Kader Saison 2026/27
17.05.2026 - 07:19 Uhr
25.07.2026 - 13:41 Uhr
Ritzka scheint vor allem als LIV eingeplant zu sein und Ando ist auch schnell. Dazu haben wir noch Mathisen, Smith (derzeit noch kein Angebot), Dzwigala, Robatsch.
Im offensiven Mittelfeld dürften Metcalfe und Hrgota konkurrieren. Dahinter sind wir mit Rasmussen, Fujita, Smith etc. auch sehr gut besetzt.
Bornemann hat im Abendblatt gesagt, dass aktuell ein 3. Torwart und ein RAV (Backup für Pyrka) gesucht werden. Darüber hinaus wird es nur Zugänge geben wenn andere Spieler abgegeben werden.
Im offensiven Mittelfeld dürften Metcalfe und Hrgota konkurrieren. Dahinter sind wir mit Rasmussen, Fujita, Smith etc. auch sehr gut besetzt.
Bornemann hat im Abendblatt gesagt, dass aktuell ein 3. Torwart und ein RAV (Backup für Pyrka) gesucht werden. Darüber hinaus wird es nur Zugänge geben wenn andere Spieler abgegeben werden.
31.07.2026 - 12:55 Uhr
Eine Woche noch zum Saisonstart - wie steht die Kaderplanung, welche Ambitionen unterstreicht der Club?
Zuerst: Meiner Meinung nach muss der Club klar die Ambition Wiederaufstieg präsentieren. Andernfalls geraten Bornemann und Göttlich in die Schusslinie. Schließlich hat nicht zuletzt ihre zurückhaltende Kadergestaltung und ihre Passivität in der Causo Blessin bzw. sinnfrei rausgepaunten Bekenntnissen erheblichen Anteil am Abstieg und auch an dessen beschämend-wehrlosen Akzeptanz.
Wie also sieht es aktuell aus?
Tor:
Hier soll wohl Voll stehen, obwohl dieser bislang praktisch ohne Nachweis der Tauglichkeit als Nummer 1 im Profibereich ist und auch schon in der Vorbereitung nicht gerade durchgehend souverän wirkte.
Ich weiß, Voll ist für viele ein Sympathieträger. Aber hier tut sich nicht nur wegen der noch fehlenden Nummer 2 ein Risiko auf. Meine Vermutung: Man hat verschiedene Keeper in der Pipeline und schaut sich voll noch etwas während des Transferfensters an und entscheidet, ob noch eine Nummer 1 oder 2 gebraucht wird. (Vielleicht findet Atubolu ja keinen Club und hat Bock auf ein Abenteuer inklusive Aufstiegsparty... 😉)
Abwehr:
Smith, Mathisen, Nemeth, Ando - vier Spieler mit Startelf-Anspruch für drei Positionen. So gefällt mir das. Dazu Riska, Dzwigala und auch Westphal. Das sieht für mich nominell gut aus. Bei sehr offensivem Pressing ist man mit Ando und auch Smith nicht total langsam.
Außenbahnen:
Pyrka hat sich etabliert, Oppie kann sich eine Liga weiter unten neu und vermutlich besser beweisen. Jansson scheint zu kommen. Und dann? Offensiv wäre das endlich die richtige Position für Pereira Lage, den man im Winter wohl wie einen Neuzugang empfangen darf. Ahlstrand hat hier in der Vorbereitung bislang gar nicht so schlecht ausgesehen. Banks bleibt wohl eine Option für einen Dreier-Sturm. Ohne einem möglichen Neuzugang vorgreifen zu wollen, hinterlässt Saliakas hier erstmal eine Qualitätslücke.
Mittelfeld:
Im Fahrstuhl nach oben wird's eng. Fujita, Metcalfe und Jackson (beide zeigten bei der WM ansprechende Leistungen), Rasmussen können auf einen Konkurrenzkampf und eine Dichte hinweisen wie in der Abwehr, die nicht nur taktische Optionen bietet. Auch hier gefällt mir das sehr. Smith könnte angesichts der Besetzung der IV auch ins Mittelfeld drängen. Dazu mit Klein eine Wundertüte und Ahlstrand jemand, der sicherlich mit aller Macht auf seinen Durchbruch drängend wird. Schmitz und Schmidt bekommen hoffentlich mehr Aufmerksamkeit durch den Trainer als durch den Vorgänger.
Das Mittelfeld ist so erstmal dicht und gut besetzt. Ein offensiver Kreativspieler würde mir aber dennoch gut gefallen.
Angriff:
Für mich ist Kaars erste Wahl auf der Neun und Hrogota als hängende Spitze. Ceesay und Jones (und auch Banks) sind für mich Wechseloptionen, wie auch HAra für eine Brechstangen-Schlussphase.
Hrogotas ablösefreie Verpflichtung freut mich. Aber er ist nicht mehr der jüngste und hat auch in Fürth zuletzt die Liga nicht mehr in Grund und Boden gespielt. Es ist toll, dass er da ist. Aber er könnte in einem insgesamt ausgeglichen gut besetzten Kader vielleicht doch ein Fragezeichen sein.
Wenn MPL wieder fit ist, dann könnte auch ein Taktikwechsel auf ein 4-3-3 folgen.
Mit dieser Innenverteidigung und diesem zentralen Mittelfeld hat man insgesamt einen gutqualitativen Block über das ganze Feld, der Gegner und Gegenagriffe kontrollieren kann.
Vorn mit hoffentlich Hrogota und ziemlich sicher Kaars ein Boxbesetzung, die Gefahr ausstrahlen kann. Opie kann von Außen füttern, Pyrka hat hier noch Entwicklungspotential.
Sollte die Verantwortlichen der Versuchung widerstehen können, noch Spieler zu verscherbeln, sieht der Kader ganz gut aus, zumindest so, dass man bis zu Winterpause in der Spitzengruppe mitspielen können sollte. Dann kommt MPL und ein neues Transferfenster.
Man darf gespannt sein, was Rapp sportlich aus dem Kader macht. Schlimmer als unter seinem Vorgänger kann es kaum werden.
Zuerst: Meiner Meinung nach muss der Club klar die Ambition Wiederaufstieg präsentieren. Andernfalls geraten Bornemann und Göttlich in die Schusslinie. Schließlich hat nicht zuletzt ihre zurückhaltende Kadergestaltung und ihre Passivität in der Causo Blessin bzw. sinnfrei rausgepaunten Bekenntnissen erheblichen Anteil am Abstieg und auch an dessen beschämend-wehrlosen Akzeptanz.
Wie also sieht es aktuell aus?
Tor:
Hier soll wohl Voll stehen, obwohl dieser bislang praktisch ohne Nachweis der Tauglichkeit als Nummer 1 im Profibereich ist und auch schon in der Vorbereitung nicht gerade durchgehend souverän wirkte.
Ich weiß, Voll ist für viele ein Sympathieträger. Aber hier tut sich nicht nur wegen der noch fehlenden Nummer 2 ein Risiko auf. Meine Vermutung: Man hat verschiedene Keeper in der Pipeline und schaut sich voll noch etwas während des Transferfensters an und entscheidet, ob noch eine Nummer 1 oder 2 gebraucht wird. (Vielleicht findet Atubolu ja keinen Club und hat Bock auf ein Abenteuer inklusive Aufstiegsparty... 😉)
Abwehr:
Smith, Mathisen, Nemeth, Ando - vier Spieler mit Startelf-Anspruch für drei Positionen. So gefällt mir das. Dazu Riska, Dzwigala und auch Westphal. Das sieht für mich nominell gut aus. Bei sehr offensivem Pressing ist man mit Ando und auch Smith nicht total langsam.
Außenbahnen:
Pyrka hat sich etabliert, Oppie kann sich eine Liga weiter unten neu und vermutlich besser beweisen. Jansson scheint zu kommen. Und dann? Offensiv wäre das endlich die richtige Position für Pereira Lage, den man im Winter wohl wie einen Neuzugang empfangen darf. Ahlstrand hat hier in der Vorbereitung bislang gar nicht so schlecht ausgesehen. Banks bleibt wohl eine Option für einen Dreier-Sturm. Ohne einem möglichen Neuzugang vorgreifen zu wollen, hinterlässt Saliakas hier erstmal eine Qualitätslücke.
Mittelfeld:
Im Fahrstuhl nach oben wird's eng. Fujita, Metcalfe und Jackson (beide zeigten bei der WM ansprechende Leistungen), Rasmussen können auf einen Konkurrenzkampf und eine Dichte hinweisen wie in der Abwehr, die nicht nur taktische Optionen bietet. Auch hier gefällt mir das sehr. Smith könnte angesichts der Besetzung der IV auch ins Mittelfeld drängen. Dazu mit Klein eine Wundertüte und Ahlstrand jemand, der sicherlich mit aller Macht auf seinen Durchbruch drängend wird. Schmitz und Schmidt bekommen hoffentlich mehr Aufmerksamkeit durch den Trainer als durch den Vorgänger.
Das Mittelfeld ist so erstmal dicht und gut besetzt. Ein offensiver Kreativspieler würde mir aber dennoch gut gefallen.
Angriff:
Für mich ist Kaars erste Wahl auf der Neun und Hrogota als hängende Spitze. Ceesay und Jones (und auch Banks) sind für mich Wechseloptionen, wie auch HAra für eine Brechstangen-Schlussphase.
Hrogotas ablösefreie Verpflichtung freut mich. Aber er ist nicht mehr der jüngste und hat auch in Fürth zuletzt die Liga nicht mehr in Grund und Boden gespielt. Es ist toll, dass er da ist. Aber er könnte in einem insgesamt ausgeglichen gut besetzten Kader vielleicht doch ein Fragezeichen sein.
Wenn MPL wieder fit ist, dann könnte auch ein Taktikwechsel auf ein 4-3-3 folgen.
Mit dieser Innenverteidigung und diesem zentralen Mittelfeld hat man insgesamt einen gutqualitativen Block über das ganze Feld, der Gegner und Gegenagriffe kontrollieren kann.
Vorn mit hoffentlich Hrogota und ziemlich sicher Kaars ein Boxbesetzung, die Gefahr ausstrahlen kann. Opie kann von Außen füttern, Pyrka hat hier noch Entwicklungspotential.
Sollte die Verantwortlichen der Versuchung widerstehen können, noch Spieler zu verscherbeln, sieht der Kader ganz gut aus, zumindest so, dass man bis zu Winterpause in der Spitzengruppe mitspielen können sollte. Dann kommt MPL und ein neues Transferfenster.
Man darf gespannt sein, was Rapp sportlich aus dem Kader macht. Schlimmer als unter seinem Vorgänger kann es kaum werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 31.07.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
31.07.2026 - 13:54 Uhr
Wenn du das, aus meiner Sicht substanzlose, Nachtreten rausgelassen hättest, wäre das mit 1 - 2 Kleinigkeiten ein guter Text geworden.
Anmerkungen: Ein 4-3-3 habe ich bei uns "noch nie" gesehen. Ich vermute du meintest 3-4-3.
Aber auch das wird es aufgrund unserer Offensivbesetzung und Rapps Vorlieben eher nicht als Grundformation geben. Situativ können zentrale Angreifer nach außen weichen aber die Breite im Spiel wird durch die offensiven Flügelverteidiger hergestellt werden. Im Falle eines Rückstands wird dann eher auf ein 4-2-4 oder ähnlich gestellt.
Voll hat übrigens 75 Profispiele. Den Teil deines Beitrags hättest du daher auch besser weggelassen.
Ich bin eher nicht der Meinung, dass man zum aktuellen Zeitpunkt den Wiederaufstieg als Ziel ausgeben muss. Dafür sind noch zu viele Variablen offen und wir sind nicht Wolfsburg. Teams mit diesem Ziel verpassen dieses auch häufig genug im direkten Anlauf.
Anmerkungen: Ein 4-3-3 habe ich bei uns "noch nie" gesehen. Ich vermute du meintest 3-4-3.
Aber auch das wird es aufgrund unserer Offensivbesetzung und Rapps Vorlieben eher nicht als Grundformation geben. Situativ können zentrale Angreifer nach außen weichen aber die Breite im Spiel wird durch die offensiven Flügelverteidiger hergestellt werden. Im Falle eines Rückstands wird dann eher auf ein 4-2-4 oder ähnlich gestellt.
Voll hat übrigens 75 Profispiele. Den Teil deines Beitrags hättest du daher auch besser weggelassen.
Ich bin eher nicht der Meinung, dass man zum aktuellen Zeitpunkt den Wiederaufstieg als Ziel ausgeben muss. Dafür sind noch zu viele Variablen offen und wir sind nicht Wolfsburg. Teams mit diesem Ziel verpassen dieses auch häufig genug im direkten Anlauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von knotai am 31.07.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
31.07.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von knotai
Wenn du das, aus meiner Sicht substanzlose, Nachtreten rausgelassen hättest, wäre das mit 1 - 2 Kleinigkeiten ein guter Text geworden.
Wo auch immer du "substanzloses Nachtreten" wähnst, so freue ich mich doch immer, wenn sich andere User herablassen, meine Beitrage als "wäre ein guter Text geworden" loben. Danke dafür. 🤦♂️
Dass Bornemann und Göttlich nach der letzten Saison einen gewissen Druck haben, für den sie selbst verantwortlich sind, sollte eigentlich klar sein. Man müsste schon ein extremer Fanboy beider sein, das zu ignorieren.
Darüberhinaus habe ich von "Ambition" geschrieben und ja auch im weiteren Verlauf des Textes von "in der Spitzengruppe mitspielen". Ich verstehe darunter nicht das gleiche wie "Ziel Aufstieg mit Wolfsburg in einem Atemzug".
Außerdem sollte jedem, der Fußball schon etwas länger verfolgt, bewusst sein, dass die 2te Liga über weite Teile der Saison aufgegliedert ist in Kampf um den Aufstieg einerseits und Kampf gegen den Abstieg, das eigentliche Mittelfeld ist klein.
Du kannst das für dich natürlich anders wählen. Mir wäre eine Teilnahme am Kampf um den Wiederaufstieg viel lieber.
Nein, ich meinte ein 4-3-3. Wir haben Stürmer, die klassisch gefüttert werden wollen. Ein 4-3-3 ist dafür eine gute Grundformation, noch dazu, wenn man über mehrere gute zentrale Mittelfeldspieler verfügt, die fallen können, bzw. IV, die auch auf der Sechs spielen können. Ebenfalls ist es gut, wenn man gegen tiefstehende Gegner Druck über die Flügel machen und die Box im Spiel flexibel auffüllen kann.
Zur bei uns in den letzten Jahren nicht gespielten 4er-Kette: Irgendsoein unbdeutender Laie sagte vor kurzer Zeit noch, dass international wieder ein Trend zur 4er-Kette zu beobachten sei. Welcher Amateur war das noch gleich? Ach ja, unser neuer Bundestrainer. Aber was weiß der schon...
Du hast natürlich recht, dass Voll bei Viktoria in Liga 3 zwei Saisons Stammkeeper war. Da habe ich unpräzise geschrieben.
Dass Voll mit einer Karrierebilanz aus 2 Erstliga- und keinem Zweitligaspiel schon die Eignung für eine Nummer 1 bei einem ambitionierten Zweitligisten nachgewiesen hat, streite ich dennoch ab. Aber das kann ja noch kommen. Kann aber auch ausbleiben.
31.07.2026 - 15:20 Uhr
"Zurückhaltende Kadergestaltung": Wir habe letzte Saison 14 Mio Euro für Zugänge ausgegeben. Das hat nicht gereicht, aber zurückhaltend war es nicht. Und es ist einfach ein billiger, populistischer Zug die einfachen Antworten zu nehmen (der Trainer hat immer schuld) obwohl man wissen könnte, dass eine Vielzahl von Faktoren zum Abstieg beigetragen haben:
- Finanzielle Ausstattung: die beiden Teams mit dem niedrigsten Etat sind abgestiegen
- Schlüsseltransfers die nicht wie geplant fuktioniert haben: Hountondji, Kaars
- eine Vielzahl an Verletzungen, teilweise durch brutale Fouls (Doan gegen Sands)
- fehlendes Überzahlspiel: Doan hätte genauso Rot sehen müssen wie Schlotterbeck nach dem Foul gegen Pyrka, in der einzigen Überzahlsituation der Saison haben wir aus einem 1:3 ein 3:3 gemacht
- diskussionswürdige Strafstoßentscheidungen nach VAR Einsatz (in Dortmund, gegen Köln)
- mannschaftliches Versagen in Heidenheim (das sich aber nicht vorher angekündigt hat)
...
Zum 4-3-3: Wir haben mehr gute IV als Plätze in der Dreierkette, offensivstarke Flügelverteidiger, keine Außenstürmer, Mittelstürmer die besser zu einem Zweiersturm passen etc. Sinnvoll wäre ein 4-3-3 da nicht und Klopp mag einen generellen Trend zur Viererkette sehen aber die konkete Umsetzung ist doch abhängig vom zur Verfügung stehenden Kader. Und da sollte auch er bei uns auf eine Dreierkette kommen.
- Finanzielle Ausstattung: die beiden Teams mit dem niedrigsten Etat sind abgestiegen
- eine Vielzahl an Verletzungen, teilweise durch brutale Fouls (Doan gegen Sands)
- fehlendes Überzahlspiel: Doan hätte genauso Rot sehen müssen wie Schlotterbeck nach dem Foul gegen Pyrka, in der einzigen Überzahlsituation der Saison haben wir aus einem 1:3 ein 3:3 gemacht
- diskussionswürdige Strafstoßentscheidungen nach VAR Einsatz (in Dortmund, gegen Köln)
- mannschaftliches Versagen in Heidenheim (das sich aber nicht vorher angekündigt hat)
...
Zum 4-3-3: Wir haben mehr gute IV als Plätze in der Dreierkette, offensivstarke Flügelverteidiger, keine Außenstürmer, Mittelstürmer die besser zu einem Zweiersturm passen etc. Sinnvoll wäre ein 4-3-3 da nicht und Klopp mag einen generellen Trend zur Viererkette sehen aber die konkete Umsetzung ist doch abhängig vom zur Verfügung stehenden Kader. Und da sollte auch er bei uns auf eine Dreierkette kommen.
31.07.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von knotai
"Zurückhaltende Kadergestaltung": Wir habe letzte Saison 14 Mio Euro für Zugänge ausgegeben. Das hat nicht gereicht, aber zurückhaltend war es nicht.
"Zurückhaltende Kadergestaltung": Wir habe letzte Saison 14 Mio Euro für Zugänge ausgegeben. Das hat nicht gereicht, aber zurückhaltend war es nicht.
Wir haben 2025 Transfereinnahmen von etwas über 12 Mio Euro gehabt. Darüberhinaus hat der fc St. Pauli in seinen beiden Bundesligasaisons Einnahmen aus TV-Vermartung von knapp 68 Mio Euro gehabt, was in etwa 40 Mio Euro mehr gewesen ist, als der Club im selben Zeitraum als sehr guter Zweitligist erhalten hätte.
Und es ist einfach ein billiger, populistischer Zug die einfachen Antworten zu nehmen (der Trainer hat immer schuld) obwohl man wissen könnte, dass eine Vielzahl von Faktoren zum Abstieg beigetragen haben:
Da du von billig und frecherweise von populistisch schreibst, hier wunderbare Beispiel dafür, so ist doch wohl der ewige Opfer-Verweis auf
DAS Paradebeispiel dafür. Und angesichts deiner weiteren Ausführungen über Schiedsrichter
fühle ich mich ja fast wieder in Blessins Pressekonferenzen zurück. "Alle Schuld aussa ich"
Die von dir angeführten
adressieren ja genau die Verantwortlichen, gegen die ich deiner behauptung nach ja substanzlos nachgetreten habe: Trainer und Kaderzusammensteller.
Danke für deine Zustimmung. Schon, dass du hier in so kurzer Zeit dazugelernt hast.
Und dann
Hatten wir wirklich mehr Verletzte als die unmittelbare Konkurrenz?
Aber ich lasse dich da gern treuer unkritischer Fan sein. Muss es auch geben.
Zum 4-3-3: Wir haben mehr gute IV als Plätze in der Dreierkette, offensivstarke Flügelverteidiger, keine Außenstürmer, Mittelstürmer die besser zu einem Zweiersturm passen etc.
Man braucht ja wohl mehr gute IV als Startplätze, noch dazu, weil einer der genannten IV vor allem aufgrund von langwierigen Verletzungen gerademal 45 Ligaspiele und in der letzten Saisons gar keines absolvieren konnte.
Außerdem ist wenigstens einer der nominellen IV eigentlich im ZM zuhause und ein weiterer kann im Wechsel DM/IV spielen, was für eine Viererkette ja generell sehr nützlich ist.
Pyrka hat zwar Offensivdrang, seine Stärken bisher eher in der Defensive gezeigt, da er offensiv in Sachen Entscheidungsfindung noch viel Luft nach oben hat. Auf links haben wir mit Oppie und Rizka sowohl eine defensive als auch eine Offensive Variante im Kader.
Wenigstens zwei Außenstürmer haben wir im Kader, dazu Metcalfe, der unter Hürzeler zwar als Notnagel, dies aber gut auf RA gespielt hat. Kaars und Ceesay könenn beide definitiv gut als alleiniger Neuner spielen.
Sinnvoll wäre ein 4-3-3 da nicht und Klopp mag einen generellen Trend zur Viererkette sehen aber die konkete Umsetzung ist doch abhängig vom zur Verfügung stehenden Kader. Und da sollte auch er bei uns auf eine Dreierkette kommen.
Möglich wäre die Option zwischendurch umstellen zu können sehr wohl, und gerade, wenn man gegen tiefstehende Gegner agieren muss, auch beileibe nicht unsinnig. Aber das habe ich ja schon geschrieben.
Dabei muss ich dich doch mal fragen: Hast du Erfahrung als Trainer, mit dem Einstudieren von und verschiedenen Grundformationenen und dem Wechseln zwischen diesen?
Dass Rapp eher zu einem 3-5-2 tendiert, ist doch wohl allen klar.
Aber er wird sicher den Anspruch an sich und das Team haben, nicht nur ein System zu können. Darum schrieb ich ja, dass nach der Winterpause auch ein 4-3-3 möglich werden KÖNNTE, was die potentielle Flexibilität des Kaders aufzeigt und weder Prognose noch Forderung darstellt. Ist ja eigentlich auch eindeutig, wenn man den Text richtig liest.
31.07.2026 - 18:14 Uhr
zum Thema Viererkette: Ich meine zu erinnern, dass Rapp betont hatte, die 3er Kette sei nichts so statisches, wie die Benennung der Formation in Ziffern suggerieren könnte. In den Testspielen hat insbesondere Nemeth im Aufbau oft wie ein RV agiert, wodurch Pyrka hochschieben konnte. Letzterer ist zwar kein Außenstürmer, aber hat, was Aktionen im letzten Drittel angeht, durchaus Potential (offensive Schienenspieler machen meiner Meinung nach auch einfach Spaß). Allein dadurch haben wir ja eine gewisse - und vor allem situative - Flexibilität.
was Investitionen angeht: ich glaube wir setzen da einen Schwerpunkt auf strukturelle Entwicklungen (insbesondere Trainingszentrum/NLZ). Es sollte auch unser Anspruch sein, mittelfristig mehr Jugendspieler hervorbringen zu können, die es bei uns in den Profibereich schaffen. Da ist ein besseres NLZ sicher hilfreich
wenngleich ich mir manchmal wünschen würde, unser Nachwuchs würde eine größere Rolle spielen. Denke da z. B. an Tjark Scheller, der das in der Reli gegen Wolfsburg gut gemacht hat.
Ich schreibe ja nicht viel (aber lese fast alles) und werfe das mal als meine „2 cents“ in die Diskussion hier
was Investitionen angeht: ich glaube wir setzen da einen Schwerpunkt auf strukturelle Entwicklungen (insbesondere Trainingszentrum/NLZ). Es sollte auch unser Anspruch sein, mittelfristig mehr Jugendspieler hervorbringen zu können, die es bei uns in den Profibereich schaffen. Da ist ein besseres NLZ sicher hilfreich
wenngleich ich mir manchmal wünschen würde, unser Nachwuchs würde eine größere Rolle spielen. Denke da z. B. an Tjark Scheller, der das in der Reli gegen Wolfsburg gut gemacht hat. Ich schreibe ja nicht viel (aber lese fast alles) und werfe das mal als meine „2 cents“ in die Diskussion hier
31.07.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von mombertus
zum Thema Viererkette: Ich meine zu erinnern, dass Rapp betont hatte, die 3er Kette sei nichts so statisches, wie die Benennung der Formation in Ziffern suggerieren könnte. In den Testspielen hat insbesondere Nemeth im Aufbau oft wie ein RV agiert, wodurch Pyrka hochschieben konnte. Letzterer ist zwar kein Außenstürmer, aber hat, was Aktionen im letzten Drittel angeht, durchaus Potential (offensive Schienenspieler machen meiner Meinung nach auch einfach Spaß). Allein dadurch haben wir ja eine gewisse - und vor allem situative - Flexibilität.
So habe ich das auch im Millernton(?) gelesen. Da macht es auch durchaus Sinn, dass man mit Jansson hinten dran einen offensivstarken RV verpflichtet hat. Die Position ließ Rapp in Kiel u.a. Von Bernhardsson spielen.
01.08.2026 - 00:07 Uhr
Da gebe ich dem guten Shakes recht.
Voll wird sich auf 2. Liganiveau beweisen müssen.
Aber dazu wurde bereits genügend geschrieben. 🙂
Wäre ich Trainer, so würde ich lieber ein 4-3-3 anstatt spielen.
Denn mit nur einem Außenbahnspieler je Seite sind wir über außen sehr anfällig.
Wir werden diese Saison mehr Gegentore bekommen, als die vorigen 2. Liga Saisons, wo wir nicht mit 4er Kette gespielt haben.
Nachteile eines Schienenspielers:
Im Fußball sind vor allem der enorme körperliche Verschleiß, große freie Räume bei Ballverlust sowie hohe Anforderungen an das taktische Verständnis.
Physische Belastung Extremer Laufaufwand:
Der Spieler muss die gesamte Außenbahn rauf und runter sprinten und verbraucht sehr viel Kraft.
Frühzeitige Erschöpfung:
Durch das permanente Tempo lässt die Leistung zum Ende des Spiels oft deutlich nach.
Taktische Risiken Gefährliche Lücken: Wenn der Schienenspieler weit vorne angreift, bleibt hinter ihm auf dem Flügel viel Platz für den Gegner.
Schwere Absicherung:
Die Mitspieler müssen die entstehenden Räume ständig absichern, was das Verschieben im Team kompliziert macht.
Und genau dies analysieren unsere Gegner & bereiten sich entsprechend vor! 🤓
Voll wird sich auf 2. Liganiveau beweisen müssen.
Aber dazu wurde bereits genügend geschrieben. 🙂
Wäre ich Trainer, so würde ich lieber ein 4-3-3 anstatt spielen.
Denn mit nur einem Außenbahnspieler je Seite sind wir über außen sehr anfällig.
Wir werden diese Saison mehr Gegentore bekommen, als die vorigen 2. Liga Saisons, wo wir nicht mit 4er Kette gespielt haben.
Nachteile eines Schienenspielers:
Im Fußball sind vor allem der enorme körperliche Verschleiß, große freie Räume bei Ballverlust sowie hohe Anforderungen an das taktische Verständnis.
Physische Belastung Extremer Laufaufwand:
Der Spieler muss die gesamte Außenbahn rauf und runter sprinten und verbraucht sehr viel Kraft.
Frühzeitige Erschöpfung:
Durch das permanente Tempo lässt die Leistung zum Ende des Spiels oft deutlich nach.
Taktische Risiken Gefährliche Lücken: Wenn der Schienenspieler weit vorne angreift, bleibt hinter ihm auf dem Flügel viel Platz für den Gegner.
Schwere Absicherung:
Die Mitspieler müssen die entstehenden Räume ständig absichern, was das Verschieben im Team kompliziert macht.
Und genau dies analysieren unsere Gegner & bereiten sich entsprechend vor! 🤓
01.08.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
So habe ich das auch im Millernton(?) gelesen. Da macht es auch durchaus Sinn, dass man mit Jansson hinten dran einen offensivstarken RV verpflichtet hat. Die Position ließ Rapp in Kiel u.a. Von Bernhardsson spielen.
Genau! Auf Jansson bin ich auch neugierig. Man liest ja sehr unterschiedliche Beschreibungen seiner Stärken/Schwächen, die diese entweder eher gegen oder eher mit dem Ball sehen.
Am Ende geht es bei der Grundformation ja darum, eine Ausgangssituation zu schaffen, die die Anforderungen an ein Match unter sehr unterschiedlichen Kriterien ermöglicht (u.a.):
- eigenen Zielsetzungen, eigener Matchplan etc.,
- Stärken und Schwächen der eigenen Spieler,
- Stärken und Schwächen des gegnerischen Teams als Gesamtheit,
- abgeleitete Positoinsverschiebungen, Laufwege, Verschiebungen, usw. und
- nicht zuletzt einer ausreichenden Flexibilität, also möglichst reibungslosen Positions- und Formationswechseln
Wir haben es ja unter Hürzeler bewundern dürfen, wie wenig starr eine Grundformation im Match gespielt wird. Oder, wie es Trapattoni ja einst unnachahmlich sagte: Offensiv ist wie machen auf dem Platz.
Ich bin gespannt, wie sich Rapps Ankündigung von "Sankt-Pauli-Fußball" verwirklichen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.