Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1391
19.12.2014 - 18:45 Uhr
Eigentlich wollte ich mich hier vorerst nicht mehr einmischen, da hier im Forum wieder eine allgemeine Stimmung ist, als wäre man abgeschlagen Letzter. Manche Sachen hier sehe ich aber einfach so grundsätzlich anders, dass ich da doch mal kurz einhaken muss:

Zitat von Martinsson91

Erklärt mir doch mal, warum man Kalou am Mittwoch nicht für Beerens hätte bringen können?

Also erst mal grundsätzlich: Ein Spieler von der Qualität eines Kalou sollte sicherlich einen Platz in unserem Team finden können, von daher bin ich momentan auch überrascht. Dennoch sollte man sich mal an die Fakten halten und zwar an die aus seiner Berliner Zeit und nicht die verjährten Leistungen aus einem dominanten Team wie Chelsea.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man hier permanent einen Kalou als Außenbahnspieler fordern kann. Echt nicht. Nicht nachdem, was ich bisher von ihm in Berlin gesehen habe. Das war ein cleverer Spieler mit guter Technik, viel Erfahrung und Ruhe am Ball. Aber eben auch ein unheimlich zweikampfschwacher Spieler, der sich oft zu spät vom Ball trennt, der kaum gegen den Ball arbeitet und eher lauffaul auftritt. Ist gar kein Problem - wenn man die Stärken in sein Team integriert, bin ich der Meinung, dass sie die Schwächen überbieten können. Aber niemals als Außenbahnspieler, so wie er sich bislang gezeigt hat.

Frankfurt hat nach vorne brutale Qualität,spielt das auch gnadenlos, gerade mit und über die Außenverteidiger. Und da soll ich bei einer Führung den lauf- und zweikampfschwachen Kalou auf die Außenbahn bringen? Haraguchi ist ihm Zweikampftechnisch sicherlich nicht viel vorraus, aber ganz sicher läuferisch. Ich hätte den Japaner aber auch nicht gebracht. Ich denke für Stocker war die Spieldauer noch zu lang nach Verletzung. Dementsprechend hätte ich Ndjeng gebracht - wofür Luhukay hier aber auch gelyncht worden wäre. Jedenfalls hätte ich zur Not Haraguchi auch VOR Kalou gebracht, da ich den auf dieser Position in DIESEM Spiel bislang wirklich überhaupt nicht sehe. Man hätte ihn später gerne für Schieber bringen können.

Man darf mir aber gerne näher bringen, welche Qualitäten von Kalou ihn in seiner Zeit hier bislang für die Position qualifizieren. Außer eine gewisse Ballsicherheit sehe ich da fast nichts...

Zitat von Martinsson91
Noch nie hatte ich so eine Antipathie gegen einen Trainer von Hertha aufgebaut. Hoffentlich ist Jos bald weg!

Auch wenn das deine persönliche Meinung darstellt und ich das dementsprechend weder kritisieren kann noch werde, finde ich es immer wieder verwunderlich, wie schnelllebig der Fussball doch ist. Man denke nur mal 1Jahr zurück. Oder an einen Rekord, den man in Liga 2 aufgestellt hat und der womöglich noch ziemlich lang anhalten wird. Aber für viele zählt halt nur das hier und jetzt.

Ich habe Luhukay, gerade in den letzten Wochen, ja auch mehrfach kritisiert und ihn auch schon deutlichst angezählt. Wie man gegen ihn allerdings derartige Antipathien aufbauen kann - mir war grundsätzlich seit Favre kein Trainer mehr von seiner Art her sympathischer. Solche Gefühle hege ich da eher gegenüber dem Bayern-Gen-Träger.

Ich finde seine bodenständige Art sehr angenehm, gerade weil es ihn kaum ein mal in den Mittelpunkt zieht und man ihn außerhalb des Platzes kaum in den Schlagzeilen sieht. Ich halte ihn auch nachwievor für einen guten Trainer. Von daher würde ich mir sogar absolut wünschen, dass er hier bleibt, wenn er die augenscheinlichen Probleme der Mannschaft mal wieder in den Griff bekommt.

Meine Kritik ist da rein sportlicher Natur, was aber nunmal seine Hauptaufgabe ist. Daran gemessen ist er auch bei mir sehr stark in der Gunst gesunken und muss schauen, dass er möglichst schnell seine Aufgaben mal wieder erledigt. Defensive Stabilität, Balance und Spielaufbau sind hier für mich die wichtigsten Punkte. In allen sind wir mMn größtenteils nicht bundesligatauglich. Ich geb ihm die Vorbereitung noch als Zeit. Nach 3-5Spielen in der Rückrunde sollte man Bilanz ziehen. Ich hoffe für ihn, mit positivem Ausgang.

Und auch wenn vieles momentan nicht so sonderlich gut läuft, finde ich, dass man ihm gerade wieder vieles ankreidet, was ihm eigentlich garnicht anzukreiden ist. Ist aber nur meine Meinung.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Jos Luhukay [Trainer] |#1392
19.12.2014 - 19:08 Uhr
Das Kalou auf Aussen eingesetzt werden kann (und wurde) findest du in verschiedenen Medienberichten. Das Haraguchi wegen seiner Laufstärke den Vorzug erhält ist doch nicht dein Ernst oder? Er läuft aber komplett wirkungslos. Vielleicht steht/läuft er dadurch mal einen Passweg zu aber das war's. Nichts aber gar nichts was Kalous Offensivqualitäten aufwiegt - Jos und du sehen das halt anders...

Einen Ndjeng bringen zu wollen kann ich dir weniger verübeln, er wäre defensiv tatsächlich mehr wert als Haraguchi und Kalou zusammen.

Seltsam wird dein Post an der Stelle, an der du möchstest man möge sich doch bitte an die grandiosen Leistungen des Jos erinnern, welche ja zu einem - möglicherweise für die Ewigkeit bestehenden rolleyes - ZWEITE Liga Rekord geführt haben. Warum ist das seltsam? Dir fällt es vllt selber auf...

"verjährte Vergangenheit" bei Kalou und "Kalou Aussenspieler?"

gut du schränkst ein "bei Chelsea", dennoch ist auch Jos'ns ZWEITE Liga Rekord und meinetwegen die HR danach, keine Leistung die im aktuellen Kontext auch nur einen Cent wert ist.

Offenbar gibt es aktuell "Störungen" zwischen ihm und den Spielern, die Erfolge behindern.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Jos Luhukay [Trainer] |#1393
19.12.2014 - 19:45 Uhr
ps. bei der Verpflichtung Kalous sagt Jos folgendes:

Zitat von Jos
„Salomon kann zentral im Sturm spielen oder auf den Außenpositionen. Er ist unheimlich flexibel. Deswegen wollten wir ihn ja haben"

Zitat von Jos
"Es ist gut zu wissen, dass Kalou so flexibel einsetzbar ist. Bei Adrian Ramos war es ähnlich, er hat lange Zeit auf dem linken Flügel spielt", so Luhukay. Der Ivorer soll in der kommenden Saison jedoch nicht nur durch seine Polyvalenz, sondern eben auch durch seine individuelle Klasse brillieren: "Salomon Kalou ist ein außergewöhnlicher Spieler mit einer gewissen Extra-Qualität und ich hoffe, dass er uns in der Zukunft auch viel Freude bereiten kann."

Im CL-Finale spielte Kalou ebenfalls auf dem Flügel.

Zu den nicht verjährten Meriten gehört für dich vllt folgendes: Kalou war in Lille egal wo er gespielt hat an 45% der Tore beteiligt.

Irgendwo daziwschen liegt sicher das was die anderen meinen wenn sie sagen: "ich hätte Kalou für Beerens gebracht", ok du nicht aber ich schon. zwinker

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Jos Luhukay [Trainer] |#1394
19.12.2014 - 20:35 Uhr
Zitat von wacken
Man denke nur mal 1Jahr zurück. Oder an einen Rekord, den man in Liga 2 aufgestellt hat und der womöglich noch ziemlich lang anhalten wird. Aber für viele zählt halt nur das hier und jetzt.

Das Hier und Jetzt ist aber auch das entscheidende, Hier und Jetzt läuft seit nem schlappen Jahr. Da ist ein Zweiltligarekord mit überlegenem Kader noch unwichtiger als eine tolle Hinrunde der letzten Saison.
Wenn Bestandsleistungsträger abfallen, Neuzugänge nachgewiesener Qualität nicht funktionieren und eine, auch hier gut sichtbare, Fanspaltung stattfindet....dann macht der Mann einfach etwas falsch.
Ein Kalou biss sich lange auf die Zunge. Bezeichnend wenn der dann die Nerven verliert und die Presse glücklich macht.
Dieses Ball rausprügeln tritt mir zu permanent auf als das es keine Vorgabe sein könnte. Wenn das ein Konzept ist, dann ist es keines was ich mit Fussball in Verbindung bringe.
Ja, die 2. Liga hat er souverän gemeistert. ja, die Hinrunde ddr letzten Saison war klasse....
Seitdem sehe ich aber nur Rückwärtsentwicklung.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1395
20.12.2014 - 01:09 Uhr
Zitat von wacken

finde ich es immer wieder verwunderlich, wie schnelllebig der Fussball doch ist. Man denke nur mal 1Jahr zurück. Oder an einen Rekord, den man in Liga 2 aufgestellt hat und der womöglich noch ziemlich lang anhalten wird. Aber für viele zählt halt nur das hier und jetzt.

Nein, auch in der zweiten Liga gab es einige Probleme. Nur wurde das durch individuelle Klasse eben ausgeglichen. Zudem hat man ja die Punkte eingefahren und so konnte auch keiner etwas bemängeln, da sonst die Harmonie gefährdet wäre. Denn es ging ja nur um das Ziel Aufstieg, egal wie. So ist das halt.

Wir hatten uns schon in der zweiten Liga schwer getan, spielerisch vor allem zu Hause gegen tiefstehende Teams zu überzeugen. Tore wurden oftmals erst aus Kontern oder Standards gemacht, wo anschließend der Gegner dann oftmals eingebrochen ist und Hertha noch das eine oder andere Tor mehr erzielen konnte. Im Endeffekt sah das statistisch dann immer überlegen aus, auch was den Ballbesitz betraf, nur war es das als teures Spitzenteam halt nicht immer. Zu Hause gab es oft sehr knappe Ergebnisse.

Also hat man schon da erkennen können, was sich ja wie ein roter Faden bis jetzt hinzieht, das spielerisch kaum eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Immer nur auf schnelle Konter lauern oder nur auf Standards zu vertrauen…
Jos Luhukay [Trainer] |#1396
20.12.2014 - 03:12 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Das Hier und Jetzt ist aber auch das entscheidende, Hier und Jetzt läuft seit nem schlappen Jahr.

Hab ich ja nicht bestritten und kritisiere das momentane sportliche Auftreten ebenfalls. Ich stell mich ja hier nicht hin und sage alles ist super und Luhukay sei ein Heiliger, den man nicht kritisieren kann.

Mich verwundern nur die extrem kritischen Aussagen, die ihn hier so hinstellen, als sei er ein dahergelaufener 0815-Trainer, der hier seit Jahr und Tag eine Entwicklung nach vorne verhindert. Man sollte nicht vergessen, dass Luhukay uns damals in der dunkelsten Stunde der jüngeren Vergangenheit übernommen hat und uns seit dem ziemlich überragend durch die 2.Liga geführt hat und ebenso souverän die Klasse gehalten hat. Hätte man damals bei der Trainerverpflichtung daneben gelegen und den Wiederaufstieg nicht geschafft, wäre es hier sicher ganz duster, gerade finanziell. Dafür kann Luhukay sich im hier und jetzt nichts kaufen und deswegen kritisiere ich ihn ja auch, für das was momentan abläuft. Aber trotzdem habe ich seine Leistungen für den Verein nicht vergessen, auch wenn sie schon unglaubliche 1-2 Jahre her sind. Und dementsprechend würde ich Luhukays Amtszeit auch jederzeit als gut bezeichnen, selbst wenn er morgen entlassen werden würde. Man sollte halt eben trotz der momentanen Misere nicht vergessen, dass er viel für diesen Verein getan hat. Aber scheinbar halten das bis dahin Erreichte viele für selbstverständlich.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Jos Luhukay [Trainer] |#1397
20.12.2014 - 08:27 Uhr
Genauso wie OFT, sehr oft ein frisch entlassener Trainer nicht 'allein' dafür verantwortlich das er entlassen wird, so ist in dem Fall Luhukay nicht allein verantwortlich für Dinge wie Aufstieg und erster Klassenerhalt. Seit 1 Jahr offenbart er große Schwierigkeiten mit dem Personal der bisherigen Erfolge und neuen Spielern (allg. auf dem selben Niveau) eine vergleichbare Performance hinzulegen.

ps. ich gestehe ich verstehe deinen Zwiespalt zwischen Kritik und Bewunderung (?) nicht so ganz. JL präsentierte sich weder sportlich noch menschlich derart überragend. Zudem möchtest du einerseits das ein Spieler wegen seiner Vergangenheit keinen Vorzug bzw. Vorschusslorbeeren erhält, aber bei JL referierst du eigentlich ausschliesslich über seine Vergangenheit und leitest daraus ab er sei nicht hart zu kritisieren.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 20.12.2014 um 08:31 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1398
20.12.2014 - 10:46 Uhr
Zitat von randberliner
ich gestehe ich verstehe deinen Zwiespalt zwischen Kritik und Bewunderung (?) nicht so ganz. JL präsentierte sich weder sportlich noch menschlich derart überragend. Zudem möchtest du einerseits das ein Spieler wegen seiner Vergangenheit keinen Vorzug bzw. Vorschusslorbeeren erhält, aber bei JL referierst du eigentlich ausschliesslich über seine Vergangenheit und leitest daraus ab er sei nicht hart zu kritisieren.

Ich glaube, es ging eher darum, dass hier teilweise der Eindruck erweckt wird, als würde Luhukay morgens sabbernd aufstehen und sich die Socke über den Kopf ziehen, weil er auch das nicht richtig hinbekommt. Dabei wird vergessen, dass wir mit dem gleichen Trainer letztlich souverän aufgestiegen und eine überdurchschnittliche HR vollbracht haben. Dass wir momentan grottigen Fußball spielen und es durchaus viele Gründe zur Kritik gibt, schließt das andere nicht aus. Ebenso ist es nicht widersprüchlich, gleichzeitig beide dieser Ansichten zu vertreten.

Daneben ist es mE etwas anderes, wenn man bei einem Spieler auf die Vergangenheit bei anderen Vereinen hinweist (Kalou?) und ob man die bei diesem Verein erbrachten Leistungen (Luhukay bis RR) aufzeigt.

edit: Etwas widersprüchlich finde ich eher, dass Luhukay als Hauptschuldiger der jetzigen Situation dargestellt wird (was an sich absolut vertretbar ist), aber gleichzeitig gesagt wird, der Trainer habe keinen so großen Anteil an den Erfolgen bis zur RR. Da stimmt die "Verantwortungsverteilung" nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von holahorihexa am 20.12.2014 um 10:51 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1399
20.12.2014 - 10:52 Uhr
Auch wenn ich hier zu denen gehöre die Luhukay lieber heute als morgen vom Hof jagen würde, muss ich zugeben das ich wacken's Ausführungen für nachvollziehbar halte. Ich teile seine Meinung nicht, aber ich kann sie verstehen. Der Fußball ist nun mal schnelllebig. Jedes halbe Jahr wird ein Fazit gezogen und die Leistung aller Protagonisten bewertet. Dabei spielt die Vergangenheit nur noch eine untergeordnete Rolle, erst Recht wenn diese Vergangenheit schon eine ganze Weile her ist. Und wenn jeweils am Ende der Saison die Tabelle am 34. Spieltag zu macht wird das Leistungsfazit erstellt. Ein wichtiger Punkt am Ende wird sicher die Analyse über Mitteleinsatz und Ergebnis sein und dieser Punkt sollte Luhukay (und Preetz) ordentlich auf die Füße fallen. Mit dem Budget und den Transfersummen die wir dieses Jahr aufgebracht haben sollte mindestens eine deutliche spielerische Weiterentwicklung erkennbar sein und diese fehlt völlig, im Gegenteil teilweise sieht das von mal zu mal gruseliger aus.
Jos Luhukay [Trainer] |#1400
20.12.2014 - 11:14 Uhr
Zitat von holahorihexa
Daneben ist es mE etwas anderes, wenn man bei einem Spieler auf die Vergangenheit bei anderen Vereinen hinweist (Kalou?) und ob man die bei diesem Verein erbrachten Leistungen (Luhukay bis RR) aufzeigt.
edit: Etwas widersprüchlich finde ich eher, dass Luhukay als Hauptschuldiger der jetzigen Situation dargestellt wird (was an sich absolut vertretbar ist), aber gleichzeitig gesagt wird, der Trainer habe keinen so großen Anteil an den Erfolgen bis zur RR. Da stimmt die "Verantwortungsverteilung" nicht.

Moment mal, hier verdrehst du gerade was: exlizit und wörtlich wurde JLs Vergangenheit angeführt, die Verweise auf Kalou beschränkten sich (zunächst) fast vollständig auf "kann auch aussen spielen", "ich hätte Kalou gebracht". Dies wurde (in einer Forumsdebatte zu recht) versucht zu widerlegen, und zwar mit dem Argument, "Jos knows" weil er dies und das...

Das JLs Spielkonzept seit seinem Amtsantritt Schwächen aufweist, welche zunächst durch die Ligazugehörigkeit und anschliessend tendentziell durch Unterschätztwerden, mit Erfolgen kachiert werden konnten, macht die Sache JETZT nicht weniger problematisch. Zudem erkennbar nicht, falsch oder zu wenig gegengesteuert wurde.

wacken sagte er könne die "extrem kritische Haltung nicht verstehen"... möglicherweise hat mit zunehmendem Misserfolg, ein Teil der Leute (nicht nur hier!) detaillierter auf das Projekt geschaut und nach der anfänglichen Euphorie, schlicht zur ziemlich eindimensionalen, lösungsansatzarmen Realität zurückgefunden haben. Mich beschleicht nebenher das Gefühl, das andere diesen Schritt noch vor sich haben ODER es sich hier doch nur um eine "temporäre Delle" handelt. Beides ist möglich.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 20.12.2014 um 11:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.