Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Jonas Therkelsen
Geburtsdatum 05.05.2003
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Jonas Therkelsen [10]

01.06.2025 - 16:33 Uhr
Jonas Therkelsen [10] |#31
27.07.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Joa, jetzt kommt ein Beitrag von den KN, in dem Rebbe sagt, dass Therkelsen tatsächlich der Shuto Ersatz ist und kein weiterer Transfer mehr geplant sein wird.
Das verstehe ich nicht.

Ja, hatte mir schon gedacht, dass es von Vereinsseite so platziert wurde, wenn es medial so präsent verbreitet wird. 😉

Zitat von KiwiKiel
Halte ich tatsächlich für etwas naiv sofern das keine Taktik von Rebbe ist, anderen Vereinen Argumente für überhöhte Ablösen zu geben.

Oh, das kann gut sein. Warten wir mal ab, ob tatsächlich nichts mehr kommt.
Spieler werden immer überteuert angeboten, wenn ein Verein dicke Einnahmen hat und an einer Stelle irgendwo dringend Verstärkung sucht.
Jonas Therkelsen [10] |#32
27.07.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von KNonline

Ein echter Transfercoup – nicht zuletzt mit Blick darauf, dass ein „Ersatz” schon bereitsteht
.
https://www.kn-online.de/sport/regional/kommentar-der-machino-verkauf-ist-fuer-holstein-kiel-ein-echter-transfercoup-OY42GQWOPFA3DKV2TFDJMZDVCM.html

Ob Therkelsen der Torjäger wird der Machino neben seinen guten Standards, technischen Qualitäten auch war wird sich zeigen.Therkelsen hat 9 Tore in 70 Pflichtspielen geschossen und der andere Stürmer Neuzugang Müller 3 Tore in der 3.Liga.
Irgendjemand muss die vielen Tore ( 30 Tore in der Aufstiegssaison) die unsere Abgänge Machino, Pichler, Becker, Arp, Holtby geschossen haben erzielen. M.M.n. brauchen wir noch einen Stürmer neben Harres und den verletzungsanfälligen Berra und Steven. Müller unbeweglich und langsam (3 Tore in der 3.Liga) ist für mich kein gleichwertiger Pichler Ersatz ich würde mich wundern wenn er viele Einsätze bekommt.
Pichler war zwar zu oft verletzt hat aber trotzdem 30 Scorrer (18 Tore und 12 TV) in 59 Spielen erreicht.

Man hat es gegen Minessota und gegen Osnabrück gesehen das wir offensiv noch nachlegen müssen weder Harres und schon gar nicht Müller haben auch nur ansatzweise überzeugt.
2 Torschüsse in 120.Minuten gegen Osnabrück da kam auch aus dem Mittelfeld viel zu wenig Gefahr für das gegnerische Tor.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 27.07.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
Jonas Therkelsen [10] |#33
27.07.2025 - 17:51 Uhr
Machino hat vor seiner guten Bundesligasaison in der 2. Bundesliga auch nur 5 Tore in 31 Spielen geschossen...

Entscheidend ist nicht die Vergangenheit, sondern was für ein Potential unsere Spieler haben. Wir haben noch nie fertige Spieler gekauft, wir machen aus guten Anlagen gute Spieler. Wie jedes Jahr entstehen durch Abgänge Lücken, die nach und nach von neuen Spielern ausgefüllt werden. Ich traue unseren Spielern durchaus zu, die freigewordenen Rollen auszufüllen.
Jonas Therkelsen [10] |#34
27.07.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Holstein86
Machino hat vor seiner guten Bundesligasaison in der 2. Bundesliga auch nur 5 Tore in 31 Spielen geschossen...

Entscheidend ist nicht die Vergangenheit, sondern was für ein Potential unsere Spieler haben. Wir haben noch nie fertige Spieler gekauft, wir machen aus guten Anlagen gute Spieler. Wie jedes Jahr entstehen durch Abgänge Lücken, die nach und nach von neuen Spielern ausgefüllt werden. Ich traue unseren Spielern durchaus zu, die freigewordenen Rollen auszufüllen.

Sicherlich ist es schwer bzw. vielleicht auch unmöglich Machino sofort 1:1 zu ersetzen. Aber es geht ja vielmehr darum, dass wir absolut in der Offensive Qualität eingebüßt haben. Pichler war für die Zweite Liga ein Top Stürmer, den man für Peanuts zur direkten Konkurrenz abgegeben hat und als Ersatz einen No Name Backup aus der dritten Liga geholt hat. Auch Arp hatte in der zweiten Liga seine Momente. Nun haben wir als gelernte Stürmer nur Harres und Müller. Erinnert mich an 2021, als Uwe Stöver mit Berti und Arp in die Saison gehen wollte, bis er dann auf den letzten Metern für teures Geld Pichler kaufte.
Jonas Therkelsen [10] |#35
27.07.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von Holstein86

Sicherlich ist es schwer bzw. vielleicht auch unmöglich Machino sofort 1:1 zu ersetzen. Aber es geht ja vielmehr darum, dass wir absolut in der Offensive Qualität eingebüßt haben. Pichler war für die Zweite Liga ein Top Stürmer, den man für Peanuts zur direkten Konkurrenz abgegeben hat und als Ersatz einen No Name Backup aus der dritten Liga geholt hat. Auch Arp hatte in der zweiten Liga seine Momente. Nun haben wir als gelernte Stürmer nur Harres und Müller. Erinnert mich an 2021, als Uwe Stöver mit Berti und Arp in die Saison gehen wollte, bis er dann auf den letzten Metern für teures Geld Pichler kaufte.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Auch Berra und Steven können Sturmspitze spielen. Sie sind vielleicht keine klassischen Mittelstürmer, aber sie sind Stürmer. In der Bundesliga hat die Doppelspitze Steven-Harrres übrigens hervorragend funktioniert. Dass wir nur Harres und Müller als Stürmer haben, ist also nicht richtig. Steven, Berra und Harres haben alle, sogar auf höherem Niveau, schon gezeigt, dass sie wissen, wo das Tor steht. Therkelsen hat das, in einer offensiveren Rolle, auch gezeigt. Er kann halt auch defensiv spielen und ist dann nicht so torgefährlich, aber in der offensiven Rolle auf der linken Seite hat er sofort getroffen. Machinos 5 Saisontore traue ich ihm in Liga 2 auf jeden Fall zu.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Jonas Therkelsen [10] |#36
27.07.2025 - 18:58 Uhr
Haben wir denn tatsächlich so viel Offensivpower eingebüßt, dass es für die 2. Liga nicht reicht?

Pichler hat letzte Saison in der Bundesliga 1 Tor in 18 Einsätzen erzielt.
Arp hat in der Bundesliga 2 Tore in 23 Einsätzen geschossen.
Das sind 3 von den 49 Toren, die wir letzte Saison in der Bundesliga erzielt haben…
Beide haben letzte Saison gar keine Rolle mehr gespielt, sie wurden längst durch andere, bessere Spieler ersetzt.

Harres hat 8 Tore in 26 Einsätzen in der Bundesliga geschossen.
In der Rückrunde lief es dann nicht mehr so wie in der Hinrunde auf Bundesliganiveau. Aber 8 Tore sind 8 Tore. Und die Tore in der Hinrunde waren allererste Sahne gewesen.
Harres ist mir aktuell von vielen viel zu unterbewertet. Warum sollte er in der 2. Liga nicht wieder durchstarten? Ihn qualitativ mit Arp 20/21 gleichzusetzen, als Serra ersetzt werden musste, halte ich für verfehlt.

Bernhardsson hat 7 Tore in 19 Einsätzen in der Bundesliga geschossen.
Seine Leistungen waren gerade zum Saisonende in der Bundesliga super.
Hier macht nur seine Verletzungsanfälligkeit etwas Sorgen.

Warum sollen wir diesen beiden Spielern nicht das Vertrauen aussprechen in der 2. Liga zu knipsen? Denen sollen wir einen teuren neuen Stürmer vor die Nase setzen, obwohl die eine Liga höher in der Bundesliga performt haben?

Wir haben auch noch Kelati, wenn der mal fit wird und bleibt, mischt der offensiv auch noch gut mit.
Und Skrzybski wird auch noch einiges beisteuern können, letzte Saison 6 Tore.
Gigovic hat letzte Saison 5 Tore in der Bundesliga geschossen.
Dazu kommt jetzt Therkelsen, Porath und andere können auch Tore schießen.
Selbst Rosenboom hat als Verteidiger letzte Saison 4 Tore für uns erzielt.

Wir spielen so dynamisch, dass wir gar nicht auf den einen Stoßstürmer angewiesen sind. Jeder Spieler kann und soll bei uns Tore erzielen, dadurch sind wir schwer ausrechenbar, wenn das System läuft.

Die Frage ist da, ob da tatsächlich ein besseres Ergebnis rauskommen würde, wenn wir jetzt statt auf die vorhandenen Spieler zu setzen, die Rapps System in und auswendig kennen, für Millionen einen teuren Stürmer dazukaufen, der gar nicht an der Vorbereitung teilgenommen hat und am Ende ein Fremdkörper im Spielsystem darstellt. Wir haben genug gute Spieler und hatten beim Toreschießen nie ein Problem.

Sehe da keine Parallelen zu 21/22 und Arp & Co. Wir haben inzwischen einen ganz anderen Kader und ein anderes System das nicht auf einzelne Stürmer setzt.

Und dazu kommt noch, dass wir eigentlich ganz glücklich sein können, dass uns "nur" Machino neben den anderen feststehenden Abgängen verlassen haben. Harres und Gigovic zB waren ja auch als mögliche Abgänge gehandelt worden. Wenn die nun hierbleiben, müssen die auch entsprechend Einsatzzeiten bekommen und ihnen muss das Vertrauen ausgesprochen werden.

Aber ich kann durchaus verstehen, dass man das anders sieht.
Wenn noch ein Offensivspieler kommen würde, würde ich mich nicht beschweren.
Aber einen Notstand haben wir jetzt auch nicht, wenn wir mit der aktuellen Mannschaft in die Saison gehen. Wir haben die Spieler, jetzt müssen nur noch die Abläufe stimmen und eine funktionierende Mannschaft aus den Einzelakteuren entstehen. Das kann man aber nicht mit Geld einkaufen.
Jonas Therkelsen [10] |#37
27.07.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von davidparis

Zitat von Holstein86

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Auch Berra und Steven können Sturmspitze spielen. Sie sind vielleicht keine klassischen Mittelstürmer, aber sie sind Stürmer. In der Bundesliga hat die Doppelspitze Steven-Harrres übrigens hervorragend funktioniert. Dass wir nur Harres und Müller als Stürmer haben, ist also nicht richtig. Steven, Berra und Harres haben alle, sogar auf höherem Niveau, schon gezeigt, dass sie wissen, wo das Tor steht. Therkelsen hat das, in einer offensiveren Rolle, auch gezeigt. Er kann halt auch defensiv spielen und ist dann nicht so torgefährlich, aber in der offensiven Rolle auf der linken Seite hat er sofort getroffen. Machinos 5 Saisontore traue ich ihm in Liga 2 auf jeden Fall zu.

Harres hat in der Rückrunde überhaupt nicht mehr geliefert sondern wirkte in Rapps System eher wie ein Fremdkörper. Natürlich ist es bei einem jungen Spieler normal, dass er auch mal eine Formkrise hat, aber mir fehlen einfach die Alternativen neben eines Stevens der gefühlt alle 4 Spiele eine neue Muskelverspannung kriegt und Berra, der meiner Meinung nach als inverser Außenstürmer auf halbrechts viel besser aufgehoben ist als auf der 9. Die Wette, dass Harres wieder alles zerbombt, lann natürlich aufgehen, ist aber meiner Meinung nach ziemlich riskant und naiv.
Jonas Therkelsen [10] |#38
27.07.2025 - 21:09 Uhr
Zitat von Holstein86

Haben wir denn tatsächlich so viel Offensivpower eingebüßt, dass es für die 2. Liga nicht reicht?Aber ich kann durchaus verstehen, dass man das anders sieht.
Wenn noch ein Offensivspieler kommen würde, würde ich mich nicht beschweren.
Aber einen Notstand haben wir jetzt auch nicht, wenn wir mit der aktuellen Mannschaft in die Saison gehen. Wir haben die Spieler, jetzt müssen nur noch die Abläufe stimmen und eine funktionierende Mannschaft aus den Einzelakteuren entstehen. Das kann man aber nicht mit Geld einkaufen.

Ich spreche aber von der 2.Bundesliga von der Liga wo wir JETZT SPIELEN!!
Die beiden Klassen kann man schwer mit einander vergleichen ein Berra hatte in der Bundesliga viel mehr Räume das gleiche gilt für Steven. Das es für einen Arp oder Pichler in der Bundesliga schwerer wird als in der 2.Liga war ab zu sehen. Da fehlte die Geschwindigkeit, die Technik u.s.w.

Nehmen wir die letzte 2.Ligasaison die Aufstiegssaison in der 2.BL dort trafen folgende Spieler :
Pichler 8 Tore
trotz Verletzungen immer zuverlässig getroffen. Müller wird Pichler nicht ansatzweise ersetzen!
Fiete 5 Tore
Becker 7 Tore
Ich fand Becker im Gegensatz zu vielen Usern in der 2.Liga insbesondnere offensiv nicht so schlecht. Ob Nekiz auch 7 Tore schiesst?
Machino 6 Tore hatte es in der 2.BL deutlich schwerer weil ihm die Gegenspieler auf den Füßen standen.
Holtby 5 Tore
Berra 4 Tore
Porath 4 Tore
Rothe :4 Tore

Wer soll für uns viele Tore schiessen? Wenn wir oben mitspielen wollen dann brauchen wir um die 65-70 Tore.
Aktuell haben wir Harres als Offensivhoffnung der nach einer kurzen aber erfolgreichen Phase in der BL Hinrunde völlig abgetaucht ist. Harres hat weder in der 2. Liga noch in der 3.Liga (Null Tore) Torjägerqualitäten gezeigt!
Dann haben wir den Machino Ersatz Therkelsen der in 70 Pflichtspielen sagenhafte 9 Tore geschossen hat.
Steven ist immer für 7 bis 8 Tore gut wenn er nicht wieder die halbe Saison ausfällt das gleiche gilt für Bernhardsson der in der 2.Liga 4 Tore schoß.
Gigovic traute ich in der 2.Liga 5-8 Tore zu weil er einer der wenigen ist der auch aus der Distanz aufs Tor schiesst. Bleibt zu hoffen das Rebbe ihn nicht auch noch verkauft.
Kelati ist immer noch im Physiotraining da kann man nur hoffen das er überhaupt noch fit wird.

Ich weiß nicht wer die vielen Tore erzielen können. Ich versuche es mal mit einem Tipp für die
neue Saison.
Steven : 7 Tore
Berra :7 Tore
Harres :6 Tore
Gigovic : 7 Tore
Therkelsen :4 Tore
Porath :3 Tore wenn er überhaupt Einsätze bekommt.
Porath : 5 Tore
ZEC : 3 Kopfballtore nach Ecken
Rosenboom: 4
Johannsson 2 Tore
Davidsson 2 --hat in der dänischen ersten liga keine Tore geschossen
Schwab 2 Tore
Das macht zusammen ca. 50 Tore

Man kann es drehen und wenden wir benötigen mehr Torgefahr wenn wir oben mitspielen wollen das hat sich auch in den Testspielen gezeigt .
Wenn Harres nicht funktioniert und/oder Steven /Berra ausfallen wird es schwer werden viele Tore zu erzielen.
Hier wird teilweise vom Aufstieg geträumt die meisten Aufsteiger hatten in der Vergangenheit einen 20-30!! Tore Stürmer wir wären doch schon froh wenn einer unserer Stürmer 10 Tore schiesst.
Wir geben so viel Geld (4,2Mio.) aus wie noch nie in der 2.Bundesliga aber für die Abgänge Machino, Pichler und Arp holen wir nur einen Stürmer mit Müller der bisher gar nicht überzeugt.
Warten wir es ab wenn wir in den ersten 5 Spielen 15Tore schiessen dann nehme ich alles zurück smile und freue mich. Hauptsache alle bleiben gesund bzw. vor schweren Verletzungen verschont das war schon heftig in der letzten Saison.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 27.07.2025 um 21:17 Uhr bearbeitet
Jonas Therkelsen [10] |#39
27.07.2025 - 21:44 Uhr
Zitat von Holstein86
. Wir haben inzwischen einen ganz anderen Kader und ein anderes System das nicht auf einzelne Stürmer setzt.

Bei deinen anderen Ausführungen gehe ich größtenteils mit, jedoch muss ich hier mal den Einwand bringen, dass unser neues System ja ganz genau auf spielstarke Stürmer ausgelegt ist und nur daher so viele Tore entstanden in der letzten Saison.

Da gehören Doppelpässe, prallen lassen, Täuschungen und lange Pässe dazu, um eben auch einen Rosenboom, Gigo und ähnliche einzusetzen.

Bis auf Steven, mit Abstrichen Therkelsen, und teilweise Berra sehe ich hier keinen einzigen Offensivspieler im Kader, der all die geforderten skills vereint.
2 davon sind voraussichtlich die halbe Saison verletzt auf der Bank.

Dann wären wir darauf angewiesen starke Spielmacher einzusetzen, die Harres in Szene setzen.
Und wie viele starke Spielmacher haben wir im Kader?
Genau, Null.

Kelati und Müller klammere ich hierbei bewusst aus, da absolute Wundertüten oder ebenfalls dauerhaft verletzt.

Gerade zur Belastungssteuerung für Berra und Steven sehe ich einen weiteren Neuzugang (Talent) der wirklich spielstark ist als essentiell an.
Ich denke nicht, dass Steven stinkig wäre, wenn man ihm teilweise etwas Spielzeit nimmt, um einen Spieler einzusetzen, der das ganze Team voranbringt.

Platzieren wir höher in der Tabelle, haben alle was davon und damit meine ich nicht allein Prämien.
Jonas Therkelsen [10] |#40
27.07.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von henry78

Zitat von davidparis

Zitat von Holstein86

Harres hat in der Rückrunde überhaupt nicht mehr geliefert sondern wirkte in Rapps System eher wie ein Fremdkörper. Natürlich ist es bei einem jungen Spieler normal, dass er auch mal eine Formkrise hat, aber mir fehlen einfach die Alternativen neben eines Stevens der gefühlt alle 4 Spiele eine neue Muskelverspannung kriegt und Berra, der meiner Meinung nach als inverser Außenstürmer auf halbrechts viel besser aufgehoben ist als auf der 9. Die Wette, dass Harres wieder alles zerbombt, lann natürlich aufgehen, ist aber meiner Meinung nach ziemlich riskant und naiv.

Ich sehe es ähnlich.
Auf dem Papier haben wir vielleicht Spieler, die in der Sturmspitze spielen können, aber wir haben allein in der Vorbereitung gesehen wie schlecht die Paare funktionieren.
Steven in der Sturmspitze funktioniert nicht. Wenn er vorne auf sich alleingestellt ist, dann kann er keine von seinen Stärken einbringen. Hinter den Spitzen ist er stärker, wobei man hier auch schon merkt, dass er nicht mehr der jüngste ist.
Harres und Berra funktioniert auch nicht sonderlich gut, zumindest nicht in dem System, das Rapp in der Rückrunde gespielt hat. Die Doppelspitze Harres und Steven lief auch nur eine kurze Zeit gut, danach war Harres außer Form und von Steven kam nach seinem 6 Schüsse 6 Tore Lauf auch nichts mehr. Klar die Bundesliga ist ein anderes Niveau, aber bis auf den kurzen Zeitraum hat das eben auch nicht mehr funktioniert.
Sollten sich Bernhardsson und Skrzybski mal wieder verletzen, müssen wir in der offensive mit Therkelsen, Harres und Müller auskommen. Gigovic notgedrungen auf die Zehn zu stellen, wo er die ganze Vorbereitung über nichts gezeigt hat, ist auch sinnlos.
Ich bin sowieso kein Fan davon Spieler in irgendwelche fremden Rollen zu stecken, was wir wieso auch immer seit Jahren immer und immer wieder tun. Mit Therkelsen hast du endlich mal einen geilen Kicker für die Zehn und jetzt soll man ihn in den Sturm stellen. Und das obwohl wir gerade 8 Millionen eingenommen haben, die wir in eine Alternative reinvestieren können. Hat wie hier schon gesagt wurde etwas von Uwe Stöver in seinen schwächeren Zeiten und Carsten Wehlmann mit seinem Sparmanöver.
Kann natürlich sein, dass es gut gehen wird, aber dieses Risiko einzugehen ist fahrlässig. Selbst wenn Shuto nur 5 Tore geschossen hat und es nicht so schwer sein wird das zu übertreffen, ist es kein Grund das auszuprobieren.
Ich hoffe einfach, dass Rebbe hier nur in der Öffentlichkeit pokern möchte.
Als vor 2 Wochen über Shutos Abgang berichtet wurde, hatte er noch gesagt, dass man Alternativen für die Abgänge von Shuto und Gigovic im Blick hat. Das kann sich ja nicht einfach so wieder ändern. Therkelsen war zu dem Zeitpunkt bereits im Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.