SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 79.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#21
02.08.2020 - 08:37 Uhr
Wenn man davon ausgeht, dass der Bericht der Badischen Zeitung 1:1 umgesetzt wird, wird unser Kader eine ganz gute Struktur haben.

Torhüter:

Flekken
Uphoff
Thiede

Innenverteidiger:

Lienhart
Heintz
Schlotterbeck
Gulde

Rechtsverteidiger:

Schmid
Kübler

Linksverteidiger:

Günter
Itter

Zentrales Mittelfeld:

Höfler
Abrashi
Keitel
Tempelmann
-Neuzugang-

Offensive Außenbahn:

Sallai
Grifo
Kwon

Stürmer:

Petersen
Waldschmidt
Höler
Demirovic

Mach unterm Strich 23 Mann.

Im Prinzip wäre dann jede Posiiton doppelt besetzt (außer auf der offensiven Außenbahn, aber da könnten und sollen ja auch Schmid und Itter spielen) und auch Nachwuchsspieler haben das ein oder andere mal Chancen auf Einsätze. Längere Ausfälle im Zuge von Verletzungen sollten aber nicht unbedingt vorkommen. Interessant sieht es im Mittelfeld aus, wo neben zwei absoluten Stammspielern (Höfler und der gesuchte Umschaltspieler) nur ein Role-Player (Abrashi) und zwei - wenn auch talentierte - letztjährige Kaderspieler (Keitel, Tempelmann) zur Verfügung stehen. Bei einer derartigen Kaderzusammmenstellung sprich vieles für ein 4-4-2, wahrscheinlich werden aber auch noch weitere Neuzugänge neben Demirovic und Mister X im Mittelfeld hinzukommen, sodass es tatsächlich schwer ist, die genaue Planung abzuschätzen.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#22
02.08.2020 - 12:11 Uhr
Vielen Dank Nappi! Super Übersicht.

Eigentlich würde sich Borello als Nr. 4 auf der Aussenbahn super machen bzw. in die Kaderstruktur eines Kaderplaners passen. Dass bei ihm eine Leihe angestrebt wird zeigt ja nur, dass man anders plant.

1. Andere Spieler können aussen Spielen. Allen voran Höler, ggf. auch Demirovic, aber auch Schmid, Günni und Itter. Insofern Mo Dräger noch im Kader ist, auch er. Hinzu kommen dann Schade und vor allem Weißhaupt, welche sich in der Vorbereitung zeigen dürfen.

2. Ein externer Spieler wird noch geholt. Glaub ich persönlich weniger dran - weil wie gesagt Borello eigentlich die perfekte Ergänzung im Kader für die Position wäre aus SC Sicht.

An Thommy mag ich nicht mehr glauben. Die Chance zu einem Tausch hatte man ja schon bei Stenzel nicht genutzt, der ja immerhin Kapitän beim VFB ist. Unwahrscheinlich dies jetzt in einem möglichen Dräger Deal nachzuholen.

Ich bin wirklich gespannt wen man im ZM auf dem Zettel hat. Je nach Verkaufserlösen könnte man doch noch einen Köngistransfer tätigen. Bei der Marktlage denke ich aber, dies wird sich noch lange hinziehen bis alle internationale Spiele vorbei sind.

Die jetzige Kaderplanung deutet ja klar auf einen Coronabereinigten Kader an: Kleiner Kader um die Fixkosten zu senken, welche dann mit Talenten wie Boukhalfa und Co ergänzt wird. Da Carlo der älteste aus den diesjährigen Probespielern ist, zudem eine gute Regio gespielt hat, wäre es ihm am ehesten Zuzutrauen hochgezogen zu werden. Seine Vielseitigkeit und Statur erinnert auch an Haberer.

Zudem scheinen Tempelmann und Keitel sich berechtigte Hoffnung auf Einsatzzeiten machen zu können. Also Frantz brauchen sie nicht mehr verdrängen, Abrashi mMn auch nicht - der wird klassischer Role Player werden. Und selbst Haberer, der mMn am meisten unter den fehlenden Zuschauern gelitten hat - hatten sie im Saisonendspurt hinter sich gelassen.
Übrigens ein weiterer Grund Haberer ziehen zu lassen. Sein Vertrag wird vermutlich nicht mehr lange laufen und so lange man ohne Zuschauer spielt, hat er einfach Leistungsschwankungen bzw. kann sein Optimum einfach nicht abrufen.

Und auch wenn es nicht in den Thread gehört - wer weiss denn wie lange man noch ohne Zuschauer spielen darf. Die zweite Corona Welle deutet sich an, es zeigt sich dass Aerosole ein guter Vebreitungsweg sind, singen schlecht....etc. So Menschenansammlungen bzw. Veranstaltungen sind da mMn nicht hilfreich. Ich glaube früher oder später dieses Jahr wird die Politik auch die Idee, Fussball mit einer begrenzten Anzahl an Zuschauern wieder zuzulassen, einfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 02.08.2020 um 12:12 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#23
13.08.2020 - 19:04 Uhr
Waldschmidt 1:1 zu ersetzen wird tatsächlich brutal schwer, sogar fast unmöglich. Kwon, Sallai und auch Grifo können sicher die "Schwimmende Neun" spielen, sehe ich mit ihren Qualitäten allerdings auf Außen besser aufgehoben, zudem sind wir auf dem Flügel quantitativ neben den dreien nicht sooo stark aufgestellt - Borrello, Jeong, Kath, Dräger und Terrazzino spielen allesamt wohl eher keine Rolle. Grifo im Verbund mit Günter auf links sehe ich als extrem wichtig für uns und als echte Waffe, rechts könnte es erneut ein Job-sharing zwischen Kwon und Sallai geben, da beide nicht über ihre Physis kommen und such wieder auf Länderspielreisen sein dürften. Schmid könnte noch auf der Außenbahn spielen, okay.

Diese Spielintelligenz sowie die Abschlussstärke (vor allem aus der Distanz) von Waldschmidt war schon beeindruckend. Obwohl er unter Streich nicht immer Stammspieler war, ist Waldschmidt aus meiner Sicht ein absoluter Ausnahmespieler für uns gewesen. Mit dem Ball waren das qualitativ Welten zwischen Höler und Waldschmidt, wenn ersterer die zweite Spitze gab. Höler hat Qualitäten, sich extrem entwickelt und ein gutes Gefühl für den freuen Raum (ähnlich wie Waldschmidt), allerdings nicht annähernd die Spielintelligenz und die Ballfertigkeit auf engem Raum. Für mich ist er als erster Verteidiger und "Drecksack" neben einem spielstarken Stürmer besser aufgehoben. Demirovic wurde als Perspektivspieler verpflichtet und als Option bei Rückständen in der Schlussphase, die uns vergangene Saison gefehlt hatte. Er scheint ja auch der reine bullige Abschlussspieler zu sein und perspektivisch eher der Petersen-Nachfolger. Zudem wurde in der Vergangenheit im Forum öfter bemängelt, wenn wir mit zwei reinen Neunern spielten. Niederlechner-Petersen war nicht immer optimal, Höler-Petersen aufgrund der Spielertypen auch nicht immer glücklich

Die Rolle von Waldschmidt im Kader besetzt zu haben, halte ich für wichtig - zumindest mit einem Perspektivspieler. Btw. denke ich schon, dass auch Streich die Position Schwimmende Neun gerne im Kader hätte. Kruse, Mehmedi, Philipp, Waldschmidt - diesen Spieler hatten wir seit 2012 eigentlich immer (übrigens alle sehr erfolgreich bei uns).

Nichtsdestotrotz dürfte der "Umbruch" diesen tatsächlich etwas größer ausfallen als erhofft/erwartet. Das Gerüst steht dennoch schon jetzt, das lässt einen optimistisch in die Zukunft blicken.

1 IV/DM, 1 ZM, 1 HS, (1 RV, 1 OA).
3-5 Neuzugänge sollten schon noch kommen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#24
25.08.2020 - 12:11 Uhr
Welche Frage ich mir Zeit einigen Tagen stelle, wie weit soll unser Kader im Vergleich zur Saison 19/20 verkleinert werden?
Aktuell besteht der Kader aus 29 Spielern (gemäß Transfermarkt) hier von sollen uns noch Kath, Terranzzino, Koch und evtl. Haberer verlassen, offen ist die Personalie Dräger, Jeong und Borrello, ebenso werden momentan noch 4 Spieler auf der Torwartposition aufgeführt.
Nehmen wir mal einen Torwart inklusive die ziemlich sicheren Abgänge (Kath, Terranzzino und Koch) wäre der Kader bei 25, sollte dann noch ein oder zwei aus dem Kreis Haberer, Jeong, Dräger und Borrello (Leihe + fix Transfer) dazu kommen wird es langsam dünn.
Mehrfach wurde ja ebenfalls schon diskutiert einen aus Tempelmann und Keitel noch zu verleihen.
Die Frage ist auch wer schafft es aus dem Nachwuchs in den Profi Kader!?
Da sich im Zugangsbereich momentan (noch) nichts tut und das Trainingslager auch schon im vollen Gange ist wird mir ehrlich gesagt langsam etwas mulmig im Bauch was den Ersatz bzw. die Schwerpunkt Positionen angeht.
Ich sehe es auch etwas anders als manch andere User das zwei Neuzugänge für das DM/ZM zuviel wären, den mit den Abgängen von Frantz, Gondorf, Koch und evtl. Haberer verlieren wir gleich 4 Spieler die diese Positionen abgedeckt haben.
Stand jetzt bleiben uns somit Höfler, Abrashi, Tempelmann und Keitel und das auf der Position bei der in meinen Augen die größte Schwachstelle im Spielaufbau liegt und hier auf die genannten Spieler + Mr. X (wenn er den kommt) zu setzen wäre mir zu wenig.
Keitel würde ich den Schritt zu trauen, Abrashi ist für mich ein solider Backup, somit bleibt nur Höfler als fixer Stammspieler der sich nun keine Verletzung oder Sperre zuziehen darf!
Die Saison 20/21 ist anderst als die Jahre zuvor ohne große Winterpause, mehr Englische Wochen, dazu noch die Abstellungen für die Länderspiele und nebenbei noch der DFB Pokal, gerade in solchen Zeiten sollte man mehr Möglichkeiten haben zum rotieren.

Zusammengefasst würde ich es begrüßen wenn ein Zentraler Mittelfeldspieler, ein Defensiver Mittelfeldspieler und evtl. noch ein Mittelstürmer verpflichtet wird.
In der offensive habe ich grundlegend weniger Sorge auch da hier mit Jeong und Weißhaupt zwei junge Talente einem wirklich Hoffnung geben, drum wäre eine Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmer nicht Prio eins.
Ich hoffe wirklich das in den nächsten Tagen die Entscheidungen der Zu und Abgänge voran kommen, so daß auch die Chance besteht das Team zu Formen und die eventuelle Stammelf sich einspielen kann.
Mir sind es einfach noch zuviel offene Fragen was den Kader angeht.
Oder sehe ich das falsch?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#25
28.08.2020 - 11:56 Uhr
Ich glaube es ist ganz einfach:

1. Möglichkeit der Leistungsexplosion durch Spielpraxis
2. Marktwertsteigerung durch Spielpraxis
3. On hold als Ersatz für aktuelle Stammspieler
4. Zugriff auf mögliche Kaderspieler für die zweite Liga im Falle des Abstiegs

Der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen: im Falle des Abstiegs werden den SC einige Spieler verlassen, an starker Umbruch wäre die Folge. In einem solchen Fall wäre es nicht schlecht, auf ein Set an Spieler zurückgreifen zu können, die die zweite Liga dann schon kennen und die dem SC gehören - die also nicht von extern verpflichtet werden müssten. Sollte am Ende der Leihsaison aber nicht der Abstieg in die zweite Liga anstehen, braucht man diese Spieler ggf nicht, da/ wenn es bei ihnen für die erste Liga nicht reichen sollte.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#26
02.09.2020 - 11:55 Uhr
Ich bin gespannt, welche Rolle unser Trainerteam für Guus Til geplant hat. Und was mit Santamaria ist, ob die beiden auch gleichzeitig realisiert werden sollen oder für unterschiedliche Planstellen gedacht sind.
Hintergrund: Wir spielen zwei mögliche Systeme. Entweder ein klassisches 4-4-2 oder je nach Bezeichnung ein 5-2-3/3-4-3.
Schauen wir uns das 4-4-2 genauer an. Klar sind für mich die folgenden Positionen:
Flekken
Schmid, Lienhart, Heintz, Günter
Sallai, X1, Höfler, Grifo
Höler, X2

X1 soll ein externer Neuzugang kommen, wer auch immer. Jedenfalls wird für Abrashi und Keitel nur die Rolle als Back-Up bleiben, und wenn Haberer bleibt, dann rückt Keitel noch mehr in den Hintergrund. Ihm traue ich aber die Rolle als DM Nummer 3 zu, bei guter Entwicklung sogar einen Stammplatz - oder zumindest erste Einwechseloption.
Sollte Haberer aber gehen, dann muss X1 einschlagen. Und wir brauchen X1 dringend - gleichzeitig, wenn Haberer bleibt, sehe ich unser ZM durch Keitel, Abrashi und auf Dauer Tempelmann (der aber noch weiter weg ist) eher überbesetzt.
Mein Wunsch also: Haberer weg, X1 her. Ob Santamaria, Krunic oder Til ist sekundär, auch wenn ich hier gerne Til sehen würde - dazu komme ich aber noch.

Im 5-2-3 ändert sich an der Stelle nichts. Es bleibt bei zwei defensiven Mittelfeldspielern, die Versuche aus der letztjährigen Vorbereitung, da ein 3-5-2 mit einem Sechser und zwei Achtern draus zu machen, sind ja eher schiefgegangen.

Schwieriger ist die Position X2. Anders als viele hier, sehe ich die Position aktuell trotz des Abganges von Waldschmidt mehr als ausreichend besetzt, Haberer plane ich eh defensiver ein.
Es streiten sich um zwei zentrale Positionen aktuell bereits vier Spieler: Höler, Petersen, Demirovic und Jeong. Auch Kwon würde ich lieber auf dieser Position sehen als außen. Von diesen sehe ich Höler gesetzt, am liebsten begleitet von unserem Feintechniker Jeong - die Kombi hat auch defensiv Vorteile, da Jeong da seine größten Schwächen hat, Höler aber seine Stärke genau da, und somit Jeong etwas kompensieren kann. Bei einem Duo aus Höler/Petersen/Demirovic haben wir defensiv eh kein Problem, da bleibt möglicherweise aber die kreative Seite vernachlässigt, insbesondere bei der Kombination Höler/Petersen.
Jetzt stelle ich mir hier den Königstransfer Guus Til vor. Keine Frage, toller Spieler, das führt aber zu weiterer Konkurrenz auf der Position. Til wäre gesetzt, dazu einer aus Höler/Petersen/Demirovic. Jeong als Back-Up für Til. Damit sind wir auf den zwei zentralen Positionen mit einer Wahnsinnsqualität unterwegs, aber auch total überbesetzt.
Noch schlimmer ist es im 5-2-3. Hier kommen noch unsre zwei wichtigen Außenspieler Grifo und Sallai dazu, die dann um nur drei Positionen streiten, wovon die zentrale Position mit Til eigentlich sicher besetzt ist. Klar, enorme Breite, aber so viel Qualität auf der Bank, die auch mit fünf Wechseln nicht genutzt werden kann. Für mich dann klar überbesetzt.

Wunschszenario: Wir besetzen X2 intern, mit Demirovic/Jeong/Petersen, wobei ich Petersen lieber als Einwechsler hätte und nicht parallel zu Höler in der Startelf. Auch bei Verletzungen sind wir hier breit genug besetzt, eine günstige Verpflichtung, der sich auch ohne zu Meckern auf die Bank setzt(z.B. Lee von Kiel?) würde ich aber dennoch begrüßen. Ein Neuzugang a la Til für diese Position bereitet mir aufgrund der sicheren Bankplätze bei Startelfansprüchen große Bauchschmerzen

X1 bitte ich um einen "Königstransfer", wonach es ja auch aussieht. Die Kombination aus Höfler und Santamaria wirkt für mich analog zu Koch-Höfler extrem defensiv. Til bringt ebenso wie Koch und Santamaria eine starke Körperlichkeit mit, sodass ich ihn mir gut in der Rolle neben Höfler vorstellen kann, Streich ist das körperliche Thema ja auch enorm wichtig (siehe letztes Interview...). Damit hätten wir auch endlich unseren Kreativspieler auch aus einer tieferen Position heraus.

Mittlerweile hoffe ich übrigens auf einen Abgang von Haberer, ebenso wie Kath und Terrazzino. Da ist zuviel schiefgelaufen, leider. Haberer ist für mich ein toller Spieler, den ich aber sehr viel defensiver sehe, als viele hier: Ausgangspunkt ist seine grandiose U21-EM, bei der er dauerhaft neben Dahoud den eindeutig defensiven Part der Doppelsechs ausgefüllt hat und dabei massiv überzeugt. Und gleichzeitig ist er vielen als offensiver Sechser schon zu defensiv aufgestellt? Passt für mich nicht, eher habe ich das Gefühl, dass er sich in seiner eigenen Rolle nicht mehr bewusst war und dementsprechend mit der Ausführung überfordert.
Schade, dass er diese Leistungen aus der tiefen Sechserposition heraus hier nie zeigen konnte. Ist ein toller Spieler, der bei uns und wir mit ihm aber wohl nicht mehr glücklich werden.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#27
03.09.2020 - 16:39 Uhr
Ich war ein wenig enttäuscht, als Waldschmidt ging. Einfach, weil er der einzige Spieler war, der aus der Zentrale so richtig fr Torgefahr sorgen konnte als hängende Spitze. Ein Jahr mit Waldschmidt und ich hätte uns eine Überraschungssaison zugetraut. Also irgendwo hinter den vier CL-Vereinen eintrudeln, aber nicht so weit davon entfernt. Warum glaubte ich das?

Das Flügelspiel finde ich sehr, sehr stark, mit tollen Individualisten, aber auch extrem eingeübten Situationen. Hinten hat man ein fantastisches Abwehrkonzept, das ja lang und breit in tollen Beiträgen u.a. von Zweitligameister aufgedröselt wurde. Fängt vorne mit laufstarken Leuten an, hinten wenig Fouls, Platz lassen, zu schlechten Abschlüssen zwingen. Vorne immer Torgefahr über die Aussen, Höler macht sich auch mächtig. Mit Waldschmidt in der Zentrale, der auch mal verrückte Dinge machen kann, wäre sowas dringewesen. Abwehrarbeit ist top, Taktik ist super, Aussen sind klasse, Torwart muss man sich auch keine Sorgen machen. Bleibt nur die Zentrale..

Und da kommen jetzt echt Til (für zwei Jahre geliehen, hat danach nur noch ein Jahr Vertrag und kam bei Spartak nicht groß zum Einsatz - hat aber 18 Millionen gekostet, laufstark, jung, torgefährlich, zentral). Waldschmidt-Position.

Und Santamaria?! Die große Schwäche, den fehlenden box to box-Spieler, der dem Spiel noch mehr Variabilität geben kann? Unfassbar lauf- und zweikampfstark mit gutem Auge? DIE Achillesverse, für 15 Millionen beseitigt?

Wollt ihr mich verarschen?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#28
09.09.2020 - 23:27 Uhr
Von meiner Seite an der Stelle eine kurze Kaderanalyse. Prämisse ist, mit einer Ausnahme, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen. Außerdem gehe ich grundsätzlich vom 4-4-2 aus, dass wir in der Vorbereitung fast ausschließlich gespielt haben.

Torhüter:

1) Mark Flekken
2) Benjamin Uphoff
3) Niclas Thiede

Die Rollen sind klar verteilt. Flekken sollte nach dem Abgang Schwolows seine Chance als Nummer 1 im SC-Tor erhalten und hat in der Vorbereitung keinen Anlass für etwaige Zweifel gelassen. Uphoff zeigt immer wieder gute Anlagen und darf zunächst einmal in der hervorragenden Torwartschule Kronenberg dazu lernen. Thiede ist die klare Nummer 3.
Ich schätze Flekken, spätestens nach den Leistungen des Vorjahres, hoch ein. Es fehlt dennoch ein Torhüter, der schon lange und konstant auf allerhöchstem Niveau gespielt hat. Dass Flekken Konstanz entwickelt, könnte ein Schlüssel für eine sorgenfreie Saison werden, denn die vergangenen Jahre haben gezeigt wie wichtig ein guter Torhüter im Abstiegskampf ist.

Rechtsverteidiger:

1) Jonathan Schmid
2) Lukas Kübler
3) Mohamed Dräger

Das Tandem Schmid / Kübler ist eines, das Streich das Leben deutlich erleichtert. In den meisten Spielen wird Schmid die erste Option sein, besonders natürlich, wenn die Dreier-/Fünferkette zum Einsatz kommt. Kübler ist allerdings defensiv stabiler und spielt die Position etwas konservativer, ist also auf dem Papier perfekt dafür um auf Schwächen Schmids und manchmal auch auf Gegner zu reagieren. Wichtig ist hierfür, dass Kübler gesund bleibt, was ihm nach den letzten Saisons auch persönlich sehr zu wünschen wäre.
Für Dräger dürfte es trotz zweier Leihjahre in Paderborn mit ordentlich Zweit- und Erstligaerfahrung schwierig werden. Eine Lücke sehe ich hier nur bei Verletzungspech, wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht ein Abgang vor Ende der Transferperiode.

Innenverteidiger:

1) Dominique Heintz
2) Philipp Lienhart
3) Keven Schlotterbeck
4) Manuel Gulde

Qualitativ ist das Duo Lienhart / Heintz eindeutig über dem Ligadurchschnitt anzusiedeln. Es spricht daher und auch aufgrund der Eindrücke aus Vorbereitung viel dafür, dass die beiden als Stamminnenverteidiger in die Saison starten. Interessant dürfte werden, wer der erste Back-up ist, bzw. wer in die Mannschaft rückt, wenn Streich auf ein System mit 3 Innenverteidigern setzt. Persönlich hoffe ich nach den Eindrücken der letzten Saison darauf, dass sich hier Schlotterbeck durchsetzen kann, da er im Vergleich zu Gulde mehr mitbringt, was man von einem modernen Innenverteidiger sehen möchte.
Gerade wenn die Dreier-/Fünferkette wieder über einen längeren Zeitraum gespielt werden sollte, ist die Kaderbreite noch etwas dünn. Hier könnte interessant werden, ob Streich einem Spieler aus der zweiten Mannschaft (z. B. Bacher, Sildillia) genug vertraut.

Linksverteidiger:

1) Christian Günter
2) Luca Itter

Hier hat sich an der Kadersituation nicht viel verändert. Günter war auch in der Vorsaison über weite Strecken „Iron Man“ und selbst seine Verletzung gegen Union fiel nicht ins Gewicht, da der Corona-Break direkt im Anschluss kam. Weitere Gesundheit vorausgesetzt, ist kaum vorstellbar, dass Neu-Kapitän Günter häufiger aus der Mannschaft rausrotiert. Zu groß ist die Dynamik, die man immer wieder über seine linke Seite herstellen kann.
Dass grundsätzlicher Glaube an das Talent Itters im Trainerteam besteht, konnte man an den Einwechslungen gegen Ende letzter Saison deutlich sehen, im Normalfall bleibt für den Ex-Wolfsburger aber auch in dieser Saison meist nur die Bank.

Zentrales Mittelfeld, defensive Rolle:

1) Nicolas Höfler
2) Amir Abrashi
3) vllt. Philipp Lienhart?

Ebenso konstant wie Günter auf der linken Seite seine Sprints abspult, dürfen wir uns auch in der nächsten Saison drauf verlassen, dass ein fitter Höfler im Regelfall im Mittelfeldzentrum gesetzt sein wird. Höfler ist für Streich Taktgeber, oft Koordinator des Pressings, also defensiv wie offensiv so etwas wie ein Co-Trainer auf dem Feld.
Bei selten Ausfällen Höflers in den letzten beiden Saisons, hat Streich diesen Posten meist Robin Koch anvertraut. Dieser ist bekannterweise weg, weshalb interessant wird, wer diese Saison die Vertreterrolle von Höfler einnehmen könnte. Kadertechnisch, wenn auch sicherlich nicht spielerisch ist dies Amir Abrashi, der vergleichbar zur Vorsaison vermutlich ein Spieler für besondere Spiele und Situationen bleiben dürfte, aber nicht im Regelfall zum Stamm gehören wird.
Ob beispielsweise Philipp Lienhart in die flexible Rolle von Koch schlüpfen könnte, steht in den Sternen.

Zentrales Mittelfeld, offensive Rolle oder „der Mann neben Höfler“:

1) Neuzugang X
2) Yannik Keitel
3) Carlo Boukhalfa
4) Lino Tempelmann
5) Amir Abrashi
6) Janik Haberer

Es ist ein offenes Geheimnis, der SC wird im zentralen Mittelfeld noch nachrüsten. Je nachdem welcher Spieler es wird könnte sich die Rollenverteilung im Mittelfeldzentrum etwas ändern. Eins ist jedoch klar, gesucht wird der Spieler neben Höfler.
Zum Start am kommenden Sonntag dürfte hier Keitel einen kleinen Vorsprung haben. Durch gute Testspielleistungen scheint es so als hätte sich Boukhalfa etwas überraschend nahe an das Team heran gespielt. Eine riesige Überraschung wäre es nicht, ihn am Sonntag sogar in der Startelf zu sehen. Hinter den beiden steht mit Tempelmann ein drittes Talent, bei dem die Hoffnung zunächst besteht, dass er endlich konstant gesund bleibt.
Abrashi neben Höfler bleibt spätestens nach einer Neuverpflichtung hoffentlich nur eine Notlösung. Dass Haberer nochmal für den SC aufläuft ist sehr unwahrscheinlich. Rauft man sich allerdings nochmals zusammen, rutscht er in dieser Rangordnung natürlich deutlich nach oben.

Rechter Flügel:

1) Roland Sallai
2) Chang-Hoon Kwon
3) Lucas Höler

Bis zum vergangenen Sonntag war ich mir sehr sicher, dass Sallai rechts vorne zunächst in der Startelf in die Saison gehen würde. Die Abwesenheit durch die Länderspielreise Sallais konnte Kwon im Testspiel gegen Zabrze allerdings mehr als nur eindrucksvoll nutzen und bestätigte damit eine sehr gute Frühform. Beide Spieler zeigten in der Vorsaison Momente von Licht und Schatten und es ist zu erwarten, dass beide über Phasen die rechte offensive Seite besetzen werden. Im Idealfall pushen sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen.
Lucas Höler ist im 4-4-2 wohl von Anfang an keine Option auf dem rechten Flügel, könnte die Rolle aber gerade bei Rückstand in Schlussphasen oder im 3-4-3 von Anfang an bekleiden.

Linker Flügel:

1) Vincenzo Grifo
2) Woo-Yeong Jeong
3) Marco Terrazzino
4) Florian Kath

Nachdem die zweite Rückkehr Grifos nicht so schnell Früchte trug, wie bei der ersten Rückkehr nach Leihe, konnte der Italiener spätestens in der Rückrunde konstant zeigen, warum er so wichtig für das Team ist. Ein fitter Grifo dürfte daher auch in der kommenden Saison kaum aus der Mannschaft wegzudenken sein. Dahinter könnte in Phasen Jeong eine Option sein, da auch dieser seine Läufe gerne ins Zentrum setzt und damit Platz für Günter machen kann.
Terrazzino und Kath dürften im Regelfall beide nicht zum Einsatz kommen (Sallai und Kwon dürften da eher nach links rutschen), für beide wäre ein Abgang sicherlich empfehlenswert.

Hängende Spitze:

1) Guus Til
2) Lucas Höler
3) Woo-Yeong Jeong

Zu 100% in die Karten schauen, ließen sich die SC-Verantwortlichen rund um die Personalie Til noch nicht. Die Gesamtheit der Aussagen, in Verbindung mit seiner bisherigen Karriere, legen aber den Verdacht nahe, dass er eher fürs offensive Zentrum, als für das zentrale Mittelfeld verpflichtet wurde. Als spielstarke Option hinter einem Stürmer soll er dem Spiel im Idealfall das geben, was durch Waldschmidt verloren ging, wenn auch mit seinem ganz eigenen Stil.
Sollte man sich für einen etwas wuchtigeren und möglicherweise auch pressingintensiveren Matchplan entscheiden, könnte Höler häufiger eine Option werden. Interessant wird dann sein, ob Til eine Option für andere Positionen darstellt.
Zum Saisonauftakt könnte der Startplatz sogar an Nummer 3 auf der Liste gehen, denn Jeong konnte sowohl in der letzten Rückrunde bei Bayern II, als auch in der bisherigen Vorbereitung überzeugen. Durch die Verletzung von Til ist es gut möglich, dass der Koreaner in Mannheim startet.

Stürmer:

1) Ermedin Demirovic
2) Nils Petersen
3) Lucas Höler

Man muss sich nur die Stürmerposition anschauen um die Vorzüge des Freiburger Umfelds deutlich zu sehen. Trotz für SC-Maßstäbe immer noch höher Ablöse für Demirovic, wird kein Druck dadurch entstehen, dass man ihm noch etwas Zeit zum ankommen einräumen wird. Fürs erste wird wohl Nils Petersen als erster Stürmer in die Saison starten. Im inzwischen 6. Jahr in Freiburg, wissen alle, was sie von Petersen erwarten können und zwar auch, wenn er im Verlauf der Saison vielleicht wieder häufiger als Joker auflaufen wird.
Demirovic verkörpert einen Stürmertyp, der bisher im Kader fehlte, schnell und explosiv, abschlussstark. Sobald er seine PS auf den Rasen bringt, dürfte er mit Power an der Startelf klopfen.
Lucas Höler ist natürlich auch für die Rolle als vorderste Spitze eine Option.

Etwas abweichend von dem Ranking ergibt sich für mich folgende Wunschaufstellung für den Saisonstart am Sonntag:

------------------------------------------------------ Flekken ------------------------------------------------------
------------------------ Lienhart ------------------------------------------------ Heintz --------------------------
Schmid ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Günter
------------------------------------------------------------------------ Höfler ---------------------------------------
-------------------------------- Keitel --------------------------------------------------------------------------------
----- Sallai ----------------------------------------------------------------------------------------------- Grifo -----
------------------------------------------------------------------------ Jeong -----------------------------------------
------------------------------------ Petersen -------------------------------------------------------------------------

Kurze persönliche Einschätzung noch:

Während das Ranking auf den Positionen bis zum Mittelfeldzentrum relativ einfach war, ist das Ganze offensiv deutlich schwieriger, da die meisten Spieler auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Auffällig ist für mich, dass ab dem Achter vorwärts, die Aufstellung zum Saisonstart sehr anders aussehen könnte, im Vergleich zum ca. dem 10. Spieltag.
So richtig bewusst habe ich das in den letzten SC-Jahren nur im Europa League-Jahr im Kopf, als Darida und Mehmedi verhältnismäßig spät zum Team stießen. Dort folgte daraufhin eine ziemlich lange Eingewöhnphase, durch die man einen guten Lauf in der Rückrunde brauchte.
Bei mir besteht persönlich die Hoffnung, dass man durch die sehr eingespielte Achse (Viererkette - Höfler - Grifo - Petersen) so viel Kontinuität beibehalten konnte, dass der Start diesmal flüssiger läuft. In einer sehr ausgeglichenen Liga könnte ein Fehlstart zu einer sehr unangenehmen Saison führen.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2020/21 |#29
09.09.2020 - 23:53 Uhr
I dont want to sound too much biased but i think the Kwon vs Sallai might have a different outcome than many people expect. Especially if Kwon find his 2017/2018 form, before his injury, and Sallai doesnt start to score more often. I know that scoring goal isnt the only thing that matters but 2 goals in 1100 min it's mediocre. Sallai should do better than this.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#30
10.09.2020 - 07:01 Uhr
Zitat von scfsince1904

Linksverteidiger:

1) Christian Günter
2) Luca Itter

Hier hat sich an der Kadersituation nicht viel verändert. Günter war auch in der Vorsaison über weite Strecken „Iron Man“ und selbst seine Verletzung gegen Union fiel nicht ins Gewicht, da der Corona-Break direkt im Anschluss kam. Weitere Gesundheit vorausgesetzt, ist kaum vorstellbar, dass Neu-Kapitän Günter häufiger aus der Mannschaft rausrotiert. Zu groß ist die Dynamik, die man immer wieder über seine linke Seite herstellen kann.
Dass grundsätzlicher Glaube an das Talent Itters im Trainerteam besteht, konnte man an den Einwechslungen gegen Ende letzter Saison deutlich sehen, im Normalfall bleibt für den Ex-Wolfsburger aber auch in dieser Saison meist nur die Bank.

Sehr gute Zusammenfassung insgesamt. An dieser Stelle möchte ich jedoch nochmal einhaken. Bis vor Kurzem habe ich die Verpflichtung Itters absolut nicht verstanden. Nicht etwa, weil er kein Talent besitzt, sondern vielmehr deswegen, weil auf seiner Stammposition mit Günter Mr. 100% spielt. Da wäre mir z.B. Schlotterbeck als Backup deutlich lieber gewesen, der auch in die Innenverteidigung rücken kann und nicht so positionsabhängig ist. Wohin Itter ausweichen sollte, war mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Irgendwo las ich aber zuletzt, dass man Itter durchaus auch eine offensivere Rolle zutraut. Dann könnte er neben Günter auch Grifo ersetzen, wenngleich es auch dort Konkurrenten gibt. Aber natürlich gleichzeitig auch mehr Chancen.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.