SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kader 2024/25

12.04.2024 - 11:01 Uhr
Kader 2024/25 |#11
13.05.2024 - 21:05 Uhr
Zitat von afuman
Ja und? Darum geht es nicht. Nur weil sich zwei Leute streiten, sollen sie nicht mehr zusammenspielen können? Albern.

Ich denke da gibt es einen gravierenden Unterschied in den Beispielen oben, und damit meine ich nicht das Spieler/Trainer Verhältnis.
Auf einem Niveau von Beckenbauer, da ist es in der Tat ein "zusammenspielen".
Was wir mMn aber brauchen ist ein "Zusammenhalten". So wie damals in unserem "Gallischen Dorf". Ich erinnere mich noch sehr gut daran, was Koka Rausch am Karolinenplatz bei der Feier gesagt hat. Dass gerade auch Spieler, die wenig gespielt hatten wie zB Sirigu, einen grossen Anteil am Erfolg hatten. Es war ein unglaubliches Team mit einem extremen Zusammenhalt. Jeder hat alles für den Erfolg der Mannschaft getan.
Für uns ist so eine funktionierende Mannschaft mMn essentiell.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kader 2024/25 |#12
15.05.2024 - 06:54 Uhr
Jan Felber gibt heute im Echo auch wieder Prognosen ab, wer von den Spielern mit auslaufenden Verträgen evtl. doch bleiben wird. Da fallen auch erneut die Namen Gjasula und Müller, einerseits wegen ihrer Erfahrung, andrerseits der Option, sie auf mehreren Positionen einsetzen zu können.
Aus meiner Perspektive sind das keine überzeugenden Argumente, erst recht nicht angesichts der Leistungen. Gjasula ist mittlerweile 34 Jahre! Welcher IV oder DM soll sich hinten anstellen? Und als Back Up? Da wäre es doch m. E. sinnvoller, einen jungen Spieler zu entwickeln.
Bei allem Respekt, aber die jetzige Situation muss für einen umfassenden Neuanfang genutzt werden. Finde ich wenigstens ...tongue
Kader 2024/25 |#13
07.06.2024 - 23:24 Uhr
Kram mal den Thread wieder aus.

Dass selbst auf der Torhüterposition, wo ich eigentlich von Ruhe ausgegangen war, sich so viel tut, ist ebenso erstaunlich wie erfreulich. Behrens weg, Wendt ebenso (der noch nicht einmal für das TTT behalten wird), Schuhen wohl demnächst auch. Lediglich Brunst bleibt. Das zeigt, dass doch ordentlich aufgeräumt wird. Wenn selbst ein Schuhen entweder ohnehin gehen wollte (never ever findet er einen Bundesligisten) oder nun flieht (was ein Armutszeugnis wäre), zeigt es doch, dass die Mannschaft m.E. einen gänzlich anderen Charakter bekommen wird.

Das macht mich zuversichtlich, dass trotz anderslautender Berichte, wonach auch Verhandlungen mit Spielern mit auslaufenden Verträgen stattfinden würden, hoffentlich doch keiner verlängert wird. Denn in einer ähnlichen Kategorie wie Schuhen - sehr laut, wilde Gestik, dennoch lediglich mäßig etwas dahinter - sehe ich auch Spieler wie Karic und Gjasula, die m.E. charakterlich nicht mehr zu der neuen Mannschaft passen. Klar benötigen wir (erfahrene) Führungsspieler, aber dafür sind beide aufgrund ihrer Leistungen m.E. ungeeignet.

Denn alle bisherigen Verpflichtungen sehe ich sehr positiv, da ist ein Muster zu erkennen: Spieler, die beißen, kratzen, jedes Spiel gewinnen wollen und ehrgeizig sind, dennoch charakterlich einen guten, ja sympathischen Eindruck machen. Klar müssen sie es auf dem Platz auch noch zeigen (Lopez könnte ein echter Knaller werden), aber ich bin derzeit wesentlich zuversichtlicher als noch vor ein paar Wochen.
Kader 2024/25 |#14
17.06.2024 - 09:42 Uhr
Heute im Echo von Felber Rückblick auf die letzte Vorbereitung und das sich da schon angedeutet hätte das das nix wird. Angeblich hätte ein Entscheidungsträger damals ihm gegenüber im Trainingslager im Vertrauen gesagt es sei Harakiri mit diesem Kader.
1. Wieso hat Felber die ganze Saison über nie kritisch nachgefragt?
2. Wehlmann hat Mist gebaut und dann abgehauen um in Kiel das nächste Kaderdesaster zu designen.
3. Friede Freude Eierkuchen hat man 1Saison nur vorgespielt. Auch da muss endlich mehr Ehrlichkeit her. Da ging auch ein Riss durch die Führungsebene da bin ich sicher.

Ich bin guten Mutes das Fernie hier anders unterwegs ist.
Kader 2024/25 |#15
21.06.2024 - 20:24 Uhr
Fand das Interview im Kicker auch sehr aufschlussreich, ich lese/verstehe es so:
Zu den jetztigen 19+3 Spielern, sollen eigentlich noch drei Spieler kommen.
Ein Innenverteidiger. (Das ist dann wohl Vukotic).
Ein DM/ZM, weil ihm hier ein verletzter Holland, ein Will, Kempe und Klefisch einer zu wenig sind.
Und "nur" ein linker Aussenbahn Spieler, den hier sieht er Nürnberger noch. Der das ja bisher bei uns eher wenig gespielt hat. Voll interressant aus meiner Sicht.

Außerdem sieht er sich sehr gut vorbereitet, falls Mehlem noch gehen sollte, hier hat er wohl was in der Hinterhand. Und auch vor einem Schuhen Abgang ist ihm nicht bange, er schließt diesen aber auch nicht aus.

Darüber hinaus, wird nur noch mit einem "Ex" Spieler der vergangen Saison gesprochen. Ob dieser für die obigen Positionen (Holtmann, Justvan, Franjic) sein soll oder nicht (Pfeiffer) sagt er nicht.
Eigentlich würde ich auch meinen dass er nicht von Gsjasula sprechen kann, wenn ihm aber vier DMs zu wenig sind, vielleicht doch!?

Das sind dann doch teilweise abweichende und neue Infos von unseren Disskussionen hier.

Mal sehen.
Insgesamt bin ich aber mit dem erreichten und im Interview gezeichneten Profil, die Neuzugänge generell haben müssen, sehr zufrieden.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Kader 2024/25 |#16
15.07.2024 - 21:05 Uhr
Ich habe mal versucht, sowas wie eine Wunschaufstellung zu machen … gar nicht so einfach mit den ganzen Neuen, Kranken, Verletzten und Genesenen.

Ich gehe von einem 3-5-2 aus.
Im Tor sehe ich Schuhen zur Zeit klar vorne.
In der letzten Reihe sehe ich vier Spieler mehr oder weniger gleichauf (obwohl ich persönlich Riedel IMMER spielen lassen würde, wenn er fit ist). Neben den aufgestellten wäre das noch Klarer, Zimmermann ist Ergänzung.
Da Holland und Kempe so langsam das Zepter weitergeben sollten (bzw. eh verletzt sind) setzte ich im defensiven Mittelfeld auf die beiden neuen.
Offensiv zentral ist Mehlem gesetzt.
Auf den Außen setzte ich, Stand jetzt, auf Bader und Nürnberger.
Im Sturm wird’s wieder schwierig, ich denke aber Vilhelmsson ist gesetzt und Hornby sollte die Möglichkeit bekommen sich zu beweisen.

Alles in allem denke ich, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und Ausfälle/Sperren etc. gut kompensieren können (sogar auf Linksaußen mit Marseiler). Mit den U19 Spielern haben wir sogar noch mal zusätzliche Optionen. Ob’s in der Spitze ausreichend Qualität hat wird sich zeigen. Ich bin wie immer optimistisch!

•     •     •

Für immer Torschützenkönig: DSE!
Kader 2024/25 |#17
16.07.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von RECLAIMtheGAME
Ich habe mal versucht, sowas wie eine Wunschaufstellung zu machen … gar nicht so einfach mit den ganzen Neuen, Kranken, Verletzten und Genesenen.

Ich gehe von einem 3-5-2 aus.
Im Tor sehe ich Schuhen zur Zeit klar vorne.
In der letzten Reihe sehe ich vier Spieler mehr oder weniger gleichauf (obwohl ich persönlich Riedel IMMER spielen lassen würde, wenn er fit ist). Neben den aufgestellten wäre das noch Klarer, Zimmermann ist Ergänzung.
Da Holland und Kempe so langsam das Zepter weitergeben sollten (bzw. eh verletzt sind) setzte ich im defensiven Mittelfeld auf die beiden neuen.
Offensiv zentral ist Mehlem gesetzt.
Auf den Außen setzte ich, Stand jetzt, auf Bader und Nürnberger.
Im Sturm wird’s wieder schwierig, ich denke aber Vilhelmsson ist gesetzt und Hornby sollte die Möglichkeit bekommen sich zu beweisen.

Alles in allem denke ich, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und Ausfälle/Sperren etc. gut kompensieren können (sogar auf Linksaußen mit Marseiler). Mit den U19 Spielern haben wir sogar noch mal zusätzliche Optionen. Ob’s in der Spitze ausreichend Qualität hat wird sich zeigen. Ich bin wie immer optimistisch!

Riedel und Vukotic sind für mich gesetzt aber Maglica wird uns einige Punkte kosten.
Warum man ihm fest verpflichtet hat bleibt mir eiin Rätsel den ausser Körperlichkeit fehlt ihm eigentlich Alles zum Profifussballer.
Ich habe selten einen Spieler bei uns gesehen der so unkonzentriert,langsam und stümperhaft aggiert wie er und von seinen nicht vorhandenen fussballerischen Qualitäten ganz zu schweigen.
Kader 2024/25 |#18
21.07.2024 - 11:11 Uhr
Kann es auch daran liegen, das aktuell ein echter Leader auf dem Platz fehlt? Auch wenn die Truppe wohl außerhalb schon gut harmoniert, glaube ich dass es etwas Zeit brauchen wird, das sich wieder eine richtige Hierarchie bildet. Ich hoffe da besonders auf Will.

Zudem sehe ich das Problem im Sturm nicht wirklich. Ich finde ja eigentlich, das wir von den Spielertypen eine breite Palette mitbringen. Liegt es tatsächlich an den Stürmern, oder kommt da doch zu wenig Verwertbares aus dem Mittelfeld?

Das wäre nämlich eher meine Vermutung. Ich habe einige gute Aktionen in den Spielen von Marseiler gesehen. Aber wir wollen ja mit besagten "Schienenspielern" agieren und hoch pressen. Irgendwie kommt mir da über die bereits besetzte rechte Seite noch zu wenig und links waren es bisher ja nur Notlösungen.

Fehlt uns die Kreativität? Wenn man sich das System und die Spieler anschaut, haben wir 3 IV, zwei defensive Sechser und die beiden Außen, von denen einer fehlt und auf der anderen Seite irgendwie noch nicht wirklich viel offensiv gekommen ist.
Bleiben die beiden Stürmer und Marseiler oder Mehlem, die diese versorgen sollen.

Optimalerweise sollte das Ganze natürlich ein harmonisierendes System ergeben, aber ich finde gerade da hakt es noch. Deswegen glaube ich, das Ganze braucht Zeit, bis es so läuft, wie man sich das denkt.

Meiner Meinung nach müsste mehr von Klefisch und Will kommen, zudem sollte über Außen mehr gehen. Ich sehe das Problem eher dort, als im Sturm.

Was meint ihr?
Kader 2024/25 |#19
26.07.2024 - 07:12 Uhr
Mal davon ausgehend, dass Stojilkovic weg ist, hier der aktuelle Kader:

Kurze Erläuterung: Position - Rückennummer - Link zum Spieler, Name - Alter - Vertragslaufzeit. innerhalb der Positionen nach Vertragslaufzeit sortiert. Sollte ich wen vergessen haben, oder etwas falsch sein, Bitte Info Cool

Torhüter:

#22 - Karol Niemczycki 24 - ?
#30 - Alexander Brunst 29 - 2027
#1 - Marcel Schuhen 31 - 2025

Innenverteidiger:

#20 - Aleksandar Vukotic 28 - ?
#5 - Matej Maglica 25 - 2027
#38 - Clemens Riedel 20 - 2026
#4 - Christoph Zimmermann 31 - 2025

Linker Verteidiger:

#15 - Fabian Nürnberger 24 - 2026

Rechter Verteidiger:

#26 - Matthias Bader 26 - 2025
#2 - Sergio Lopez 25 - ?

Defensives Mittelfeld:

#17 - Kai Klefisch 24 - ?
#28 - Paul Will 25 - ?
#23 - Klaus Gjasula 34 - ?
#16 - Andreas Müller 23 - 2026
#32 - Fabian Holland (C) 34 - 2025

Zentrales Mittelfeld:

#21 - Merveille Papela 23 - ?
#11 - Tobias Kempe 34 - 2025

Linkes Mittelfeld:

Rechtes Mittelfeld:

Offensives Mittelfeld:

#6 - Luca Marseiler 27 - 2027
#6 - Marvin Mehlem 26 - 2025

Sturm:

#19 - Fynn Lakenmacher 24 - 2027
#9 - Fraser Hornby 23 - 2027
#42 - Fabio Torsiello 18 - 2026
#29 - Oscar Vilhelmsson 20 - 2026
Kader 2024/25 |#20
27.07.2024 - 08:39 Uhr
Ich glaube nicht, dass es in dieser Wechselperiode noch Neuzugänge geben wird, zumindest keine die viel Geld kosten.
Mal nüchtern betrachtet: PF muss einen Transferüberschuß realisieren, um Rücklagen zu bilden für eine Abfindung von Lieberknecht, wenn die ersten 10 Spiele so laufen, wie man ggf. befürchten muss. Dann ist er wohl nicht mehr zu halten. Das ist kein Hirngespinst sondern kaufmännische Realität. Bei seinem Vertrag aus BL-Zeiten und Laufzeit bis 2027 ist das sicher nicht wenig Geld.

Außerdem ist es doch aktuell sicher nicht leicht Spieler aus "einem höheren Regal" nach Darmstadt zu bekommen. Die überzeugenden Argumente der Vergangenheit (Atmossphäre etc.) sind doch lange verflogen.

Daher muss man hoffen, dass sich die Jungs, die hier sind wacker schlagen. Aber etwas skeptisch bin ich schon.
Die Qualität in der 2. Liga ist auch dieses Jahr wieder enorm. Und wenn man nicht den "Geldscheißer" hat wie andere Mannschaften, dann kann man nur mit GANZ VIEL Einsatz bestehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.