SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Kader- und Systemthread 2020/21 |#211
25.08.2020 - 13:04 Uhr
Ich sehe es so:

Abgänge sicher : Kath, Terrazzino, Koch, Frommann
Abgänge wahrscheinlich: Dräger, Haberer
Abgänge noch nicht sicher: Jeong, Borrello, Tempelmann

Zugänge:
- 1 junger IV ähnlich wie Kilian
- 1 offensiver Außenspieler (abhängig von Borrello)
- 1 zentraler Mittelfeldspieler (Stammplatzanspruch)
- 1 defensiver Mittelfeldspieler
- 1 Stürmer vom Typ eines Waldschmidt (abhängig von Jeong)

Wären dann gesamt 25 Spieler. Vlt holt man noch 1-2 Spieler für die Breite. Evtl aus der 2.Mannschaft.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#212
25.08.2020 - 13:16 Uhr
@ Momo-79

Sehr guter Post, du fasst die Problematik gut zusammen.

Ich muss gestehen, dass in mir auch zunehmend die Ungeduld wächst mit jedem Tag/jeder Woche die vergeht. Natürlich sind wir als Außenstehende Fans generell ungeduldig und haben ja auch keinerlei detaillierte Einblicke was hinter den Kulissen tatsächlich passiert.

Ich versuche mich immer zu zügeln wenn wieder nichts bekannt wurde und vertraue natürlich in vollster Weise unseren Verantwortlichen.

Ich bin völlig bei dir. Ein ZM reicht mir nicht. Der neue Mann muss sich einfinden, Taktik, System und die wahrlich nicht leichten Vorgaben verinnerlichen und sich ins Team integrieren.
Dazu wird er das Trainingslager komplett verpasst haben.

Selbst wenn es sich um eine Soforthilfe handeln sollte, so wird er erst einmal hinten an stehen und sicher nicht sofort in der ersten Elf sein.

Wie du völlig richtig darlegst ist der Aderlass immens hoch und wie ich an anderer Stelle bereits schrieb nicht nur sportlich.

Unser Kapitän und Führungsspieler Mike Frantz hat uns verlassen, wurde bisher nicht ersetzt und auch Janik Haberer fällt für mich schwer ins Gewicht. Die Allzweckwaffen sind uns beraubt worden. Gondorf kommt noch dazu. Das würde ich nicht unterschätzen.

Ich würde sogar sagen, dass wir mindestens 2 ZM holen sollten. Es ist eine brutal wichtige Position, die Saison ist eng geplant, es wird Verletzungen, Sperren, Formschwächen und taktische Anpassungen geben.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass Chico Höfler alle ich sag mal 36 Spiele machen wird.

Natürlich sollen auch Keitel und / oder Tempelmann ihre Chance bekommen und das werden sie auch, gar keine Frage. Aber mit dem jetzigen Mittelfeld in die Saison zu gehen würde ich als fahrlässig bezeichnen.

Ich plädiere für zwei (!) ZM mit Startelf Potential und zusätzlich noch einen MF Allrounder, eher defensiv, ein Gondorf-Frantz Ersatz sozusagen.

Natürlich wird viel auf das lange Transferfenster spekuliert und ich könnte mir auch gut vorstellen , dass sich erst kurz vor Schluss etwas ergibt. Aber das ist ein sehr heikles Spiel, was ist wenn nicht?

In der Offensive sehe ich weniger einen zusätzlichen Stürmer als Ziel sondern eher einen HS/OM, praktisch einen Waldschmidt Ersatz. Sollte dies wirklich Jeong sein: Gut. Aber dann wünsche ich mir auch, dass man sich voll zu ihm bekennt und auf ihn setzt, alle Zweifel über Bord wirft und dieses Hin und Her (Bayern, Ausleihen etc) zur Vergangenheit gehören.

Sollte man ihm es (noch) nicht zutrauen dann würde ich auch hier einen weiteren Neuzugang erwarten. Womit wir dann schon bei 4 wären.

Da auf der Abgangsseite ja auch noch einiges zu erwarten ist (Koch, Haberer, Terrazzino, Kath), wird also noch einiges zu erwarten sein.

Bis dahin übe ich mich weiter in (Un)Geduld. zwinker
Kader- und Systemthread 2020/21 |#213
25.08.2020 - 13:29 Uhr
Alles grundsätzlich richtig: Nur, solange Koch und oder Haberer nicht sicher weg sind, ist die teure Verpflichtung eines DM/ZM riskant: am Ende hätte man mit Höfler, Keitel, Tempelmann, Koch unten Haberer plus teurem Neuzugang mindestens vier Spieler mit Startelfambitionen... das muss dann schon Hand in Hand gehen.

Zudem wird es diese Saison hinten raus noch Gelegenheiten geben, Spieler günstig zu leihen - da sollte man vorher nicht schon teuer den Kader zusammen gekauft haben.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#214
25.08.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von scooff
Alles grundsätzlich richtig: Nur, solange Koch und oder Haberer nicht sicher weg sind, ist die teure Verpflichtung eines DM/ZM riskant: am Ende hätte man mit Höfler, Keitel, Tempelmann, Koch unten Haberer plus teurem Neuzugang mindestens vier Spieler mit Startelfambitionen... das muss dann schon Hand in Hand gehen.

Zudem wird es diese Saison hinten raus noch Gelegenheiten geben, Spieler günstig zu leihen - da sollte man vorher nicht schon teuer den Kader zusammen gekauft haben.

Koch und Haberer bringen uns aber beide 0 im Zentrum. Beide sind keine Umschaltspieler und dazu wird Koch sicher noch gehen. Es muss eine Soforthilfe im ZM her so schnell es geht. Nicht erst spät am Ende. Im Testspiel hat man es wieder gesehen. Diese Ideenlosigkeit das, muss endlich ein Ende haben. Und wenn Haberer dann wirklich noch da ist kann er auch als Waldschmidt Ersatz fungieren und man verleiht Jeong doch nochmal.

Sollte man dann noch andere Spieler wollen IV,DM,RV? Kann man aber wirklich bis nach hinten raus warten und schauen was sich ergibt. Aber der ZM sollte dann aber doch langsam mal kommen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#215
25.08.2020 - 14:51 Uhr
Dass ein ZM-Transfer von Koch/Haberer abhängt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Risiko, dass sich für Koch kein Abnehmer findet, ist sicherlich nicht so groß, dass man willentlich auf eine Eingewöhnungsphase für einen potentiellen ZM-Stammspieler verzichtet (der zudem wohl eher ein anderer Spielertyp sein soll). Selbst wenn, wäre Koch vermutlich spätestens im Winter weg. Dann hätte man nur für ein halbes Jahr beide Gehälter bezahlt und dafür einen eingespielten ZM mehr (an der Ablöse sollte es eh nicht hängen, da man den Ersatz ja braucht - selbst wenn Koch und Haberer nächsten Sommer ablösefrei gingen).

Ich sehe die Position jetzt aber auch nicht so unterbesetzt, dass es zwingend noch einen weiteren DM/ZM braucht. Keitel/Tempelmann kamen ja schon letzte Saison zu Einsätzen die Hoffnung machen, dass sie Frantz/Gondorf durchaus ersetzen können. Dazu Abrashi und im Notfall könnte man auch noch Lienhart oder je nach System auch Itter ins DM ziehen. Natürlich kann man aber auch noch jemanden holen, falls sich eine gute Gelegenheit ergibt.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#216
25.08.2020 - 15:31 Uhr
Zitat von Chris0129
Dass ein ZM-Transfer von Koch/Haberer abhängt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Risiko, dass sich für Koch kein Abnehmer findet, ist sicherlich nicht so groß, dass man willentlich auf eine Eingewöhnungsphase für einen potentiellen ZM-Stammspieler verzichtet (der zudem wohl eher ein anderer Spielertyp sein soll). Selbst wenn, wäre Koch vermutlich spätestens im Winter weg. Dann hätte man nur für ein halbes Jahr beide Gehälter bezahlt und dafür einen eingespielten ZM mehr (an der Ablöse sollte es eh nicht hängen, da man den Ersatz ja braucht - selbst wenn Koch und Haberer nächsten Sommer ablösefrei gingen).

Ich sehe die Position jetzt aber auch nicht so unterbesetzt, dass es zwingend noch einen weiteren DM/ZM braucht. Keitel/Tempelmann kamen ja schon letzte Saison zu Einsätzen die Hoffnung machen, dass sie Frantz/Gondorf durchaus ersetzen können. Dazu Abrashi und im Notfall könnte man auch noch Lienhart oder je nach System auch Itter ins DM ziehen. Natürlich kann man aber auch noch jemanden holen, falls sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Wo hat Tempelman irgendwo Hoffnung gemacht? Er war total überfordert. Auch im Testspiel wurde er ausgewechselt. Keitel hat überzeugt ja aber auch er ist kein Umschaltspieler. Abrashi? Wirklich jetzt? Wird immer schwächer und war selbst im Testspiel grausam. Liehhart? Koch 2.0? Wieder einen defensiv Spieler neben Höfler? Nein bitte nicht! Itter im DM? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Wenn von den Verantwortlichen gesagt wird man will einen Umschaltspieler dann muss und wird auch noch einer kommen?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#217
25.08.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von Sektion79

Wo hat Tempelman irgendwo Hoffnung gemacht? Er war total überfordert. Auch im Testspiel wurde er ausgewechselt.

Abrashi wurde verletzungsbedingt ausgewechselt, Tempelmann hat ganz normal die 60m Minuten am Samstag gespielt. Aber ja, die Personalsituation wäre schon arg dünn ohne einen Neuzugang - ob es mehr als einen 8mit Stammspielerpotenzial) bedarf ist für mich auch abhängig, welche Rolle man Keitel und Tempelmann zutraut, hatte ich heute Morgen ja schon einmal ausgeführt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2020/21 |#218
25.08.2020 - 16:51 Uhr
Zitat von Sektion79

Wo hat Tempelman irgendwo Hoffnung gemacht? Er war total überfordert. Auch im Testspiel wurde er ausgewechselt. Keitel hat überzeugt ja aber auch er ist kein Umschaltspieler. Abrashi? Wirklich jetzt? Wird immer schwächer und war selbst im Testspiel grausam. Liehhart? Koch 2.0? Wieder einen defensiv Spieler neben Höfler? Nein bitte nicht! Itter im DM? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Wenn von den Verantwortlichen gesagt wird man will einen Umschaltspieler dann muss und wird auch noch einer kommen?
War Tempelmann deiner Meinung nach schlechter als Gondorf? Das wäre ja ungefähr die Rolle die er einnehmen sollte. Das Debut abgerechnet gegen Leipzig zu geben ist jetzt nicht mega dankbar und er ist jetzt mMn auch nicht besonders negativ aufgefallen. Die ganze Mannschaft hat schlecht begonnen und Streich hat früh taktisch umgestellt.

Ich sage nicht, dass wir keinen ZM für die Position neben Höfler brauchen. Ich sage wir brauchen keine zwei. Das wurde vielleicht im ersten Post nicht ganz eindeutig klar. Wenn jetzt zwei neue ZM verpflichtet werden, dann kommen Leute wie Keitel und Tempelmann nämlich so wenig zu Einsätzen, dass sie besser ausgeliehen werden sollten. Abrashi ist in erster Linie eine taktische Variante und natürlich Backup für Verletzungen. Und falls es verletzungsmäßig ganz dicke kommen sollte, gäbe es wie gesagt auch noch andere Notfalloptionen. Als was anderes wären die auch nicht geplant

So wie du da die Spieler durch den Dreck ziehst, weiß ich nicht was deine Ansprüche sind. Wie bitte finanziert der SC einen Kader in dem ZM/DM Nr. 4 (und darum geht es ja grade) besser ist als Abrashi? Und dass der SC seine Leistungen anders als du einschätzt, ist an der Verlängerung zu sehen.

Außerdem gibst du viel zu viel auf das eine Testspiel (mit 60 Minuten). Wenn jeder Spieler ersetzt werden soll, der schonmal schlechte 60 Minuten hatte (ganz zu schweigen vom dazugehörigen Trainingspensum), dann bekommt keine Mannschaft mehr als 3 Leute zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris0129 am 25.08.2020 um 16:54 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#219
25.08.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von Chris0129

Zitat von Sektion79

War Tempelmann deiner Meinung nach schlechter als Gondorf? Das wäre ja ungefähr die Rolle die er einnehmen sollte. Das Debut abgerechnet gegen Leipzig zu geben ist jetzt nicht mega dankbar und er ist jetzt mMn auch nicht besonders negativ aufgefallen. Die ganze Mannschaft hat schlecht begonnen und Streich hat früh taktisch umgestellt.

Ich sage nicht, dass wir keinen ZM für die Position neben Höfler brauchen. Ich sage wir brauchen keine zwei. Das wurde vielleicht im ersten Post nicht ganz eindeutig klar. Wenn jetzt zwei neue ZM verpflichtet werden, dann kommen Leute wie Keitel und Tempelmann nämlich so wenig zu Einsätzen, dass sie besser ausgeliehen werden sollten. Abrashi ist in erster Linie eine taktische Variante und natürlich Backup für Verletzungen. Und falls es verletzungsmäßig ganz dicke kommen sollte, gäbe es wie gesagt auch noch andere Notfalloptionen. Als was anderes wären die auch nicht geplant

So wie du da die Spieler durch den Dreck ziehst, weiß ich nicht was deine Ansprüche sind. Wie bitte finanziert der SC einen Kader in dem ZM/DM Nr. 4 (und darum geht es ja grade) besser ist als Abrashi? Und dass der SC seine Leistungen anders als du einschätzt, ist an der Verlängerung zu sehen.

Außerdem gibst du viel zu viel auf das eine Testspiel (mit 60 Minuten). Wenn jeder Spieler ersetzt werden soll, der schonmal schlechte 60 Minuten hatte (ganz zu schweigen vom dazugehörigen Trainingspensum), dann bekommt keine Mannschaft mehr als 3 Leute zusammen.

Abrashi war auch schon in den Ligaspielen nicht wirklich immer gut da bin ich sicher nicht der einzige mit der Meinung... Und ich habe nicht gesagt das, ZM/DM 4 besser als Abrashi sein muss sondern mir ging es einfach darum das, ein Abrashi nicht mehr in die Start11 gehört. Genauso wie ein Lienhart in die IV gehört und nicht ins DM. Was würde es den bringen Abrashi oder Lienhart im DM neben Höfler zu haben? Reichen die Spiele gegen Union,F95,SCP,Köln und Hertha immer noch nicht? Wollen wir wieder solche Spiele?... Tempelman sollte man verleihen wenn man wirklich auf ihn setzten will. Und Keitel kann man dieses Saison immer mal wieder reinwerfen und dann einfach mal Höfler auswechseln (wenn ein neuer ZM Stammspieler da währe) . Ab der nächsten Saison kann man dann auch mal anfangen Keitel statt Höfler aufzustellen.Höfler wird nicht jünger und Keitel könnte eigentlich ein guter Höfler Nachfolger werden...

Also dann diese Saison: Höfler/Keitel-Neuer ZM
und nächste Saison Neuer ZM - Keitel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 25.08.2020 um 17:36 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#220
25.08.2020 - 20:25 Uhr
Wenn man Keitel wirklich zutraut eine größere Rolle in der kommenden Saison zu spielen würde ich mich auch mit einem Neuzugang im Zentrum zufrieden geben. Immerhin meine ich mich zu erinnern, dass er in dem Bayern Spiel vor dem Tor einen Pass ausgepackt hat, den bei uns in der Mannschaft nicht viele spielen können. Dann sollte man ihm aber wirklich eine Chance geben und nicht im Zweifel dann doch immer wieder auf Abrashi zurückgreifen.

Ein Grund warum ich trotzdem gerne zwei neue Spieler im Zentrum sehen würde ist einfach die Risikominimierung. Bei den Spielern, die man momentan für 5-7 Millionen bekommt, ist immer ein gewisses Risiko involviert. Spieler die mit hoher Wahrscheinlichkeit konstant abliefern kosten einfach deutlich mehr. Auch bei dem Spieler von Milan der hier gehandelt wird kann doch keiner sagen ob und wann der uns wirklich weiterhelfen könnte. Daher hätte ich am liebsten zwei Spieler in dieser Preisklasse um a) die Wahrscheinlichkeit, dass einer hier zündet zu verdoppeln und b) wir einen gesunden Konkurrenzkampf auf einer Schlüsselposition haben.

Ob das finanziell derzeit zu stemmen wäre steht natürlich auf einem anderen Blatt und kann ich nicht beurteilen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.