Kucu den Brecher mit einer feinen Klinge,mit Plat den klassischen 9er und Vollstrecker und Ioannidis den Allrounder der irgendwie alles kann.

Mittelfeld:
Obwohl wir nach wie vor keinen echten Zehner haben (Blacha mal ausgenommen) scheint unser Mittelfeld genug Kreativpotential zu haben.Mit Jakobs und Jakobs haben wir hoffentlich endlich mal wieder eine gefähliche Flügelzange die auch mal ohne Probleme eine Flanke schlagen kann.Mit Weidlich und Starke stehen bereits zwei interessante Spielertypen dahinter die den Druck erhöhen.
Auf der Doppelsechs herrscht ein regelrechtes Hauen und Stechen.Haas und Petkovic scheinen gesetzt zu sein.Wobei mir bei dem Duo die offensive Power fällt.Schünemann könnte so ein Kandidat sein ist aber nach seinem schwachen Spiel gegen Kiel erstmal nur Einwechselspieler.Die wohl große Überrschaung ist Grupe der eigentlich in der IV zu Hause ist aber sich zunehmend zur ernsten Option mausert auf der 6.Mit Leemans kommt Ende Oktober noch ein echtes Schwergewicht hinzu und in der II. Mannschaft schlummert noch ein Max Rausch der in der Vorbereitung seine Visitenkarte abgeben durfte.

Verteidigung:
Hier stellt sich die Mannschaft im Prinzip von selbst auf.Fardi-Ruprecht-Pelle-Mendy werden wohl die Abwehr für die Saison bilden sollten keine Verletzungen oder Formtiefs dazwischen kommen.Dahinter wird es dann schon kräftig dünn.Insbesondere auf den Außenbahnen hier sind die Subs Geenen und Marcos dazu verdonnert in der II. Mannschaft zu dümpeln.Als Ersatz für die IV steht eigentlich nur Gruppe bereit.Dazu dann noch ein Pägelow von den A-Junioren.In dem Mannschaftsteil kann eventuell mit einem Allrounder nachhelfen.

Torwart:
Hier scheint Pommes im Moment die Nase vorn zu haben.Wobei sich das nach dem Ende der Sperre von Hahnel wieder ändern könnte.Dahinter wartet mit Künemann ein sehr talentierter Mann um in die Bresche zu springen.Ich erwarte viel Fluktuation auf der Position da eine echte Nummer 1 ich zur Zeit nicht sehe.

Fazit:
Der Grundstein für eine neue Mannschaft, die auch mal länger zusammenspielt als ein Jahr, ist gelegt.
Trotzdem für große Sprünge wird es nicht reichen und so sollte man ein einstelligen Tabellenplatz und den DFB Pokal erreichen.Richtig angreifen werden wir dann hoffentlich mit dem selben sportlichen Team 2014/2015.Bis dahin wird es ein langer und steiniger Weg in dieser Schweineliga.Die Frage wird sein ob man im Umfeld und im Verein die Ruhe und die Nerven behält.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1109
05.08.2013 - 13:23 Uhr
Zitat von HROyal:
Ich denke nach dem Weidlich Transfer wird unser Kader erstmal so stehen bleiben. Ich muss zugeben das ich mit der Mischung des Kaders zufrieden bin. Mich beschleicht das Gefühl das wir nach Jahren der Unkonstanz endlich wieder eine Mannschaft aufbauen die Perspektive hat. Voraussetzung dafür bleibt bei aller Konstanz ein mindestemaß an sportlichen Erfolg.

STURM:
Ich finde es ist uns gelungen einen gut durchmischten Sturm aufzustellen.Mit Savran haben wir den klassischen Arbeiter,mit Kucu den Brecher mit einer feinen Klinge,mit Plat den klassischen 9er und Vollstrecker und Ioannidis den Allrounder der irgendwie alles kann.

Mittelfeld:
Obwohl wir nach wie vor keinen echten Zehner haben (Blacha mal ausgenommen) scheint unser Mittelfeld genug Kreativpotential zu haben.Mit Jakobs und Jakobs haben wir hoffentlich endlich mal wieder eine gefähliche Flügelzange die auch mal ohne Probleme eine Flanke schlagen kann.Mit Weidlich und Starke stehen bereits zwei interessante Spielertypen dahinter die den Druck erhöhen.
Auf der Doppelsechs herrscht ein regelrechtes Hauen und Stechen.Haas und Petkovic scheinen gesetzt zu sein.Wobei mir bei dem Duo die offensive Power fällt.Schünemann könnte so ein Kandidat sein ist aber nach seinem schwachen Spiel gegen Kiel erstmal nur Einwechselspieler.Die wohl große Überrschaung ist Grupe der eigentlich in der IV zu Hause ist aber sich zunehmend zur ernsten Option mausert auf der 6.Mit Leemans kommt Ende Oktober noch ein echtes Schwergewicht hinzu und in der II. Mannschaft schlummert noch ein Max Rausch der in der Vorbereitung seine Visitenkarte abgeben durfte.

Verteidigung:
Hier stellt sich die Mannschaft im Prinzip von selbst auf.Fardi-Ruprecht-Pelle-Mendy werden wohl die Abwehr für die Saison bilden sollten keine Verletzungen oder Formtiefs dazwischen kommen.Dahinter wird es dann schon kräftig dünn.Insbesondere auf den Außenbahnen hier sind die Subs Geenen und Marcos dazu verdonnert in der II. Mannschaft zu dümpeln.Als Ersatz für die IV steht eigentlich nur Gruppe bereit.Dazu dann noch ein Pägelow von den A-Junioren.In dem Mannschaftsteil kann eventuell mit einem Allrounder nachhelfen.

Torwart:
Hier scheint Pommes im Moment die Nase vorn zu haben.Wobei sich das nach dem Ende der Sperre von Hahnel wieder ändern könnte.Dahinter wartet mit Künemann ein sehr talentierter Mann um in die Bresche zu springen.Ich erwarte viel Fluktuation auf der Position da eine echte Nummer 1 ich zur Zeit nicht sehe.

Fazit:
Der Grundstein für eine neue Mannschaft, die auch mal länger zusammenspielt als ein Jahr, ist gelegt.
Trotzdem für große Sprünge wird es nicht reichen und so sollte man ein einstelligen Tabellenplatz und den DFB Pokal erreichen.Richtig angreifen werden wir dann hoffentlich mit dem selben sportlichen Team 2014/2015.Bis dahin wird es ein langer und steiniger Weg in dieser Schweineliga.Die Frage wird sein ob man im Umfeld und im Verein die Ruhe und die Nerven behält.

Sehr schön analysiert. Bei der Flügelzange meinst du sicher Blacha&Jakobs;)

Am Ende muss man sagen,dass wir überall gut besetzt sind, auch die Lücke im Ersatz für die Abwehr sehe ich nicht als so tragisch, da wir dort dann mehrere Leute haben die halt dahin rücken können

Ganz wichtig ist dein Fazit, man muss die Ruhe behalten, sowohl wenn man mal eine Negativserie hat, als auch bei einer Siegserie. Da darf man dann auch nicht gleich vom Aufstieg reden denn das kann dann schnell in Enttäuschung umschlagen wo man dann vielleicht zu schnell wieder alles schlecht macht.

Ich hoffe, dass sich die Mannschaft in diesem Jahr entwickelt und im nächsten Jahr dann nochmal gezielt aussortiert und verstärkt wird, denn dann kann man auch größere Ziele in Angriff nehmen.
Kaderanalyse |#1110
24.09.2013 - 09:31 Uhr
Quelle: www.nnn.de
Verteidigung

Im siebenten Spiel in Folge kassierten die Rostocker mindestens einen Gegentreffer. Lediglich beim 0:0 zum Saisonauftakt gegen Holstein Kiel stand hinten die Null. Beide Außenverteidiger Radjabali-Fardi (links) sowie Mendy (rechts) agieren sehr offensiv, vernachlässigen dabei häufig ihre Defensivaufgaben. Letztgenanntem fehlt zudem die nötige Präsenz in den Zweikämpfen. Des Weiteren wurde Kapitän Sebastian Pelzer vom Links- zum Innenverteidiger umgeschult. Nicht zu vernachlässigen ist, dass mit Ruprecht, Pelzer und Fardi gleich drei Linksbeiner in der etatmäßigen Viererkette agieren, was oftmals gerade im schnellen Spielaufbau für Probleme sorgt. Von der allgemeinen Verunsicherung der Hintermannschaft lässt sich auch Keeper Johannes Brinkies anstecken. Er offenbart Schwierigkeiten in der Strafraumbeherrschung.

Mittelfeld

In diesem Mannschaftsteil fehlt der am Wadenbein verletzte Routinier Milorad Pekovic (mindestens noch drei Wochen) als Führungsspieler an allen Ecken und Enden. Der mit allen Wassern gewaschene Montenegriner hielt Leonhard Haas (schon sechs Torvorlagen) zu Saisonbeginn den Rücken frei. Jetzt ist "Leo" der Leitwolf, kommt der Rolle aber nur bedingt nach. Mit Grupe - in Darmstadt unerklärlicherweise auf der Bank - bekommt er die Mitte einigermaßen dicht. Schünemann ist gerade defensiv gesehen noch nicht soweit.

Lebten die Rostocker in den ersten Runden gerade auch von ihrer starken Flügelzange Blacha (links) - Jakobs (rechts), so herrscht auf diesen Positionen momentan eine Flaute. Während Blacha die Effektivität der Anfangsphase - immerhin drei Saisontore - etwas abhanden gekommen ist, hat Jakobs seinen Platz an Weidlich verloren. Allerdings überzeugte dieser in den wenigsten Fällen und offenbart im Zusammenspiel mit Mendy enorme Defensivschwächen, wirkt regelmäßig nach knapp 60 Minuten platt.

Sturm

Der Angriff ist mit 13 Toren in zehn Partien bestenfalls Durchschnitt. Die offensive Spielweise schlägt sich zu selten im Resultat nieder. Der unermüdliche Halil Savran (drei Treffer) ist zwar ständig am Ackern, allerdings geht dem 28-Jährigen ab und an die Torgefahr "flöten". Mit vier Saisontreffern hat sich der griechische Leihstürmer Nikolaos Ioannidis rasch akklimatisiert. Doch der 19-Jährige übertreibt es oft mit Kabinettstückchen und Dribblings, muss seine Qualitäten mehr ins Mannschaftsspiel einbringen. Mustafa Kucukovic, der dem Team mit seinem frühen Platzverweis in Darmstadt einen Bärendienst erwies (14.), muss weiter an seiner Fitness arbeiten. Sturmkollege Johan Plat, seit drei Wochen wegen Rückenproblemen außer Gefecht, hat Schwierigkeiten mit dem laufintensiven Pressing unter Trainer Bergmann.
Sehr gute Analyse seitens der NNN.
Hier kann diskutiert werden wo man den Hebel ansetzen muss.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.