Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1551
25.12.2014 - 19:57 Uhr
Zitat von AmigoBSC
Ich habe mir eben die Tabellen zur letzten und aktuellen Hin- und Rückrunde angesehen.
Dabei ist meine Rechnung nicht aussagefähig aber besorgniserregend.
Nehmen wir an wir spielen eine genau so schlechte Rückrunde wie letzte Saison (13 Pkt.). Siehe nachfolgende Tabelle.
Hinrunde 2013/ 2014
6. Hertha BSC
17 / 8 / 4 / 5 / 27:20 (28 Punkte)
Rückrunde 2013/ 2014
17. Hertha BSC
17 / 3 / 4 / 10 / 13:28 (13 Punkte)
Abschlusstabelle 2013/ 2014
11. Hertha BSC
34 / 11 / 8 / 15 / 40:48 (41 Punkte)
Macht das 41 Punkte. In den nachfolgenden Beispielen nehme ich die Abschlusstabellen der letzten Jahre.
In denen man nachvollziehen kann, dass wir mindestens 31 Punkte benötigen um die Relegation zu erreichen.
Die jetzige Situation ist ja bekannt:
Hinrunde 2014/ 2015
13. Hertha BSC
17 / 5 / 3 / 9 / 24:35 (18 Punkte)
Legende (Tabellen):
Spiele, Siege, Unentschieden, Niederlagen, Torverh. & Punktausbeute gesamt.
Nehmen wir die 18 Punkte dieser Hinrunde und die 13 der Rückrunde 2013/ 2014 macht das 31 Punkte.
Absteiger/ Relegationsspiele
2013/ 2014
16. Hamburger SV
34 / 7 / 6 / 21 / 51:75 / 27 Pkt. ugly
17. 1. FC Nürnberg
34 / 5 / 11 / 18 / 37:70 / 26 Pkt.
18. Eintracht Braunschweig
34 / 6 / 7 / 21 / 29:60 / 25 Pkt.
2012/ 2013
16. 1899 Hoffenheim
34 / 8 / 7 / 19 / 42:67 / 31 Pkt. Geld
17. Fortuna Düsseldorf
34 / 7 / 9 / 18 / 39:57 / 30 Pkt.
18. SpVgg Greuther Fürth
34 / 4 / 9 / 21 / 26:60 / 21 Pkt.
2011/ 2012
16. Hertha BSC
34 / 7 / 10 / 17 / 38:64 / 31 Pkt. Geld
17. 1. FC Köln
34 / 8 / 6 / 20 / 39:75 / 30 Pkt.
18. 1. FC Kaiserslautern
34 / 4 / 11 / 19 / 24:54 / 23 Pkt.
Quelle:
http://sportdaten.t-online.de/fussball/german-bundesliga/2013-2014/spielplan-tabelle/spieltag-34/id_32_0_2013_22_18653_34/?tab=4
Wenn es so weiter geht macht mir das wirklich Sorgen!
Nehmen wir die letzten 3 Jahre und nehmen wir an das wir mindestens 31 Punkte benötigen um den Relegationsplatz zu erreichen. Somit müssen wir mindestens eine genau so schlechte Rückrunde spielen wie letztes Jahr angry
An alle die am Trainer festhalten wollen! Der Trend zeigt nach unten. Wie lange sollen wir warten? Frischer Wind muss her!!
Vorallem wurde nicht am Anfang gesprochen das Herr Gellhaus unser Co Trainer für die Jugendförderung da ist!? Komisch das wir unseren U19 Nationalspieler so einfach gehen lassen, der auf seinen Einsatz gebrannt hat!
Und Luhukay seine Kritiken die anscheinend Intern nicht thematisiert werden und nur durch die Presse in Umlauf gebracht werden ohne Dementi seitens Luhukay ist ein absolutes NO GO!!
LUHUKAY muss gehen! Er erreicht die Mannschaft nicht mehr bzw. hat sich durch seine Äußerungen selbst ins Abseits geschossen.

So eng wie die Liga ist wird der Relegationsplatz von einem Team besetzt sein, welches 34-37 Punkte haben wird, da bin ich mir absolut sicher.

Wir müssen hoffen, dass wir nen guten Start hinlegen und bis zum 28. Spieltag so nah wie möglich an der 40 Punktemarke dran sind, weil wir haben, da nochmal das selbe Restprogramm, wie in dieser Hinrunde und jeder weiß was das für Gegner waren...

•     •     •

--- HA HO HE---
alles tut so weh
Jos Luhukay [Trainer] |#1552
25.12.2014 - 20:23 Uhr
Zitat von physsus
Luhukay soll noch seine 6 Monate bekommen (falls er seine bisherige Punktequote von einem Punkt pro Spiel hält) und dann schnell das Weite suchen. Für die Entwicklung bei Hertha ist er nur ein Hemmschuh.

Das wäre auch in etwa mein Weg. Luhukay soll die Saison zu Ende bringen. Gibt es keinen Fußball mit Wiedererkennungswert und man bleibt trotz Klassenerhalt unter dem Saisonziel, muss er auf den Prüfstand ob er für Hertha und den nächsten Schritt noch der richtige Trainer ist. Diese Prüfung sollte aber ergebnisoffen und fair geführt werden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1553
25.12.2014 - 22:20 Uhr
@physsus

Ich halte den Vergleich von Luhukay und Favre für nicht ganz fair. Ohne Frage dürfte Favre der bessere Trainer sein. Aber nicht nur die Qualität der Trainer, sondern auch die der Mannschaften ist unterschiedlich.

Luhukay hat Hertha in der 2. Bundesliga nach einen Absteigt übernommen. Er konnte sich zwar seine Mannschaft zusammenstellen, das Interesse an einen Verein aus der 2. Bundesliga ist geringer als einer Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Hertha BSC ist auch wirtschaftlich nicht so stark wie Gladbach.

Auch das Spielermaterial in Gladbach ist deutlich besser als bei Hertha. Mit ter Steegen, Reus, Dante und Jantschke hat er Spieler in Gladbach gehabt die mittlerweile bei europäischen Spitzenclubs spielen. Luhukay hatte nur einen Ramos gehabt der bei Dortmund kein Stammspieler ist.

Dies leitet gleich über zum nächsten Punkt. Hertha hatte viele Schulden gehabt und konnte die Transfereinnahmen nicht immer in neue Spieler investieren. Die Mittel waren und sind immernoch begrenzt. Favre durfte die Einnahmen immer reinvestieren, darunter war auch ein Fehleinkauf wie deJong.

Ich will nicht behaupten, dass Luhukay mit dem Gladbacher Kader genausoviel Punkte oder mehr erreicht hätte als Favre es geschafft hat. Er ist aber schon ein Unterschied, ob du einen Hahn oder Beerens verpflichten kannst. Einen Raffael und Kruse für Kalou und Schieber, Oder einen Xhaka und Dominguez anstatt Heitinga und Hegeler.

Aktuelles Zahlenwerk:

Gladbach Durchschnittlicher Marktwert 4.950.000 € - 27 Punkte = 183.333 € pro Punkt.
Hertha Durchschnittlicher Marktwert 2.490.000 € - 18 Punkte = 138.333 € pro Punkt.

Nach dieser Rechnung hat Luhukay mehr aus den Möglichkeiten gemacht als Favre.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1554
25.12.2014 - 23:08 Uhr
Zitat von adailton
@physsus
Ich halte den Vergleich von Luhukay und Favre für nicht ganz fair.....
.
.
.
Gladbach Durchschnittlicher Marktwert 4.950.000 € - 27 Punkte = 183.333 € pro Punkt.
Hertha Durchschnittlicher Marktwert 2.490.000 € - 18 Punkte = 138.333 € pro Punkt.
Nach dieser Rechnung hat Luhukay mehr aus den Möglichkeiten gemacht als Favre.

Natürlich ist der Vergleich nicht fair, weil Favre einfach der bessere Trainer ist. Da sieht man sowas wie ein Konzept und man sieht auch, dass Favre in der Lage ist, jeden Spieler besser zu machen. Unter Favre wäre ein Brooks nicht zwischen Startelf und Tribüne umhergewandelt und hätte wohl seine Unkonzentriertheiten längst abgestellt....meine Meinung. Und du hast ja den Fussball unter beiden verglichen und beides als Anti-Fussball hingestellt. Du kannst gar nicht weiter von der Wahrheit weg sein.
Und die Marktwerte interessieren mich nicht, weil sie bloße Phantasiewerte sind. So gesehen ist Luhukay auch besser als Guardiola. Da sieht man, wie unsinnig deine Rechnung ist.

Und m.e. muss man auch nicht mehr prüfen, ob Luhukay über die Saison hinaus bei uns bleiben soll oder nicht. Da ist er bereits durchgefallen. Ein Abgang im Sommer ist für mich alternativlos.

•     •     •

Jos Luhukay [Trainer] |#1555
26.12.2014 - 00:10 Uhr
@adailton

Sorry - aber der Vergleich mit den Marktwerten ist vollkommen lächerlich.

Favre hat doch einen großen Teil zu den gestiegenen Marktwerten der Spieler beigetragen - genauso wie Luhukay das zum Teil verpasst hat.

Favre und Luhukay - da liegen Welten zwischen
Jos Luhukay [Trainer] |#1556
26.12.2014 - 00:30 Uhr
Zitat von marcello84

Favre und Luhukay - da liegen Welten zwischen

Ja, Favre hat sowohl eine Höhe (4. Platz) als auch ein Intro zur tiefsten Tiefe vollbracht. Favre ist gut, aber nicht der Trainergott zudem er im nachhinein verklärt wird. Oder warum die miese Statistik, seine Ratlosigkeit dazu und der Rausschmiss damals?

Ich sehe Luhukay auch nicht als Meistertrainer. Der ist ein Trainer für Platz 9-15. Und das reicht uns eigentlich. Das kann er erreichen. Natürlich kann das auch schiefgehen, keine Frage. Die letzten Mal konnten das weder der Typ Feuerwehrmann (Funkel) noch die wiederbelebte Legende (Rehagel) verhindern.
Es gibt wenige Vereine in der Liga die wirklich konstant Erfolge mit den gleichen Trainern gemacht haben. Das sind nur der BVB und Gladbach, mit Abstrichen Mainz (Tuchel nun weg) und Freiburg (da ist regelmässiger Klassenerhalt Erfolg).
Schaut euch doch mal Weinzierl an. Nach seiner ersten Hinrunde beim FCA stand er mit 9 Punkten und Tordifferenz -17 auf Platz 17. Der Verein vertraute ihm trotzdem und blieb in der Liga. Was danach kam ist jedem bekannt.

Kurz gesagt: Nicht jeder Trainerwechsel macht alles besser und bei uns sogar eher schlechter trotz bekannter Namen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Jos Luhukay [Trainer] |#1557
26.12.2014 - 01:36 Uhr
@adailton
Die Rechnung ist auch deswegen total lächerlich, da Gladbach keine Spieler wie Janker im Kader hat die den Marktwert runterziehen. Warum nimmst du nicht einfach den Kader-Geaamtwert?

Was aber auch nichts daran ändert das Marktwertes nur fiktiv sind und man lediglich Tendenzen erkennen kann.
Jos Luhukay [Trainer] |#1558
26.12.2014 - 02:24 Uhr
Zitat von Nosebear

Ich sehe Luhukay auch nicht als Meistertrainer. Der ist ein Trainer für Platz 9-15. Und das reicht uns eigentlich.

Da gehe ich voll mit, Platz 9-15 sollte unser Anspruch über die nächsten 2-3 Jahre sein. Fraglich ist nur ob wir das mit Luhukay noch erreichen werden, denn die letzten beiden Halbsereien hat er in meinen Augen eher wie ein Trainer für die Plätze 17-18 agiert.

Zitat von Nosebear
Das kann er erreichen. Natürlich kann das auch schiefgehen, keine Frage. Die letzten Mal konnten das weder der Typ Feuerwehrmann (Funkel) noch die wiederbelebte Legende (Rehagel) verhindern.

Da gebe ich dir auch recht, allerdings kann es genau so schief gehen, wenn man einfach weiter hofft, dass es wieder aufwärts geht.

Zitat von Nosebear
Schaut euch doch mal Weinzierl an. Nach seiner ersten Hinrunde beim FCA stand er mit 9 Punkten und Tordifferenz -17 auf Platz 17. Der Verein vertraute ihm trotzdem und blieb in der Liga. Was danach kam ist jedem bekannt.

Bei Weinzierl war es aber tatsächlich eher die Umgewöhnungsphase, bei uns ist es jetzt mittlerweile mehr die Phase der Ratlosigkeit. Luhukay ist jetzt in seiner dritten Saison bei der alten Dame und ich persönlich erkenne einfach partout keine Verbesserungen. Ich habe persönlich nicht viel gegen Luhukay, wir sind gut aufgestiegen und haben eine gute erste Saison gespielt. Jetzt müsste eigentlich die stetige Weiterentwicklung, hin zum stabilen Bundesligisten erfolgen, aber genau die bleibt, in meinen Augen, zur Zeit leider aus.

Luhukay konnte für viel Geld den Kader nach seinem belieben umgestalten, aber spielerisch sind wir immer noch grauenvoll. Vielleicht braucht die Mannschaft wirklich nur erneut Zeit um sich zu finden, aber das glaube ich persönlich nicht mehr, zumal das Gerüst der Mannschaft immer noch ziemlich identisch mit dem der Vorjahre ist. Was genau Preetz tun sollte weiß ich nicht, nur sollte er eine Lösung finden, sonst stehen wir ganz fix wieder in der zweiten Liga.
Jos Luhukay [Trainer] |#1559
26.12.2014 - 02:26 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von Kevinho123
Haltet mich doch nicht für naiv und verblendet.
Ich sage ja auch nicht, dass es keinen Grund zur Kritik gibt. Aber Luhukay wird im Moment selbst für Sachen, die ihm Erfolg bringen, kritisiert.

Doch! Wer derart hartnäckig die Realität verbiegt um einen mittlerweile ziemlich erfolglosen Trainer (Fakten und Zahlenwerte dazu wurden dir ausreichend präsentiert), in Amt und Würden zu halten, dem ist offenbar nicht zu helfen. Das du den glücklich gemachten Punkten/Spielen, als Gegenbeispiel das FFM-Spiel entgegen hältst zeigt dies ziemlich deutlich. Dafür das wir da VIER Tore gemacht haben können wir dem Fussballgott danken. Man kann bzw. muss das Spiel also ebenfalls in die Kategorie "glücklicher Punkt" einordnen. Es dient also nicht als Gegenbeispiel.

Nebenbei: welche "Sachen" bringenJL denn gerade Erfolg? rolleyes

Ich habe Luhukuay von Anfang an als ziemliches Windei gehalten. Der Aufstieg? War die Pflicht, die übrigens auch ein Markus Babbel hinbekommen hat. Die Mannschaft in der 1. Liga weiterzuentwickeln, das ist die Kür! Und hier beweist Luhukuay ein ums andere Mal, dass er mit dieser Aufgabe überfordert ist. In Augsburg hat er sogar freiwillig den Trainerstuhl geräumt, weil ihm klar war, dass er kein längerfristiges Konzept hat! Fachlich gesehen mag er vielleicht nicht schlecht sein, besser als Babbel (was nicht schwer ist) und ungefähr auf einer Stufe mit Robin Dutt. Aber als Trainer einer Bundesligamannschaft? Nein danke!
Jos Luhukay [Trainer] |#1560
26.12.2014 - 11:01 Uhr
Statistisch gesehen, sind Trainerentlassungen eher nicht erfolgreich, vor allem dann nicht, wenn man niemanden hat, der als Ersatz mehr zu bieten hat, als dass die Karten neu gemischt werden, die Lieblinge nicht mehr Liebling sind und die, die auf der Tribüne sitzen, sich wieder Hoffnung machen dürfen, zum Kader zu gehören.
Bei Hertha läuft seit langem etwas schief, was vor allem mit persönlichem Umgang, professioneller Einstellung und Konzept zu tun hat. Im Grunde bräuchte der Verein einen neutralen Beobachter, der nüchtern und ohne Sorge um seinen Posten aufdeckt, warum die Mannschaft ohne Konzept auftritt, völlig gehemmt, bestenfalls nicht verlieren will ... und den Eindruck hinterlässt, dass niemand mit dem anderen zusammenspielen kann und möchte. Solche Leute, die davon wirklich was verstehen, sind sehr rar ... und würden sicher eher den BVB oder den HSV beraten als uns. Preetz ist sicher sehr emotional beteiligt an Hertha und schlicht nicht geeignet dafür. Es müsste wer von außen sein.

Glück kann uns helfen, wenn's schlecht läuft, spielen wir nächste Saison wieder in Liga 2

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.