TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2020/2021

07.01.2020 - 14:58 Uhr
Kader 2020/2021 |#261
17.06.2020 - 11:09 Uhr
Aus dem Spieltagsfred verschoben:

Zitat von Downlow2009
Zitat von Fexdopolus

Man sollte immer berücksichtigen wo man herkommt. Es gab vor der Saison eine relativ laute Menge an 1860 Sympathisanten (angeführt von Bierofka und seinem Blogger), die nirgends gut über den Kader gesprochen haben. Abstiegskandidat Nr.1, Profifussballverweigerer, der e.V will zurück ins Amateurlager - waren die geläufigsten Aussagen. Da kamen teilweise HI finanziert - Gebhart, Owusu und Rieder und es war immer noch ein ganz schwacher Kader. Auch die eV Gegner in diesem Forum haben geschimpft. Biero hat sich selbst abgeschossen und hat nach dem 14. Spieltag mit 17 Punkten und 3 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz übergeben. Seitdem haben wir in 19 Spielen 32 Punkte geholt und haben 9-12 Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Eine sorgenfreie, euphorisierende Phase liegt hinter uns.

Man kann/muss kritisch hinterfragen, wie es zu dem sichtbaren Leistungsabfall der letzten zwei Wochen kam. Aber aus diesem Kader der unter Bierofka Abstiegskandidat war und für eV Gegner als Beweis für die Anti-Profifusball Einstellung RRs herhalten musste - jetzt eine grundsätzliche Rückkehr zu der nur negativ ausgelegten Kommunikation unter Bierofka zu konstruieren - OHNE MICH. Wir stehen gut da.

Ich bin zufrieden mit der Entwicklung. Ich habe zwar Sorgen, ob der Qualität des Kaders nächste Saison. Aber ich lass mir die positive sportliche Entwicklung, die jetzt scheinbar sogar zu einem Beginn einer positiven Entwicklung des Gesamtkonstruktes geführt hat nicht von dumpfen Menschen kaputtreden.

Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich sehe es sogar als Chance, dass so viele Verträge auslaufen. Allerdings gebe ich schon zu, ungeduldig bin ich schon. Irgendwann muss man halt anfangen mit der Planung für nächstes Jahr. Und da hab ich schon wieder Zweifel, ob da wirklich schon so viel auf dem Weg ist.

Auch das ist wieder eine Frage der Erwartungen. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal einen Zustand hatten, wo man frühzeitig ein Budget kannte, welches dann seriös und (so, wie es eben alle anderen Mannschaften machen) rechtzeitig in Personalien verplant wurde. Ich erwarte das auch für diese Transferperiode nicht.

HI hat mittlerweile nur noch wenige Momente, wo er sich ins Gespräch bringen und womöglich sogar als großzügiger Gönner positionieren kann. Dann wird eben kurz vor knapp--und dann danach scheinbar ja auch noch deutlich zu spät--ein Gebhart finanziert und auch ansonsten läuft das eher kleckerweise, weil mit ihm ja niemand zusammenarbeiten will. Genau das sehe ich auch nun wieder auf uns zukommen. Kleiner Spoiler: für die nachfolgenden Transferperioden sehe ich es auch auf uns zukommen. Das ist die Realität, in die unser Verein gebracht wurde und damit muss man bestmöglich umgehen.

In dieser Saison hat das doch auch geklappt. Wir haben einen Kader, welcher konkurrenzfähig ist und nicht übermäßig teuer. Dazu haben wir dennoch Kaderplätze mit Spielern belegt, die sich im Sinne einer effizienteren Nutzung des Budgets noch optimieren ließen. Nur mal im Bereich der Stammspieler (oder derer, die als solche scheinbar mal eingeplant waren) fallen mir da direkt ein: Owusu, Moll, Bonmann, Bekiroglu--alles Spieler, die uns nun verlassen könnten (oder es definitiv werden), welche man mit guter Arbeit ersetzen kann. Dann bin ich auch zuversichtlich, dass das Gesamtpaket auch bei gleichbleibendem, womöglich sogar sinkendem Budget besser aussehen _kann_ als es aktuell der Fall ist.

Dennoch ist das Arbeitsumfeld bei uns sicherlich nochmal 50% herausfordernder als bei der Konkurrenz. Aber dafür ist unser Club auch 100% geiler als die Konkurrenz. Rechnerisch sind wir also immer noch auf der Haben-Seite. Coolgrins

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
Kader 2020/2021 |#262
17.06.2020 - 11:23 Uhr
Man muss zwar aufpassen, dass man jetzt nicht alles plötzlich zu negativ sieht (wäre wirklich unfair) aber eine sachliche Diskussion über das tatsächliche Leistungsvermögen einzelner Spieler ist definitiv nicht verkehrt.
Vor allem weil es ja schon auffällig ist, dass man hier oder im STT fast immer die gleichen Spielernamen liest. Somit decken sich hier im Grundsatz schon ziemlich oft die Meinungen find ich.

Mal mein Senf zu ein paar Namen..

Hiller: talentierter Keeper der sich ganz gut entwickelt hat im letzten halben Jahr. Trotzdem sehen viele bei ihm Schwächen wenns ums fußballerische, um die Ausstrahlung oder die Strafraumbeherrschung geht. Prinzipiell seh ich das aus so und war immer einer Befürworter von Bonmann, einfach weil er eine andere Art Keeper, ein Lautsprecher ist der uns mMn generell auf dem Platz etwas fehlt. Mit Spielpraxis seh ich Bonmann im Gesamtpaket immer noch vorn. Da er allerdings leider total verletzungsanfällig ist, wars und ist es sinnvoll auf Hiller zu setzen und ich hoffe er kann seine Entwicklung positiv fortsetzen und auch als "Typ" reifen. Zu Null-Spiele würden ihm auch mal gut tun, da hat er übrigens nur 3 - genauso viele wie Bonmann in seinen Einsätzen.

Erdmann: ich hab ihn früher nicht wirklich verfolgt weil ich ihn durch die ganzen Schlagzeilen unsympathisch fand. Mittlerweile find ich ihn als Typ ja ganz witzig, hatte ihn mir aber auf dem Feld anders vorgestellt. Ich dachte, dass er ein Anführer mit Ausstrahlung, eine Art "aggressive leader" für uns sein kann aber leider nehm ich ihn irgendwie kaum wahr. Er spielt meist okay aber unauffällig - und wenn dann fällt er vor allem mit unnötigen Fouls oder Diskussionen mit Gegenspieler oder Schiri auf. Aufgrund seiner Reputation gibts dann aber auch für kleinere Sachen sofort den gelben Karton.
Verglichen mit seinem Vorgänger Lorenz, ist er halt etwas zu langsam und bei Standards noch viel zu ungefährlich.
Insgesamt erwarte ich mir einfach schon eine Steigerung von ihm in Zukunft.

Berzel: vor seiner Verletzung ein Fels in der Brandung, jetzt braucht er wieder seine Zeit um auf 100% zu kommen. Wenn er fit und eingespielt ist, mMn unverzichtbar. Dementsprechend unbedingt verlängern.

Steinhart: es ist einfach nicht seine Saison. Schwaches Stellungsspiel, nicht handlungsschnell genug und selbst seine Offensivstärke geht langsam flöten. Es ist schade, denn wir wissen denk ich alle wie gut er eigentlich war/sein kann. Vielleicht könnte man ihn mal im ZM ausprobieren. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass ihm das mittlerweile eher liegen würde. Hat er auch in der RL mal gespielt.

Klassen: sehr talentiert, Vertrag wurde ja automatisch verlängert allerdings sprach GG ohne Not selbst davon, dass er nur bleibt wenn kein unmoralisches Angebot reinfliegt. Daher denk ich, dass schon Interessenten angeklopft haben und wir ihn evtl. für ein paar Hundert-tsd. + Klauseln ziehen lassen. Würds aber bevorzugen wenn wir ihn behalten könnten.

Gebhart: sehr schwierig. Bin ein großer Fan von ihm, allerdings versprüht er aktuell wenig Glanz. Keine Dribblings, keine Geistesblitze, wirkt einfach schwerfällig. Ich finde man sieht, dass er es versucht aber der Knoten platzt einfach nicht. Anscheinend hält Köllner aber dann doch große Stücke auf ihn, somit muss er seine Qualitäten anscheinend doch noch haben. Die muss er halt noch vom Training auf sein Spiel übertragen.

Owusu: der Prince zwischen Genie und Wahnsinn. Sehr gut als Joker, bei seinen Startelfeinsätzen wirkt er jedoch wie ein völlig anderer Spieler. Man weiß einfach, dass er brutales Potenzial hat, bringt aber einfach zu wenig Konstanz in seine Aktionen. Aktuell würd ich sagen, dass sich die Wege trennen werden weil er einfach zu teuer als Joker ist. Vielleicht überrascht er uns aber auch in den letzten 5 Spielen. Ich würds mir wünschen.

Mölders: überragender Typ, Fußballgott und in Form ein immer noch wahnsinnig geiler Kicker und eigentlich unverzichtbar. Dementsprechend logisch wäre eine Verlängerung. Jedoch - wie ich gestern noch geschrieben hab - steckt er seit seiner Ansage in einer Formkrise. Obs auch mit seiner Figur zusammen hängt? Keine Ahnung. Aber es ist einfach sehr auffällig was er in den letzten Wochen wieder für 'nen Bauch bekommen hat. Zwischenzeitlich wars ja wieder ganz okay aber jetzt... sorry, ich erwarte mir da schon wieder mehr Disziplin. Trotz seiner Verdienste sollte er keinen Freifahrtschein bekommen was das angeht. Vor ein paar Wochen ging er mit seinem Bauch sogar als Meme viral und wurde wegen der Figur als "German Higuain" betitelt. ugly
Also bitte Sascha, reiß di zam, eigentlich brauchen wir dich dringend wieder in deiner Vor Corona-Form zwinker und dann passt auch wieder alles.

•     •     •

TSV 1860 München - Borussia Dortmund - Brighton & Hove Albion

lewy9 weil damals noch beim BVB...
Kader 2020/2021 |#263
17.06.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von M-Power
Nachdem der Aufstiegszug wohl endgültig abgefahren ist, hoffe ich, dass Köllner vermehrt auf junge Spieler setzt, die zur kommenden Saison noch da sind.

Statt Owusu und Niemann könnte man anfangen einen Greilinger zu pushen. Wir werden ihn kommende Saison brauchen. Warum nicht also Greilinger Spielpraxis und Erfahrung sammeln lassen.

Klassen sollte öfter Starten, um den überspielten Steinhart pausieren zu lassen und perspektivisch beerben zu können.

Dressel dürfte vermutlich eh starten, aber der sollte auch statt Bekiroglu spielen.

Lang und andere U23 Spieler einfach mal reinwerfen und Minuten sammeln lassen.

Ich erwarte, dass man den Kader so umbaut, dass langsam eine neue Hierchie heranwächst und man einen Umbruch über 2-3 Jahre verteilt vollzieht. Spieler wie Mölders, Bekiroglu und Rieder sind nicht 1:1 ersetzbar mit unserem Budget.

Hätte nichts dagegen wenn sich die jungen Spieler mehr präsentieren dürften. Damit lässt sich für mich eine Niederlage leichter zu verschmerzen. Gestern haben wir nahezu in Best-Besetzung gegen einen Abstiegskandidaten keine Torchance herausgespielt.

Um nochmal auf die TW-Diskussion zurückzukommen: Tendenziell könnte man Tom Kretzschmar einfach auch 2-3 Spiele in dieser Saison einräumen. Dann wissen wir ob er in der Liga mithalten kann oder nicht.

Auch Niklas Lang würde ich ganz gerne mal bei den Profis live sehen wollen. Allerdings auch nur wenn der Vertrag vorher mit ihm verlängert wird.

Ich will grundsätzlich nicht die Leistungen der Mannschaft schlecht reden. Wir stehen für die Saisonerwartungen ganz passabel da. Allerdings muss man hierbei auch festhalten, dass wir Etat-technisch durch die Last-Minute Einkäufe um Gebhart, Rieder und Owusu uns im oberen Mittelfeld der Liga befinden. Das vergessen manche recht gerne.

Was ich bei 1860 absolut bemängel ist dass unser breiter Kader nahezu gar nicht genutzt wird! Wir setzen nahezu jedes Spiel auf die gleichen Figuren die in meinen Augen einfach überspielt sind. Ich würde es verstehen wenn wir jetzt nur 18 Profis zur Verfügung hätten. Allerdings hocken wir auf einem Kader von 31 Leuten + Jugend und U21 Mannschaft!

Spieler wie Seferings, Weeger, Weber, Kindsvater finden rein gar keine Beachtung. Dabei wäre ein Kindsvater gegen Köln vermutlich nicht die schlechteste Alternative gewesen. Gut jetzt war er nicht im Kader, was ich z.B. nicht verstehen kann wieso beim Stande von 0:2 nicht Greilinger eingewechselt wird? Da kommt als letzter Wechsel Paul für Willsch..

Ich würde es verstehen wenn Köllner hier eine feste Elf für die kommende Saison am einspielen ist. Allerdings wechseln Bekiroglu, Rieder und Owusu die Vereine. Ob die beiden letztgenannten zurückkommen weiß keiner. Es irritiert mich, denn auf den PKs wird ständig behauptet die Spieler trainieren gut mit und viele sind nicht unweit der ersten Mannschaft.

Spätestens jetzt haben wir uns um den Aufstieg gebracht zumal wir noch gegen Rot2 spielen die derzeit die komplette Liga auseinander nehmen.

In meinen Augen haben wir uns hier selbst zerlegt. Der Aufstieg wäre ohne Frage in dieser Saison drin gewesen. Die Mannschaft die immer wieder aufgelaufen ist hat in der Vergangenheit gute Leistungen auf dem Platz abgeliefert: 4:1 gegen Braunschweig, 3:2 gegen Duisburg ein starkes 2:2 gegen Ingolstadt. Auch richtig schlechte Spiele in dreckige Siege verwandelt 1:0 gegen Münster z.B.

Köllners System ist extrem laufintensiv wir brauchen hier einfach frisches Personal oder eine entsprechende Systemanpassung. Mein Gott dann schießen wir im nächsten Spiel Halle den Ball vor die Füße und stellen uns hinten rein und bauen auf Lex, Owusu, Kindsvater oder Greilinger einer von den dreien wird schon einen Konter zu Ende bringen. Hauptsache du kommst wieder zu Punkten. Fußball ist 30 % Taktik und 70 % Kopfsache.

Wenn man sich die letzten Tage / Wochen so ansieht. Die Löwen besiegen den Spitzenreiter Duisburg mit 3:2 nach einem 0:2 Rückstand. 16 Spiele ohne Niederlage. 18 Spiele in Folge immer getroffen. Auswärts seit Oktober 2019 ohne Niederlage. Dazu noch die ganzen Presse und Fanbeiträge über einen möglichen Aufstieg. Zudem auch noch die etwas unglückliche Aussage von Mölders: "..lassen uns nicht mehr verdrängen.. (von den Aufstiegsrängen - Fantalk nach Duisburg)

Das alles sorgte vermutlich auch dass der eine oder andere 2-3 % weniger gab und es dadurch gehäuft zu individuellen Fehlern hinten kam, die vorne noch eine zeitlang ausgebessert (Uerdingen, Duisburg) werden konnten durch die erzielten Tore. Doch irgendwann ist die Power weg und der Solarakku läd nur wenn die Sonne scheint.. Ergo treffen wir vorne nicht mehr. Was aus dem Spiel heraus eigentlich nicht weiter wild wäre, denn wir konnten uns in der Vergangenheit immer auf unsere Freistöße wie Ecken verlassen. Doch diese werden in seit einigen Spielen absolut verschenkt.

Auch die unbefriedigende Vertragslage bei den meisten Spielern könnte den einen oder anderen um weitere Prozentpunkte einschränken. Ich finde es sehr traurig, dass wir jedes Jahr die gleichen Fehler machen bzgl. Budgetplanung etc. Gut jetzt hast du die Covid-19 Geschichte die natürlich auch einschlägt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir verglichen mit den anderen Drittligisten hier noch auf Rosen gebettet sind. Wir sind aus München, eine der reichsten Städte Deutschlands.

Der Verein hat 23.000 Mitglieder die ihre Mitgliedsbeiträge zahlen. Jedes Spiel das ausverkauft ist. Der e.V. hat der KgaA vor der Saison massiv unter die Arme gegriffen. Die Ticketingpreise wurden erhöht, der Hauptsponsor hat seine Beiträge ohne große Gegenleistung erhöht. Das nur als paar Maßnahmen im Sommer 2019. Wie schon oben angeführt hatte der Investor auch noch einen Anteil an den fremdfinanzierten Spielern.

Jetzt gab es zusätzliche Einnahmen durch Spieler-Beteiligungen im Millionen-Bereich. Die Fans haben zum Großteil auf ihre Dauerkarten-Rückerstattung verzichtet. Es wurden Geistertickets gekauft (über 40.000!) auch waren wir zeitweise in Kurzarbeit und konnten damit Gelder einsparen. Trotzdem können wir mal wieder nicht für die kommende Saison planen. Geschweige denn den auslaufenden Vertrag mit einem 17-Jährigen Teenager verlängern..
Kader 2020/2021 |#264
17.06.2020 - 13:11 Uhr
Zitat von Roman
Zitat von M-Power

Nachdem der Aufstiegszug wohl endgültig abgefahren ist, hoffe ich, dass Köllner vermehrt auf junge Spieler setzt, die zur kommenden Saison noch da sind.

Statt Owusu und Niemann könnte man anfangen einen Greilinger zu pushen. Wir werden ihn kommende Saison brauchen. Warum nicht also Greilinger Spielpraxis und Erfahrung sammeln lassen.

Klassen sollte öfter Starten, um den überspielten Steinhart pausieren zu lassen und perspektivisch beerben zu können.

Dressel dürfte vermutlich eh starten, aber der sollte auch statt Bekiroglu spielen.

Lang und andere U23 Spieler einfach mal reinwerfen und Minuten sammeln lassen.

Ich erwarte, dass man den Kader so umbaut, dass langsam eine neue Hierchie heranwächst und man einen Umbruch über 2-3 Jahre verteilt vollzieht. Spieler wie Mölders, Bekiroglu und Rieder sind nicht 1:1 ersetzbar mit unserem Budget.

Hätte nichts dagegen wenn sich die jungen Spieler mehr präsentieren dürften. Damit lässt sich für mich eine Niederlage leichter zu verschmerzen. Gestern haben wir nahezu in Best-Besetzung gegen einen Abstiegskandidaten keine Torchance herausgespielt.

Um nochmal auf die TW-Diskussion zurückzukommen: Tendenziell könnte man Tom Kretzschmar einfach auch 2-3 Spiele in dieser Saison einräumen. Dann wissen wir ob er in der Liga mithalten kann oder nicht.

Auch Niklas Lang würde ich ganz gerne mal bei den Profis live sehen wollen. Allerdings auch nur wenn der Vertrag vorher mit ihm verlängert wird.

Ich will grundsätzlich nicht die Leistungen der Mannschaft schlecht reden. Wir stehen für die Saisonerwartungen ganz passabel da. Allerdings muss man hierbei auch festhalten, dass wir Etat-technisch durch die Last-Minute Einkäufe um Gebhart, Rieder und Owusu uns im oberen Mittelfeld der Liga befinden. Das vergessen manche recht gerne.

Was ich bei 1860 absolut bemängel ist dass unser breiter Kader nahezu gar nicht genutzt wird! Wir setzen nahezu jedes Spiel auf die gleichen Figuren die in meinen Augen einfach überspielt sind. Ich würde es verstehen wenn wir jetzt nur 18 Profis zur Verfügung hätten. Allerdings hocken wir auf einem Kader von 31 Leuten + Jugend und U21 Mannschaft!

Spieler wie Seferings, Weeger, Weber, Kindsvater finden rein gar keine Beachtung. Dabei wäre ein Kindsvater gegen Köln vermutlich nicht die schlechteste Alternative gewesen. Gut jetzt war er nicht im Kader, was ich z.B. nicht verstehen kann wieso beim Stande von 0:2 nicht Greilinger eingewechselt wird? Da kommt als letzter Wechsel Paul für Willsch..

Ich würde es verstehen wenn Köllner hier eine feste Elf für die kommende Saison am einspielen ist. Allerdings wechseln Bekiroglu, Rieder und Owusu die Vereine. Ob die beiden letztgenannten zurückkommen weiß keiner. Es irritiert mich, denn auf den PKs wird ständig behauptet die Spieler trainieren gut mit und viele sind nicht unweit der ersten Mannschaft.

Spätestens jetzt haben wir uns um den Aufstieg gebracht zumal wir noch gegen Rot2 spielen die derzeit die komplette Liga auseinander nehmen.

In meinen Augen haben wir uns hier selbst zerlegt. Der Aufstieg wäre ohne Frage in dieser Saison drin gewesen. Die Mannschaft die immer wieder aufgelaufen ist hat in der Vergangenheit gute Leistungen auf dem Platz abgeliefert: 4:1 gegen Braunschweig, 3:2 gegen Duisburg ein starkes 2:2 gegen Ingolstadt. Auch richtig schlechte Spiele in dreckige Siege verwandelt 1:0 gegen Münster z.B.

Köllners System ist extrem laufintensiv wir brauchen hier einfach frisches Personal oder eine entsprechende Systemanpassung. Mein Gott dann schießen wir im nächsten Spiel Halle den Ball vor die Füße und stellen uns hinten rein und bauen auf Lex, Owusu, Kindsvater oder Greilinger einer von den dreien wird schon einen Konter zu Ende bringen. Hauptsache du kommst wieder zu Punkten. Fußball ist 30 % Taktik und 70 % Kopfsache.

Wenn man sich die letzten Tage / Wochen so ansieht. Die Löwen besiegen den Spitzenreiter Duisburg mit 3:2 nach einem 0:2 Rückstand. 16 Spiele ohne Niederlage. 18 Spiele in Folge immer getroffen. Auswärts seit Oktober 2019 ohne Niederlage. Dazu noch die ganzen Presse und Fanbeiträge über einen möglichen Aufstieg. Zudem auch noch die etwas unglückliche Aussage von Mölders: "..lassen uns nicht mehr verdrängen.. (von den Aufstiegsrängen - Fantalk nach Duisburg)

Das alles sorgte vermutlich auch dass der eine oder andere 2-3 % weniger gab und es dadurch gehäuft zu individuellen Fehlern hinten kam, die vorne noch eine zeitlang ausgebessert (Uerdingen, Duisburg) werden konnten durch die erzielten Tore. Doch irgendwann ist die Power weg und der Solarakku läd nur wenn die Sonne scheint.. Ergo treffen wir vorne nicht mehr. Was aus dem Spiel heraus eigentlich nicht weiter wild wäre, denn wir konnten uns in der Vergangenheit immer auf unsere Freistöße wie Ecken verlassen. Doch diese werden in seit einigen Spielen absolut verschenkt.

Auch die unbefriedigende Vertragslage bei den meisten Spielern könnte den einen oder anderen um weitere Prozentpunkte einschränken. Ich finde es sehr traurig, dass wir jedes Jahr die gleichen Fehler machen bzgl. Budgetplanung etc. Gut jetzt hast du die Covid-19 Geschichte die natürlich auch einschlägt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir verglichen mit den anderen Drittligisten hier noch auf Rosen gebettet sind. Wir sind aus München, eine der reichsten Städte Deutschlands.

Der Verein hat 23.000 Mitglieder die ihre Mitgliedsbeiträge zahlen. Jedes Spiel das ausverkauft ist. Der e.V. hat der KgaA vor der Saison massiv unter die Arme gegriffen. Die Ticketingpreise wurden erhöht, der Hauptsponsor hat seine Beiträge ohne große Gegenleistung erhöht. Das nur als paar Maßnahmen im Sommer 2019. Wie schon oben angeführt hatte der Investor auch noch einen Anteil an den fremdfinanzierten Spielern.

Jetzt gab es zusätzliche Einnahmen durch Spieler-Beteiligungen im Millionen-Bereich. Die Fans haben zum Großteil auf ihre Dauerkarten-Rückerstattung verzichtet. Es wurden Geistertickets gekauft (über 40.000!) auch waren wir zeitweise in Kurzarbeit und konnten damit Gelder einsparen. Trotzdem können wir mal wieder nicht für die kommende Saison planen. Geschweige denn den auslaufenden Vertrag mit einem 17-Jährigen Teenager verlängern..

Danke für deine Worte, Roman.

Beim Lesen der letzten 2 Absätze plagt mich schon wieder das Grauen ! Jedes Jahr dasselbe !

Bei all dem von Dir genannten, müsste doch eine Saison ohne finanzielle Nöte möglich sein ?
Aber irgendwo scheint bei uns ein Loch wo alles „spurlos“ verschwindet.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder, der Hasan ist schuld, aber das ist mir zu billig. Anscheinend müssten mal alle Strukturen überdacht werden im Verein.

Ich hoffe der neue GF Finanzen bringt das hin. Ein ehemaliger GF von uns hat das in Bielefeld wohl sensationell hingekriegt und das innerhalb von nicht mal 4 Jahren. Respekt ! Anscheinend war der Herr Rejek doch nicht so unfähig !!

•     •     •

Einmal Löwe immer Löwe !
Kader 2020/2021 |#265
17.06.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von lewy9

Owusu: der Prince zwischen Genie und Wahnsinn. Sehr gut als Joker, bei seinen Startelfeinsätzen wirkt er jedoch wie ein völlig anderer Spieler. Man weiß einfach, dass er brutales Potenzial hat, bringt aber einfach zu wenig Konstanz in seine Aktionen. Aktuell würd ich sagen, dass sich die Wege trennen werden weil er einfach zu teuer als Joker ist. Vielleicht überrascht er uns aber auch in den letzten 5 Spielen. Ich würds mir wünschen.

Das stimmt, allerdings bin ich der Meinung, dass er weder von Biero noch von Köllner bisher richtig eingesetzt worden ist. (Das klingt natürlich bisschen überheblich wenn ich das als Kreisklassekicker vom Sofa aus schreibe)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Prince ein Spieler ist der nicht all zu viele Ballkontakte braucht. Er ist von den Anlagen her einfach nicht der Stürmer der sich all zu oft fallen lassen sollte, sondern eher den Weg Richtung gegnerisches Tor suchen sollte.
Sein Spiel am Ball ist viel zu unkonstant, je länger er am Ball ist desto höher ist die Warscheinlichkeit, dass er sich verheddert. Wie oft schafft er es ohne Tempo ein Dribbling zu gewinnen? Vllt. 1 oder 2 mal von 10 Versuchen. Und selbst dann schafft er fast nie sich im richtigen Augenblick vom Ball zu trennen, was man gestern sehr gut sehen konnte.
Er will einfach immer zu viel und das obwohl es nicht sein Spiel ist.

Wenn er einen Stürmer wie Sascha neben sich hat, der Bälle exzellent festmachen kann und dazu einen spielstarken 10er wie Lex/Gebhart, dann braucht es sicher keinen zweiten Stürmer der zusätzlich versucht das Spiel anzukurbeln, sondern jemand der die Wege in den Sechzehner sucht.
Das würde auch mal die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen, zusätzliche Räume für die nachrückenden Gegner schaffen oder im besten Fall mal einfach mal eine Anspielstation für einen simplen, aber gefährlichen Steckpass bilden.

Das ist auch der Grund warum Lex + Mölders mit Gebhart/Efkan dahinter viel besser funktioniert als Owusu + Mölders mit Lex dahinter. Owusu war viel zu oft ein Störfaktor und nimmt den anderen in der Offensive den Raum weg, während Lex ein Spieler ist der vorne sehr gut Räume kreieren kann.

Sollte SM9 also für ein weiteres Jahr verlängern, würde ich u.a. Owusus bisheriges Gehalt eher dafür verwenden um einen spielstarken 10er zu holen - quasi als Königstransfer für die Offensive (ist natürlich leichter gesagt als getan). Dazu dann einen jungen Strafraumstürmer als Mölders Backup, der zusammen mit Karger und evtl. Greilinger vorne durchrotieren kann. Sascha wird auf Dauer nicht jedes Spiel 90 Minuten durchspielen können.

Die 10er Position ist in Köllners System unglaublich wichtig und war in dieser Saison einfach nicht qualitativ hochwertig genug besetzt. Lex, Efkan und Niemann sind auf anderen Postionen einfach stärker, während Gebhart (Der einzig "echte" 10er im Kader) nicht mehr mithalten kann in Liga 3.

Ich bin mir sicher, dass MK in seiner ersten aktiven Transferperiode hauptsächlich auf die 10er Position schauen wird. Wenn man das Gehalt von Gebhart, Efkan, Owusu einspart wird der Markt hoffentlichen einen passenden Spieler hergeben.

•     •     •

Kader 2020/2021 |#266
17.06.2020 - 14:06 Uhr
Ein kleiner Nachtrag wegen einzelnen kritisierten Spielern:

Gebhart
Ich finde Gebhart wird hier teilweise überkritisch gesehen und jede kleine Aktion auf die Goldwaage gelegt. Ja, er ist langsam und hat an Dynamik eingebüßt, aber er kann physisch dagegenhalten, zieht einige Fouls für Raumgewinn und spielt immer noch die besten Pässe in der gesamten Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass wenn er mal mehr Anspielstationen hat, dass seine Leistungen auch besser werden. Leider heißen die zu oft nur Lex, Willsch und Mölders, weil Dinge wie Hinterlaufen zu selten praktiziert werden.
Die Diskussion mit zu teuer hatten wir schon, das ist relativ. Er verdient einiges mehr als ein Jugendspieler ist aber fernab von der Spitzengruppe. Gerade wenn man auf die Jugend setzt, sollte man Gebhart halten.

Erdmann
Wird hier auch überkritisch gesehen, aber einiges an Kritik ist auch berechtigt. Ich denke, dass er sehr von der Eingespieltheit mit seinen Nebenspielern in Magdeburg gelebt hat, weil doch einiges an Schwächen hat und ich ihn deshalb rein von seinen Feats nicht besser finde als Weber. Er wurde als Mentalitätsspieler geholt, der auch mal dazwischen haut, aber genau das ist er nicht. Er taucht zu oft unter, wenn es schwierig wird, spielt meist unauffällig solide, fällt dann aber durch dumme Fouls und Meckern auf. Er ist nicht der schnellste und sein Stellungsspiel ist auch nicht auf dem Niveau, welches man von ihm erwartet, was ihn in der Kombination zu einem durchschnittlichen Verteidiger der 3. Liga macht. Gerade in Kombination mit Steinhart gibt es so immer wieder Löcher in der Defensive. Ich finde Berzel, Wein und Weber allesamt in Gesamtpaket besser und auch torgefährlicher als Erdmann, aus unterschiedlichen gründen.
Vergleicht man ihn mit Mauersbeger oder Lorenz, die zuvor diese Position bekleidet haben, so ist er eine Enttäuschung, aber dennoch ein brauchbarer Spieler.

Paul
Ist ein brauchbarer durchschnittlicher 3. Liga Spieler. Er hat Böcke drin, aber auch immer wieder gute Aktionen. An sich würde ich ihn für den perfekten RIV einer 3er Kette halten, da er robust, kopfballstark, schnell und auch zweikampfstark ist, wenn er nicht wieder unsinnigerweise versucht seinen Gegenspieler aus unmöglichen Winkeln und Positionen zu stellen. Leider gibt es diese Position nicht bei uns. Als RV Back Up geht er voll in Ordnung, aber zum Stammspieler reicht es mit modernem Ansatz - gerade wenn man höher steht - nicht. Dafür sind seine Übersicht und seine Dynamik zu schlecht. Seine Chemie mit Wein lässt daher auch zu wünschen übrig. Kann man verlängern, aber ist kein muss.

Moll
Der war lange verletzt mit seinem Kreuzbandriss und spielt alles andere als schlecht. Das Problem bei ihm ist einfach, dass er kein 8er ist, sondern ein reiner Abräumer oder defensiver Part einer Doppel-Sechs ist. Er spielt halt einfache Pässe und ist dafür ballsicher. Er gewinnt viele Bälle, insbesondere zweite Bälle und tut daher unserem Spiel gut, auch wenn er nicht so aktiv daran teilnimmt. Mit ihm muss man halt anders spielen als mit Rieder, weil Aufbauspiel nicht seins ist, obwohl er ein solides Passspiel hat. Ich bin mir sicher, dass man ihn häufiger bringen könnte, wenn man nicht mit Erdmann spielen würde, der unser schlechtester Aufbauspieler ist.
Moll ist ein bisschen so wie Bülow damals - obwohl er nicht schlecht spielt, ist nichts was er macht gut genug für einige hier. Sollte er spürbar mit dem Gehalt runtergehen, hätte ich kein Problem, wenn er über die Saison 20/21 bei uns bleibt. Er kann einem kollektiv viel geben, aber als Spitzenverdiener bindet er zu viele Ressourcen.

Bekiroglu
Seit der Bekanntgabe seines Wechsels spielt er wirklich gut, aber leider geht die Mannschaft auf dem Zahnfleisch, so dass das Spiel insgesamt zu statisch wird und seine öffnenden Pässe sowie sein Spielaufbau verpuffen. Man sollte ihn trotzdem nicht mehr so häufig bringen, um sich schon mal für die kommende Saison einzuspielen, in der wir ihn nicht mehr haben.

Steinhart
Steinhart tut unglaublich viel für den Spielaufbau, aber sein offensiver Impact ist quasi nicht mehr existent. Schlechte Standards, schlechte Flanken und zu wenig Dynamik.
Defensiv bildet er zusammen mit Erdmann ein wirklich schlimmes Duo. Er ist langsam, nicht giftig genug und hat Stellungsfehler in seinem Spiel, was im Zusammenspiel mit Erdmann unsere Defensive besonders anfällig macht.
Ich hoffe sehr, dass Klassen sich zeigen darf, um Steinhart perspektivisch zu beerben, da die Tendenz seiner Leistungskurve seit knapp einem Jahr nach unten zeigt.

Mölders
Steckt die englischen Wochen nicht mehr so gut weg, aber ich behaupte er ist für die Mannschaft menschlich der wichtigste Spieler. Wenn man ihn verlängern kann, dann unbedingt noch ein Jahr halten und ihm dann einen Anschlussvertrag im Verein geben. Vielleicht kann man einen jungen Spieler verpflichten, den man neben oder hinter Mölders aufbauen kann, da Mölders viel hat, was er jungen Spielern mit auf den Weg geben kann. Wer weiß, vielleicht hat sich ja Gorenzel die Herren Hasenhüttl und Malone in der RLB mal gut angeschaut, aber gut das steht auf einem anderen Blatt.
Kader 2020/2021 |#267
17.06.2020 - 15:28 Uhr
Mal generell eine Frage: Wie meinst du das: Die Chemie mit Wein stimmt nicht....Hab ich da was verpasst?
Kader 2020/2021 |#268
17.06.2020 - 17:54 Uhr
Zitat von Downlow2009
Mal generell eine Frage: Wie meinst du das: Die Chemie mit Wein stimmt nicht....Hab ich da was verpasst?

Ich meine das nicht zwischenmenschlich sondern spielerisch. Seit dem Kaiserslautern fällt mir auf, dass Wein nicht so gerne Paul den Ball gibt. Auch defensiv klappt das Zusammenspiel nicht so gut, wie mit Willsch oder in wenigen Situationen mit Steinhart. Es wirkt teils unrund und eher improvisiert im Vergleich mit anderen Paarungen, wie z.B. Paul/ Weber oder Willsch/Wein. Subjektiv würde ich sagen, dass Wein mit Paul weniger auf sein gutes Timing bauen kann. Ich will das auch gar nicht schlecht reden, zumal Paul und Wein defensiv besser funktionieren als Erdmann und Steinhart.
Kader 2020/2021 |#269
17.06.2020 - 18:57 Uhr
Zitat von dianmo_zagreb
Zitat von lewy9

Das stimmt, allerdings bin ich der Meinung, dass er weder von Biero noch von Köllner bisher richtig eingesetzt worden ist. (Das klingt natürlich bisschen überheblich wenn ich das als Kreisklassekicker vom Sofa aus schreibe)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Prince ein Spieler ist der nicht all zu viele Ballkontakte braucht. Er ist von den Anlagen her einfach nicht der Stürmer der sich all zu oft fallen lassen sollte, sondern eher den Weg Richtung gegnerisches Tor suchen sollte.
Sein Spiel am Ball ist viel zu unkonstant, je länger er am Ball ist desto höher ist die Warscheinlichkeit, dass er sich verheddert. Wie oft schafft er es ohne Tempo ein Dribbling zu gewinnen? Vllt. 1 oder 2 mal von 10 Versuchen. Und selbst dann schafft er fast nie sich im richtigen Augenblick vom Ball zu trennen, was man gestern sehr gut sehen konnte.

Wenn er einen Stürmer wie Sascha neben sich hat, der Bälle exzellent festmachen kann und dazu einen spielstarken 10er wie Lex/Gebhart, dann braucht es sicher keinen zweiten Stürmer der zusätzlich versucht das Spiel anzukurbeln, sondern jemand der die Wege in den Sechzehner sucht.
Das würde auch mal die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen, zusätzliche Räume für die nachrückenden Gegner schaffen oder im besten Fall mal einfach mal eine Anspielstation für einen simplen, aber gefährlichen Steckpass bilden.

Das ist auch der Grund warum Lex + Mölders mit Gebhart/Efkan dahinter viel besser funktioniert als Owusu + Mölders mit Lex dahinter. Owusu war viel zu oft ein Störfaktor und nimmt den anderen in der Offensive den Raum weg, während Lex ein Spieler ist der vorne sehr gut Räume kreieren kann.

Sollte SM9 also für ein weiteres Jahr verlängern, würde ich u.a. Owusus bisheriges Gehalt eher dafür verwenden um einen spielstarken 10er zu holen - quasi als Königstransfer für die Offensive (ist natürlich leichter gesagt als getan). Dazu dann einen jungen Strafraumstürmer als Mölders Backup, der zusammen mit Karger und evtl. Greilinger vorne durchrotieren kann. Sascha wird auf Dauer nicht jedes Spiel 90 Minuten durchspielen können.

Die 10er Position ist in Köllners System unglaublich wichtig und war in dieser Saison einfach nicht qualitativ hochwertig genug besetzt. Lex, Efkan und Niemann sind auf anderen Postionen einfach stärker, während Gebhart (Der einzig "echte" 10er im Kader) nicht mehr mithalten kann in Liga 3.

Ich bin mir sicher, dass MK in seiner ersten aktiven Transferperiode hauptsächlich auf die 10er Position schauen wird. Wenn man das Gehalt von Gebhart, Efkan, Owusu einspart wird der Markt hoffentlichen einen passenden Spieler hergeben.

Für einen Kreisklassekicker auf dem Sofa klingt das durchaus plausibel und einleuchtend, was Du schreibst. Ich denke auch, dass der Prince sein Potenzial in der bisherigen Art und Weise nicht vollends ausschöpfen kann. Wenn man sieht, wie er die Tore macht, dann unterstreicht das Deine Argumentation. Er braucht die Bälle entweder in die Spitze oder auf den Kopf wo er sich dann mit seinem Körper durchsetzen kann. So beim 1:1 gegen Unterhaching im toto Pokal, beim 4:3 gegen Chemnitz und beim 3:2 gegen Duisburg.

Was aus meiner Sicht noch dazu kommt - worunter aber nicht nur er sondern auch Sascha leidet - ist dass wir seit der Pause keine Flanke oder keinen Standard mehr zum Mann bringen. Egal ob das Steinhart, Willsch, Beki, Lex oder wer auch immer ist: Die Flanken segeln überall hin nur nicht zum Mitspieler. Nur was kann man machen? Vielleicht mal Gebhart (wenn er denn spielt), Dressel, Klassen oder Karges schießen lassen? So gut wie die bisherigen Standards bekommen die das auch hin.

Was die angesprochene 10er Position angeht, stimme ich Dir zu. Am offensichtlichsten wäre eine Königslösung. Soweit waren wir aber schon mal: Es wurde ein gewisser Stefan Hoffmann aus Wien geholt. Warum das nach hinten los ging ist natürlich müßig da die Kader nicht vergleichbar sind. Was ich damit sagen will ist jedoch: Wenn man einen solchen Königstransfer auf der 10 holt, darf das kein Alibi für die anderen sein bzw. dazu führen, dass ein komplettes Spiel auf diese Person zugeschnitten wird. Und genau das ist es, was meiner Ansicht nach damals mit Hoffmann passierte. Wer wäre denn auf dem Markt, der bezahlbar und verfügbar wäre?

Was macht eigentlich Daniel Halfar? grins

•     •     •

"Irgendwo (FC Augsburg) hört der Spaß auf, Profi hin oder her." (Stefan Aigner)

"Meine Spieler haben alle einen Zipfel" (Peter Pacult)
Kader 2020/2021 |#270
17.06.2020 - 19:35 Uhr
Zitat von cobradude1860
Zitat von dianmo_zagreb

Zitat von lewy9

Für einen Kreisklassekicker auf dem Sofa klingt das durchaus plausibel und einleuchtend, was Du schreibst. Ich denke auch, dass der Prince sein Potenzial in der bisherigen Art und Weise nicht vollends ausschöpfen kann. Wenn man sieht, wie er die Tore macht, dann unterstreicht das Deine Argumentation. Er braucht die Bälle entweder in die Spitze oder auf den Kopf wo er sich dann mit seinem Körper durchsetzen kann. So beim 1:1 gegen Unterhaching im toto Pokal, beim 4:3 gegen Chemnitz und beim 3:2 gegen Duisburg.

Was aus meiner Sicht noch dazu kommt - worunter aber nicht nur er sondern auch Sascha leidet - ist dass wir seit der Pause keine Flanke oder keinen Standard mehr zum Mann bringen. Egal ob das Steinhart, Willsch, Beki, Lex oder wer auch immer ist: Die Flanken segeln überall hin nur nicht zum Mitspieler. Nur was kann man machen? Vielleicht mal Gebhart (wenn er denn spielt), Dressel, Klassen oder Karges schießen lassen? So gut wie die bisherigen Standards bekommen die das auch hin.

Was die angesprochene 10er Position angeht, stimme ich Dir zu. Am offensichtlichsten wäre eine Königslösung. Soweit waren wir aber schon mal: Es wurde ein gewisser Stefan Hoffmann aus Wien geholt. Warum das nach hinten los ging ist natürlich müßig da die Kader nicht vergleichbar sind. Was ich damit sagen will ist jedoch: Wenn man einen solchen Königstransfer auf der 10 holt, darf das kein Alibi für die anderen sein bzw. dazu führen, dass ein komplettes Spiel auf diese Person zugeschnitten wird. Und genau das ist es, was meiner Ansicht nach damals mit Hoffmann passierte. Wer wäre denn auf dem Markt, der bezahlbar und verfügbar wäre?

Was macht eigentlich Daniel Halfar? grins

Owusu würde sich aber auch deutlich leichter tun, wenn er einfache Bälle spielen würde, was er viel zu selten tut. Oft versucht er es zu kompliziert oder alleine. Lass ihn mal mit Mölders einen Doppelpass spielen während er in die Tiefe startet und er könnte das eine oder andere Saisontor mehr haben. Stattdessen sieht sein Spiel häufig so aus: Ballannahme, Drehung Richtung Tor, mit Ball auf Gegner zu dribbeln, Ballverlust oder ein Pass mit dem kein Mitspieler etwas anfangen kann. Seine Assists hat er größtenteils über one touch Momente gesammelt, weswegen ich es überhaupt nicht verstehe, warum er keine einfachen Pässe spielt.

Der 10er ist eine aussterbende Gattung. Ligaweit fällt mir nur Bigalke und Kobylanski ein, die das Anforderungsprofil erfüllen und uns weiterhelfen könnten. Diese sind aber nicht zu bekommen mit unseren Mitteln, deshalb bleibt dann nur der Weg mit Talenten oder mit Altstars. Eine Königslösung ist für mich zumindest nicht in Aussicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.