SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Kader- und Systemthread 2020/21 |#181
13.08.2020 - 12:47 Uhr
Mal eine ganz andere Idee. Vielleicht ist man bei Haberer nun doch an einem anderen Punkt angelangt, als bisher angenommen? Könnte ja sein, dass er nun doch verlängern will, aber den Anspruch gestellt hat offensiv wieder mehr in Erscheinung zu treten und somit Luca zu beerben. Seine Spiele in der zentralen Offensive habe ich eher positiv in Erinnerung.

Zu seiner Anfangszeit hat er auf der Position immer mit Phillip konkurriert. Somit sahen viele ihn auch eher als Nachfolger. Leider musste er gegen Maxi zumeist den kürzeren ziehen. Durch die Lücken auf den offensiven Außen und später dann im Mittelfeld kam er dort aber nicht mehr zum Einsatz. Da nun endlich der zentrale Mittelfeldspieler kommen soll, könnte der 1:1 Ersatz somit eine Verlängerung mit Haberer sein und eine Verpflichtung im ZM?

Aber wie heißt es so schön erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Kader- und Systemthread 2020/21 |#182
13.08.2020 - 14:00 Uhr
Zitat von gh3624

Ich gehe davon aus, dass, Freiburg typisch, ein Talent mit ähnlichen Eigenschaften angeworben wird.
z.b. gute Schußtechnik. Da könnte dann schon wieder Demirovic ins Spiel kommen, der möglicherweise körperlich noch etwas stärker ist.
Ein 1:1 Ersatz mit der gleichen Qualität wird voraussichtlich auch einen ähnlichen Marktwert haben.
Würde bedeuten, keinen Groschen mehr in der Kasse.

Was den 1:1 Ersatz betrifft, sehe ich das ähnlich. Für mich wäre es ein Spieler, der Waldschmidt mittelfristig qualitativ ersetzen kann. Mein Favorit wäre Hack. Davon abgesehen sehe ich kurzfristig am ehesten Kwon als Ersatz an, so wie das der Kwon-Fan aus Italien(?) schon Mal ins Spiel gebracht hat. Es gibt mehrere Optionen, auch Demirovic. Ihn sehe ich aber mehr als Alternative für Petersen und Höler. Wie weit Jeong ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er in den Konkurrenzkampf um Waldschmidts Nachfolge eingreifen kann. Nur, will er das überhaupt? Er kann sich auch in die 2. Liga ausleihen lassen oder fix zurück zu Bayern wechseln. Er muss sich entscheiden.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#183
13.08.2020 - 15:43 Uhr
Nur vorsorglich, da die ersten User Saier schon wieder festnageln wollen:

Saiers Aussage bzgl. 1:1-Ersatz ist nicht wörtlich zu nehmen. Solche Worte veröffentlicht man als Sportdirekter in den Medien, um sich auf dem Markt zu positionieren. Bedeutet nicht viel mehr als: Wir schenken keine Spieler unter Marktwert her. Wer den von uns aufgerufenen Preis nicht zahlt, erhält keine Zusage. Alles taktisches Geplänkel, inhaltlich belanglos.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#184
13.08.2020 - 17:28 Uhr
Als inhaltlich belanglos würde ich Saiers Worte nicht einschätzen. Zumal die Aussage bei Vertragsverhandlungen wegen anderer Spieler ja eher störend ist. "Ach, ihr wollt XY als Waldschmidts 1:1-Ersatz? Das kostet aber."

Zitat von FRxBR
Es wurde doch klar kommuniziert, sobald ein Leistungsträger den Verein verlässt, dass ein 1:1 Ersatz verpflichtet werden wird. Demirovic ist da schon verpflichtet worden als weitere Alternative für den Sturm, der jedoch definitiv noch Zeit benötigt. Wieso wird hier dann ewig diskutiert, dass Jeong und co den Abgang auffangen sollen?
Aber wenn man sich die Besetzung im Sturm ansieht, fehlt von eigentlich wirklich kein 1:1-Ersatz. Waldschmidt kann genau eine Position spielen - und zwar die als zweiter Stürmer. Das können Höler und Demirovic auch. (Und Hack ist offenbar eh viel zu teuer!)

Allerdings fehlt nach wie vor der große, vielleicht auch bullige Angreifer, nach dessen Verpflichtung es anfangs schon aussah. Ich hoffe nach wie vor sehr auf die Verpflichtung von Serra. Jung, entwicklungsfähig und schon jetzt mit einer hohen Qualität. In dieser Hinsicht wäre er ein 1:1-Ersatz.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#185
13.08.2020 - 18:14 Uhr
Zitat von kobi10
Als inhaltlich belanglos würde ich Saiers Worte nicht einschätzen. Zumal die Aussage bei Vertragsverhandlungen wegen anderer Spieler ja eher störend ist. "Ach, ihr wollt XY als Waldschmidts 1:1-Ersatz? Das kostet aber."

Zitat von FRxBR

Es wurde doch klar kommuniziert, sobald ein Leistungsträger den Verein verlässt, dass ein 1:1 Ersatz verpflichtet werden wird. Demirovic ist da schon verpflichtet worden als weitere Alternative für den Sturm, der jedoch definitiv noch Zeit benötigt. Wieso wird hier dann ewig diskutiert, dass Jeong und co den Abgang auffangen sollen?
Aber wenn man sich die Besetzung im Sturm ansieht, fehlt von eigentlich wirklich kein 1:1-Ersatz. Waldschmidt kann genau eine Position spielen - und zwar die als zweiter Stürmer. Das können Höler und Demirovic auch. (Und Hack ist offenbar eh viel zu teuer!)

Allerdings fehlt nach wie vor der große, vielleicht auch bullige Angreifer, nach dessen Verpflichtung es anfangs schon aussah. Ich hoffe nach wie vor sehr auf die Verpflichtung von Serra. Jung, entwicklungsfähig und schon jetzt mit einer hohen Qualität. In dieser Hinsicht wäre er ein 1:1-Ersatz.

Der Meinung bin ich auch, das habe ich gerade im Wünsche-Thread geschrieben.
Mit Kwon, Sallai und evtl. Jeong haben wir Spieler, die den Waldschmidt-Part übernehmen können.
Ausserdem Demirovic und Höler andere Spielertypen für den zweiten Stürmer.

Aber ich wäre hier doch eher für die Sofortverstärkung Nsame und für Serra als "Notlösung" (nicht abwertend gemeint).
Kader- und Systemthread 2020/21 |#186
13.08.2020 - 18:57 Uhr
Zitat von Fuechsli
Aber ich wäre hier doch eher für die Sofortverstärkung Nsame und für Serra als "Notlösung" (nicht abwertend gemeint).
Sollte der SC wirklich an der Nsame-Verpflichtung arbeiten, wäre das in der Neuzeit wohl ein Novum. Ein Spieler, der im Alter von 27 Jahren in einer kleinen Liga "gerade" den Durchbruch geschafft, noch lange Vertrag hat, dementsprechend teuer sein und nach welcher Vertragslaufzeit auch immer, einen viel geringeren Wiederverkaufswert haben wird, passt so gar nicht ins Beuteschema des SC. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass solch ein Spieler nach Freiburg kommt - zumal für eine Position, für die es bereits einige hoch geschätzte Spieler im Kader gibt.

Er mag eine Sofortverstärkung sein, was sich erst bei den höheren Anforderungen im Bundesliga-Alltag zeigen dürfte. Er wäre nicht der erste Spieler, der an dieser Hürde überraschend scheitert. Aber es ist ja ohnehin nicht mal bekannt, dass a) er wechseln will, b) Bern ihn abgeben würde und c) sich Freiburg überhaupt mit ihm beschäftigt.

Ich habe Serra auch deshalb genannt, weil es zu ihm ja bereits ein SC-Gerücht gegeben hat. Außerdem gab es die Meldung, dass er seinen kommenden Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#187
13.08.2020 - 19:04 Uhr
Waldschmidt 1:1 zu ersetzen wird tatsächlich brutal schwer, sogar fast unmöglich. Kwon, Sallai und auch Grifo können sicher die "Schwimmende Neun" spielen, sehe ich mit ihren Qualitäten allerdings auf Außen besser aufgehoben, zudem sind wir auf dem Flügel quantitativ neben den dreien nicht sooo stark aufgestellt - Borrello, Jeong, Kath, Dräger und Terrazzino spielen allesamt wohl eher keine Rolle. Grifo im Verbund mit Günter auf links sehe ich als extrem wichtig für uns und als echte Waffe, rechts könnte es erneut ein Job-sharing zwischen Kwon und Sallai geben, da beide nicht über ihre Physis kommen und such wieder auf Länderspielreisen sein dürften. Schmid könnte noch auf der Außenbahn spielen, okay.

Diese Spielintelligenz sowie die Abschlussstärke (vor allem aus der Distanz) von Waldschmidt war schon beeindruckend. Obwohl er unter Streich nicht immer Stammspieler war, ist Waldschmidt aus meiner Sicht ein absoluter Ausnahmespieler für uns gewesen. Mit dem Ball waren das qualitativ Welten zwischen Höler und Waldschmidt, wenn ersterer die zweite Spitze gab. Höler hat Qualitäten, sich extrem entwickelt und ein gutes Gefühl für den freuen Raum (ähnlich wie Waldschmidt), allerdings nicht annähernd die Spielintelligenz und die Ballfertigkeit auf engem Raum. Für mich ist er als erster Verteidiger und "Drecksack" neben einem spielstarken Stürmer besser aufgehoben. Demirovic wurde als Perspektivspieler verpflichtet und als Option bei Rückständen in der Schlussphase, die uns vergangene Saison gefehlt hatte. Er scheint ja auch der reine bullige Abschlussspieler zu sein und perspektivisch eher der Petersen-Nachfolger. Zudem wurde in der Vergangenheit im Forum öfter bemängelt, wenn wir mit zwei reinen Neunern spielten. Niederlechner-Petersen war nicht immer optimal, Höler-Petersen aufgrund der Spielertypen auch nicht immer glücklich

Die Rolle von Waldschmidt im Kader besetzt zu haben, halte ich für wichtig - zumindest mit einem Perspektivspieler. Btw. denke ich schon, dass auch Streich die Position Schwimmende Neun gerne im Kader hätte. Kruse, Mehmedi, Philipp, Waldschmidt - diesen Spieler hatten wir seit 2012 eigentlich immer (übrigens alle sehr erfolgreich bei uns).

Nichtsdestotrotz dürfte der "Umbruch" diesen tatsächlich etwas größer ausfallen als erhofft/erwartet. Das Gerüst steht dennoch schon jetzt, das lässt einen optimistisch in die Zukunft blicken.

1 IV/DM, 1 ZM, 1 HS, (1 RV, 1 OA).
3-5 Neuzugänge sollten schon noch kommen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#188
13.08.2020 - 20:38 Uhr
Zitat von kobi10
Zitat von Fuechsli

Sollte der SC wirklich an der Nsame-Verpflichtung arbeiten, wäre das in der Neuzeit wohl ein Novum. Ein Spieler, der im Alter von 27 Jahren in einer kleinen Liga "gerade" den Durchbruch geschafft, noch lange Vertrag hat, dementsprechend teuer sein und nach welcher Vertragslaufzeit auch immer, einen viel geringeren Wiederverkaufswert haben wird, passt so gar nicht ins Beuteschema des SC. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass solch ein Spieler nach Freiburg kommt - zumal für eine Position, für die es bereits einige hoch geschätzte Spieler im Kader gibt.

Er mag eine Sofortverstärkung sein, was sich erst bei den höheren Anforderungen im Bundesliga-Alltag zeigen dürfte. Er wäre nicht der erste Spieler, der an dieser Hürde überraschend scheitert. Aber es ist ja ohnehin nicht mal bekannt, dass a) er wechseln will, b) Bern ihn abgeben würde und c) sich Freiburg überhaupt mit ihm beschäftigt.

Ich habe Serra auch deshalb genannt, weil es zu ihm ja bereits ein SC-Gerücht gegeben hat. Außerdem gab es die Meldung, dass er seinen kommenden Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Naja novum würde ich nicht gerade sagen. Da war ja noch der kollege ravetsmile
Kader- und Systemthread 2020/21 |#189
13.08.2020 - 20:57 Uhr
Ich würde auch fast behaupten, dass es äußerst schwierig wird einen direkten Ersatz für Waldschmidt zu finden. Von der Spielart wird es sicherlich möglich sein, aber nicht mit der Erfahrung, der Entwicklung und dem direkten Einfluß auf das Spiel des SC.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass Waldschmidt ja nicht der "go to guy" war in der letzten Runde. Soll heißen, dass es etliche Spiele ohne ihn gab und daraufhin bereits andere Spieler eingesetzt wurden, auch wenn sie das Spiel anders interpretiert haben und nicht die Qualitäten besitzen, wie es ein Waldschmidt tut. Daher bietet es natürlich auch Möglichkeiten sich in eine etwas andere Richtung zu entwickeln.

Ich gehe auch fest davon aus, dass man sich nach solch einem Spielertyp umsieht, den man in Zukunft dahingehend entwickeln möchte. Nur wird es für einen Klub wie den SC nicht möglich sein solch ein Kicker auf diesem Level zu verpflichten. Es gilt wieder kreativ zu sein und die Phatasie bei Spielern zu entwickeln, wer in einigen Jahren durch konstante Begleitung ein Faktor werden kann. Das ist eine wahnsinnige Aufgabe sich da auf diesem Markt zu orientieren und es dann auch noch bei den Kandidaten wirtschaftlich hinzubekommen.

Ich bin daher skeptisch, dass es hier einen direkten Ersatz geben wird und würde da auch die Erwartungen nicht allzu hoch hängen. Ein Offensivspieler dürfte neben dem Neuzugang aus der Schweiz nun sicherlich noch dazu stoßen, aber es dürfte vermessen sein diesen direkt mit Waldschmidt zu vergleichen. Denn wie hier bereits geschrieben wurde, ist so ein Spielertyp à la Philipp, Kruse etc. eine Seltenheit geworden.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#190
13.08.2020 - 20:59 Uhr
Zitat von sesabe
Naja novum würde ich nicht gerade sagen. Da war ja noch der kollege ravetsmile
Ravet hat laut der Angaben hier 3,5 Millionen Euro gekostet. Schon ein stolzer Preis - auch für einen als Sofortverstärkung eingeplanten Spieler. Aber Nsame dürfte MINDESTENS das Doppelte kosten. Das ist meiner Meinung nach ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.